Endlich haben wir alle revealten Karten der nächsten Erweiterung Ashes of Outland/Ruinen der Scherbenwelt gesehen. Und auch wenn es noch über eine Woche bis zum offiziellen Release dauert, wurde der HYPE bereits geschürt und alle brennen sicherlich vor Vorfreude.
Und natürlich gibt es wie jede Erweiterung Tharsonis‘ und Ilkays Top 10-Liste, garniert mit schicken Bildchen und mehr oder weniger qualitativ hochwertigen Kommentaren!
Das war für uns beide definitiv die schwerste Top 10-Liste bisher, da es nicht nur die Rotation gibt, sondern auch eine neue Klasse, die auch direkt mit verdammt starken Karten kommt. Für die Liste werden nur die Demonhunter-Karten der neuen Erweiterung berücksichtigt, das Basis/Initiate-Set nicht.
Wie immer viel Spaß beim Lesen unserer Top 10-Listen und ich hoffe, von euch auch einige Top 10-Predictions zu sehen, dank der aktuellen Situation werden wir viel Zeit zum Diskutieren haben
Platz 10:
Priestess of Fury – Soso, Jaina war also zu freizügig, aber die Priesterin des Zorns ist in Ordnung? Nun ja.
In jedem Fall ist die Karte immens – ja, sie kostet 7 Mana, aber sie kommt mit einem direkten Effekt (castet praktisch Cinderstorm) und droht ebenjenen Effekt jede Runde zu wiederholen. Je nach Boardsituation kann sie also sowohl als kleiner Boardclear als auch als Face-Burn fungieren. Und das Beste? Dank Raging Felscreamer (4 Mana 4/4, der den nächsten Dämon um 3 reduziert) kann sie bereits
Zug 5 gespielt werden. Andere Möglichkeiten wären Zug 5 Imprisoned Anthaen, der dann Zug 7 aufwacht, das Board cleart oder entscheidend schwächt, sodass Priestess of Fury nur noch die Reste aufräumen muss und der Gegner mit einer 10/6 sowie einer 6/7 klarkommen muss. Für Aggro ist sie zu vermutlich zu langsam, aber Control/Highlander-Demonhunter darf sich auf die Priesterin freuen.
Platz 9:
Corsair Cache – Hier ist Ilkays Wild Card. Aber Krieger haben sehr starke On-curve-Waffen mit Ancharr und Livewire Lance – und eventuell das neue Bulwark of Azzinoth.
Gerade ein Tutor für Ancharr sieht verlockend aus – Pirate Warrior steht und fällt mit dem Anker. Vielleicht spielt man sogar nur 2x Cache und 1x Ancharr – mit einem 3/3 Ancharr, der dann als Card Draw Engine für den Rest des Spiels (dank Hoard Pillager) fungiert. Der zweite Cache wäre dann zwar garantiert tot, aber die verdreifachte Chance auf Ancharr on curve dürfte das wert sein.
Vielleicht ist das alles zu langsam, aber wirklich sinnvolles auf 2 Mana hatten Krieger ohnehin selten zu tun, da kann man den Zug auch nutzen, um auf Schatzjagd zu gehen.
Ansonsten – ein 6/3 Reaper oder ein 8/2 Gorehowl sind eine Menge potenzieller Schaden ins Gesicht. Gerade in einer Welt ohne Leeroy wird ein solcher Burn dann doch gerne gesehen. Je mehr ich schreibe, desto besser klingt die Karte in meinem Kopf. Vielleicht sollte ich die Gelegenheit nutzen, etwas zu den Priester-Karten schreibe, aber da bin ich zu pessimistisch.
Wie auch immer, Corsair Cache, ich hoffe du bestätigst mein Top10-Rating.
Platz 8:
Libram of Wisdom/Aldor Truthseeker – Diese beiden Karten gehen Hand in Hand.
Ein einzelner Truthseeker, der mit einer 5 Mana 4/6 Taunt zwar nicht überragend, aber zumindest solide ist, und für den Rest des Spiels kann für 0 Mana gebufft werden. 0 Mana +1/+1 für den Rest des Spiels… Bis zu zweimal? INSANE. Auf einmal wirkt sogar Lady Liadrin vielversprechend, wenn man mit ihr die Hand mit 0 Mana-Büchern auffüllen kann. Der einzige Konter sind Silence/Transform/Sap-Effekte, aber dafür ist ja Liadrin bzw. das zweite Buch da.
Die andere Libram-Synergien sehen auch stark aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass manche Decks sich nur auf Wisdom/Truthseeker beschränken, denn diese Interaktion ist wirklich stark. Ist das die Meta für Pure Paladin?
Platz 7:
Spymistress – Sonderlich gut getarnt sieht die Schurkin mit ihrer rosa Rüstung nicht wirklich aus. Aber die Statline kombiniert mit Verstohlenkeit ist sehr stark für einen 1-Drop, gerade in einer Klasse, die bekannt ist für agressive Tempo-Decks und zudem weitere Synergien für Verstohlenheit bekommt. Spymistress tradet up, lässt sich buffen, aktiviert Greyheart Sage und das alles für ein lausiges Mana. Bleibt nur die Frage: Pharaoh Cat oder Spymistress? Und die Antwort heißt vermutlich: Beide! Town Crier, Eternium Rover und Northshire Cleric (schnief) rotieren und Valeera dürfte den Thron der besten 1-Drops übernehmen.
Platz 6:
Kayn Sunfury - 4 Mana 3/5 Charge- Hey, das ist ziemlich gut. Aber warte, es geht noch weiter! ALLE Angriffe ignorieren Taunt? Diese Karte ist die lebende Verköperung des SMOrcs. Ich kann mir schon die Frustration vorstellen, wenn man sich mit letzter Kraft stabilisiert und hinter Taunts versteckt, nur damit Kayn kommt und jegliche Hoffnung unbarmherzig zunichtemacht. Ein solch enormer Effekt auf einer Charge-Karte mit soliden Stats? Der Wahnsinn. Kayne Hoffnung aufs Überleben für den Gegner.
Platz 5:
Astromancer Solarian – Du hast nur Pech mit Yogg-Saron’s Puzzlebox? Dann herzlich willkommen zu Solarians Primetime und einer Value-Bombe sondergleichen. Von 32 Magespells ist nur Conjurer’s Calling schlecht und selbst dann bekommt man immerhin den Twinspell auf die Hand. Ansonsten ist alles dabei – Card Draw, Secrets, Removal und Burn (Und das alles mit +1 Spelldamage).
Ja, es ist ein Prime. Ja, man muss erst Astromancer Solarian UND den Prime ziehen. Aber die Primeversion ist so insane, dass das kein Hinderungsgrund für die Top10-Liste ist. Und selbst, wenn man nur den ersten Teil betrachtet - eine 2 Mana 3/2 mit Spelldamage ist voll und ganz in Ordnung. Highlander Mage freut sich definitiv auf die Astromantin.
Platz 4:
Hand of A’dal – Paladine bettelten das Heilige Licht um gute Karten an. Und das Licht antwortete dieses Set ausnahmsweise tatsächlich. 2 Mana für +2/2 ist solide bis gut und dazu der Text, den Paladine meist vergebens auf ihren Karten suchten – „Draw a card“. Wahnsinnskarte.
Ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass jedes Paladin-Deck die nächsten zwei Jahre mit Hand of A’dal spielen wird. Aktuell fehlt nur noch ein wirklich guter 1-Drop, ideal eine 1/3. Wir wissen aus Extra Arms-Zeiten, wie gut 2 Mana +2/+2, was eine weitere Karte zieht/generiert ist.
Anderes Beispiel: Mark of Y’Shaarj war die beste Karte des damaligen Beast/Aggro-Decks. Und Hand of A’dal hat keine Kondition. Ein echtes Schnäppchen und ein Traum für jeden Paladin.
Ist das die Meta für Pure Paladin?
Platz 3:
Blackjack Stunner – Hatten wir es nicht vorhin von guten 1-Drops für Schurken? Wobei man Blackjack Stunner nicht wirklich als 1-Drop zählen kann. Aber 1-Mana-Sap mit einem Body UND der Kostenerhöhung? Als die Karte rauskam, war ich mir sicher, dass Schurken absolut unterirdische Geheimnisse bekommen werden, aber die Geheimnisse sind tatsächlich alle drei ziemlich gut.
Mit den drei Geheimnissen sowie Shadowjeweler Hanar (den ich auch fast in die Top 10 genommen hätte) UND Blackjack Stunner hat der Schurke ein sehr solides Secret-Package, das man sicher gut in Galakrond Rogue oder Aggro Rogue einbauen kann.
Leider macht mir das etwas Sorgen, denn wenn dem der Fall wäre, wird Blackjack Stunner eine der meistgehassten Karten des Spiels werden.
Wobei, gerade in den aktuellen Zeiten muss man positiv denken und anmerken: Immerhin ist das keine Mage-Karte, ansonsten würde nach spätestens 48 Stunden niemand mehr Wild spielen.
Platz 2:
Skull of Gul’dan – Outcast ist ein interessantes neues Keyword, wenngleich ich es etwas kritisch sehe, da es den Draw-RNG stark erhöht. 5 Mana draw 3 ist „normal“, also nichts Besonderes. Spielbar, aber nicht Aufsehen erweckend.
Wenn man es jedoch schafft, den Schädel skillvoll zu topdecken, oder alle Karten links bzw rechts von ihm zu spielen, darf man sich einen Moment wie ein Galakrond Schurke fühlen.
Ich weiß gar nicht, was ich sonst zu der Karte schreiben soll, der Effekt spricht auch so Bände und schreit auf den ersten Blick nach einem Nerf. Letztendlich ist es davon abhängig, wie konstant man den Outcast triggern kann. Wenn er aktiv ist, ist die Karte unglaublich absurd – und das ZWEIMAL im Deck. Ich würde überzählige Schädel auf jeden Fall nicht entzaubern
HONORABLE MENTION (vor allem für Wild!)
Evocation - War das wirklich nötig? Quest Mage und Secret Mage sind zwei der stärksten Decks in Wild und beide dürfen sich auf eine ausgezeichnete Verstärkung freuen. Quest Mage kann mit Evocation die Quest fast im Alleingang beenden und Secret Mage bekommt einen Finisher-Play, wenn sie ausnahmsweise Aluneth nicht ziehen. Kompletter Refill mit RNG? Nicht nur NForce wird diese Karte hassen.
Und in Standard? Highlander Mage wird sich diese Karte überlegen, und sollte es einen Tempo/Spellmage geben, wird Evocation auch in Standard oft genug Platz finden und garantierten Salz verbreiten.
Jetzt aber zu ILKAYS KARTE DER ERWEITERUNG:
Platz 1:
Maiev Shadowsong - Hier ist der absolute Safecraft der Erweiterung.
Maiev ist eine enorm vielseitige Karte, die sowohl aggressiv in Tempo-Decks eingesetzt werden kann, um einen gegnerischen Diener vorübergehend aus dem Spiel zu nehmen, und mit dem entstandenen Tempogewinn das Spiel entscheiden, als auch defensiv in Control-Decks, um im Midgame zu stallen, bis man das Board cleart, oder in seine Antworten zieht.
Zudem könnte man sie auch einsetzen, um eigene Diener zu schützen, um den Effekt beim Erwachen mit vollem Mana nutzen zu können (z.B Vargoth oder Kaelthas), auch wenn das etwas langsam ist.
Aggro, Midrange, Combo, Control – Maiev Shadowsong dürfte in nahezu jedes Deck passen – der neue Zilliax? In jedem Fall die Karte, die ich mir als erstes crafte – vermutlich auch gleich vergoldet – ich bin sicher, die werte Dame enttäuscht mich nicht.