Schlachtfeld immer die selben gegner, schlechte mechanik!

An die Kampfzeiten als Ursache hätte ich nicht gedacht.

Je mehr ich über die Hintergrundmechaniken erfahre, desto mehr habe ich den Eindruck, dass es eher vom Glück als vom Können abhängt ob man gute Chancen hat.

Zuerst die eingeschränkte Heldenauswahl (von denen einige eher nutzlos sind) dann die zufälligen Vorschläge für Minions (die sich noch dazu alle Spieler teilen müssen) und jetzt auch noch die vom vorherigen Kampf abhängige Auswahlzeit. Auf so Dinge wie das Matchmaking, die Zielauswahl der Minions oder die zeitliche Benachteiligung in der Mobilversion möchte ich gar nicht näher eingehen.

Ob das der richtige Weg ist um die Spieler über längere Zeit für diesen Modus zu begeistern?

Die Heldenauswahl an sich spielt keine Rolle. Da hat jeder mal Glück und Pech.
Aber deine Auswahl zielt dann auf bestimmt Minions ab. Sehr häufig jedenfalls-
und dann ist es immer ärgerlich, wenn die erste Auswahl nix bringt.
Dann die 2. Auswahl usw.
Du weißt in diesem Moment, quitten wäre jetzt das Beste.
Das ist sehr ärgerlich und kommt leider auch nicht so selten vor.

oh länger nicht mehr ins forum geguckt ist ja ganzschön was los hier in dem thread :smiley:
ich möchte nochmal ein paar dinge auflisten die meiner meinung nach geändert werden sollten.

1.Neutrale Diener

ich finde die meisten neutralen diener
( also diener ohne einen bestimmten typ)
könnten mal ein paar buffs gebrauchen da solche diener im lategame vollkommen nutzlos sind wenn man nicht gerade steppke oder edwin spielt.
( brann und lightfang mal ausgeschlossen)
minions wie zb. Vollstrecker des Tempels,Meisterschwertschmied, Kobaltblaue Bannschuppe,Blutelfenklerikerin,Fungumant
und Sonnengeborene Val`kyr würden dem spiel ganz gut tun.
und ich glaub es findet so ziemlich jeder das Der Alptraumschlinger das schlechteste minion überhaupt ist der ist nie im leben 5 sterne wert.

1. wildtiere

meiner meinung nach sind wildtiere im frühen spiel zu stark und im späten spiel zu schwach. da könnten gerne ein paar neue t5/t6 minions dazu kommen, Riesiger Sandwurm würde mir da zb einfallen, dafür sollte man rattenmeute und die hyäne nerfen. rattenmeute ist viel besser als zb das 3/3 wildtier mit 3 sternen welches 2 spinnen ruft( mir fällt der name gerade nicht ein) finde 3 sterne wären angebracht. hyäne finde ich auch 3 sterne verglichen mit schrottbot ist der effekt garnich soviel schlechter und der wurde sogar auf 5 sterne generft.

1. murlocs

die möglichkeit gotteschild auf murlocs zu machen ist einfach viel zu stark das sollte höchstens mit Gustav Der Gefallene oder nerv-o-tron auf der mutation möglich sein und aus der liste der möglichen mutationen entfernt werden. besonders wegen der tatsache das es für keinen anderen dienertypen möglichkeiten gibt dem ganzen board +2 leben zu buffen bzw +4 mit brann oder drilling.
heisst murlocs sind am leichtesten auf hohes leben zu bekommen und dazu dann gotteschild und giftig… evtl sogar noch windzorn…
solange die möglichkeit besteht wird das im lategame immer das non plus ultra sein.
Murlocanführer find ich auch ein bisschen zu stark für 2 sterne könnte auch evtl auf 3 gemacht werden.

das mit der zeit undso dürfte auch gern mal verbessert werden aber wurde ja schon bestimmt ne mio mal reported.
helden balance find ich auch nich so toll gibt schon einige die deutlich besser sind als andere.

Vorschläge bringen doch gar nix mehr da wir nichtmal mehr einen CM hier im Forum haben. Diese Vorschläge wird also leider niemand lesen.

Ohja, ich hab auch nie begriffen was das soll. Wenn man den wenigstens Buffen könnte, aber selbst dann wäre er in meinen Augen Crap. 5 Sterne sind in meinen Augen auch völlig falsch. Ich würde dem Vieh höchstens 3 Sterne geben (zu wenig ist auch wieder nicht gut weil er am Anfang dann doch zu stark wäre). Aber ganz ehrlich? Selbst mit 3 Sternen würde ich ihn nie picken wollen.

Das hab ich auch nie verstanden. Eigentlich müsste es genau andersrum sein. rattenmeute müsste theoretisch 3 Sterne haben und dieser 3/3er der 2 Spinnen ruft müsste eigentlich 2 Sterne haben. Wobei 2 Sterne vlt auch nicht so gut wäre, aber wer pickt den schon freiwllig? Theoretisch könnte man sich dafür entscheiden die Karte zu entfernen, da niemand freiwillig den 3/3er pickt da rattenmeute einfach viel besser ist.

Ja Murlocs sind einfach viel zu stark. Der Megasaurus ist sowieso total OP, die Karte gehört mMn. überhaupt nicht dort rein. Und wenn, dann sollten Karten erschaffen werden die einen ähnlichen Effekt für andere Dienertypen hätte. Das würde dann aber alles total außer Kontrolle geraten, von daher wäre es wohl am besten den Megasaurus zu entfernen.
Auch ohne den Megasaurus sind die Murlocs extrem stark.

Ein weiteres Problem ist der 2 Sterne Murloc der allen Murlocs +2 Leben gibt. Im späteren Murloc Verlauf ist der Angriff total unwichtig. Selbst wenn du einen 4/30er Murloc stehen hast, hast du bessere Chancen als ein Dämon mit 100 Leben. Warum? Weil du einfach Gift raufpacken kannst (und aktuell ja auch nocht Gottesschilder). Ein Dämon hat gar nicht die Möglichkeit Gottesschild zu bekommen (außer mit Gustav). Noch dazu können sie nicht giftig sein.

Einzelnes Gift (wie aktuell mit dem 4 Sterne Murloc) finde ich schon fair, da die Murlocs sonst keine Chance gegen Dämonen hätten, aber wenn das ganze Board mit Gift, Gottesschild und in ganz seltenen Fällen auch mit Winzorn gefüllt ist dann kommt da nix mehr dran vorbei.

Erst vor kurzem ein Spiel gehabt wo ich 5 Murlocs mit Gottesschild, Gift und Winzorn hatte. Mein Gegner hatte GENAU das selbe. Von da an lag es nur noch am Glück welcher Diener welche angreift und ob die Gottesschilder lang genug halten um die Gift gegen Gift zu traden ohne dabei beide Minions zu verlieren. Alle Murlocs hatten Winzorn (von ihm und mir). Dabei spielte dann auch der Angriff und das Leben überhaupt keine Rolle mehr weil wenn ein Winzorn Murloc mit Gottesschild und Gift erstmal mehr aus dem Weg geräumt hat als Gleichstand wäre, hat der Gegner schon verloren.

Hat absolut keinen Spaß mehr gemacht. Ohne das ganze Gift und Gottesschild würden die Kämpfe zum Schluss hin zwar auch stark vom Glück abhängig sein, aber momentan sehe ich im Endgame eigentlich immer das selbe und zwar: Ein Board mit Murlocs, 1x Brann (im besten Fall Gold, aber das passiert nicht zu oft) und entweder grad einen freien Platz bzw. den Megasaurus oder halt ein Füller Murloc welcher mit 2/3 Leben aber trotzdem Gottesschild, Gift oder Winzorn (oder 2 Sachen davon) auf dem Feld liegt wenn bei dem letzten Match Brann verkauft wird um nochmal einen Murloc mehr aufm Feld zu haben was ja nur von Vorteil ist (selbst wenn er nur 2/3 hat) sofern man den Dino auf der Hand hat.

Den Murlocanführer habe ich ehrlich gesagt nur 1 oder 2x gepickt weil er einfach nicht nötig ist. Er kann am Anfang praktisch sein wenn noch kein Gift vorhanden ist und die Gegner viele Dämonen spielen, da sie mehr Leben haben, aber sobald die Murlocs erstmal ordentlich Leben haben und man automatisch zu den 4 Sternen kommt sind die Murlocanführer in meinen Augen nutzlos (es sei denn man hat ihr Leben schon so hoch gebufft das man ihn dann später einfach auch als Gift + Gottesschild Träger einsetzt.

für den 4.platz bekomme ich -13 punkte,jetzt weiß ich wie sich ein gewinner fühlt.danke blizz.da kann ich ja froh sein das ich nicht 3. geworden bin

Kannst dich auch wie ein Gewinner fühlen, warst wohl mitunter, wenn nicht sogar, der höchste Spieler in der Lobby.

Aus dem neusten Patch:

Der Alptraumschlinger ist nun Stufe 4 (vorher 5)
Mechanoei ist nun Stufe 4 (vorher 5)
Die Bestie ist nun Stufe 3 (vorher 4)
Tiefenlichtseher ist nun (wieder) Stufe 3 (vorher 2)
Späher der Urflossen ist nun Stufe 5 (vorher 4) (bereits mit vorherigem Patch angepasst)
Alptraumhafte Mutation wurde entfernt! (vorher 2)
Brann Bronzebart (Held) wurde entfernt
Bartendotron (Held) ist wieder dabei (den deutschen Namen habe ich gerade nicht)

Finde die Anpassungen grundsätzlich interessant. Etwas gefährlich finde ich das ausdünnen von Stufe 5 auf diese Weise. Die übrigen Diener dort können entsprechend zuverlässiger geholt werden.
Aber allein das Entfernen der Mutation und das hochstufen des Tiefenlichtsehers dürfte die Meta nochmal deutlich verschieben.

wow wieso wird die mutation denn entfernt dachte die wird nur auf 2/2 generft, weiss nich was ich davon halten soll dadurch wird der kurator auch extrem gebufft.
die restlichen änderungen find ich top besonders mechano-ei auf 4

Finde es ehrlich sogar gut, dass die Mutation weg ist. Diese konnte super viele Stats sammeln, da sie alle Typen hat und es war dadurch schnell entscheidend, ob man sie früh bekam. Auch war es ein „nobrainer“ sie mit Gottesschild+Spott auszustatten (dem 4 magnetisch) und sie giftig zu machen.

Die Entscheidung wie man hier vorgehen will dürfte spannender werden.

Auch für Menagerie (Lichtfangvollstreckerin) dürfte die Wahl der Diener ohne Mutation interessanter werden.

Gleichzeitig gibt es damit auch einen Murloc weniger den man einfach mit Gift ausstatten kann. Das zusammen mit dem Tiefenlichtseher sollten zu einem älteren Murloc-Stand zurückführen. Das heißt: Immernoch der beste Endgame-Build, aber der Weg dorthin viel schwieriger.

Ich nehme an der Patch 16.0.5. wird für Europa wieder um 19 Uhr erscheinen. Derzeit habe ich noch 16.0.3.

Wenn damit aber die Mutation entfernt und Tiefenlichtseher teurer wird sind das gute Nachrichten. Das macht Murlocs deutlich unattraktiver. Vielleicht trifft man dann auch wieder einmal auf andere Gegner.

Brann werde ich nicht wirklich vermissen, der ist aber eine gutes Stichwort zum Thema „schlechte Mechanik“. Egal ob mir zwei oder drei Helden vorgeschlagen wurden. In knapp 60 Partien war Brann genau 1x (!) dabei. Die Heldenauswahl ist nach wie vor stark verbesserungswürdig.

Die Entscheidung Mutation zu entfernen finde ich gut. Sie hatte ja jeden Dienertyp und konnte daher auch mit Gift und Gottesschild gestärkt werden. Doch was macht jetzt ein Dämon Spieler gegen Murlocs? Die haben ja noch immer ihren Megasaurier mit Gift. Bartendotron wurde nicht verändert, oder? Hoffentlich gibt es regelmäßig alle 1-2 Wochen eine Heldenrotation und laufend neue Änderungen. Mir würden natürlich auch neue Dienertypen sehr gefallen. Und das Mech-Ei sieht man jetzt auch häufiger. Gefällt mir gut.

Zumindest stand dort nichts davon.
Fand aber auch nicht, dass er eine Anpassung nötig hatte. Ist vielleicht nicht der beste Held - aber er ist okay.

Dämonen sollten nun allgemein wieder deutlich besser Stats sammeln können als Murlocs. Die machen Murlocs also solange immer gut Platt, bis Gift/Gottesschild auf den Murlocs sitzt. Da es bis dahin für sie schwieriger wird, sollten Dämonen somit besser in die Top 4 kommen können.

Oh nein die Mutation ist weg :smiley:
Ne, find ich gar nicht so schlecht. Das Ding war ja wirklich immer ein Auto Pick und wenn man ihn nicht früh genug hatte, deine Gegner aber schon hattest du immer massiven Nachteil. Obwohl mir wurde er ziemlich oft angeboten. 2 Sterne waren sowieso viel zu wenig, das Ding hätte von Anfang an auf 3 oder 4 Sterne hoch müssen.

Mal sehen welche Strategie man jetzt gehen wird. Ich bin eigentlich froh darüber, weil ich auch nur noch Murlocs gepickt habe weil das Endgame einfach ohne sinnlos war.

Mit Murlocs bin ich so oft 1. Platz geworden, das ist echt nicht mehr schön gewesen. Vor allem hat man auch Lust was anderes zu spielen aber dann muss man sich damit abfinden das man nicht 1. wird. Das fand ich echt nicht gut.

Trotzdem gefällt mir der Megasaurus immer noch nicht. Das Ding gehört in meinen Augen nicht in diesen Modus rein.

2 Likes

Man braucht immer noch Karten die mit Tribelosen Karten synergiert, bis dahin sind Karten wie der Alptraumverschlinger einfach nicht gut. Beast und Egg eine Stufe runter ist von den Stats ausgehend schon stark und alleine Egg wird man dadurch häufiger sehen.

Karten wie Alptraumverchlinger haben aber dann zumindest mal die Chance aus nem frühzeitigen Drilling gepickt zu werden (wenn die Alternativen noch weniger zum eigenen Build passen).

Langfristig bleiben die mit Sicherheit auf keinem Board - außer ggf. solchen wie Edwin die sie auch ohne Typ buffen könnten. Aber das sind dann extreme Ausnahmen.

Ja, ein hochgebuffter Bolvar von der Steppke oder bei nem Edwin ist jetzt nicht verkehrt im mid Game. Den Alptraumvershclinger wird man sicher auch mal aus einem T3 Tripple ziehen, aber Hauptproblem bleibt trotzdem das diese Karten idr auf ihren Grundwerten bleiben.

Zwar hatte ich nicht den gleichen Gegner aber was ich eben gesehen habe, fand ich auch nicht gut!

Mein nächster Gegner hatte von seinen letzten 4 Kämpfen ganze 3! gegen den einzigen frühen Toten im Spiel gehabt.
Das fand ich mal sowas von unfair weil er sich locker durchmogeln konnte während Andere kämpfen mussten

Wie ist das nun mit der Gegnerzuweisung?
Die ist doch nicht zufällig? Man kämpft immer mit den selben 2-3 Leuten oder so. Was manchmal echt nervt, wenn man einen starken (glücklicheren) Spieler zu Beginn mit drin hat und 3 mal in 7 Spielen gegen den verliert.

Meines Erachtens müssten die ersten 7 Spiele fest definiert sein, so das jeder gegen jeden mal gespielt hat. Dann neu sortiert je nachdem wieviele noch da sind.

Über die volle Spielzeit habe ich das noch nicht so genau beobachtet. Was aber fast in jeder Partie passiert ist, dass man in den ersten fünf Runden zwei mal gegen einen, zweimal gegen einen zweiten und einmal gegen einen dritten Gegner spielt.

Gerade ein BG hinter mir gehabt und total abgelost!

Ich habe sage und schreibe in 6 Spielen immer nur gegen 2 Gegner gespielt (3x gegen jeden von Ihnen) und beide haben mich jedesmal zerpflückt, da sie mit Abstand das bessere Board hatten!

Ganz ehrlich… sowas geht gar nicht!