Neben den vielen Ankündigungen bzgl. der neuen Erweiterung hat Blizzard auch die nächste Setrotation in der Arena angekündigt - diese wird am 6. August mit dem Release der neuen Erweiterung kommen.
Neben Basis- und Klassikset werden die Karten folgender Erweiterungen zur Auswahl stehen:
Die Forscherliga
Reise nach Un’Goro
Kobolde & Katakomben
Rastakhans Rambazamba
Retter von Uldum
Positiv gleich vorab - Dig Day ist damit fürs Erste weg.
Besonderheiten: Overkill / Überwaltigen als Keyword, Spellstones, legendäre Waffen, statt Scribe picken wir jetzt wieder alle den Wurm.
Ansonsten bekommt der Priester gleichzeitig Psychic Scream, Entomb, Excavated Evil und Mass Hysteria in den Kartenpool.
Einige der Waffen hab ich gemocht, und Spellstones sind in der Arena ziemlich fair.
Solange es nur der Wurm ist und nicht ein Haufen ein neutraler Diener.
Hört sich spaßig an, aber vllt hilft uns das Bucket System ja.
Ansonsten hört es sich lustig an jeden Forscher 2xmal in der Arena zu haben, auch wenn das weil sie legendär sind kaum nen Unterschied macht.
Ich hoffe einfach das wir nicht wieder zu starke neutrale Diener bekommen die wir dann 4 Monate ertragen müssen.
Ich freue mich schon auf die nächste Arena-Rotation, dann ist Rise of Shadows endlich weg
Allgemein wird die Arena-Meta wohl deutlich langsamer, wenn die ganzen aktuellen Aggro-Mechs und viele gute 2-Drops rausfallen.
Um mal die Klassen durchzugehen:
Druide: Sieht ziemlich düster aus. Ohne Rise of Shadows kann man schwerer ein Token-Druide (den erfolgreichsten Archetype) draften. Und alle drei Sets (Ungoro, Kobolds, Rastakhan) sind ziemlich mies für den Druiden. Keine einzige wirkliche Powerkarte und eine Menge müder Durchschnitt. Wenn die Buckets nicht sehr vorteilhaft bewertet werden, am besten nicht Druide picken.
Hunter: Nicht vergessen, große Diener nicht nach außen, Crushing Walls ist wieder im Format
Ansonsten sieht es ziemlich durchschnittlich auf, ein paar starke Karten, angeführt von Flanking Strike, aber auch Razormaw und Candle Shot sind sehr gut. Sollte sich wie immer spielen, anfangen und face gehen oder die Coin sehen und weinen.
Mage: Oje. Mage wird übel. Das Ungoro-Set ist absolut insane. Meteor, Primordial Glyph, Shimmering Tempest, Steam Surger, Flame Geysir, Arcanologist und dazu mehr Removal aus den anderen Sets in Form von Blast Wave, Forgotten Torch sowie Value durch Etheral Conjurer.
Jaina freut sich trotz Unterhemd auf die Rotation. Um die Secrets herumzuspielen wird auch die Pest, Explosive Runes, Mana Bind, Splitting Image kommt zum Classic Set dazu.
Paladin: Oje, Part 2. Ebenfalls ein absurd starkes Ungoro-Set, angeführt von Spikedridged Steed und Vinecleaver. Aber auch Dinosize, Hydrologist, Lost in the Jungle und -das nervigste fast- Stonehill Defender. Viel Spaß, das Spiel instant zu verlieren, weil der Gegner Sunkeeper Tarim zur Auswahl hatte.
Dazu bekommen sie eine Karte, die damals Paladin im Alleingang zur besten Arenaklasse machte - Keeper of Uldaman! Ich hoffe sehr, dass Blizzard hier das Bucket nicht vermurkst. Top of Bucket 1 ist ein Muss!
Immerhin sind die Rastakhan und Kobold-Sets nicht sonderlich nennenswert für den Paladin, aber Ungoro + Uldaman reicht sicherlich aus, um Uther mit gutem Gewissen zu picken.
Priest: Priester wird vermutlich davon abhängig, ob und wie viele Boardclears hat. Excavated Evil kann man gut umspielen, Mass Hysteria und Psychic Scream nicht wirklich. Wenn diese häufig angeboten werden, sollte Priest gut werden, ansonsten nicht. Beim draften kann man aber gut Drachen picken, Duskbreaker und Twilight Acolyth freuen sich. Sonst nennenswert: Free from Amber ist eine ziemliche Value-Bombe (Gott sei Dank nicht mit Rise of Shadows im Format, 8 Mana Dig Day hätte ich nicht verkraftet )
Rogue: Behält Valeera ihren Thron als Königin der Arena? Envenom Weapon und Vilespine Slayer sprechen stark dafür, dazu kommt Walk the Plank und (wenngleich nicht so stark) Onyx Spellstone - viel Spaß, große Diener gegen Rogue zu spielen… Exzellenter Hard Removal und dank LOE (Pit Snake, Unearthed Raptor, Tomb Pillager Early/Mid-Diener mit sehr guten Stats - es spricht wenig dagegen, dass Rogue weiterhin ganz vorne mitspielt.
Schamane: Volcano und Unstable Evolution sind sehr gut, aber das war es auch so ziemlich. Der Rest ist eine Menge Beiwerk und sieht nicht vielversprechend aus.
Warlock: Das K&C-Warlock-Set ist das beste Set, das je eine Klasse bekommen hat- für Constructed. In der Arena gilt das nicht wirklich, da die ganze Demon-Synergie nicht besteht. Void Lord ist stark, aber für 9 Mana dann doch schon fast “zu fair” Die anderen beiden Sets sind ziemlich mies, bis auf die Ausnahme in Form von Demonbolt. Aus LoE käme immerhin noch ein sehr guter 2-Drop (Dark Peddler) Insgesamt bin ich aber skeptisch, ob Life Tap gegen das Tempo von Rogue/Paladin und den Value von Mage mithalten kann.
Warrior: Haha, Warrior.
Die Top 3 wird vermutlich das obligatorische Mage, Rogue, Paladin-Trio werden, aber hängt natürlich auch stark von den Buckets und dem neuen Set ab. Man kann sich aber schon drauf einstellen, dass eine Menge Hardremoval im Format sein werden, große langsame Diener ohne Deathrattle-Effekt sind also wohl noch schwächer als sonst.
Dankeschön ich wollte eigentlich das gleiche machen aber das hast du ja schon erledigt.
Als Warrior gut in der Arena war war das wahrscheinlich die beste Arena die wir bis jetzt hatten. (Meiner Meinung)
Ich geh jetzt nochmal die Sets und deren Neutralen Karten durch, ich meine die Neutralen Karten sind in der aktuellen Arena nen ziemliches Problem.
Legendäre Karten lass ich erstmal aus weil man sie halt nur selten sieht.
League of Explores:Huge Toad, Tomb Spider
Alle anderen KArten sind zu situativ, selbst Tomb Spider is so ne Sache da die Stats ziemlich schlecht sind aber der Effekt kann zumindest in Klassen die gute Beasts haben konstante Ergebnisse erzielen, und Huge Toad ist ein guter 2er Drop.
Un’Goro: Fire Fly, Glacial Shard, Stubborn Gastropod, Volatile Elemental, Eggnapper, Giant Wasp, Stonehill Defender, Tar Creeper, Fire Plume Phonix, Nesting Rog, Servant of Kalimos, Frozen Crusher, Sated Threshadon, Volcanosaur, Primordial Drake, Giant Mastodon.
Die Liste ist ziemlich lang geworden, Elemetals, Taunts, Gift ne rundes aber ziemlcih starkes Paket, ich denke die wichtigsten sind:
Primordial Drake: neutraler AoE mit Spott und brauchbaren Stats
Stonehill Defender: Weiß gar nicht was ich dazu noch sagen soll, Taunts discovern is pretty good.
Servant of Kalimos: Das gleiche wie oben , Discover ist gar nicht mal schlecht.
Kobolds and Catacombs: Dragonslayer, Fungal Enchanter, Lone Champion, Stonehill Basilisk, Cursed Disciple, Hoarding Dragon, Kobold Monk, Shroom Brewer, Carnivorous Cupe, Fungalmancer, Green Jelly, Trogg Gloomeater, Hundry Ettin, Violet Wurm, Sleepy Dragon.
Auch die Liste is lang aber die meisten Karten davon sind einfach solide aber es gibt nen paar besondere:
Violet Wurm: 14/14 für 8 Mana ist ganz ok, natürlich bekommt man nicht immer die vollen Stats und 1/1 sind jez nich unbedingt schwer zu clearen aber nervig sind sie, aber immerhin haben Scream und ihn zu kontern.
Fungalmancer: Darauf hab ich echt keine Lust, man darf jetzt early nichts mehr liegen lassen sonst läuft man immer Gefahr Turn 5 schon zu verlieren, das macht Spaß, oder ?
Stonehill Basilisk:Man legt sie auf ein leeres Board von Gegner und er kann nichts großes spielen, meiner MEinung nerviger als die Wespe, möchte auch noch erwähnen das wir wieder das Gift Trio aus der damaligen Standartarena haben (Schnecke, Wespe und Basilisk)
Sehr übersichtlich, Overkill und Untamed Beastmaster sind zwar situativ aber wenn sie mal losgehen sind es auf jeden Fall gute Karten, aber nochmal zu den Top Karten:
Dragonmaw Scorcher: Ein Drache mit einen neutralen AoE , könnte schwören ich hab das schonmal irgendwo gesehen.
Mosh’ogg Enforcer: Ich fand die Karte schon damals zu gut, man will sie removen aber wenn man keine Spells hat ist es einfach ein Krampf.
Legendarys: Eigentlich nur ein paar gute Karten, Brann,Hemet und Reno können gut sein aber man braucht ein passendes Deck, Elise the Trallblazer is die einzige Top Legendary meiner Meinung nach, gute Stats und mischt eine Karte ins Deck die einen 5 random Karten gibt ist einfach gut.
Schlussendlich muss ich sagen die schlimmste Karte is Fungalmancer, aber es gibt haufenweise gute Karten und ich hoffe das wir möglichst viele davon sehen und nicht immer die selben wie in der aktuellen Arena.
Das ist irgendwie das Blöde an diesem Bucketsystem: Solche Überlegungen sollten Teil von dem sein, was die Arena ausmacht. Aber dann kommen die Bucketanpassungen und man hat sich die Mühe quasi umsonst gemacht, weil solange angepaßt wird, bis die Siegraten wieder gleich sind. Also warum noch Gedanken machen bei der Klassenwahl …
Man könnte das Bucketsystem ja auch so drehen, daß zB die Massremovals im selben sind.
Danke für den ganzen Post, aber das war mein Highlight.
Echt jetzt? Die Krieger in der Pre-RoS Arena waren für mich die größte Pest. Decks, mit denen man teilweise in Constructed ordentliche Winraten hingelegt hätte und dann immer diese latente Gefahr der Ergebnisse von Dragon Roar…
Der Krieger darf meinetwegen gerne etwas mehr auf der Kette haben (alle 9 Klassen wählen können, wär schon cool), aber doch nicht gleich so…
Davon geh ich aus. Allein durch K&C + Un’Goro haben wir das Powerlevel innerhalb der Sets ganz anders verteilt und werden hoffentlich weniger sichere Picks innerhalb der jeweiligen Auswahl haben, passende Buckets vorausgesetzt.
Ich hab einfach genug davon, Scribe oder Dig Day nur dann nicht auszuwählen, wenn das jeweils andere dabei ist.
Ähm … vorhin war ja ein Patch und anscheinend wurde jetzt schon rotiert! Ich drafte gerade Tar Creeper und Stonehill Defender
Ich empfehle allen, schnell einen Run zu starten - falls das ein Versehen ist, gibts bestimmt Rückerstattung! Mal gucken, eventuell gibts auch schon neue Packs in der Belohnung, ich werde berichten.
EDIT:
Muss auf jeden Fall ein Fehler sein, es fehlen ja die neuen Karten von Uldum.
Hi, hatte gestern nach dem Patch auf allen Accs/Regionen einen Run gestartet um bei 2 Niederlagen abzubrechen - free Ticket + Belohnungen zum Arena-Wechsel.
Hatte mich schon gewundert, den neuen Lackey zu sehen.
Mal schauen, ob da was gemacht wird.
Für mich wieder absoluter Schrott. Gefühlt hat jeder Spieler mindestens 1 wenn nicht sogar 2 Amani War Bear und über Fungalmancer brauchen wir nicht zu sprechen.
Dazu hatte ich nun schon die Möglichkeit 3 Runs mit dem Warlock zu starten und all diese Decks waren sich VIEL zu ähnlich. Auch die Gegner die Warlock spielten, hatten meist immer die selben Karten.
Ich bleibe dabei. Viel zu wenig Abwechslung, immer die selben Karten und ein Abklatsch der Ladder. Bye Arena.