Priester und Todesritter zu stark in der Arena bitte macht etwas dagegen!

Und jetzt bitte das hier anschauen und noch einmal sagen, dass die Karte totaler Schrott ist. Ihr könnt zu Turn 14 oder 15 spulen:

h.ttps://hsreplay.net/replay/HERa9X98ggN9U7qfNuAqGj

Sowas darf nicht sein, Punkt.
Und das passiert nicht alle Jubeljahre, sondern VIEL zu häufig.

Wer zu faul ist zum schauen:
Habe 19 HP, 5+ Karten auf der Hand, Board voll (Gegner leer) und Gegner hat nur 1 Karte auf der Hand. Diese Karte ist Fyrakk.

Gegner spielt Fyrakk aus, mein Board ist leer und ich bin lethal tot.

Totaler Schrott, sure buddy.

1 Like

Ich spiele seit 8+ Jahren durchgängig viel Arena.

Nein, darum geht’s eben nicht. Denn wenn er dir die anderen 5 Matches verliert weil er wichtige Karten von dir zerstört, dir Fatigue Damage verursacht, deine Hand in Brand setzt und deine Taktik kaputt macht oder einfach nur für 20 Mana Müll-Zauber wirkt, die das Spiel für dich nicht drehen und du ein 9-Mana-Do-Nothing ausgespielt hast, dann gleichen sich diese positiven „wow“ Momente wo Fyrakk scheinbar im „Alleingang das Spiel gewinnt“ aus.

Wie gesagt, sowas kann passieren, aber wenn es nicht kontrollierbar ist, dann ist es einfach nicht gut. Das war reiner Zufall. Du hättest genauso gegen einen Protoss Druide spielen können und seine 4 Interceptoren gehen alle durch Zufall Face und er muss dich nur noch mit einem beliebigen 3 Mana Spell finishen. Oder gegen einen DK mit Dunkeldorn + Gift (das Deck, was ich vor einigen Wochen hier geteilt habe), der dich direkt per OTK in den Tiefschlaf versetzt.

Oder ein Protoss Mage mit Koloss. Die letzten beiden sind zwei Beispiele für deutlich zuverlässigere und somit bessere Optionen, wo man nicht auf RNG angewiesen ist und beten muss, dass die Karte die man ausspielt keinen Quatsch macht.

Dass es

keinen Spaß macht dagegen zu verlieren, da stimme ich zu. Aber das macht Fyrakk nicht zu einer guten Karte.

Die eigene Hand kann er nicht in Brand setzen.

Klar, das gezeigte Beispiel ist natürlich extrem und selten, trotzdem darf sowas nicht sein. 4x Interceptoren würden keine 18 Schaden am Held verursachen UND alle gegnerischen Diener töten UND 6 Karten generieren. Koloss würde in dem Beispiel einen ähnlichen Effekt verursachen (außer 6 Karten generieren), allerdings erfordert Koloss viel Vorarbeit (viele Protoss-Zauber), was insbesondere in Arena sehr schwer hinzukriegen ist. Fyrakk hingegen erfordert 0 Vorarbeit und beruht nicht auf puren Zufall, sondern bevorzugt Feinde. Soll heißen: Wenn das gegnerische Feld voll ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher positive Effekte zu generieren.

Ich stimme da Prototyper vollkommen zu. Die Karte ist OP und extrem frustrierend. Sowas gehört nicht in die Arena (ähnlich wie die Heldenfähigkeit vom Priest).

2 Likes

Klar kann er das, mit dem Mage Spell der dir 3 Karten zieht und die in Brand setzt. Macht Fyrakk auch gern mal 2x hintereinander.

Ich hab Fyrakk schon oft in der Arena gespielt weil er mir ständig angeboten wurde, und die Effekte sind definitiv nicht so positiv wie hier dargestellt. Es ist einfach krass RNG-Abhängig.

Ich hab schon in so vielen Spielen Fyrakk ausgespielt und er hat maximal 2 Spells die relevant waren auf Gegner geschossen, der Rest war Karten ziehen, sich selber um +1/+1 buffen und am Ende nochmal eigene Minions töten um 3 Karten zu ziehen und dann schön das halbe Deck wegbrennen. Hammer Value! Toll ist auch wenn er den 5 Mana „Der Besitzer zieht eine Karte“ Spell auf einen 1HP Token feuert, da freut sich der Gegner über den kostenlosen Draw.

Dass er bevorzugt auf Feinde schießt bringt dir nichts wenn er das zugunsten des Gegners tut und nebenbei dein Deck entleert und dein eigenes Board vernichtet. Umgekehrt hab ich auch schon gegen viele Spieler mit Fyrakk gewonnen weil die den ausgespielt und auf die Rettung gehofft haben aber der nur seinen Fortnite-Tanz aufgeführt hat.

Klar hab ich auch mal High Rolls gehabt, und ja, er hat auch Spiele beendet. Aber wenn ich dem die Spiele gegenüberstelle die ich verloren habe weil er für 9 Mana nix außer Schaden auf meiner Seite angerichtet hat und dazu eben ein wasted turn war, weil 9 Mana Do-Nothing, dann rechnet sich das nicht. Man kann ihn zwar picken um High-Rolls zu genießen und das macht auch viel Spaß wenn es klappt, aber er ist und bleibt keine „gute“ Karte.

Um sich diese Definition zu verdienen muss eine Karte einfach kontinuierlich positiven Output bringen, und nicht mal so mal so.

Sorry, aber deine Argumente sind wirklich nichtssagend. Hier sprechen wieder sämtliche Statistiken gegen deinen Standpunkt. Wenn man ihn falsch einsetzt und zwar wenn man sowieso schon das Board voll hat oder Spielkontrolle, dann sorry, selbst Schuld.

Sämtliche Seiten sprechen dafür, dass Fyrakk eine mindestens gute, wenn nicht sogar sehr gute Karte ist, ziemlich sicher sogar. Da kannst du gerne nach deinen Gefühl gehen, die Wünschelrute auspacken oder deine Beispiele heranbringen.

Wie gesagt, wenn du die Karte ausspielst wenn du etwas auf deinem Board hast - nvm - das ist dein schlechtes Gameplay. Spielst du ihn aus, wenn das Board vom Gegner voll ist oder du ganz klar hinten liegst, ist die Karte viel zu oft der Turnaround. Es geht darum, dass eine einzige Karte ein ganzes Spiel vollkommen entscheidet. Nicht in 1 von 100 Fällen, auch nicht in 1 von 50 Fällen sondern eher in 5 von 10 Fällen.

Wenn jemand aber anhand von Gefühlen und eigenen Niederlagen argumentiert wird das hier nicht weiter großartig Sinn ergeben, da du auf deinen Standpunkt beharren wirst, weil du keine Statistiken hast, die deinen Standpunkt untermauern.

Nachtrag: Es ist mir mit Fyrakk noch nie passiert, dass er meine Hand geleert hat und nur bisher 1x hat ermein Board gecleared, da hatte ich aber nichts anderes mehr zum ausspielen. Also sorry, irgendetwas siehst oder machst du falsch. Denke, dass du oder deine Gegner ihn oftmals falsch ausspielen.

Dass er dich auch mal einen nutzlosen +1 +1 Zauber oder mehr davon gibt, das ist ja klar. Ausnahmen bestätigen die Regeln. Nochmal: Niemand hat behauptet, dass er jede Runde Spiele entscheidet - es geht darum, dass die Karte es dennoch viel zu häufig tut und ich habe - ungelogen - diese Season um die 50 Arena Runs hinter mir (ja, ich schäme mich dafür).

Vielleicht solltest du lernen Statistiken richtig zu interpretieren. Dass man Fyrakk nicht ausspielt wenn man viel zu verlieren hat ist selbstverständlich. Wenn das für dich eine große Weisheit ist, dann kann ich mir schon denken wie du spielst.

Es ist genau umgekehrt: Du kannst noch so viele High Roll Beispiele bringen, wenn Spieler in der Praxis von ihrem eigenen Fyrakk weggenuked werden, dann haben deine Anekdoten keine Allgemeingültigkeit. Deine Beiträge lesen sich wie typischer Confirmation-Bias.

Macht 0,0% Unterschied, weil Fyrakk nicht Boardabhängig entscheidet, ob er jetzt für dich 5x Karten zieht oder lieber 5x auf Gegner schießt. Und die Spells die er auf den Gegner schießt können wenn es z.B. der Feuerball oder das Portal ist besser Face gehen, wenn der Gegner kein Board hat weil keine Minions das abfangen, lässt sich also auch hier dank RNG nicht auf ein Szenario festnageln.

Nur weil Decks in denen Fyrakk enthalten ist eine 50% Winrate haben bedeutet das nicht, dass Fyrakk 50% der Spiele wo er eingesetzt wurde entschieden hat.

Na wenn es dir nie passiert ist, dann kann es anderen ja auch kaum passiert sein. Lustig wie du mit „Statistiken“ argumentierst und deinen Beitrag mit anekdotischer Evidenz abschließt.

Ok, sämtliche Arenaseiten ranken die Karte als äußerst gut ein - Foxedge sagt totaler Müll.
Hm, wem glaub ich da wohl? Schwierig.

Du checkst es halt immer noch nicht. Dass sie von 10 Fällen auch 2-3 mal worthless ist, das hat niemand bestritten. Es geht immer noch darum, dass sie einfach viel zu häufig ein Spiel entscheidet.

Du redest davon, dass dir Fyrakk deine Hand zerschießt, dein Board cleared und dir ins Face geht. Wie gesagt, in circa 50 Runs habe ich das vielleicht 2-3 mal gesehen. Das war dann einfach ein schlechtes Play oder der Spieler hatte keine andere Karte mehr.

Das soll es dann aber auch von mir gewesen sein.
Schönes Wochenende euch allen.

HSreplay ranked auch Erledigte Erstklässlerin in der Arena ganz oben, Decks die diese 1 Mana Karte drin haben, gewinnen bis zu 62% ihrer Spiele - noch mehr als Fyrakk. Bestimmt entscheidet sie mindestens 6 von 10 Spiele!

Quelle: Glaub mir Bruder

Weder macht Fyrakk von deinen spielerischen Fähigkeiten noch davon wieviel Karten du hast abhängig, ob er 5x auf den Gegner schießt oder dir 5x Karten zieht.

Hier mal was aus der echten Welt und nicht deiner Fantasie, da du ja glaubst, alle würden mit Fyrakk überwiegend High Rolls pullen. Viel Spaß beim lesen:

https://www.reddit.com/r/hearthstone/comments/1krsv4j/really_feel_sad_about_whats_happen_on_this_guys/

Also nein, so viel Dumm- und Sturheit kann ich nicht auf mich sitzen lassen.

Fyrakk macht es also nicht davon abhängig wer was hat?

„wirkt… auf feindliche Diener“

Er geht IMMER zuerst auf den Gegner.
Wenn des Gegners Board leer ist geht er auf den Spieler, der ihn ausgespielt hast.
Wenn du nicht eimmal schaffst das korrelt einzuordnen, nehme ich deine restlichen Angriffe auch gar nicht persönlich. Ich habe oben bereits geschrieben, dass ich mir erdenken kann, wie die Diskussion hier mit dir endet.

Das ist wirklich bodenlos so eine selten dämliche Argumentation anhand von irgendwelchen Gefühlen.
Die Karte hat deckunabhängig ein Score von über 125. Nuff said.

Tschüssi.
Jetzt aber wirklich :face_with_hand_over_mouth:. Viel Erfolg dir hier.

Auweia. Du verstehst also nicht mal, dass fast alle Karten mit denen Fyrakk für dich Karten zieht gar nicht auf den Gegner gehen können, weil sie keine Targeting-Ability haben.

Naja, wundern tut’s mich nicht. :slight_smile:

Unabhängig von Foxedge, ist ignoriert, das spart nur Nerven und kostbare Zeit. Ich war hier war ja gefühlt eeewig nicht mehr aktiv aber hatte den Namen Foxedge im Kopf noch mit irgendetwas „Negatives“ verbunden, kam aber nicht darauf wer es war.
Dachte erst das war ein weiterer Account von König der Heulsusen Sturmxxx (Rest des Namen vergessen :pensive:), aber jetzt weiß ich wieder, warum mir das so negativ in Erinnerung geblieben ist. :slightly_smiling_face:

Backtotopic: Yogg ist nicht umsonst damals aus vielen Formaten geflogen. Aber vielleicht müssen wir uns ja mit den baldigen Änderungen nicht mehr damit rumschlagen, bin gespannt wie sehr frischen Wind es ins zugegebenermaßen manchmal öden Gameplay der Arena bringt.

Nachtrag: gerade mal wieder mit Priest den lieben Fyrakk entdeckt - Board gecleared - 2 weitere Karten entdeckt - gewonnen.

Ich hab mich tatsächlich gefragt, ob du ein Zweitaccount von Sturmi bist. Ihr beiden seid die einzigen die hier kaum reingucken, nicht wissen wie das Spiel funktioniert aber dann so tut als wenn ihr schon die ganze Zeit dabei wart obwohl ihr offensichtlich nicht aktiv spielt. Wo dann Aussagen kommen die so Basic sind, dass man das Gefühl hat, ihr habt das Spiel erst vor vier Wochen angefangen.

Niemand der gut in Hearthstone ist und das Spiel lange spielt würde sich damit brüsten, dass er skilled ist weil er weiß, dass man Fyrakk nicht ausspielt wenn man ein volles Board und 9 Karten auf der Hand hat.

Und ich weiß schon die ganze Zeit wer du bist - du bist damals im Overwatch Forum immer negativ durch deine Posts aufgefallen die sich grundsätzlich dadurch ausgezeichnet haben, dass du versuchst dich über deinen vermeintlichen Gamesense zu profillieren und auf andere Spieler herabzugucken. Den Charakter hast du dir scheinbar bewahrt.

Schritt 1. Versteckten Beitrag anzeigen.
Schritt 2. Lesen, dass ich im Overwatch Forum gewesen sein soll, obwohl ich noch nie Overwatch gespielt habe.
Schritt 3. Lesen, dass ich nicht aktiv wäre.

Nur weil ich hier im Forum nicht mehr aktiv bin, übrigens genau wegen solchen Dullis wie dir, heißt das nicht, dass ich HS nicht aktiv spiele. Ich suchte mal wieder seit Monaten.

Du bist echt ein 2/10 Ragebait. So viel Müll in so wenig Inhalt. :sweat_smile:
Ist das ka*ke.

Wie kann man so viel Dünn$chiss posten und so dermaßen von sich überzeugt sein. Muss das Forum hier sofort wieder aus meinem Kopf löschen. :sweat_smile:

Das Forum hier ist super, wenn Leute wie du dich sich direkt vom ersten Post an im Ton vergreifen nicht hier sind. Auf meine Ausführungen zu Fyrakk kam von dir direkt ein ganzer Schwall von Unterstellungen mit arrogantem Unterton:

Probiere es mal mit weniger Ad Hominem, insbesondere wenn dein Gegenüber lediglich über das Spiel gesprochen hat und gehe auf die Argumente ein statt einen Monolog darüber zu halten warum der andere ein schlechter Spieler sein muss, dann sind die Leute im Forum zu dir bestimmt auch freundlicher.

Reagier doch gar nicht drauf.
Wer keine Argumente hat und einen L-Take nach dem anderen brlngt wird halt persönlich.
Kennen wur doch schon vom Fuchs.

Ich mag Fyrakk nicht, weil ich zuviel RNG nicht mag, aber als Nofall-Karte, die einem oft aus ein eigentlich schon verlorenem Spiel zurück bringt, ist die Karte schon ziemlich stark.

2 Likes

Fyrakk kriegt ein definitives vielleicht!
Dadurch dass er keine konstanz hat, ist er keine gute Karte in der Arena. Wie sie in der Arena ursprünglich gebraucht wird im klassischen sinn.
Da es sich aber um eine Hail Mary Karte handelt, die ein spiel noch zu meinen gunsten drehen kann, kann ich verstehen wieso da Frust aufkommt.
Bei bannen bin ich aber immer vorsichtig, wo fängt man an, wo hört man auf? :thinking:

2 Likes

Die Grundfrage meiner Meinung nach ist: wieso Blizzard überhaupt ständig solche Karten bringt.

Die bringen nichts als Frust.
Wenn sie ein gewonnenes Spiel noch drehen, ist es für den Gegner unfassbar frustrierend und als Spieler der dadurch gewinnt, kann man sich doch auch nicht selber auf die Schulter klopfen „wow ich hab ne 9 Mana Karte ausgespielt, ich bin so gut!“.

Dreht sie das Spiel nicht mehr, ist der Spieler angepisst, weil seine Letzte Chance nicht funktioniert hatte und schiebt Hass aufs rng…

In allen möglichen Fällen, schiebt einer der beiden Spieler unheimlichen Frust.

Auch nicht wirklich gut, fürs Spiel.

Auch wenn ich den Modus nicht spiele, aber in der Arena, wo man „eintrifft“ bezahlen muss, finde ich sowas sogar noch viel schlimmer und es hat dort nichts verloren.

Einfach ein furchtbares Design.

4 Likes

Wenn man die reinen Zahlen sprechen lässt, hat Prototyper schlicht recht!

Betrachtet man die Gewinn-Werte aller neutralen Legendären in der Arena, liegt Fyrakk mit Abstand vorne:

Fyrakk-neutral

Man beachte, dass das die Werte gemittelt über alle Klassen sind (denn jede Klasse kann Fyrakk spielen).

Das „Gegenargument“ von Foxedge, dass ‚Erledigte Erstklässerin‘ noch mehr Spiele gewinnen würde, zeigt leider nur, dass er Statistiken nicht richtig liest und/oder provozieren möchte.

‚Erstklässlerin‘ ist eine Priest-Karte, und Priest-Katen haben in der aktuellen Arena alle hohe Gewinn-Werte, weil der Imbue-Priest mit Abstand die höchsten Gewinn-Raten hat.

Zur Kontrolle kann man sich auch einfach alle Karten anschauen, die ein Priest in der Arena spielt (da hört Fyrakk natürlich auch zu), und was sieht man dann?

Fyrakk-Priest

Fyrakk hat also auch unter den Priest-Karten die höchste Gewinn-Rate!

Zudem sind 5 der 15 besten Karten für Priest-Spieler Imbue-Karten.
(Und ja, auch ‚Erstklässlerin‘ taucht in der Liste auf, ist aber nur die fünftbeste Wahl als One-Drop für den Priester)

7 Likes

Vielen Dank auch noch einmal für das liefern von Statistiken, wozu ich ehrlich gesagt keine große Lust mehr bei Foxedge hatte. Im Grunde wissen wir doch wie es läuft… Ein Eingeständnis, dass man jetzt doch einmal falsch lag, würde nie kommen - egal wie viele Argumente.

Ich hätte diese Diskussion erst gar nicht entfacht, hätte ich eher gesehen, dass bald die neue Arena an den Start geht. :grin:

Hört sich theoretisch eigentlich ganz gut an:

"Der Eintritt in die neue Version der Arena kostet einen Gasthauszugang, und Runden in ihr enden nach fünf Siegen oder zwei Niederlagen. Zu den Belohnungen zählen jetzt Packungen aus aktuellen Erweiterungen und für jene, die fünf Siege erzielen, ein Gasthauszugang. Richtig gelesen: Wenn ihr geschickt spielt, verdient ihr euch eure nächste Runde! "