Plauderecke zur aktuellen Meta

Ich hab noch vergessen, wenn man C’Thun erst zusammenbaut, wenn man (mit ihm) nurnoch 3 Karten im Deck hat, kann man sich mit Guidance (+solar Eclipse) sicher noch multiple Kopien erzeugen.

Ich mags halt, weil man ziemlich immun ist gegen Theotar und genöns, da man auf so vielen Wegen gewinnen kann.

Falls du Tips hast, wiean besser mit Evenschamane und PR zurecht kommt, immer her damit.

Ich bin im Moment beim bigspell mage. Hab für zwei fehlende karten noch einmal massenverwandlung und einmal pyroschlag reingetan und es funktioniert ganz gut und macht schon echt spaß, einfach diese Massen an riesigen Zaubern rauszuhauen. Pyroschlag kann ich aber nur begrenzt empfehlen, Hab mir den auch schon mal mit Random Zielauswahl selbst ins Gesicht geballert xD
Aber mag mir noch mal jemand erklären, was die barbarische Zauberin soll? Ich raff das irgendwie nicht. Dachte, die idee wäre, dass sie eine Münze mit einem Zehn Mana Zauber tauscht so dass man in einer Runde richtig krass raushauen kann, aber irgendwie nicht? Meine zauber werden bloß random teurer, oder es passiert gar nichts.

Deine Frage hast du eigentlich schon selbst beantwortet. :slight_smile: Die Karte ist sehr gut gegen die Decks, die viele kleine Spells spielen. In der aktuellen Meta gibt es genug davon, wie zum Beispiel bei Rogue oder Quest-DH.

Bei den anderen Decks funktioniert besser mit Briefkastentänzer. Leider funktioniert es nicht immer, weil der Gegner ihn vorher killen und den Coin ausgibt. Man muss einfach versuchen ihn durch die Freeze-Möglichkeiten zu schützen, damit du in der Runde, in der du die Zauberin ausspielst, ihn selbst killen kannst.

1 Like

Wo kommen die ganzen unheiligen Even-Totesritter im Wild plötzlich her ? Wieder mal eine Art Token-Deck, das dich oft in der Runde 5 überrennt. :grimacing:
Wie immer bekämpft Fenrir Feuer mit Feuer und spielt selbst das Deck jetzt. :smiley: Es läuft schon ganz gut. Mal sehen, wie es weiter läuft. Ich muss ja irgendwie noch meinen Todesritter vergolden. :slight_smile:
@Levi, den Cthun-Mill-Druid muss ich leider erstmal in den Ruhestand schicken. Die Meta ist einfach zu aggressiv. :frowning:

1 Like

Vor ner Weile hab ich das Deck schon gesehen. Angeblich farmt es PiratRogue und Evenschamane ab. Evtl. deshalb, stand in dem Post.

Ich hab die letzte Zeit 2-3x dagegen gespielt, konnte aber jedes Mal dagegen bestehen :crazy_face:

Hatte bisher eigentlich den Eindruck, dass es eher nicht so stark ist.
Aber evtl. hatte ich Glück, oder die Leute haben es nicht gut gespielt :man_shrugging:

1 Like

Schlussendlich bleibt es doch wieder an dem Punkt stehen, wie man die ersten Runden zieht.(außer Druide vllt)

Ich verstehe das philosophieren über Decks nicht mehr, da es doch ausschließlich nur noch ums gut ziehen und entdecken geht.

1 Like

Einmal ein Deck von mir, an dem ich seit ca. einem Monat feile und das mit zwischen Gold und Platin viel Freude bereitet. Es ist schwach gegenüber Schwarmtechniken, Silence und Transformationseffekte und stärker gegen alles, dass erst nach Runde 5 töten will: Ein Buff-Deck!

Wild Buff Paladin

Klasse: Paladin

Format: Wild

2x (1) Kristallogie

1x (1) Mutation

2x (1) Ritter der Salbung

1x (2) Buchband der Weisheit

2x (2) Für Quel’Thalas!

1x (2) Kotori Lichtklinge

2x (2) Krieger der Urflossen

1x (2) Lichtgeschmiedeter Segen

2x (3) Bannerträger der Allianz

2x (3) Dienerglocke

2x (3) Dreckgeborener Diener

1x (3) Geschenk der Erleuchtung

1x (3) Haltet die Brücke

1x (3) Prinz Renathal

1x (3) Saidan der Scharlachrote

2x (3) Steinbruchverteidigerin

1x (4) Cariel Roame

1x (4) Klingenmeister Samuro

1x (4) Schimmerndes Ross

2x (4) Sonnenschwingenkrächzer

2x (5) Elitärer Snob

2x (5) Segen der Autorität

2x (6) Segen des Pharaos

1x (7) Anachronos

1x (7) Lady Liadrin

1x (7) Lynessa Sonnenleid

1x (8) Lichtgeschmiedete Cariel

1x (10) Neptulon der Gezeitenjäger

AAEBAaToAhDYxwLj4wKs7gKKmgPruQOEwQOnywP76AOR7APgiwT0pATquAS/zgSh4gSX7wSvkwUMiscC2f4Cw6QDv9EDzOsD8PYDtoAE+aQEgOIEgeIEueQEq5MFAA==

Um dieses Deck zu verwenden, kopiert es in Eure Zwischenablage und erstellt ein neues Deck in Hearthstone.

Buffdecks waren seit meiner Paladin-Main-Zeit bei WoW stets eine Herzensangelegenheit. Das Problem ist ihre inhärente Anfälligkeit für schlechte Trades. Glücklicherweise gibt es mittlerweile einige Karten, die diese Fehlerhaftigkeit etwas ausgleichen können.

Bei diesem Deck gibt es verschiedenste Kartenmöglichkeiten zu variieren.

Ein Puredeck wäre wünschenswert, allerdings besitzen die Schwerter mit der Heldenkarte Cariel eine negative Synergie, das gleiche gilt für alle anderen Waffen.
Außerdem gibt es viele praktische Segen, die man ziehen möchte, weswegen Renathal im Deck ist. Außerdem bekommt man bis mindestens Runde 3 gerne mal hordentlich aufs Maul, bevor das Deck seine Engine startet.

Samuro alleine könnte man in einem Pure Deck durch Kristallogie verkraften, aber Renathal ist schwer rauszufischen und somit wären die Pure-Karten oftmals tote Karten in der Hand.

Generell hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass man Carddraw braucht. Das Deck ist stärker draw abhängig. Zudem braucht man Spott und Lifesteal. Zudem möchte man die Segen in den Koste reduzieren, wiederverwenden und flexibel einsetzen.
Das Einhorn ist eine tolle Karte, weil es besonders hinter Spott nicht leicht entfernt werden kann. „Mutieren“ ist immer ein Experiment -würde mir wünschen, dass irgendwann Lifesteal und Rush in den Mutieren Pool aufgenommen wird. „Haltet die Brücke“ ist ein Kompromiss aus Hand von Adal und dem Gottessegen-Trank: beides sehr nützlich, in diesem Fall allerdings ohne Carddraw.

Es gibt noch weitere Zauber, die im Grunde sehr solide sind. Zu beachten ist, dass Cariel nur auf Heiligzauber eine Kostenreduktion gibt und Kotori Lichtklinge nur Heiligzauber dupliziert. Aus diesem Grund ist z.B. das „Reittier“ dass den 2/6er Token hinterlässt nicht im Deck. Auch andere Segen wie dieser Trank des Lichts „Gottesschild + ziehe eine Karte“ oder Hand von Adal sind gute Zauber, können aber in Verbindung mit den Recycle-Effekten des Decks zu Fatigue über dem Verbrennen von Karten führen. Die „Dienerglocke“ führt dazu, dass man gerne 2 Versionen der gleichen Karte im Deck hat. Gerne würde ich mehr Boardcontrol ins Deck nehmen, aber es ist leider immer so schnell voll.
Der Voraxx ist ebenfalls eine klasse Karte mit den großen Segen, die lange Zeit im Deck gewesen ist aber im Zuge der „Pure“-Versuche rausgeflog. Bei den Buchbändern habe ich mich aufgrund der starken Kartenkonkurrenz nur für ein einziges Buchband entschieden, dass aufgrund seines Deathrattles „Schlagt die Glocken“ vorzuziehen ist. Der große Vertreter (8 Heilung + Diener) ist ebenfalls eine gute Wahl. die mittleren Buchbände haben leider eine negative Synergie mit Cariel, wären ansonsten aber super. Zudem nehmen die Rabattdiener für die Buchbände leider kostbare Slots weg.

Die Strategie ist es, bis Runde 3-4 die Murlocs oder Kotori Lichtklinge mit günstigen Segen zu verbinden, um entweder Druck aufzubauen oder mittels der Recyclingeffekte Value zu erzeugen. Ab Runde 7 oder 8 fängt man an, immer größere Bedrohungen zu platzieren. Die Papageien sollten nach Möglichkeiten die großen Segen kopieren oder ein Buchband, falls das letzte verloren gegangen ist. Samuro putzt mit einem Segen der Autorität ein ganzes feindliches Board weg. Es gibt genügend Value Diener im Deck, sodass man in Notlagen ruhig den einen oder anderen spielen kann ohne Angst zu haben, dass nichts mehr übrig bleibt.
Auch Anachronos wirkt hervorragend. Oftmals hauen die Gegner in den 2 Zügen das Board wieder voll und verzichten somit auf ihre alten Diener.

Nepulon ist gerade im Deck, weil es eine universell gute Karte ist, man die Hände buffen kann und Neptulon mit Geschenk der Erleuchtung dupliziert werden kann für mächtig Ärger. Ansonsten kann man den diesen Segen auch auf die Murlocs anwenden, nachdem man sie gebufft hat für doppelte Segen auf der Hand oder auf den Vorrax oder Kotori für viele Gottesschilder.

Der Mutationssegen sollte als letztes gecastet werden, weil der „kann nicht anvisiert werden“-Effekt leider auch für die eigenen Zauber gilt. Bleibt ein eigener gebuffter Diener stehen und gelangt an Windzorn durch Mutation, hat man gute Karten.

Die neue Sylvanas und der „vernichte 3 Diener und stehle ihre Werte“ Diener wären ebenfalls für das spätere Spiel möglich. Sollten dann aber mit „Ruhe im Gericht“ frühzeitig gezogen werden, sonst fehlt das Futter. Leider ist „Ruhe im Gericht“ nicht immer nur von Vorteil, weil viele Tutoring-Karten geringe Manakosten haben.

Die Messingschwinge (Der Drache, der am Ende jeder Runde eine Weihe castet) ist ebenfalls eine gute Lategame-Ergänzung und kann ebenfalls mit Geschenk der Erleuchtung dupliziert werden.

Falls man neben Samuro mehr Boardcontrol möchte, wären Klassiker wie Weihe zu empfehlen oder der Pyromant, in Verbindung mit Lifesteal könnte dieser Wunder bewirken. Der „Ort“ der Diener auf 3/3 setzt hat sich oftmals leider als Ladenhüter erwiesen.

Übrigens: Nachdem Cariel angegriffen hat und Geschenk der Erleuchtung reduziert wurde, kann man Cariel wieder mit Gottesschild buffen und duplizieren um die restlichen Segen wieder um einen weiteren Punkt kostentechnisch zu reduzieren.

Freue mich auf Feedback.

5 Likes

Ich korrigiere, du hast es noch nie verstanden :point_up:

1 Like

Das ist auch eher ein FunDeck. Aber tageweise trotzdem spielbar.
Ich hatte gestern früh morgens viele Reno und Secretmages. Da hat es ganz gut geklappt.

Aber joa, gegen Decks die schon an Turn 1 das Board voll hauen, muss man schon genau die richtigen Karten ziehen (bei 45 Karten), sonst hat man verk…

Aber gegen Reno und BigPriest sowie SecretMage funktioniert es ganz gut.

@fenrir: danke für die erklärung, jetzt ergibts sinn. :slight_smile: habs inzwischen auch shon mal geschafft, ein schönes 0 mana drachenfeueramulett rauszuballern :smiley:
@unholy dk: zeddi ist schuld, glaube ich? Hatte jedenfalls ein schwrmvideo von ihm zum Thema in meinem Youtubeverlauf.

1 Like

War richtig abwechslungsreich heute in Standard:
Paladin, Schurke, Schamane, Schamane, Schurke, Schurke, Schamane… ah nee, doch ein Schurke

Hast ja noch glück ich habe aktuell 50%+ Rogue naja ist kein wunder wenn zurück blickt auf 2022 wie viele er top Karten hatte aus Mini-set und expansion er bekommen.
Ändert eine balance Patch wenn 4-5 Karten bei Rogue generft werden nichts.

1 Like

Ich habe in den letzten 29 Spielen keinen einzigen Schurke getroffen. Weil es absurd klingt, habe ich unter den Beweis gepostet. :slight_smile: (Bin auf D8 und habe mit 10* gestartet)

Unter Dia 3 sieht noch öfters andere Klassen aber so bald Legend 1000 erreichst sind es nur noch 4 Klassen meta Dh, Rogue, Hunter und Dk zwischen durch aber selten ist noch warrior, mage Priest dabei sind schon fast exoten.
In Dia bereich nach 1-2 Wochen sind schon deutlich weniger Rogues und Dhs gute Spieler sind lange damit schon legend.

Ich hatte gestern ein Partie, in der man gesehen hat was im Wild-Modus derzeit alles möglich ist.

Zuerst hat mein Gegner Guff früh ins Spiel gebracht und dann in einer Runde mit Hilfe von „Goblinauktionator“ und „Flurps grandioser Glibber“, das Board geleert und den Großteil seines Decks gezogen. So weit, so nervig - aber nichts neues.

Der Höhepunkt war aber die folgende Kombination mit einer neuen Leggy:

  1. Reihenbrecher ausspielen
  2. Die vier Bienen auf ihn loslassen
  3. Punkt 2 wiederholen > Der Lienenbrecher hat nun einen Angriffswert von 1280
  4. Steinhauereber ausspielen
  5. Ältester Nadox ausspielen und damit den Reihenbrecher vernichten
  6. Der Steinhauereber hat Ansturm und verpasst mir 1280 Schaden.

Ja, das war gut gespielt und es müssen einige Punkte passen damit der Ablauf so funktioniert. Gleichzeitig ist es aber wieder ein Grund mehr, warum Guff endlich generft werden muss.

1 Like

Hier das zugehörige Deck:

3 Likes

Ach dir ist das auch (schon) passiert?
Ich könnte noch andere Szenarien aufzählen.

Die Combo funktioniert aber auch ohne „Goofy“ ^^

1 Like

Das verlinkte Deck ist nicht ganz das gleiche, gegen das ich gespielt habe.

Beispielsweise hatte mein Gegner den Goblinauktionator (der hier fehlt) aber keine Lady Anacondra. Offenbar gibt es mehrere Varianten davon.

Wenn Blizzard Guff schon nicht nerfen will, könnten sie alternativ auch einfach aus dem Reihenbrecher wieder einen normalen Diener machen. Ein Untoter ist der erst seit der aktuellen Erweiterung.

Ab DIA 5 treffe ich regelmäßig Piraten Schurken. Aber wahrscheinlich sind viele tatsächlich schon auf Legende hochgerückt…