Plauderecke zur aktuellen Meta

Episch · Diener · Erbe der Drachen · Kampfschrei: Stehlt die Waffe Eures Gegners.

3 Likes

Battlecry: Equip a 3/1 Hook [DR Steal your opponents weapon]
Dann wäre er wenigstens nie useless. Naja, wayne.

1 Like

Der gute alte Koboldstibitzer :heart:
Den hatte ich vor ca. 1,5 Jahren in meinem Oddwarrior-Deck als Tech gegen die damals häufig vorkommenden Kingsbane-Schurken drin. 90% Autoconcede des Gegners inklusive.

2 Likes

Die anderen 10% wollten es dann aber noch wissen. :wink: :sunglasses:

2 Likes

Mag mir jemand ein spaßiges Meta-Wilddeck zum laddern empfehlen?

Nachdem ich diesen Monat in Standard ziemlich früh und schnell Legende geworden bin, ist mir was Hearthstone angeht etwas „langweilig“. Ich spiele zwar noch auf Legendenrang, aber die Motivation ist gedämpft. Also habe ich mal wieder den Modus gewechselt, ladder in Wild wieder mit dem Secret Mage und obwohl das wieder ganz gut funktioniert (bin jetzt Platin 6 nach relativ wenigen Spielen), langweilt es mich auch. Was ich bis jetzt bei den Gegnern gesehen habe an (Meta-)Decks fand ich aber auch nicht gerade spannend…

Staub ist zur Zeit genügend vorhanden und für ein spaßiges Deck, das ich hoffentlich länger spiele, wäre ich auch bereit was einzusetzen. Sind z.B. die Reno-Decks (Reno-Priest/Reno-Mage/Reno-Galaxy-Mage usw.) noch gut/erfolgreich spielbar in Wild? Die hatte ich vor einiger Zeit mal im Blick, kosten aber einige tausend Dust.

Edit: Das folgende Paladindeck würde mir auf den ersten Blick auch gefallen, aber mit ~10500 Staub zu Buche schlagen, was schon ziemlich heftig ist. Hat damit jemand Erfahrung?

### Paladin
# Klasse: Paladin
# Format: Wild
#
# 1x (1) Belebter Besen
# 1x (1) Kristallogie
# 1x (2) Dreckige Ratte
# 1x (2) Gemeindesteuer
# 1x (2) Golakkakrabbler
# 1x (2) Kristallschmied Kangor
# 1x (2) Kultneophytin
# 1x (2) Lichtgeschmiedeter Segen
# 1x (2) Rotschuppendrachenzähmer
# 1x (2) Sir Finley von Sande
# 1x (2) Zephrys der Große
# 1x (3) Bannerträger der Allianz
# 1x (3) Hohepriester Thekal
# 1x (3) Lebender Drachenodem
# 1x (3) Lord Barov
# 1x (3) Zola die Gorgone
# 1x (4) Cariel Roame
# 1x (4) Klingenmeister Samuro
# 1x (4) Nozdormu der Zeitlose
# 1x (5) Loatheb
# 1x (5) Zilliax
# 1x (6) Reno Jackson
# 1x (7) Lichtgeschmiedete Cariel
# 1x (7) Mutanus der Verschlinger
# 1x (8) Schmiedenbestie der Mo’arg
# 1x (8) Varian, König Sturmwinds
# 1x (9) Drachenkönigin Alexstrasza
# 1x (9) N’Zoth, Gott der Tiefen
# 1x (10) Lokholar der Eislord
# 1x (20) Geschmolzener Riese
#

AAEBAZ8FHtwK+g7DFuTCAt/EAsPqAv37Atn+AqCAA86HA4qaA4OhA/yjA4etA/qwA5GxA5XNA5PQA4vVA5vYA/neA/voA5HsA6bvA/D2A4v4A8z5A9n5A+CLBO+kBAAA

Mit Renopaladin kann man Legend werden, zumindest habe ich auf Hearthstone-decks.net schon ein paar davon gesehen, sogar im vorderen Top100 Bereich. Nicht unbedingt Tier1/Tier2. Ich würde es eher als Nischendeck für Liebhaber sehen. Mit ein bisserl Einarbeitung ist trotzdem Dia5-Legend machbar.

3 Likes

Der Renopala ist stark. Ich bin ihn schon drei begegnet. Es war keine Freude gegen ihn zu spielen. :smiley: Mir fehlen dafür leider einige Legis.

2 Likes

Wenn Blizzard endlich mal was an der Quest Dynamik ändert, werde ich auch wieder zocken. Ich kann nur wiederholen was viele schon geschrieben haben: Es ist einfach ein Witz, was ich für 1 mana alles geboten bekomme. Das macht der Tempo loss in der 1. Runde auch nicht weg. Paradebeispiel ist der Quest Warrior: sobald die Moloch draußen ist, ist es generell mehr oder weniger nicht möglich das Game noch zu drehen.

Der Questwarrior ist im Standard kein Problem, wie überhaupt alle Quests auf Normalmaß zurechtgenerft wurden. In Wild ist er noch stark, aber mittlerweile haben sich die anderen Klassen gut darauf eingestellt.
Spiel doch selbst mal probeweise einen Questwarrior im Standard, ein Tier 2 Deck mit einigen schlechten Matchups.

Man kann die Quests wegen ihrer Simplizität und ihrem Autopilotcharakter nicht mögen (tue ich z.B.), aber übermächtig sind sie nicht mehr. Weder hier noch da.

Nur weil die Dynamik der Mera sich geändert hat, heißt das noch lange nicht, dass das Powerlevel der Quests in einem gutem Maß ist. Alle Questlines sind OP, da gibt es keine Widerrede. Für 1 Mana geben sie alle zu viel für zu wenig. Nur weil die Meta solche Decks nicht zulässt, weshalb sie nicht gespielt werden und nicht stark repräsentativ sind, bedeutet das noch lange nicht, dass sie schwach sind.

Die Questlines geben immer noch passive Duelsschätze bzw gewinnen dir das Spiel. Da ist die Meta irrelevant, da es um das übertriebene Powerlevel geht, dass absolut nicht im Maß ist.

Nur weil etwas stärker ist als du, macht es dich nicht automatisch schwach. Das Grundproblem bleibt beim Powercreep und immer mehr ansteigendem Power Level. Das ist ungesund für das Spiel und nicht gut zu reden. Deshalb muss auch ein Massennerf kommen. Denn das was du schilderst ist eher eine negative Entwicklung als eine positive. Die Questlines sind so schwach für die Meta, obwohl sie noch übertrieben stark sind, was bedeutet, dass anderer Kram noch übertriebener ist, also noch unfairer und noch mehr unbalanced und OP.

Wenn die Questlines nicht mehr Meta relevant sind, dann ist es ein Zeichen für schlechte Balance, denn etwas so mächtiges zu übertoppen ist niemals gut.

Da gebe ich Dir recht und wenn Du meine Postings aus der Vergangenheit gelesen hast, weißt Du das ich das ähnlich sehe.

Wäre sinnvoll, glaube ich aber nicht dran.

Es ging mir in meinem Post nicht um den ansteigenden Powercreep, sondern einfach nur um eine Bewertung und Einordnung der Stärke der Questlines in die aktuelle Meta in Standard und Wild.
Die Überschrift lautet doch „Plauderecke zur aktuellen Meta 8standard+Wild)“…

Und da muss man einfach festhalten, dass die Questlines in beiden Modi innerhalb der aktuellen Meta nicht mehr das Maß aller Dinge sind. Das kann mit neuen Karten in der nächsten erweiterung schon wieder anders sein. Aber darum ging es nicht.

Was Du beschreibst ist der Allgemeinzustand des Spiels. Das ist eine ungesunde Entwicklung, aber ich denke nicht, dass man eine 180 Grad Kehrtwende hinsichtlich des Gamedesign machen wird, aber vielleicht irre ich da auch.

4 Likes

Libram Pala war schon vor den Questlines ein T1/T2 Deck und ist jetzt immer noch. Die dazugekommene Herokarte ist stark, ist aber leicht counterbar. Also “übertoppen” gilt nicht für diesen Deck und damit auch nicht generell.

Im Moment ist die Standard-Meta sehr ausgeglichen, es gibt mehr Decks zu spielen und die Spiele dauern wesentlich länger als 5-6 Züge. Aggro Shadow Priest und Aggro Taunt Druid können zwar die Spiele sehr schnell für sich entscheiden, aber sie sind nicht dominierend.

Das neueste VS-Meta-Bericht sagt schon sehr treffend über das aktuellen Meta, besonders der fettgedruckte Teil ist “witzig”. Spieler beschweren sich schon über die Vielfältigkeit der Meta. :slight_smile:

This brings us to our final point. The current meta is cyclical and balanced. What’s good today may not be good tomorrow. Some may suggest that the meta is polarizing, but there are plenty of decks that are well rounded and carry balanced matchup spreads if you’re into that. The highly super polarizing decks exhibit low play rates, and despite their high influence on the performance of other decks, aren’t too visible. This is especially true at lower ranks of ladder, where you still see greedy decks, but the ones that aren’t very good like Quest Priest.
So, the meta is oddly forgiving. In fact, the current format has the highest average game length we’ve seen since Forged in the Barrens. You can do well with any kind of strategy. We even see complaints from people that the meta is ‘too diverse’ and they have no idea what to target! That’s a solid foundation to a mini-set that’s likely to come soon. We’ll see what happens next.

Quelle:
https://www.vicioussyndicate.com/vs-data-reaper-report-221/

2 Likes

:clown_face: :rofl: :see_no_evil:

Da fehlen mir die Worte dafür…

Das sind dann wohl die Leute, die immer das beste Deck ohne wirklich schlechte Matchups spielen.
Wenn es so ein Deck nicht gibt, weil alles in Bewegung ist, sind die natürlich aufgeschmissen :man_shrugging:

Danke für eure Einschätzungen, Fargrim und Fenrir, zum Reno-Pala. Tatsächlich habe ich zufälligerweise eben einen in Wild angetroffen und ihn mit dem Secretmage (mit dem es seit Platin 5 aber jetzt sonst nicht mehr so gut läuft im Moment) auseinander genommen. Trotzdem sah das Deck sehr spaßig aus. Loatheb kann ich mir noch aus dem Abenteuer holen, den Rest müsste ich mir craften, wäre also eine Investition von ca. 9000 Dust (+ 24,99 € Blizzard-Guthaben fürs Abenteuer). Man trifft es außerdem recht selten an, was mir gefällt - dann weiß der Gegner vielleicht auch nicht direkt Bescheid. Da ich mir das Deck selbst erst angesehen habe, war es leichter für mich, vorher zu sehen, was kommt. Sonst hätte ich ggf. auch verloren dagegen.

Hier das Replay für die, die das Deck interessiert:

https://hsreplay.net/replay/Qjah4iHE2sekyLUA9FyBZF

1 Like

Denke das SM nicht das beste Matchup ist für den RenoPala, auch mit OTK dürfte er sich schwer tun. Deswegen ist es wie schon erwähnt kein Tier1/2 Deck.
Aber ein paar sehr nette Tools sind da schon im Deck drin. Habe jetzt auch ein paar Runden gedreht. PW war gut zu händeln. Waffenschurke auch. Aggropaladin war auch kein Problem.
Kein Land habe ich gg MechathunDruid und Malygos gesehen.
Muss da bisserl austesten, aber definitiv sehr abwechslungsreich.

Das sind Highlander-Decks immer.

1 Like

Naja stark war sie erst als der 4/2 Divin +Zauberschub & der Besen kam. Davor war er leider nicht so stark. Die Frage ist was der Mini Set alles so „verändern“ wird.

Dort tun Sie nämlich statt Nerfs, das Spiel zu Balancen.

& Zum Thema, bin extrem gelangweilt von der Meta. Find die Quest einfach zu übermächtig.
In ungoro waren sie noch „okay“

Die ersten 2 Spiele mit dem Miniset, beide Male gegen Drachenpriester. Ich selber spiele ein böses olles altes Deck, den Librampala. Beide Male habe ich gewonnen und es war nicht einmal knapp, obwohl der Priester durchaus seine Powerturns hatte.

Aber auf Basis dieser unnachahmlich hieb- und stichfesten Stichprobe befinde ich, dass der Drachenpriester derzeit nur mit einen schlaffen Strichmännchenarm anstelle eines muskulösen Bizeps im Ringkampf um die Oberhand in der Meta teilnimmt. Nach diesem ersten Eindruck gebe ich dem Deck erst nächstes Jahr Chancen.

2 Likes

Ich hatte mir überlegt, malwieder den guten alten Tickatus Control WL mit dem neuen Fluch auszuprobieren.

Aber kann erst nachher spielen :see_no_evil:

Evtl. dach den BigPriest mit der neuen Leggy :man_shrugging:

Ansonsten bin ich doch noch etwas uninspiriert was ich mit den neuen Karten anfangen soll :crazy_face:

Hast du die klassische Libram Liste gespielt? Ohne neue Karten?