Q&A mit Dean Ayala

Interessant/wichtig finde ich folgende Aussage:

Wenn die aktuelle Erweiterung endet, werden alte Erfolge bleiben, nur werden sie keine Erfahrung mehr gewähren.

2 Likes

Meine Meinung zu den einzelnen Punkten:

Neue Klassen kommen frühesten in 2 Jahren: :-1: Die sollen mal einen Zahn zulegen und den längst überfälligen DK und auch noch den Monk bringen. Und wenn sie komplett neue Klassen bringen, dann bitte was, das in der Warcraft-Lore verankert ist, wie z.B. ein Tinker und keine kompletten Fantasiekonzepte. Wenn Genji aus Overwatch der Held der Ninja-Klasse wird, höre ich auf, zu spielen.

DK war schon geplant, wurde aber aber gegen Heldenkarten ausgetauscht: Finde ich persönlich ganz gut so, immerhin hat uns das Deathstalker Rexxar beschert ^^

DH ist gut angekommen: Kann ich mir gut vorstellen, weil die Klasse sehr budget-freundlich ist. Bei mir persönlich hat der DH mit Scholomance und DMF Sympathien verspielt. Der Midrange DH am Launchtag und der Aggro-DH mit der Priestess waren zwar op, aber definitiv spaßiger zum Spielen als der Soul DH oder die neue Aggro-Liste, in der nichts teurer als 3 Mana ist.

Championkarten: Das ist im Prinzip nur das Commander-Format aus Magic. Mir persönlich würde es besser gefallen, wenn man aus Commander gleich einen eigenen Spielmodus macht und jede Legy ihren eigenen Commander-Effekt erhält. Die Deckbuilding-Möglichkeiten wären ganz andere. Ich habe die Befürchtung, dass ein permanenter Champion-Effekt im normalen Spiel zu op ist, darum die Auslagerung auf einen eigenen Modus.

Staub und Gold als Belohnung sind nicht fun, Kartenpackungen aber schon, weil man dann nicht nachschauen muss, wie viel etwas kostet: Voll die dumme Aussage. Ich habe mit Gold und Staub mehr fun, weil ich mir damit selber aussuchen kann, was ich möchte.

Weitere Änderungen für Heldenfähigkeiten und in was Klassen gut und schlecht sein sollen und weitere Änderungen sollen in einem großen Update kommen: 1 Mana Heldenfähigkeiten für jede Klasse? Und auch, wenn er gesagt hat, dass neue Heldenfähigkeiten nur Spekulation sind, ist das doch keine direkte Verneinung. Zumal wir alle wissen, wie inkonsequent Blizz sein kann. Die Möglichkeiten sind endlos. Control-Hunter inc. :+1:

Schocklanze sollte eine 2 Mana Karte werden, wurde aber auf 3 Mana geändert: Zum Glück.

Reprints sind im Gespräch: :+1: Solange sie die richtigen Reprints bringen.

Die Designer haben keine Sorge, dass ihnen die Karten-Ideen ausgehen: Das hoffe ich doch, immerhin hält sich Magic schon seit Jahrzehnten und es wäre dezent traurig, wenn den HS-Designern schon nach 7 Jahren die Luft ausgeht.

Tribes für Zauber: :+1: Darüber habe ich auch schon einmal nachgedacht und mich freut es, dass Blizzard sich da nicht vor mehr Komplexität scheut. Feuer, Arkan, Licht, Natur, Tod, Schatten, Fel, Frost, es gäbe da so viele Möglichkeiten.

Hysterie war ein Risiko und ging nach hinten los: Also geben sie auch ihre Fehler zu. :+1:

Alles zu Erfolgen: :+1:

Kartenchaos: Ist mir wumpe.

Das Q&A macht bis auf die Thematik mit Dust & Gold als „minderwertigen“ Belohnungen einen guten Eindruck auf mich :smiley: Allerdings will ich meinen Monk und DK, damit 2 der Klassen, die ich in WoW liebe, endlich auch in HS spielen kann!

1 Like

Macht mir irgendwie Sorten. Sie haben es ja schonmal versucht uns bei manchen Belohnungen anstatt Gold lieber Booster zu geben. Die Spieler fanden das gar nicht gut. Ich hoffe auch das es so bleibt, denn ich will selber entscheiden können was ich mit meinem Gold/Dust mache… Ich persönlich freue mich immer viel mehr über Gold als über Booster, da ich da selber entscheiden kann wann, welche und wie viele Booster (oder was anderes) ich mir hole. Sie werden es sicher weiter probieren, und ich hoffe weiterhin auf Granit beißen, denn wenn es nach Blizz ginge würden sie das Gold wohl am liebsten so weit reduzieren das sie uns unter Kontrolle hätten, sodass es unumgänglich wäre Echtgeld zu zahlen wenn man sich spontan Inhalte seiner Wahl kaufen möchte.

Der Teil das die Dunkemond Erfolge nach der nächsten EXP keine XP mehr geben ist für mich auch ein fetter Minus Punkt. Die Erfolge lohnen sich zwar sowieso kaum (alleine schon das man sein MMR total versaut weil sie nicht unranked gehen), von daher kann man noch drüber hinweg sehen. Ich persönlich hätte es aber super gefunden wenn man sich für die Erfolge so viel Zeit lassen kann wie man möchte. So hat man wenigstens immer noch zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit sich ein paar wenige XP zu besorgen, in Form von Erfolgen.

Wenigstens so lange XP geben wie sie im Standard verfügbar sind, also 2 Jahre. Das hätten sie echt mal machen können. Aber die ganzen Erfolge in knapp 4 Monaten schon wieder nutzlos machen… Da können sie sich das ja auch gleich sparen.

z.B das ständige Rufen von Grauzweig. Das sind sooooo viele um die 3. Stufe abzuschließen und 500 XP zu kassieren… Wie soll man das bitte in 4 Monaten packen wenn kein einziges Meta Deck Grauzweig spielt?
Dieser Erfolg wäre sogar in unranked ein seeehr großer Zeitaufwand, aber auf der Ladder? Ne danke…

Und da gibt es noch so viel mehr die man gar nicht in dem kurzen Zeitraum schaffen kann wenn man sich sein MMR nicht komplett versauen will (und selbst wenn, ist es trotzdem oft unmöglich Erfolge zu erledigen weil die Situation nicht passt = Game verlieren durch Erfolg, oder der Gegner gibt zu schnell auf was auch wieder dazu führt das man den Erfolg nciht weiter machen kann).

Finde ich total blöd.
Und was bringen mir die Erfolge später wenn sie keine XP geben?
XP sind der einzige Grund um diese Erfolge überhaupt zu machen.

1 Like

Das sehe ich komplett anders.
Hearthstone hat nicht mehr den Zusatz „Heroes of Warcraft“, was ich gut finde, denn damit muss man sich nicht starr an etwas halten, was Hearthstone als solches ziemlich einschränken kann und wahrscheinlich auch würde.

Ich werde mich über neue Klassen freuen, auch wenn es etwas ist, was nichts mit WoW oder Warcraft als solches zu tun hat.
Sprengt den Tellerrand, ich bin dabei :grin:

1 Like

Grauzweig war bei mir nach 23 Spielen erledigt. Hatte damit 9-14 (Wild Legend), also „nur aufs Maul“ bekommt man mit so einem Deck auch nicht.

Die „alten“ Dunkelmond erfolge sind relativ schnell erledigt, wenn man gezielt darauf spielt. Nur die „neuen“ dauern gefühlt ewig.

Bananen Secret bin ich gestern nach 61 spielen fertig geworden (unglaublich wie wenig Klasse eigentlich eine Karte ziehen, vielen dank an die Hexer, sonst wär der Erfolg eh fast unmöglich!). Gemacht hab ich das in Standard zwischen Gold 5 und Platin. Hatte eine Statistik von 35:26, bin damit also sogar „geklettert“.

Man muss nich unbedingt ein Metadeck spielen um die Karten für Erfolge einzubauen…

Mir fehlt jetzt nur noch das DH Zeugs, weil ich diese Klasse noch kein einziges Mal gespielt habe. Dafür muss ich mich echt überwinden, dass ich die noch mach…

Und natürlich fehlt mir noch der Paladin Yogg Secret Erfolg. Der ist sowieso fast unmöglich. Zuerst muss man den Gegner in „Lethal Range“ bringen, dann muss man mal das Secret haben (spiele jedes Paladin Deck mit 2xYogg), dann muss der mal einen „teuren“ Zauber spielen, meistens wird in dieser Situation sowieso conceded und zu guter letzt muss der gute alte RNGesus einen wohl gesonnen sein…

Ich kam bisher ca. 3 mal in eine Situation wo ich mit richtigem RNG den Erfolg geschafft hätte, aber bei der vielzahl an Spells braucht man schon gewaltiges Glück… leider unschaffbar der Erfolg :frowning:

Also die Erfolge die ich letzten Monat gemacht habe, haben dazu geführt das ich in Standard von 9 auf 8 Bonussterne abgerutscht bin.
In Wild wären viele Erfolge vlt einfacher aber da habe ich schon seit Monaten durchgehend einen X10 Bonus und den will ich mir nicht auch noch versauen.

Ich hatte es auch schon jn Duells probiert, aber da hat man ja noch geringere Chancen (bis auf ein paar Erfolge), weil da ist mir mein MMR egal.

Erfolge sollten in Unranked machbar sein. Einige spielen halt nur Unranked aus guten Gründen, da Ranked einfach monoton und auf Dauer langweilig und frustrierend ist.
Da finde ich es einfach unfair, den Leuten die ohne Wertung spielen wollen, so zu benachteiligen.

3 Likes

Bin auch der Meinung, aber aus einem anderen Grund. Ich spiele Ranked in beiden Modi und will dabei meine interne MMR nicht „versauen“, indem ich mit schwachen Decks für die Erfolge antrete.

Kann man vom 10er Bonus abfallen?

Bin in den untersten Dumpster Rängen in Wild, spiele mittlerweile gegen Gold Gegner, war auch die letzten 2 Seasons so und ich hatte noch immer meinen 10er Bonus?

Duells probiere ich durchgehend den Paladin Yogg Lethal. Auch gut ging der „Pure Paladin Erfolg“, wo man mit der 8 Mana Karte 100 Leben heilen soll. Die Karte hab ich 40 Spiele lang in Standard gespielt und hab ca. 20 Heilung geschafft, in Duells gings dann ganz schnell (nach 3 spiele immer neu gestartet damits ein Pure Paladin bleibt).

Ja. Wenn auch langsam. Bleibe weiter in „Dumpster“ Rängen für 2 - 3 Monate, dann wirst du sehen. :slight_smile:
Allerdings spielt deine Winrate auch eine große Rolle. Wenn du in den untersten Ränge immer 70-80 % WR hast, dann dauert es vielleicht noch länger, bis du einen Stern verlierst.

1 Like

Auf zu nächsten Runde:

  • Die Entwickler denken über die Einführung eines neuen Buttons nach, der eine ausgewählte Karte in ihre goldene Variante verwandelt. Das Ganze würde diesen Vorgang wesentlich simpler gestalten.

Hoffen wir mal das damit auch ein ‚Rabatt‘ vorgesehen ist. Ansonsten wäre es (aus meiner Sicht) ziemlich witzlos …

  • Das Team zieht eine „klassische Rotation“ für die Arena für den 20.4 oder 20.6 in Betracht.

Klingt missverständlich. Habe erst an ein Datum gedacht und mich gewundert. Vermute aber (ohne die Orginalaussage gelesen zuhaben) dass Versionsnummern gemeint sind. (Aktuell sind wir ja bei 19.x).

EDIT: Hier der Link zu den Original Fragen und Antworten:

5 Likes

Beste Nachricht ever! Naja, ich denke schon, dass dann nur die Differenz gezahlt werden muss. Also bei einer vorhandenen Legi halt 1600 Staub fürs Upgrade. Anders würde es in der Tat keinen Sinn machen in meinen Augen. Was ist wohl der Gegenwert in Gold für solch ein Upgrade, falls diese Option angeboten wird? Ich schätze mal, das würde auch so im Bereich um die 1600 Gold liegen, wenn man von durchschnittlich 100 Staub pro Pack ausgeht.

1 Like

Ganz ehrlich:
Ich bin froh, daß sie vorerst keine weiteren Klassen einführen und bin der Meinung, daß es auch bei 9 hätte bleiben können. Je mehr Klassen gibt desto schlechter wird das eh schon merkwürdige Balancing, und zwar exponential. Außerdem werden die spielbaren Karten damit über immer mehr Klassen verteilt. Bei gleichbleibender Setgröße bekommt jede Klasse sogar weniger Karten. Und da man Klassen nicht kombinieren kann, bedeutet das einen immer kleiner werdenden Anteil an Karten, die für den Deckbau zur Verfügung stehen. Weitere Folge wird sein, daß die Klassen immer mehr auf ihre klassendifierenden Spezialfägigkeitenb und/oder dem Gimmick des aktuellen Sets reduziert werden. Und wenn das zu schwach ausfällt, ist die ganze Klasse gleich außen vor.
Außer das mit den dual-class-Karten wird weitergeführt, das wäre ein Mittel, diesen Effekt zu bekämpfen. Diese sind aber noch schwerer zu balancen.

Glaubt mir, weitere Klassen bedeuten nichts gutes für HS.

2 Likes
  • They are going to try a solution in an upcoming patch for the disconnect exploit.
  • If needed, they will temporarily remove minions from Battlegrounds that incentivize the disconnects.

Finde ich gut das es angegangen wird bin aber gespannt wie sie mit Mobil Spielern umgehen werden. Die Handys verursachen teilweise einen dc wenn man nur auf Nachricht antwortet oder die Musik einschaltet.

  • Dean has played with the idea that Titans could cost more than 10 mana and you have to spend that mana over many turns.

Coole Idee. Ich zweifel aber dran das sie ausserhalb von Fun Decks anwendung finden ausser deren Effekt hat einen dermassen grossen Impact.

Titanen müssten schon unfassbar gute Effekte haben. Mimiron und Raden sind lediglich Titanenwächter, und diese sind ja auch sehr mächtig :smiley:

1 Like

Man kann durchaus zwischen Disconnect/Reconnect und Programm beenden/Neustart unterscheiden.

Aber die machen oft auch nichts anderen als die Verbindung zu unterbrechen bzw. auf Handy ist es ja auch so das das Spiel komplett neuladen muss. Deshalb bin ich gespannt wie sie zwischen ausnutzen und normalen DC auf Handy unterscheiden wollen.

Ja das gleich immer das ganze Spiel neu geladen wird wenn man mal kurz auf einen anderen Tab/Fenster/App wechselt nervt mich auch extrem. Da reicht es ja schon wenn man bei einem Messenger angeschrieben wird, dort nur kurz nebenbei lesen/Antworten möchte um aus dem Spiel zu fliegen.

Das bezieht sich jetzt aber generell auf ganz HS und nicht nur den BG Modus.
Bei einem DC okay, aber bei Apps wechseln sollte es doch möglich sein das man nicht ausm Spiel gekickt wird.

Das ist ja sogar in der Sammlung, Menü oder gar bei der Deckerstellung der Fall. Schon nervig.
Es müsste auf dem Handy so was wie eine Fensterversion geben, sodass HS auch im Hintergrund weiter läuft wenn man mal kurz was anderes machen muss.

1 Like

#7

Zusammenfassung der Antworten:

Und hier zum nachlesen in englisch:

Scheint ja wirklich eine höchst anspruchsvolle Aufgabe zu sein:

I’ve played Hearthstone every single day (including my wedding day) since the beta. One thing I’ve never gotten is the process of getting a gold minion. The process seems convoluted. Has there ever been discussions on making that easier? Maybe you pay the cost again to upgrade it

yes, doing some brainstorming currently around the visuals for upgrading to golden. No specific details yet but smart people are working on it.

:rofl: