Q&A mit Dean Ayala

Der Controlpriest mit seinem ewigen Random-Spells-Generieren ist für mich kein wirkliches Controldeck. Man bekommt aus 2-3 Corecards x-fach viele Karten so dass einem das Value so gut wie nie ausgeht. Haushalten muss man eigentlich nicht mit seinen Karten.
Und Renopriest in Wild ist für mich eher ein Combodeck (siehe z.B. auch Questlinehunter).

Und wie keks307 schon gesagt hat, ist das jeweils 1 Deck wohingegen Aggro wieviele hat?

Für mich sind Controldecks einfach valueorientierte Decks die vor allem übers Lategame kommen. Karten wie z.B. Deathstalker Rexxar , Kalecgos oder Frostlich Jaina sollten verdeutlichen was ich meine. Auch die Änderung an Jaraxus fand ich super.

Die schönste Zeit hatte ich z.B. mit dem Dragonpriest. Die Matches gegen z.B. Controlwarrior waren schon Mega. Man musste jede Karte 2x anschauen und sich fragen, ob man die jetzt wirklich spielt. Weiteres Beispiel ist z.B. der Dr. Boom-Warrior.

Ja, hatte ich auch nie behauptet, aber das, was Controldecks für mich sind, spiegeln diese Beiden leider nicht wieder. Vor allem Karten wie genannter Tickatus sind für mich ein No-Go. Eine Karte (die man sogar nochmal bekommen kann), die jedem anderen Controldeck den Mittelfinger zeigt, sollte es nicht geben; ja, ich schaue auch dich an neue Priestquest.

Genau darum geht es mir auch. Das Powerlevel von Aggro ist die letzten Jahre immens gestiegen, schaut man sicher aber die Controlkarten an ist das im Vergleich ein Witz. Control hatte gegen Aggro immer den Vorteil, dass dem Gegner irgendwann die Karten ausgehen. Das haben wir schon lange hinter uns gelassen. Als gegenstück hätten z.B. gute günstige Boardclearer kommen müssen, aber die kamen nicht. Werden aber sowiso nicht gebraucht, da die Solitär-Decks eh auf das Board schei…en.

Ja, ich bin vor einigen Monaten mal mit einem Even-Reno-Hunter in Wild Legend gegangen (glaub das war kurz vor Barrens). Man kann auch mit T4-Decks Legend hitten, so einfach wie es eben mittlerweile ist. Aber es geht doch auch gar nicht darum den Erfolg einer virtuellen Zahl zu haben, sondern an dem Spass am Spiel selber. Und wenn eine Art von Deck, das mir über Jahre Spass gemacht hat, einfach immer mehr vernachlässigt wird und dann auch noch zu sehen, wie die Erzfeinde (Aggrodeck) eine Powerkarte nach der anderen bekommen, dann blutet mir einfach mein Controlherz.

Das „Control stirbt aus“-Thema hatte ich auch schon vor über einem Jahr des öfteren hier geschrieben und mit der neusten Erweiterung wird es das auch gewesen sein. Wie soll Control jemals wieder ein Bestandteil der Meta werden, wenn es Karten wie die Warlock oder Magequest gibt?

Versteht mich nicht falsch; ja, ich spiele seit einer halben Ewigkeit so gut wie keine Ladder mehr und habe dadurch weniger Einblick in die Meta (was ich durch Videos oder Streams wieder ausgleiche), aber ich würde gerne wieder regelmäßig Ladder spielen und epische 40 Minutenduelle gegen einen Controlwarrior spielen. Leider ist das, stand jetzt, nie wieder möglich und deswegen bin ich so gefrustet.

Thema Frustablassthread: Für mich sind die Beiträge von mir hier nichts für den FAT, den ich will bei einer Diskussion mitwirken und auch andere Meinungen hören. Und ich glaube auch nicht, dass meine Beiträge den üblichen „ich hab jetzt 5 Spiele in folge verloren und es kotzt mich an“-Posts in irgendeiner Weise ähneln. Sollte dem doch so sein entschuldige ich mich dafür.

4 Likes