Q&A mit Dean Ayala

Bei dem Rotationsmodus müsste dann allerdings vermutlich jede Klassik/Basiskarte (die nicht Mal ge HoF’t würde) immer drin sein.
Sonst stehen sie ja wieder vor dem Dilemma, dass sie den Spielern ulta viel Dust spendieren müssten :man_shrugging:

Man kann einfach Classic für die paar hundert Leute, die das noch spielen, in einer Ecke verschimmeln lassen. Am besten noch irgendwohin verstauen, wo es ganz unprominent platziert ist. Dann ist es ja noch immer im Spiel, allerdings an der Stelle, die es verdient und man kann dem neuen Rotationsmodus volle Aufmerksamkeit widmen.

(Bitte die Classicbehandlung auch für Söder, kann den Typen und seinen Modus nicht leiden)

1 Like

Wie wäre es, wenn man die verschiedenen Spielmodi in Module aufteilt, die man nach Bedarf installieren bzw. deinstallieren kann? Ich könnte beispielsweise auf Schlachtfeld, Duelle, Classic und Kartenchaos verzichten.

Was meint er mit „endgame“?

2 Likes

Man traut Team5 mittlerweile ja schon einiges zu…

Aber dass es einem neuen Mitarbeiter (in seiner ersten Arbeitswoche) versehentlich möglich ist, alle für eine neue Erweiterung vorgesehenen Karten-Entwürfe löschen zu können, hat schon eine ganz besondere Qualität :rofl:

Cora hat in einem Interview ein wenig über die Arbeit der Entwickler geplaudert

Knights of the Frozen Throne was accidentally deleted by Stephen „Puffin“ Chang.
The entire set.

This happened within Puffin’s first week on the job.
(They were ultimately able to recover the cards.)

Eine Zusammenfassung und einen Link zum gesamten Interview gibt es hier:
https://outof.cards/hearthstone/4511-next-years-first-hearthstone-expansion-keyword-archetypes-design-in-progress-heartkweens-sunken-city-dev-interview-recap

4 Likes

Ja, das könnte man so sehen und ist auch irgendwie witzig.
Was Data Security, Zugänge und Zugriffsberechtigungen angeht wird bzw. wurde in meiner Erfahrung aber stehts eher lasch umgegangen.
Als ich damals Praktikant in einem Online-Shop war, bekam ich am ersten Tag Passwörter für die gesamte Entwickler-Ansicht. Zumindest zeitweise hätte ich den gesamten Shop löschen können.
In meiner Organisation (MS Teams wird genutzt) kam es (selten) vor, dass KollegInnen aus versehen irgendwelche Dokumente runtergeladen/gelöscht haben, anstatt sie nur anzusehen usw.
Das ist dann immer ein bisschen Aufregung und viel Kopfschütteln.
Viele Datenbank-ähnliche Systeme, womit ich so eine Mischung aus Eingabemaske, Kommunikationsnetzwerk und Ablagesystem meine macht es zumindest nicht inuitiv, Zugriffsrechte zu verwalten. Zumal so etwas lästig ist und im Alltag ist es schonmal von Vorteil, wenn der neue Kollege/die neue Kollegin Schreibrechte bei XY hat.

Da diese Cora aber auch wohl Entwicklerin ist, wäre es seltsam, wenn Sie keinen Zugriff hätte.
Das wird aber aufgebauscht zu einer romantischen Geschichte. Das Wiederherstellen der Karten war eventuell nur ein Datenträger oder 2 Klicks entfernt.

1 Like

Idealerweise hat man ja backups. In grösseren Firmen auch gerne Automatisch. Oft die letzten 24 Stunden. Dann ist das alles wirklich nicht so dramatisch :slight_smile: Ansonsten wurde Toy Story 2 auch mal komplett gelöscht :slight_smile:
Da war es glück das man da noch eine Kopie auf einem Laptop hatte :slight_smile:

2 Likes

Moment, bei dir zuhause oder bei pixar? :smiley:
Coole Anekdote.
Wie war das noch gleich mit dem Originalcode von diablo 1?

1 Like

Hätte das eher unter zusätzliche Einnahme Quelle verbucht.
Sie haben ja auch wild Packs, machen wild diamant Karten und reden von wild only Karten.
Dazu gibt es mittlerweile auch 2 gesperrte Karten in wild (?)

Einen Rotation Modus einzuführen kann sinnig erscheinen.

Zumal dieser nicht so leicht eskalieren würde weil nicht alle design Sünden zugleich in den Teich geschmissen werden.

Kann mich noch an das CC Turnier erinnern, in denen u.a. nur tournament Karten erlaubt wurden. War neu und interessant.

Idealerweise würde sich in diesem Zuge die Idee durchsetzen, viele wild Karten zu überarbeiten.

Die Mühlen mahlen seeeehr langsam bei Blizzard und nicht immer und vollständig in die richtige Richtung :see_no_evil:

1 Like

Bei Pixar ^^

Eine kleine Codezeile :slight_smile:

2 Likes

Wer brauch schon Toy Story wenn er so eine Joy Story hat. ^^

1 Like

Dean Ayala’s Hearthstone Q&A Recap #43 - Possible Card Buff Patch in Near Future, Alternate Hearthstone in Japan, & More

Adventures

  • There will not be an adventure releasing during the Year of the Hydra.

Cards

  • They are considering doing a around of card buffs in the near future.
    • They may not be cards that were nerfed in the past.
  • We will see dual-class cards again in the future.
    • They were a big hit and have low in-game complexity with high payoffs for more uses for each card.
    • There is a chance they might do some one-offs inside of a mini-set.
  • Dean would love to bring back Dr. Boom as a character.
  • They don’t intentionally make changes to cards to shake-up a tournament. If they can wait and have a low impact to the player base because of it, they prefer that direction.

Cosmetics

  • They are still working on „ultimate“ hero skins.
    • Dean was leaving feedback on one of them today.
  • Random hero portraits might launch during the next expansion cycle.
  • Random Bartenders in Battlegrounds sounds like „a good idea“.

The Backlog

  • They want to have more information accessible in the client (patch notes, known issues were suggested) but it isn’t high on the priority list.
  • Tournament Mode is not in development but remains on the feature list of things they want to do.

Warcraft Arclight Rumble

  • Dean has played between 50 and 100 hours of it and „love[s] it“.
  • Dean „almost exclusively“ played PVE but is looking forward to try more PVP.

Japan

  • The Warcraft IP doesn’t do as well in Japan as it does in other regions.
  • They have discussed doing a Japanese IP cross-promotion.
  • They floated the idea of making a Hearthstone-inspired card game in Japan, but with an art style and IP that would gain more traction over there.
  • Either of these ideas are unlikely to happen, but „exploration is warranted“.

Dean Ayala’s Q&A #43 Transcript

Ultimate Heroskins? Bedeutet es das was ich denke :heart_eyes:

1 Like

Ja bitte <3
Dann bitte auch bei uns einfügen damit der Artstyle mal endlich hübsch wird :slight_smile:

3000er Skins…bis dann die SuperUltimate mit 5000 Wins kommen. :see_no_evil: :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich fände es ehrlich gesagt auch nett.

3 Likes

Ich vermute eimal, dass man diese ultimate heroskins nicht erspielen kann, aber für nur 29,99€ pro Skin im Shop vorbestellen darf :grin:

1 Like

Ma hör auf,bitte verschrei es nicht :see_no_evil::joy:

1 Like

Wir können uns das ja von Shenlong… äh Blizz wünschen ^^

2 Likes

Was denkst du denn, was es bedeutet? :smiley:

Meine erste Vermutung war so etwas wie ein Diamantskin. Aber das hatten sie glaube ich mal irgendwann als Konzept verneint. Ein Portrait, das man sich freispielen kann, wie die 1000er-Skins, fände ich schon sehr cool. Allerdings ist „Verbesserung/Entwicklung“ doch bereits die Thematik der 1000er-Skins. Anduin ist beispielsweise König geworden. Wenn er im Geschichtsplot des Warcraftuniversums nicht gerade auch noch Kaiser wird, wüsste ich spontan nicht, wie „Ultimate-Anduin“ aussehen sollte. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Naja es gibt/gab mittlerweile so viele Skins zum kaufen,die Skins für den Belohnungsweg gehen auch „bald“ zu neige,ich würde freispielbare Skins so feiern,habe mit dem Warri mittlerweile 5600 Siege,etwas in Richtung pro 1000 Siege 1 Stern im Portrait oder eine eigene Umrandung,etc…sowas in die Richtung wäre mega nice

Ich glaube aber nicht,dass es Moneyskins werden,das wäre echt eine Enttäuschung

Das Warcraft Universum ist noch nicht vollendet,vielleicht sehen wir ja bald Kaiser Anduin oder Finsternisslord Guldan :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Und ich dachte du durchsuchst schon deine Selfie-Sammlung um ein Skin mit eigenem Bild anzufertigen …
:crazy_face: