Stealer of Souls Bann in Wild

2 Likes

Das erste Mal, dass Blizz eine Karte bannt. Soweit ich mich erinnern kann.

Es macht zwar keinen Spaß dagegen zu spielen aber ehrlich gesagt sehe ich da keinen großen Unterschied zum Turn 5 „OTK“ vom Mage oder zu Turn 5 lethal von Aggro-Decks.

Ich kenne die aktuelle WR des Decks nicht aber ich vermute die alleine würde keinen Bann rechtfertigen.

Das schlimme ist das Zitat von Alec Dawson…

Im Prinzip sagt er „Wir lassen die Karte jetzt erstmal so und in 2 Jahren gucken wir nach einer Lösung.“

Die sollten besser sofort eine Lösung präsentieren. Ich würde ja auch sagen die Hoffnung stirbt zuletzt, aber bei Blizzard ist die schon lange gestorben.

Ich hab ein paar Matches mit einem Deck mit Stealer of Souls gemacht. Gefühlt 50% Winrate. Habe aber auch keinen Mal’Ganis. Wenn du Stealer/Shuffle nicht hast, dann verlierst du meist, weil die anderen Decks die Geschwindigkeit haben. Über alle Ränge und je nach Deck scheint der bei ca 60% zu liegen.

Ist schon Hart mit der Karte die ganze Hand runter zuspielen und ewig nachzuziehen. Da frage ich mich wie die Karten testen, bzw ob sie es überhaupt tun nachdem einer sie im Meeting vorgeschlagen hat, nachts um drei auf der Firmenfeier nachdem man ne Flasche Vodka geext hat…

Was schlägst du denn vor? Die Karte kann man nicht balancen; entweder ist sie OP oder nutzlos. Im Standardformat hat der Warlock keine Immunitätsmechanismen und die Karte kann so bleiben wie sie ist.

Alternativ könnte man nur die Spielmechanik von Immunität so ändern, dass z.B. wie in Magic das Zahlen von Leben als Ressource nicht durch Schadensvermeidung zu umgehen ist.

In Wild haben sie die Karte gar nicht getestet, denn das ist den Entwicklern beim Design neuer Karten nicht wichtig.

1 Like

Gegen Aggro kann man jede Menge machen und gegen den OTK Mage ist Dirty Rat wesentlich effektiver als gegen den Warlock.

Interessant das sie eine Karte bannen. Theoretisch könnten sie das auch mit anderen Problemkarten tun.

4 Likes

1A Lösung.

Die Karte an sich ist nicht so stark aber gerade in Kombi mit Plot Twist ist es einfach nur absurd. OTK Zug 6 durch Mecha’thun und Kataklysmus.
Auch wenn ich das Deck spiele(Siege farmen wuhu) so fühlt es sich nicht gut an. Das Deck ist einfach nur unfair, gibt dem Gegner kaum Möglichkeiten zur Reaktion und dann noch die vollen 30sek Action.

Keine Ahnung aber aktuell ist das Deck einfach nur unfair, unglaublich unfair.

1 Like

Ich finde die Vorgehensweise auch eher fragwürdig. Nach dem anfänglichen Hype, bei dem man tatsächlich etwa 7/10 Spielen gegen dieses Deck hatte, ist es dann doch recht schnell wieder massiv zurückgegangen, weil es eben auch große Schwächen hat (Jede Art von Smorc, besonders aber Secret Mage, APM ist ein Problem bei der Ausführung, (Spellbasierte) Disruption). Das ist ja immer so, erst mal springen alle auf den Hypetrain und dann merkt man doch recht schnell, dass es doch nicht die eierlegende Wollmilchsau ist.
Die Situation erinnert mich sehr an Tiller, der ähnlich abging und zum Zeitpunkt des Nerfs schon wieder nicht mehr Top war. Man hätte zumindest noch eine Woche warten können, ob es sich hält oder eben zu viele Schwächen hat.
So sehr ich schnelle Reaktionen seitens Blizz begrüße, manchmal schießen sie dann doch übers Ziel hinaus.

1 Like

Ich finde es gut, dass sie so schnell reagieren. Dass das Deck Schwächen hat, legitimiert nicht die unfairen Mechaniken, die diesem Deck zu Grunde liegen. Es ist nicht in Ordnung ggf. Turn 4 mit einem zweifach vergünstigen Stealer + Plottwist danach einem Board mit mehreren Schrottkolossen, Loatheb, Malganis und was weiß ich gegenüberzustehen.

Allerdings hätte der Bann tatsächlich nicht sein müssen. Man hätte auch die Immunfähigkeit dahingehend ändern können, dass dann keine Karten gespielt werden können, die Leben kosten oder die Immunität hat auf Kosten keinen Effekt (sprich: Kosten entsprechender Karten ziehen Leben ab, Rogue/Hunter könnten aber immer noch ihre Immun-Waffen einsetzen).

Man sollte nie den absoluten Highroll als Maßstab nehmen. Danach kann jedes (Meta-)Deck problemlos gebannt werden.
Ich will auch nicht sagen, dass das Deck generft gehört oder nicht. Aber die Meta hat sich sowohl bei Tiller als auch hier recht schnell wieder eingespielt und das Deck war nicht ansatzweise so OP, wie teilweise dargestellt. Und dann muss man sich halt die Winrate ansehen, ob ein Nerf angebracht ist.
So früh wird dann aber halt etwas generft, was sich eventuell von alleine wieder gut eingespielt hätte.

Ich bin zwar etwas überrascht, das Blizzard hier ausnahmsweise schnell auf die Beschwerden reagiert hat (noch dazu im Wild-Modus), finde die Entscheidung aber in Ordnung.

Im Frust-Thread habe ich etwas über den Ablauf in einer der Partien gegen den Seelenstehler-Hexenmeister geschrieben.

Dadurch habe ich auch eine der Partien gegen dieses Deck verloren.

Ich bin auch etwas überrascht. Habe mit dem Deck 86 Spiele hinter mir und bin grade mal bei 43 % SG.
Gegen Pala, Magier und Jäger fast keinen Sieg. Dagegen sind Druiden, Schurken und Schamanen meine Lieblingsopfer ^^

Ich spiele momentan nicht viel, hatte aber einen davon als Gegner und der hat mir in Runde 4 das ganze Board vollgeklatscht.

Wild hat so viele Probleme, die hätten sie dann auch gleich mit angehen können.
Die einzige Änderung ist „Die erste Karte die ihr zieht kostet Leben anstatt Mana“. Von mir aus auch „Alle Karten die ihr durch eure Hero-Power zieht kosten Leben anstatt Mana“

Mit diesen Änderung wäre die Karte in beiden Formaten nutzlos.

Also wenn man vor hat eine Karte zu bannen dann dann muss man das gleich tun und nicht erst paar Tage später denn eben mit dieser Karte verschaffen sich einige Hexer noch Vorteile im wilden Modus(Wertung usw

Bis Platin oder Diamant vllt.
Aber selbst da kommt es grade mal auf ganz knapp 55 % Siegeschance im Schnitt.
Auf Legende gibt es leider nicht genug Daten. So zu tun als wäre das Deck so unglaublich stark ist etwas lächerlich ^^
Da steht der Magier viel viel viel besser dar^^ aber über den beschweren sich ja zurecht alle ^^

Nix für ungut. Aber in Wild kann wirklich jeder mit einem billig zusammengeschusterten SecretMage, einem ebenso billigen DiscardWarlock oder dem neuen HandbuffPaladin innerhalb kurzer Zeit Legend hitten.
Dazu braucht´s das neue Hexerdeck nicht. Sehe nicht, dass man sich damit Vorteile verschafft, auch wenn ich den Nerf begrüße.

1 Like