R.I.P Arena! Was läuft Falsch?

Hallo,

wollte mal eure Meinungen zur aktuellen Arena wissen.

Den mir geht diese Arena jetzt schon auf den S…!

  1. Nach 15 Runs muss ich feststellen, dass mir das Bucketsystem fehlt. Die Drafts sind ein reines RNG-Festival. Teilweise draftet man Curves die absolut grausam sind, weil einfach die angebotenen Picks nichts anderes hergeben. Damit meine ich, dass oft 2 grausame Karte und eine Naja/Gute-Karte angeboten werden. Nur wenn man z.B. schon 6 3er-Drops hat will man nicht unbedingt einen 7. oder 8., aber da die Angebote zwingen einen dann dazu. Damit komme ich zu Punkt 2

  2. Die fehlenden Classic/Basic-Karten. Viele diese Karten haben Vanilla-Stats, z.B. Chillwind Yeti und sind Essenziell für eine gute Curve. Des weiteren fehlen die ganzen Spells, die auch mal einen Swingturn einleiten können. Und damit kommen wir zu Punkt 3

  3. Viele Spiele sind schon Turn 3 oder 4 entschieden, da es so gut wie keine Swingturn mehr gibt. Wie oft hatte ich in den Runs schon Conceds meiner Gegner auf diesen Turns. Und das sogar bei 7+ Wins. So etwas habe ich die letzten Jahre in dieser Häufigkeit nie gesehen in der Arena.

  4. Die Duel-Class-Arena. Wie habe ich diese Arena geliebt in den letzten Jahren. OP-Decks mit kranken Combos, Spiele die bis ins Fatuige gingen, Value after Value, schwierige Entscheidungen/Turns. Was ist davon geblieben? Langeweile…

Versteht mich nicht falsch, ich mache auch weiterhin meine guten Runs (2x 12 bis jetzt), aber mMn hängt es mittlerweile noch mehr vom Glück beim Draft ab als sonst und die Spiele sind mit die Langweiligsten seit 4 Jahren.

Was meint ihr bis jetzt? Gefällt euch das neue Draftingsystem? Wie sind eure Erfahrungen.

Ich genieße die Abwechslung, ich hab auch erst 5 Arenas gespielt also kann sich meine Meinung noch ändern.

1.Aber was ich am Bucket System möchte war das die Decks immer brauchbar waren, jetzt is von Trash bis God Tier alles dabei. Im Moment finde ich das noch witzig aber das kann sich noch ändern.
Dazu muss man sagen dass das Bucket System auch seine Probleme hatte , ich träume immernoch davon verfolgt zu werden während mein Verfolger “never skip dig day” schreit.
2. Ja das Klassik und Basis fehlt ist ungewöhnt, aber ich bin froh z.B nicht um Flamestrike und gleichzeigt Mind Control umherspielen zu müssen.

3.Dem kann ich mich so anschließen sehr agressive Meta und oftmals schwierig ein Comeback zu machen , vorallem wegen neutralen Karten wie Fungi, Bonemare und Lichking , es gibt noch mehr Problemkarten aber das sind häufige Vertreter.

  1. Ehrlich gesagt hab ich die letzte Dual Class Arena verpasst und die davor fand ich nich so gut , ich bin gespannt wie sich da entwickelt.

Ich habe das free ticket genutzt und ein grottenschlechtes deck gedraftet. Das erste spiel in Runde 4 schon quasi verloren, da ich ab da überhaupt erst ne karte ausspielen konnte, da ich nix günstigeres auf die hand bekam. Dann nach der niederlage den run beendet, weil ich absolut kein bock hatte, noch 2 spiele für 2 niederlagen zu machen. Mir macht Arena aber auch generell keinen Spaß. Hatte mal ne kurze phase, wo ich es gern gespielt habe, aber die war auch schnell wieder vorbei.

Auch ich spiele sonst nie Arena. 3-4 mal im Jahr.
Die Free-Tickets haben einen neuerlichen Besuch forciert.
2 x hab´ ich mir das gegönnt. Beim ersten Versuch war ich recht enttäuscht. Das Deck war so mies und die Kartenauswahl gab auch nichts Besseres her.
Ich hatte aber schon so ein komisches Gefühl, dass mir nicht, wie sonst, ausgewogene und auch stärkere Karten angeboten wurde.
Der 2 run war (zur Zeit 8:2) deutlich besser. Jedoch ist das Deck - sagen wir mal - spielbar. Die Karten der Jäger/Priester - Kombi sehen dennoch dürftig aus.
Aber beim Spielen ist mir deutlich aufgefallen, dass meine Gegner in keinster Weise bessere Decks hatten und viele davon auch ziemlich bescheiden gespielt haben.

Das kannte ich aus den früheren runs anders.
Da bin ich rein und kam mit schlackernden Ohren und einer 1:3 Klatsche wieder raus.
Auch völlig zurecht. Denn da hatten meine Gegner bereits beim Deckbau ein besseres Händchen und waren auch scheinbar erfahrener im Umgang mit unbekannten Karten und Kombos.

  • hat sich in der Arena so viel geändert?

Naja es sind durch die Freetickets halt viele Anfänger die ersten Tage.

Naja das Bucket System das die letzten paar Seasons hatten hat halt dafür gesorgt das die Decks einigermaßen ausgeglichen waren.

@Pii: Ja, das Bucketsystem hatte seine Schwächen und die hab ich hier im Forum auch mal angesprochen (jeder Run fühlte sich gleich an), dennoch war es einfach fairer wie jetzt.
Und ja, manchmal ist es schön, dass man nicht um gewisse Karten rumspielen muss, aber wie gesagt, diese Karten erlaubten einen Swing den es so jetzt nicht mehr gibt.

@Butchi: ja, das ganze Draftingsystem hat sich geändert und zum ersten mal überhaupt gibt es keine Classic und Basic Karten mehr im Cardpool.

Des weiteren muss man sagen, dass, so leid es mir tut, unerfahrene Arenaspieler kaum die gravierenden Änderungen bemerken dürften. Auch sind die 1-2 Runs die jeder Momentan macht nicht aussagekräftig.

Edit:

Mir sind 2 weitere Dinge aufgefallen:

  1. Mir scheint der Class-Pick-Bonus ist ausgestellt. Man bekommt doch sehr wenig Auswahl was Klassenkarten angeht. Vor allem da wir 2 Heros haben müssten mit einem Class-Pick-Bonus doppelt so viele Karten angeboten werden.
  2. First vs. Second ist durch die aggressive Meta absolut Krank. Wenn der erste Spieler eine gute Anfangcurve hat, ist ein Comback für den zweiten Spieler so gut wie nicht möglich (Thema Swingturns)

Will heute mein free ticket nutzen. Welche Klasse könnt ihr mir empfehlen? Aktuell habe shamy, Schurke, mage zur Auswahl. Danke und gruss thraxi

Schau das du als erste Klasse eine mit einer schlechten Heropower nimmst. In deinem Fall Shamy. Als 2. Klasse würde ich dann entweder Mage, Rogue oder Warlock empfehlen. Das sind die 3 besten Heropowers. Gefolgt von Druid und Priest.
Da die Classic und Basic Karten raus sind, haben Mage und Rogue an Stärke verloren. Natürlich sind deren Heropowers immer noch die besten in der Arena. Das sind zumindest meine Erfahrungen zur Zeit.

Wow 1 Sieg und 3 Niederlagen…Cooler Runn. Macht voll spass. Direkt 150 gold ausgeben und nochmal spielen… Nicht. Kannst vergessen diesen Modus.

:laughing:

Hab meine 2 free Runs jetzt hinter mir und bin mit 4 und 8 Wins raus. Eine willkommene Abwechslung, hatte mich aber gerade erst an die Kartenauswahl unserer letzten Rotation gewöhnt. :frowning_face:

Mit Mage/Warlock und Fokus auf Inspirieren fahre ich aktuell ziemlich gut.

Es läuft rein gar nichts falsch, sondern ganz im Gegenteil. ENDLICH geht es wieder in die richtige Richtung.

Das Bucketsystem war der größte Fehldesign seit den Synergie Picks.
Das System war so schlecht, dass ich als passionierter Arena Spieler sogar schlussendlich aufgehört habe vor einigen Wochen.
Das System hatte nichts mit Balance zu tun, es war die reinste RNG Fiesta.,

Ich habe jetzt 2 Arenen hinter mir (ich weiß, ist noch nicht viel) und ich hatte in den 2 Runs mehr Spaß als in allen anderen Runs mit Bucket System.

Es kommt endlich wieder mehr auf den eigenen Spielskill an, als auf den Draft.

Mein erster Run war eigentlich ein schlechtes Deck. Im ersten Pick wurde mir Keleseth angeboten. Ich dachte mir was solls, pick einfach mal. Also habe ich mir ein sehr unterdurchschnittliches Keleseth Deck zusammen gecraftet (HS Score war 65,xx).
Resultat war 12-1. (Sicherlich war der Aspekt dass zur Zeit viele Anfänger unterwegs sind, sehr hilfreich)
Aber das faszinierende war, dass sich alle 13 Spiele wieder nach Spiele angefühlt haben. Keine extremen OP Kurven oder RNG Ausfälle.
Es gibt auch in dieser Rotation wieder Powerkarten, aber es läuft nicht jeder ab 5 Siege damit rum. Sondern sie kamen nur vereinzelt und ich hatte immer trotzdem nie das Gefühl machtlos gegenüber zu sitzen.
2ter Run war das Deck wieder sehr durchschnittlich und bin auf 5-3 gekommen. Auch hier haben sich die 3 Niederlagen aber nicht “unfair” angefühlt.

Also ich bin bis jetzt komplett begeistert von der Änderung.

1 Like

Scheinbar spielen wir unterschiedliche Arena, es kommt viel mehr auf den Draft an der viel stumpfer ist, weil man nur noch selten harte Entscheidungen hat.
Und Curve ist zurzeit das A und O, ich hatte bei einige Runs das Gefühl mein Deck spielt sich von selbst z.B hatte ich ein Deck Board voll machen auf 5 Fungi und 8 Bonemare fertig.
Der Unterschied zwischen den guten und schlechten Decks is riesig ( und niedrige Tierscore heißt nich dass das Deck schlecht ist).

Und ich hatte schon öfter das Gefühl nix machen zu können z.B kommt auf 7 Bog Slosher ( der Taunt 7 Mana 5/9) danach Kel Tuzahd und dann war das Spiel da zuende weil ich kein Removal im Deck hatte, aber genauso hatte ich Siege wo der Gegner nix machen könnte und ich einfach Solitare gepsielt habe.

Wenn die Brackets dauerhaft weg sind könnte es sein das ich kaum noch Arena spiele und damit dann auch kann noch Hearthstone.

Für mich war die beste Arena Boomsday mit fast 300 Runs und nen Schnitt von 6,7.

Aner wenn andere damit Spaß haben is das okay, schlißlich hatten wir jetzt lange Zeit das Bracket System.

1 Like

Ok ich wette mit dir, dass das genau einmal vorkam :grinning:
Das es nachwievor einzelne Rofl Kombos gibt aus dem Draft RNG, will ich gar nicht abstreiten. Die wird es aber immer geben.

Mein Problem mit dem Bucketsystem war immer, dass es von vornherein feststand bis wieviel Siege ich maximal komme.
Je nachdem ob und wieviele Bullys, Fireportale, etc. man im Deck hatte war von vornherein klar komm ich bis 3, 5, 7 oder mehr Siege, da ab den bestimmten Grenzen jeder mit den selben Powerkarten rumgelaufen ist.

Hab gerade meine dritte Arenarunde hinter mir. Unfassbar schlechter Draft (HS Score 62,2). Zwar gebe ich dir da Recht, dass die Unterschiede im Draft wieder deutlich größer sind, nichtsdestotrotz habe ich das Gefühl, dass man mit den ganz schlechten Decks zumindest wieder bis 5 Siege kommen kann, weil die Varianz in den Decks mir deutlich größer vorkommt. (Was natürlich jetzt auch an den Doppelklassen liegen kann).

Naja ich werde wieder öfter einen Run starten jetzt, vielleicht komme ich ja auch zum Schluss das ich doch falsch liege.

Kann ich absolut nachvollziehen. Mein Draft(und schon die Kombimöglichkeit meiner Helden) war so dermaßen grottig, dass mir ein 0/3 praktisch sicher war…also habe ich bei 0/2 aufgehört.

Ich finde die Arena nach dem Wechsel grausig. Nichts passt zusammen bei der Kartenauswahl. Es nennt sich nicht von ungefähr Basiskarten…

Immer die, womit du dich am besten auskennst / die dir am meisten liegen und Spaß machen. In der Arena eine Klasse zu spielen wo du gar nicht weißt was dich für Karten erwarten / welche Kombos gut sein könnten, führt in der Regel auch nur zu bescheidenen Erfolgen.

@Topic: Als primärer Arenaspieler kann ich kaum Unterschied zur sonstigen Arena feststellen. Sind halt wieder neue Rotationen am Start, aber was das Draften betrifft, verhält es sich „so wie immer“, auch wenn da vor kurzem bisschen was am System gedreht wurde.

Wieviele Runs hast du gespielt, dass du keinen Unterschied beim draften merkst? Es ist komplett anders. So gut wie jeder Pick ist eindeutig, Man hat vielleicht in 2-3 Fällen mal eine Auswahl an 2 guten Karten für das Deck.
Mit dem Bucketsystem war das nicht so. Da war schonmal die Frage: „Nehme ich jetzt den 2. Flamstrike oder doch das Polymorph, weil ich kein Hardremoval habe?“
Solch eine Auswahl in der Form hab ich oft nur in jedem 3. Deck 1-2 mal.

Bitte die Anfrage jetzt nicht falsch verstehen. Ich will nur mal kurz wissen wieviele Siege ihr so habt in der Arena? Nur um mal zu schauen, auf welchem LvL ihr und ich seit, ob es da große Unterschiede gibt. Auch soll es kein Sch…vergleich sein :wink:
Ich bin bei Aktuell 12K+ auf EU und nochmal 2K+ auf Asia und NA…

Bin auf eure Antworten gesannt :slight_smile:

4,3 K nur Eu
ich seh das ähnlich der Unterschied bei Draft ist riesig im Vergleich zu alten System.

Obwohl es nun ein zwei Klassen System ist, bekomme ich im Schnitt 7-10 Klassen Karten in meine Deck’s.

Spiele hauptsächlich auf dem US Server Arena, meine Erfahrung bis zu diesem Zeitpunkt ist, die Priester Hero Power ist sehr gut wenn ihr Control Spielen möchtet, Buff Karten + Heal Karten werden angeboten. Dadurch das wenige Board Clear angeboten werden ist es noch nie so leicht gewesen in der Arena Control zu spielen. 3 Mana Gift Karten verschaffen ab Runde 5-7 Feld Vorteile.
Für schnellere Deck’s empfehle ich die Magier, die Schurken oder die Hunter Hero Power. Mit der Kombination Hexenmeister + Jäger konnte ich gute Erfahrungen sammeln.

Ungefähr 20 Arena Läufe gestartet. 2 Mal 12 Siege, Magier + Priester / Control, Hexenmeister + Hunter / Rush.

LG