Plauderecke zur aktuellen Meta

Klar sind die Gewinnraten nicht in Stein gemeißelt. Ich lese immer auf mehreren Seiten quer, nicht nur HS-Replay. Ich halte mich auch eher an die Anzahl der gespielten Spiele.

Das der Frosttodesritter jetzt gerade bei satten 75,4 % steht, halte ich aber für realistisch.

1 Like

ich muss zugeben, ich bin neugierig, was für balance changes für den wilden modus angekündigt werden. Als modus meiner Wahl bekommt jede Beachtung davon natürlich viel Liebe :cupid:.

Wahrscheinlich stell ich mir aber wieder zu viel vor. eventuell wird da die quasi infinite combo von Zeitportal abgegangen oder andere eskalierende Sachen.

Mir würde ja, wenig überraschend, ein stärker regulierender Eingriff gefallen.

Was meint Ihr, was kommen könnte?

1 Like

Ursprünglich wollte ich auf einem anderen Beitrag antworten, aber auf deinem trifft es ebenso zu.

Du bist echt naiv, oder? Haben uns nicht Karten wie u.a. die Rune, Yogg, Astor und Todesritter gezeigt, dass Blizzard nur Geld sehen möchte und dieses Spiel so konzeptiert ist, dass JEDER es spielen kann. Deswegen gibts doch solche „No Brain“ Karten, oder :thinking:

Dann betrachte bitte mal noch wie sie mit den BG und den Söldnermodus verfahren sind. Im großen und ganzen ist es so oder so schon schwierig diese Spielpolitik im Standard anzupassen, wie soll es dann im Wildmodus umgesetzt werden?
Blizzard hat es mehrfach verpasst die Grundsteine für die Zukunft offen zu lassen. Sie haben es in den letzten 2-3 Jahren echt vermasselt das Spiel „sinnvoll“ zu retten

Ein großer Fehler für mich ist zum Beispiel gewesen, dass die Klassen ihre „Markenzeichen“ verloren haben. Jede Klasse kann praktisch alles einer anderen Klassen- nur die Heldenfähigkeit ist zum Teil noch gleich geblieben- fragt sich nur noch wie lange. Aber durch die DK´s sind diese ebenso schon vermischt worden.
Im Wildmodus kann jede Klasse eine andere Klassenheldenfähigkeit locker bekommen- finde ich als Spielliebhaber von WoW nicht mehr toll

Naiv hoffentlich nicht. Eher vernunftorientiert mit dem Wunschdenken beim Qualitätskonzept beim Spiel. Natürlich mache ich mir dabei nichts vor. Sie legen insbesondere beim Wild-Modus nur bei absolut game-breaking-effects die Hand an.

Der Söldnermodus ist wirklich symptomatisch für die profitorientierte und gleichermaßen sprunghafte Natur des HS-Managements geworden und liegt in einer ähnlichen Schublade wie Warcraft 3 reforged.

In der Sprunghaftigkeit der Auffassungen des HS-Teams liegt aber auch meine Hoffnung, dass eventuell wieder ein Umdenken einsetzen könnte. Beispiele dafür gab es bereits des Öfteren:
-„digitale Karten sollten sich wie echte anfühlen“ (0-Balance-Changes Ansatz)
-„Jede Klasse sollte feste Stärken und Schwächen haben“ (Feste Klassenprofile)
-„Card-Draw und Tempo sollten entgegengesetzte Kräfte sein“ (Balance Ansatz)
-„Wir beachten feste Statlines und adjustieren die Merkmale zu neuen Effekten“ (horizontales Design) → hin zu: „Wir achten gar nicht so sehr auf die Manakosten, eher auf coole Effekte“
-„Die Meta muss sich erst setzen“ (alle 4 Monate eine Expansion) → „dynamische Changes und eventuell noch mehr Zwischensets frischen die Meta auf“ (dynamische Meta)

und und und…

Wechselnde Köpfe, Teamzusammenlegungen, Ansichten, Erfahrungswerte, Krisen usw. verbinden sich mit mangelndem Qualitätsbewusstsein und Profitzwang zu wechselnden Absichten und Maßnahmen.

Aber wie gesagt. Der Wunsch ist der Vater des Gedanken. Welche andere Ansicht sollte man bei einem seiner „Lieblingsspiele“ inne haben?

2 Likes

Diese Ansicht ist schon leicht naiv (nicht´s für ungut, das meine ich nicht persönlich!!! )
Es geht nur ums Geld. Solange das im Vordergrund steht, ist dieses Spiel meiner Ansicht nach nicht zu retten.

Mal ein Beispiel:
Entdeckendiener: Wieso habe die überhaupt Angriff? Die soll(t)en doch nur als „Hilskarten“ dienen. Jedoch sind die wie der Schullehrer von den Stats besser, als andere ohne Effekte/schlechtere Effekte.^

Wie ich in meinem Vorpost schon erwähnt habe, sind es genau solchen „kleinen“ Dinge, die in der Summe dieses Spiel so unerträglich für den Gegner machen.
Ich bin auf jeden Fall auf deiner Seite des Wunschdenkens, keine Frage. Aber ich weiß auch, dass sich bei Blizzard nichts mehr ändern wird.
Und auch wenn ich Ben Brode nicht ausstehen kann/konnte, dort war ein gewisser Sinn noch zu erkennen(rückblickend zu heute). Seit er weg ist, ging das Spiel nur noch berg ab.

(Hatte eben wieder das Paradebeispiel für meine Aussage, das ist schon witzig, dass es dann direkt auch im Spiel bestätigt wird :rofl: )

Du schaffst es jedesmal, sobald jemand mit dir eine ernsthafte Diskussion führen möchte,diese ins Lächerliche zu ziehen…unfassbar

1 Like

Bekanntlich wurde die Hoffnung als einziges „Übel“ in der Box der Pandora zurückgelassen…
Ohne Hoffnung auf einen besseren Zustand des Spiels kann man es auch ganz sein lassen.

So sympathisch wie ich BB fand, konnte ich mich mit vielen seiner Design-Entscheidungen nicht identifizieren. Unter ihm wurde u.a. die Entscheidung getroffen, dass es keine Balance-Changes geben soll. Nerfs nur in absoluten Notfällen, buffs überhaupt nicht (besser Reprints). Damals dominierte das Dr. 7 + Big Game Hunter Dou über ein Jahr die Meta (u.a.) ohne Rücksicht auf meine Gefühle :slight_smile:
Diese Leitlinie wurde unter Ayala verworfen. Balance Changes wurden öfters und schneller rausgehauen. Das Ayala kein Gefühl für Balance hatte, hat vielleicht zu dieser Entscheidung beigetragen. Wer hat eigentlich nun das Sagen?
Der neue Lead Designer hat wahrscheinlich zur Entscheidung beigetragen, Mercenaries einzustampfen. Ein mutiger, kontroverser Schritt.

4 Likes

Meine Meinung nach der richtige Schritt. Es gibt im englischen Forum einen Thread, in dem die ganzen Bugs zum Söldnermodus gesammelt werden. Die Liste ist erschreckend lang und viele Fehler bestehen schon seit vielen Monaten.

Man hätte den ganzen Modus von Anfang an als eigenständiges Handyspiel herausbringen und von einem seperaten Team betreuen lassen sollen.

4 Likes

Das war der Grund warum ich die Quest damals zerstaubt habe. Der Questmage damals war mir so zu wieder, das ich sicherheitshalber Mal die Quest loswerden wollte. Die neue Version finde ich OK.

2 Likes

Immer schön wenn man in Standard wirklich mal einen Krieger trifft. Und dann auch noch einen, der die neuen Karten benutzt hat.

´https://i.imgur.com/rfczl0h.png´

1 Like

Begrüßt ihr eigentlich eure Gegner zu Beginn des Spiels? Ich habe manchmal das Gefühl ich bin der Einzige, der das macht. Von 100 Spielen erlebe ich das 1 mal, das mich mein Gegner grüßt.

2 Likes

Dito, geht mir auch so

2 Likes

Meistens, außer ich bin schon total genervt vom Spiel :see_no_evil:

2 Likes

Ich ebenfalls. Ich seh das wie im rl, ein hallo ist das mindeste, was man seinem gegenüber geben sollte.
Ein well played usw ist von mir immer ehrlich gemeint und niemals, um den gegner zu verhöhnen

3 Likes

Ausnahmen gibts allerdings. Derzeit werden keine druiden gegrüsst. Und questhunter bekam von mir auch kein emote :see_no_evil:

2 Likes

Genau deswegen mache ich es auch. Nur weil man für Siege oder den Rang spielt, heißt das nicht, das man sich nicht zumindest zunicken kann.

Ich muss offen zugeben die Tage habe ich einige Todesritter auch nicht gegrüßt. Die stellen den Großteil meiner Spiele dar. Frost, Frost, Frost, Blut, Frost Blut, Frost, Frost…

Ich habe jetzt 497 Siege und möchte heute noch 500 schaffe. Es ist so zäh und anstrengend.

Was Ist denn in Standard so gut gegen Frost und Evolve? Theoretisch vermutlich blut, aber vom dagegen spielen habe ich irgendwie das Gefühl, der kann nix. Ok, sich für 5 Mana um 30 hp heilen ist schon stylisch, aber so im großen und ganzen…

1 Like

Blut -DK ist gar nicht so schlecht.
Vor allem weil viele damit rechnen einen Frost DK zu begegnen und alles early raushauen.
Aber der Blut-DK hat einen viel längeren Atem.
Ich bin jetzt schon 2 Blut-DK´s in Standard begegnet, davon habe ich beide Spiele verloren.

Ich spiele den selbst als Highlander-Version in wild und das macht schon Bock.
Zumal man eigentlich selten das Gefühl hat, komplett unterlegen zu sein.
Extreme Aggro Decks oder OTK Decks sind da schwierige Matchups.
Aber wild ist halt wieder was anderes…

2 Likes

Die Suche beginnt aufs neue…

Ein 30 Karten MillDruide der halbwegs gut gegen Aggro performt… (Wild).

Ab morgen regieren wieder SM, BP, PR, EvenDK und Schudder/Even/Scham(Haar)ne.

Also genau die selben wie vor den tollen Nerfs. Aber jedes 15. Spiel ist jetzt nichtmehr gegen einen QuestMage und jedes 50. Nicht mehr gegen einen PillagerRogue.

Danke nochmal Blizzard :+1: ihr wisst wies geht!

Jemand Vorschläge?

Ich Brauch ein neues ultra toxisches Deck das ich spielen kann… :see_no_evil:

Ich überlasse dir den Vortritt. Sag Bescheid, wenn es gut läuft. :smiley:

1 Like