Schlachtfeld Guide

Hallo liebe Community,

ich spiele schon seit Jahren Hearthstone, allerdings nicht besonders aktiv. Wenn ich in kurzen Zeitabschnitten mal etwas mehr gespielt habe, habe ich mir meistens Decklisten aus dem Internet kopiert und nur mal fehlende Karten ausgetauscht.

Jetzt bin ich aufgrund einer Nachricht auf der Internetseite von Hearthstone neugierig auf Schlachtfelder geworden und habe auch schon ein paar Partien hinter mir. Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es Seiten, wo die optimalen Aufstellungen für Diener für die verschiedenen Klassen gezeigt werden? Wahrscheinlich gibt es da verschiedene Möglichkeiten und mir ist schon bewusst, dass ich je nach Situation variieren muss und mir nicht einfach aussuchen kann, was ich spiele. Trotzdem hätte ich gerne eine Inspiration, wie das bestmögliche Endergebnis aussehen könnte. Bisher konnte ich das nicht so finden, wie ich es meine.

Herzliche GrĂĽĂźe und vielen Dank

4 Likes

Ich denke mal, am besten wäre es, bg streamern über die schulter zu schaun.

5 Likes

Ich bin kein BG pro, aber fĂĽr den Anfang solltest du im early und midgame deine Minions von stark nach schwach sortieren. NatĂĽrlich aufpassen, dass Deathrattleminions die andere Minions spawnen auch Platz haben.

Des weiteren hat es Gallagapf schon gesagt. Schau streamern zu und der Rest ist learning by doing

1 Like

Als Beispiel also die schwachen links und die starken Diener rechts aufstellen?
Habe ich bisher nie berücksichtigt…
Warum ist das sinnvoll?

Ne, genau andersrum. Wenn zum Beispiel die gegnerischen Minions die Anfangshits überleben, kommen deine kleinen Diener später und machen die restlichen 1-2 HP weg.
Schau zb mal sämtliche Streamer an. Die spielen vor allem im earlygame alle so.

1 Like

Danke danke, aber das ist nicht was ich meine. Also das ist bestimmt sinnvoll, aber ich hätte (auch) gerne einfach ein Bild davon, wie das perfekte Ergebnis aussieht. So kenne ich das von ähnlichen Spielen, aber sowas scheint es für BG nicht zu geben :scream_cat:

2 Likes

Das perfekte Ergebnis gibt es in dem Sinne nicht. Beim Schlachtfeldmodus geht es um das Improvisieren, aus dem etwas zu bauen, was man bekommt.

Es ist hilfreich, sich mit den grundlegenden Dienergattungen und deren jeweiligen Mechaniken vertraut zu machen. Leider ist die Wikiseite momentan noch nicht mit den aktuellen Dienern aktualisiert.

Ich schreibe morgen mal ein paar meiner Erfahrungen.

4 Likes

Wenn ich das richtig sehe bist du Blutige Anfängerin im Schlachtfeld?

Ich gebe Joachim recht, mach dich erstmal mit den Dienern und den ganzen effekten vertraut, dass Positioning kommt denn von ganz alleine weil du ja siehst was auf dem Feld passiert und welche effekte du auf die Diener haben willst.

Wichtig ist auch, es greift in der Regel dein Linker Diener immer als erster an.
Im early ist Diener-Taunt-Diener-Diener usw. immer eine gute Mittlere Strategie.

1 Like

Vorweg: ich habe mir alles durch Erfahrung zusammengewürfelt. Ich komme nur in vielleicht 1/20 Spielen auf Platz 1 aber in 8/10 Spielen lande ich in den Top 4. Ich schreibe einfach mal was mir einfällt und erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Jede Dienergattung hat eine oder mehrere Mechaniken, die möglichst gut mit der Heldenfähigkeit zusammengehen sollten. Zu Beginn des Spiels siehst du die verfügbaren Dienergattungen für diese Partie und deine Helden. Die richtige Dienergattung zu wählen ist spielentscheidend und die Wahl hängt von deinem gewählten Helden und auch dem Verlauf der Partie ab. Manche Heldenfähigkeiten sind auf eine spezielle Dienergattung ausgerichtet, da fällt die Wahl einfach. Andere Fähigkeiten sind etwas komplexer und gehen mit mehreren Dienergattungen zusammen.

Mal ein Beispiel: Der Held Illidan Sturmgrimm hat die Fähigkeit seine Diener ganz links und rechts sofort zu Beginn einer Runde angreifen zu lassen. Für diese Fähigkeit bieten sich die Piraten als Diener an, da sie Vorteile erhalten, wenn sie selber oder ein anderer Pirat angreift. Das heißt bevor der Gegner was machen kann, haben deine Piraten bereits Buffs erhalten und gehen stärker in den Kampf, als sie es vorher im Gasthaus waren.

Momentan sehen die ersten beiden Runden einer Partie fĂĽr viele Spieler gleich aus:

  1. Runde: Wähle aus den 3 angebotenen Dienern denjenigen, der für die ersten beiden Kämpfe einen Sieg oder zumindest ein Unentschieden herausholen kann.

  2. Runde: Das Gasthaus auf Stufe 2 aufwerten. Deswegen ist es wichtig einen möglichst guten ersten Diener zu haben, da in der 2. Runde in der Regel keine neuen Diener dazukommen.

Nutze die Zeit in den beiden Runden, um dich links mit deinen Gegnern vertraut zu machen. Welche Helden haben sie gewählt? Benötigt die Heldenfähigkeit einen bestimmten Dienertyp?

In den folgenden Runden fängst du an deine Seite des Feldes mit Dienern zu füllen. Hier ist es wichtig, sich vorher etwas mit den verfügbaren Dienern vertraut zu machen. Die möglichen Spielweisen und Effekte der Diener sind SEHR unterschiedlich und lassen eine Vielzahl von Möglichkeiten zu. Auch der oben genannte Verlauf der ersten beiden Runden kann ganz anders verlaufen, je nachdem was dir an Dienern angeboten wird.

Wichtig ist jedoch, das es von jedem Diener nur eine begrenzte Anzahl im Gasthaus gibt. Wurde ein Diener von den anderen Spielern komplett aufgekauft, dann wird er dir nicht mehr in deiner Auswahl angeboten, es sei denn, du besiegst den Spieler mit diesem Diener. Dann kehrt er wieder in die Auswahl zurĂĽck.

Deswegen ist es auch sehr wichtig immer links ein Auge auf deine Gegner zu haben. Wenn du siehst, das 4 der 8 Spieler Murlocs spielen und du möchtest selber auch Murlocs spielen, dann stehen deine Chancen schlecht ein vernünftiges Feld zusammenzubekommen.

Es ist immer Zufall, welche Diener dir nach dem Aktualisieren angeboten werden. Manchmal hat man GlĂĽck und man bekommt schnell 3 Diener fĂĽr einen Drilling zusammen. Ein anderes Mal bekommt man einfach keinen Drilling zusammen. Du aktualisierst und aktualisierst und aktualisierst und verpulverst dein Gold und damit die ganze Runde.

Deswegen ist es von Vorteil, sich nicht auf die Drillinge und ganz bestimmte Diener einzuschießen. Auch Diener, die nicht zu deiner gewählten Gattung gehören, können Vorteile für die Spielweise bringen. Man muss mit dem arbeiten, was man bekommt und improvisieren.

Ein weiterer nicht zu unterschätzender Punkt ist die Platzierung deiner Diener auf dem Schlachtfeld. Diener greifen immer von links nach rechts an. Welcher Diener welchen Diener auf der Gegenseite angreift ist Zufall, es sei denn ein Diener hat Spott. Der Spieler mit den meisten Dienern beginnt zuerst, haben beide Spieler gleich viele Diener dann entscheidet der Zufall.

Du kannst noch so gute Diener auf dem Schlachtfeld haben, wenn sie falsch positioniert sind, dann kann dich das die Runde kosten.

Ein Beispiel: Mein nächster Gegner ist Tavish Sturmlanze. Er hat die Fähigkeit zu Beginn der Runde einem Diener ganz links, ganz rechts, mit den höchsten Lebenspunkten oder mit den niedrigsten Lebenspunkten Schaden zuzufügen.
Diener mit besonderen Fähigkeiten werden meist ganz rechts positioniert, da sie in der Regel wenig Angriff haben und schnell sterben.
Belasse ich nun meinen entscheidenen Diener ganz rechts, dann ist die Chance sehr hoch, das er zu Beginn der Runde sofort stirbt, da mein Gegner natĂĽrlich auch darauf spekuliert, das sich ganz rechts ein wichtiger Diener befindet.
Ich schiebe also einen weniger wichtigen Diener ganz nach rechts und schĂĽtze damit meinen wichtigen Diener und gewinne die Runde.
Hätte ich es nicht getan, dann hätte ich die Runde mit ziemlicher Sicherheit verloren.

Der Schlachtfeldmodus ist wie Fahrad fahren. Man kann noch so vielen Leuten dabei zuschauen, man muss es einfach selber probieren und ein GefĂĽhl dafĂĽr entwickeln.

Wie kann mein nächster Gegner auf meine Diener reagieren?
Wann bin ich in einer guten Position, um das Gasthaus um eine Stufe aufzuwerten, anstatt neue Diener zu kaufen?
Lohnt es sich einen guten Diener zu verkaufen, um dafĂĽr Platz fĂĽr einen potentiell besseren Diener zu schaffen?

Einfach ausprobieren.

7 Likes

Schade, dass man nur ein Herz vergeben kann. Danke!

Trotzdem ist es nicht ganz, was ich meinte, auch wenn ich das alles interessant fand und probieren werde.

Ich suche aber ein Finalbild sozusagen. Bei Beastern zum Beispiel, was wäre die S-Tier-Jackpott-Optimal-Endaufstellung. Dass ich die nicht immer erreichen kann und flexibel bleiben muss und so weiter ist schon klar. Ich hätte nur gerne ein best-case-scenario… Kenne sowas halt von anderen Auto-Battlern.

2 Likes

Ich danke dir.

Die wird es wohl nicht geben, weil die für jeden einzelnen Helden anders aussieht. Ob man seinen Wildtieren Wiederkehr oder Gottesschild verleihen kann oder in der Lage ist Geheimnisse einzusetzten, ändert einiges.

Es wird wohl die rechnerisch gĂĽnstigste Aufstellung geben, mit der man die meisten Runden gewinnen kann, aber halt auch nur die Meisten.

1 Like

Sowas wie bei TFT, verstehe. Sowas gibt es aber nicht bei BG. Klar, es gibt (gab) gewisse Exodia-Combos wie z.b. bei den Mechs, aber selbst die kann man countern und sind obendrein seeehr selten.
Wie Joachim schon schrieb, BG unterscheidet sich eben in der Hinsicht von anderen Autobattlern.

2 Likes

Genau

Ok! Dann weiĂź ich bescheid. Das macht das Spiel auf ne Art sogar noch interessanter. Aber so ganz warm werde ich (noch) nicht damit.

Danke für alle Antworten und einen schönen Feiertag.

3 Likes

Kann es sein, dass es jetzt im bg auch goldene heroes gibt? Hab erst vor 2 wochen wieder angefangen mit bg, und grad bemerkt, dass sindragosa bei mir nen goldenen rahmen hat :thinking:

Wenn dem so ist, dann gnade mir gott…

Die goldenen Helden haben ein animiertes Bild und ein paar zusätzliche Effekte.

Durch das Event mit den Magiewächtern und dem Seasonpass sammeln sie sich so langsam.

Was ist denn die Vorraussetzung fĂĽr goldene Helden im BG? Auch 500 Siege?

Hab mit sindragosa weniger als 77 wins, wieviel genau weiĂź ich nicht.
Müsste mal drauf achten, welche heroes bei mir schon golden sind…natürlich muss ich jetzt alle vergolden…

Heißt der Heldenskin für Sindragosa bei dir zufällig „Sindragosa der Geißel“?

Exakt.
Grad nachgeschaut, hab mehrere goldene, auch E.T.C, mit dem ich noch nie gespielt hab.
Die umrandung hat wohl nur was mit der jeweiligen season zu tun

1 Like

dito…