Hallo,
also meine Erfahrungen sind momentan das es leider immer wieder zu Imbue priest oder Todesritter Begegnungen kommt, wo du absolut machtlos bist. Ist es wirklich eure Intention das in der Arena der Priester als Klasse kaum besiegbar ist, weil er immer wieder die Heropower drückt und alles mögliche entdecken kann, sollte das so sein, weil ich sehe wirklich nur Priester auf 7+ wins, vereinzelt ist mal ein Todesritter dabei, ich finde ihr solltet Priester absolut runter nerfen, die Klasse darf keine Imbue Karten enthalten, weil es absolut unfair gegenüber jeder anderen Klasse ist, sorry aber ich spreche aus eigener Erfahrung und 70-80% aller Decks können Priester nicht besiegen, weil die klicken nur einen Knopf und finden immer auf alles antworten, normal melde ich mich nicht zu Wort aber ich muss das sagen. Ich habe jetzt selbst auch Priester in der Arena gewählt und Rolle einfach über jede Klasse und finde es so absolut daneben, sorry aber bitte ändert das, weil so macht die Arena einfach auf Dauer keinen Spaß, nehmt die ganzen Imbue Karten aus Priester raus, die machen die Klasse viel zu stark!!!
1 Like
Sehe ich genauso. Vor allem der Priester eskaliert komplett. Mir selbst machen die Imbue-Karten aber viel Spaß, da mir das Prinzip gefällt, aber wir müssen nicht darüber sprechen, dass die vom Priester unverhältnismäßig stark sind.
Nachtrag: Andersherum eine Runde mit Priester starten und gar keine einzige erwachen-Karte angeboten bekommen, da freut man sich richtig auf den Run, nicht.
Das Problem ist, wenn du den besagten Priester bekommst mit Imbue dann ist es einfach wie du und ich es schon erwähnten übertrieben stark, das ist ein schlechtes design von Blizzard und ich sag es auch genau wie es ist. Es ist die Wahrheit, kann nicht sein das nur 2 Klassen wählbar sind und diese 2 klassen über alles rollen.
Eigentlich ist Imbue Druide mit Hamuul das stärkste Deck in Arena. Hab damit heute mit Leichtigkeit 12-1 geschafft. Zugegeben, die einzige Niederlage war gegen Priester 
Aber gut, Imbue Druid kriegt man extremst selten, während Priest in der Regel immer mind. 1 Imbue Karte kriegt.
Nein, auf gar keinen Fall.
Er ist zu langsam. Selbst einen Imbue Druiden mit 10/10er als Spawn habe ich locker geschlagen als Priest. Auch schon einige andere als DK & Priest.
Aber das zeigen auch Statistiken wie bei Heartharena. Druide ist deutlich schwächer als bspw. Priest & DK.
Btw wäre ich auch dafür den neuen 9er Drachen mit seinen Fire Spells rauszunehmen aus der Arena. Ich weiß nicht, wie viele Spiele er schon für oder gegen mich komplett alleine entschieden und gedreht hat.
Das wird auch durch die aktuelle Statistik von HSReplay für Arena belegt:
Als Deck vielleicht. Als Klasse weniger, siehe oben angeführte Statistik. Aber du schränkst ja selbst auf „Imbue“ ein.
Gestern habe ich mit dem Priester selbst einen 7er Run gemacht und kann die oben genannten Aussagen nur unterschreiben.
1 Like
Im direkten Vergleich mag Priester vielleicht stärker sein. Meine Aussage galt jedoch grundsätzlich als Arenadeck.
Wie gesagt, ich bin vor paar Tagen mit Hamuul Druid regelrecht durchspaziert [12-1]. Außer Priest konnte mir kein einziges Deck Parole bieten. Als Priester hingegen hat man viele ebenwürdige Gegner wie DK, Imbue Shaman oder eben andere Priester. Meine persönliche Bilanz als Priester liegt bei 3-8 wins bei 20+ Runden. 12 wins hab ich als Priester nie geschafft, wobei ich gerade eine 8-1 Runde spiele. Vielleicht ja dieses mal 
Nein, auch das stimmt einfach nicht 
Druide kann auch eskalieren, klar. Aber wie alle Statistiken beweisen, ist Priester und DK deutlich stärker. Auch im Gesamten.
Nachtrag - Bestes Beispiel gerade - ich als DK gegen Priester:
Gegner missed im absoluten Endgame 2 mal lethal (er hat keine Karten mehr im Deck und ich 3-4).
Dadurch dass er aber immer wieder Karten mit Imbue -8 Mana generiert, gewinnt er am Ende doch noch mit 4 HP.
Also selbst wenn man kaka ist, kann man hier mit Priester viel zu viel reißen.
Priester ist einfach zu stark es ist leider so und durch den Patch der kam kann er nun nach dem Imbue immer eine Karte ausspielen und das ist absolut zu stark, total OP einfach. Es muss was geschehen, das zerstört Arena einfach total!!!
Gibt es Arena Tier-Listen auf Deck Basis? Ich kenne nur auf Klassenbasis. Diese Statistik widerspricht aber nicht meiner Aussage, denn ich erachte nur ein Hamuul-Deck des Druiden als stärker. Ohne Hamuul ist Druide natürlich viel schwächer als Priester und DK.
Da man Hamuul aber äußerst selten bekommt, ist die Winrate bei Druiden natürlich in allen Statistiken geringer, da Priester fast immer mind. 1 (in der Regel 3+) Imbue-Karten bekommt. D.h. die Statistik bei Priester entspricht zu 99% eines Imbue-Priesters während die Statistik bei Druiden eher nur zu 20% eines Hamuul-Druiden entsprechen dürfte.
Mein persönliches „Problem“ bei Priester ist, dass obwohl die Heldenfähigkeit in Summe viel zu OP ist, es trotzdem den Faktor Glück beinhaltet. Soll heißen, manchmal kriegt man nur Schrott aus der Heldenfähigkeit raus und dann verliert man, weil man mehrmals 2 Mana „verschwendet“. Bei Hamuul-Druide ist die Heldenfähigkeit aber konstant stark. Jede Runde 5/5 oder gar 10/10 Diener für 2 Mana ist einfach zu brutal für alle außer Priester.
Edit: Hab nach dem Patch noch nicht mit Priester gespielt. Kann gut sein dass er nach den fetten Buffs nun stärker ist 
1 Like
Auf Deckbasis nicht, da du in der Arena ja keine „Wunschdecks“ erstellen kannst. Wohl aber auf Kartenbasis, wie z.B. hier:
und das hier kennst du vielleicht auch schon?
Auch wenn du jetzt einwenden mögest, dass das „auf Klassenbasis“ ist, da man hier eine Klasse auswählen muss, ist die Liste dennoch auf Kartenbasis erstellt.
Hamuul schneidet hier übrigens mit 130 Punkten äußerst exzellent ab.
4 Likes
Ja, die Links kenne ich, trotzdem Danke. Ist völlig in Ordnung wenn das alles auf Karten-/Klassenebene ist. Wollte im Grunde nur darauf hinaus, dass die Winrate/Rating einer Klasse meine Aussage - Hamuul-Druide sei das stärkste Deck in der Arena - nicht zwingend widerlegt, da Hamuul - im Gegensatz zu Imbue-Karten beim Priest - nur selten gespielt wird.
Aber du kannst doch nicht eine These aufstellen und dann verlangen, dass Sie jemand widerlegt? So läuft das nicht. Die Indizien sprechen dagegen, alles andere ist nur dein Gefühl. Ich halte dagegen.
Wenn du eine These aufstellst musst du dafür sorgen, dass du diese auch belegen kannst.
Warum ist das in der heutigen Zeit so?
Kühe können fliegen, beweis mir das Gegenteil!! Ha, kannst du nicht??!
Ja toll, wie denn auch?
Hättest du deine Vermutung offenkundig als eben jenes dargestellt - eine Vermutung - dann hätte ich nichts beanstandet. Du stellst es aber als Fakt dar und das ist falsch, da musst du mir auch nicht böse sein und deinen Standpunkt um jeden Willen verteidigen.
Ich bin dir nicht böse
Das Forum ist da um sich auszutauschen, nichts Anderes tu ich hier. Ich versuche auch nicht „um jeden Willen“ meinen Standpunkt zu verteidigen. Es ist eine ganz normale Diskussion. Ich hab absolut kein Problem, wenn du meinen Aussagen widersprichst. Wenn ich dann deinen widerspreche, dann bedeutet es nicht, dass ich dir böse bin.
Du stellst es aber als Fakt dar
Wo? Ich hab meine erste Aussage mit „Eigentlich“ begonnen. „Eigentlich“ suggeriert doch eine Vermutung oder Einschränkung. Du hingegen kamst mit „Nein, auf gar keinen Fall.“ oder „Nein, auch das stimmt einfach nicht“. Wer von uns Beiden versucht also die Wahrheit für sich zu pachten?
Dass dein Verweis auf Statistiken meine These nicht widerlegt habe ich oben schon erklärt.
Einen Beweis kann ich nicht erbringen, wie soll ich dafür die Daten erfassen? Deswegen hab ich gefragt, ob es irgendwo eine Statistik gibt, die man auf bestimmte Decks/Deckarten einschränken kann (scheinbar nicht). Ich kann nur meine Empirik teilen. Heute hatte ich nochmal das Glück Hamuul zu kriegen und bin aktuell bei 11-0 (Wenn du mir sagst wie man hier Links/Bilder postet, kann ich das auch beweisen). Vor paar Tagen hab ich 9-3 geschafft. 3 Runden sind natürlich nicht repräsentativ, aber als Priester habe ich viel schlechtere Statistik und 11-0 habe ich damit noch nie geschafft. Wenn du (und Andere) aber regelmäßig >10 wins mit Priester schafft, dann kann ich gut damit leben dir Recht zu geben und einzugestehen, dass ich mit Priest wohl was falsch mache 
Ja, beweisen kann das nur Blizz, wenn sie uns alle Daten zur Verfügung stellen würden^^
Aber HSReplay liefert schon einige gute Ansätze!
Du kannst Dir dort, speziell auch für Arena, anzeigen lassen, wie erfolgreich Decks sind (sortiert nach Hero), die bestimmte Karten beinhalten.
Wenn man nach Hamuul filtert, erhält man für Druiden-Decks:
- für die letzten 14 Tage: 59,9% Gewinn-Quote
- seit dem lezten Patch: 56,1% Gewinn-Quote
Man kann sich auch noch anschauen, wie oft Hamuul in den Arena-Druiden-Decks vorkommt: erstaunliche 19-20%
Wenn man sich Arena-Priest-Decks anschaut, und nach Imbue-Karten sucht, findet man fünf Karten mit hohen Werten:
Fleeing Treant, Flutterwing Guardian, Kaldorei Priestess, Bitterbloom Knight, Lunarwing Messenger
Sie werden in 44-65% aller Arena-Priest-Decks gespielt, und haben folgende Gewinn-Raten
- für die letzten 14 Tage: 59,6% bis 60,9%
- seit dem letzten Patch: 60,8% bis 62,1%
Zusammengefasst kann man also sagen, dass in der Arena Imbue-Priest mindestens gleichstark wie Imbue-Druide ist (seit dem letzten Patch ist Priest jedoch nochmal stärker geworden) und Imbue-Priest von etwa jedem zweiten Arena-Priest gespielt wird, während Imbue-Druide nur von jedem fünften Arena-Druiden gespielt wird.
Hier mal exemplarisch die Daten für den Priest seit dem letztne Patch:

3 Likes
Danke für die Aufschlüsselung. Dann waren beide Decks vor dem Patch wohl in Etwa gleich stark. Dass ich persönlich mit Hamuul deutlich besser (und leichter) abgeschnitten habe war eventuell Glück, dass ich jedes Mal 10+ Naturzauber (inkl. Symbiose, Naturkunde und Prallgefülltes Horn) bekam. Damit waren 5/5+ Golems ziemlich schnell erreicht.
1 Like
Ich setze mich weiterhin dafür ein, dass der Drache Fyrakk in der Arena generft/gebannt wird. Ich spiele die Karte selbst gerne, das gebe ich zu, aber nur weil Sie so unfassbar spielentscheidend ist und ich weiß, dass ich danach entweder zurück im Spiel bin oder das Spiel endgültig für mich entschieden habe.
Ich kann mich an keine Karte in der Arena erinnern, die so viele Spiele alleine für oder gegen mich entschieden hat und das bedeutet nur eines - viel zu stark.
Fyrakk ist totaler Schrott. Oft millt der einem das halbe Deck, spielt 3x am Stück eine Firetrap aus und macht irgendwelche anderen kleinen unnützen Zauber.
Karten über die man schlechte Kontrolle hat, sind keine guten Karten. Klar kann’s mal klappen, aber es gibt genau so zig Spiele die Fyrakk einem ruiniert weil er für 9 Mana nicht die Effekte bringt, die man braucht.
Das einzige Szenario in dem man Fyrakk gut und sicher ausspielen kann ist nach Kill’Jaeden. Da ist dann völlig egal ob die Hand voll ist und Karten verloren gehen.
1 Like
Fyrakk darf meinetwegen in allen Formaten verschwinden. Nicht nur weil die Karte zu mächtig ist, sondern weil es meistens eine frustrierende Erfahrung ist. Sei es wenn sie einen 99%-Win in einen 100%-Lose verwandelt oder wenn sie absolut nutzlose Karten für einen selbst ausspielt oder das halbe Deck milt. In der Arena aber zu 100% fehl am Platz und sollte gebannt werden.
Totaler Schrott, lol.
Was erwartest du? Aber du scheinst nicht viel Arena zu spielen, oder?
Es reicht, dass er von 10x ausspielen mindestens 5x komplett alleine ein Spiel entscheidet oder dreht und darum geht es.
Solche Karten haben der Arena in Form von Yogg Saron noch nie gut getan, auch wenn es manchmal lustig sein kann.
Ich spiele derzeit sehr viel Arena, das kannst du mir glauben und die Karte hat viel zu oft ein tot-geglaubtes Spiel wirklich um 180° gewendet.
Btw - auch wenn ich weiß, dass das Ranking von HearthArena alleine nicht entscheidet ob gut oder schlecht, aber eine Karte mit einem 127er Ranking kann mit Sicherheit nicht „totaler Schrott“ sein.
2 Likes