Q&A mit Dean Ayala

Sorry Copra, aber das ist Blödsinn/falsch:

Brachland:
Kostenlos: Legendäre Karte Mankrik (nicht herstellbar)
Pass: 10 % EP-Boost, Diamantkarte Klingenmeister Samuro (kann nicht entzaubert werden)

Sturmwind:
Kostenlos: Legendäre Karte (nicht herstellbar) – Lady Prestor
Pass: 10 % EP-Boost, Diamantkarte Varian (nicht herstellbar)

Die nicht Diamanten Versionen kann man in Normal oder Gold herstellen oder in Packs finden.

(Ja, (nur) beim ersten Mal gab es auf dem kostenlosen Weg eine zufällige Legendäre Karte.)

EDIT: OK, es könnte eine Verschlechterung sein, wenn man ein komplettes Set ‚aussetzt‘ oder erst später einsteigt. Dann müßte man (wenn man die sonst kostenlose Karte haben will) diese in GOLD herstellen. Oder gab es eine Info, dass man diese noch nachträglich bekommt?

Im ersten Pass indem es auf level 1 eine zufällige Legi gab gab es insgesamt 2 random Legis.
Jetzt gibt es ein feste + 2 Random Legis später.

Das die Level 1 legi nicht immer gleich gut sein wird is auch klar. Manrik hat extrem viel Play gesehen. War also eine Premium Legi für alle.

Lady Prestor ist im Moment wesentlich schwächer, obwohl ich sie in Pirat Warrior als Joker spiele.

Okay dann habe ich mich komplett vertan. Ich hatte wohl noch den ersten Reward Pass im Kopf (habe beim letzten mal nicht drauf geachtet ob Mandrik nicht herstellbar ist da diese Karte defintiv eine Meta Karte ist und sogar heute noch gespielt wird). Geht mir jetzt auch nicht direkt um Meta (ich spiele ja wenn es hoch kommt- und das war mein absolutes Maximum bis auf Gold, die Zeiten mit Diamond sind bei mir vorbei), sondern mehr darum das es entweder sowas wie bei Mandrik gibt oder halt wie beim 1. mal random.
Wenn man es dann so betrachtet ist (egal ob das Legi nun gut oder nicht so gut ist) die Veränderung gegegenüber dem 1. Pass dann sogar eine Verbesserung, da es 1 Legi mehr gibt (auch wenn nicht herstellbar) und ich glaube sogar ein Arena Free Ticket gibt/gab es diesmal auch mehr.

Dann tuts mir leid. Ich habe beim 1. Reward Pass noch massig HS gespielt (einmal weil er neu war und ich schlecht einschätzen konnte ob das mit den XP hinkommt um Level 100 zu erreichen bzw. den Goldausgleich in ungefähr gleich zu behalten). Dann gab es nochmal einen Pass in dem zeitgleich der Classic Modus eingeführt wurde, da habe ich viel Classic gespielt und dementsprechend auch XP gesammelt. Seit Homeoffice auf meiner Arbeit aber wieder weggefallen ist (kann aber gut möglich sein das es zumindest teils teils wieder eingeführt wird weil viele meiner Arbeitskollegen auch davon begeistert waren, die Arbeit auch zuverlässig erledigt wurde (zum Teil sogar besser) und unser Chef auch am überlegen ist. Natürlich müsste man bei Kundenkontakt rausfahren, aber ich habe einen Job wo überwiegend kein persönlicher Kundenkontakt besteht sondern alles per Computer getätigt wird.

Ja du hast recht, aber auch dir danke nochmal für die Aufklärung. Ich hatte da einfach noch den anderen Pass im Kopf und bei Mandrik (wie oben bereits geschrieben) habe ich nichtmal nachgeschaut ob die Karte herstellbar ist/war. Selbst als der Nerf kam war mir klar die Karte werde ich sowieso behalten da der Nerf mMn. kaum Unterschied gemacht hat (ok deutlich weniger Leben, aber es geht ja 1. um den Effekt und 2. sind 7 Leben immer noch eine Menge wenn man mal bedenkt das man für 3 Mana einen 3/4 Body + eben das Gerät aus dem Deck geschossen bekommt, den Helden sofort angreift und danach als ganz normaler Vanilla Stats Diener genutzt werden kann. Den Nerf fand ich ehrlich gesagt sogar fair. Trotzdem, nie geschaut beim Nerf etc.

Dann muss ich abschließend nochmal sagen:
Danke für die Aufklärung. Der Pass hat sich somit sogar verbessert da es zu den 2 dustbaren Legis nun auch noch eine gratis gibt die dann halt nicht herstellbar ist. Außerdem dürfen wir ja auch nicht vergessen das wir immer paar Wochen vor der Erweiterung (meistens) eine Gratis Legi bekommen (ist zwar auch nicht dustbar aber egal), aber diese zähle ich jetzt nicht zum Pass dazu. Da fing Blizzard irgendwann mal mit an (ich glaube Vangoth war die erste Legi die es mal vor einer Erweiterung gab, da bin ich mir jetzt aber nicht sicher ob die dustbar ist) und seitdem war es glaube ich bei fast jeder Erweiterung so.

Glaub es gibt beide Legis, wenn man ein Pack aus der Erweiterung kauft und besitzt

Dean Ayala’s Hearthstone Community Q&A #30 - Hearthstone Quest Cards, Free Battlegrounds Cosmetics, New Legend Card Back

Quests

  • Quests are successful in Hearthstone from a design point of view which is why they keep doing them.
  • Quests are good because they give players a goal to reach and provide deck build arounds that can be very different than what was previously meta.
  • Un’Goro was about quests that when completed would win you the game.
  • Uldum quests aimed to let you complete them more often with less powerful rewards. Dean thinks this is more successful than Un’Goro.
  • Stormwind quests had a goal to be like Uldum quests but also to give you power throughout a game.
  • Getting power throughout a game can be satisfying, even if you don’t win.
  • A big downside to quests is they need to be deck build arounds and if they don’t win the game for you, there isn’t much of a point in making it.

Arena

  • There is some protection in place for newer players in matchmaking, but for the most part, its purely based on your deck’s run record.

Battlegrounds

  • There are still bigger plans for Battlegrounds cosmetics.
  • They’d like to give out some cosmetics for free, have them unlocked through perks, or possibly even crafted through an earned currency.
  • „[We’re] still in the infancy of BG cosmetics.“

Battle Ready Decks

  • The Battle Ready Decks that you could purchase in the shop are going to make a return.

New Set Rotation Mode

  • Enough players have been requesting an additional rotation of sets in its own mode that Dean thinks its worth real consideration.
  • Implementation of another rotating mode is not difficult so even with moderate interest it might be worth doing.
  • Downside is that it requires players to own lots of cards to participate.
  • Dean’s personal opinion was that the idea wouldn’t stick. Team is coming around to the idea, but there are no updates to share.

Legend Card Back

  • They have a new legend card back created that Dean would like to reserve for players that achieve rank 1 at any moment.
  • Tech to distribute a card back based on your rank doesn’t exist though and would have to be built.

Full Transcript of Iksar’s Q&A #30

Damit wissen wir das Dienstag keine Quest generft werden weil da Dev Team damit zufrieden ist.

Aber dass die Quest nicht angefasst werden war den meisten eh schon klar ^^

1 Like

Aber Classic oder was? Braucht mitunter noch mehr Karten, die allesamt sonst kein Play sehen, in Wild kann man die anderen wenigstens noch spielen. Und ist garantiert langfristig uninteressant als ein sich ändernder Modus.

1 Like

Ich hab nicht all zu viele Wild Karten, aber auf so ein Rotationsmodus würde ich mich auch freuen.

Da hätte man nochmal ein Constructed Modus auf den man ausweichen kann, wenn Standard malwieder :poop: ist.

Abgesehen davon, würden sich sicher auch ein paar Leute dann noch alte Wildsets kaufen.

Halte ich auf jeden Fall für sinnvoller, als uns jedes halbe Jahr ein herzlosen, halbfertigen „neue“ Modus zu spendieren.

Das ist der größte Unfug zum Thema Quests, den Iksar je von sich gegeben hat.
Un’goro Quests haben einem nicht das Spiel gewonnen. Nur Rogue und Mage und das nur, weil die Effekte im Vergleich zu den anderen Quests sehr mächtig waren.

Uldum Quests sind stärker als Un’goro Quests und nicht schwächer wie Iksar schreibt. In welcher Welt ist ein passiver Brann schwächer als eine Carnassa, Galvadon, Barnabus, Armara, Nether Portal, Megafin.
All die außer Amara wenn man sie mehrmals auf die Hand kopiert, haben einem nicht das Spiel gewonnen.

Klar gibt es auch schlechte Quests, so wohl in Uldum als auch Un’goro aber der Punkt den ich aufzeigen will ist, dass die Uldum Quests leichter sind und eine Belohnung haben die flexibler ist und deutlich mächtiger sein kann durch viele mögliche Kombinationen.

Stormwind Quests sind so einfach wie Uldum und das stimmt, wenn nicht sogar leichter. Jedoch ist die Belohnung genau das, was dir das Spiel gewinnt.
Mage, Shaman, Warlock, Warrior, Druid, Paladin, Priest, Hunter gewinnen durch die Quest.
Nur Demon hunter und Rogue tun es nicht.
Das jedoch in Verbindung mit der lächerlich leichten Forderung zur Erfüllung der Quests + Bonus Belohnungen, machen diese Aussage von Iksar mehr als nur leichtsinnig.

Das stimmt eben nicht. Ich spiele einen Buff Paladin mit der Un’goro Quest. Jedoch ist Galvadon nicht meine Win Condition. Lynessa ist auch noch vorhanden und Moonfang kann auch hoch gebufft werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten mit dem Deck zu pushen und Galvadon ist nur einer davon. Er hat einen Sinn, da er der nötige Push sein kann, jedoch ist er nicht so übertrieben, dass er zu 100% das Spiel gewinnt.
Aber das ist ja die Art von Balance die Blizzard nicht versteht. Ein Deck braucht keinen „I Win“ Button und die Quests auch nicht. Sie sollten einen Push geben, sei es durch passive Effekte oder aktive Battlecrys oder andere Heldenfähigkeiten. Aber einen spielgewinnenden Effekte braucht es nicht. Das Deck sollte gewinnen und nicht die Quest. Die Quest sollte nur ein Mittel zum erreichen sein.

Nicht ganz, der Bann ist noch nicht ausgeschlossen, da könnte es eine Quest treffen. Aber nur könnte.

3 Likes

Achso ja klar, in Wild is das was anderes, da gehe ich davon aus das es die Quest trifft.

Außer sie wollen direkt Warlock als Klasse bannen :crazy_face:

Ich würde mich ja wünschen start dieser ollen Packs (die ich nie kaufen werde!) das man einzelne Skins für 1,5 € oder 2 € kaufen könnte. Dann würde ich mir sicherlich 3-4 gönnen.

Das was er da zu den Quests schreibt ist wirklich ganz großer Unfug.

Die neuen Quests geben außerdem nicht nur das Deckbuilding vor, durch die einzelnen Schritte, die Zwischenbelohnungen und die Win-Conditions geben sie im Grunde auch noch vor, wie man spielt. Also das ist schon wirklich richtig erbärmlich, das auch noch als Design-Erfolg hinzustellen.

2 Likes

Spielt man dort das gleiche Spiel? Es verhält sich genau andersherum. (Siehe Post von Keks307)

3 Likes

Dean Ayala’s Hearthstone Community Q&A #31 - Bigger Expansion to End 2022, Warcraft Diversity, Battlegrounds Streamer Heroes, and More

Important: Mercenaries Datamining

If you missed our datamining today from Hearthstone Mercenaries, you’re in for a treat!

Stormwind Mini-Set

  • Chakki says we’re getting 3 mana 3/4.

Next Year (2022)

  • We should expect a larger than normal expansion for the last set of next year.

Diversity

  • Their intention over the past few years has been to create more diverse characters.
  • You can see their efforts through gender, age, and human race diverisity.
  • Warcraft has been historically heavy on white males. This is why they’ve created characters like Elise, Cariel, Rokara, and Bob.

Cosmetics

  • No plans for 2000 Wins portraits.
  • They want to do more special frames, alternate art, boards - it all just takes time.
  • Some products will be for sale, but they also want to make cosmetics to show off your achievements.
  • More of the existing Mercenaries will see new hero skins in the next expansion.
  • No updates to share yet on the „Upgrade to Golden“ feature planned for collections.
  • Ashes of Outland will eventually get a cosmetic Coin.
  • Scholomance, Outland, and Darkmoon will all get Diamond cards.

Balance

  • Most card balance changes are made due to perception.
  • Cards exceeding a win rate of 54-55%, which is truly imbalanced, only happens 0-1 times per set.
  • Gadgetzan Auctioneer has dodged nerfs and rotations „so, so, so many times“.
  • Chakki, Gallon, and BoarControl are the final design with Alec leaving. Dean still has oversight.

Battlegrounds

  • The team has talked about doing an update with Hearthstone streamers being added to the Battlegrounds hero pool for a limited time.
  • Kripparrian the Stormwind Guard was one example of a hero.
  • To do all this, they need to find a way to partner that benefits everyone involved.
  • Post-Mercenaries, we should expect systems like progression, more cosmetics, and potential improvements to gameplay for Battlegrounds.

Warcraft Cross-Promotions

  • Both the Hearthstone and WoW team would love to do more cross-promotions.
  • The two teams have been trying to brainstorm ways to work better together, but Dean thinks the reality is they’re both too busy with their own games to make time for it.

Dean

  • Dean has thought about making content surrounding design, like articles, but he’d probably do video instead.

Full Transcript of Iksar’s Q&A #31

Dort kann man z.B. die Langform von

  • No updates to share yet on the „Upgrade to Golden“ feature planned for collections.

nachlesen:

@IksarHS How’s that „upgrade to a golden card“ feature doing? Btw what do you think would be the price for let’s say upgrading a normal common/rare/epic/legendary to a golden version?

@imik_plays That’s a good question I don’t know the answer to. Will check in with our UI team. (Source)

3 Likes

Das ist ein Scherz, oder?

War so klar.

Danke für’s Gespräch.

Bitte nicht… niemand möchte sowas wie Kripp spielen.

3 Likes

Wenn man das so übersetzt dann gibt das gleich einen anderen Sinn XD es war nicht schwer für weiße Männer sondern sie waren mehr vertreten.

2 Likes

Ich verlass mich voll auf den Google Translator. Wenn der das so sagt, glaub ich ihm

2 Likes

Dann nutz einen sinnvollen Übersetzer wie Deepl:
Warcraft ist seit jeher stark von weißen Männern geprägt. Aus diesem Grund haben sie Charaktere wie Elise, Cariel, Rokara und Bob geschaffen.

Er kann zumindest den Sinn übersetzen

4 Likes

Großer Fehler. Es gibt nicht umsonst Videos, in denen Lieder und Erklärungen gezeigt werden, die sich durch Google Translator völlig verändert haben. Ich bin ein großer Fan von Leo.

2 Likes