Taverne *Zum fringen Wolpertinger*

Chrm chrm

Also ich hatte mir ja schon überlegt, was ich hier sagen will, aber ich komme irgendwie nicht dazu. Bin gerade fertig mit der Überschrift, dreh mich um und mache den Mund auf

„Ey Alter, wasn das fürn Titel? Findest du echt, dass der laut ausgesprochen cool klingt? Lies dir den nochmal durch!“

„Jo Diggah, ich weiß, was da steht. Ansonsten hätte ich wohl kaum mit der Geschichte angefangen, oder?“

Aber schon nach drei Wörtern, derselbe Typ.

„Ey, das klingt wie von dem andern Typen“

Ich ignoriere ihn. Noch bevor ich den ersten Satz beendet habe:

„Also das klingt jetzt wie von dem Typen hier“
projeziert irgendeinen bs auf meine weiße Tafel

Ich spüre einen Anflug von Ärger und frage mich, ob das hier wirklich der richtige Ort für jemanden, wie den alten Hemet ist.

„Klappe jetzt, sonst kannste dir ja selbst was besseres ausdenken“

Naja, hat er wohl nicht gehört. Diese Art von Beleidigung muss man sich heutzutage wohl gefallen lassen. Aber ich bin ja eigentlich gutmütig, wenn man mich nicht allzu sehr reizt, also schwamm drüber und auf gehts.

Die meisten kennen mich von früher. Also nicht wirklich, meine Qualitäten waren in keinem der letzten zwanzig (oder waren es fünfzig?) Metagames gefragt. Mit der Folge, dass mich jeder irgendwie kennt, aber keiner so richtig versteht was ich mache. Aber weil jedes Forum heutzutage eigentlich seinen Hemet braucht, weil die Bullen so laut Blöken, dass ich selbst in meinem Baumhaus in 60m Höhe nachts nicht schlafen kann, weil ich Battlegrounds durchgespielt habe, wegen Corona und so, bin ich zurückgekehrt.

Ich werde mich erstmal vorstellen. In welchem Jahr ich geboren wurde, ist nicht von Belang. War wohl noch vor Kriegsende, aber keiner weiß es genau. Von meinen Eltern habe ich vieles gelernt, aber viel Zeit haben wir selbst in meiner Kindheit nicht zusammen verbracht. Ich war lieber im Wald in den Bäumen, bei den Tieren oder im Wasser. Später habe ich mit dem Planen von komplexen Strukturen beschäftigt und als daraus nix wurde, mit dem Herstellen von Komplizierten. In der Theorie habe ich immer alles perfekt hinbekommen, aber in der Praxis war es schwierig. Ich wurde zwar häufig für meine scharfen Augen, meinen schnellen Verstand und meine Präzision gelobt, aber trotzdem war man mit mir nie zufrieden. Das lag wohl daran, dass sich immer jemand von mir genervt fühlte. Einmal war es der doppelt so alte Kollege, dem ich einen Tipp gab, wie er bei nem bestimmten Arbeitsschritt ca. 15 % Zeit einspart. Dann mein Vorarbeiter, weil ich 10 min zu lange gebraucht hatte. Und irgendwann auch mal der Chef, weil ich irgendwo bei nem teuren Produkt unter Zeitdruck einen irreparablen Fehler gemacht hatte, und, jung und dämlich wie ich war, das auch noch zugegeben hatte. Keiner interessierte sich mehr für die zwölf anderen Fehler in dem Produkt, die ich gefunden und behoben hatte. So endete meine berufliche Karriere noch vor meinem 40. Geburtstag. Seitdem lebe ich wieder im Wald und meide die Menschen, wo es geht. Wenn ich doch welchen begegne, bin ich höflich, neugierig, aber zurückhaltend, bis ich das Gefühl habe, als Gesprächspartner ernstgenommen zu werden. Die Leute, die das gar nicht vorhaben, wittert der alte Hemet inzwischen schon zwei Meilen gegen den Wind. Manchmal unterhält er sich trotzdem mit ihnen, das ist dann wie in einem Katalog der Kommunikationsindustrie zu blättern. So spare ich wertvolle Zeit, denn früher oder später wird mir das bei Menschen begegnen, mit denen ich mich vielleicht langfristig auseinandersetzen möchte. Ich bin ein Freund von Harmonie und Einklang, das ist ja wohl klar! Aber heute spielt keiner mehr fair, da muss man die Waffen des Gegners kennen und effektiv kontern können.
Ich bin übrigens kein bisschen arrogant, sonst würde ich mir jetzt für die gelungene Überleitung auf die Schulter klopfen. Jedenfalls habe ich vierzehn Jahre nach der Jahrtausendwende mit Hearthstone (Standard) begonnen. Falls ihr euch jetzt wundert, ich will den Typen von vorhin nicht wieder auf den Plan rufen. Der Satz dürfte wohl in einhundertdrölfzig anderen Beiträgen auftauchen, wenn ich ihn intuitiv formuliert hätte.

Am Anfang war es vor allem Zeitvertreib. So richtig los ging es erst mit Un‘Goro, da hab ich sogar mal nen roten investiert. Ich spielte zwar immer so drei bis fünf verschiedene Decks gleichzeitig (n bissl Aggro, combo eher selten, vor allem Control) aber ich habe drei absolute Lieblingsdecks, die sich wohl nie mehr ändern werden. Das waren

Highlander Dragon Priest (volles Programm mit Dk, Raza, Reno, Kazakus, aber ohne den Velen/Mindblast-Kram);

Elemental Mage mit Double Spellstone, Double Book of Wonders, Frostlich, Baron Geddon + gefühlt 20 Elementals und Sindragosa fürs Latelategame. Die Süße hab ich aufm Schlachtfeld wiedergetroffen, manchmal crushen wir 9k-Lobbies mit dem Demon-Elemental-Sh*t oder mit ausgetüftelten Mech-Boards. Aber ich schweife ab, wo war ich?

Mein absoluter Liebling ist ein Ultra-Heavy-Control-Shaman, den ich ca. zwei Jahre ununterbrochen gespielt habe. Der hat sich natürlich immer verändert, aber der Core blieb (von einer Highlander-Variante abgesehen) gleich: Hagatha und 2 Hagathas Scheme. Ich hab das Deck mit dem nötigsten Tempo und je nach Meta mit bis zu 5 Tech-Cards versehen, Rest mit viel Value aufgefüllt und es war die beste Zeit ever. Irgendwann kennst du die Schamanen-Zauber so gut, dass Hagatha quasi 100% consistent wird. Unvergessen die Bomb-Warrior-Meta. Das Ding war der Hardcounter, ich hab meine anderen Decks sehr vernachlässigt in der Zeit. Aber schon damals hat mich gestört, dass die Spiele so lange dauerten. Klar, spiel doch kein Control, werden manche sagen. Ich kann dazu nur sagen: Wenn meine Gegner ahnen würden, wieviel Value in meinem Deck steckt, würden sie früher conceden, und nicht immer erst noch schauen, ob sie nicht doch in Fatigue gewinnen können. Das war die Zeit wo ich Elistra drin hatte, falls ich doch mal gegen Bomb Warrior in Bedrängnis kam. Passierte immer dann, wenn Hagatha noch ganz unten im Sumpf chillte, während mir schon heftig was um die Ohren flog. Und die Taunt Druids im Lategame, holla, was ne hässliche 37- jährige Waldfee. Wenn die aufs Board kam und es für gefühlt 1 Mana mit DR-Taunts vollgerotzt hat und der Hex into 25 dmg AoE trotzdem dein Todesurteil ist. Da hat mich einmal lifesteal into hagathas scheme into innervate into earthquake gerettet, zum Glück hatte ich…

Chrm chrm

Entschuldigt bitte, aber das hat für mich die Freude an Hearthstone ausgemacht. Darum wusste ich 2019 eigentlich auch schon, dass es mit Standard wohl nicht weitergehen wird.
Man hat ja auch in den vorherigen Expansions gespürt, dass sich was bewegt. Die Richtung hat mir leider nicht gefallen. Ich werde jetzt nicht wiederholen, was ich so ähnlich schon in vielen anderen Posts gelesen habe, ihr wisst wovon ich spreche.

Da ich schon so lange nicht mehr gespielt habe, wie gehts Control heute in der Meta so?
N Fuß auf der Kehle oder eher zwei Knie?

So, genug von dem langweiligen Quatsch, ich bin eigentlich hier wegen Battlegrounds. Das macht dem alten Hemet manchmal mehr Spaß als der clear 18 minions - heal for roundabout 200 hp - watch your opponent concede-turn von gerade eben. Aber meistens natürlich nicht, wollen wir mal nicht übertreiben.

Da haben sie sich was ziemlich cooles einfallen lassen. Die perfekte Spielwiese für einen (im Zweifel lieber theoretischen) Ingenieur. Aber der Reihe nach. Ich trug also schwarz im Frühsommer des Jahres 2019 und meine geliebte und verehrte Hagatha zu Grabe. Möge Sie auf ewig glücklich in ihrem Sumpf verrotten.
Zu der Zeit hatte ich Eremit nur ein einziges elektronisches Gerät: Ein altes Smartphone, schon vier, fünf Jahre alt, aber brauchbar. Hearthstone Standard war okay, aber Battlegrounds? Keine Chance.

Und genau an dem Punkt beginnt mein Aufstieg zum Gasthausmeister, zum Veteranen oder Professor - nennt mich wie ihr wollt - des Schlachtfelds.

Puh, Pause erstmal

Bis später, Leute

15. Januar

Wie ich Blizzard half, den Tod des Hearthstone-Forums hinauszuzögern und die Zeit intelligenter Menschen zu verschwenden
Nimmt Bezug auf viel zu lange, zyklische Diskussionen.
Außerdem hatte ich ne Start-Up-Idee, die Betreibern von Foren wie diesem zu Gute kommen könnten.

The Golddiggah
Jeder sucht irgendetwas. Hier wollte ich meine Motive, in diesem Forum zu posten, näher beleuchten.

30. Januar.

Pokémon Playthrough{attempt}
Mercenaries-Minigame. Nach kurzem Brainstorming ist das auf Standard/Wild und auch HSBG übertragbar.

Worin sich Ajax und Hemet unterscheiden clear

3 Likes

https://www.youtube.com/watch?v=yMN1mDdCXdY

2 Likes

Ach, es ist nur er. Solange es nicht Er ist, welcher damals ganz Gallien besetzt hat. Ganz Gallien?

Mit dieser origin story wärst Du perfekt bei Factorio angesiedelt :slight_smile:

Ansonsten welcome back, also ingame, im Forum warste ja nicht (oder unter anderem Namen?).

Wer bist Du nochmal?

War er nicht Hemet, der große Flashwulf-Jäger?

Nein, er wollte mich bekehren und einen besseren Menschen aus mir machen.
Damit mich andere Menschen besser leiden können.
Leider hat er auf ganzer Linie veragt. ^^

Halbrichtig. Gibt es etwas an dem Römer/Cäsar-Post, was mir möglicherweise entgangen ist? Bin mir nicht sicher, ob ich den richtig einordne. Danke :face_with_monocle:

Nee, 1 von 4 Punkten, weil ich die letzten beiden Wörter nicht eindeutig zuordnen kann. Aber ist okay, man kann ja schlecht behaupten, es hätte sich nicht angedeutet. Musste wahrscheinlich einfach mal raus. Der alte Hemet kennt das, kann ich euch sagen. Und

chrm chrm

Bitte entschuldigt meine ausgedehnte Pause. Aber ich fand schon immer, n paar Tage sind vollkommen bedeutungslos. Wenn die bisherige Erdgeschichte ein Buch mit eintausend Seiten wäre, wäre die gesamte Menschheitsgeschichte ein Halbsatz mit kann man das so sagen?

bottom right - Flair

Auch das ist eigentlich belanglos / logisch, solange der Inhalt stimmt.

kratzt sich am Kopf

Sorry Leute, manchmal bringt der Hemet Sachen zusammen, die auf den ersten Blick nix miteinander zu tun haben. Muss wohl an meinem Alter liegen. Jedenfalls ein

Herzliches Willkommen

an alle, die die Muße hatten, mein Geschreibsel zu lesen und evtl. sogar Spuren hinterlassen haben.

Also erstmal möchte ich meine kühne Prognose von 80% aus, ich nenne ihn mal Post 1, vierteilen. Also mindestens. Wenn jemand noch PS übrig hat, immer her damit. Sorry, das war halt das, was der Hemet immer macht, wenn er sich nicht ganz sicher ist, wer so in dem Busch wohnt. Weiß man heutzutage aber auch seltener/weniger, weil die Mehrheitsverhältnisse zwischen öffentlichen und privaten eeehm Profilen in diesem Forum sich verschoben haben. Also ich hatte das Bild von nem Friedhof im Kopf, wo hinter so manch einem Grabstein noch ne Überraschung lauert. Und der alte Hemet dachte nach nem Nachmittag lesen halt, dass er wohl höchstens an einem von fünf Steinen stehen bleibt. Jaah, ich mag Pferde und Grabsteine. Bisschen weird, i know. Aber ich mag heißt ja eigentlich above average [aA]. Da fallen mir ne Million Dinge auf dieser Welt ein. Genug von meinen Vorlieben, wo war der alte Hemet nochmal stehen geblieben … ?

Uuuuh-Ooooh
Ich muss weg.

Kritzelt noch schnell was auf nen Zettel und hängt ihn verkehrt herum auf.

A

jemand schleicht sich heran und hängt den Zettel richtigherum auf
Wenn man genau hinschaut, sind dort viele Fragen zu lesen

Warum muss ich drei Monate warten, ehe ich Bilder posten kann? your trustlevel is not above average
Ist in diesem Forum ein (funktionierendes) Feature implementiert, dass es zwei Personen ermöglicht, sich privat zu unterhalten? Das war früher Standard in jedem Forum. your trustlevel is not high enough
Wie funktioniert ein Blitzableiter und warum stellt ein seniler Greis eine solche Frage in einem sterbenden Forum.
warning - disturbing content

Wenn jemand eine (bitte um Verzeihung) substantielle Antwort auf eine Teilfrage hat, würde ich mich freuen, sie zu lesen.

@ Puschkin

Ich habe mich am 31.12.2021 erstmalig in diesem Forum angemeldet, bin aber seit Jahren ab und zu zum Lesen hier gewesen.

Das mit Factorio klingt wie die geballte Hand auf meinem optischen Empfänger, aber ich suche eher nach Spielen, die keinen erneuten grind erfordern, um sie erfolgreich zu spielen. Um ehrlich zu sein, bin ich mit Hearthstone ausgelastet, was Zocken in der Freizeit angeht.

Jetzt kannst du/ ihr hier wieder was schreiben…

Bin ich nicht nett?!?

:crazy_face:

1 Like

Aus dem Unterholz sind Schritte zu vernehmen. Man sieht, wie sich zwei kleine Fichten leicht bewegen, da stiefelt auch schon der alte Zausel heraus. Er klopft sich den Schnee von der Kleidung und betrachtet den majestätischen Baum in der Mitte der Lichtung. In Gedanken verloren…

…schätzt er Alter, Höhe und Stammdurchmesserfunktion.

Nicht schlecht, Herr Specht
Keiner von den großen und ein bisschen kahl, aber einigermaßen gerade. Das könnte was werden.

Er wendet sich der großen Tafel zu, denn weit und breit ist niemand zu sehen und beginnt zu schreiben.

Cariel Roame, King Mukla, Jaina, Guldan, Demonhunter, …

Lokholar, Thrall, Rexxar, Uther, Jaraxxus, Balinda, Galvangar.

So, ich muss mich entschuldigen. Will da noch n Quest vor Mitternacht beenden.

Mondfinsternis

Wie ich zu HSBG kam

Also, ich will hier nichts schreiben, nur um meiner selbst Willen. Ich werde eines der sechs obenstehenden Themen bearbeiten
Falls jemand etwas anderes vorschlagen möchte oder etwas dagegen hat, oder ein Thema bevorzugt, so möge er bitte sprechen/schreiben.
Außerdem suche ich nach guten Vorschlägen für einen Tavernennamen, der zu diesem Forum passt.

Bis später, Leute, ich muss noch Holz sammeln.

vor sich hin pfeifend schlendert er davon

Es gibt keinen grind in Factorio, da es nichts freizuspielen gibt. Und „erfolgreich“ ist nicht anwendbar, da es kein PvP ist, keine Ränge gibt oder was auch immer. Erfolgreich ist, wer Spaß hatte und auf seine Fabrik stolz ist - selbst wenns ein spaghetti-Design ist. Aber Zeitfresser isses, wird halt nicht umsonst auch „Cracktorio“ genannt. Nur eben nicht weil Dich ein grind dazu zwingt sondern einfach, weil man sich gerne drin verliert. Ich dachte einfach, daß es wie Bärenfalle auf Misha auf Dich paßt, vorausgesetzt Dein Hintergrund mit dem Inschinör war nicht erfunden. In Factorio gehts primär um Automatisierung.

1 Like

In Hinblick aufs Grinden bin ich altmodisch. Wenn ich was spiele, dann komplett. Ich hab z.B. mal ein fünfhundert-Seiten-Regelwerk von Warhammer gepaukt, weil ein Kumpel sich für 300€ Armeen und Farben gekauft hat. Gespielt haben wir aber nie, weil er irgendwie nach dem Bemalen nicht mehr weitergemacht hat. Vielleicht ist Factorio so aufgebaut, dass ich es sehr schnell lernen würde, kann ich möglicherweise irgendwann mal herausfinden. Wenn sie die Buddies nicht zu meiner Zufriedenheit gebalanced kriegen, ist das gar nicht so unrealistisch. Arena ist cool, aber eigentlich nur zu zweit. Söldner ist wie Pokémon, aber sowas hab ich halt schon ein paar mal gespielt und das Balancing war in JEDEM Pokémon-Game besser, selbst in dem neumodischen Quark, den mein Sohn manchmal spielt. Da mache ich wohl noch einen Run und dann läuft das mal nebenbei in der Bahn oder so, wenn’s nicht für ein BG reicht. Wie gesagt, ich bin seit ca. zwei Jahren nur noch wegen BG dabei.
Zurück zu Factorio: Ich hab mir gefühlt damals {vorn paar Wochen} zwei Trailer angeschaut und literally gedacht:
Hätte ich das vor ein/zwei Jahren gesehen, hätte ich es sicherlich ein paar Monate gespielt
Ich würde Aspekte davon in wie ich zu Battlegrounds kam aufgreifen. möglicherweise
An dieser Stelle will ich noch sagen: Ich bin kein fertig studierter Ingenieur, hab nur vier Semester in Physikalischer Ingenieurwissenschaft abgerissen (ca. 2,3 avg bis dahin) und mich aus persönlichen Gründen dann für eine zügige Ausbildung zum Metallbauer entschieden. War eine multikausale Entscheidung. Falls d…

piep piep

Ich muss los. Bis später.

verbeug
Ajax und sein Hemet (seine Hörner)

2 Likes

Ich bin für „Wie ich Blizzard half, den Tod des Hearthstone-Forums hinauszuzögern und die Zeit intelligenter Menschen zu verschwenden
oder
Worin sich Ajax und Hemet unterscheiden

Beide haben das Potenzial für tiefe Einblicke und bei denen kann ich mir auch am besten vorstellen, worum es gehen soll.

Taverne zum/zur…
eigenbrötlerischen Einsiedler ;), Herdstein, gemütlichen Feuer, grünen Waidmann, tapferen Helden, listigen Dinosaurier, grauen Schmied, gallischen Dorf und natürlich kann man das alles auch noch durcheinanderwürfeln.

Das sind jetzt nur mal ein paar Vorschläge. Als P&P-Spielleiter, der ich bin, gehört es quasi zur Qualifikation, schnellstmöglich sinnvolle Namen aus dem Ärmel zu schütteln. Randomisierte Namenstabellen gehen zwar auch, aber da fehlt ein gewisses persönliches Element.

3 Likes

Zum streitsüchtigen Lemming.
:wink:

5 Likes

Ich kann auch Roleplay. Ich bin da ziemlich gut drin.
Ok, wen spiele ich denn mal. Ahh habs „Syreal“ ist meine Rolle.

An Ajax90:

Cringe

4 Likes

Ich roleplaye in jedem Brettspiel.
Wenn ich gewinne mach ich auf Flashwulf und bin nen A*sch und mach mich über die andere lustig und wenn ich verliere mach ich den Sturmi und beschwer mich unfair das Game ist, das sie nur gewonnen hatten weil sie Glück hatten etc :see_no_evil:

7 Likes

@ Feuerrabe funktioniert das wie antworten?

Guten Tag,
also ich hab die Titel aus gutem Grund mehrdeutig gewählt, ich wollte quasi jeden wenigstens gleichzeitig an seinen Erwartungen zweifeln lassen. Am 15. Januar hab ich mich quasi noch im Forum eingelesen, bei dem Thema trete ich eher als Erzähler, denn als Akteur in Erscheinung.
Ajax und Hemet dagegen ist ziemlich langweilig, aber es geht dabei um mich, ja. Tiefe Einblicke kann aber nur der Hemet gewähren. Ich sehe ein, dass ich den Überschriften noch ausschmückende Halbsätze hinzufügen könnte chrm

Der Hemet sitzt auf seinem aufgebockten halben Baumstumpf und starrt ins Feuer. In den letzten Wochen ist er nicht untätig gewesen. Er spürt den Kater in den Muskeln und die müden Knochen. Aber es scheint nicht umsonst gewesen zu sein. Zwei Namen stehen bislang auf dem Zettel, den er an die Holztafel genagelt hat, die hinter ihm steht.

Feuerrabe: kennt sich mit Pen&Paper Games aus. Studiert Russisch. Eigenbrötlerischer Einsiedler
VBrainstone: streitsüchtiger Knatzel
keks, Atratus trinken kein Bier
Levi: gefiedelter Lemming
TigerAge: gescheckter Wolpertinger

Er ist gespannt auf heute Abend. möglicherweise kommen noch Vorschläge dazu

3. Februar Update Namensliste
Lief gut am Dienstag. Mein Buddy ist beim Poker-Tabletop Vierter geworden. Diesmal nur ein kleiner Hai, aber war wichtig für die Moral. Ich hab mir die Hände angeguckt. War meiner unmaßgeblichen Meinung nach viel RNG, aber hielt sich im Rahmen.

1 Like

Nö. Auch eins von den Dingen, die das Forum nicht hat. Wobei das in unserem Falle vielleicht sogar gut ist. Man stelle sich mal vor, wenn jemand sich einen Jux daraus machen sollte, dauernd Leute mit dem Klammerwaffen zu erwähnen. Bei dem Grad an Moderation, den wir hier haben, würde es eine Weile dauern, bis dieser Unruhestifter ruhiggestellt ist und in der Zwischenzeit würden wir dauernd zugespammt werden. Das Antwortsystem erfordert es zumindest, dass man auch auf die andere Person reagiert.

Was du allerdings machen kannst, wenn du auf mich reagieren willst, ohne den Post ausschließlich an mich zu richten, ist, mich zu zitieren. Ich werde dann benachrichtigt.

:+1:

1 Like

Taverne zum Gefiddelten Knatzel

Warum nicht gleich zum gescheckten Wolpertinger?

1 Like