So als Schlachtfeld Neuling, mein Dilemma!

Huhu Community, ich hab vor 4 Tagen mit Hearthstone nach einigen Jahren wieder angefangen, weil es heute ja schön Mobil geht mit Handy auf der Couch ;). Der Schlachtfeld Modus hat mich dann gleich gepackt und selbst als unwissender Anfänger hab ich mich nun bis Rang 3000 hoch gearbeitet. Was wohl eine Markierung darstellt, da ich nicht mehr unter 3000 fallen kann. Allerdings, seit ich die 3000 erreicht habe, ist der Spaß- und Entspannungs-Faktor stark gefallen. Ich stehe heute plötzlich ganz anderen Leuten gegenüber, die schon in Runde 4-5 völlig kranke Builds haben und ab Runde 7 - 9 gleich mehrere Minions über 50/50 Stats, WTF?! Wo ich vorher noch Zeit hatte, ein gutes Build über die Runden zu erarbeiten, ist das jetzt eine Seltenheit und plötzlich der totale Stressfaktor, da schnell zumindest ein Überlebens-Build für Rang 4 oder 5 hinzubekommen. Was hat sich geändert? Habe ich mit 3000 eine neue Stufe erreicht und bin über das Anfänger Level hinaus? Muss ich mich jetzt dauerhaft mit den Hardcore Schlachtfeld Nerds (sorry, aber so fühlt es sich nun Mal an) rumschlagen, die wahrscheinlich jedes Spiel solange skippen, bis sie den passenden Helden haben, bzw. wenn sie dann nicht noch zusätzlich die richtigen Minions früh angeboten bekommen, einfach abhauen. Fast in jedem Spiel gibt es 1-2 Leichen direkt in den ersten 2 Runden. Naja zumindest komme ich so nicht auf den schändlichen 8. Platz, hehe. Durch den anfänglichen Spaß Faktor hatte ich mir den Seasonpass geholt, was ich allerdings jetzt mit dem 3000 Dilemma irgendwie bereue. Ich wäre echt an ein Feedback interessiert, ob sich wirklich etwas mit 3000 verändert oder ich einfach nur Glück hatte, die letzten Tage normale Leute in den Runden zu haben? Und wie kann man diese echt nervenden Dämonenbuilds kontern? Ich meine irgendwie lustig, wenn sich 5 Leute, um die Karten streiten, die Pech haben, schaffe ich dann auch noch zu überrunden. Aber an einen 1. oder 2. Platz ist nicht ranzukommen, da fehlt mir wohl noch die Erfahrung mit anderen Builds. Mit Naga und Mech, auch Murlocs, wenn sie denn ausreichend kamen, konnte ich immerhin 3. Plätze ergattern seit 3000. Aber im Grunde endet es gerade nur in Abwehrbuilds, damit ich nicht zu früh sterbe, weil die gegnerischen Dämonenbuilds mit glücklichen Finderglück, dann früh „just overpowered“ sind. Da muss es doch eine Alternative geben??? Ich selber hatte die ganzen Tage kein großes Interesse an dem Build und war auch nicht viel damit konfrontiert bis heute, bin ich nun gezwungen in den Fight um die Dämonenkarten mit einzusteigen, um mal zu gewinnen? Danke euch fürs Lesen, freue mich über konstruktive, auch lustige Kommentare. Und naja für die üblichen Forum-Trolls im Voraus ein liebevolles „FK Y“ und du mich auch ;).

Edit:
Ich habe ein paar meiner Antworten rausgenommen und durch :relaxed::+1: ersetzt. Meine Antworten waren einfach zu lang und betrafen nicht den mehr den Thread Topic, sondern arteten in einer endlos Diskussionen mit einem User aus, sorry dafür. Hoffe es ist wieder übersichtlicher.

2 Likes

Was meinst du mit kranken Builds? 2 Frösche + ne Ratte maybe? Runde 5 ist early game, da gibt es noch keine krassen Builds - lediglich das Goldmanagement + die Curves lassen hier deutliche Boardunterschiede zu.

In Runde 7 levelt man im Durchschnitt auf Taverne 4 (manchmal auch in Runde 6), selbst Topplayer haben hier keine 50er Stats - nicht einmal die Hälfte.

Neue Stufen hast du immer nach jedem 500er bis 6000 erreicht, aber die Anfängerriege verlässt man erst ab ungefähr 4000. Der avg Spieler treibt sich auf 6k rum, weil letzter Checkpoint.

Dank der Quests sind von den über 80 Helden locker 70 viable.

Das ist normal, in deiner Elo spielen die Leute für Spaß oder Achievments. Wenn die Leute keinen Helden für Spaß oder Achievments kriegen conceden sie einfach.

Mit Gift oder APM Pirates oder Elementals oder Drachen oder Scam-Builds oder Nagas. Dämonen sind im guten Mittelfeld.

UwU

4 Likes

Naja, du spielst seit 4 Tagen einen Modus den es jetzt schon mehrere Monate/Jahre gibt und wunderst dich, warum du nicht weiter kommst?
Dir fehlt die Erfahrung, nichts anderes. Welcher Hero wird wie gespielt, welche Quest passt zur aktuellen Situation, welche Lategamebuilds gibts es, etc.

Du kratzt aktuell nur an der obersten Schicht, was alles in BG möglich ist.

1 Like

:+1::relaxed:

Ich habe accountübergreifend über 2000 Std Battlegrounds auf dem „Tacho“.

Mach Dur nal keine Gedanken über das Rating sondern habe Spaß. Rs ist wie beim Schach und der Elo … es pendelt sich mit steigrnder Erfahrung ein.

Je nach Form pendel ich am Ende der Saison bei 6500 bus 8000. Rekord waren 9840.

:relaxed::+1:

Da bist du noch lange nicht :wink:

Aber klar, je höher du kommst umso stärker werden die Gegner

Zu den Builds: Schau am besten mal ein pasr Stunden den ergahrenen Streamern zu. Da wird dir dann so einiges klar

:relaxed::+1:

Ja, und da bist du noch lange lange nicht. DU als Neuling bist mit 3000 noch LANGE nicht in dem Bereich, wo alte Hasen spielen.

1 Like

Genau so hab ich das gemeint.

Und nochmal, du fragst was du gegen diese Builds machen kannst? Schau Streamern zu und lerne.

Du bist mit 3000 MMR immer noch im, sagen wir mal, „Noobbereich“. Da hast du noch keine wirklich guten Gegner, aber vielleicht welche, die schon länger Spielen und durch ihre Erfahrung auch dann Highrolls besser ausspielen können.

Bei 4 Tagen Spielzeit hast du noch nichtmal wirklich an der Oberfläche des Spiels gekratzt.

Und was fu mit „Dirty Tricks“ meinst weis ich auch nicht. Es gibt eigentlich nur den „Relog-Exploit“. Und glaub mir, auf deiner ELO benutzt den Wahrscheinlich eh niemand.

1 Like

Ich hatte dir gestern geantwortet, aber der Post ist merkwürdigerweise verschwunden, und naja, ich habe Screenshots gemacht von den Runden mit den Karten Builds, wo du sagst die seien nicht möglich, weil ich diese dann später analysieren wollte, was die Leute für Karten genutzt haben, um das selber hinzubekommen. Aber man sieht leider nicht auf dem Screen welche Runde das aktuell ist, nutzt leider nicht als Beweis. Und dummerweise ist es auch echt schwer Screenshots von den Buffs auf den Karten zu machen :disappointed:, weil die ja in Bewegung sind. Ich habe dann versucht per YouTube mir Wissen anzueignen, aber dort war alles eher normal, so wie ich es bis Montag ja selbst erlebt hatte. Ich würde das echt gerne mal aufnehmen, damit die Leute das mal sehen können. Ich rede hier nicht von guten Builds, die jeder mit Erfahrung aufbauen kann, sondern von krassen extrem Builds, gerade wen ich dann den 4. Rang erreicht habe in der Runde, ist mindestens einer dabei der mehrere Karten zwischen 80/80 - 100/100, wenn nicht sogar mehr Buff. Und klar es ist möglich eine Karte so aufzubauen, aber gleich 3 - 5 davon??? Da habe ich eben die Theorie, dass sind die Leute, die jeder Runde skippen, bis sie die perfekten Bedingungen haben. Nur wo waren die vorher, warum bin ich erst seit Gestern mit diesen extrem Builds konfrontiert, wo ich Wertung 3000 erreicht habe? Was hat sich verändert? Darum habe ich den Post hier eröffnet, ob mir einer bei diesem Rätsel helfen kann?

Hiya Nyght! Bin nach längerer Abwesenheit zurück gekehrt und fand meinen Account gehackt und gebannt. Also alles auf Anfang mit neuem Account und ich kann nur bestätigen, was du auf dem Schlachtfeld erlebst. Das hilft dir jetzt vielleicht nicht direkt. Battlenet ändert leider ständig etwas und deine Vermutung kann richtig sein, dass du auch Erfahrene Spieler in der Rotation hast. Lass dich nicht von den Alten Hasen fertig machen, denn was vor 5 Jahren gegolten hat muss heute nicht mehr richtig sein. Vielleicht hast du auch nur Pech und viele erfahrene Saison Starter, wie ich sind dabei. Halte durch :+1:.

1 Like

Natürlich gibt es immer einzelne starke Spieler in den unteren Rängen, weil sie entweder erst gerade in dieser Saison angefangen haben oder weil sie vor der nächstem Cutpoint immer absichtlich verlieren da sie im realen Leben so wenig positives Erleben, dass sie durch Noobfarming ihr Ego oberhalb von Suizidgefahr halten wollen.

Aber davon sollten die Lobbys eigentlich nicht voll sein. Ich denke dein grösster Fehler als Anfänger wird sein dass du dich in Runde 2 oder 3 auf ein Build festlegst dass du entspannt hochbauen willst. Ab 3000 klappt das nicht mehr, da musst du flexibler darauf reagieren was dir der Shop anbietet

2 Likes

:relaxed::+1:

Was ich noch nachtragen möchte als Tip, die Heldenwahl ist sehr entscheidend. Im Internet gibt es viele Ranglisten für Helden, einfach mal googeln. Hat bei mir auch ewig gedauert bis ich die drauf hatte.

DasAugeInnos und DeathRider danke, endlich mal wieder konstruktive und nachvollziehbare Antworten :star_struck::+1:t2:!
Ist das eigentlich so, wenn ich Wertung 3000 habe dann auch nur gegen Gegner mit Wertung 3000+ spiele und dann eben dasselbe bei 3500, etc.?

Nö eigentlich gar nicht, ich bin anfangs dann schon flexibel, bis ich passendere Karten bekomme, das eben hat mich ja schnell auf 3000 gebracht und hilft mir jetzt auch oft 4., 3., manchmal 2. Platz zu erreichen.
Es sind halt immer, wirklich jedes mal, so 1-2 Leute in der Gruppe, das hat man Null Chance, die scheinen gefühlt exakt alle Karten zu bekommen, die sie brauchen. Was ich statistisch eigentlich unmöglich finde. Nur wie sonst entsteht ein Deck mit 100/200 Lt. Garr, dazu 100/100 Gold Windzorn im gleichen Deck? Oder volles Deck mit giftigen Murlocs? Ich bekomme im höchstfall 2-3 Gift Boosts :pensive:. Aber solange ich mich mindestens 4. Rang habe zum Schluss, alles ok, den Gedanken an einen 1. Platz habe ich gerade aufgeben und Freunde mich immer wie eine Schneekönigin über den seltenen 2. Platz :star_struck::star_struck:.

Für deine Beispiele gibt es viele Wege. Die leichtesten dafür sind bei den Elementen Nomi, der kann schön durch die Decke gehen, wenn man ihn früh genug findet. Bei den Murlocs löst der Murloc auf Stufe 6 den Kampfschrei des Murlocs daneben aus. Setze dort den Giftmurloc hin (am besten natürlich mit Brann oder einer entsprechenden Questbelohnung, damit dass keine 6 Runden dauert), und schon hast du mit einem einzigen Giftmurloc ein volles Giftmurlocboard

Man kann das auch abkürzen, stell mal dein # Hier rein und einige Spieler ( unter anderen ich) werden dich Adden und schauen sich dein Spiel mal an.

Grade Mechs sind meine lieblings Builds und da kann ich dir sicher helfen.

1 Like

Weil du ein Anfänger bist und das ganze erst lernen musst denkst du halt, dass das selten ist, aber nein solche Stats und Builds sind völlig normal.
Nochmal, schau dir einfach mal ein paar YT Videos von guten Leuten an, dann wirst du sehen, dass diese Builds und Stats die Regel sind und nicht die Ausnahme!

1 Like

Also ich Spiele nur ab und an Schlachtfeld und bin 4k+
Aber warum ich oft locker unter den Top 4 komme ist, weil ich genau weiß was ich nehme, und ich achte vorher darauf welche Minions verfügbar sind ob Murloc Dämonen ect.

Dazu musst Du Erfahrung sammeln wann Du was machst, die meisten hauen Ihre Goldenen gleich raus, aber warte bis Sie noch einen Gasthausstufe höher sind.

Das sind so viele kleinigkeiten mit denen Du Dich mal beschäftigen solltest.
Streamer und Youtube hilft da sehr viel.

MfG