Du meinst Devolve? Die gibts doch in Wild schon lange. Sie verwandelt zwar nur -1 aber du kannst die Karte trotzdem schon lange nutzen.
Das Problem an Devolve ist, dass der zufällige 7- bis 9-Drop immer noch vergleichsweise stark ist und ich auch schon erlebt habe, wie Devolve eben auch mal Raggy ausspuckt. Bei 2 oder vielleicht sogar 3 Mana weniger ist die Chance, nur noch sehr Mittelmäßige und dazu auch noch keine Legendären Minions zu bekommen deutlich Höher.
Außerdem fände ich es thematisch sehr passend und das ist generell etwas, wovon ich Fan bin.
Die Plague Karten werden sicher nicht alle Removals sein, sie wirken sich so wie ich es verstanden habe halt nur auf alle Diener auf dem Feld aus und sind mächtig.
Beim Schamanen kann ich mir ne Evolve/Devolve Karte gut vorstellen, beim Hexenmeister vielleicht ein Summon X Imp Spell. Krieger und Schurke kann ich mir nix vorstellen bisher, aber ich denke mal sie werden alle ungefähr 7 Mana aufwärts kosten.
Ich denke aber, dass sie doch jeweils eine Art Board-Clear haben werden. Wie oben Hush4ever zitierte
Blockzitat
Diese Karten verwüsten alles, was ihnen in den Weg kommt, und wirken sich auf alle Diener auf dem Spielbrett aus.
Der Text auf English ist für mich klarer
Blockzitat
Each of the five “villain” classes will get a powerful Plague card. They all have powerful, board sweeping effects.
sweeping ist für mich ein anderes Wort für clearing in Hearthstone
Weil es mit Fiendish Circle und Rafaams Scheme noch nicht genug davon gibt?
Und vergiss nicht den Dämon aus der aktuellen Erweiterung, der genau das schon macht als neutraler Diener. Ich weiß, er wird nie gespielt, deshalb vergisst man den leicht, aber das gibt es quasi schon.
Ich könnte mir eher was in Richtung Corrupting Mist vorstellen, beim Warrior vielleicht, dass jeder Diener den Deathrattle vom Boom-Bot bekommt. Und beim Schurken sowas wie Betrayel als globaler Effekt. Wäre alles passend dann. Aber halt reine Spekulation.
Beim Hexer kann ich mir mit der neuen Quest gut vorstellen, dass er einen Zauber in diese Richtung bekommt:
Vernichtet alle Diener. Jeder Spieler beschwört für jeden vernichteten Diener einen zufälligen Diener von der Hand.
Das würde perfekt mit der Quest synergieren. Der Hexer hält gerne eine volle Hand, die er ins Deck mischen und neu ziehen kann. Außerdem muss er überwiegend Diener mit hohen Kosten haben, damit sie die Quest auch lohnt. Mit Zaubern könnte er dann vorher kleine Imps beschwören, die er mit der Plague gegen die großen Handdiener tauschen könnte.
Alle 5 Klassen einen Board Clear? Kann ich mir halt irgendwie nicht vorstellen, zumal gerade Krieger ziemlich stark davon profitieren könnte.
Würde ja auch dem Gegner helfen. Plagues wirken sich auf’s gesamte Board aus obwohl die Frage irgendwie schon ist, ob 7 1/1 Imps für beide Parteien eine gute Karte wäre. Wohl eher nicht.
Nein, können sie nicht. Sie brauchen Schlüsselwörter als Malen-Nach-Zahlen-Anleitung zum Deckbau für die uninspirierte Mehrheit der Deckbauer.
Beim Hexer hatte ich nen ähnlichen Gedanken - nicht Corrupting Mists, sondern sowas in der Richtung von Power Overwhelming. Ein boardweiter Buff, der die Minions am Ende des jeweiligen Zuges sterben lässt.
Beim Rest tu ich mich eher schwer - eigentlich ist nur zu hoffen, dass man aus dem miesen Scheme vom Warrior gelernt hat.
Die unispirierte Mehrheit baut aber auch nicht von alleine nach Keywords, sondern wartet, bis die Topspieler rausposaunen, welches Keyword taugt.
Wirkt auf mich halt eher wie ein zwanghafter Versuch, frischen Wind ins Spiel zu bringen.
Anstatt, dass man sich mal ein (Hearthstone-) Jahr Zeit lässt und Ressourcen in ein gutes Keyword steckt, das sich über alle Erweiterungen zieht, rotzt man eben zu jeder Expansion was Neues raus und hofft, dass es funktioniert. Das haben die Keywords im letzten Jahr offensichtlich nicht (Rush mal außen vor, aber das ist eh nur der Ersatz für Charge) und schon haben wir den Salat, dass Magnetic künstlich gepusht wird.
Es hat seinen Grund, warum Power Overwhelming halloffamisiert wurde. Das als globaler Effekt ergibt entweder eine Karte, die regelmäßig spiele beendet oder eine, die deswegen so teuer gemacht werden muß, daß sie unspielbar ist. Dazwischen gibts nix. Solche Karten haben den Leeroy-Effekt: Der Nachteil wirkt sich nicht mehr aus, wenn man bereits gewonnen hat. Jede Karte dieser Art beschleunigt das Spiel etwas und radikalisiert es.
Wegen keywords: Da wird schon viel probiert bwim Deckbau, bevor man es wieder aufgibt und sich an die optimerten Listen wendet. Es gibt zudem auch noch Arena und den Brawl. Gerade bei Brawls, in denen man Decks selbst bauen muß, sieht man, daß es kaum noch jemanden gibt, der außerhalb von keywords Decks bauen kann.
Und klar taugen nicht immer alle was - aber einige setzen sich halt durch. So oder so ergibt es einen engen Tunnel spielbarer Karten und Decks, was Blizzard das Lenken und Testen erleichtert.
Blizz wird bis zum Tod von HS an keywords festhalten, da könnt Ihr auch das übelste Schurkengift drauf nehmen.
Ich verstehe den ganze Hate gegen Keywords nicht. Ja, sie vereinfachen den Deckbau. Aber auch ohne weiß man (zumindest ich) ganz gut, was wie zusammenpasst. Man muss ja nur lesen können. Und für die ganzen Leute, die einfach nur Netdecks übernehmen ist das eh egal.
Der Fehlschluss ist ja, dass Synergien durch Keywords entstehen, aber sie sind ja auch so da, selbst wenn die Worte nicht als KEyword zusammengefasst sondern ausgeschrieben sind. Bestes Beispiel ist Enrage. Das Keyword ist weg, aber die Synergie ist immer noch da und wird genutzt (mehr oder weniger). Und auch da weiß man schon, wie man das zu spielen hat.
Dann oute ich mich als jemand der Build-Around Mechaniken mag. Wobei man auch da zwischen guten und schlechten Unterscheiden sollte. Gute Keywords bringen einen dazu Entscheidungen beim Deckbau zu treffen, welche und wie viele Karten man einbaut. Schlechte, wie z.B. Jade, machen das nicht, weil in dem Fall wird die Mechanik einfach besser je mehr man davon spielt.
Wie viele Drachen will ich in meinem Drachen Priester spielen? Spiele ich Dragonfire Potion wegen der Synergie, oder lieber Mass Hysteria weil es einen Zug früher spielbar ist oder doch Psychic Scream, weil es das beste Removal ist, wenn man nicht mit Value gewinnen will?
Von wegen Malen nach Zahlen. Alle Karten mit Deathrattle ins Deck werfen, nur weil man die Priester Quest und N’Zoth spielt, hat mit gutem Deckbau nichts zu tun.
Vor allem das Gegenteil davon, Goodstuff Decks, d.h. man wählt die Karten anhand der individuellen Spielstärke aus, zu spielen ist doch total langweilig.
Noch ein paar Informationen zur neuen Erweiterung;
Sir Finley wird den Paladin als Klasse repräsentieren,
Brann Bronzebeard tritt für den Hunter ein,
Elise wird für den Druid stehen und
Reno repräsentiert den Mage.
Natürlich reicht es nicht, alle Karten mit keyword x in einen Pott zu schmeißen. Habe ich auch nicht gesagt. Aber keywords gegen das Grundpaket und die Grundrichtung vor und limitieren damit den Freiraum beim Deckbau, insbesondere wenn die keywords stark sind bzw. mit aller Macht gepusht werden.
Die Alternative heißt ja auch nicht, nur noch individuell gute Karten zu haben. Es gibt auch Synergien außerhalb von keywords, nur werden sie einem nicht mit Leuchtbuchstaben durchgefaxt. Das ist letztendlich dieselbe Diskussion wie mit der Arena.
das wird lustig, reno mit einem gatling-laser als mage karte zu haben aber an sich passt der rest gut zu den klassen, nur habe ich bedenken an der stärke der karten die einen großen unterschied haben können, denn immer wenn alte charaktere zurück kamen (meistens) hatten sie die selben angriffs und hp werte wie die alte version (elise wird wohl die 5/5 version werden und nicht die 3/5)
-rafaam war ein 7/8 und ist jetzt auch ein 7/8
-hagatha hatte 5 rüstung, also hat sie jetzt auch 5 hp und als ausgleich noch 5 angriff
-dr. boom ist ja dr. 7
-togwaggle war ein 5/5 und kam wieder als 5/5
also wird die wahrscheinlichkeit sehr hoch sein auf einen
-1/3 finley
-2/4 brann
-4/6 reno
-3/5 / 5/5 elise
und dies geht in den manakosten sehr weit auseinander von möglichen 1-8 mana (siehe togwaggle als 5/5) und da können die fähigkeiten sehr stark auseinander gehen, mal gucken was das balancing uns so bieten wird
„Malen nach Zahlen“ und „mit leuchtbuchstaben durchfaxen“ impliziert doch genau das, nämlich das es offensichtlich ist, dass man ohne Überlegung vorgehen kann, also auch einfach alles reinwerfen kann.
Im Vergleich zu “echtem” Deckbau ist es das ja auch. Bei Malen nach Zahlen hast Du ja schließlich auch nur Vorgaben für die Form. Farben suchst Du selbst aus
Kannst du den Link reingeben, wo du die Infos her hast? Auf der Seite von Hearthstone selbst steht mal wieder nichts…
Also momentan wird einfach nur recyclet.
Der 9 mana removal ist nichts anderes als ein besserer twisting nether.
Quest… Schon wieder? Wie innovativ
Reborn neues keyword? Wow mich hauts aus den Latschen…
Nichts neues im Westen. Aber Hauptsache gute bestehende Bilder versauen…