Hallo Zusammen, da Dampfreiniger zum Wildmodus gewechselt ist, gibt es keinen Ersatz mehr im Standardformat um gegen Plagen Dk´s anzukommen. Aktuell gehe ich mit meinem Brann-Warrior, sobald ein DK erscheint, direkt raus. Dies kann doch nicht gewollt sein ??? Bitte Dampfreiniger hinzufügen! Oder irgendwas ähnliches!
Egal ob Standard oder Wild, der Reno Hero gehört für mich zu einer der schlimmsten und nervigsten Karten insgesamt im Spiel, weil es boardbasierte Decks, maaalwieder, komplett entwertet.
Einschränkung im Deckbau hin oder her.
Der Boardclear alleine geht vollkommen klar. Die Beschränkung auf einen Boardslot im nächsten Zug aber NICHT.
Dass man das in Standard nun so effektiv kontern kann ist einfach nur Top.
Tatsächlich ist es aktuell sogar enorm wichtig, dass der Reno-Warrior keinen Konter gegen Plagen-DK hat.
Wie Levi schreibt, ist Reno eine so unfassbar starke (für manche auch nervige Karte), die bis auf die Plagen überhaupt nicht konterbar ist. Einen so enromen Boardswing in einer Karte, gab es in der 10-jährigen HS-Geschichte vermutlich nie zuvor. Und die Einschränkung hierfür ist, dass man (eigentlich) sein Deck dadurch ineffektiver machen muss, da man jede Karte sonst nur einmal spielen darf, was insbesondere zu Beginn eines HS-Jahres aufgrund des kleineren kartenpools problematisch sein sollte.
Der Warrior führt aktuell diese Einschränkung allrdings komplett ad absurdum. Er spielt 10 oder mehr Karten doppelt und zieht sich teilweise schneller als mancher Rogue durch sein Deck, sodass Reno nicht selten in Turn 8 bereits aktiv ist. Das sollte so einfach nicht sein und ich hoffe (und denke), dass der Warrior hier schnell den Nerfhammer abbekommt.
Ansonsten war der Plagen-DK als Gegner eines Reno-Decks zwar nervig, aber keinesfalls unbesiegbar. Ich habe in den letzten Monaten sowohl Reno-Pala, Reno-Shaman und Reno-Hunter recht erfolgreich gespielt und das meistens ohne Dampfreiniger oder höchstens mal in ETC. Man muss einfach versuchen ordentich tempo gegen den DK zu machen und beim Pala und Hunter kommen auch die Highlander-Rewards wenn es gut läuft in Turn 3 und damit oftmals bevor der DK überhaupt doppelte Plagen ins Deck gemischt hat.
Der DK ist somit nur für den Reno-Warri aktuell ein wirkliches Problem und das mMn auch völlig zu Recht, da jedes Deck eben ein entsprechendes Konterdeck benötigt für eine vernünftige balance im Spiel. Und der Warrior ist aufgrund der Masse an Carddraw, Clears, Rüstung und des OTK-Finisherpotentials mit Odyn sonst überhauot nicht effektiv konterbar momentan.
Tja, ich gehe dafür sofort raus, wenn der Brann Warri erscheint.
Der Warri tyrannisiert die Meta jetzt schon lange genug und du erwartest, dass der Warri jetzt noch einen Konter bekommt gegen das letzte Matchup, das noch gute Chancen gegen ihn hat?
Mal davon abgesehen, der plague DK nervt auch schon lange genug.
highlander text braucht einen rework hätte ich mir schon vor ewigkeiten gewünscht!
statt
" wenn euer deck keine karte mehrfach enthält"
" wenn euer deck zu beginn des spiels keine karte mehrfach enthielt"
so wie es jetz ist kann man das viel zu leicht kontern ganz besonders im wild,
die decks können zwar ziemlich stark sein sind aber auch nicht SO KRASS das man dafür 500 konter karten einbauen müsste!
es gibt viel stärkere sachen wofür es absolut überhaupt garkeinen konter gibt
Wenn viele Spieler gegen Highlander techen, dann muss diese Deckart sehr stark sein. Die wenigsten Spieler bauen „aus Spaß“ Techs in ihre Decks ein. Ich kann daher deinen Vorschlag HIghländer-Effekte gegen mögliche Counter weniger anfällig zu machen daher nicht zustimmen.
Da stimme ich weitgehend zu. Auch mit Dampfreiniger war es schon ziemlich hart gegen einen gescheiten Plague DK anzukommen. Mit Techkarten soll man wenigstens einen kleine Chance erhalten ein scheinbar unmögliches Matchup noch gewinnen zu dürfen.
Ist der Plagen DK denn aktuell in der Meta so gut?
Bin am überlegen mir noch das fehlende Legi zu holen welches endlose Plagen reinmischt.
Da ich den DK erstmal auf 500 bringen will und ich letztes Jahr sowieso nicht gespielt habe, wäre das nicht das ideale Deck?
Oder lieber noch warten bis sich die Meta festigt und das Legi erstmal ersetzen?
Gibts irgendwo schon ein T1-T4 Einstufung und Deckcodes wo man sieht wie gut der DK in Standard ist?
Es macht aber wenig Sinn das Deck ohne Helya zu spielen. Das ist eine ziemlich zentrale Karte.
Deswegen würde ich mir die ja craften (oder mit Glück ziehen).
Daher die Frage, lohnt sich der Plagen DK überhaupt noch?
Aktuell spiele ich ihn zwar noch ohne, aber bin mit top WR schon fast Silber 5.
Klar auf dem Rang gehts noch aber will diesen Monat zumindest bis Platin kommen damit ich im April mal mehr als X2 Sterne habe und will den DK wie gesagt vergolden.
Das einzige Deck wo ich aufpassen muss / schlechtes Matchup ist der Zauber OTK-Druid, da muss ich trotz Plagen noch bisschen was am Deck so verändern das ich bisschen mehr Tempo rein bringe. Gegen alle anderen Decks scheint der Plagen DK aber echt ganz gut zu sein.
Ich frage aus dem Grund weil ich nicht weiß wie es in den höheren Rängen aussieht. Da werde ich wohl erst wieder im April Richtung Diamond kommen, aber Gold - Platin sollte mit dem Plagen DK ja locker schaffbar sein.
mEn geht es ja erst ab Platin 5 so langsam los (vor allem ohne Stern Boni), daher die Frage. Nicht das ich ihn mir umsonst crafte. Gegen Reno Decks ist das Deck ja auch super.
Gibts denn irgendwo schon eine Art Meta Report? Decks die vorgestellt sind und gut laufen?
Optimal wäre auch eine T-Liste.
Auch wenn ich den Druiden aktuell als schlimmstes Deck ansehe, NOCH gewinne ich manchmal dagegen, treffe aber auch nicht all zu viele. Sollten später nur noch Druiden auftauchen muss ich das Deck wechseln… Würde aber echt gerne DK spielen
Ja. Richtiges problem matchup ist pala, aber der dürfte wohl nen nerf erwarten und ist mit ner reska im richtigen moment sogar machbar
Seh ich eigentlich gar keine, glaub 2 oder 3 spell dmg druis hatte ich.
Unbedingt. Gibt keinen ersatz für helya, must have karte in dem deck.
Ebenso primus und reska unbedingt rein nehmen.
Bisher wurde ich kam behaupten, dass der Pala der schwerste Gegner ist.
Bir allem wegen Leeroy und Windfury.
Aber selbst der ist machbar, wenn er Leeroy nicht zieht.
Insgesamt kommt mir der Plague DK sehr stark vor.
Aber ich bin selbst auch mit kaum Bonussternen unterwegs, bzw. seit Gold 5 komplett ohne (momentan auf Gold 2).
So richtig wird sich das wohl zeigen wenn sich die Meta gesetzt hat und ein paar Ränge höher.
Abgesehen davon, macht er einfach Spaß.
Und durch den Wegfall vom Dampfreiniger, ist der Warlock momentan der einzige, der die Plagen wieder los werden kann, mit Wheel.
Reno ist gekontert,
Sofern Reno weiterhin noch öfter gespielt wird, würde ich persönlich kein Deck spielen, welches durch diesen Stark tangiert wird. Weil mich die Karte ohnehin schon ankot.ut wie die
Also entweder Plagues oder Burn/iiigendwas was nicht so krass aufs Board angewiesen ist.
Gerade Deswegen ist Helya DIE Kernkarte des Decks. Ein absolutes Muss.
Er hat mir auch letztes Jahr schon Spaß gemacht, da fand ich aber die Meta insgesamt fast durchgehend furchtbar.
Einen Safe-Craft gibt es nicht, weil wir nicht wissen können, wie das Blizzard-Team tickt, wenn es um die Balance geht.
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du doch eine Menge Staub. Ich würde Helya einfach herstellen und Spaß daran haben. Wenn später Plague-DK nicht mehr gut performt, hast du 1200 Staub verloren, aber dafür eine Zeitlang Freude daran gehabt.
Nach meinem persönlichen Empfinden, und das sage ich nicht nur, weil ich das Deck selber spiele, glaube ich nicht, dass es ein Nerf Kandidat wird.
Zumindest nicht, weil das Deck zu stark ist.
Man hat selber keinen Burstdmg und ist im Gegenzug anfällig für genau diesen.
Im Vergleich zu vielen anderen Tempodecks die gerade so unterwegs sind, hat man auch kaum Heal.
Neben Pala und Hunter, sind auch der Burn Druide und der „neue“ Tentakel Warri/Schamane Decks die den DK ganzschön zu setzten könnten.
Wir werden Mal sehen, wie sich das noch entwickelt
Das habe ich auch nicht behauptet bzw. das glaube ich auch nicht. Aber eine Balance-Änderung, womöglich mit Buffs, kann die Meta durcheinander bringen und damit auch Plague-DK indirekt treffen. Spielbar wird das Deck auf jeden Fall, eben evtl. nicht mehr so stark.
Es könnte auch sein, dass es mit Nerfs an schweren Matchups plötzlich zu stark wird, und dann selber ein Nerf kassiert.
Möglich ist alles, einen „sicheren“ Craft gibt es nicht
Danke euch beiden
Ja einen 100% Safe Craft gibt es nie, aber hört sich jedenfalls sehr gut an.
Ja hab genug Staub, da geize ich auch nicht mit rum wenn es um DK geht, zumal ich ja sowieso auf das neue HS Jahr gewartet habe und einfach Lust am spielen habe. Das ganze sammeln (
Zusammenfassung
ca 200k Dust + unzählige goldene Epics von Truhe 5 damals, HoF alles doppelt gold/normal etc kommen auch nochmal dazu, sodass ich gar nicht mehr sammeln muss und einfach craften und spielen kann was ich will)
hat sich sich aber dennoch gelohnt damals und ist der perfekte Start
Dann steht dem ja nichts mehr im Weg und ich kann meinen DK komplett fertig machen. Den Hero nehme ich auch noch mit rein, denke der gibt nochmal mit seiner HP zur Not genug Schaden falls mir mal der Saft ausgeht.
Gibt es irgendwo eine aktuelle Deckliste für den Plagen DK?
Ich muss es nicht zwingend 1:1 kopieren, paar Änderungen kommen je nach Gegnern sowieso bei mir je nach Rang/häufige Matchups rein/raus, aber da ich ja komplett das letzte Jahr verpasst habe finde ich nur ganz alte Plagen DK Listen die aber nur zwischen T3-T4 sind und nichtmal Ödland Karten enthalten.
Ein kompletter Deckcode ist für mich als Wiedereinsteiger in diesem Fall am besten, da ich mich dann danach orientieren kann.
Gibts da irgendwie ne Seite wo die aktuellen Decks (also auch der DK) gelistet sind?
Auf HS Decktracker Seite (kein Premium) finde ich nur altes.
Tempostorm ebenso.
HS Heores ist ja sowieso schon lange tot.
Bin so lange raus gewesen das ich nichtmal mehr die Seiten kenne die aktuell sind außer oben genannte, aber dort finde ich nur alte Decklisten
Der Filter ist schon auf „Todesritter“ gestellt.
Finde ich persönlich nicht. Man ist einfach viel zu stark vom Zufall abhängig, selbst wenn der Gegner 20-25 Plagen im Deck hat, hab ich schon viele Spiele erlebt wo er mehrere Züge am Stück nicht eine davon zieht oder nur 1-2, was dann für einen selbst oft das Ende bedeutet.
Bin jetzt gerade auf Diamant 5 und hier spielen auch nicht so viele Plague DK, und wenn dann eher als Supplement zu anderen Karten. Aber wenn man nicht all-in geht machen Plagen auch nicht so spaß, finde ich.
Dann wirsd du aber rainbow spielen müssen, im reinen plague dk hast du keine rote rune bzw müsstest du auf reska verzichten (ganz schlevhte idee) und glaub die guten excavate karten sind auch blau
Ich link mal meine liste in den klassenthread
Sorry aber deine RNG Aussage gebe ich keinen Wert.
Klar das man das mal hat, aber ist ja nicht immer so das es so ist und bei den ganzen Plagen ist das eher die Seltenheit.
Danke, die Aussage hat für mich schon wesentlich mehr Nutzen/Wert!
Was wird denn deiner Meinung nach ab Dia 5 gespielt? Ich habe kein Problem erstmal DK zu spielen bis Dia5 (wenns geht) und dann ggf auf ein anderes Deck für den Monat dann zu wechseln. Wichtig sind mir die Siege davor um ihn zu vergolden (221/500) bevor ich überhaupt Legend angehen würde, da erstes Ziel vergolden ist, zweites Meta nebenbei lernen und DANN mal irgendwann das erste mal Legend zu machen, von mir aus dann auch mit einer anderen Klasse/Deck.
Das ist ja schade, mag den Hero echt gerne (dachte der hat gar keine Runen, aber verguckt)…
Aber ja das ist lieb von dir das du mal eine Deckliste in DK Thread postest