Also das mit dem Antworten ist schon das beste, was man machen kann - es erzeugt eine Benachrichtigung bzw. blaue Markierung oben rechts und die Posts sind miteinander verlinkt. Wenn man dann von Antwort zu Antwort springt ist das wie eine persönliche Unterhaltung … bei der jeder mitlesen kann aber allemal besser als sich selben den roten Faden herleiten zu müssen.
Was habt Ihr denn so gepenandpapert? Ich fing anno dazumal mit DSA an (Erstausgabe!) und hab dann alles möglich mal angefangen, D&D, Traveller, TMNT (^^), aber dann doch bei DSA hängengeblieben und ab und an MERS. Und Mechwarrior, weil das für mehrere meiner Battletech-Kumpels das einzige RPG war, auf das sie sich eingelassen haben. Meine Schwester, die ich mit dem RPG-Fieber angesteckt hatte (und sie wiederum ihren Freundeskreis, der sich dadurch mit meinem verwob) hatte noch Cthulhu und PP&P ("Plüsch, Power und Plunder ) im Angebot und spielt heute noch Vampire The Masquerade. Und rennt auf LARPs als Kender rum und bringt dort die GMs zum Wahnsinn.
Rollen-, F & SF Spiele haben mein Leben total verändert und ich das Leben anderer, da ich selbst oft GM und treibende Kraft war, Projektwochen, FanZine, Live-Killers! gehostet, eigene Blood Bowl Liga mit eigenen Regeln usw. Die dabei geschlossenen Freundschaften halten bis heute, was man von den „regulären“ Freunden, Saufkumpanen usw. nicht sagen kann. Die Alte Garde bzw. erste Generation Rollenspieler ist schon eine eigene Gattung Mensch, die man nur noch schwer findet.
EDIT:
Uff, aufgrund eines selbstinduzierten Nostalguieflashs habe ich gestartpaged, ob es PP&P noch gibt. Da stand dann, daß es bei FanPro gelandet ist. Witzig, dachte ich, da landet ja irgendwie alles. Dann hab ich geschaut was FanPro so macht. Daß sie damals FASA bzw. deren Katalog inklusive Battletech übernommen hatten wußte ich. Daß sie auch Schmidt Spiele weitergeführt hatten war mir neu und krass - ich meine Schmidt Spiele, eine Institution, wie kann sowas Pleite gehen? Die haben früher ausnahmslos gute Spiele gehabt und immer wieder Spiel des Jahres abgeräumt.
Und am Ende des Artikels dann der Eintrag, daß FanPro selbst 2012 dichtmachen mußte … da waren doch Brettspiele bereits wieder massentauglich!?
Das muß ich jetzt erstmal verdauen, irgendwie hat nur Games Workshop überlebt und das obwohl (weil?) die seit Jahrzehnten nur noch altes Material recyclen.