Ich habe oben ein paar Beispiele für sinnvolle Nerfs angegeben und du sagtest selber, das man die gleich so umsetzen kann. Diese Änderungen würden das Deck nicht von der Bildfläche verschwinden lassen.
Das momentane Zergdeck des Todesritters IST zu effektiv und eskaliert so schnell, das man es so gut wie nicht kontern kann.
Entweder man findet eine Lösung bei den Zergs, die auch in Verbindung mit den anderen Zergklassen funktioniert, oder man muss den Todesritter direkt anpacken.
Ich habe nur für sinnvolle Nerfs plädiert und nicht mit dem Finger auf die Zerg gezeigt mit dem Wunsch, das sie als Störenfried der Meta in der Versenkung verschwinden.
Alles gut, das darf ja auch deine Meinung sein, ich sehe es eben anders. Dein wiederholtes Pochen auf genau diese Klasse ließen mich darauf schließen, dass du sie als das größte und stärkste Problem ansiehst und das sind sie aus meiner Sicht bei weitem nicht.
Wenn nur das und sonst nichts geändert würde, doch, dann würde es das.
Ich glaube selbst gar keine Änderungen würde das Deck nach und nach verschwinden lassen, da es massiv überbewertet ist aktuell.
Trotzdem sind die einzelnen Spiele für schlechte Match-Ups oder wo das eskaliert natürlich bitter, das will ich gar nicht in Abrede stellen.
Es braucht wie gesagt einige leichte nerfs durch die bank. Warri, mage, schami, dk sollten etwas runtergeschraubt werden meiner meinung nach. Dann könnte das hier vllt zu einer der besten hs xps werden
Hat jemand schon einen Dämonenjäger getroffen? Mir fällt gerade auf den habe ich noch gar nicht gehabt. Und ich habe über die Tage sehr viele Spiele gespielt.
Infestor
Viper
Koloss
Dungar
Hydration station
Zilliax nochmal
Vllt noch beim secrethunter irgendwas und den weaponrogue
Abet womöglich müsste man dann gleich noch wl und pala vorsichtshalber mitnerfen
Dieses Deck ist vollkommen op. Hab es gesehen auf #1 Legend und vollkommen ohne Plan und es mir einmal angesehen zu haben losgespielt. Bisher erst eine Niederlage und das gegen einen anderen Schamanen. Auch keine einzige Niederlage gegen Zergs (Gut, ich habe auch gegen keinen gespielt… Aber der Poster hat 7:8).
Was auch unbedingt generft werden müsste ist Thralls Gift. Diese Karte ist sowas von op. Du hast eine eigene Wincon und kannst gegen Shaman nie Bord stehen lassen, wahlweise einen AOE oder Single Target remover, der auch deathrattles etc. countert. Unfassbare Karte.
Highlight ist Shudder und Jim und Missile Pod xD Was eine Clown Fiesta
Falls Aggro Decks wie Zerg genervt werden und die Meta langsamer wird, müssen eigentlich auch alle neuen Heros generft werden, ich denke die werden noch ein Problem.
Edit: Ersten Zerg in einem epischen Match weggehauen. IZI
spiel grad etwas den Protoss Schurken.
Wenn man gut zieht, kann man den Gegner recht schnell zum aufgeben bewegen.
Aber von ca. 10 Spielen ( ja ich weiß das ist nicht viel), eine bunte Mischung aus verschiedenen Gegnern:
2 Todesritter Zergs (1:1)
1 Hexenmeister (sah nach Zerg aus) 0:1
1 an der Waffel Schurke 0:1
1 Protoss Priester 1:0
1 Heldenfähikeits Druide 1:0
1 Elementar Magier 1:0
2 Kampfschrei Schamanen 1:1
Einer fehlt noch, den weiß ich aber nicht mehr (Handy), krebs im höheren Diamantbereich rum.
Wenn sie nerfen sollten, dann bitte nur leicht. Auf die Meta vorm Mini Set habe ich echt keinen Bock.
Genau das, einiges sollte generfed werden aber unbedingt dezent, dann könnte es so richtig geil werden und die rota könnte von mir aus noch ne weile länger auf sich warten lassen
Bei zilliax elusive entfernen, dann wär ich zufrieden
Artanis finde ich noch ok, der ist nur in Verbindung mit Groovy Cat hollen stark.
Insgesamt ist das Balancing glaub nicht so einfach.
Ich würde mir wünschen, dass die Matchups etwas „ausgeglichener“ werden.
Bei manchen ist man, egal wie Rum an es dreht, schon fast sicher Sieger oder verlierer.
Ich hasse das!!
Zerg bräuchten noch mal ein Redesign, zumindest mit dem DK.
Infestor ändern, dafür evtl an anderen Stellen Buffen.
Ich weiß gar nicht wo man die Terraner am besten an gehen kann, aber sicher ist, dass sie ne bremse brauchen und auch bekommen werden.
Allerdings, nimmt man ihnen „Infinity“ ist zumindest der Krieger unspielbar.
Protos könnten teilweise Buffs vertragen, in dem Zug müsste man aber beim Mage nochmal den Koloss an gehen sowie einen Blick auf die Interaktion mit Artanis und der Groovie Cat.
Wenn er beide Kätzchen früh zieht, ist das so dermaßen op (und wenn nicht, nicht. Wie Zerg DK und Infestor).
Dungar Druide dürfte getötet werden auch wenn ich mit dem Warrior Gut dagegen bin. Ansonsten ist das Deck so super ätzend (wenn man kein Aggro Spieler ist).
Mit einer GUTEN Nachjustierung der Fraktionen, übertrifft dieses Miniset jede Erweiterung der letzten 2 bis 3 Jahre (hab ich glaub schon mal geschrieben?!?)
Sehr interessant der Metareport wie ich finde. Es werden gerade einmal 18 verschiedene Decks in die Tier-Listen eingeteilt. Beim letzten Report vor dem Mini-Set waren es mit 32 fast doppelt soviele. Die meisten sagen ja das Mini-Set fühlt sich an wie eine eigene Erweiterung. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass Set fühlt sich an, wie wenn es die erste Erweiterung in einem HS-Jahr wäre, so wenig unterschiedliche Archetypen sind momentan unterwegs.
Zwar sind bis auf DH und Pala alle Klassen spielbar, aber im Endeffekt sieht man trotzdem nur die selben Archetypen. Also divers ist die Meta keinesfalls und das mit dem größtmöglichen Kartenpool in Standard. Finde sehr schade, dass z.B. Drainaeidecks, Starship-DK -Hunter oder -Warlock, Libram-Pala und was noch alles für Sets in den letzten Monaten rauskamen komplett verschwunden sind oder teilweise überhaupt nie wirklich spielbar waren.
Bin daher echt mal gespannt, wie sie die Nerfs angehen werden, auch im Hinblick auf die nächste Erweiterung, die ja irgendwie vom Powerlevel mithalten können sollte.
Dank eines Fehlers habe ich das Event schon jetzt komplett abgeschlossen. Aus den in letzter Zeit gesammelten Packungen (Event, Kartenchaos, Twitch-Drops) habe ich inzwischen ziemlich viele Karten aus dem Miniset bekommen. Morgen kommt aus der Monatsbelohnung vermutlich noch etwas dazu.
Jedenfalls hat das zur Entscheidung geführt, das Miniset diesmal auszulassen und die 2500 Gold erst im März in Packungen der neuen Erweiterung zu investieren.
Mir fehlen zwar unter anderem noch alle 4 Heldenkarten, die aber außerhalb des Starcraft-Karten-Systems nicht wirklich sinnvoll sind, vielleicht mit Ausnahme von Artanis in einem wilden Druiden-Deck.
Zerg DK unteres Tier 2 und ehrlich gesagt halte ich selbst das schon für überzogen.
Nach etwas mehr Erfahrung in der Meta und ernsthafer Spielweise meinerseits muss ich sagen, dass ich das sogar für die schlimmste Karte halte NJur mit groovy cat, ja ok, aber die Karte gibt es halt… ^^
ja, weil das Design schlecht ist ^^
Ich hasse das auch und es stimmt nicht nicht, aber ich finde es war schon oft weitaus schlimmer. Man kann schon alles gewinnen (oder verlieren).
Gerade der so verhasste Zerg DK ist an sich schon so designt, dass man damit verliert oder gewinnt, je nach Draw. Das ist aber auch einfach schlecht, weil es sich dann halt beschissen anfühlt, gegen den Highroll zu verlieren. Du kannst aber mit jedem Opfer-Deck dagegen auch gewinnen, wenn der sein Zeug nicht bekommt. Einfach Face gehen. Wenn du ein Deck spielst, dass erstmal GAR KEINEN Druck aufbauen kann, liegt es halt daran (auch die einseitigen Match-ups vielleicht?)
Ich muss aber sagen, dass gerade Infestor gar kein Problem ist, der ist so leicht zu countern… Viper ist eine Frechheit und die Heldenkarte… Naja. Ich verstehe die Abneigung gegen dieses Deck komplett, aber es ist nicht „zu stark“, das muss man differenzieren.