Stoppt den Wahnsinn!

Hallöchen liebe kartengemeinde… ich muss an dieser Stelle einfach mal euch, das Forum befragen…

Ich bin ein entspannter hs Player seit kurz nach der Veröffentlichung. Ich spiele gerne zurm feierabendlichen entspannen, Gewinne gerne, bin in der Regel auf Rang 5 wieder zu finden ( legendgrind ist mir zu anstrengend)

verlieren macht mir bei hs weniger Spaß wie denke ich allen anwesenden hier auch.

Alles was vor einem aber kommt ist nichtig…Aber…was ich seit längerem null verstehe hier bei hs, ist diese „otk“ „spielzerstörende“ „spiele eine Karte und alles wendet sich Mechanik“

Wie kann es sein, das man sich ein gutes solides Deck aufbaut, was Spaß macht zu spielen, und der Gegner eigentlich nur wartet bis er seine combo hat und dann die Karte spielt…

Man müht sich ein ab…kämpft ums Board, kalkuliert seine Ressource Karte ein, versucht die nächsten Turns des Gegners voraus zu ahnen, braucht nur noch einen Turn…und der Gegner findet seine kombo und spielt sie…

Was hate das noch bitte mit ausgeglichenem Spiel zu tun? Jetzt bitte keine learn2play comments, oder Bau dir selber eine solche Kombi…oder tja das hearthstone…was mich einfach nur nervt sind diese überladenen Möglichkeiten. Das Spiel in seiner „grundformation“ zu hintergehen und das „System“ Kartenspiel auszutricksen…

Stoppt den Wahnsinn aber Irrer und witziger Kombinationen…make heartshtone normal again…

8 Likes

Combodecks gehören zur Meta genau so wie Aggro und Control. Zur Zeit gibt es kein Combodeck, das wirklich übermächtig ist und es bleiben dir folgende Möglichkeiten:

  • Dein Deck anpassen, damit es besser mit Combodecks klar kommt.
  • Ein anderes Deck spielen, das besser mit Combodecks klar kommt.
  • Akzeptieren, dass dein Deck Schwächen gegen Combodecks hat und dafür (hoffentlich) gegen andere Decktypen im Vorteil ist.
  • Weiter Rumheulen, wie gemein die bösen Combodecks doch sind.
3 Likes

Endlich ein vernüftiger Plan.

1 Like

Man könnte ja Disruption spielen um Combo abgezuwürgen. Aber dazu müsste man ja verstehen wie das Combo Deck funktioniert, um im richtigen Moment zu zünden.
VIEL zu kompliziert. Heulthreads aufmachen ist viel simpler.

Wenn du kein Combo magst, geh halt Pokemon spielen.
Oder ist das mittlerweile auch comboverseucht? xD

1 Like

Also ich kann den Thread-Ersteller gut verstehen, ich finde OTK Decks auch unerträglich. Das schlimmste daran ist einfach, dass man das gesamte Spiel im “Vorteil” ist und dann kommt Hemet, und die Runde drauf ist rum (Mechathun-Priester).
Aber: ich habe meine Decks (zumindest die meisten) dahingehend angepasst:
Mojomeister Zihi! Du musst halt wissen wie das Deck deines Gegner funktioniert. und dann im richtigen Zeitpunkt den Mojomeister spielen.

ODER: Gegen Druide sehr hilfreich: Skullking Geist.
Wenn du Warlock spielst gibts noch ein paar nette Karten die gegen Combos / OTK Decks helfen.

1 Like

Vor allem weil es einfach ein Spiel gegen die Zeit ist. Gut find ich immer die Aussage “Du musst halt schneller sein als der Gegner”…

2 Likes

Dieses sollte hier kein rumheul Thread sein, ich bin lediglich an

A: der Meinung des Forums interessiert
B: Aufzeichnen von Möglichkeiten…

Mit dem mojomaster wurde mir grad z.b. Eine neue Option dargelegt :wink:

3 Likes

Falls du im wilden Modus spielst, lassen sich Combodecks auch mittels Dirty Rat oder Deathlord knacken.

Das sieht man ja auch gleich an dem Titel. Der Gegner wartet übrigens nicht bis er seine Combo hat. Auch die will vorbereitet sein. Und an der Vorbereitung sieht man häufig gegen was man spielt. Und kann sein Spiel ggf. anpassen. Defensive Karten wie Waffe zerstören (Schurke + Todesröcheln oder + Entermesser), Schleichender Spuk (Kreislauf der Natur/inneres Feuer) oder Schweigen schaden nie, wenn noch Platz im eigenen Deck ist.

Das was die meisten nicht verstehen: Wenn es bis zu Hemet kommt und du nicht die passende Antwort für die nächsten 2-3 Turns hast, dann warst du nie im Vorteil in diesem Spiel.
Viele sagen, “die machen ja 10 Turns nichts und auf einmal ist es vorbei”. Dabei machen die etwas: die verfolgen ihren Gameplan, spielen defensiv und versuchen, deine Win-Condition zu zerstören um ihre eigene im richtigen Moment zu zünden. Nur weil sich jemand gegen nen OTK-Pala oder Mecha’thunWarlock zurücklehnt und ihn einige Runden passieren lässt ohne Pressure, sind Combo Decks nicht op, sondern dein Deck schlecht gegen Combo (Odd Warrior lässt grüßen) oder du hast deine Strategie nicht richtig angepasst.

1 Like

Sämtliche control decks sind schlecht gegen combo, einfach nur weil sie langsam sind. Und allein deshalb keine Chance zu haben, find ich nich so geil. Wenn es wenigstens sowas wie dirty rat im Standard geben würde. Irgendeine tech Möglichkeit, dann wären glaub ich viele zufriedener.

1 Like

Gibt genug Tech gegen Combo, die meisten können das nur nicht einsetzen. Gibt die klassenspezifischen Techs wie Sheep, Hex, Demonic, Howlfiend (Discard) und dann die neutralen wie Skulking, Nerubian, Zihi, Oozes, Hakkar.
Von zu wenig Tech zu sprechen im Moment halt ich für gewagt.

Außerdem muss man auch die eigene Rolle im Vergleich zum Gegner richtig erkennen und einschätzen können:

  • wer hat die Aggro- und wer hat die Control-Rolle?
  • damit ist jetzt nicht gemeint, ob jemand ein Aggro- oder Controldeck spielt, sondern wie gespielt werden soll!
  • selbst mit einem Aggrodeck muss ich manchmal die Controlrolle einnehmen
  • bzw. auch mit einem Controldeck muss ich manchmal aggro spielen

Diese Punkte sind - so glaube ich - nicht immer bewusst.

5 Likes

Ich sehe es wie der TE, weiß aber auch, daß sich daran in absehbarer Zukunft nichts ändern wird.

Blizzard setzte schon immer auf starke Synergieeffekte und Karten, die leicht ausarten. Selten haben karten Begrenzungen oder andere “failsafes”. Seit einiger Zeit bringen sie regelmäßig Karten in den Bereichen Kopieren, Recyclen, “Tutoren” und Library Manipulation heraus, was in den ersten Jahren Mangelware war. Das sind aber alles Karten, die primär Combo voranbringen.

Nun ist es so, daß jedes CCG mit steigendem Alter und damit verbundenem wachsenden Kartenpool und anhaltenden Powercreep sich immer mehr in Richtung Combo bewegt. Das ist quasi ein natürlicher Prozess, der allerdings in HS besonders schnell verläuft, weil hier oft unvorsichtig designed wird allgemein gerne mit spektakulären Effekten um sich geschmissen wird (Zielgruppe “Timmy” wird gegenüber “Spike” und “Johnny” bevorzugt bedient).

Dann kommen noch weitere Dinge hinzu. In HS kann man nicht auf den Gegner reagieren. Man kann bis auf wenige Ausnahmen weder gegnerische Manabase, Hand noch Library angreifen. Es gibt nur einen Counterspell, der nur einer von 9 Klassen vorbehalten ist und nicht gezielt countern kann. Battlecries sind ebenfalls unstoppbar. Spezialeffekte wie DKs oder erfüllte Quests können ebenfalls nicht verhindert (noch nicht mal nachträglich entfernt) werden. Mit anderen Worten es fehlen die typischen tools um Combo zu stoppen, die es in anderen CCGs gibt, hier aber nicht.
Oder anders gesagt: Die gesamte Struktur von HS läuft auf eine langfristige Dominanz von Combo hinaus.

Und man darf auch nicht vergessen, daß seit Verlassen von Brode das anscheinend auch offiziell so gewollt ist. Wo früher Nerfs darauf abzielten, OTKs zu verhindern und das auch explizit der Grund für die Nerfs war, werden heute Karten wie Mechathun designed, die explizit einen OTK zum Ziel haben.

Und wie ich schon an anderer Stelle sagte: Die Ära der albernen Combos und OTKs liegt noch vor uns! Mit der kommenden Rotation fliegen die bislang stärksten Sets raus und machen damit Platz für Combo. In den letzten 3 Sets waren viele combokarten dabei, die bislang nicht gespielt wurden, weil sie gegen die DKs und anderen OP-Kram nicht gegenankamen. Wenn also das neue Set keinen dramatischen Richtungswechsel im Kartendesign beinhaltet (und danach siehts bislang nicht aus), dann liegt das Tal des Jammers bezüglich Combo noch vor uns!

6 Likes

Ich glaube, dass die meisten wissen, dass sie als control gegen combo möglichst aggressiv spielen müssen, um überhaupt ne Chance zu haben.

@Doomraga, nicht jede Klasse hat Zugriff auf solche Karten. Die einzige Karte, die ich da “akzeptiere” ist mojomaster zihi, weil es eine neutrale Karte ist und der Effekt relativ viele combos ausschaltet. Skulking Geist ist für mich kein combokiller, da viele combos ohne 1 mana Zauber funktionieren.

Aktuell gibt es im Standardformat 3 Techkarten gegen Combodecks, Skulking Geist, Nerubian Unraveler und Mojomaster Zihi.

  • Skulking Geist ist vom Einsatzszenario her sehr beschränkt, dafür aber mit sehr starker Auswirkung im Erfolgsfall. Und hat den Vorteil das man das Ausspielen nicht timen muss.
  • Nerubian Unraveler ist etwas variabler im Einsatz, aber anfällig gegen Removal. Timing ist hier wichtig.
  • Mojomaster Zihi hat von allen dreien das breiteste Spektrum was den Einsatzzweck angeht. Dafür ist es in vielen Fällen aber lediglich ein Aufschub, stoppt also meist die Combo nicht sondern verzögert sie nur.
  • Man könnte noch Weaponremoval mit Auflisten, aber aktuell wäre davon nur Twig betroffen, und in sämtlichen Druiden-Combodecks ist Twig lediglich ein Zusatzeffekt und nicht zwingend Teil der Combo.

Einen generellen Combokiller gibt es halt nicht. Man muss halt immer schauen, wogegen man techen möchte und ob das überhaut sinnvoll ist. Machnmal ist es sinnvoller ein schlechtes Matchup in Kauf zu nehmen, als ein schlechtes Matchup erträglicher zu machen und dadurch viele gute Matchups abzuschwächen.

1 Like

Combo Decks gab es schon immer, sie sind fine und ich habe kein Problem mit denen.

1 Like

Wobei es schon einen Unterschied macht, ob es in einer Meta ein Combodeck gibt, dass irgendwo in Tier 2 bis Tier 3 rumeiert, oder ob es ein Dutzend Combodecks gibt, von denen die Hälfte Tier 1 bis Tier 3 sind.

Wenn du nur das akzeptierst bist du meiner Meinung nach blind, habe ja mehrere Sachen aufgezählt. Nicht mal alles. Skulking schaltet natürlich nicht jedes Combo-Deck aus, wär ja auch schwachsinnig. Dafür zerstört es einige komplett (ich schiele auf den Mecha’thun Druid in diesem Fall). Zihi siehste ja selber, ist gut eingesetzt der Game-Winner. Aber genauso Nerubian Unraveler. Priester machen so gut wie gar nichts gegen diese Karte wenn sie schlau ausgespielt wird.

Und zwar den, dass es bei weitem zu viele Aggro-Decks gäbe, die sich fast nur noch mit Control kontern lassen.

Gerade jetzt, zwei Wochen vor der Rotation, bei nur wenig bekannten neuen Karten ist dieser ganze Abgesang doch eh verfrüht.
Noch dazu lässt sich gegen viele Combodecks inzwischen recht solide techen (hier wurde übrigens der Saronite Taskmaster vergessen).
Rein vom Gefühl her nehmen die Combodecks extrem ab.

Spaßeshalber mal der Vergleich zwischen den Tempostorm Meta-Reports:

  • T1 Combodecks Oktober: 2/4 (Togwaggle und Malygos Druide)
  • T1 Combodecks Januar: 0/2
  • T2 Oktober: 3/10 (Quest Rogue, Shudder Schamane, Taunt Druide)
  • T2 Januar: 5/11 (Quest Rogue, Malygos Druide, Resurrect Priest, Wall Priest, Hakkar/Tog Druide)
  • T3 Oktober: 4/12 (Cubelock, Combo Priest, Mecha’thun Druide, Resurrect Priest)
  • T3 Januar: 4/11 (Cubelock, Mecha’thun Hexer, Malygos Rogue, APM Priest)

Sieht für mich ziemlich gesund aus. Die beiden Decks, die wirklich absurd waren (und sich kaum zuverlässig haben techen lassen) wurden stark generft. Sind zwar noch spielbar, aber deutlich angenehmere Gegner als sie zuvor waren.

Edit: Völlig egal, was man von Tempostorm hält. Aber sie beurteilen in beiden Listen nach den selben Maßstäben.