Das wird manchmal gemacht, ja - wenn auch deutlich seltener und zeitverzögerter als Nerfs aufgrund von Winrates.
Aber beim Priester ist es ja nicht eine bestimmt Combo, die als nervig wahrgenommen wird und generft werden könnte, sondern es ist die ganze Mechanik an sich.
Wie möchtest du die denn nerfen? Massrezz auf 10 Mana wird da wenig bewirken…
Ja, da liegt der Hund begraben, da gebe ich dir Recht. Und ich fürchte, dass die Blizzard auch keine rechte Antwort haben.
Das Einzige, was mir einfällt, ist folgendes: Jedes wiederbelebtes Minion wird beim erneuten Ableben aus dem Spiel entfernt. Es erhält den selben Status, den Karten haben, die man auf grund von Overdraw verbrennt. Die kannst du ja auch nicht wiederbeleben.
Das dürfte aber nicht so leicht umzusetzen zu sein. Und dürfte Probleme mit Mechaniken wie reborn geben. Aber es wäre ein nerf.
Dann bitte ich auch darum ein Max an Tokens einzuführen die man in einem Kampf rufen darf. Und ich sehe auch nicht das Problem an der Wiederbelebungsmechanik weil dazu gehörige Karten recht teuer sind.
Und wenn man wirklich alle Mechaniken entfernt die die Spieler nerven dann würde der Schurke kein einzigen Manacheat mehr haben und Kopfnuss würde veschwinden. Der Jäger würde vermutlich alle Geheimnisse und seine HF verlieren, der Schamane seine Kampfschreie und Evolutionsnöglichkeiten, der Dudu seine Tokens und Manacheat Karten usw. Jede Klasse hat etwas das sie auszeichnet und für die ein oder andere Klasse nervig ist.
Aber wir können auch gerne statt nerfen die anderen Klassen buffen. Aber die Vergangenheit und auch die Erfahrung hat gezeigt das nerfs viel besser zu kontrollieren und zu handhaben sind als Buffs.
Die Rezzmechanik entsteht automatisch, jeder kann das Deck spielen und erfolgreich sein. Wäre die jetzige Effektivität (des Priester Decks) nur außergewöhnlichen Spielern zugänglich ist, indem die Karten nur durch spezielle Kombination die jetzige Situation entstehen lassen würden, wäre ja auch alles cool.
Das Problem entsteht, weil der letzte Volldepp damit gewinnen kann (genauso, wie mit jedem anderen Deck).
Wenn man das Können mehr als Basis für das Spiel nehmen würde, könnte man auch Mechaniken einbauen, die sich irgendjemand auf dem Klo überlegt hat.
Ich mag auch keine Tokendecks, aber hier ist halt der Unterschied.
Bei dem Druiden könnte man das Rampen verlangsamen oder die Kosten der Tokengeneratoren hochsetzen. Das würde einen recht großen Unterschied machen (wenn es denn nötig wäre).
Ich bin zwar Priesterspieler, fände es aber nur logisch, wenn man gestorbene Minions nur einmal rezzen könnte. Tokens des Gegners sollten dann aber nicht in den Rezz-Pool wandern. Das wäre dann eine Rezzmechanik wie in jedem physischem Kartenspiel.
Dann sollte man die Rezz Mechanik dahin gehend ändern das man die Diener gezielt wählen kann. Dann habe ich damit auch kein Problem.
Aber trotzdem müsste man dann auch das generieren von Karten aus dem nichts beschränken. Das ist doch 1:1 das selbe wie beim Friedhof.
Mein Problem mit der Rezz Mechanik ist eig nur das es keinen Friedhof gibt und man ein Minion öfters wiederbeleben kann als er in Grave sein sollte. Ist doch absurd das man ein Minion öfters durch beleben auf dem Feld haben kann als Kopien in eigentlichen Deck.
Es ist kein balancen wenn du die Mechanik unspielbar machst vor allem dann nicht wenn sie nicht zu stark ist und von der community lediglich als zu nervig empfunden wird
Wie wärs denn damit: 8 Mana: Belebt 3 befreundete Diener- verleiht ihnen 1/1 jedoch ihre Effekte werden anuliert-
Seelenbegleiter: Alle Effekten des wiederbelebten Dieners außer Wiederkehr werden anuliert.
Es sind schließlich nur die Effekte, die das wiederbeleben so unerträglich machen und da Blizzard diebesagten Diener nicht anpasst(neutrale Diener klassenspezifisch), müssen einfach nur die Effekten der Diener ausgeschaltet/begrenzt werden, jedoch das „Wiederbeleben“ sollte weiterhin stark bleiben. Der Priester hat schließlich genügend Karten zum wiederbeleben.
Es sind aber auch nur die Effekte, die die Mechanik überhaupt spielbar machen. Für bloße Bodys würde keiner rezzen, zumal ja auch Keywords wie Taunt, Rush oder Lifesteal als „Effekte“ gelten.
Damit sich das Lohnen würde, dürfte man nur Diener 7/7 aufwärts im Friedhof haben. Heißt, man könnte eigentlich vor T6/7 keine Minions spielen.
Auch das Silencen wiederbelebten Diener würde die Mechanik einfach komplett zerstören.
Edit: Was ich mir hingegen vorstellen könnte, wäre, dass Wiederbelebte Minions einen negativen Effekt bekommen, wie z.B. Können nicht von eigenen Zaubern anvisiert oder geheilt werden.
Da der Rezzpriest (wie auch der Galakrondpriest) aber derzeit nur ein mittleres T3-Deck ist, würde ihn jeder Nerf zerstören, wenn nicht gleichzeitig auch irgendwas gebufft wird. Dann gäbe es einfach keinen Priest mehr in der Meta.
Ich habe das oben wieder entfernt: Aber es könnte auch wieder Diener mit negativen Effekten geben- dann wäre die Mechanik ja wieder „besser“ undnBlizzard hat es ja versäumt „gute“ Diener ohne Effekte rauszubringen.
Und deswegen stellt sich Blizzard jedesmal selbst ein Bein für „optionale“ Karten.
Als ob der Rezz-Priest jetzt die übelsten Combos hätte. Heute gegen Jäger gespielt der in Turn 8 dreimal King Knirsch aufs Board gezimmert hat und Peng - Ende. Shami baut sich ne Totem-Armee. Pala bufft bufft bufft und verdoppelt und verdreifacht seine Diener. Und über den Demonhunter brauchen wir ja garnicht erst reden, wie man sowas online stellen kann ist mir immer noch ein Rätsel.
Dagegen ist der Priester ja echt harlos. Hätte er nicht soviel Möglichkeiten zum heilen, würde er bei jedem Kampfbeginn einen Lachanfall beim Gegner auslösen.
Insgesamt entwickelt sich Hearthstone in Negative. Früher hat man Spiele verloren - heute wird man regelrecht in den A… gefi… wenn man verliert. Das hinterlässt einfach kein gutes Feeling. Gut, verlieren ist immer blöd, aber früher hat mir das längst nicht so ein so negatives Gefühl gegeben. Fünfmal hintereinander das Board vollklatschen usw. das gab es früher nicht in der Form. Die Decks sind immer krasser geworden, das mögen sicher viele, ich mags nicht so. Deshalb ist Arena eigentlich mein Lieblingsmodus, weils da noch „normal“ zugeht. Keine Ahnung ob ich mir Hearthstone noch lange geben werde, irgendwie ist die Luft langsam raus.
Ich merke grad das ist jetzt eher ein Text für den Frust-Thread geworden. Sorry ^^