micht stört ein Punkt ganz extrem im Schlachtfeld und würde gerne eure Meinung dazu wissen.
Die Berechnung der Schadenspunkte, die man bekommt am Ende einer Runde, erscheint mir viel zu hoch.
Man hat nur 40 Leben und da sind 20+ Schaden in einer Runde meiner Meinung nach zu viel.
Das nimmt dem Modus eine gewisse Tiefe. Die eigenen Lebenpunkte sollten eigentlich als Ressource gelten mit der man “spielen” können sollte. (Muss ich mein Board stabilisieren, oder kann ich Schaden nehmen und dafür Techen etc.)
Dem ist aber nicht so, da man sobald man unter 30 Leben droppt, immer mit einem One Hit zu rechnen hat.
Auch eine Karla die einem in Runde 3 mal eben 10 Schaden reindrückt ist keine Seltenheit.
Daher mein Vorschlag:
Der Schaden sollte aus der Anzahl der überlebenden Diener + Gasthausstufe berechnet werden.
-> Haben bei mir 7 Diener überlebt und ich bin Gasthausstufe 4 kriegt mein Gegner 11 Schaden.
Die Tierstufe der Diener sollte dabei ignoriert werden (Evtl. kann man 2 Schaden für einen goldenen Diener einfügen)
Es erscheint etwas setlsam, weil der kleine Reno durch GLück als einziger Diener überlebt hat, man trotzdem 10 Schaden bekommt. Das spiegelt den “Kampfverlauf” nicht wieder.
Meines Erachtens bekommt man 20 Schaden in einer Runde nur wenn:
(a) wir uns bereits weit im Lategame befinden und der Großteil der Spieler schon raus ist
oder
(b) man selbst zu gierig war und deswegen kaum ein eigenes Board hat - deswegen praktisch nichts vom Gegner wegräumt und vollen Schaden erhält.
Aktuell sehe ich keinen Bedarf einer Anpassung. Die Dienerstufe zu entfernen würde manche Kämpfe in die Länge ziehen - und hier ist Leben durchaus eine Ressource -> Längeres Spiel=Mehr Runden -> Mehr Runden macht Diener wie Lichtfangvollstreckerin noch stärker.
Eher würde ich noch Token aus hochstufigen Dienern, wie Eisenhautjunges, aufwerten, sodass diese nicht nur einen Stern haben.
Genau den Gedankengang hatte ich auch schon, nur das „viel“ würde ich evtl. streichen. Wenn man in der dritten Runde gegen AFK gematched wurde z.B. ist, kann man sich bereits früh im Spiel kaum noch etwas erlauben. Wird einem dann in der Runde danach nichts Vernünftiges angeboten, ist das Spiel fast schon vorbei.
Im Prinzip ist es gar nicht mal sooo falsch wie es gerade ist, vielleicht könnte man ja die Leben von allen Helden auf 50 setzen oder so.
Dann könnten die letzten Kämpfe, in denen es nicht selten ziemlich knapp ausgeht, sich ziemlich hin ziehen, wenn jedesmal höchstens 1-2 Diener stehen bleiben. Evtl. Dieneranzahl mal 2 oder so…
Steh ich jetzt auf dem Schlauch? Welcher Reno? Aber generell stimmt das, nach einem langen spannenden hin und her hüpft aus dem letzten Diener noch ein Megasaur und man kriegt mal eben 11-12 Schaden reingedrückt, obwohl der Kampf fast ausgeglichen war.
Aber beim Fußball geht’s ja manchmal genauso zu, da gewinnt auch hin und wieder die Mannschaft, die es vom Spielverlauf her nicht „verdient“ hat. Man sieht - ein sehr schwieriges Thema.
Es würde halt insofern den größten RNG Effekt den es meiner Meinung nach gibt ausbremsen, der aktuell im Spiel ist.
Wenn aus einem Diener 2 Random Diener rausploppen…
Hatte gerade wieder so ein tolles Spiel.
Stehe bei 18 Leben, mein Board ist solide aber nicht sonderlich top. Der Kampf ist recht ausgeglichen, am Ende steht bei mir noch ein Diener bei ihm 2.
Mein Diener killt leider bei ihm den falschen und es ploppen 2 Tier 5 Deiner raus und ich krieg 18 Schaden rein… das ist echt frustrierend.
Man könnte auch Tier/2 (aufgerundet) machen, dann bleibt eine gewisse Skalierung bestehen, ohne jedoch zu stark davon abzuhängen, was stehen bleibt.
Mein Ansatz wäre aber ein anderer:
Diener, die nicht zu Beginn der Runde auf dem Schlachtfeld waren, verursachen keinen Schaden. Das würde auch gegen das Problem helfen, dass die Ratte 2 Schaden machen würde, aber zufällig stirbt und dann plötzlich 5-7 Schaden stattdessen da stehen.
Das einzige was ich vielleicht vorschlagen würde ist, dass A.F.K. in Runde 3 nur 50% seines vollen Schadens raushaut. Derjenige der in Runde 3 gegen sie spielt hat einfach nur pech, besiegen kann man sie zu 100% nicht und 8 DMG in Runde 3 ist schon ziemlich übel.
Besiegen kann man sie schon , wenn auch ziemlich selten, falls sie nur Crap bekommen hat. Oder man schafft wenigstens nen Draw. Aber es ist schon richtig, dass man in der dritten Runde sehr ungern gegen sie kämpft.
Gefühlt bekomm ich sie fast immer in der dritten oder vierten (die auch nicht viel besser ist) Runde, Statistiken darüber führe ich aber nicht…
A.F.K. = A.F.Karla eine Heldin im Schlachtenmodus (Gab es auch mal als Dungeon Boss)
Kel´thuzad “erscheint” immer dann, wenn man gegen jemanden gematcht wird, der schon ausgeschieden ist. Das passiert wenn nur noch eine ungerade Zahl an Spielern da ist.
Ich finde es eigentlich OK so, sonst würden die Runden ja noch länger dauern. Besonders am Ende.
Ich hatte schon mal, dass nur 2 Spieler übrig waren und wir dann 3 Runden gegeneinander antreten mussten - das hat überhaupt keinen Spaß mehr gemacht. Dann lieber schnell tot.
Und ja - man kann auch an bereits ausgeschiedenen Gegnern selbst rausfliegen.
Es werden die Sterne gesammelt:
Ein Stufe 1 Diener der überlebt macht 1 Schaden.
Ein Stufe 2 Diener der überlebt macht 2 Schaden.
Ein Stufe 3 Diener der überlebt macht 3 Schaden.
Ein Stufe 4 Diener der überlebt macht 4 Schaden.
Ein Stufe 5 Diener der überlebt macht 5 Schaden.
Ein Stufe 6 Diener der überlebt macht 6 Schaden.
Zusätzlich macht der eigene Held Schaden in Höhe der Stufe des eigenen Wirtshauses. Am Anfang somit 1. Jedesmal wenn man das eigene Wirtshaus hochstuft macht es entsprechend mehr Schaden. Stufe 2 = 2 Schaden, Stufe 3 = 3 Schaden usw.
Ihr habt vollkommen recht.
Ich finde jedoch, das Heldenleben spielt eine untergeordnete Rolle.
Theoretisch kann man auch mit 1HP erster werden, wenn das eigene Deck zum Ende hin am besten wird.
Woran eher gearbeitet werden sollte ist die Balance, aber das ist ja immer.
Mechs sind meiner Meinung nach zu stark. Vorallem mit Manasturm.
Wenn Du glaubst, Mechs seien zu stark, scheinst Du noch nicht genug gegen Wildtiere und Dämonen gekämpft zu haben. Jede neue Runde im Schlachtfeld fordert einen heraus. Auf bewährte Strategien, wie mit den normalen Meta-Decks, kann man sich hier nicht verlassen. Man muss schon sehr flexibel sein. Und genau das macht mir persönlich mehr Spaß. Mal gewinnt man, mal verliert man. Mit etwas Geschick kann man immer in den TOP 4 landen.
Also ich bleib dabei, die Schadensberechnung ist schädlich und frustrierend für das Spiel.
Turn 3 und Turn 6 AFK und gg aufgrund von RNG.
Aber irgendwie auch Blizzard typisch…