Teile und herrsche

Im aktuellen Brawl bekommt man jeden Turn die Wahl zwischen zwei „mächtigen Karten“, wobei dann der Gegner die nicht gewählte Karte erhält. Das mit dem „mächtig“ ist hingegen nur so dahingesagt, das sind ganz reguläre Karten und durchaus auch Schrott.

Egal, der Brawl ist an sich sehr interessant nur scheint hier niemand geplaytestet zu haben. Da man jeden Turn nicht nur die gewählte Karte bekommt sondern natürlich auch die abgelehnte vom Gegner und zusätzlich noch die reguläre Karte zieht, sind das Minumum 3 Karten, die man pro Runde erhält … was einfach zu viel ist. Zumal man ganz normal mit nur einem Manakristall beginnt.
Was einfach schade ist, denn so verbrennen ständig Karten und die Strategie ist im Grunde nur, möglichst billige Karten zu nehmen und alles rauszurotzen was nur geht. Da auch noch das Deck zufällig erstellt wird, hat man nichtmal die Möglichkeit, da gegenzusteuern (mit ramp, manaschummeln oder ähnlichem).

Hier hätte man mit mehr Manakristallen beginnen sollen und/oder die reguläre Karten weglassen. Dann wäre es echt interessant mit harten Entscheidungen. So aber kann man dem Gegner gerne gefährliches aber teures Zeug auf die Hand geben. Es ist auch einfach ein mieses Gefühl, all die Karten verbrennen zu sehen und absolut machtlos dagegen zu sein, da selbst wenn man immer das billigste nimmt, die Hand blitzschnell voll ist.

2 Likes

Ich habe überhaupt kein Problem dabei, wenn Karten verbrannt werden. Es ist auch alles andere als unproblematisch, zu gewinnen, auch wenn man die deiner Meinung nach unterlegene Strategie wählt, nach der man die Karten nimmt, die mehr Value bringen.

Aber ich kenne ja auch nur jedes Deck, das im Kartenchaos ist und habe mich dementsprechend angepasst.

Wozu Karten picken wenn sie eh fast alle verbrennen … das ist einfach ein schlecht designter Brawl. Ich sagte nicht ich könne nicht gewinnen (es steht 3-0) oder daß man zwingend das billigere nehmen muß sondern daß man wesentlich mehr überlegen müßte bzw. der Kartenwahl sehr viel mehr Bedeutung beikäme, wenn man nicht derart überflutet werden würde. Dieser Brawl hat einfach soviel mehr Potential.

3 Likes

Das verbrennen der Karten hat auch meinen Spielspaß reduziert. Da zieht man eine coole Karte und zack - weg ist sie.
Mehr startmana hätte diesen Effekt abgelindert, der zwangsweise dadurch entsteht, dass man jede Runde 2 random Karten zieht.

Es hilft, imho Klassen mit niedrigerer Mana curve zu nehmen; in erster Linie demon hunter und Jäger

1 Like

Wenn der Puschkin nichts zu meckern hat, ist er nicht glücklich.
Übrigens gibts ein Sammelthread zum Kartenchaos.

Sammelthread, ja, aber…

Es wurde ja der extra Bereich „Kartenchaos“ geschaffen, damit man sich über jedes einzelne KC austauschen kann. Allgemein würde ich IMHO empfehlen, zu Beginn eines jeden Titels die Kalenderwoche und das Jahr einzufügen. Auch wenn es wiederkehrende KC gibt, kann man daran erkennen, dass es sich um die aktuelle Variante mit dem aktuellen Kartenbestand handelt, usw.

3 Likes

Guter Einwand.
Finde ich übrigens prima, das es diesen Bereich jetzt gibt und ich muss zu meiner Schande gestehen, das mir das garnicht aufgefallen ist.

1 Like

Ahem.

  1. Da stehen ja wohl auch positive Dinge, oder?
  2. Gibt es extra ein Unterforum für den Brawl, warum sollte ich da alles in den selben Sammelthread packen?
  3. Wie kann es sein, daß ich von der einen Seite als Meckerpott und von der anderen als Fanboy bezeichnet werde?

Ist es nicht viel mehr so, daß hier anscheinend der eine oder andere meint, sofort die Waffen zücken zu müssen, wenn er meinen Screennamen sieht? Ist nicht der Herr Flashwulf derjenige, der in diesem Thread gesprungen ist um über zwei Dinge zu meckern und ansonsten nichts zum Thema beizutragen!?
Der Eröffnungsbeitrag enthält eine Beschreibung des aktuellen Brawls, schildert die Stellen, die gefallen und die, die nicht gefallen, gefolgt von Verbesserungsvorschlägen. Mit anderen Worten das normalste, was in einem Forum stehen kann. Konstruktive Kritik ungleich Meckern. Dein Post = Meckern.

4 Likes

Hey, vielleicht bin ich ja Frau Flashwulf ^^

Den Punkt hättest du dir sparen können.
Hatte ja schon angemerkt, das mir das noch nicht aufgefallen war und das ich das gut finde. Das ersetzt natürlich den Sammelthread.

Im Kartenchaos tausche ich gern mal Deck-Ideen oder Strategie-Ideen aus.
Anderungswünsche erscheinen mir völlig sinnlos, da einerseits kein Verantwortlicher hier mitliest und zweites das KC nach einer Woche schon wieder Geschichte ist.

Das gilt dann konsequenterweise für das gesamte deutsche Forum und jeder Beitrag ist obsolet :wink:

Die meisten der Tavern Brawls wurden schon mehrfach angeboten, und bei manchen wurden auch Verbesserungen hinzugefügt (Karten gebannt, Start Mana geändert).
Warum soll man also nicht darüber diskutieren?

(Konkrete Vorschläge an Blizz macht man hingegen im amerikanischen Forum oder noch besser gleich via Twitter an die Devs^^, das ist wohl wahr)

Wenn ich mich mit anderen Spielern über Decks austausche ist der Beitrag keineswegs überflüssig.

„Man“ kann ja auch. Ich persönlich versuche es zu vermeiden.

Fein.

Als nächstes könntest Du auch noch vermeiden, Beiträge wie diesen:

in Threads zu schreiben, die Du sowieso

findest.

Wäre ein win-win für alle!
:slightly_smiling_face:

2 Likes

Das Forum wäre Tot ohne Beiträge wie diesem hier, da ja alle Beiträge die Probleme Schildern ja weg wären, somit würde das Forum aus Decklisten bestehen, die eventuell 1 mal pro Woche kommen, News die eventuell jeden Monat 1 mal kommen, so wie Hilfe Rufe von Neulingen die alle 2 Wochen kommen.

Das wären jede Woche 1 Thread und alle zwei Wochen 2 Threads die eröffnet werden und dann auch nur die selben Themen, die viele eventuell nicht interessieren.

Beiträge mit nur Deckliste lasse ich aus, da ich davon nichts gewinnen kann, keinen Lacher, keine Erkenntnisse, einfach nichts.

Da finde ich solche Problemanstöße sehr nett und interessant, die sorgen dafür, dass man auf Sachen aufmerksam gemacht wird, die man vorher eventuell selbst nicht merkt oder kollektiv sogar der selben Meinung ist, was das Community Gefühl stärkt.

Deswegen danke an Pushkin, dieser Beitrag hat meine Zeit ermuntert.

2 Likes

Oder man kann natürlich auch gegen Puschkins Meinung (oder die von anderen TEs) sein und somit eine ausgewaschene Diskussion lostreten, welche Beiträge und somit mehr Foren-Aktivität genereriert ^^

1 Like

Ah ja, Feuerrabe, der mit seinem Post so sachlich daherkam, gar nicht stänkern wollte und nur das Gedeihen des Forums im Sinn hatte :roll_eyes:

Jetzt mal wie Erwachsene und Butter bei die Fische, OK?
Jeder bekommt Minimum drei Karten pro Runde. Da aber mindestens jede dritte Karte eine ist, die weitere generiert, sind es eher 4 pro Runde. Selbst mit 10 Manakristallen müßte die Karten durchschnittlich weniger als 3 Mana kosten, damit nichts verbrennt.
Ist es da so abwegig, mit mehr Kristallen zu starten? Welchen Nachteil hätte das Deiner Meinung nach, Feuerrabe?
Es gibt Brawls mit weniger Handkarten, die mit mehr Manakristallen starten.

Der Reiz dieses Brawls geht dadurch aus, daß man nicht nur an sich sondern auch an den Gegner denken muß, wenn man Karten pickt. Was ich nicht nehmen kann der Gegner gegen mich einsezten. Da kann es zu interessanten Entscheidungsmöglichkeiten kommen und sind ja auch ein paar interessante im Pool wie der Pirat, der ne Waffe stiehlt. Aber wenn sowieso ein Großteil der Karten verbrennt dann muß man da kaum drauf achten. Das gilt zB auch für all die Primes … es sind in meinen Partien schon dutzende in die Decks gemischt worden, aber ich habe noch nicht einen im Spiel gesehen, weil die regulär gezogene Karte in den meisten Fällen eh verbrennt.

Und die Decks, die man da gestellt bekommt, machen die Sache nicht besser. Twilight Runner im Druidendeck, Evocation und Arcane Intellect im Magedeck, Hand of Guldan beim Warlock, was soll sowas? Manafeeder Panthera, haha, man kommt eh nicht dazu zwei kostbare Mana für die Heropower zu verschwenden und dann zieht bzw. verbrennt man als Belohnung auch noch eine weitere Karte?

Wie gesagt, der Brawl hat eine Menge Potenzial, aber in der momentanen Form erstickt er sich selbst. Wenn Du an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist, Feuerrabe, dann erkläre mal, warum und wie der aktuelle Brawl einer Version, wo man sagen wir mit 3 Kristallen startet überlegen ist.

Ganz ehrlich: achte nicht auf das Deck. Das Deck ist in diesem Brawl absolut irrelevant. Dich interessieren nur die Karten, die du bzw. dein Gegner pickt. Und ich muss zugeben, dieser Brawl gefällt mir. Sicher, es ist eine Menge Zufall dabei. Aber es bedingt einer gewissen geistigen Flexibilität, mit den Karten, welche man bekommt, ein gutes Spiel hinzulegen.

1 Like

Deswegen war mein Vorschlag ja, daß man hier sein Deck selber bauen können sollte. Dann hätte man etwas Einfluß und das Deck wäre eben nicht völlig egal. Oder man läßt den regulären Draw weg (war ja auch einer meiner Vorschläge), dann wird man nicht so überflutet und blockiert.

Richtig, und man würde etwas mehr davon benötigen, wenn man mehr machen könnte.

1 Like

Vielleicht habe ich mich ein bisschen kurz gefasst, aber wo habe ich denn bitte gestänkert? ^^

Dass das Verbrennen von Karten schlecht ist, ist deine Meinung, die aber nicht notwendigerweise auch die meinige sein muss. Was genau tut dir weh, wenn die Karte verbrennt? Du kriegst keinen Schaden, verlierst kein Minion, nichts.

Und ich habe alles, was ich gesagt habe, auch ernst gemeint. Man kann auch andere Decks als Hunter oder DH spielen und man kann auch Karten auswählen, die teurer als 3 Mana sind und trotzdem Erfolg beim Brawl haben.
Umgekehrt ist es natürlich genauso eine viable Strategie, den Gegner mit lauter teuren Karten zu millen, aber dafür in Kauf zu nehmen, später nicht genug Value zu haben. Unter den billigen Karten gibt es genug, die so schlecht/langsam sind, dass man das Aggro-Rennen nicht gewinnt und am Ende gegen mehrere Librams of Hope/Soulmirrors und andere Highvalue-Karten, die man vorhin verschenkt hat, kämpfen muss.

Dass die Decks nicht gerade optimal sind - geschenkt. Druid und WL sind in der Tat Fehldesign, der WL aufgrund seiner Heropower gleich doppelt. Trotzdem trifft es den Druiden mehr als den Hexenmeister.

Aber es gibt einen sehr gewichtigen Grund, warum Blizzard hier keine selbstgebauten Decks erlauben sollte: Dann haben wir nämlich dasselbe Problem wie in allen anderen Brawls, in denen das der Fall ist. Ruckzuck entstehen die ganzen Topdecks für diese Woche und die Leute, die keine Karten dafür haben, müssen sich entweder ziemlich lange durchquälen, bevor RNGesus sich erbarmt oder sie setzen diese Woche aus, was auch nicht wirklich optimal ist. Ich kann sogar voraussagen, was in diesem Fall die besten Decks für jede Klasse sein würden.

Ramp-Paladin mit Nozdormu und ev. Librams
Rampdruid (eh klar)
Ramppriest (Man erkennt das Muster)
Handlock
Aggro-DH
Secrethunter oder Mechhunter
Secretmage (Derselbe wie in Wild)
Miracle-Rogue
Shaman habe ich nicht so wirklich eine Ahnung, aber zu 100% wird dann mit Lightning Bloom gespielt.
Pirate Warri

Es gibt da ein bestimmtes wiederkehrendes Muster bei diesen Decks. Alle haben Manacheat, das einzige, was sie unterscheidet, ist, dass es entweder High Value Decks sind, die durch Mana-Discounts eigentlich teure Karten viel früher als gedacht rausbringen oder es sind Aggrodecks, die ihre ganze Hand in einem Zug rauskotzen können und den Gegner totprügeln, bevor er nennenswert was machen konnte.

In beiden Fällen würde dann die Prämisse dieses Brawls, dass die Entscheidungen, die man bei den Karten trifft, auch wirklich wichtig sind, unterminiert werden. Im Moment muss man abwägen, ob man das Risiko eingeht, eine teure Karte zu nehmen, die sich später vielfach auszahlen könnte oder billige Karten nimmt, aber es im Gegenzug nicht gerade wahrscheinlich ist, dass man gewinnt, falls das Spiel zu lange geht. Und das nicht nur im Bezug auf sich selbst, sondern auf den Gegner. In der Realität wird es meistens eine Mischung aus beiden Strategien werden, da man manche Karten unbedingt von dem Gegner fernhalten möchte, auch wenn sie einem selber nicht unbedingt viel bringen usw.

Mit den Decks, die ich gerade genannt habe, nimmt man entweder immer nur die greedy Option oder die billige Option. Es gibt keinen Wechsel der Strategien, nichts. Jeder spielt einfach nur stur seinen Aggro oder Valueplan bis zum bitteren Ende. Ich sehe da keinerlei geistige Flexibilität.

Nicht Freiraum, sondern Beschränkungen schaffen Kreativität. Um es mal mit den Worten von Tigerage zu sagen:

Wenn ich ein Problem mit dem Brawl habe, dann weniger, dass man jede Runde 3 Karten bekommt, sondern eher, dass Shadow Council ein Instawin für denjenigen, der es pickt ist. Das hat natürlich auch mit der Thematik zu tun, die du angesprochen hast. Die meisten Demons sind recht billig, also wird die Hand schnell ausgeleert und für die nächsten Runden muss man sich keine Sorgen machen, ob Karten zerstört werden.

Aus den Gründen, die ich gerade eben dargelegt habe, fände ich es aber besser, diese eine problematische Karte zu bannen (wie es in anderen Brawls auch schon geschehen ist),als die Regeln des Brawls zu ändern.

2 Likes

Das Verbrennen ist kein Fehler von diesem Kartenchaos, sondern Bestandteil dessen.
Genauso könnte man kritisieren, das man am Ende vom Einkaufen bezahlen muss.
Deswegen ist es für mich sinnloses meckern, wie für andere mein Beitrag nur sinnloses stänkern ist. Es lebe die Meinungsfreiheit.
Darüber hinaus hat es Feuerrabe vortrefflich zusammengefasst, worum es in dem Kartenchaos geht und warum man eben kein eigenes Deck zusammenstellen kann. Sonst würde dieses Kartenchaos in „Aggro-Roulette“ umbenennen werden müssen ^^

1 Like

Ihr mißversteht mich beide anscheinend fundamental (ob mit Absicht oder nicht sei dahingestellt). Wenn hier oder da eine Karte verbrennt ist das nicht schlimm. Hier aber verbrennt ein Großteil, alleine schon deswegen, weil in den Decks sowie den angebotenen Karten viele mit 7+ Mana drin sind.
Wenn aber die Mehrheit der Karten verbrennt wird all das, was ihr lobt, stark verwässert, weil eben jene Entscheidungen entsprechend weniger Einfluß haben.

Ich frage also noch einmal: Wäre dieser Brawl schlechter, wenn man mit mehr Manakristallen starten würde und wenn ja warum?