Plauderecke zur aktuellen Meta

Puh, da fehlen mir 3 Legendäre. 2 davon sind essenziell, flurp und Elise :expressionless:

1 Like

Hatte heite den sage und schreibe zweiten warri in diesem monat…und es ist wirklich erbärmlich, mit welchen decks sich die krieger liebhaber herumschlagen müssen…
Beim 2. hatte ich bloß eine ungefähre ahnung, was auf mich zu kommen könnte. Er war dennoch chancenlos

1 Like

Alles was du schreibst, stimmt, sind aber fast keine deckspezifischen Sachen, sondern absolute Grundlagen. Die Meta und die Gegner-Decks kennen, wissen, wie man generell gegen was zu spielen hat.

Vielleicht unterschätze ich das auch ein bisschen, weil es den Big Priest schon sooo lange gibt und ich den jetzt insgesamt einfach auch schon gut kenne. All diese Dinge, die du beschrieben hast, sind für mich wie gesagt eher Grundlagen und mittlerweile Selbstverständlichkeiten. Was nicht heißen soll, dass ich keine Fehler mehr machen würde.

Ist es auch nicht. Du musst immer die Meta kennen und wissen, gegen was du wie spielst, unabhängig von deinem Deck. Und dein Deck, die Winconditions und Feinheiten musst du ebenfalls kennen. Ich würde dennoch sagen, der Big Priest ist (mit einigem Abstand) das einfachste Deck aktuell.

2 Likes

Das hat ja auch nie jemand bestritten :smiley:

2 Likes

67% WR mit einem selbst gebauten Deck über 13 Spiele.
1 verlorenes ging auf einen TogwaggleDruiden der Rest gegen Aggro.
Insgesamt ist Evenshamane sehr schwer, hauptsächlich wegen Devolve und der Nutzlosigkeit der 1/5er Käferchen.
Piratrogue ebenso sehr schweres Matchup, gefühlt aber sogar besser als Evenschamane, wenn er nicht gleich ab Turn 1 mit 4 Minions auf dem Board ist.

Falls es jemand testen mag, und oder Ideen hat, wie man evtl. noch was gegen Aggrodecsk machen kann :wink:

Horsemen

Class: Druid

Format: Wild

2x (0) Aquatic Form

2x (1) Biology Project

1x (1) Floop’s Glorious Gloop

1x (1) Jade Idol

2x (1) Naturalize

1x (1) Sphere of Sapience

1x (2) Astalor Bloodsworn

2x (2) Chitinous Plating

2x (2) Dew Process

2x (2) Moonlit Guidance

2x (2) Solar Eclipse

1x (3) Brann Bronzebeard

2x (3) Ferocious Howl

1x (3) Prince Renathal

2x (4) Branching Paths

2x (4) Poison Seeds

1x (4) Twig of the World Tree

1x (5) Wildheart Guff

1x (6) Rivendare, Warrider

2x (6) Spreading Plague

2x (6) Unending Swarm

2x (7) Scale of Onyxia

2x (7) Underking

1x (8) Anub’Rekhan

2x (8) Crypt Keeper

AAEBAfeOBQq0uwKb6ALF/QKPzgOJiwSY1ASX7wS+mAXipAXFpQUP6QGKDqDNAp7SAr/yAo/2AorgA6+ABM+sBK7ABITvBLaYBbeYBbuYBbyYBQAA

To use this deck, copy it to your clipboard and create a new deck in Hearthstone

2 Likes

Spontan fällt mir nur noch die Arkanistin ein. Ansonsten hast du ja schon alle mögliche defensive Karten drin.

2 Likes

Wäre ne Idee, das Mal anstatt Crypt Kepper zu testen.
Zumindest gegen PW könnte das richtig gut sein.

Es ist oft genau EIN Zug bevor Plague kommt, das man aus den Latschen kippt.

1 Like

ETC hat übrigens den Questmage wieder ordentlich gepushed.
Da das Sideboard als „nicht bei Spielbeginn im Deck“ gilt, ist da jetzt Potition of Illusion mit drinnen.
Wahlweise noch Wildfire oder ein DMG Spell (welcher nur Feinde treffen kann).
Wildfire finde ich hier nicht so gut, weil man die Heropower unter umständen für Boardspace braucht.
ETC funktioniert nämlich auch, wenn man ihm kopiert noch mit den Karten die man da rein packt.

Somit kopiert sich Rommath dann bei jedem ausspielen selbst, und macht noch DMG, bzw pushed die Heropower.

Somit ist jetzt tatsächlich eine Endlosschleife möglich, die nur an der Maximalen Rundenzahl, dem Tod des Gegners, oder dem FatiqueDMG des Mages endet.

Im Endeffekt ist das Deck jetzt fast noch schlimmer als zuvor.
Blizzards Nerfstrategie hat wieder super funktioniert :rofl:

Soll ich jetzt danke, oder schämt euch sagen?!?

1 Like

Zitat Tempostorm:

Questmagier, wie wir sie einst kannten, ist tot. Änderungen am Gleichgewicht haben den Grauen Salbei-Papagei dahingehend verändert, dass er nicht mehr in der Lage ist, die Zeitverwerfung zu wiederholen, was bedeutet, dass Spieler ihre Gegner nicht mehr als Geiseln halten können, während sie mehrere Züge hintereinander brauchen, um das Spiel zu gewinnen. Das Deck ist an das Zeichenbrett zurückgekehrt, um einen anderen Weg zu finden, das Spiel zu gewinnen.

NeneTheZola könnte jedoch einen Weg gefunden haben, wie Quest Mage in seinem derzeitigen Zustand funktionieren kann. Ihr Build, das es auf dem Europa-Server auf Platz 1 der Legenden geschafft hat, nutzt andere Möglichkeiten als den Grauen Salbei-Papagei, um die Zeitverschiebung so oft wie möglich zu kopieren und zu wiederholen. Die meisten dieser Karten, wie Kommandantin Sivara und Königin Azshara, sind legendäre Einzelkarten, was den Archetyp dazu ermutigt, beim Deckbau den Highlander-Weg zu gehen. Highlander-Karten geben dem Questmagier außerdem Zugang zu mehr Verteidigung und Heilung, was dem Deck die dringend benötigte Überlebensfähigkeit verleiht. Es ist vielleicht nicht so stark wie die alten Builds, aber es hat genug Vielseitigkeit, um einige Spiele zu stehlen.

Unsere Experten glauben nicht, dass Questmagier in diesem Monat denselben Einfluss haben werden wie im letzten, aber wir sind uns einer Sache sicher: Die Spieler werden weiterhin mit dem Archetyp experimentieren und Wege finden, ihn zum Laufen zu bringen. Die Zeitverwerfung ist eine zu mächtige Siegbedingung, um ignoriert zu werden, und die Spieler haben gezeigt, dass sie bereit sind, zu experimentieren und Risiken einzugehen, um ein brauchbares Build zu finden. Wir werden ihn in den kommenden Wochen genau im Auge behalten, um zu sehen, ob jemand den Archetyp noch weiter verbessern kann.

1 Like

Noch Besser???
Ich schätze von 10 Spielen gegen QM habe ich 8 verloren.

1 Like

Da hat wohl keiner mit ETC gerechnet.

Das ist genau die Karte, die der Questmage braucht.

Ihn als Highlander zu spielen ist aber eine hervorragende Idee. Mit Eisblock als einzige Doppelkarte, schätze ich aber Mal.
Der ist zu wichtig

Da muss ich was basteln!!

1 Like

Ich verstehe nicht, warum Zauber für das Zusammenstellen der Band zulässig sind. Das macht absolut keinen Sinn.

Es ist das Festival der Legenden und ETC stellt 3 Bandmitglieder auf, die aus Blitzdings, Schockfrost und Eisbarriere bestehen???

Warum die Auswahl nicht tatsächlich auf legendäre Diener beschränken? Wenn ich den Sonnenbrunnen ausspiele, erhalte ich ja auch Zauber und keine zufälligen Diener auf die Hand.

1 Like

Ja das stimmt. Das würde ETC aber auch erheblich schwächen. Sinn macht es trotzdem absolut nicht.

Nur auf Legendäre müsste garnicht sein. Dann würde ETC vermutlich gar niemand mehr spielen.

Ich hatte ETC bis jetzt nicht ausprobiert und mich erst sehr über deinen Post gewundert und erst nicht verstanden, wie du an die genannten Karten kommst.

Stimmt, aber diese Karte sollte wirklich nur auf Diener beschränkt sein, sonst hätte man die Karte gleich wie den Sonnenbrunnen zu einen Zauber machen und es „ETC Konzert“ nennen sollen.

Wenn ich eine Karte habe, in die ich die Rostmoderviper, den Dampfreiniger und Astalor unterbringen kann, dann gibt mir dies doch eine gute Möglichkeit auf die Hand auf eine Reihe von Decks vorbereitet zu sein und zur Not entsprechend zu reagieren. Warum da Zauber mit möglich machen?

Ich selber habe wenig Erfahrung in Wild, aber selbst mir ist klar, das damit eine Reihe von sehr gemeinen Kombinationen möglich ist.

Selbst in Standard bekommt man als Geheimnismagier damit 3 garantierte Geheimnisse auf die Hand, sobald man die Karte gezogen hat (das war Blödsinn). Mit der Kommandantin musste man ja erst noch die 3 Zauber wirklich ausspielen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin geschockt.

Einen von 3. Man entdeckt einen der Karten welche man im Sideboard hat. Und wenn man ihn nochmal ausspielt muss man eine der 2 anderen wählen.

Funktioniert aber auch ganz anders. Man kann auch Zauber gekommen welche man nur entdecken kann und auch eine 3 oder 4 Kopie eines Zaubers. Mit Brann sogar mehr.

Bis auf Astalor kann man das gut machen, da die anderen Tech Karten sind. Viper würde ich aber eher so spielen, da man die ja traiden kann. Man muss aber auch damit leben, dass man erstmal 4 Mana zahlen muss um die Karte auf die Hand zu bekommen. Kann man nicht in jeder Situation leisten, 4 Mana für einen 4/4 Diener auszugeben der nichts auf dem Board macht.

1 Like

Legenden sind doch unsterblich. Ich bin dafür, dass die Bandmitglieder nur aus Untoten bestehen dürfen. :smiley:
Ontopic:
Ich finde die Karte zu stark. Es ist die erste vorab gratis legendäre Karte, die so stark ist. Die Vorgänger waren eher mau.

2 Likes

Stimmt, du hast recht. Das hatte ich eben übersehen.

Ich meinte das nur Allgemein gesprochen, das man sich eine Reihe von nützlichen Karten wie z.B. auch die Abrisserneuerin reinpacken kann. Die Viper würde ich wegen der Handelsfähigkeit auch so im Deck lassen.

1 Like

Ob er zu stark ist muss die Zeit zeigen.

Abgesehen vom Questmage.

Auch als Techooption bin ichir für Wild nicht sicher, was eigentlich wirklich rein packen.

Gegen Secrets ist er zu langsam.

Skulking Geist, gegen MillDruiden? Die haben meist noch ne zweite WinCon mit dabei.

Theotar gegen OTK und Shudder finde ich ein Safe Platz.

Waffenremovel für PR ist denke ich auch zu langsam, ein 4/4 ausspielen kann man sich da nicht leisten.

Man muss auch Mal sehen, auf was für Ideen kreative köpfe noch so kommen, wozu man den „Missbrauchen“ kann.

1 Like

Ich habe auf Standard bezogen. Hätte sagen sollen. :slight_smile:
Im Standard hat gefühlt fast jedes Deck schon die Karte dabei.

2 Likes

Das 3/3/4er - oder 3/4/5er-Paket steht eigentlich.
Warum?
Weil der Gegner auch nicht immer perfekt zieht.
Wenn ich mir im Vorfeld den schlechtest anzunehmenden Fall ausmalen möchte, dann kann ich mir das Tech-Paket direkt sparen und dafür irgendwelche Synergie-Karten reinpacken.
Also Entweder Eule/Rostmoor-Viper/Geheimniszehrer oder Eule/Rostmoorviper/Plattenbrecherin (oder eine andere Kombination je nach belieben)
Wahlweise kann man anstatt der Eule noch Bibliothekar des Kings und (wegen besserer Stats und handelbar) oder bei Jäger Leuchtfeuer (anstatt Geheimniszehrer)
mit reinpacken.
Jedenfalls ist der Bandmanager die neue Musthave-Karte.
und das gute (oder auch nicht) ist, jeder hat Sie schon… :wink:

2 Likes