Starke Schwankungen der Winrate

Levi ich gebe dir recht das Spieldauer und Skill nicht unbedingt zusammen hängen müssen.
Aber findest du es fair wenn ein Spieler wie ich, der mit allen Charakteren nicht mal 500 Siege zusammen bringt, gegen einen antreten soll wie du der 4500 Siege hatt ?
Wonach geht denn dann das MMR ?
Sollten sich die Spieler da nicht halbwegs auf einem Niveau befinden?
Oder soll ich da einfach nur verlieren?

Ja, wenn du etwa genauso gut bist wie ich schon. Wie ich schon sagte, auch ein neuer Spieler, kann viel besser sein, als ein „alter Hase“. Und genau danach sollte gematchet werden.

Es sind Situationen wie diese, welche mich halt immer wieder stutzig machen:

ich hab die letzten Tage sehr wenig Magier angetroffen, ich hab dann eben Eater of Secrets aus dem Deck geschmissen und der aller erste Gegner nach dieser Änderung war ein Secret Mage…

Aber warum ausgerechnet du? Was hat Blizzard gegen dich?

Fändest du es fairer, wenn du, als Beispiel, aufgrund von Corona ganz viel Zeit mit HS verbringst, mehrere Klassen auf 500 Siege bringst, und es dann längere Zeit weglegst (RL und so), und bei deiner Rückkehr nur gegen großartige Leute mit 1000 Wins kämpfen musst, obwohl du viel weniger Erfahrung hast?

Hier wird man beschissen wie fast überall!
Lasst euch von den gekauften Trolls oder Mitarbeitern hier nichts anderes einreden…

Ich danke dir für deinen konstruktiven Beitrag. Selten wurde Kritik so sachlich und freundlich vorgetragen. Für den ersten Beitrag im Forum eine wahre Glanzleistung. Man könnte fast auf die Idee kommen, du hättest hier schon einmal unter einem anderen Namen geschrieben.

8 Likes

@Lokisdottir
Dummerweise habe ich meine Aussagen in der" Ich" Form geschrieben.
Dadurch wird einiges wahrscheinlich etwas missverständlich.
Natürlich hatt Blizzard nichts gegen mich oder einzelne andere Spieler.
Was ich damit sagen wollte betrifft uns alle. Da geht es ja nicht nur mir so.
Das erste Zitat bezog sich auf die Aussage von Irini, das Spieler mit mindestens
1000 Siegen meistens sogar mehrere Charaktere davon haben.
( Was das MMR dadurch noch unfairer macht )
Das zweite Zitat bezog sich speziell auf Levi der mit seinen Charakteren schon 4500 Siege
zusammen hatt. ( Was in dem Prinzip die Aussage von Irini bestätigt )

Das ist ja im Prinzip das was ich meinte.
Du solltest dann gegen Leute gelost werden, die sich in etwa auf dem Niveau deiner 500 Siege bewegen. Hier ist das aber nicht der Fall.
Da wird kreuz und quer gelost, bloß damit man schnell einen Gegner hatt.
Das MMR spielt doch dann in dem Fall überhaupt keine Rolle.

Als erstes möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich dir so flapsig geantwortet habe. Ich hatte (offenbar fälschlich) angenommen, dass du an einer ernsten Diskussion wenig Interesse hast. Das tut mir leid.

Zum Thema gerechtes Matchmaking: ich denke, du lässt dich zu sehr von den Helden für 500 oder tausend Siege blenden. Wie Iri bereits sagte, ist das Spiel schon mehrere Jahre draußen, ich besitze mehrere goldene Helden, bin aber selbst nie über Gold 8 oder so hinausgekommen. Ich besitze die Helden nur, weil ich schon so lange spiele, und immer mal wieder gewonnen habe. Wenn wir beide gegeneinander spielen würden, hättest du gute Chancen.

Vermutlich werde ich eher der Ausnahmefall sein, aber es gibt halt auch viele Spieler, die zwischendurch eine Pause eingelegt haben, die haben vielleicht vor zwei Jahren (nur so ein Beispiel) ihre tausend Siege gemacht, haben aber in letzter Zeit wenig gespielt, die haben nicht viel mehr Erfahrung als du.

3 Likes

@Lokisdottir
Alles gut und Danke für die nette Antwort.
Wie man sieht kann man sich hier im Forum auch vernünftig über ein Thema austauschen.
So wie es aussieht, habe ich mich wohl zu sehr auf die Menge an Siegen konzentriert.
Das einige Spieler, die Charaktere über die Zeit so hochgespielt haben, hatte ich garnicht auf dem Schirm.
Das erklärt dann auch, das ich sogar manchmal gegen solche Spieler gewonnen habe.
Danke für die Aufklärung. Das sehe ich jetzt natürlich mit anderen Augen.
Viel Spass noch weiterhin.

3 Likes

Gern geschehen. Auch dir wünsche ich weiterhin viel Spaß

1 Like

Ist nicht passiert. Stattdessen habe drei weitere Spiele gewonnen und den Erfolg mit der 12er Serie abgeschlossen.
Spiel 13 gegen Painlock gewonnen.
Spiel 14 gegen Odd Warrior gewonnen.
Spiel 15 gegen Discardlock gewonnen.

Malygos Druid

1x (0) Lightning Bloom
2x (1) Biology Project
2x (2) Breath of Dreams
2x (3) Ferocious Howl
1x (4) Archmage Vargoth
2x (4) Branching Paths
1x (4) Injured Marauder
2x (4) Oaken Summons
2x (4) Swipe
1x (6) Forest Warden Omu
2x (6) Nourish
2x (6) Spreading Plague
2x (7) Celestial Alignment
1x (7) Malfurion the Pestilent
1x (9) Alexstrasza
1x (9) Alexstrasza the Life-Binder
1x (9) Malygos
1x (9) Malygos the Spellweaver
1x (10) Kun the Forgotten King
2x (10) Ultimate Infestation

AAEBAZICCrQDxQTguwKZ0wLWmQOj0QPw1APU6AOwigS1igQKQKDNAofOAp7SAoTmAr/yAo/2AoyuA8DsA9qfBAA=

Ist halt nur ein Tier3 Deck und ein klares Downgrade vom besten Deck im Format. Dementsprechend ist die Winrate mit 6 Siegen zu 4 Niederlagen auch nicht so toll ausgefallen. Eine Niederlagenserie des Todes ist es aber jedenfalls nicht geworden.
Spiel 16 gegen Reno Priest gewonnen.
Spiel 17 gegen Big Priest verloren.
Spiel 18 gegen Kingsbane Rogue verloren.
Spiel 19 gegen Big Priest gewonnen
Spiel 20 gegen Mechathunlock gewonnen.
Spiel 21 gegen Odd Paladin gewonnen.
Spiel 22 gegen Murlocshaman verloren
Spiel 23 gegen Celestial Alignment Druid verloren.
Spiel 24 gegen Odd Warior gewonnen.
Spiel 25 gegen Face Hunter gewonnen.

Edit - Ergänzung: gespielt hatte ich Abends zwischen 21:45 und 0:00.

Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass Sieges- oder Niederlagenserien auch von der Uhrzeit abhängig sind.

Am häufigsten gewinne ich:

  • Wochentags: 10-12 Uhr und 19-20 Uhr
  • Sonntags: 17-20 Uhr

Am häfigsten verliere ich:

  • Wochentags: 14-16 Uhr
  • Täglich: Ab 20 Uhr

Samstag ist Hearthstone-Ruhetag.

Das hängt möglicherweise damit zusammen, dass zu gewissen Uhrzeiten mehr Gelegenheitsspieler unterwegs sind.

3 Likes

Genau das wirst du ja auch. Das MMR bezieht sich immer auf deine Win/Loses. Also bekommst du Gegner zugelost, die in etwa dein Skilllevel haben. Du musst es mal andersrum sehen, wie schlecht die mit über 1000 Wins sein müssen, dass sie gegen einen Anfänger spielen bzw. wie gut du schon nach 2 Monaten bist.

Bevor überhaupt ein „Spiel“ zustande kommt gibt Blizzard praktisch den Ausgang eines Games vor und das auch noch extrem auffällig.

Ich kann dazu nur einwas sagen schlechteste Starthand hat(alle , teuren Karten) und gleich zieht von teuer nach billig (kann ich sogar belegen)
Das deckt sich ja auch mit vielen Erfahrungen von anderen. Sind wir doch mal ehrlich, Blizzard greift bewusst (egal wieso auch immer) ins Spiel mit einem Algorithmus ein.

Im Grund geht es doch nur ums Spielgefühl, und das ist bei HS einfach unter aller ßau (geworden)

Ich habe auch ähnliche Erfahrung mit der Uhrzeit. Ich habe aber den Biorhythmus als Ursache ausfindig gemacht. :slight_smile:

Dann tu es endlich mal!!! Ansonsten hör endlich auf deine dämlichen und total hirnrissigen Verschwörungstheorien hier zu verbreiten.

Man könnte meinen du bist einer dieser Trolle.

Was erwartetest Du denn? Lokisdottir hat doch recht. Dein Beitrag war inhaltlich eine Nullnummer, dazu aggressiv vorgetragen und zudem unterstellst Du, dass zumindest ein Teil des Forums aus gekauften Trollen besteht. Sei froh, dass Dein Beitrag nicht gemeldet wurde, denn eigentlich wolltest Du nur rumstänkern.

Vielleicht solltest Du ein wenig an Deiner Einstellung arbeiten, wenn Du denkst, dass Du überall beschissen wirst. :thinking:

7 Likes

OMG, jetzt habe ich Angst…ich werde gemeldet!! ^^

Ist doch ganz einfach…wenn dir meine Meinung nicht passt, ignoriere es oder meinst du dein Geschreibsel würde mich in irgendeiner Art und Weise beeinflussen?

Vielleicht gibt es doch mehr Trolle hier als man glaubt.^^

Kommt von dir auch etwas Konstruktives? Außer Vorwürfen an Blizzard und Unterstellung wir wären alle Trolle, habe ich nämlich nichts von dir gelesen.

Dir ist hoffentlich klar, dass dies ein Diskussionsforum ist? Wenn du andere als Trolle bezeichnest, muss du mit den Antworten leben. Oder deinen Ratschlag hinsichtlich ignorieren selbst befolgen.

6 Likes