Starke Schwankungen der Winrate

Hi zusammen,

in letzter Zeit kam es bei mir sehr, sehr oft vor, dass ich entweder ein Lauf hatte, oder komplett nieder gemacht wurde.

Im Durchschnitt liegt meine Winrate bei ca. 56% (die getrackten, ich spiele auch viel auf dem Smartphone).
Das setzt sich aber fast durchgängig aus Extremen zusammen.

Ich habs im FAT schon geschrieben, ich hatte vor kurzem ein Run an dem ich nach 11 Siegen erst meine erste Niederlage hatte.

Bei der nächsten Runde bin ich von Dia 2** auf Dia 5* gefallen mit nur einem einzigen Sieg.

Theoretisch sollte ich ja im neuen Monat in der selben „Schwierigkeitsklasse“ sein wie vorher (9 Bonussterne).

Nun hab ich heute wieder ein Lauf mit dem Renopriest Wild 12-2 (13-3 ich hab Kurz mal eine andere Version mit Xyrella getestet).

Wild

Meine Frage jetzt: Geht es euch auch so? und wenn ja, woran liegt es?

  1. An der persönlichen Konstitution?

Ich würde sagen: Nein. Denn eigentlich gehts mir heute nicht so gut, bin sehr müde, leiche Kopfschmerzen und habe einige sehr grobe Spielfehler gemacht und trotzdem fast immer gewonnen.
Ich hatte auch schon katastrophale Läufe, an denen ich fit, gut gelaunt etc. war.

  1. Nicht genug auf die Gegnerdecks reagiert indem ich z.B. das eigene Deck angepasst, oder ganz gewechselt hab.

Ich würde sagen: Jain. Man kann nicht jedes Deck spielen, wenn man z.B. nur auf Hyperaggro trifft, oder Combo´s etc.
Klar sollte man sich darauf auch einstellen und gegebenenfalls das Deck wechseln, was mich aber direkt zu Hypothese 3 Bringt.

  1. Das Matchmaking ist manipuliert: Wir werden es nie wissen, sofern nicht irgendwann mal ein Mitarbeiter leaked der ein Algorhytmus durschaut wird.

Trotzdem kennt es sicher jeder: Du triffst ständig die selben Decks. Passt du dein Deck daraufhin an, wechselst 1 -2 Karten aus, oder wechselst das komplette Deck, plötzlich hast du wieder lauter tolle neue Gegnerdecks, die du davor ewig nicht gesehen hast.

Was kann das für ein Sinn haben? Mehr verkaufen.

Am einen Tag fühlst du dich übermächtig, toll, unbesiegbat (übertrieben dargestellt).
Am nächsten Tag bekommst du nurnoch auf den Sack, bist genervt, frustriert, willst dich wieder toll fühlen. Was machst du? Kartenpackungen kaufen um neue Decks zu spielen, mit denen du wieder gewinnst und dich wieder toll fühlst.
Dieser Punkt ist sicher höchst umstritten, ich halte es prinzipiell für möglich, kann aber durchaus auch einsehen, dass es nur an der persönlichen Wahrnehmung und/oder Zufall liegt.

  1. Schlicht und ergreifend: Glück und Pech.
2 Likes

Ich denke nicht, dass es darauf die eine Antwort gibt. Weder eine richtige noch eine falsche.
Und mein Rat wäre, sie auch gar nicht zu suchen, sondern sich auf jedes Spiel einzeln zu konzentrieren und es auch einzeln zu bewerten.

Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es hat sich im Laufe der Jahrtausende bewährt, und dem Menschen nicht nur dabei geholfen zu überleben, sondern auch sich stetig weiterzuentwickeln.
Allerdings ist das menschliche Gehirn sehr schlecht darin, zufällige Ereignisse korrekt zu bewerten. Ich versuche es mal an einem Beispiel zu verdeutlichen:

Stell dir vor du schlägst dich durch ein dir unbekanntes Gebiet. Plötzlich taucht vor dir ein reißender Fluss auf. 20 Meter links von dir überspannt ein altes, angegriffen aussehendes Seil den Fluss, 20 Meter rechts von dir überspannt eine solide Holzbrücke den Fluss.
Das Gehirn wird zu recht zu dem Schluss kommen, dass es sicherer ist, die Brücke zu nehmen. Was du nicht weisst ist, dass die Pfeiler von Termiten zerfressen wurden. Du betrittst also die Brücke und stürzt in den Fluss.
Nachdem du mühsam ans andere Ufer geschwommen bist und deinen Weg wieder aufgenommen hast, kommst du nach ein paar Kilometern wieder an einen Fluss. Auch hier wieder links ein Seil und rechts eine Brücke.
Basierend auf der Erfahrung am ersten Fluss wird das Gehirn dazu neigen nun das Seil zu nehmen. Vermutlich haben die Bewohner dieses Gebietes die Seile gespannt, da die Brücken beschädigt wurden.
Ergebnis ist, dass du wieder in den Fluss fällst (was auch beim ersten Seil der Fall gewesen wäre). Denn die Bewohner sind irgendwann zu dem Schluss gekommen, dass es bequemer ist auf einer Brücke den Fluss zu überqueren anstatt sich an einem Seil darüber hinwegzuhangeln. Es war einfach nur Zufall, dass die erste Brücke von Termiten beschädigt wurde.

Worauf ich hinaus möchte ist folgendes. Eine der Herausforderungen bei Kartenspielen, die ja zufallsbasiert sind, ist es, gegen die Funktionsweise seines eigenen Gehirns anzukämpfen. Das Gehirn wieder immer wieder versuchen, aufgrund der Erfahrungen der Vergangenheit ein möglichst optimales Vorgehen für eine Problemstellung zu finden. Dies ist aber nicht immer der richtige Weg.
Nur weil man ein paar Spiele in Folge gewonnen hat, hat man nicht alles richtig gemacht. Und ein Dutzend Spiele in Folge zu verlieren bedeutet nicht zwanghafterweise, dass man Fehler gemacht hat und seine Herangehensweise ändern sollte.

Hinzu kommt dann noch, dass außergwöhnliche Ereignisse dem Menschen eher im Gedächtnis bleiben als gewöhnliche. Ich habe mir mal meine Statistiken vom letzten Monat angeschaut (knapp 140 Spiele).
Dabei bin ich vorher davon ausgegangen, dass es sich ähnlich wie bei dir verhalten hat. Ich konnte mich noch daran erinnern, mehrere lange Gewinnsträhnen gehabt zu haben und auch an den ein oder andere Serie von Niederlagen.
Wie sich herausgestellt hat, gab es diese Serien auch, aber insgesamt hat es sich doch sehr die Waage gehalten, denn dazwischen gab es immer wieder auch längere Phasen, in denen sich Siege und Niederlagen abgewechselt haben. Nur sind diese Phasen anscheinend nicht so sehr im Gedächtnis hängen geblieben.

Woran es jetzt bei dir gelegen hat lässt kaum beantowrten, ohne sich die Spiele im einzelnen anzuschauen, und vor allem sollte man nicht den Fehler machen ein Spiel nach dessen Ausgang zu beurteilen, auch wenn es unintuitiv sein mag.
Jeder der von dir genannten Gründe kann eine Rolle gespielt haben, oder keiner davon.
Wobei ich Punkt 3 mal außen vor lassen würde.

Auf einen Punkt würde ich aber noch eingehen wollen, und man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.
Und zwar das Matchmaking. So wie ich es verstanden habe, wird man, solange man mehr als einen Stern Bonus hat, gegen sein MMR gematcht. Das ist vermutlich üblicherweise gleichbedeutend mit dem Sternebonus, muss aber nicht der Fall sein. Denn wenn man öfters hintereinander gewinnt, steigt dass eigene MMR ja an, selbst wenn man noch nicht auf Legend ist. Wenn du also längere Siegessträhnen hat, kann es also durchaus sein, dass du aufgrund deines MMRs dann gegen Spieler einer höheren Stufe gematcht wirst. Zumindest so lange du mehr als einen Bonusstern hast.

12 Likes

Danke für die lange Antwort. Wie gesagt, ich schließ es auch nicht aus, das mein Hirn mir da ein Streich spielt. aber gerade die letzten Wochen ist es mir mehr denn je aufgefallen, dass ich zwischen Dauerwin und Dauerlose switche.

Ich glaub dann hab ich das irgendwie falsch verstanden…
Ich dachte, dass ich dann in einem Pool bin, mit allen anderen spielern die auch mit einem 9 Sternebonus in den neuen Monat gestartet sind (unabhängig davon, ob diese evtl dann schon auf Platin spielen zwischenzeitlich etc.)

Trotzde hatte ich die Wechselden Sieg/Losesträhnen auch ab Diamant (und ab da ohne Sternebonus) noch.

Ich wollte nur mal wissen, ob es nur mir so ergeht/ vorkommt.

Prinzipiell sehe ich das (wenn es kein Zufall sein sollte) sogar positiv/als Vorteil. Jemand bei dem sich eher z.B. 5 Siege und 5 Niederlagen in Folge abwechseln kommt wesentlich schneller voran als jemand der abwechselnd gewinnt/verliert. (Extrabonus ab dem 3. Sieg in Folge.) Des weiteren kann man auch bei mehreren Niederlagen in Folge auf den 5er und 10er Rängen keinen weiteren Rang abrutschen.

So hab ich das noch garnicht gesehen. Danke für den Input. Da ist durchaus was dran.

Zumindest bis Dia 5 durch den Sternebonus ist das tatsächlich ein Vorteil.

Trotzdem fühlen sich die „schlechten“ Tage mies an… in Zukunft aber vielleicht nicht mehr ganz so :smiley:

Ich bin heute mit „nur“ 26 Spielen von Bronze 10 auf Dia 9* geklettert.
Morgen kann ich dann entspannt wieder 10 Spiele in Folge verlieren, um übermorgen auf Dia 5 zu rushen :smiley: (falls ich mir den Versuch Legend zu erreichen tatsächlich nochmal antun will) :stuck_out_tongue:

Zumindest im Standardmodus sind meiner Erfahrung nach die Gegner ab Diamond 5 um einiges besser als die im 9 Bonussterne Pool.

1 Like

Die Erfahrung hab ich auf jeden Fall auch in Wild schon gemacht.
Ab Diamant 5 sind die Spieler deutlich besser, als z.b. noch auf Dia 6.
Allerdings war ich jetzt auch „erst“ 3x im Dia 5+ Bereich.

Da sind ja aber denk ich auch viele mit im Pool, die regelmäßig auf Legend spielen, vielleicht sogar höherrangig (aber noch kein 11 Sternebonus haben).

Im Standart kann ich das nicht sagen.

Ich war im alten Rankingsystem dort Mal bis Rang 3 geklettert. Die letzten 1 1/2 Jahre aber höchstens bis in die oberen Platinbereiche vorgestoßen.

Es geht auch mir so, dass ich mal Tage habe, an denen ich überwiegend verliere und dafür an anderen Tagen fast nur am Gewinnen bin. Natürlich gibt es auch dazwischen Tage, wo die Winrate ausgeglichen scheint.

Im ersten Fall, wenn ich das Gefühl habe, dass „gar nichts geht“ mache ich einfach das Spiel mal aus - dann ist eben halt mal das Universum gegen mich :slight_smile:

@Tharsonis: Sehr schöne veranschaulichte Erklärung von dir!

2 Likes

Dann sind wir uns einig, dass die von mir zitierte Aussage unzutreffend ist und du da schon mal einen Unterschied bei deinen Gegnern merken wirst. Ich werde mal diese Saison protokollieren wie es mit meinen Gegnern aussieht, denn ich glaube nicht an manipuliertes Matchmaking (allerdings schwankt die Qualität und der Spielstil der Gegner je nach Uhrzeit durchaus). Werde das aber erst heute Abend nach der Arbeit posten.

1 Like

BOT sei Dank ^^

Ich spiele Paladin und Priester.
In den letzten Tagen bekomm ich als Paladin Spieler hauptsächlich DH’s vorgesetzt bei denen ich immer verkacke. Wechsle ich zu Priester sind fast 980 % meiner Matchtes Mirrormatches gegen andere Priester. Schon komisch.
Winrate ist im Moment gleich 0 evt bei den Priester ca 40-50 % Chance die ständiugen Mirror matches zu gewinnen.

1 Like

Meine Frage jetzt: Geht es euch auch so? und wenn ja, woran liegt es?

Erstmal ja, geht mir auch so.
Einen Tag ein dutzend Niederlagen in Folge, den nächsten dann mal >70% Winrate und gelegentlich auch mal ausgeglichen.
Natürlich abhängig vom Deck, aber Sieg-Strähnen resultieren für gewöhnlich früher oder später in Niederlagensträhnen. Gefühlt zumindest. Vielleicht entwickle ich ja mal Buchhalterambitionen und tracke das.

Woran das liegen mag, darüber kursieren reichlich Mythen und Legenden. Selektive Wahrnehmung ist eine davon. Von allen unwahrscheinlichen Möglichkeiten favorisiere ich einen lustigen Kniff im MM. Aber nur, weil alles andere langweilig wäre.
:thinking:

1 Like

Das habe ich auch lange gehofft und geglaubt. Aber jetzt ist das zu offensichtlich und kann kein Zufall sein. Wenn man nach eigenem Deckwechsel gg Decks spielt, die man zuvor gar nicht oder sehr selten hatte. Das hilft einfach die Winrates einzelner Decks stabil zu halten.

Ich habe diese Saison mit einem 10er Bonussternemodifikator begonnen.
Bisher habe ich immer das selbe Deck genommen:

Painlock

2x (0) Raise Dead
2x (1) Animated Broomstick
2x (1) Kobold Librarian
2x (1) Power Overwhelming
2x (1) Spirit Bomb
1x (1) The Soularium
2x (1) Tour Guide
2x (2) Cheaty Anklebiter
2x (2) Darkglare
2x (2) Drain Soul
1x (2) Sunfury Protector
1x (2) Zephrys the Great
2x (3) Backfire
1x (3) Tamsin Roame
1x (4) Lesser Amethyst Spellstone
1x (5) Loatheb
2x (8) Flesh Giant
2x (20) Molten Giant

AAEBAf0GBvsG+g6I0gKPggP8owPy7QMMzgbcCvLQAvH3AteJA8u5A5XNA5vNA9fOA8HRA5PkA+egBAA=

Gestern Abend ging es um 23:45 mit drei Spielen los, bis ca. 0:10.
Spiel 1: Reno-Galaxy-Mage: Sieg
Spiel 2: Painlock: Sieg
Spiel 3: Big Priest: Sieg
Heute Abend neun Spiele gemacht von 22:15 bis 23:15.
Spiel 4: Galakrond Warrior: Niederlage
Spiel 5: Shudderwock (?) Shaman: Sieg
Spiel 6: Reno Warlock: Sieg
Spiel 7: Painlock: Sieg
Spiel 8: Taxpala: Sieg
Spiel 9: Odd Warrior: Sieg
Spiel 10: Odd Rogue: Sieg
Spiel 11: Pirate Warrior: Sieg
Spiel 12: Mechathunlock (?): Sieg
Zwischenstand: 11 Siege zu 1 Niederlage. Faiz: Gegner sind sehr ausgeglichen und nur wenige Tier1 Decks unterwegs.

Wetten, ob ich Morgen von Secret Mages (oder beliebiges anderes Deck hier einsetzen) zerstört werde, werden angenommen. :stuck_out_tongue:

1 Like

Ok, Challenge accepted. Morgen kommt ein anderes Deck dran.

Also echt jetzt?
Wenn Sturmfänger so einen Tread aufmachen würde, wäre das Geschrei groß
das er den Aluhut absetzen soll.
Mittlerweile fällt aber sogar anderen Spielern auf das es hier nicht mit rechten Dingen zugeht.
Der Computer entscheidet ob du gewinnen sollst oder nicht , und nicht nur Skill usw.
Das merke ja sogar ich als Gelegenheitsspieler ohne Ambitionen auf Legend oder sonstwas.
Wenn ich wegen Wochenquest mal bisschen gewertet im Standard spiele,
und auf einmal gegen jemand ausgelost werde, der mit seinem Charakter schon mindestens 1000 Siege im gewerteten Modus erreicht hatt, ist das natürlich nur Zufall.
Wo ist denn da dieses berühmte oder dubiose MMR ?
Alle meine Charaktere ausser einem haben nicht einmal hundert Siege in dem Modus.
Da sollst du dann einfach verlieren.
Am besten finde ich die Leute wo das erst merken, nachdem sie tausende Euros ins virtuelle Nirvana versenkt haben und dann rumheulen.

Das Spiel ist sieben Jahre draußen, wer regelmäßig (und nicht zwangsweise gut) Rangliste spielt, hat mehrere davon.

Zwecks schneller Gegnersuche ist die Spanne zwischen den möglichen Gegnern sehr groß. Blizzard geht wohl davon aus, dass sich die Mehrzahl eine zügige Gegnersuche wünscht, anstatt fünf bis zehn Minuten auf einen anderen Gelegenheitsspieler zu warten.

4 Likes

Sorry aber das macht das komische MMR in dem Fall ja noch unglaubwürdiger.
Da werde ich dann gegen einen Spieler ausgelost, der schon einige Jahre länger spielt
und einige tausend Spiele im gewerteten Modus gewonnen hatt.
Ich habe wie gesagt nur einen Charakter mit über hundert Wins.
Bloß damit die Gegnersuche schneller geht?
Glaubst du doch selber nicht.

1 Like

Auch Jain, das mit den Win/ Losestähnen hatte ich schon vor Dia 5.

Tatsächlich ist es so, dass ich gerade 3 von 4 Spielen verloren habe.

Jetzt könnte man wieder mit der „self fulfilling prophecy“ anfangen, aber wayne.

Ein paar spiele Mach ich noch, die Frage ist ob ich grad beim Renopriest bleiben soll.

ich hab halt keine große Auswahl in Wild (Renopriest, SM, Oddwarri, N´zoth Taunt Warlock welcher aber auch nicht so toll ist).

Renopriester ist das Deck, welches mir gerade am meisten Spaß macht… . aber wenns halt heut nicht läuft.

Die Spieldauer hat aber nichts mit dem Skill zu tun.

Jemand der erst 2 Monate spielt, kann schon besser sein, als jemand der seit der Beta spielt.
Ich hab mit meinem Warlock 1500 Siege Bzw. auf allen Charaktären knapp 4500 gewertete Siege und war trotzdem noch nie Legend.

Wieso sollte ich dann, nur aufgrund der „vielen“ Siege gegen Highlegendspieler antreten?!?

Die Siege hätte ich ja sogar mit nur 30% Winrate erreichen können, sofern ich oft genug spiele.

Edit: Im Tagebuch kann man ja auf einen Blick alle gewerteten Siege sehen. Sind sogar 5608, ich glaub ich hab vergessen den Priester mit zu zählen vorhin :see_no_evil:

3 Likes