Also ich habe jetzt 3 Mal den wilden Quasar Rogue gespielt. Im unranked, aber es kommt mir dabei jetzt auf mein Spiel an.
Ich habe mir nicht mal das ganze Deck angeschaut, wusste also nicht, welche Karten drin sind und wusste nur von ein paar Gegner, worum es eigentlich geht. Ich hatte nur von der Deck-Seite die Info: Hard Mulligan auf Location und Quasar (und Prep/Münzen, um es auszuspielen).
3 von 3 Mal konnte ich Quasar spätestens in Turn 4 spielen und vorher bereits die Location. 3 Mal hatte ich dann keine Karte mehr auf der Hand, nur die Location auf dem Feld.
2 Mal habe ich direkt im darauffolgenden Zug getötet, einmal im zweiten Zug. 2 Mal konnte ich in dem Zug 5 bzw. Zug 6 mein gesamtes Deck bis zum Fatigue ziehen, 1 Mal war das gar nicht nötig, wäre aber auch gegangen wenn nötig.
Die Person, die das Deck gepostet hat, hatte Stats von 30 zu 2 bis in die Top 500 Legend im Ranked. Strategie wie gesagt Hard Mulligan auf 2 bzw. 3- 4 Karten und Stumpf allen Draw ausspielen. Man sollte wohl nur erst die Spell-DMG Minions spielen und dann die Spells, die auch schaden machen.
Der Typ meinte auch, wenn man es raushat, würde man nicht mal die Lunte sehen und könnte vorher alles spielen.
Ich habe wie gesagt bisher nur 3 Spiele gemacht und es ist wahrscheinlich das anspruchsloseste Deck, was ich je gespielt habe, trotzdem kommt das bei mir ohne Cheat-Tools nicht hin, da ich zum Beispiel wenn ich eine Karte mit „bergen“ spiele, immer warten muss, bis alle Animationen durch sind. Dann wird es zeitlich trotzdem eng.
Im Prinzip bestätigt deine Aussage ja die abhängigkeit des Quasar-Rogues von seinen 2-3 Keycards. Du hattest sie und bist durchmarschiert…ohne hättest du evtl verloren
Beim Elementarmage spielst du einfach von Turn 1 drauf los und haust jede Runde ein Elementar hin ohne groß nachzudenken. Manche Elemente haben Carddraw (mittlerweile 6 Minions, die Karten ziehen), manche machen schaden, manche cheaten Mana. Völlig egal, einfach Karten spielen und gewinnen. Das ist für mich die Definition von Autoplay und anspruchslosen gameplay.
Quasar-Rouge spielt sich natürlich auch mehr oder weniger von allein WENN man Quasar UND Location in Turn 4 oder 5 gespielt hat. D.h. hier ist man eben abhängig von bestimmten Keycards. Deshalb ist ja die winrate in Standard auch nicht so hoch, weil es vorkommt, dass man die Karten nicht rechtzeitig zieht. Oder sich die spelldamage-minions am Ende des Decks befinden. Bei Elemage ist es völlig egal welchen one-drop du hast, welchen, two-drop etc. Du spielt halt runde für Runde deine Elementare, hast immer genug Karten auf der Hand und ziehst dann automatisch auch irgendwann deinen boardclear und burn. Einfacher geht es nicht.
Im übrigen will ich Quasar-Rogue keinesfalls in Schutz nehmen oder verharmlosen. Völlig toxisch und ein dringender Nerfkandidat. Aber in Standard aktuell zum Glück nicht so häufig anzutreffen wie elementarmagier.
4 Likes
Der Rest des Decks ist aber quasi nur Draw und du bekommst die im Grunde immer. Wie ich neulich schon schrieb, scheint es mir auch verdächtig, wie oft manche Decks ihre Keykarten haben, aber das ist ein anderes Thema
Das gilt aber in gewisser Weise für jedes Deck. Wenn du in Turn 1 keinen Elementar hast, ist es auch schon ein gewaltiger Rückschlag oder wenn du den Lamplighter ganz unten im Deck hast.
Aber du hast recht, meine Aussage gilt eigentlich nur für Wild. Aber da ist Quasar Rogue wirklich nochmal ein neues Level an Opness gepaart mit Stupidität und dann auch noch APM-Quatsch.
1 Like
Nach knapp 40 Spielen in Standard kann ich sagen, dass das der einzige Grund ist zu verlieren.
Ansonsten kann man jedes Matchup gewinnen, selbst Tempodecks wie der ele Mage sind gut machbar.
Unabhängig der WR wird der Rogue denke ich sicher einen Nerf erhalten.
Wild ist da nochmal ne andere Nummer, weil es da viele Möglichkeiten gibt, und anti Spell Tech ist gerade in sehr vielen Decklisten zu sehen.
Ich spiele das Deck gerade gerne
Und es ist ja schon so, dass man auch mit den Gegnern interagiert. Manchmal entfernt man in den ersten Zügen sogar ein oder zwei Diener.
Und räumt einen Spötter aus dem Weg.
Total interaktiv
2 Likes
Ich spiele gerade Taunt Druide und muss sagen, das Deck reagiert auch nicht wirklich auf den Gegner. Die erste Entscheidung trifft man vielleicht in Runde 4 oder 5. Dafür ist das Lategame gegen einige Decks interessanter. Manche Spiele sehen am Ende eher nach Tavern Brawl als Standard aus.
https://ibb.co/FKgSvdn
https://ibb.co/ftCjPtQ
Nachtrag: Mir fällt gerade auf, dass der zweite Screenshot einen Bug zeigt. Ich habe den 1-Drop auf meinem Feld in der Runde aus dem gegnerischen Deck gezogen und ausgespielt. Die gegnerischen Dämonen sollten wesentlich kleiner sein, da er Kil’Jaeden vier oder fünf Runden später ausgespielt hat.
Im Replay sieht man auch, wie die Werte erhöht werden, nachdem der Diener auf die Hand geht: https://hsreplay.net/replay/6em4ZPpomvMep43mfJmwXW#turn=18b
2 Likes
Da trifft man noch jemanden mit einem Diamantskin, freut sich auf den Schlagabtausch, ein Kampf der Titanen…und dann gibt er direkt beim Mulligan auf.
Und das war im ungewerteten Modus. Kann mir nicht vorstellen, das sich dort viele Elementarmagier tummeln.