Vorweg: ich habe mir alles durch Erfahrung zusammengewürfelt. Ich komme nur in vielleicht 1/20 Spielen auf Platz 1 aber in 8/10 Spielen lande ich in den Top 4. Ich schreibe einfach mal was mir einfällt und erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Jede Dienergattung hat eine oder mehrere Mechaniken, die möglichst gut mit der Heldenfähigkeit zusammengehen sollten. Zu Beginn des Spiels siehst du die verfügbaren Dienergattungen für diese Partie und deine Helden. Die richtige Dienergattung zu wählen ist spielentscheidend und die Wahl hängt von deinem gewählten Helden und auch dem Verlauf der Partie ab. Manche Heldenfähigkeiten sind auf eine spezielle Dienergattung ausgerichtet, da fällt die Wahl einfach. Andere Fähigkeiten sind etwas komplexer und gehen mit mehreren Dienergattungen zusammen.
Mal ein Beispiel: Der Held Illidan Sturmgrimm hat die Fähigkeit seine Diener ganz links und rechts sofort zu Beginn einer Runde angreifen zu lassen. Für diese Fähigkeit bieten sich die Piraten als Diener an, da sie Vorteile erhalten, wenn sie selber oder ein anderer Pirat angreift. Das heißt bevor der Gegner was machen kann, haben deine Piraten bereits Buffs erhalten und gehen stärker in den Kampf, als sie es vorher im Gasthaus waren.
Momentan sehen die ersten beiden Runden einer Partie fĂĽr viele Spieler gleich aus:
-
Runde: Wähle aus den 3 angebotenen Dienern denjenigen, der für die ersten beiden Kämpfe einen Sieg oder zumindest ein Unentschieden herausholen kann.
-
Runde: Das Gasthaus auf Stufe 2 aufwerten. Deswegen ist es wichtig einen möglichst guten ersten Diener zu haben, da in der 2. Runde in der Regel keine neuen Diener dazukommen.
Nutze die Zeit in den beiden Runden, um dich links mit deinen Gegnern vertraut zu machen. Welche Helden haben sie gewählt? Benötigt die Heldenfähigkeit einen bestimmten Dienertyp?
In den folgenden Runden fängst du an deine Seite des Feldes mit Dienern zu füllen. Hier ist es wichtig, sich vorher etwas mit den verfügbaren Dienern vertraut zu machen. Die möglichen Spielweisen und Effekte der Diener sind SEHR unterschiedlich und lassen eine Vielzahl von Möglichkeiten zu. Auch der oben genannte Verlauf der ersten beiden Runden kann ganz anders verlaufen, je nachdem was dir an Dienern angeboten wird.
Wichtig ist jedoch, das es von jedem Diener nur eine begrenzte Anzahl im Gasthaus gibt. Wurde ein Diener von den anderen Spielern komplett aufgekauft, dann wird er dir nicht mehr in deiner Auswahl angeboten, es sei denn, du besiegst den Spieler mit diesem Diener. Dann kehrt er wieder in die Auswahl zurĂĽck.
Deswegen ist es auch sehr wichtig immer links ein Auge auf deine Gegner zu haben. Wenn du siehst, das 4 der 8 Spieler Murlocs spielen und du möchtest selber auch Murlocs spielen, dann stehen deine Chancen schlecht ein vernünftiges Feld zusammenzubekommen.
Es ist immer Zufall, welche Diener dir nach dem Aktualisieren angeboten werden. Manchmal hat man GlĂĽck und man bekommt schnell 3 Diener fĂĽr einen Drilling zusammen. Ein anderes Mal bekommt man einfach keinen Drilling zusammen. Du aktualisierst und aktualisierst und aktualisierst und verpulverst dein Gold und damit die ganze Runde.
Deswegen ist es von Vorteil, sich nicht auf die Drillinge und ganz bestimmte Diener einzuschießen. Auch Diener, die nicht zu deiner gewählten Gattung gehören, können Vorteile für die Spielweise bringen. Man muss mit dem arbeiten, was man bekommt und improvisieren.
Ein weiterer nicht zu unterschätzender Punkt ist die Platzierung deiner Diener auf dem Schlachtfeld. Diener greifen immer von links nach rechts an. Welcher Diener welchen Diener auf der Gegenseite angreift ist Zufall, es sei denn ein Diener hat Spott. Der Spieler mit den meisten Dienern beginnt zuerst, haben beide Spieler gleich viele Diener dann entscheidet der Zufall.
Du kannst noch so gute Diener auf dem Schlachtfeld haben, wenn sie falsch positioniert sind, dann kann dich das die Runde kosten.
Ein Beispiel: Mein nächster Gegner ist Tavish Sturmlanze. Er hat die Fähigkeit zu Beginn der Runde einem Diener ganz links, ganz rechts, mit den höchsten Lebenspunkten oder mit den niedrigsten Lebenspunkten Schaden zuzufügen.
Diener mit besonderen Fähigkeiten werden meist ganz rechts positioniert, da sie in der Regel wenig Angriff haben und schnell sterben.
Belasse ich nun meinen entscheidenen Diener ganz rechts, dann ist die Chance sehr hoch, das er zu Beginn der Runde sofort stirbt, da mein Gegner natĂĽrlich auch darauf spekuliert, das sich ganz rechts ein wichtiger Diener befindet.
Ich schiebe also einen weniger wichtigen Diener ganz nach rechts und schĂĽtze damit meinen wichtigen Diener und gewinne die Runde.
Hätte ich es nicht getan, dann hätte ich die Runde mit ziemlicher Sicherheit verloren.
Der Schlachtfeldmodus ist wie Fahrad fahren. Man kann noch so vielen Leuten dabei zuschauen, man muss es einfach selber probieren und ein GefĂĽhl dafĂĽr entwickeln.
Wie kann mein nächster Gegner auf meine Diener reagieren?
Wann bin ich in einer guten Position, um das Gasthaus um eine Stufe aufzuwerten, anstatt neue Diener zu kaufen?
Lohnt es sich einen guten Diener zu verkaufen, um dafĂĽr Platz fĂĽr einen potentiell besseren Diener zu schaffen?
Einfach ausprobieren.