Sport (Offtopic)

Ich ziehe stets den Begriff „freie Marktwirtschaft“ vor. Wir haben in Filmen/Serien und Sport sehr ähnliche Geschmacksrichtungen. Aber in der Politik sieht das anders aus. Ich bin ein großer Fan von Adam Smith. Ich denke, das sagt schon was. :stuck_out_tongue: (Ich bin weder reich und noch bin ein Unternehmer :smiley: )

Möchtest du nicht einen Thread mit dem Titel „Politik (Geschichte/Soziologie)“ aufmachen ? Ich habe schon genug Themen-Threads in der letzten Zeit erstellt. :slight_smile:

1 Like

Meinst du, das lässt sich auf den modernen Fußball übertragen. Dann habe ich Adam Smith ganz falsch verstanden :confused:

Es geht um die ständigen Aufforderungen, dass der Staat in vielen Dingen eingreifen muss. Z.B. die Quoten-Regelung geht mir auch auf den Sack, ebenso die ständigen Kritik an die Gehälter von Vorstandsmitgliedern oder eben die von Fussball-Profis. :slight_smile:

Bin mir jetzt nicht sicher, wie du das meinst, sry :smiley: Also findest du die Gehälter in Ordnung oder nicht in Ordnung?

Und eingreifen… Er greift ja ein, nur eben falsch. Entweder gar nicht oder richtig, so wie es jetzt ist, ist es katastrophal, siehe Fußball, siehe deutsche Bahn, siehe Fleisch-Subventionierung…

Naja, das bräuchte aber wohl tatsächlich einen eigenen Thread. Bin aber kein Experte bei dem Thema, nur bei Fußball finde ich es wirklich absolut offensichtlich, „dass etwas falsch läuft“, um es mal ganz vorsichtig zu formulieren ^^

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn die Gehälter oder die Sitze im Aufsichtsrat durch irgendwelche Gesetze geregelt werden.

Back to Sport:
Dasselbe gilt auch für die 50+1 Regelung, die ich am liebsten abschaffen will und auch kartellrechtliche Bedenken habe. ( Gerade als FC-Fan mache ich mich hiermit sehr unbeliebt und die Kollegen wollen mich dafür am liebsten am Dom aufhängen. :smiley: ) Das Geld der Investoren keine Erfolgsgarantie gibt, ist klar. (Siehe Hertha und Paris - und FCB als Gegenbeispiel, das auch anders geht) Aber insgesamt hat die Regelung doch einen gravierenden Nachteil für den deutschen Fußball und der FCB hat seine besondere “Geschichte”. (Dazu vielleicht später, ich muss meinen Aluhut erstmals wieder finden. :smiley: )

Da bin ich anderer Meinung, auch wenn uns das wettbewerbsmäßig wieder näher an den Platzhirsch Premier League ranbringen würde und damit die Bundesliga auch für Superstars interessant wäre. Ich finds gut das unsere Vereine nicht im Privatbesitz eines Oligarchen oder Scheichs sind.

Ich weiß, dass ich mit meiner Meinung zur absoluten Minderheit gehöre. Wie oben geschrieben, das kommt in meinem privaten Umfeld auch gar nicht gut an.
Zumindest sollte die DFL hier konsequent sein und verbieten, dass die Konzerne den drei “schurken” Vereine Geld in den Hintern pumpen. (Hopp ist schlau genug und hat vorsichtshalber seine Anteile dem Verein übertragen.)

1 Like

Die Spatzen pfeifen schon seit Wochen auf dem Dach. Jetzt ist es offiziell. Viel Erfolg Ex-Sportdi! :slight_smile:

Bin gespannt, ob die zwei Alpha-Tiere sich vertragen. :smiley:

Glaub ich gern. Respekt das du damit haussieren gehst. ^^

1 Like

Ja, umso mehr sie die Schüsse einfach nur faszinierend. Die Präzision nicht nur zu lochen sondern auch dann zu positionieren ist jedes mal erstaunlich.
Ich bin ziemlich froh das Ronnie sich da auch professionelle Hilfe gesucht hat unf mittlerweile viel unbeschwerter Spielen kann.

1 Like

Grundsätzlich bin ich auch für freie Marktwirtschaft. Aber Scheichs in der Bundesliga würden für mich den Fußball endgültig killen.
Den Weg den Frankfurt die letzten 6 Jahre durch geile Arbeit gegangen ist doch tausendmal befriedigender als wenn wir dieses Jahr die Champions League gewonnen hätte weil unser Besitzer die meiste Kohle locker gemacht hätte

1 Like

Definitiv. Es ist absolut lächerlich, womit Leipzig durchgekommen ist und kommt. Auch international müsste das alles viel stärker reglementiert sein. Dass es das nicht ist, heißt aber für mich nicht, dass man sich daran orientieren sollte. Aber es ist ja ok, wenn du das anders siehst. Das Schlimmste für mich ist einfach dieses undurchsichtige und halbgare mal Eingreifen und mal nicht und dann Schlupflöcher hier und Korruption da…

Wie beim Videobeweis. Entweder alles korrigieren (bzw. zumindest eine klare Linie) oder gar nichts. So wie es ist, ist es einfach nur schlimm. Mal wird es sich angeguckt im Keller, mal auf dem Feld, mal gar nicht. Obwohl es heißt „nur klare Fehlentscheidungen“ werden manchmal 50/50 Entscheidungen geändert, ein anderes Mal ganz klare Dinger ignoriert. Bei Hand blickt keiner mehr durch und identische Situationen werden mal so, mal so entschieden. Und der Fan steht im Stadion und weiß nicht, was Sache ist…

3 Likes

Naja Fussball ist doch witzlos wenn jedes Team sich Spieler aus der ganzen Welt holen kann. Irgendwie geht der Namens Bezug damit sehr verloren.

Dann dürften ja auch nur Bremer in Bremen spielen und keine Stuttgarter oder Kölner. ^^

Der Wohnsitz ist ausschlaggebend. Ein Spanier wird Kölner, wenn er in Köln wohnt. ^^ So sieht das Finanzamt auch. :slight_smile:

Die Bremer dürfen ja noch auf der „Bremer Brücke“ spielen. ^^

Ein Spanier wird sogar Dortmunder wenn er in Düsseldorf wohnt ^^

Wer will denn in Düsseldorf wohnen. Die Stadt ist s*au hässlich, die Bewohner sind doof und haben noch nicht mal ein vernünftiges Bier. :smiley:
Noch doofer ist aber deren Fußballverein. :smiley:

1 Like

Aber sag mir mal eine andere europäische Stadt mit mind ner Million Einwohner die dermaßen uninteressant ist wie Köln. Das einzige was Köln hat ist der Kölner Dom und selbst der ist hässlich mit fem Bahnhof direkt daneben

Ich glaube, bei so einem Thread könnte es ganz leicht zu Bans kommen. Blizzard sieht es nämlich nicht gern, wenn man hier über Politik redet. Ich spreche aus Erfahrung :smiley:

1 Like

https://ibb.co/jhNhrq4

2 Likes