Spielt noch irgendwer Arena?

Ich hoffe doch um so mehr Posts, um so schlimmer die Bewertung.

Genau so :point_up:

1 Like

Erstens nervt das ganze Gelaber vor dem Spiel tierisch. Zweitens, ich mag es gar nicht, gegen die Bots zu spielen. Eigentlich mag ich überhaupt nicht, gegen nicht ernst nehmenden Gegner zu spielen. Deswegen spiele ich auch nie unranked for fun.

1 Like

Hä bitte was? Hast du mitbekommen, dass es um die Arena geht?

Du weisst schon, dass sich deine Frage auf seinen Kommentar zu den Solo-Abenteuer bezog?

Für die Arena wären es dann evtl. „nur“ 3 langweilige Spiele pro Pack gewesen.
:wink:

Obwohl natürlich auch die Möglichkeit besteht das Pack (+ eine Handvoll Gold oder Staub) zu bekommen indem man den Run ohne zu spielen sofort aufgibt.

3 Likes

Uff, dass hab ich komplett überlesen. Danke für die Info

Arena ist eigentlich der beste und fairste Modus.

2 Likes

Ich finde man muss schwer zwischen den Dungeonrun und den Story Solocontent unterscheiden. Die Dungeonruns machen riesigen Spaß, wenn man neue starke Kombos entdeckt (falls man nicht so blöd war sich selber den Spaß zu nehmen indem man vorher bei Youtube nach den stärksten Synergien sucht, wie es wohl bei manchen Leuten üblich ist). Buch der Helden und Söldner hab ich hingegen auch jede Sekunde als Qual empfunden weil man durchgehend das Gefühl hat irgendeinen durchgescripteten Quatsch abzuarbeiten

1 Like

Wie das denn?

Was der „beste“ Modus ist, ist wohl Geschmacksache, das finde ich grundsätzlich schwer zu beurteilen. Selbst wenn man versucht, da objektive Kategorien aufzustellen, wenn Person A dann der eine Modus und Person B der andere Modus besser gefällt, was soll man denen dann sagen?

Aber in welcher Welt könnte Arena der fairste Modus sein, wenn schon die Helden unterschiedlich gut sind und du nur drei zur Auswahl bekommst, von dem weiteren Draft gar nicht zu sprechen.

Ich finde arena fühlt sich fairer an, je weiter du kommst. Am anfang auf ein top gedraftetes deck zu treffen, fühlt sich natürlich mies an. Aber ein paar wins, und die decks gleichen sich von der stärke her immer mehr an und werden ebenbürtiger, je weiter du kommst.

1 Like

Kommt halt darauf an, was man als Fair sieht. Arena ist aber der einzige Modus wo es egal ist wie deine Sammlung aussieht und wo man durch Geldeinsatz keinen Vorteil erkaufen kann. Und zählt halt auch unter Fair. RNG ist bei jedem gleich. Also wird beim Eintritt kein Spieler bevorzugt.
Ist wie z.B. beim Skat. Alle haben die gleiche Chance ein gutes Blatt zu bekommen => fair. Aber ein einzelnes Spiel kann sich dennoch unfair anfühlen (wegen dem RNG).

3 Likes

Den Punkt sehe ich in der Theorie ein. Und ich möchte jetzt nicht wieder eine Pay2Win-Diskussion aufmachen.

Aber es gibt eben RNG, massig RNG. So viel RNG wie in keinem anderen Modus. Jede deiner Karten ist RNG, und vorher muss wie gesagt noch die Klasse gewählt werden. Man würfelt also quasi ein Deck und dann besteht das Spiel daraus, dass unterschiedlich starke Decks gegeneinander spielen. Wie kann das fair sein? xD

Da müssen jetzt bessere Mathematiker ran, aber der Vergleich kommt nach meinem Verständnis nicht hin. Es werden immer die gleichen 32 Karten verteilt zwischen 3 Spielern. Dann entfällt der Draw komplett. Es ist und bleibt ein Kartenspiel, diesen Faktor wirst du nicht eliminieren, aber ansonsten ist Skat so wenig RNG wie ein Kartenspiel jemals sein kann denke ich.

Das einzige was bei Skat unfair ist, ist das Reizen^^

Für neue Spieler ist es halt keine Theorie. Den Modus kann man vom ersten Tag ohne Nachteile spielen.

Weil der RNG (und dadurch der Erwartungswert) der Gleiche ist. Nur weil mehr RNG drin ist ändert sich das nicht. Und wie du geschrieben hast ist so viel RNG drin, dass sich die Summe schneller Ausgleichen kann als bei wenig RNG (dadurch gibt es auch mehr extrem Werte, diese kann man aber durch angepasster Varianz klein halten).
Ein schlechter Held wird z.B. durch das System so unterstützt, dass er mit höherer Wahrscheinlichkeit bessere Karten angeboten bekommt.

Mir ging es auch nur darum zu verdeutlichen, was Fairness mit Spielen wo die Wahrscheinlichkeit eine Rolle spielt aussagt. Es heißt nicht, dass jedes Spiel fair ist, nur dass jeder die gleiche Chance hat was gutes oder schlechtes zu bekommen.

2 Likes

Doch. In der Praxis bekommst du mindestens ein Tier 1 Deck nach Wahl sofort, mindestens.

Bevor du jetzt Punkte anführst wie „Meta kennen“, „Karten kennen“, überhaupt Skill etc.: Gilt alles für die Arena mindestens ebenso. Ich würde sagen, da ist es sogar noch schwerer zu lernen, ein gutes Deck zu draften und zu spielen, als beispielsweise mit dem Aggro Druiden erfolgreich zu climben.

Wenn das so wäre, würde doch die Winrate gleich sein. Aber wenn ein Held nahezu 70 Prozent hat und ein anderer 30 Prozent, was kann ich mir von diesem System dann kaufen?

Dass es sich ausgleichen „kann“ halte ich auch für ein äußerst schlechtes Argument. Die Wahrscheinlichkeit hat kein Gedächtnis. Je mehr RNG drin ist, desto größer werden die Unterschiede.

Wenn wir dein Skat Beispiel nehmen, wäre es so, als würdest du das normale Spiel mit einer Variante vergleichen, wo jeder aus dem Kartenset sein Deck draftet und dann einer mit 10 Kreuzbuben spielt gegen jemanden ohne Trumpf (theoretisch). Richtig dummes Beispiel, ich weiß, aber ich will nur sagen vom System her kann das niemals fairer sein.

Würde ich so nicht definieren. Maximal fair ist für mich Schach, also ein Spiel wo eben die Wahrscheinlichkeit gar keine Rolle spielt. Und dementsprechend wäre bei Spielen, wo die Wahrscheinlichkeit eine Rolle spielt, dasjenige fairer, wo sie kleiner ist. RNG und Fairness schließt sich für mich tatsächlich aus so gesehen. 0 Prozent RNG gleich 100 Prozent fair, fügst du RNG dazu, wird es unfairer. Ich sehe aber auch ein, dass man das vielleicht anders sehen kann und das in diesem Modell pay2win nicht drinsteckt.

Edit: Also noch mal kurz drüber nachgedacht, es kommt für mich auf die Ausgangslage an. Je gleicher die ist, desto fairer. Wenn du vor einem Arena Run ansetzt, kann ich erkennen, wieso ihr das als fair definiert. Aber das Spiel beginnt für mich mit dem Spiel selbst, also nach dem Draft, so wie ich als das HS Spiel auch erst mit dem Beginn des tatsächlichen Spiels sehen würde. Und da kannst du eben auch aus einer begrenzten Sammlung das eine Tier 1 Deck bauen.

Du musst das auf lange Sicht sehen. Klar, 1 Draft ist sehr RNG anfällig. Aber auf 1000 Draft gleicht sich das aus.
Wie beim Poker, wenn du 1 Hand spielst ist es reines Glück. Bei 10.000 Händen ist es ganz was anderes.

Ich meinte in dem Fall die Winrates der Helden, nicht der Spieler. Also dass wie neulich im Extremfall der DK ca. 70 Prozent hat und andere Klassen zwischen 30 und 40 Prozent.

Poker hat halt auch RNG-Anteile. Ich habe die Diskussion da immer so verstanden, dass „Noobs“ denken, es wäre nur Glück, während Experten sagen, es ist so 60/40. Das ist aber immer noch ein ziemlich heftiger RNG-Anteil.

Außerdem finde ich persönlich da immer die Skill-Bemessung interessant sozusagen. Also ein guter Spieler wird meistens gegen einen schlechten Spieler gewinnen. Aber was ist, wenn gleichgute Spieler gegeneinander spielen.

Und bei Poker kann ein schlechter Spieler auch mal gewinnen. Beim Skat eher nicht. Bei Schach nie.

Das war nicht mein Punkt. Ohne Nachteile bedeutet das ich das „Gleiche“ kann wie andere Spieler. Dazu gehört auch verschiedene Decks/Helden spielen können die eine Chance haben zu gewinnen.

Nein wäre sie nicht. Es heißt nicht, dass die Helden dann gleich schwer zu spielen sind. Es gibt halt welche wo man weniger können muss als bei anderen. Und auch das System hat seine schwächen aber man kann es dadurch ausgleichen (btw. der beste ist zur Zeit bei HS Replay bei 54%).

Eben nicht. Je größer können die Unterschiede werden, aber das Gesetz der Großen Zahlen zeigt, dass es nicht ausartet. Wenn man 1000x eine Münze wirft ist es wahrscheinlich auch ausgeglichener (Kopf vs. Zahl) als wenn man nur 10x eine Wirft.

Dann bekommt er beim Grand aber keine 60 Punkte zusammen :crazy_face:.
Aber solange ich auch die gleiche Chance habe, so ein Deck zu bekommen ist es fair.

Weiß ist aber im Vorteil (meines Wissens da weiß beginnt) ergo nicht fair.

Deswegen sollte man die Fairness im Rahmen der Stochastik nehmen.

Arena beginnt halt beim Draft und nicht erst danach. Es macht halt einen Unterschied ob man ein Deck draftet oder einfach eins bekommt.

Auch hier kann man nur durch RNG gewinnen, da es nur endlich viele Zugmöglichkeiten gibt und man durch Zufall perfekt spielen können (auch wenn unwahrscheinlich). Habe selber schon gegen wesentlich bessere Schachspiele gewonnen obwohl ich nur selten spiele.

Das war ein Fehler im System. Schlechte Sets waren drin und DK hatte dort halt keine Karten. Deswegen waren seine Klassenkarten einfach viel besser und das wurde nicht bedacht. IdR ist es aber nicht der Fall, dass die Klassen so weit auseinander gehen. Deswegen gibt es Mikroanpassungen der Klassen die im Hintergrund laufen.

Zur Zeit ist die 3 schlechteste Klasse bei 45,1% laut HS Replay. Das ist die schlechteste welche man in der Arena picken müsste (falls man Pech bei der Auswahl hat). Das finde ich okay.

Ja gut, das kann ich in der Arena auf überhaupt gar keinen Fall^^

Dann ist ja gut, dass ich aus allen 11 Helden auswählen kann und nicht nur sagen wir drei zufällige zur Auswahl habe… Oh warte…

Ja, du wirfst eine Münze mit Kopf oder Zahl und das Ergebnis ist immer Kopf oder Zahl, Das kann man 0 damit vergleichen, 3 aus 11 Helden zu bekommen und dann immer 3 Karten aus einem Pool X. Dass das nicht mal mehr komplett Zufall ist sondern es da diese Bevorteilung mancher Helden und andere Manipulation gibt, macht es nicht besser, ganz im Gegenteil.

Naja, das sehe ich anders, ich finde das normale Skat eindeutig fairer. Hier muss ich sagen, dass ich deinen Punkt auch noch weniger verstehe als bei der Arena, aber dann sind wir uns einig, dass wir uns uneinig sind.

Touché. Ist trotzdem fairer als Kartenspiele und auch da fängt ja im Normalfall einer an. Außerdem wird das Ganze sofort fair, wenn man mehr als ein Spiel macht und immer abwechselnd angefangen wird.

Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht, vor allem nicht weil DU den pay2win-Punkt angebracht hast. Wenn man diesen Aspekt ausklammert, ist das normale HS doch vollkommen eindeutig fairer als Arena, rein stochastisch gesehen.

Das habe ich nie gesagt, das finde ich jetzt etwas albern ehrlich gesagt. Der Draft ist aber nicht fair, genau darum geht es doch.

Dein Ernst? xD

Ich antworte nur, weil ich da ein so lustiges Gegenbeispiel habe. Im letzten Jahr gab es einen Skandal, weil Magnus gegen diesen Hans verloren hat und er eher an Cheating geglaubt hat, als das der hätte fair (oder zufällig) gewinnen können.

Aber wenn du so argumentierst, dann kann ich nichts dagegen sagen. Dann hast du recht. Dann ist alles gleich fair und gleich viel RNG und alles ist 50/50. Ich kann morgen im Lotto gewinnen oder morgen mit dem rechten Fuß aufstehen, beides kann passieren.

Wie oft du einen bestimmten Held bekommst, unterliegt auch demselben Gesetz der großen Zahlen. Du hast genau so viel Chancen, den DK zu bekommen als die anderen. Blizz könnte sogar hier im Hintergrund eingreifen, dass keiner zwei Male hintereinander DK angeboten bekommt.

Das war halt ein Gegenargument zu

Ist halt eine haltlose Aussage. Ich habe bei meinem Beispiel klar gemacht (hoffe ich) das man durch mehr RNG auch geringere Unterschiede erzeugen kann.

Habe nie P2W geschrieben und wollte auch nie darauf raus. Nur das ein unterschiedlicher Kartenpool halt auch schon auf die Fairness auswirkt.

Eben nicht, da man in der Arena extern nichts beeinflussen kann im normalen schon (in dem man den Pool vergrößert).

Stochastisch gesehen schon.

Es geht theoretisch die Wahrscheinlichkeit geht aber gegen 0 bei der hohen Anzahl an Möglichkeiten. Dennoch gilt je näher die Skills aneinander liegen , desto Wahrscheinlicher kann der „schlechtere Spieler“ gewinnen, da ggf. nur ein zufällig perfekter Zug ausreicht. Darauf wollte ich hinaus.
Deswegen ist der Gewinner nicht automatisch der bessere Spieler.

1 Like