Q&A mit Dean Ayala

Das habe ich mir beim Lesen auch gedacht. Für wie dumm werden wir eigentlich verkauft? Das wäre ein Button, der sowieso frei ist unter einer Karte, den man drücken muss und anschließend wird der Staub- oder Goldbetrag abgebucht. Fertig.

:nerd_face:

1 Like

Ich musste bei der Frage auch ganz schön lachen. Die Antwort hat mir dann den Rest gegeben.
Was ich auch interessant fand, war der Abschnitt wo es um Klassen geht die in Ihrer Identitäteigentlich keinen Drawhaben dürften.
Dazu habe ich von Anfang an gesagt, dass das nicht gut kommt. Sie habens jetzt auch verstanden warum.

Ich denke die „Smart People“ sind Buchhalter die ausrechnen was das Blizzard kostet wenn man den Spielen das erlaubt. Der Rest ist ein neuer Knopf :rofl:

2 Likes

Denke, deren Problem ist nicht die Umsetzung des Buttons, sondern die visualen Effkete. (Ist nur eine Vermutung :slight_smile: )

Ein einfaches „Wusch!“ würde mir reichen. Ich brauche da echt keinen Klimbim drumherum :smiley:

1 Like

Dean Ayala’s Community Q&A #8 - Social Features, Future of Shaman, Charge Combos, Top Legend Rewards, Pre-Release

Core Set

  • The Core Set is a brand new thing and Iksar is 99% sure it won’t escape with no changes.
  • They don’t want cards that appear in „literally every deck“ for a class inside of the core set.
  • Paladins were in a good spot - thematic but none of the cards overpowered.

Forged in the Barrens

  • We may receive nerf reverts a week or so before the Year of the Dragon’s sets’ rotation.
  • They didn’t forget the new expansion is coming. We’ll receive all the information needed in due time. Have some faith!

Social Features

  • Social, alongside 2v2, constantly have pitches within the team.
  • A big question is whether you go for more ways to play together as social or ways to communicate.
  • Iksar would love to work on a Guild feature to connect players.
  • Following up guilds with social game modes would be the next iteration.
  • Iksar thinks they will spend a lot of time on social features next because they’ve spent a lot of time away from that.

Shaman

  • Spell schools are going to be fun with Shaman. Fire, Frost, and Nature build around are all open.
  • Card draw is coming back to Shamans.
  • We can expect to see more „go wide“ cards like Bloodlust.
  • Murlocs, Battlecry, Overload and Elementals are all confirmed to be places that will be explored again.
  • Wrath of Air Totem was the best Totem by far in some decks and totally useless in others.
  • Team 5 would like to build Spell Damage support for Shaman and not make it feel like a high roll moment whenever it happens.

Top Legend Rewards

  • They’ve been discussing special rewards for getting to X Top Legend and what cutoffs could exist.
  • It could be a cool goal to give players another reason to go for higher ranks.
  • Any reward like this should be something you can really show off.
  • No details to share on what the reward could be.

Pre-Release Events

  • Iksar doesn’t buy that people are solving the meta during the events.
  • He believes that players are out there just looking for deck ideas for Day 1.
  • Streamers aren’t necessarily trying to build the best decks anyway, just fun stuff to watch.
  • If the events accelerated figuring out the meta as much as some people say it does, he doesn’t think they’d do them anymore.

Game Balance

  • Some cards are meant to have a low play rate and either catch on later with support or stay there because they may become frustrating.
  • Team 5 doesn’t have infinite time, so there are always designs they end up shipping that they wish they had more time to work on.
  • Any class that was draw restricted will see more card draw.
    • Only some cards are supposed to be good at card draw though, so don’t expect hard cycle for everyone.
  • A big part of Team 5’s design philosophy is to make cards and strategies that feel really powerful when they work, even if their win rate isn’t that high.
  • It would be easy for them to tweak decks and cards power levels every day until all classes were at a 50% win rate, but that just isn’t the goal.
  • When you face something frustrating, they hope that experience is leveled out by a future game where you get to feel like you are doing the overpowered thing.
  • If everyone is talking about one deck being overpowered, chances are that it is. If everyone is talking about their deck being overpowered, we are probably doing something right.
  • Bluegill Warrior and Stonetusk Boar were abused in combos.
    • Mana cost matters. Design space became limited.
    • They are listening to feedback, it’s possible they might come to a different solution.
  • Iksar’s list of tough to balance classes:
    • Hunter can’t heal or clear the board so you can’t make use of it.
    • Druid ramp is a core mechanic but it can feel helpless to play against.
    • Warlock’s sheer power of Life Tap can make them 1 medium-power Neutral drop away from domination.
  • Iksar thinks Warrior and Druid are the easiest to meme with classes in terms of card design.
  • They considered creating mechanics that allowed you to play more than 2 copies per card in the same deck or effects with the same goal.

Deck Tracker

  • Hearthstone is not very likely to get its own in-game deck tracker.

Book of Heroes

  • The idea of Book of Heroes will be expanded beyond the 10 core characters.

Miscellaneous

  • Someone on the team designed a VR Hearthstone in their free time, but there’s no plan to make an official statement out of it.

Iksar

  • He isn’t done yet with achievements, but he’ll get back to them in preparation for the Core Set and Forged in the Barrens.
  • His favourite „bad guy“ is Itachi Uchiha from Naruto.
  • He was really excited to play N’Zoth, the Corruptor, while his favorite playtest deck was a N’Zoth/C’Thun Rogue.
2 Likes

Das Q&A ist mal wieder sehr kontrovers und gefüllt mich sehr riskanten Aussagen wie damals bei der Wild Aussage.

Schön, Secret Mage ist Overpowered seit über 1 Jahr mit einer Winrate von über 70% wo die Leute sich schon seit Monaten drüber Aufregen aber gemacht wird nichts. Das tolle ist, dass wir nun eine Begründung haben:

Hier wird gesagt, dass Blizzard keine Balance möchte und solche overtunten Decks wie Secret Mage will, weil sie keinen Bock auf Balance haben obwohl sie es könnten.
Das ist eine Frechheit gegenüber den Spielern zu sagen, etwas machen zu können es aber lieber nicht tun.
Das man keine exakten 50% anvisieren soll, ist ja klar aber +70% kann auch nicht die Messlatte sein. Immerhin ist klar, warum Ill’gynoth noch nicht generft wurde, da Blizz einfach keine Lust dazu hat.

Es ist nie weg gewesen.

Ahh noch mehr Aggro Karten für ein Spiel was nur von Aggro und OTK dominiert wird, was für eine super Idee.

Tun sie aber, indem sie mögliche Combos zeigen die Meta relevant sind, meistens findet man die auch erst heraus wenn man sie wirklich sieht. Siehe Tiller OTK der schon in der Trocken Version bekannt war aber richtig Fuß gefunden hatte in der Großweite der Menschen, nachdem man sie im Spiel gesehen hat und das nach nicht mal 1 Tag nach dem Patch. Das ist wieder so eine falsche Aussage und ich hoffe, sie werden diese Pre-Event abschaffen.

„necessarily“ ist aber kein Wort auf das man sein Spiel und seine Meta bauen sollte.

Etwas was man sehr stark merkt bei einigen Karten wie Shudderwock, wo man ersichtlich nicht darauf geachtet hat, 5 Minuten länger drauf zu gucken um zu verstehen, dass mit der Karte im Grund Designe etwas nicht stimmt.

Aktuellstes Beispiel wäre Hysteria was nach 1 Woche generft wurde, da es den Designe Space sehr stark einschränkte, da wurde ganz klar kaum Zeit im Balance Testing verwendet.

„hope“ ist wieder so eine Sache auf die man nichts bauen sollte. Ich hasse Big Priest und Secret Mage da es extrem Unfun ist dagegen zu spielen, da man sich total machtlos gegenüber denen sich fühlt aber das gefühl verschwindet doch nicht, weil der Gegner danach Dragon Shaman spielt, nur damit der Nachfolger wieder ein Big Priest ist.
Das Statement sagt ganz klar aus „Vernichtet der Gegner deinen Spaß, hoffen wir das du deinem nächsten Gegner den Spaß vernichtest, damit du wieder glücklich bist“
Was soll das denn?

Na supi, noch mehr Verbuggte Halb Adventure die langweilig und gescripted sind.

Der Rest ist Ok aber das was ich hervorgehoben habe, sollte jedem mal zum Nachdenken bringen, es ist so viel falsches dabei, was einfach nicht da sein sollte. Grob gesagt steht da, dass Blizz sich um nichts scherrt ob wohl sie was machen könnten.

5 Likes

Ich wusste, dass sie beim Schamanen zurückrudern werden. Eine Klasse ohne Cardraw mussso aussehen wie der Pala momentan. Also viele Stats für wenig mana (à la Galaschaman) Falls wer Antworten darauf hat, siehts schlecht aus. Oder die andere Option starke boardweite Effekte die leicht ausarten können wie bei Bogspine.

Da gibt man dem Schami besser Draw, als entweder Op oder zu schwach.

Schade um den Implementierten Decktracker. Wäre gerade auf dem Smartphone praktisch.

Ansonsten ganz witziges Q&A.

Lieblingsbösewicht.
Itachi Uchia?
Aber das ist doch kein Bösewicht.

2 Likes

Das vermisse ich auch extrem.
Das wäre sicherlich den meisten Spielern mehr wert als ein neuer nieschiger Spielmodus wie Duelle oder Klassik…

Klar, wer braucht schon neuen Content wenn man dafür einen Decktracker für die Handyzocker bekommen kann… :thinking:

Genau was HS braucht, noch mehr OP-Carddraw, damit um Himmels willen Aggro nicht ohne T1-Deck dasteht.
Was ein Bulls.hit, würde so gerne mal wieder mehr Ladder spielen als die 5 Wins in der Woche für die Quest, aber ohne wirklich gute Controldecks die gegen Aggro so gut wie keine chance haben, werde ich wohl weiter bei Arena und Duels bleiben müssen.

Kann ich so voll und ganz unterschreiben. Mir war schon seit der Einführung klar das dies bedeutet das die Meta Decks noch schneller die Form sind. In Zeiten ohne die Events hat es ja wirklich bis zu einer Woche gedauert bis sich eine richtige Meta gebildet hat (manchmal auch bisschen schneller aber so 5-7 Tage würde ich den Durchschnitt schätzen).

Heute dauert es maximal 1 Tag und jeder spielt schon das was dann auch in 80-90% der Fälle für den Rest so bleibt und im Meta Report landet. Mag sein das an den Decks noch einzelne Karten angepasst werden aber das ist ja sowieso normal weil sich Konterdecks bilden wollen.

Diese scheis Pre Events beschleunigen die feste Meta so krass das eigentlich schon von Anfang an der Reiz raus ist. Das war eine der schlimmsten Einführungen in HS.
Es geht auch ohne diese Events schnell genug, ich denke durch die Langzeitspieler (die es seit der Einführung viel mehr gibt) würde es auch keine Woche mehr dauern aber wenigstens 3-4 Tage.

Und das Core Set und deren möglichen ständigen kleineren Anpassungen wird an diesem Problem auch nichts ändern.

Ich bin auch ganz klar für die Abschaffung der Pre Events.
Was soll dieser Quatsch überhaupt? Eine Erweiterung sollte für alle gleichzeitig neu wirken und nicht nur für einen Teil.

6 Likes

Dass ausgewählte Leute eine Woche vorher Zugriff auf die neuen Karten haben ist einfach schlecht für alle restlichen Spieler. Das experimentieren an den ersten Tagen ist mit eines der besten Zeiten in HS. Wenn schon die „besten“ Decks bereitstehen und alles kopiert wird, ist selbst die Anfangszeit einer neuen Exp. total langweilig.

12 Likes

Was für eine dumme Aussage. Gegen einen Big Priest zu verlieren, dessen Board aus einer Armee aus Vargoth, Schrottkoloss und Blood of Ghuun besteht (das unendlich wiederbelebt wird) oder einen Reno Warlock, der mit Brann + Tickatus mal eben ein Drittel (!) deines Decks auslöscht, fühlt sich einfach nur schlecht an. Das sind beides absolut toxische Mechaniken, die es in dieser Form nicht geben sollte. Sie sollten nicht ins Blaue hoffen, sondern vernünftig ihren Job machen, indem beispielsweise die Wiederbelebungen gedeckelt werden, oder Tickatus auch immer 5 Karten des eigenen Decks zerstört.
Aufgrund solcher toxischen Mechaniken, die den Spielspaß deutlich reduzieren, stehe ich Team 5 tendenziell eher kritisch gegenüber und glaube nicht, dass sie ein gutes Gespür dafür haben, was gut für das Game ist und was nicht.

4 Likes

Ich muss nächstes mal wenn ich von woanders was kopiere neben dem Link auch unbedingt kenntlich machen das das ganze nicht von mir stammt/ein ‚Zitat‘ ist.
:upside_down_face:

1 Like

Ah, Balance ist gar nicht ihr Ziel, gut zu wissen … und es wäre sogar „easy“, ahja. Andersrum wird ein Schuh draus, es ist verdampft schwer und deswegen versuchen sie es gar nicht erst

3 Likes

Ich denke, er wusste, dass es nicht von dir stammt. :slight_smile:

1 Like

Davon bin auch auch ausgegangen. Sieht trotzdem beim Lesen komisch aus. Vor allen Dingen wenn man den Orginalpost nicht mehr im Kopf hat …

Erstmal Wild. Wild wird nie im Flus vom Balance stehen. Aber was du da reiniterpretierst, es wäre halt nicht fun wenn jeden Tag Nerfs kommen und dann jedes Deck auf das gleich Powerlevel geschrumpft wird, und es wäre schlecht für das Spiel, bei so häufigen Nerfs müsste zwangsweise der Refnd bei Nerfs abgeschafft werden, und das würde bedeuten das du dir kein Ding craften kannst ohne dir nicht sicher zu sein obs bald dein Deck trifft.

Denke das bezieht sich auf das Coreset, weil da das Totem und Far Sight nicht mehr drinne sind

[quote=„keks307-2468, post:27, topic:4244“]

„Go wide like Bloodlust“ heißt nicht, das sie zwingend genauso Aggro wird, sondern nur das ein großes Board belohnt wird, warten wir doch einfach mal ab. Ich glaube nicht das sie soviel Burst rausnehmen um Bloodlust 2 zu printen.

Bin auch kein Fan von diesen Events, aber sie lösen nich die Meta an Day 1, und das du es mit Tiller vergleichst ist dumm. Tiller ist eine Broken Interaktion die vorher gefunden wird ( auch ohne Streams), das ist nicht das gleich wie die Meta zu lösen.
Aber ich finde die Events auch doof weil dann sehr viele schon mit diesen halbfertigen Decks rumlaufen und das Expermetieren ausfällt.

Balancetesting wird immer primär im Standard stattfinden, und sie hatte die Tiller Combo im Wild vielleicht einfach nicht auf dem Schirm oder dachten sich das es im Wild schon nich zu stark sein würde, und es wurde doch auch realtiv schnell geändert

Day 1 in der aktuellen Expansion hatte ich nen Elemenatar Mage mit Grand Final oder wie die heißt gespielt, und man muss sagen es war Fund wenn der Plan aufging und man 32/32 auf Turn 8 oder früher aufs Bpard bekommen hat, aber für meinen Gegner war das wohl nicht so fun. Andersherum war das Matchup gegen Hunter immer die Hölle für mich und für den Hunter war ich gefundes fressen

Die Zusammenfassung nun auch in deutsch: