Da hast du es doch selbst gesagt. Es zählt immer das höhere. Wenn mein MMR höher ist als mein Rang dann wird der Bonus nach dem MMR gerichtet. Wenn der Rang höher ist als mein MMR wird der Bonus nach dem Rang vergeben. Wenn sein MMR jetzt aber höher war als sein Rang den er erreicht hat (das muss ja nicht mal diesen Monat gewesen sein) dann kann es sein das durch das starke abrutschen diesen Monat das MMR so stark gesunken ist dass das MMR den Bonus verteilt. Sollte das den Monat darauf wieder so sein wird das System schon erkennen das sich der Spieler verschlechtert hat, weniger aktiv ist oder sonstige Gründe und wird danach auch wieder nach dem Rang gehen.
So in der Art erging es mir in z.B in Standard als ich damals mal für eine Saison (bzw. habe ich das nur eine einzige Saison gemacht weil ich dann keine Lust mehr hatte) Erfolge dort gefarmt hatte für die EXP. Mein Sternebonus war in Standard immer X9 (in Wild direkt von Anfang an X10 außer 1x hatte ich X9 und bin den Monat darauf direkt wieder auf X10 hoch mit Ausnahme des „Chaos-Monats“ wo irgendwie alle mit dem Bonus runtergekracht sind warum auch immer, inzwischen ist er aber wieder ganz normal auf X10).
In Standard habe ich nach 1-2 Monaten sogar nur noch einen X3 Bonus gehabt (aktuell seit ein paar Monaten sogar nur noch X2) und trotzdem habe ich des öfteren auf Gold und 2x sogar Platin gespielt (meistens nur für Quests weil ich in Wild meine festen Klassen habe die ich dort spiele und die Quests nicht nebenbei machen konnte und unranked spiele ich nicht mehr weil es seit der Einführung von EXP für Spiele zu viele Gegner einfach aufgeben und man mit der Quest nicht fertig wird) und trotzdem ist mein X2 Sterne Bonus die ganze Zeit geblieben. Laut Rang müsste ich bei Gold oder Platin einen deutlich höheren Sternebonus haben aber durch das schlechte MMR in Standard überwiegt dort wohl die Wertung und ich bekomme trotz höheren Rang (ok hoch ist das nicht aber trotzdem) keine erhöhten Bonus Sterne.
Ich bezweifle stark das es sich da um einen Bug handelt denn dann würden ja viele Leute die normal spielen auch dieses „Problem“ haben und der Bonus würde nicht hoch gehen. Ich habe mir in Standard mein MMR wohl so dermaßen versa*t das ich wohl wenigstens 1x normal auf Dia 10-5 laddern müsste um wieder einen höheren Bonus zu bekommen (schätze ich jetzt einfach mal).
Werde ich ja im neuen HS Jahr sehen. Mein Main Modus war eigentlich immer schon Wild (bis auf ein paar Ausnahmen wo ich über sehr viele Monate kein Wild mehr gespielt habe weil mir die Meta einfach nicht zugesagt hat) und dort habe ich dann auch „richtig“ Standard auf der Ladder gespielt - meist auch so Dia 10 - 7, manchmal wenn ich Lust hatte auch mal Dia 5 aber die paar mal (seitdem es keine goldenen Karten mehr gibt ist mir die normale epische Karte egal geworden) wo ich auf Standard Dia 5 erreicht habe hätte ich ja dauerhaft einen X9 haben müssen. Den hatte ich aber auch wenn ich mal nur bis Platin 10-5 oder so gespielt habe.
Ergo zählt mMn. das MMR deutlich mehr als der Rang selbst. Ist das MMR hoch wird dies gezählt. Ist der Rang höher wird dieser gezählt. Ist das MMR aber über einen langen Zeitraum ziemlich hoch und fällt dann rapide ab wird der Bonus mMn die erste Zeit trotzdem vom MMR bestimmt und nicht vom Rang. Umgekehrt ist es ja genauso. Mit Bronze 10-5 oder vlt auch mal Silber 10 weil man „ausersehen“ 3x hintereinander gewinnt würde ich es normal niemals einen X10 Bonus geben. Die 3-4 Monate wo ich überhaupt kein einziges mal Wild gespielt hatte und dauerhaft bei Bronze 10 stand (also die Zeit wo ich dann Standard gespielt habe) startete ich in Wild auch immer wieder mit X10, also wird es wohl evt. doch mehr Zeit benötigen seinen Rang als „höher“ einzustufen als sein MMR.
Ich spiele HS ja auch schon sehr lange, habe früher über Jahre so gut wie jeden Monat die Rang 5 Kiste (wo die Karten noch gold waren) geholt als es noch nichtmal den Standard oder Wild Modus gab. Zudem gab es am Anfang auch kein Checkpoints, das heißt man konnte auch von Rang 1 auf Rang 20 zurückfallen wenn man denn wollte (in der Theorie zumindest), das war auch die Zeit wo viele ihre Helden auf 500 Siege gold gefarmt haben weil sie eigentlich Rang 5 - Legend Spieler sind aber durch das schnelle Farmen in den unteren Rängen schnelle Siege einfahren konnten. Das dies nun nicht mehr möglich ist und abgeschafft wurde finde ich gut. Das 2te System wo es alle 5 Ränge einen Checkpoint gab und man in einer Saison nur 4 Ränge abgestürzt ist fand ich allerdings aus mehreren Gründen am besten:
-
Sah man immer den Rang des anderen Gegners ohne das dafür extra bis Legend spielen musste. Das hatte oft den Vorteil das man (zumindest habe ich das oft gemacht) Rang 6 Spieler die auf 5 wollten (wo die Truhe noch was wert war) ich die Leute habe gewinnen lassen WENN sie denn nett waren d.h ein Emote mit Grüße und Gut Gespielt. Viele Spieler haben sich extrem gefreut mich geaddet und angeschrieben um sich zu bedanken. Mir selbst ist das auch schon 2x passiert das ich auf Rang 6 hing und noch 1 Sieg fehlte um Rang 5 zu erreichen und schwups hat er mich gewinnen lassen. Natürlich ist das kein „faires“ Spiel aber es war trotzdem eine nette Geste. Zwischen Rang 20-7 war das natürlich nicht der Fall.
-
Kannten sich die Spieler schon mit den Namen weil man einfach nur Rang 1 oder Legend erreichen musste in einem Monat um dann schon direkt den nächsten Monat mit Rang 5 oder 4 zu starten. Das heißt 1x ordentlich laddern und du hattest gleich 2 sichere Rang 5 Truhen.
-
Musste man sich nicht ständig immer wieder hochspielen. Das errinert mich an die ganz alte Zeit wo man jeden Monat von Rang 5+ auf Rang 18-16 geschmissen wurde und sich wieder hochkämpfen musste. Natürlich geht es mit den Bonussternen heute schneller aber man braucht trotzdem viel mehr Spiele/Zeit um Dia 5 zu erreichen und genau darum geht es den allermeisten Spielern. Legende zu erreichen ist von vielen nur ein Ziel was sie 1x erreichen möchten, danach waren die meisten nur noch auf die Rang 5 Truhe aus und da reichte es eben quasi alle 2 Monate mal zu „laddern“ und 1x im Monat eben 5 Spiele zu gewinnen um die Kiste auch einlösen zu können.
-
Hat der Rang noch einen Wert gehabt. Heute ist es nur noch eine Zahl welche die Spieler das Gefühl vermitteln soll das sie weiter kommen obwohl das Quatsch ist. Wenn ich mit einem X10 auf Bronze 10 starte spiele ich sowieso die ganze Zeit gegen Legende oder zumindest Dia 5+ Spieler. Warum? Weil man X10 eben nur erreicht wenn man ein hohes MMR hat und der Rang erst zur Bedeutung wird wenn der Sternebonus komplett wegfällt. Wenn du also z.B einen X11 Sternebonus hast (also Top 100-200+ Legend je nach Modus) dann kannst du dir auch ein Bild über deinen Rang kleben weil du sowieso nie gegen jemanden spielst der auf deinem Rang ist sondern nur gegen Leute die den selben Sternebonus haben was gleichbedeutend für ein ähnliches MMR ist. Also kann man theoretisch die Ränge so lange man noch Bonussterne hat auch weglassen weil es einfach keine Bedeutung hat.
Das allerschlimmste an der Sache finde ich das man sein eigenes MMR nicht sehen kann außer im BG und Duells Modus. Warum also nicht auch in Standard, Wild und Classic? - Und natürlich möchte man auch das MMR, den Sternebonus oder sobald er verbraucht ist gerne den Rang vom Gegner sehen auch wenn man noch nicht bis Legend gespielt hat.
Ich bleibe dabei:
Den neuen Belohnungsweg finde ich wirklich super !!! Er sorgt für mehr Spaß, mehr Planung und es macht einfach Spaß die Level steigen zu sehen und sich auf das nächste „Geschenk“ zu freuen. Man gibt z.B zwischen der aktuellen und der nächsten Erweiterung sowieso „nur“ 4x Gold aus. Einmal direkt zu Anfang wenn man sich z.B 50 Booster holt um sie direkt bei Start zu öffnen und dann noch einmal 2 Monate später 2.000 Gold für das Mini Set. Die 2.000 Gold sind ein Witz (Pssst, sonst macht Blizz das teurer) denn die bekommt man sogar als absoluter Wenigspieler hin, selbst wenn du nichtmal Level 100 schaffst kannst du dir problemlos die Mini Sets leisten. Das es ab Level 100 dann jedesmal 50 Gold gibt belohnt die Vielspieler umso mehr. Somit ist beiden Seiten perfekt geholfen. Die Balance finde ich super.
Was mir nur ganz sauer aufstößt ist eben das aktuelle Laddersystem. Erstmal natürlich aus dem Grund das es keine goldenen Karten mehr gibt aber darüber lässt sich streiten, denn im Grunde habe ich mich inzwischen schon viel mehr mit den Boostern angefreundet die man bekommt, hat man irgendwie doch mehr von (auch wenn das Staubtechnisch geringfügig weniger Wert hat), vielmehr ist es der oben genannte Grund das man ständig immer wieder von Bronze 10 bis Dia/Legende X spielen muss was viel mehr Spiele erfordert als beim alten System. Um einen X11 Bonus zu bekommen d.h das du ab Dia 5 auch noch einen X2 Bonus hast musst du schon Top Legend spielen und das tun die wenigsten. Mit einem X10 Bonus sollte man annehmen das man auch ganz leicht und schnell wieder auf Dia 5 kommt aber in der Praxis sieht das eben zeitlich ganz anders aus. Leicht? Ja, da merke ich ehrlich gesagt nicht sooo viel Unterschied (außer die ersten 10 Ränge damals wenn man von Rang 20 auf 10 in eins durchgerusht ist, manchmal sogar direkt bis 5, aber seit es die Checkpoints gab war das doch perfekt! Niemand von den „guten“ Spielern die stetig Rang 5 erreichten traf auf Gegner im Low Bereich. Schlimmstenfalls sind sind auf Rang 9 gerutscht. Man müsste schon mehrere Monate nicht spielen um wieder auf Rang 20 zu landen und das tut doch kein Spieler der HS gerne spielt und sich mal eben schnell die Truhe holen kann (Ausnahme vlt 500 Siege Farmer aber das war ja nur ein Bruchteil nehme ich mal stark an). Die Newbies sowie die Gelegenheitsspieler hatten also in ihren unteren Rängen ihre Ruhe vor den ganzen Rang 5 - Legend Spielern. Ich weiß nicht warum man dieses System so ändern musste. Es hieß zwar das es so fairer sei aufgrund das man dann gegen Leute spielt die ein ähnliches MMR haben aber das tat man doch damals auch wenn man Rang 1 oder Legend erreicht hat und dann von Rang 5-4 gestartet ist? Niemand der nicht gut spielen kann befindet sich jeden Monat in dem Bereich, also ist die Aussage hinfällig. Es war auch nicht am Anfang leichter zu spielen da die Leute genauso wie heute oft schnell wieder die Kiste bzw. Legend erreichen wollten um nächsten Monat dann wieder schnell hoch zu kommen.
Und ein ganz ganz fetter Pluspunkt den ich hätte oben noch aufführen müssen was das vorherige Ladder System brachte war eben das Rang 5 immer ein Rang war wo es so oft spaßige Fun Decks gab. Wie oft hat man dort mit selbst gebastelten Decks gespielt oder auch einfach mal Fun Decks wo man einen großen Spaß hatte. Rang 5 war für mich wie ein unranked sowie es sich gehört. Man konnte sich sein MMR nicht kaputt machen also konnte man einfach Fun Decks spielen.
All das fällt heute komplett flach weil es:
- Keinen Rang mehr gibt wo die Leute Fun Decks spielen.
- Selbst wenn es heute einen höheren Rang geben würde wo man dann nur Fun Decks auf der Ladder spielt wüde man sich das MMR kaputt machen was bedeutet das du am nächsten Monat weniger Bonussterne bekommst. Ergo werden dort nur noch Meta Decks (oder Konter Decks etc.) gespielt und es gibt keine Fun Deck Schlachten mehr.
Wie gesagt, unranked ist seit der EXP Belohnung komplett kaputt gegangen. Er war zuvor schon nicht mehr spaßig (das war höchstens die ersten Jahre in HS noch so aber heute wird in unranked oft nur ein Deck getestet um sich auf der Ladder nicht sein MMR zu zerstören oder kurz vorm letzten Sieg doch zu verlieren) deshalb ist es auch dort so gut wie unmöglich Fun Decks zu spielen. Dazu kommen die AFK Quest Spieler die nur ihre 3x absolvieren Quests erledigen oder es sind Spieler die direkt aufgeben.
Würde man z.B Erfolge auch auf unranked ausweiten KÖNNTE es möglich sein das dort auch mal Decks gespielt werden die man sonst nicht antrifft (wie damals auf Rang 5) aber das will Blizz ja nicht. Natürlich wirds da auch Leute geben die Spaß daran haben den Leuten das kaputt zu machen und dann mit Absicht ropen oder sonstwas tun um das Spielerlebnis zu verschlechtern aber das wird denke ich mal eher der geringere Teil sein.
Ich denke es würde in unranked nichtmal etwas bringen wenn man die EXP dort komplett ausschaltet weil dann trotzdem weiterhin Decks/Karten getestet werden um sich wie oben genannt das MMR nicht kaputt zu machen und das erstmal bisschen zu testen. Ist ja auch okay und gut so das es die Möglichkeit gibt seine Decks gegen echte Spieler zu testen die selber Meta Decks spielen aber wenn man wirklich mal Lust auf Fun Decks hat dann ist es seit dem neuen Ladder System leider komplett zerstört wurden.