Q&A mit Dean Ayala

…oder man lernt Englisch

7 Likes

Impossible!

Mit Draw 2 oder Destroy a Minion? Stats sagen sehr, sehr wenig aus. Bei dem Powercreep würden mich solche Effekte nicht mal mehr wirklich wundern.

Also abgesehen von Sylvanas, den Untoten, den Worgen, den Murlocs, den Dämonen, den Elfen, den Nayruu, den Neruber, den Naga und der gesamten Horde.
Warcraft ist mit eines der diversesten Fantasy-Universen (vergleiche zum Beispiel mit Herr der Ringe oder Warhammer) und jetzt sagen sie sowas. Hat aber bestimmt wirklich was mit der Einstellung zu tun, nicht mit Politik.

Finde ich ne witzige Idee. Als Event sollten sie sowas definitv mal versuchen.

2 Likes

Untote sind von ihrem Aussehen her quasi Menschen, genauso wie die Blut- und Hochelfen. Das bisschen Gammelfleisch bzw. spitze Ohren machen keinen großen Unterschied aus. Ich denke, dass sich die Äußerung mit dem

vor allem auf Elfen und Menschen beziehen soll. Immerhin wurden bei diesen Völkern mit dem Shadowlands-Prepatch nachträglich verschiedene Ethnien eingefügt und es damit erklärt, dass sie halt schon immer da waren.

Was mich ein bisschen stört, ist, dass Blizzard damit eine großartige Gelegenheit zum Worldbuilding verschenkt hat. So könnten das z.B. Menschen sein, die aus der Südsee stammen oder man könnte eine lang verschollene Menschenzivilisation ins Spiel bringen. Bei den Elfen könnte man den Sonnenbrunnen heranziehen… Es gibt viele Möglichkeiten, die aber nicht genutzt wurden. So ähnelt Blizzards Herangehensweise eher der eines Hobbyautors, der nach 3 fertigen Romanen merkt, dass er ein entscheidendes Element vergessen hat und es dann mit einem einzigen Satz wegerklärt.

2 Likes

Blizzard ist also die J. K. Rowling der Spielewelt? Der fällt ja auch Jahre nach Beendigung der Romane plötzlich ein, dass Dumbledore schon immer homosexuell war oder erklärt aus unerfindlichen Gründen, wie der Toilettengang in Hogwarts vor 100 Jahren funktionierte :rofl: :man_facepalming:

Das sind jetzt 2 Paar unterschiedlicher Schuhe. Die Sexualität eines Charakters kann ruhig im Nachhinein festgelegt werden, solange es nicht eindeutige Beweise dagegen gibt oder Rowling sich früher mal genau umgekehrt zu Dumbledore geäußert hätte. Letztendlich ist das eine sehr kleine Sache, die allerdings im Nachhinein die eine oder andere Handlung Dumbledores in anderem Licht erscheinen lässt. Im großen und Ganzen kann man das trotzdem vernachlässigen, weil Dumbledore immer noch Dumbledore ist.

Und das mit dem Toilettengang ist wahrscheinlich einfach Ausdruck der Qual eines Worldbuilders. Meistens bekommen die Konsumenten nämlich nur die Spitze des Eisbergs mit und der Großteil bleibt verborgen. Manchmal werden im Hintergrund ganze Finanzsysteme, Stammbäume, Glaubenssysteme und politische Strukturen entworfen. Oder halt Abwassersysteme ^^ Es kann einen förmlich umbringen, alles für sich zu behalten; also wenn man mal über solche Details reden kann, tut das sehr gut. Aus meiner eigenen Erfahrung als Dungeons and Dragons Spielleiter kann ich Rowling daher sehr gut verstehen ^^

Was Blizzard getan hat, ist nichts dergleichen. Sie haben es einfach nur als „Ist so“ begründet. Man stelle sich mal vor, wenn ein Warcraftjüngling wissen will, warum Arthas böse ist und anstatt dass man diesem unverdorbenen Spieler Arthas Werdegang erklärt, sagt man einfach nur „Ist so.“ So ist Arthas null in der Welt verankert und noch nicht einmal ein zweidimensionaler Bösewicht.

Jedenfalls stelle ich zum Schluss noch eine Erklärungsmöglichkeit zur Verfügung, woher diese verschiedenen menschlichen Ethnien kommen. Ich klaue da einfach mal aus meinem eigenen Homebrewsetting, das ich immer für Dungeons und Dragons hernehme. Zufälligerweise lässt es sich in diesem spezifischen Fall gut als Schablone auf Azeroth übertragen ^^

Am Anfang waren die Menschen in viele verschiedene Stämme gespalten, bis sich ein Imperium (=Stromgarde) erhoben hat, das die Menschen geeint hat. Die Menschen lernten, dass es sich nicht lohnte, gegeneinander zu kämpfen, wenn es Feinde von außerhalb wie etwa die Trolle gibt. (=Abschaffung von Rassismus durch Speziesismus, weil es in einem Setting, in dem es andere Völker gibt, die einem unbedingt an die Gurgel wollen, Rassismus noch blödsinniger als ohnehin schon ist.) Außerdem ermutigte das Imperium die verschiedenen Stämme, untereinander einzuheiraten, um die Grundlage für einen langfristigen Frieden zu legen (=Erklärt die Absenz von mono-ethnischen Ländern, von denen es nach jetzigem Wissensstand keine bei den Menschen gibt).

Und das war es im Prinzip schon. Ein großes Reich versammelt alle Menschen der Frühzeit, impft ihnen ein, dass es dumm ist, sich gegenseitig zu diskriminieren, wenn es andere gibt, die einen noch viel schlimmer diskriminieren und steckt sie einmal in den Mixer, was für große Diversität in den Nachfolgestaaten sorgt.

Und schon haben wir etwas, das viel besser ist als Blizzards Herangehensweise, weil wir jetzt wissen, wie es zu dem Status quo gekommen ist. Jede Erklärung ist besser, als das, was Blizzard verzapft hat. Vielleicht kommt da noch was in der Zukunft, aber bei den anderen bestehenden Löchern im Warcraft-Universum mache ich mir da nicht allzuviele Hoffnungen.

Ich merke jetzt übrigens, dass ich viel länger geschrieben habe, als ich ursprünglich vorhatte. Da musste ich wohl einfach etwas Dampf ob des inkompetenten Worldbuildings von Blizzard ablassen ^^

3 Likes

Die allerdings haben ja sowieso schon eine große Bandbreite an Hautfarben. Von pink, blauschwarz, grau, rot, bläulich oder weiß ist da eigentlich alles dabei.

Jedenfalls ist glaube ich klar, was gemeint ist. Sowohl in der Lore als auch in den spielbaren Charakteren ist die Auswahl an wichtigen Characteren was Geschlecht oder Rasse angeht riesig.
Ich bin davon überzeugt, dass das hier einfach nur wieder politisch genutzt wird, um „Farbe“ zu bekennen. Ganz unabhängig davon, ob das sinnvoll oder nötig ist.

Mir ist es tatsächlich schon vorher aufgefallen das es einerseits viele Chars Männlich sind und dann eher an weiße Menschen erinnern. Vor allem wird das in den Büchern deutlich.
Wenn man nur WoW spielt und das nur Horde wird das evt nicht so deutlich aber wenn man Allianz spielt fällt das einem da auch auf.
Und ich weiß nicht ob es daran liegt das die Menschen sich wie die Karnickel vermehren, zumindest deutlich mehr als alle anderen Rassen, oder das man im Mittelalter auch immer nur Männern alles zugetraut hat bzw. alles lernen durften und Frauen zuhause vorm Herd standen. Aber der Frauen Anteil ist auch sehr gering in der Führung und generell in bedeutenden Positionen.

Warum? Vielleicht weil es eine neue Klasse im Spiel gibt…

Wäre sogar möglich. Alle 2 Jahre wäre ein guter Zeitraum für eine neue Klasse. Da sie ja schon gesagt haben sie würden gerne Arthas und DKs zurück bringen, würde sich der Todesritter selber als Klasse ja anbieten.

Die ‚ausführlichere‘ Antwort sah so aus:

@IksarHS What will be the top priority for the dev team after Mercenaries is released?

@Kross3d_ Improving BG with more systems like progression, more cosmetic options, and potential gameplay system changes/improvements. A bigger than normal expansion slated for late next year. Keeping up with content for expansions, bg, mercs. Brainstorming the next big things. (Source)

Das ist alles zum Miniset. Das eigentlich irgendwann jetzt kommen sollte. Und eigentlich angeblich fertig ist und nur nicht in den Code implementiert werden konnte (siehe anderer Thread). Ist klar…

Diese Antwort ist (nicht von Dir) ein wenig aus dem Kontext gerissen.

In der Twitter-Runde ging es zunächst darum, dass Alec Dawson nicht mehr Lead-Designer des Final-Design-Team sein wird (er wechselt zu einem anderen, bisher nicht öffentlich benannten Blizzard-Projekt), und wer nun stattdessen die Kommunikation mit der Community führen wird.

Für das Final-Design sind nun hauptsächlich
Chakki, Gallon und BoarControl verantwortlich.
[Persönliche Anmerkung dazu:
Alle drei sind sehr gute (teils ehemalige) HS-Spieler und Streamer, und insbesondere Chakki und Gallon sind mir in guter Erinnerung wegen ihrer intelligenten Analysen und ihres trockenen Humors.]

Spoiler zu neuen Karten sollte man von den dreien aber nicht erwarten, die könnte man eher (weiterhin) von Iksar, Celestalon oder Cora (Songbird) erwarten.

Daraufhin meldete sich Chakki, und meinte, dass er natürlich auch selbst spoilern würde!
„the miniset has a 3 mana 3/4“
[:slightly_smiling_face:]

Hier das ganze zum Nachlesen:

[Edit:
Den verlinkten Tweet muss man hochscrollen, um alle Tweets der Beteiligten zu lesen]

3 Likes

Wenn man das einen Spoiler nennen kann, dann ist es auch ein Spoiler, dass in Harry Potter eine Person namens Harry Potter vorkommt :scream:

3 Likes

Wie gesagt, ich mag seinen Humor. :slightly_smiling_face:

1 Like

Mir gefällt halt nicht, dass so wertvoller Q&A-Platz verplempert wird. Die Animefragen, die es jedes Mal gibt, sind schon schlimm genug. Da braucht es nicht auch noch solche sinnbefreiten Antworten. Aber wenn du das lustig findest, dann freue ich mich für dich :grinning_face_with_smiling_eyes:

So ist halt die Menschheit. Die Erfinder des Internets hätten sich auch nicht erträumen lassen, daß ihre wunderbare Plattform kaum wie gedacht zum Austausch von Wissen verwendet wird sondern um sich Katzen- und Nacktfotos zu schicken :sweat_smile:

2 Likes

Hätte man das geahnt wäre das Internet schon viel früher erfunden worden, denn …

:rofl:

2 Likes

Meines Wissens hatte die „University of Southern California“ (USC) einer der „Mitbegründer“ des Internets (z.B. wurden hier DNS und VoIP erfunden) das erste Bild im Internet übertragen:
Es war das „Lena Testbild“, ein (Ausschnitt eines) Playboy Centerfold, das auch heute noch sehr gerne in der Informatik benutzt wird. Das sagt eigentlich schon alles :stuck_out_tongue_closed_eyes:.

7 Likes

*The Internet is for Po-rn* sing

3 Likes

Hach, das waren noch Zeiten, kein Plastik, kein Botox, Stinhaut noch in Originalmenge vorhanden :wink:

1 Like