Sinnloses Zurücksetzen auf Bronze 10

So, habe jetzt bis legend gespielt. Vor allem weil ich die einmaligen Belohnungen alle abgreifen wollte. Ich habe alle Spiele getrackt.

Auf Diamant habe ich 46-38 gespielt. Insgesamt mit Start auf Rang 10 Bronze 64 Siege gegen 56 Niederlagen. Das ist eine schlechte winrate von 53%

Ich spiele relativ schnell und denke nicht viel über die Züge nach. Einige Schnitzer sind mir passiert, die ich dann eine Runde später gemerkt habe. Bei ordentlichen Planen der Züge, wäre meine winrate etwas besser gewesen.

Die meisten Niederlagen hatte ich auf Bronze und auf Diamant 5 bis Legend. Von Anfang Silber bis Ende Platin hatte ich nur 3 Niederlagen. Aufgrund der 9 Bonussterne vom Anfang kommt man recht schnell voran. Vor allem wenn man mal in den winstreak reinkommt.

Da man nur noch 15 statt 25 Siege braucht, erreicht man sicher schneller legend. Wird aber viele dazu verführen diesen Grind jetzt öfter oder auch erstmalig anzugehen.

Ich habe in allen Ligen keine einzige Basiskarte beim Gegner gesehen, sofern nicht Teil eines Metadecks. Die Spielstärke der Gegner war analog zu der in den letzten season wo ich mich zwischen Rang 5 und legend bewegt habe.

Was ist mein Fazit zu dem neuen Rangsystem. Naja es ist halt neu. Es geht alles etwas schneller und durch die vermehrten Belohnungen bietet das Klettern Leuten mit lückenhafter Sammlung mehr Anreize.

Insgesamt ist es ok. Ich würde gerne noch den Rang meines Gegners beim Spielen sehen und wie genau blizzard die Gegner zuweist etwas transparenter dargestellt bekommen.

4 Likes

Ich habe gerade gesehen, dass man den Gegnerrang sehen kann, wenn man legend erreicht hat. Wie blöd ist das denn?

Wurde in den drei Spielen, die ich absolvieren musste für die Quest, übrigens nur gegen Leute auf Diamant gematched.

Entweder mein Elo-Lvl ist zu schlecht, um gegen andere auf dem Rang zu spielen oder blizzard muss da noch etwas nachjustieren.

Blöd ist das eigentlich gar nicht …

Solange man einen Muliplikator >1 hat, wird man auf der Ladder nach MMR gematcht.
Was glaubst Du, was in den Foren los wäre, wenn jeder sehen würde, dass er auch im Bronzebereich gegen Spieler aus dem Diamant-Bereich (und umgekehrt natürlich) gematcht wird?

Dir ist es ja schon eine Bemerkung wert, dass Du als Legend-Spieler gegen Leute aus dem Diamant-Bereich antreten musst :wink:
(Das war im alten Rang-System übrigens schon genauso, gerade zu Beginn des Monats, wo es noch nicht so viele Legend-Spieler gibt)

2 Likes

Wie sinnlos ist dann die Ladder bitte? So lange ich einen Bonus bekomme, spiele ich gegen Leute, die ungefähr genau so stark wie ich sind (gleicher MMR). Wenn der Bonus weg ist, sollte ich da angekommen sein, wo ich laut meiner Spielstärke (lies: MMR) hingehöre. Und alle anderen auch. Das heisst, ich spiele wieder gegen Leute mit meinem MMR.

Wozu bekomme ich jetzt Sterne? Um mir Fortschritt vorzugaukeln, der nicht stattfindet?

Wieso vorgaukeln? Bei ständig gleichwertigen Gegnern steigst du im Rank auf für höhere Belohnungen und wenn du bei deinem Rank angekommen bist, kannst du weiter aufsteigen für noch höhere Belohnungen (bis Legend).

Gleichzeitig siehst du psychlogisch einen Fortschritt, indem du nach 2-3 Siegen 1-3 neue Ränge erreichst, das ist für mich Ladder, das ist für mich aufsteigen. Warum soll vorgegaukeln sein?

Ich finde die neue ladder auch total schlecht. Hab gestern kurz bis Diamond geladdert wegen dem Booster aber weiß noch nicht ob ich weiter machen soll.

Mal sehen wie das Meta morgen Abend bzw übermorgen sein sollte. Wenn die Priester verschwinden würde ich natürlich mehr spielen. Aber aktuell gebe ich bei priest einfach direkt auf weil ich kein Bock auf die Klasse habe.

Obwohl das eigentlich beim laddern schlau wäre, da ich mit meinem Deck eine richtig gute WR gegen priest habe aber es macht einfach keinen Spaß und wenn ich dann doch mal verlieren sollte habe ich meine Lebenszeit für diesen Müll verschwendet.

Meine Gegner werden aber nicht stärker oder schwächer. In der alten Version der Ladder gab es einen spielerischen Unterschied zwischen meinen Gegnern auf Rank 20 und Rank 5.
Das dürfte, wenn ich das richtig verstanden habe, jetzt nicht mehr so sein. Ein Legendspieler spielt jetzt immer gegen andere Legendspieler. Egal, ob er Bronze 10, Gold 5 oder Legend ist, weil er gegen andere mit seinem MMR gematcht wird. Und das sind nunmal andere Legendspieler, egal wo die sich auf der Ladder befinden.
Mit anderen Worten es ist völlig egal, was da unten links steht.

Das war doch vor der Änderung ebenfalls so. Man startete auf Rang vier und die allermeisten Spiele waren gegen andere Spieler, die ebenfalls jeden Monat auf Legend spielten.

Ja, der ist nur für die Belohnungen am Ende des Monats relevant.

1 Like

Ich kann diese Gegnerzuweisung nicht verstehen. Intellektuell schon, aber nicht vom Konzept. Es ist wieder Monatsanfang und alle stehen bei Bronze 10. Ich bin irgendwo im Silber-Gold-Bereich. Aber was ich regelmäßig zum Monatsbeginn erlebe, ist mehr als frustrierend. Ich werde so oft so was von „abgeledert“ und regelrecht auseinander genommen, dass ich keine Lust mehr habe, zu diesem Zeitpunkt zu spielen. Es macht einfach keinen Sinn, total zerstört zu werden. Und das immer und immer wieder. Aber ich möchte auch nicht 10 Tage warten, bis die Platin-Diamant-Spieler endlich da sind, wo sie hingehören und ich auch mal wieder „normale“ Spiele spielen kann.

Kann sein, dass ich das System selber noch nicht durchschaut habe, aber soweit ich weiss, spielst du gegen Gegner, die deinem mmr entsprechen, dh sind deine Gegner immer um deinen Fähigkeitenlevel angesiedelt, egal welchen Rang du momentan hast.

So ist vorgesehen und von den Entwicklern verkündet. In den ersten Tagen eines Monats habe ich trotzdem das Gefühl die Gegner sind spielstärker als zu Mitte oder Ende.

1 Like

Ich kann da nur zustimmen. Die ersten 1-3 Tage jeden Monat ist meine WR komplett im Keller. So ganz scheint das nicht rund zu laufen mit dem MMR. Bzw. weiß ja auch keiner wie das ganz genau funktioniert. Evtl ist man dennoch in Gruppierungen drinnen, in dem ein höherer Unterschied der Spielstärke zusammen gewürfelt ist.

Hypothetisches Bsp: sollte das MMR wie das BG Rating laufen, dass man alle zwischen 3500-5000 gegeneinander Matched :man_shrugging:

Nach ner Zeit sind dann die Spielstärkeren aus deinem MMR Bereich schonwieder auf nem Höheren Rang ohne Bonussterne und es geht einfacher. Soweit meine Theorie :stuck_out_tongue_winking_eye:

Kann mir durchaus vorstellen, dass jemand der auf fünfstelligem Legendrang neue Decks ausprobiert schlechter spielt als wenn er in den ersten paar Tagen des Monats mit Piratenkrieger erneut auf Legend spielt. Selbiges kann ich mir auch für Dia5 Spieler vorstellen. Die Differenzen in der Spielstärke eines Ratingpools können sehr groß sein.

1 Like

Ich bin gestern auf Dia3 angekommen und kann das nicht bestätigen.
Da spielen die gleichen Pfeifen wie immer ^^