Plauderecke zur aktuellen Meta

Ich hab mich für Stolz und Ehre entschieden :relieved:

1 Like

Caligo mal ehrlich, welche Alternativen haben wir denn?
Echte Alternativen, die in der Lage sind in den Legend Climb zu absolvieren, gibt es doch kaum
Im Endeffekt kommen in wild immer wieder die gleichen Verdächtigen dafür in Frage.
Und eigentlich ist es egal ob Du als BigPriest, Secret Mage oder Even Shaman etc. spielst.
Alle dieser Decks polarisieren und werden von vielen Leuten gehasst.
Somit bleibt nur die Hoffnung, dass wir Blizz noch weitere Anpassungen in wild vornimmt.
Sonst wird uns dieses Thema auch im neuen HS-Jahr weiter begleiten.
Ich weiss, dass Du dies mit einem Augenzwinkern gemeint hast.
Aber mich würde trotzdem interessieren, welches Deck benutzt Du aktuell um zu laddern?

3 Likes

@Thraximundar: Es steht nirgends geschrieben, dass man zwingend die üblichen Metadecks zum erfolgreichen Laddern verwenden muss. Man kann auch mit off-meta-Decks auf Legend spielen, wenn man das Deck exzellent beherrscht und vor allem die gegnerischen Decks und ihre Schwächen gut kennt. Dazu muss man sich allerdings schon etwas mehr mit der Meta auseinander setzen, als z.B. beim Bigpriest die Shadow Essence rausklatschen, sobald sie grün leuchtet oder beim Piratenschurken Piraten um Piraten raushauen und mit „Reinprügeln“ Karten nachziehen.

Ich sehe immer wieder bei einigen Leuten in meiner Freundesliste oder auch bei Streamern, wie sie mit off-meta-Decks auf Legend spielen, z.B. mit Enrage Warrior, Holy Wrath Paladin, Evenhunter etc. Die meisten dieser Decks sind allerdings schon etwas schwieriger zu spielen, keine Frage.

Ich selbst habe in der letzten Saison mit einem BigShaman auf Legend gespielt - dieses Deck steht auch in keiner der üblichen Tier-Listen drin :slight_smile:

3 Likes

Ich ladder momentan gar nicht, weil mich die Meta gerade ank0tzt :stuck_out_tongue_winking_eye:

5 Likes

Wenn man etwas spielt, was sonst wirklich kaum einer spielt, hat man noch den Vorteil, dass die Gegner oft verwirrt sind, was anderes erwarten und nicht wissen, was sie tun sollen.

Ich habe persönlich zwei Probleme oder besser gesagt Punkte, warum ich meistens „übliche“ Metadecks spiele. Ich suche die Decks gar nicht danach aus, sondern versuche, für mich die beste Winrate zu erreichen. Und das ist das erste Stichwort: Winrate. Leider ist diese sehr wichtig, und zwar immer, wenn du auf dein MMR schaust. Das nervt mich selber, ich würde sogar sagen, dass das der Punkt ist, der mich an Hearthstone am meisten stört und den ich am liebsten ändern würde. Aber das kann ich nunmal nicht. It is, what it is. Und für das MMR zählt jedes Match. Von Bronze 10 bis Legend. Da bringen Safespots etc. auch nichts. Du hast ja noch nicht einmal schwächere Gegner. Mit 11 Sternen spielen du und ich auch auf Bronze 10 gegen die besten Ladder Spieler. Da kann man sich kaum erlauben, rumzuprobieren, erst recht nicht bewusst schlechte Decks zu spielen.

Ich höre im Kopf schon die Antworten: Du musst ja nicht Legend werden oder du musst ja nicht 11 Sterne erreichen oder oder oder. Muss ich nicht, möchte ich aber. Das motiviert mich (im Moment). Und warum sollte ich das nicht dürfen? Legend erreichen könnte ich in Wild denke ich mit jedem Tier 3 Deck, bei manchen Archetypen sogar mit Eigenkreationen (den Archetyp hab ich mir nicht ausgedacht). Bei manchen Decks glaube ich sogar, sie besser bauen zu können mittlerweile als das Standard VS oder HS Deck. Aber auf welchem Rang komme ich dann an? Garantiert nicht mehr in der Nähe der 11 Sterne. Und mich auf Legend dann hochzuspielen, das traue ich mir noch nicht so ohne Weiteres zu und das Auf und Ab da, was ja aktuell z.B. HQNamatata und Galla immer durchmachen, ist auch nicht gerade spaßig für mich. Zwangsweise muss ich das jetzt probieren, weil ich auf irgendeinem schlechten Rang ankommen werde. Mal sehen wie das läuft. Vielleicht löse ich mich irgendwann wieder von meinen Ambitionen oder ich sehe das climben und anschließendes hochspielen getrennt. Aktuell ist aber die Devise eine möglichst hohe Winrate. Und meistens sind das dann eben die Topmetadecks. Meistens…

Was mich zu Punkt 2 führt. Wie du schon sagst, muss das nicht immer so sein. Allerdings ist es in meinen Augen eher selten geworden, dass man noch ein Deck findet, was wirklich gut funktioniert und nicht auf den gängigen Seiten unter den besten Decks rangiert. Das sind dann, wie du ebenfalls sagst, oft auch schwierigere Decks, die man wirklich gut meistern muss und perfektionieren muss. Das heißt dann aber auch, dass du fast nur dieses Deck spielen darfst. Also für mich heißt es das jedenfalls, denn das einfach mal so für ein paar Spiele zu finden, ggf. zu bauen und perfekt zu spielen, dafür bin ich zu schlecht. Ich müsste mich da über einen längeren Zeitraum reinfuchsen und mich darauf konzentrieren. Das wiederum macht mir generell weniger Spaß als zwischen ein paar Decks zu wechseln, vor allem aber müsste das ein Deck sein, das mir wirklich Spaß macht. Und das sind meistens eher nicht die schnellen Decks, was wieder ein ganz entscheidender Nachteil ist, weil sich zum Laddern schnellere Decks meist besser eignen (Das ist keine absolute Aussage, aber es ist wie gesagt meistens so). Für mich zum Beispiel kommt da aktuell nur der Reno Priest überhaupt in Frage, eventuell Control/Reno-Blood-DK oder irgendeine Druiden-Variante. Aber für diese Decks ist die Meta aktuell einfach nicht gut. Mir passiert es zu oft, dass ich von Aggro doch überrannt werde, irgendeine Combo mich macht oder mir entscheidende Karten von Theo, Rat, Mutanus und Co zerstört werden. In anderen Fällen, wovon hier ja auch schon einige betroffen waren, wird ein Deck dann einfach so nebenbei zerstört, weil was anderes generft wird (Warlock). Ob jetzt aus Versehen oder bewusst, wenn du so One Trick Pony-mäßig unterwegs bist, Spaß und Expertise in einem Deck gewonnen hast, und dann wird es „kaputt“ gemacht… Es gibt wohl kaum etwas bittereres in HS. Ich pack den Reno Priest immer mal wieder aus, gerne auch für „wichtige“ Spiele, aber oft ist mir da ein Spiel dann schon genug, ob ich gewinne oder verliere. Das Deck zu spielen ist für mich im Grunde gar nicht vergleichbar damit, die Big Priest Münze zu werfen.

Was mich dann zu deinem Deck führt. :stuck_out_tongue: Eigentlich ist der Big Shaman jetzt auch nicht so anders als der Big Priest^^ Spaß beiseite, aus diesen Gründen sehe ich für mich so wie Thraximundar aktuell eigentlich gar keine Alternative.

2 Likes

Richtig, bei manchen Gegnern habe ich diese Verwirrung eindeutig feststellen können, da sie (vermutlich) doch eher mit einem Grauselhurz-Schamanen gerechnet hatten, nachdem es keine „Even“-Animation zu Spielbeginn gibt.

Mit dem entscheidenden Unterschied, dass der Schamane keine Wiederbelebungen durchführen kann :slight_smile:

1 Like

Allerdings sind gerade im High Legend Bereich oft Spieler mit T3 etc. unterwegs.
Aber gut, das sind dann halt auch wirklich die „Elite Spieler“

Wild hat generell schon dem Vorteil, dass es durch die endlosen Möglichkeiten an Karten durchaus auch OffMeta Decks gibt, mit denen man sehr gute Erfolge erzielen kann.

Das gilt allerdings immer. Aber um so „schlechter“ dein Deck, um so mehr musst du diese Schwächen auch ausnutzen.

Ich mach selber immer Witze über den BP, weil er im Grunde auch sehr einfach zu spielen ist. Trotzdem muss man eben noch ein wenig wissen was man tut, sonst waren ja alle die BP spielen automatisch auf Legend.

Selbes mit den Piraten. Ich hab das Deck auchs chon gespielt, und einfach nur Piraten raus hauen und face gehen reicht da nicht.

Beide diese Decks haben halt das Highroll Potential. Essenz auf T3, oder Kanone, Doppel 2/2 + Patches.
Hat der Gegner darauf nicht direkt ne Antwort, gewinnt man in der Regel.

Trotzdem spielt sich selbst das nicht (komplett) von alleine.

1 Like

Mein Fehler, ich dachte du meinst den hier :stuck_out_tongue: :

Selten · Zauber · undefined · Verleiht einem Diener „Todesröcheln: Ruft diesen Diener erneut herbei“.

Aber ich finde Big Priest ist da schon am nähesten dran von allen Decks, die ich je gespielt habe. Bei Aggro gebe ich dir komplett recht, gerade Pirate ist überhaupt nicht einfach zu spielen (Also verhältnismäßig). Da wirklich das Beste rauszuholen, ist nicht so einfach und da gibt es dann schon einen riesigen Unterschied zwischen Bronze und den Topspielern. Bei vielen Matches oder wenn das Niveau beider Spieler nicht so hoch ist, reicht es die Piraten rauszuhauen und dann wirkt es einfach und op.

Aber Big Priest… Ich spiele es ja aktuell auch. Was musst du da machen? Du mulliganst fast immer auf Essenz und Illuminate, wenn du es schon hast vielleicht noch Palm Reading. Wenn du dir ganz sicher sein kannst, gegen Aggro zu spielen vielleicht noch manchmal die Nadel und passende Zauber, aber ganz ehrlich, aktuell mach ich das nie. Rogues können auch Combo und Shamanen Shudder sein. Ich gehe nur auf den Highroll.

Und es kommt nur ganz, ganz selten darauf an, dass du beim discovern durch eine kluge Entscheidung was rausholen kannst oder mal nicht alles raushaust. Das trickigste Matchup ist wahrscheinlich das Mirror und trotzdem würde ich schätzen das ist 80 Prozent Glück.

Man muss Neptulon einmal verstanden haben, was jetzt auch nicht sooo kompliziert ist. Habe ich irgendwas vergessen?

1 Like

Funktioniert der aktuelle Neptulon eigentlich auch mit der Variante in Wild? Hat das schon wer ausprobiert?

Wie ist das gemeint?

Meinst du, ob die Arme von Neptulon der Gezeitenjäger auch aktiv werden, wenn dieser Neptulon angreift? :crazy_face:

Legendär · Diener · Goblins gegen Gnome · Kampfschrei: Erhaltet 4 zufällige Murlocs auf die Hand. Überladung: (3)

1 Like

Wenn du meinst, ob der aktuelle Neptulon in Wild funktioniert. Ja, Big-Priest in Wild hat der aktuelle Neptulon im Deck schon seit einiger Zeit.

Ja, ich meine die Hände. Der Text bezieht sich in der Karte ja auf ‚Neptulon‘ und beide Karten haben den Namen.

Rash hat mich vor kurzem aufgeklärt, warum die Fähigkeit auch mit einem zum Schweigen gebrachten Neptulon funktioniert, wenn ein Zweiter auf dem Feld ist. Somit sollte es ja auch mit dem wilden Neptulon gehen.

Neptulon der Gezeitenjäger bringt die Fähigkeit aufs Feld und der wilde Neptulon erfüllt mit seinem Namen die Voraussetzungen.

Du kannst dieses Deck versuchen. Im Moment steht es bei mir 4:1 (Eigentlich 5:0, wenn ich nicht zu gierig gewesen wäre und einen Spielfehler gemacht hätte). @Levi, vielleicht ist es auch für dich.
Die Winkonditionen sind oft die Kombos mit Brann + Alex/Astorlor. Mit Flurp und Elise hast du die Möglichkeit, die wichtigen Minions zu duplizieren.

Reno 30 Druid

Klasse: Druide

Format: Wild

1x (0) Wassergestalt

1x (1) Biologieprojekt

1x (1) Flurps grandioser Glibber

1x (1) Krallenhieb

1x (1) Sphäre der Einsicht

1x (2) Astalor Blutschwur

1x (2) Aushilfsschiffsflickerin

1x (2) Führung des Mondlichts

1x (2) Zephrys der Große

1x (3) Brann Bronzebart

1x (3) Wildes Heulen

1x (4) Am Scheideweg

1x (4) Flubbidinius Flurp

1x (4) Giftsamen

1x (4) Kommandant Mulverick

1x (4) Witwenblütensäer

1x (4) Zweig des Weltenbaums

1x (5) Elise die Erleuchtete

1x (5) Flossenfreunde

1x (5) Guff des Wildherzens

1x (5) Loatheb

1x (5) Pflege

1x (6) Leben aus dem Tod

1x (6) Reno Jackson

1x (6) Seuchenherd

1x (7) Mutanus der Verschlinger

1x (7) Schuppe von Onyxia

1x (8) Anub’Rekhan

1x (9) Alexstrasza die Lebensbinderin

1x (10) Schlachtzugsboss Onyxia

AAEBAaHDAx6KDvoOoM0CntICm+gCv/ICj/YC9fwCxf0C9KID/KMDj84Dpu8Dr4AEsIAEsIoEiYsE2p8ElKUEz6wEpa0E9r0ErsAEmNQEmtQEwd8EvpgF7KMF7qMF4qQFAAA=

Quelle: hearthstone-decks.net

2 Likes

Es sind viele Kleinigkeiten, die aber dann doch Mal den Unterschied machen.
Ich sag ja auch nicht das es schwer ist, aber so ein klein wenig muss man trotzdem mit denken.

Kannst dich noch ne Runde DMG fressen und clearst dann erst?
Weil du sonst ein Turn später nichts mehr hast (wenn Essenz z.B. nicht absehbar da ist).

Gegen den Even DK kann es sinnvoller sein, erst das Board zu entfernen, wenn man die möglichkeit hat, bevor du die Essenz spielst, oder ein Rezz machst. Bekommst du nur ein Blood, der einen Neptulon beschwört, könmem sich die paar Minions durch Angriffsbuff trotzdem noch aus den Schuhen hauen.

Gegen SM aus Palm Reading einfach den günstigsten Zauber nehmen, um im besten Fall für 0 Mana anzutesten bevor du Essenz, oder Hysterie spielst.
SM muss man auch nicht auf Teufel komm raus weg hauen. Den kann man Recht leicht aushungern,beeil er maximal 18 Facedamg aus der Hand macht, und das nur über 2 Turns.
SM Board frei halten kann auch wichtiger sein, als erstmal selber was drauf zu bekommen.

Gegen Control nicht alles auf einmal aufs Board hauen, sondern Runde um Runde um Runde eine Essenz/ ein Rezz. bis ihm die Removels ausgehen Gift nur wenn man weiß , dass der Gegner die Gottesschild Minions nicht weg bekommt, oder man ganz dringend mehr aufs Board braucht (gegen Aggro) ansonsten lieber erstmal aufheben bis Neptulon einmal nicht gecleart wird, um dann den Gegner aus den Latschen hauen.

Das sind alles keine großen Sachen, und auch keine Wissenschaft, aber diese Kleinigkeiten entscheiden trotzdem oft genug Spiele und ich sehe oft genug, dass man selbst beim BP noch grobe Fehler und doofe Züge macht.

Deshalb ist auch der BP, so einfach er prinzipiell auch ist, noch keine automatische Fahrkarte in den Legendbereich.

PS:
Was das Mirror betrifft hast du Recht. Wer zuerst den gegnerischen Neptulon nicht weg bekommt verliert.

2 Likes

:thinking:

4 Likes

Verliert!!

1 Like

@Levi: Falsches Mindset von dir. Statt

sollte es besser heißen

Immer das Positive herausstreichen, denn DU willst ja gewinnen. Das Wort „verliert“ ist sowas von fehl am Platz und zieht dich mental runter. Also schraub zuerst gefälligst mal an deinem Mindset, Junge.

:smiling_imp:

4 Likes

Aber wer zuerst den Neptulon vom Gegner weg bekommt, gewinnt noch lange nicht.

Sobald der Gegner meinen Neptulon nicht weg bekommt, gewinne ich!!

4 Likes

Vielen Dank.
Leider fehlen mir zu viele Karten, da ich auch immer fleissig entstaubt habe, wenn es eine Nerf-Runde gab. :see_no_evil:

Aber trotzdem danke dafür.
Ich denke Levi wird sich das Ganze mal anschauen.
:slight_smile:

2 Likes