Q&A mit Dean Ayala

ChocoChromie hat damit angefangen und ich habe versucht, diesen Gedankengang nachzuvollziehen:

Früher stand statt „curse“ „corrupt“ im Kartentext vom Chaos Gazer, aber eine Beibehaltung dieses Texts hätte aufgrund des neuen Keywords Corrupt zu Verwechslungen und Missverständnissen führen können. Deshalb die Änderung.

Was ich mit Corrupt gemeint habe, war natürlich der Darkmoon-Effekt und nicht das, was der Chaos Gazer macht.

Dafür gibt es mMn zu wenig karten mit verderben die gut sind und auch noch gespielt werden. Somit wäre es eine 3/3 für 1 mana ohne Nachteil.
Generell müsste ein so früher Vorteil auch Nachteile mit sich bringen die direkt eine Wirkung haben und nicht erst spät.
So wie beim 3/1 Windzorn für 1 mana beim Schamanen.
Oder 3/2 dämon für 1 mana. Wobei mir in Zeiten von 2/2 1 mana plus positiven Effekt, der kleine Dämon sehr benachteiligt vor kommt.

Eigentlich erschreckend, wenn man mal darüber nachdenkt, dass eine Mechanik, die noch vor einem Jahr als völlig OP angesehen worden wäre, heute wahrscheinlich nicht mal mehr für ein mittelmäßiges Metadeck reichen würde :sweat_smile:

3 Likes

An sich ist das logisch. Vor einem Jahr kam das Dunkelmondset, das war die Zeit des Corruptens.

Dean Ayala’s Hearthstone Q&A #33 - Dual-Class Arena Returns, Different Modes in Battlegrounds, In-Game Tournaments, NAXX OUT?

Current Development

  • Content team is working on Battlegrounds with work on cosmetics and „light progression“.
  • They are in early prototype stages for different modes in Battlegrounds. Nothing concrete.
  • They would like to make in-game tournaments for Battlegrounds but in a way that would let it translate to other modes.
  • Nothing above is set in stone.
  • The team wants to exceed expectations for what expansions are instead of just meeting expectations.
  • The next medium-big thing is a work in progress. The next big-big thing is being planned.

Dual Class Arena

  • We can expect dual-class arena to return.
  • More details „soonish“.

Battlegrounds Perks

  • Its possible that pre-orders for expansions might see the loss of Battlegrounds perks being included.
  • Originally, they thought that folks spending the money on the pre-orders should get significant value so putting perks in was maybe a good thing.
  • Changing pre-orders to a constructed-only product makes sense when they are doing to do Battlegrounds-specific business models.

Mercenaries

  • There are some plans to make adjustments to quests to better align with Mercenaries.
  • Overall they are happy with the end result of progression. Tavern Pass experience was supposed to just be a small added bonus.

Progression

  • If they were to change the way leveling works for classes, Dean would want to find a way to make the progression infinite, or close enough.

Releases

  • New content releases in Hearthstone may make some team members a bit nervous, but the team has been finished with it for some time at that point which makes it more exciting.
  • „The thing you work on is finally in the wild! People are playing it! Just a great feeling“
  • The expansion team used to go out to dinner after a big release, but the pandemic hurt that. Now they’ll play games and eat Pizza sometimes.
  • The whole team is so big that they can rarely do things as a group anymore. Its mostly the sub-teams finding ways to celebrate.

Future

  • Garona, Blackhand and Ogrim Doomhammer are „too big and awesome to not use in the future“.
  • There will be a Stormwind mini-set but they aren’t ready to say when.
  • Recently they have been prototyping a graveyard system, but that isn’t the first time they’ve done it.
  • To add a graveyard, they have to be very excited about a new space for cards. They haven’t achieved that yet.
  • The only expansion they’ve talked about potentially revisiting is Naxxramas. Its old enough, and iconic, to be exciting again. It didn’t happen.

AMAs

„Do you every dodge good questions because they’re touching a sensitive subject or scary subject?“

  • Yes and No.
  • Dean believes a trick to running a good AMA is to be open to answering anything.
  • You shouldn’t avoid hot topics in the community, that’s a problem.
  • Dean will sometimes avoid questions that aren’t a hot topic and would require significant amounts of research to answer.
  • Dean only has an hour to do this, he wants to be efficient with his time.

Dean

  • Thinks it would be a great idea to do something with Arthas again.
  • If Dean could blink a sandbox mode into existence immediately, he would. Such a thing is a big time vs value issue.
  • Orcs in Mercenaries all the way.
  • Dean loves the look of golden cards where they have the colored class borders. (Example below).
    • „I hadn’t thought of just doing it for future sets, not a bad idea I will bring it up with our art director.“


This is not official. This is not planned to happen. This a fan mockup.
Screenshot is from a video uploaded to Feno’s Twitter. Original source is Suwa on Reddit (thanks Jay8Kay)

Full Transcript of Iksar’s Q&A #33

Und wie gehabt kann man die ausführlichen Fragen/Antworten hier nachlesen:

2 Likes

Irgendwie kann das nicht deren Ernst sein. Redet davon, wie viel Content schon fertig auf Halde liegt, aber zum nächsten anstehenden bzw. bereits überfälligem Hauptcontent (Karten) können sie nix sagen? Es kann sich doch nur noch um max. 2 Wochen Zeitraum handeln, alles andere wär völlig witzlos.

5 Likes

Mein erster Gedanke war auch, statt am Battlegrund Rum zu wursteln, welcher ja auch erst ein Haufen Neuerungen bekommen hat, sollten sie Mal bitte Bugfixing betreiben und am Miniset Release arbeiten.

Ich vermute das Blizz den Weg geht das man sich darum kümmert was die meisten Spielen. Anders kann ich mir deren vorgehen nicht erklären.
Mit anderen Worten Mercs und BG wird mehr gespielt bzw. bringt mehr Geld also legt man dort den Fokus drauf. Wäre Unternehmenstechnisch und Spielertechnisch am sinnvollsten zumindest.
Und mir fällt es schwer zu glauben Blizz tut etwas damit sie weniger Geld verdienen ^^

Und wie schmeckt der Battlegrund-Rum ? :smiley:
Yo Ho Ho and a Bottle of RUM ! :smiley:

4 Likes

Stormwind-Miniset =/= das kommende Miniset. Das letztere haben sie schon fertig.
Und alles andere ist ja sowieso in verschiedene Divisionen verteilt, kann sich also keine Ressourcen klauen.

Und die goldenen Karten mit Klassenfarben sehen tatsächlich richtig gut aus. Sollten sie mmn definitiv fürs Spiel übernehmen.

= Noch mehr Powercreep, als wir uns denken, was das Ganze noch ätzender macht. Sie sollten sich besser mal brav verhalten, als uns um jeden Preis überraschen zu wollen. In letzter Zeit sind für mich alle von Blizzards Überraschungen nach hinten losgegangen, wie beim Geschenke-Schlumpf :smiley:

:joy:
Keine Worte…

Kommt schon, nächstes Jahr Todesritter als neue Klasse mit Keyword Verschlingen (Konsumiert die Essenz eines zufälligen Dieners im Friedhof und erhält dessen Stats) oder sonst irgendeiner friedhofspezifischen Mechanik und ab geht es. Alles ist besser als diese rundumamputierte Lösung, die Hearthstone im Moment für diese Thematik hat.

Und zählt Darkmoon Faire mit seiner Old Gods-Lastigkeit nicht als ein neuer Spin auf WotOG?

Sieht auf jedenfall besser aus, als der einheitlich goldene Rand, aber im Moment gibt es Wichtigeres als Kosmetika.

Dann aber bitte mit kompletter Überarbeitungen alter Karten (z.B. die Rezzmechanik) und mit Einführung von unterschiedlichen friedhofszentrierten Strategien auch für andere Klassen.

1 Like

Das ist für mich in der Einführung einer Friedhofsmechanik ohnehin impliziert, weil jegliche Art von Rezz-Mechanik dann komplett anders funktioniert. Z.B. kann ein Schweinepriester nicht mehr aus einem toten Schwein plötzlich 3 machen. Unsinn mit Vargoth ist dann ebenfalls nicht mehr möglich, usw. …

1 Like

Außer der Priest beschwört eine KOPIE eines Dieners aus dem Friedhof, dann müsste fast nicht geändert werden

Kann man sich drauf einigen, dass ein Miniset im November vollkommen am Thema vorbei geht? Abwechslung und Co. ? Die letzte Erweiterung dauert dann maximal einen Monat - ergo wird das Miniset dieses mal lediglich eine Cashcow sein.

Ich fand die Idee von dem Miniset ziemlich gut. In einem 4 Monatszyklus ab der Hälfte 35 neue Karten zu bringen, die die Meta etwas shiften können.

1 Like

Stimmt, den genauen Text von Ruf des Zwielichts hatte ich nicht mehr im Kopf. Aber der gröbste Kram wäre dann endlich mal beseitigt ^^

So hab ich das gar nicht gemeint, die Texte der existierenden Karten werden einfach geändert so das ALLE Rezz Karten vom Priest nur noch Kopien rufen.

1 Like

Jeder im Forum nimmt sich jetzt bitte eine Mistgabel, Axt oder sonstiges spitzes scharfes Ding, das einem so in die Hände fällt. Und dann alle gemeinsam: TÖTET ES, BEVOR ES EIER LEGT!!!

Ich seh schon, ihr wollt dem Priester die Murmeln wegnehmen.
(Das K-Wort würde es besser beschreiben, ist hier aber leider nicht erlaubt^^)

:upside_down_face: Ja, irgendwie schon. Die letzte Erweiterung war zudem (für mich) ein absoluter Graus. Beim Wort Quest sträuben sich mir jetzt und für alle zeiten die Nackenhaare…

2 Likes