Sammelthread: Bugs bzw. unklare Spielsituationen

Dann wird es als zweites doppelt gelten, da dass unter die Kategorie

Dabei modifizieren die Effekte später ausgespielter Karten die der zuerst ausgespielten Karten.

fallen würde.

Sieht aber so aus, dass das Verhalten unter der Kategorie

Wie immer könnte es auch einige Sonderfälle geben, bei denen bestimmte Karten die allgemeinen Regeln brechen, um wie vorgesehen funktionieren zu können.

fällt.

Kann sogar sein, dass bei razorscale nichts weniger als 2 kosten kann und er deswegen anders behandelt wird.

Edit: gerade mit eyebeam getestet. Die Karte ist Kategorie 1 und razorscale sollte nach den Regeln 2 sein. Also müsste eigentlich eyebeam 1 Mana kosten aber das ist nicht der Fall. Ergo ist razorscale eine Karte welche unter die Kategorie 0 fallen müsste.

1 Like

Ich glaube das „can’t“ gibt hier den Ausschlag.

Jetzt erscheint es mir auch logisch, das steht bei Ysiel natürlich nicht dran.

Die Karten KÖNNEN nicht weniger kosten, komme was wolle.

Razorscale kann immer erst als letzte Karte in Aktion treten, weil sie auf einer Condition basiert.

Am Ende wenn alles durch ist - inklusive Karten die alle Zauber auf (1) reduzieren - fragt Razorscale den gegenwärtigen Kostenpunkt ab.

Wenn der bei 0 liegt dann gibt es +2 auf die Kosten, wenn er bei 1 liegt, dann gibt es +1 auf die Kosten. Anders könnte man die Karte im Code nicht aufbauen, weil sie ja ohne Information darüber wieviel eine Karte gerade kostet auch nicht den Wert auf mindestens 2 setzen kann. Also müssen alle anderen Modifikatoren die den Wert beeinflussen vorher abgearbeitet werden.

Würde ich ehrlich gesagt nicht so Coden. Man setzt einfach die mindest Kosten auf 2 die normalerweise bei 0 stehen. Dann funktioniert alles automatisch und man muss nicht ständig auf Kosten prüfen.

Stimmt. Hab die Funktionsweise der Karte total vergessen. Sie setzt die mindest Kosten hoch und nicht an sich die Kosten der Karten.

Du kannst nicht einfach die Kosten auf 2 setzen weil du dann auch Spells die 10 Mana kosten auf 2 reduzierst. Es sollen aber nur Spells die 0 oder 1 Mana kosten auf 2 gesetzt werden. Deswegen arbeitet Razorscale mit einer Condition die abgefragt wird. Der Code muss ja wissen welche Karten auf 2 gesetzt werden sollen. Die Bedingung dafür ist die, dass die Variabel in der die Kosten der Karte gespeichert ist entweder 1 oder 0 beträgt.

Man muss das ja mathematisch irgendwie ausdrücken, man kann nicht einfach „mindestens 2“ in den Code schreiben. Also prüft man mit einer if-condition welche Karten 0 oder 1 Mana Kosten und erhöht sie dann um +1 oder +2. Für alle anderen Karten gilt dann else = ‚do nothing‘.

Habe ich nicht geschrieben. Da steht mindest Kosten und die variable gibt es da Karten welche -1 kosten würden auch 0 kosten. Diese muss man einfach anpassen. Ist wesentlich einfacher, performanter und weniger fehleranfällig.

Wie gesagt, man muss es mathematisch ausdrücken. „Mindestens 2“ ist kein Code / Algorithmus sondern eine sprachliche Aussage. Code funktioniert aber nur mit ganz klaren Anweisungen und mathematischen Operationen.

Es gibt keinen anderen Weg außer Variabeln abzufragen und entsprechend anzupassen. Das hier

ist wie „alle Kosten auf mindestens 2 setzen“ unter der Haube im Code umgesetzt wird.

Und der Code dazu ist easy.

If (aktuelleKosten < minKosten)
tatsächlicheKosten = minKosten
Else
tatsächlicheKosten = aktuelleKosten

Leichter geht es sogar mit dem max opperator.

tatsächlicheKosten = max(aktuelleKosten, minKosten).

Da muss nichts addiert werden. Ist total umständlich und fehleranfälliger.

Das nimmt sich nicht viel.

Wenn das untere Limit auf 0 gecapped ist dann gibt es hier nur zwei Anweisungen, entweder +1 oder +2. Da ist weder umständlich noch fehleranfällig. Du hast schon recht, dass man hier 1 Zeile Code sparen könnte aber darum geht’s ja nicht - sondern darum, warum Razorscale erst am Ende kommt.

Wenn ich also eine Karte im Spiel habe die (4) Mana Kostet und sie jetzt um (3) reduziere, dann findet erstmal -3 statt.

Der Wert (1) landet dann in ‚aktuelle Kosten‘. Dann erst kommt die obligatorische Limitabfrage zum Schluss, bevor das ganze als Output im Spiel landet.

‚Aktuelle Kosten‘ muss final berechnet worden sein, damit die Limitabfrage am Ende begonnen wird. Im Grunde kann man sagen, dass Razorscale gar kein eigenständiger Effekt ist, sondern nur den Wert der Limitabfrage - welche immer zum Schluss kommt - temporär verändert.

Um es für die Ursprungsfrage schön abzurunden:

Ysiel macht aktuelleKosten = (1)

Razorscale macht dann minKosten = (2)

und dann folgt die Limitabfrage:

Deshalb spielt auch die Ausspielreihenfolge keine Rolle, da beide Karten in verschiedene Variabeln eingreifen.

Ich hatte in Wild jetzt öfter den Eindruck, dass Cultist nicht richtig funktioniert. Ich habe leider nicht immer drauf geachtet, was genau passiert ist, aber es ist sehr sehr oft, dass die Zauber trotzdem zu den normalen Preisen ausgespielt werden.

Ganz konkret kann ich mir eine Situation gegen einen Magier nicht erklären. Es war noch recht früh im Spiel, er hatte nichts Aktives auf dem Feld und spielte als erste Karte nach meinem Zug, in dem ich Cultist ausgespielt hatte, einen 0 Mana Zauber für 0 Mana (der den nächsten Feuerzauber günstiger macht).

Selbst wenn vorher die Zauber vergünstigt wurden oder so, kann er doch nicht für 0 Mana gespielt werden oder was übersehe ich da?

Bis jetzt hat er bei mir immer richtig funktioniert (auch wenn der Gegner die Karte gespielt hat).

Der Zauber kann davor reduziert worden sein. Z.B. wenn der Zauber durch

ins Deck gemischt wurde. Ohne Replay ist das immer schwer zu sagen.

2 Likes

Blasteroid könnte es gewesen sein. Aber müsste ein 0 Mana Zauber dann nicht trotzdem 1 kosten? Oder merkt der sich wirklich -2.

Oder nur, wenn er den dann zufällig genau gezogen hat?

Ich weiß, dass Thema mit vergünstigten Zaubern im Deck hatten wir schon mal, aber ich verliere langsam den Überblick :see_no_evil: :sweat_smile:

Die -2 werden gemerkt. Die Mindestkosten betragen halt 0.

2 Likes

Das spielt merkt sich die -X auch wenn 0 angezeigt werden. Ich hatte gestern meinen Libram für 0 Mana ausgespielt in die Trap vom Hunter die den Spell mit +1 Manakosten zurückgibt und es hat mich immer noch 0 gekostet, weil die Karte vanilla 3 kostet und ich schon 4 discount hatte.

Sie wurde also von -1 auf 0 gehoben.

1 Like

Ja kann ich bestätigen. Wenn meine relics zb schon sehr hoch waren, kosten die karten 0, auch wenn zb ein kultist oder andere karten gespielt wrden, die die kosten hochtreiben

2 Likes

Ist auch beim Krieger so mit Schutzbrille, der Zauber kostet einfach IMMER 0 wenn man keine Rüstung hat, völlig egal was passiert

Das ist was anderes :wink:
Der Zauber selbst sorgt dafür, dass er 0 kostet.

Ein Drache hat mir geflüstert, dass das nicht IMMER der Fall ist :crazy_face:

2 Likes

Kann mich seit 9 Uhr nicht mehr im Spiel einloggen.

Zweitaccount geht aber.

Diablo Immortal auch.

Nur Hauptaccount auf Hearthstone nicht.

Kann leider gerade nicht testen, ob es auch auf dem PC oder oder Tablet so ist.

Auch US/Asia Server geht nicht.

Hatte das schonmal jemand?

Spiel neu installieren hat auch nicht geholfen.

Am Smartphone ist bei mir alles normal.

Hm, ein Blick in die E-Mails verrät, dass genau seit ich nicht mehr einloggen kann, ein Ticket von mir bearbeitet wurde.

Ich wollte jemandem per Geschenkoption 2 Päckchen schicken, diese Person wollte das dann nicht und hat darauf bestanden, dass ich die Bestellung storniere.

Hat auch geklappt, aber seither kein Login mehr möglich.

Hoffe das hat nur irgendwas mit der Bearbeitung davon zu tun und es geht dann zeitnah wieder…