Top 10 ASHES OF OUTLAND-Karten (Prediction)

Endlich haben wir alle revealten Karten der nächsten Erweiterung Ashes of Outland/Ruinen der Scherbenwelt gesehen. Und auch wenn es noch über eine Woche bis zum offiziellen Release dauert, wurde der HYPE bereits geschürt und alle brennen sicherlich vor Vorfreude.

Und natürlich gibt es wie jede Erweiterung Tharsonis‘ und Ilkays Top 10-Liste, garniert mit schicken Bildchen und mehr oder weniger qualitativ hochwertigen Kommentaren!

Das war für uns beide definitiv die schwerste Top 10-Liste bisher, da es nicht nur die Rotation gibt, sondern auch eine neue Klasse, die auch direkt mit verdammt starken Karten kommt. Für die Liste werden nur die Demonhunter-Karten der neuen Erweiterung berücksichtigt, das Basis/Initiate-Set nicht.

Wie immer viel Spaß beim Lesen unserer Top 10-Listen und ich hoffe, von euch auch einige Top 10-Predictions zu sehen, dank der aktuellen Situation werden wir viel Zeit zum Diskutieren haben :slight_smile:

Platz 10:

Priestess of Fury – Soso, Jaina war also zu freizügig, aber die Priesterin des Zorns ist in Ordnung? Nun ja.

In jedem Fall ist die Karte immens – ja, sie kostet 7 Mana, aber sie kommt mit einem direkten Effekt (castet praktisch Cinderstorm) und droht ebenjenen Effekt jede Runde zu wiederholen. Je nach Boardsituation kann sie also sowohl als kleiner Boardclear als auch als Face-Burn fungieren. Und das Beste? Dank Raging Felscreamer (4 Mana 4/4, der den nächsten Dämon um 3 reduziert) kann sie bereits

Zug 5 gespielt werden. Andere Möglichkeiten wären Zug 5 Imprisoned Anthaen, der dann Zug 7 aufwacht, das Board cleart oder entscheidend schwächt, sodass Priestess of Fury nur noch die Reste aufräumen muss und der Gegner mit einer 10/6 sowie einer 6/7 klarkommen muss. Für Aggro ist sie zu vermutlich zu langsam, aber Control/Highlander-Demonhunter darf sich auf die Priesterin freuen.

Platz 9:

Corsair Cache – Hier ist Ilkays Wild Card. Aber Krieger haben sehr starke On-curve-Waffen mit Ancharr und Livewire Lance – und eventuell das neue Bulwark of Azzinoth.

Gerade ein Tutor für Ancharr sieht verlockend aus – Pirate Warrior steht und fällt mit dem Anker. Vielleicht spielt man sogar nur 2x Cache und 1x Ancharr – mit einem 3/3 Ancharr, der dann als Card Draw Engine für den Rest des Spiels (dank Hoard Pillager) fungiert. Der zweite Cache wäre dann zwar garantiert tot, aber die verdreifachte Chance auf Ancharr on curve dürfte das wert sein.

Vielleicht ist das alles zu langsam, aber wirklich sinnvolles auf 2 Mana hatten Krieger ohnehin selten zu tun, da kann man den Zug auch nutzen, um auf Schatzjagd zu gehen.

Ansonsten – ein 6/3 Reaper oder ein 8/2 Gorehowl sind eine Menge potenzieller Schaden ins Gesicht. Gerade in einer Welt ohne Leeroy wird ein solcher Burn dann doch gerne gesehen. Je mehr ich schreibe, desto besser klingt die Karte in meinem Kopf. Vielleicht sollte ich die Gelegenheit nutzen, etwas zu den Priester-Karten schreibe, aber da bin ich zu pessimistisch.

Wie auch immer, Corsair Cache, ich hoffe du bestätigst mein Top10-Rating.

Platz 8:

Libram of Wisdom/Aldor Truthseeker – Diese beiden Karten gehen Hand in Hand.

Ein einzelner Truthseeker, der mit einer 5 Mana 4/6 Taunt zwar nicht überragend, aber zumindest solide ist, und für den Rest des Spiels kann für 0 Mana gebufft werden. 0 Mana +1/+1 für den Rest des Spiels… Bis zu zweimal? INSANE. Auf einmal wirkt sogar Lady Liadrin vielversprechend, wenn man mit ihr die Hand mit 0 Mana-Büchern auffüllen kann. Der einzige Konter sind Silence/Transform/Sap-Effekte, aber dafür ist ja Liadrin bzw. das zweite Buch da.

Die andere Libram-Synergien sehen auch stark aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass manche Decks sich nur auf Wisdom/Truthseeker beschränken, denn diese Interaktion ist wirklich stark. Ist das die Meta für Pure Paladin?

Platz 7:

Spymistress – Sonderlich gut getarnt sieht die Schurkin mit ihrer rosa Rüstung nicht wirklich aus. Aber die Statline kombiniert mit Verstohlenkeit ist sehr stark für einen 1-Drop, gerade in einer Klasse, die bekannt ist für agressive Tempo-Decks und zudem weitere Synergien für Verstohlenheit bekommt. Spymistress tradet up, lässt sich buffen, aktiviert Greyheart Sage und das alles für ein lausiges Mana. Bleibt nur die Frage: Pharaoh Cat oder Spymistress? Und die Antwort heißt vermutlich: Beide! Town Crier, Eternium Rover und Northshire Cleric (schnief) rotieren und Valeera dürfte den Thron der besten 1-Drops übernehmen.

Platz 6:

Kayn Sunfury - 4 Mana 3/5 Charge- Hey, das ist ziemlich gut. Aber warte, es geht noch weiter! ALLE Angriffe ignorieren Taunt? Diese Karte ist die lebende Verköperung des SMOrcs. Ich kann mir schon die Frustration vorstellen, wenn man sich mit letzter Kraft stabilisiert und hinter Taunts versteckt, nur damit Kayn kommt und jegliche Hoffnung unbarmherzig zunichtemacht. Ein solch enormer Effekt auf einer Charge-Karte mit soliden Stats? Der Wahnsinn. Kayne Hoffnung aufs Überleben für den Gegner.

Platz 5:

Astromancer Solarian – Du hast nur Pech mit Yogg-Saron’s Puzzlebox? Dann herzlich willkommen zu Solarians Primetime und einer Value-Bombe sondergleichen. Von 32 Magespells ist nur Conjurer’s Calling schlecht und selbst dann bekommt man immerhin den Twinspell auf die Hand. Ansonsten ist alles dabei – Card Draw, Secrets, Removal und Burn (Und das alles mit +1 Spelldamage).
Ja, es ist ein Prime. Ja, man muss erst Astromancer Solarian UND den Prime ziehen. Aber die Primeversion ist so insane, dass das kein Hinderungsgrund für die Top10-Liste ist. Und selbst, wenn man nur den ersten Teil betrachtet - eine 2 Mana 3/2 mit Spelldamage ist voll und ganz in Ordnung. Highlander Mage freut sich definitiv auf die Astromantin.

Platz 4:

Hand of A’dal – Paladine bettelten das Heilige Licht um gute Karten an. Und das Licht antwortete dieses Set ausnahmsweise tatsächlich. 2 Mana für +2/2 ist solide bis gut und dazu der Text, den Paladine meist vergebens auf ihren Karten suchten – „Draw a card“. Wahnsinnskarte.

Ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass jedes Paladin-Deck die nächsten zwei Jahre mit Hand of A’dal spielen wird. Aktuell fehlt nur noch ein wirklich guter 1-Drop, ideal eine 1/3. Wir wissen aus Extra Arms-Zeiten, wie gut 2 Mana +2/+2, was eine weitere Karte zieht/generiert ist.

Anderes Beispiel: Mark of Y’Shaarj war die beste Karte des damaligen Beast/Aggro-Decks. Und Hand of A’dal hat keine Kondition. Ein echtes Schnäppchen und ein Traum für jeden Paladin.

Ist das die Meta für Pure Paladin?

Platz 3:

Blackjack Stunner – Hatten wir es nicht vorhin von guten 1-Drops für Schurken? Wobei man Blackjack Stunner nicht wirklich als 1-Drop zählen kann. Aber 1-Mana-Sap mit einem Body UND der Kostenerhöhung? Als die Karte rauskam, war ich mir sicher, dass Schurken absolut unterirdische Geheimnisse bekommen werden, aber die Geheimnisse sind tatsächlich alle drei ziemlich gut.

Mit den drei Geheimnissen sowie Shadowjeweler Hanar (den ich auch fast in die Top 10 genommen hätte) UND Blackjack Stunner hat der Schurke ein sehr solides Secret-Package, das man sicher gut in Galakrond Rogue oder Aggro Rogue einbauen kann.

Leider macht mir das etwas Sorgen, denn wenn dem der Fall wäre, wird Blackjack Stunner eine der meistgehassten Karten des Spiels werden.

Wobei, gerade in den aktuellen Zeiten muss man positiv denken und anmerken: Immerhin ist das keine Mage-Karte, ansonsten würde nach spätestens 48 Stunden niemand mehr Wild spielen.

Platz 2:

Skull of Gul’dan – Outcast ist ein interessantes neues Keyword, wenngleich ich es etwas kritisch sehe, da es den Draw-RNG stark erhöht. 5 Mana draw 3 ist „normal“, also nichts Besonderes. Spielbar, aber nicht Aufsehen erweckend.

Wenn man es jedoch schafft, den Schädel skillvoll zu topdecken, oder alle Karten links bzw rechts von ihm zu spielen, darf man sich einen Moment wie ein Galakrond Schurke fühlen.

Ich weiß gar nicht, was ich sonst zu der Karte schreiben soll, der Effekt spricht auch so Bände und schreit auf den ersten Blick nach einem Nerf. Letztendlich ist es davon abhängig, wie konstant man den Outcast triggern kann. Wenn er aktiv ist, ist die Karte unglaublich absurd – und das ZWEIMAL im Deck. Ich würde überzählige Schädel auf jeden Fall nicht entzaubern :wink:

HONORABLE MENTION (vor allem für Wild!)

Evocation - War das wirklich nötig? Quest Mage und Secret Mage sind zwei der stärksten Decks in Wild und beide dürfen sich auf eine ausgezeichnete Verstärkung freuen. Quest Mage kann mit Evocation die Quest fast im Alleingang beenden und Secret Mage bekommt einen Finisher-Play, wenn sie ausnahmsweise Aluneth nicht ziehen. Kompletter Refill mit RNG? Nicht nur NForce wird diese Karte hassen.
Und in Standard? Highlander Mage wird sich diese Karte überlegen, und sollte es einen Tempo/Spellmage geben, wird Evocation auch in Standard oft genug Platz finden und garantierten Salz verbreiten.

Jetzt aber zu ILKAYS KARTE DER ERWEITERUNG:

Platz 1:

Maiev Shadowsong - Hier ist der absolute Safecraft der Erweiterung.

Maiev ist eine enorm vielseitige Karte, die sowohl aggressiv in Tempo-Decks eingesetzt werden kann, um einen gegnerischen Diener vorübergehend aus dem Spiel zu nehmen, und mit dem entstandenen Tempogewinn das Spiel entscheiden, als auch defensiv in Control-Decks, um im Midgame zu stallen, bis man das Board cleart, oder in seine Antworten zieht.

Zudem könnte man sie auch einsetzen, um eigene Diener zu schützen, um den Effekt beim Erwachen mit vollem Mana nutzen zu können (z.B Vargoth oder Kaelthas), auch wenn das etwas langsam ist.

Aggro, Midrange, Combo, Control – Maiev Shadowsong dürfte in nahezu jedes Deck passen – der neue Zilliax? In jedem Fall die Karte, die ich mir als erstes crafte – vermutlich auch gleich vergoldet – ich bin sicher, die werte Dame enttäuscht mich nicht.

10 Likes

Vorwort:

Meine Top 10-Liste ist in der Annahme entstanden, dass eine Welt existiert, in der Schurken nicht alle anderen Klassen und Decks, die nicht hyper aggressiv sind, aus der Meta verdrängen. Leider stehen die Zeichen dafür, dass sich es bei dieser Welt um die unsrige handelt eher schlecht. Weiter unten werde ich noch die ein oder andere Theorie dazu am Rande erwähnen, aber ansonsten bleiben Hoffnungen und Träume.

Platz 10: Spymistress / Meisterspionin

Common · Minion · Ashes of Outland · Stealth

Wie schon in Descent of Dragons eröffnet auch bei Ashes of Outland ein 1-Drop meine Top 10. Und wie auch schon in DoD ist es ein Schurken-1-Drop.

Worgen Infiltrator hat es bereits an mehreren Punkten in der Geschichte von Hearthstone in, meist aggressivere, Decks geschafft. Und Spymistress besitzt nicht nur 1 Angriff mehr, sondern wird zudem noch von einem Paket im Schurken unterstützt, dass auf der Stealthmechanik aufbaut. Was ihn auch über aggressive Archetypen hinaus interessant macht.

Hinzu kommt, dass die Stealthmechanik hervorragend mit den Removal-/Tempotools des Schurken synergiert.

Man kennt ja das Problem, was schenkt man jemandem, der bereits fast alles hat. Allerdings hat Blizzard in der Vergangenheit bereits gezeigt, dass sie durchaus bereit sind auf überbordende Geschenke zu verzichten. hust Freezeshaman hust

Beim Schurken scheinen sie sich das nicht getraut zu haben. Nochmals, Theorien hierzu folgen bei Platz 1.

Platz 9: Libram of Justice / Buchband der Gerechtigkeit

Common · Spell · Ashes of Outland · Equip a 1/4 weapon. Change the Health of all enemy minions to 1.

Libram of Justice kann man hier stellvertretend für das ganze Librampaket sehen. Hier könnte genausogut eines der anderen Librams oder einer der beiden Aldor-Enabler stehen.

Der Hauptgrund für Libram of Justice ist, dass es wohl von den drei Librams dasjenige ist, dass am vielseitigsten in Bezug auf mögliche Archetypen ist, in die es passt.

Ein Veranus-Effekt mit Light’ Justice für schlimmstenfalls 6 Mana ist bereits fast gut, insbesondere in einer Klasse deren Boardclears meist auf Combos basieren, insbesondere mit Wild Pyromancer. Gut dass die Librams Spells sind. Im besten Fall kostet diese Karten 0 Mana, realistisch wären wohl eher 3 bis 4. Was ein sehr starker Effekt ist. Man sollte die Macht des geschriebenen Wortes niemals unterschätzen.

Und es passt hervorragend zum Flavor des Paladins aus dem WoW-Vorbild.

Platz 8: Hand of A’dal / Hand von A’dal

Common · Spell · Ashes of Outland · Give a minion +2/+2. Draw a card.

Nach einem Jahr voller unzusammenhängender Themen im Jahr des Drachen scheint Blizzard dem Paladin nun helfend unter die Arme greifen zu wollen. Aber wer kennt das nicht: Da reicht man jemandem den kleinen Finger, und dieser nimmt gleich den ganzen Arm.

Da Paladine aber ein eher bescheidenes Naturell haben, nehmen sie nicht den ganzen Arm, sondern begnügen sich mit der Hand. In diesem Fall der Hand von A’dal.

Dieser Buff erinnert stark an die Druidenkarte Mark of Y’Shaarj. Und ist sogar noch etwas stärker, da der Carddraw nicht an den Beast-Tag gebunden ist. Ein 2 Mana +2/+2 mit Carddraw ist ein sehr starker Buff.

Jedoch gab es mit Amber Watcher bereits in Descent of Dragons eine Karte, die stark an frühere Karten erinnerte, und die nicht an seine Vorgänger anknüpfen konnte. Was man hier im Hinterkopf behalten sollte ist, dass die Druidenklasse zur damaligen Zeit deutlich besser aufgestellt war als es die Paladinklasse aktuell ist. Paladine verlieren im Grunde alles, was sie im Jahr des Drachen in der Meta gehalten hat, da sowohl Shirvallah als auch die magnetischen Mechs rotieren.

Und was sie im Jahr des Drachen bekommen haben…sprechen wir nicht weiter drüber.

Nichtsdestotrotz sollte die Karte so stark sein, dass sie in so gut wie jedem Paladindeck sein wird, und aufgrund der Heldenfähigkeit des Paladin sollte es auch nicht allzu schwer sein ein Ziel für diesen Buff zu finden, zumal der Paladin noch eine Reihe an Reborn-Minions hat, die ebenfalls nicht ganz so einfach vom Board zu entfernen sind.

Platz 7: Murgur Murgurgle

Legendary · Minion · Ashes of Outland · Divine Shield Deathrattle: Shuffle

Und noch eine weitere Paladinkarte in den Top 10? Bin ich voreingenommen was diese Klasse angeht?

Vielleicht.

Unangemessen hoffnungsvoll und zudem noch lernresistent aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Erweiterungen/Jahre.

Mit Sicherheit.

Aber dies ist die letzte Paladinkarte in meinen Top 10. Versprochen!

Vielleicht.

Bloodhoof, Stormrage, Hellscream. Es gibt viele Charaktere, die alleine durch ihren Namen Furcht in die Herzen ihrer Feinde pflanzen.

Und der Paladin-Prime hat einen Namen wie Donnerh…, naja eher wie Schluckauf.

Führende Murlocforscher, die hart an der Erforschung der Murlocsprache arbeiten, haben bereits die Vermutung geäußert, dass dieser Name eine ähnlich furchteinflüßende Bedeutung haben könnte. Wobei der Effekt natürlich etwas verpufft, wenn niemand anderes diese Sprache spricht.

Diese Karte, vielleicht in Kombination mit der der Angel sollte dazu führen, dass Paladine mit Murlocs zurück in der Meta sind. Ob sie dabei die Hilfe von Drachen in Anspruch nehmen müssen oder es auf sich allein gestellt schaffen wird sich zeigen.

Aber Murgur Murgurgle könnte nicht auf Murlocdecks beschränkt sein.

Die erste Hälfte des Prime ist ein 2/1 mit Divine Shield, was schon okay ist. Allerdings etwas abgeschwächt wird in einer Meta, die von Lackeys bevölkert ist und in der PIngklassen dominieren.

Wie bei eigentlich allen Primes liegt die wahre Stärke aber in der zweiten Hälfte des Prime.

Ein 6/3 Divine Shield Murloc, der vier weitere Murlocs beschwört und diesen Divine Shield gibt. Wenn man davon ausgeht, dass ein durchschnittlicher Murloc in etwa 2/2 an Stats hat, dann ist dass ein sehr respektables Board aus dem nichts, dass zudem unangenehm zu entfernen ist aufgrund der Divine Shields. Dass alleine kann ausreichen um ihn als Topend in einem Midrangedeck zu spielen.

Platz 6: Shadowjeweler Hanar / Schattenjuwelier Hanar

Legendary · Minion · Ashes of Outland · After you play a Secret, Discover a Secret from a different class.

2 Mana 1/5 . Allein diese Statline ist beängstigend. Manche werden sich vielleicht noch daran erinnern, dass E.V.I.L. Miscreant ursprünglich ein 3 Mana 1/5 war. Und vielleicht noch daran, wie schwer diese Karte on curve zu entfernen war, besonders für Nicht-Schurken.

Darüber hinaus erlaubt es der Juwelier, ein Geheimnis einer anderen Klasse zu entdecken, wenn man ein Geheimnis spielt. Entdecken! Nicht zufällig generiert. Zur Erinnerung, Hydrologist war ein 2 Mana 2/2, der einmalig ein Geheimnis entdeckt hat. Und diese Karte war 2 Jahre lang in so gut wie jedem Paladindeck vertreten.

Wichtig hierbei zu verstehen ist, dass sich das “from a different class” nicht auf die Klasse des Helden, sondern auf die Klasse des Geheimnisses bezieht. Spielt man ein Geheimnis des Schurken bekommt man ein Paladin-, ein Jäger- und ein Magiergeheimnis angeboten.Die vier Geheimnisklassen rotieren also quasi durch.

Diese Karte kann sehr schnell außer Kontrolle geraten, wenn man sie nicht sofort entfernen kann. Und auf ein Coin + Shadowjeweler gibt es sogut wie keine Antworten.

Darüber hinaus gilt, wie auch schon für den Pre-Nerf Miscreant, dass diese Karte hervorragend geeignet ist das Earlyboard des Gegners zu kontrollieren.

Und als Kirsche obendrauf sind die Geheimnisse, die der Schurke bekommt allesamt spielbar und haben unterschiedliche Auslöser. Zwar verlieren Geheimnisse auf Topniveau etwas an Stärke, da die Spieler dort besser um diese herumspielen, aber um generierte Geheimnisse herumzuspielen ist nochmal schwieriger.

Warum bekommt ausgerechnet der Schurke eine solche Karte? Siehe Platz 1.

Platz 5: Maiev Shadowsong / Maiev Schattensang

Legendary · Minion · Ashes of Outland · Battlecry: Choose a minion. It goes Dormant for 2 turns.

Die Personifikation des “xyz died for this”-Memes.

In diesem Fall “Spellbreaker died for this”.

Aber auch wenn in vielen Szenarien Maiev ähnlich eingesetzt werden kann und wird wie ein Spellbreaker, ist sie doch nicht exakt so wie ein Spellbreaker. In manchen Situationen ist sie stärker als Spellbreaker, in anderen wiederum etwas schwächer.

Insgesamt dürfte die Karte aber stärker als ein Spellbreaker sein. Auch wenn Buffs nicht entfernt werden, die Möglichkeit ein Minion für mehrere Runden aus dem Spiel zu nehmen ist sehr stark, und so vielseitig einsetzbar, dass Maiev über ein Dasein als Techkarte erhaben sein dürfte.

Als Nebeneffekt kommt hinzu, dass man Dormant-Effekte von Diener erneut triggern kann, wenn man denn möchte und von Tempo in Hearthstone entweder noch nichts gehört hat oder dieses Konzept nicht mag.

SIe kommt zwar nicht an die Vielseitigkeit eines Zilliax heran, ist aber trotzdem der Topanwärter auf den “Zilliax of the Set”-Titel.

Platz 4: Kanrethad Ebonlocke / Kanrethad Schwarzhaupt

Legendary · Minion · Ashes of Outland · Your Demons cost (1) less. Deathrattle: Shuffle

“Die Schmalzlocke und das Biest”. Ein Warlockmärchen animiert von Rafael Zanchetin, Gesprochen von… okay, lassen wir das.

Dieser Prime stellt im Kreise der Primes eher die Ausnahme dar. Und das nicht aufgrund seines beeindruckenden Walrossbarts oder seiner fragwürdigen Vorliebe für violette Kleidung, sondern weil es vermutlich der einzige Prime ist, bei dem die erste Hälfte stärker ist als die zweite.

Nicht das ein 8 Mana 7/6 “Summon 3 friendly demons that died this game” schlecht wäre. Aber wenn man wirklich Nutzen aus der ersten Hälfte des Primes ziehen möchte, wird man vermutlich eher mit kleinen Dämonen spielen, was den Effekt der zweiten Hälfte abschwächt.

Aber zur Hölle nochmal ist die erste Hälfte gut. Ein 2 Mana 3/2 der die Kosten aller eigenen Dämonen um 1 senkt solange er auf dem Feld ist. In einer Klasse die über 2 gute Dämonen verfügt die 1 Mana kosten, Voidwalker und Flame Imp, und dann für 0 Mana einfach dazugespielt werden können.

Zoolock hat einige gute Karten bekommen, manche davon zudem Dämonen. Aber diese Karte hat das Potenzial das Spiel bereits in Zug 2 oder Zug 1 mit Coin zu entscheiden, wenn man ihn nicht sofort beantworten kann. Was schwierig sein kann, wenn er sich hinter einem 0-Mana Voidwalker verbirgt.

Vielleicht schafft es Zoolock ja diesmal, über die ersten Wochen hinaus ein prominentes Deck in der Meta zu bleiben. Vielleicht löst sich Backstab wundersamerweise in Luft auf. Vielleicht gibt es den Platz 1 meiner Liste gar nicht.

Platz 3: Greyheart Sage / Weise der Grauherzen

Epic · Minion · Ashes of Outland · Battlecry: If you control a Stealthed minion, draw 2 cards.

Man stelle sich folgende Situation vor:

Die 9 Helden sitzen in gemütlicher Runde zusammen. Verzückt erzählt Valeera gerade ihren Kollegen, dass sie mit Ashes of Outland nicht nur ein Paket dazubekommt, sondern neben Geheimnissen noch ein zweites auf Stealth basierendes.

Ein leichtes Grinsen breitet sich in den Gesichtern der anderen Helden aus.

“Oh ja, ein zweites Paket, wundervoll” grollt Malfurion. “Wie Handdruid”

“Elementalmage” stöhnt Jaina und zupft an ihrem Oberteil.

“Oh ja, Handbuffs” ächzt Uther. Es kommt zustimmendes Gemurmel von Rexxar und Garrosh.

Guldan greift zu seinem Becher und kippt den Rest einer grün strahlenden Flüssigkeit hinunter. “Discard, immer wieder Discard”

Garrosh dreht sich zu Anduin um. “Willst du nicht auch etwas zu dem Thema beitragen?”

“Wo soll ich anfangen?” erwidert dieser verbittert.

“Controlhunter” kommt es von Rexxar. Zustimmendes Gemurmel.

Es folgen einige Momente andächtigen Schweigens, bevor eine leise Stimme aus der Ecke des Raums vernehmbar wird.

“Freezeshaman”. Eine Kälte macht sich in dem Raum breit, als Thrall diese Wort raunt, und auf den Gesichtern der anderen zeichnet sich Mitgefühl mit dem leidenden Ork ab.

Plötzlich öffnet sich die Tür. Eine grauhäutige alte Frau betritt den Raum, wendet sich Vallera zu und reicht ihr einen Becher. “Meine Herrin, ich habe die Forschungen bezüglich der Methoden zur Verstohlenheit fast beendet. Kann ich euch sonst noch irgendwie behilflich sein?”

“Nein, ich denke das reicht” erwidert Valeera strahlend. Sie wendet sich ihren Kollegen zu, deren Gesichter in ungläubigem Schrecken erstarrt zu sein scheinen.

“Wir sehen uns in der Meta. Oder auch nicht” Und mit einem Kichern verlässt sie den Raum.

Ein 3 Mana 3/3, der zwei Karten zieht, wenn man ein Minion mit Stealth hat. In einer Meta mit Spymistress, Escaped Manasaber und Skyvateer. Warum nicht.

Wie es dazu kommen konnte, siehe Platz 1.

Platz 2: Kayn Sunfury / Kayn Sonnenzorn

Legendary · Minion · Ashes of Outland · Charge All friendly attacks ignore Taunt.

Aber vielleicht gibt es ja jemand Neuen, der dafür sorgen könnte, dass Valeera ihr Lachen im Halse stecken bleibt.

Bisher war in meiner Liste noch nicht eine Karte für den Demon Hunter dabei. Was nicht unbedingt daran liegt, dass die Karten dieser Erweiterung, die für den Demon Hunter bestimmt sind schlecht sind. Es sind einige Karte mit sehr viel Potenzial vorhanden, wie Immolation Aura, Crimson Sigil Runner, Skull of Guldan etc.

Es ist aber sehr schwer abzuschätzen, in welche Richtung sich die neue Klasse letztendlich entwickeln wird, welche Karten dabei prägend sein werden und nicht zuletzt wie sich die Outcast-Mechanik spielen wird.

Eine Karte sticht für mich aber heraus, und das ist Kayn Sunfury.

Wir bekommen seit sehr langer Zeit ein neues Charge-Minion. Und nicht nur das, wir bekommen zudem einen neuen Effekt, den es bisher noch nicht auf einer Karte gegeben hat. Solange diese Karte auf dem Feld ist, kann der Demon Hunter mit all seinen Angriffen Taunt ignorieren.

Und auch wenn Kayn von den Stats her eher defensiv bis neutral aufgestellt ist, dieser Effekt ist sehr offensiv. Und könnte die Art, wie defensive Decks in Hearthstone gebaut werden nachhaltig verändern. Sollten Demon Hunter in der Meta vertreten sein, und vieles spricht dafür, könnten Heilung und Rüstung im Vergleich zu Taunt als defensive Strategie an Bedeutung gewinnen.

Alleine für die Einzigartigkeit des Effekts hätte Kayn eigentlich Platz 1 verdient. Blizzard geht hier mit der Karte ein sehr hohes Risiko ein, und man wird sehen wie es sich ausgeht.

Und in jeder anderen Erweiterung wäre diese Karte vermutlich auch Platz 1. Wenn es da nicht das Schurkenkomplott gäbe, und deren Auflösung steht immer noch bevor.

Kommen wir also zu der Auflösung und Platz 1…

Platz 1: Blackjack Stunner / Prügelmeisterin

Rare · Minion · Ashes of Outland · Battlecry: If you control a Secret, return a minion to its owner

Es gibt sehr viele interessante Aspekte an dieser Karte.

Zum Beispiel, dass es ein Sap auf einem Stick ist. Und darüber hinaus noch mit der Manaerhöhung einer Freezing Trap.

Und weil das noch nicht gut genug klingt, ist das Minion nicht nur mit normalen Stats für seine Manakosten ausgestattet, sondern die Manakosten liegen mit 1 auch noch sehr niedrig, so dass es sich leicht mit weiteren Plays in einem Zug kombinieren lässt.

Bei so vielen Nachteilen muss es vermutlich eine sehr knackige Bedingung sein, damit sich der Effekt aktivieren lässt. Könnte man denken. Oder aber auch nicht.

Denn die Bedingung ist, dass man ein Geheimnis kontrollieren muss. Ja, das wars, mehr kommt da nicht.

Und nicht nur sind sämtliche Secrets, die der Rogue bekommt, spielbar, er hat auch noch die Möglichkeit bekommen, mit Shadowjuweler Hanar (siehe Platz 6) weiteres Secrets zu generieren.

Alles sehr interessant.

Doch das interessanteste an dieser Karte ist meiner Meinung nach der Name.

Denn er könnte einen Hinweis beherbergen, wie es dazu kommen konnte, dass der Schurke ein solches Set zu dieser Zeit bekommen hat.

Es könnte ein versteckter Hilferuf der Entwickler sein, ein Hinweis darauf, dass sie bereits seit langem von fanatischen Schurkenfetischisten als Geißeln gehalten und nun durch massive Gewaltandrohungen gezwungen werden, mit jeder Erweiterung Karten zu bringen, welche die Vormachtstellung der Schurkenklasse weiter zementieren sollen.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, dass diese Karte ein Vorbote auf kommende, massive Nerfs für den Schurken ist. Und wohingegen diese Möglichkeit zumindest einen Hoffnungsschimmer lässt, verheißt die erste Option doch eher eine düstere Zukunft, nicht nur für die Entwickler.

Aber wie auch immer es dazu kommen konnte, dass diese Karte gedruckt wurde, sie ist ein exzellentes Tempotool. Dazu in der besten Tempoklasse, die immer noch über hervorragenden Carddraw und Cardgeneration verfügt, und für die Manakosten eher so etwas wie grobe Richtlinien sind, an die man sich zwar halten kann, es aber viel lustiger ist wenn man gar kein Mana bezahlt. Unnötig zu erwähnen dass 1 Mana gut geeignet ist, um Combos zu aktivieren.

10 Likes

Beides sehr schön geschrieben =)
Mein absoluter Favorit, den ich mal kurz basteln muss, ist aber das hier :grin:

Danke. Sehr gute Einschätzungen.

super Listen von euch beiden wieder :raised_hand:

hand of a’dal :ok_hand: endlich mal eine gute karte für den Paladin, hoffe er etabliert sich jetzt mal bisschen in der meta , würde es mir wünschen, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt:)

jetzt wüsste ich ja welche Karten ich im auge behalten sollte

Sehr schöne Blicke in die Kristallkugel… In zwei, drei Wochen werden wir sehen, was draus wird. Ich werde hier bald meine eigene Vorhersagungen reinstellen.

Finde beide Listen sehr schön geschrieben und mit vielen Picks stimme ich überein, aber wieso seht ihr Maiev so weit oben? Bzw der neue Zilliax? Maiev hat für 4 Mana wenig Base Stats und ihr Effekt gibt nicht einmal ein +1. Selbst wenn man im late game ein starkes Minion trifft, muss man den Fight binnen 2 Runden gewinnen sonst ist aus.

Ist definitiv keine 1 Star Card aber ich denke sie wird eher Nische sein oder einen Platz im Highlander finden falls es keine besseren Alternativen gibt.

Weil der Battlecry von Maiev im schlimmsten Fall auch lauten könnte „Freeze a minion for 3 turns“. Und 3 Züge sind eine Menge.
Einer der Nachteile des Spellbreakers ist, dass immer noch der Grundbody erhalten bleibt. Wenn man also bei Minions mit starken Sondereffekten wie Tirion, Malygos etc. den Spellbreaker einsetzt, hat man zwar den Sondereffekt entfernt, muss aber immer noch einen Weg finden, um mit dem Body des gesilencten Dieners umzugehen. Und auch ein gesilencter Malygos kann für das eigene Board ein massives Problem darstellen.
Hier kommt halt die Stärke von Maiev zum tragen, da sie nicht nur den Sondereffekt temporär deaktiviert, sondern auch den Body rausnimmt. Wenn man damit ein Lategame-Minion trifft ist dies ein enormer Tempogewinn.
Und jeder, der schon mal einen Tempo-Spellbreaker gespielt hat weiss, dass ein 4 Mana 4/3 jetzt nicht spektakuläres ist, aber eben auch keine komplette Katastrophe.

Der Nachteil von Maiev ist dagegen, dass sie Buffs und Verzauberungen nicht entfernt. Bedeutet also, dass man ggf. in 3 Zügen immer noch einen Weg braucht um z.B. mit einem frühen 10/10 Edwin umzugehen. Was aber immer noch besser ist als gar nicht damit umgehen zu können.
Manche Klassen wie z.B. Druide haben keine Weg einen frühen Edwin loszuwerden, aber 3 Züge später könnten sie das durchaus, auch wenn es sie immer noch einiges an Ressourcen kosten dürfte.
Bei Controldecks kommt die Situation hinzu, dass man nicht immer die richtigen Antworten gerade parat hat. SIch hier 3 weitere Draws zu „erkaufen“, um eine effiziente Antwort zu haben hat ebenfalls seinen Wert. Insbesondere bei HIghlanderdecks, die nicht gerade für ihre Konsistenz bekannt sind.

Daher ist zumindest meine Einschätzung, dass Maiev in vielen Decks und Archetypen ein Heim finden wird, sei es als Spellbreakerersatz, als Tempotool oder als Pseudohardremoval.

3 Likes

Und genau dies ist mein Punkt. Maiev ist eine exzellente Karte wenn man das Game binnen 2 Zügen gewinnt, aber sie hat imho einen enormen drawback wenn man in dieser Zeit das Spiel nicht gewinnt.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich bin bei der Karte erstmal vorsichtig und würde sie nicht als safecraft betiteln.

1 Like

Ich finde auch beide Top10 Listen wirklich gut geschrieben und auch toll, dass ihr euch die Mühe macht. Das kann man nicht hoch genug einschätzen, wenn alte Hasen :slight_smile: bzw. sehr gute Spieler einen Einblick in ihre Gedankenwelt geben.
Ich selbst denke, dass auch die eine oder andere Jägerkarte ihren Weg in die Listen hätte finden können.

Was mich jetzt schon wieder nervt, dass die ohnehin starken Schurken jetzt noch mehr gute Karten on Top bekommen. Als wenn man nicht so schon ab Rang 5 in gefühlt jedem 3. Match einem Schurken begegnet. Auch die Legendary für den Mage finde ich angesichts der WildMeta eine Katastrophe. Jaja, Wild interessiert nicht, Müllhalde usw. Aber dem Mage solch eine Karte zu geben - oh je, da sehe ich viele Mirrormatches oder man meidet Wild gleich ganz.

Wenigstens bekommt der Paladin mal ein bisserl was vom Kuchen ab. Jäger und Hexenmeister schauen auf dem Papier auch nicht schlecht aus. Time will tell.

Vielen Dank für die Mühe an die bisherigen Einschätzungen, sehr schön zu lesen!

Es wundert mich aber, dass keiner von euch die Karte

Incanter´s Flow (reduce the cost of spells in your deck by 1) - mage

In einem no minion Mage ist der Mana-Cheat sehr gefährlich wenn er früh kommt. Würde die Karte mindestens als stark erachten.

Wie in diesem Thread bereits angekündigt, gibt es jetzt auch meinen Senf zu den 10 besten Karten dieses Sets.

Platz 10
Legendär · Diener · Ruinen der Scherbenwelt · Eifer. Todesröcheln: Mischt Zixor Prime in Euer Deck.
Ilkay hat bereits gesagt, dass man Zixor durch Diving Gryphon tutoren kann, es gibt aber noch mehr Gründe, zitternd die Ankunft von Zixor zu erwarten. Durch Natürliche Improvisation, ebenfalls eine Karte aus dem neuen Set, gibt es einen weiteren Weg, Zixor zu ziehen und sogar noch zu buffen. Falls man ihn auf diese Weise bekäme, erwarten den Gegner 3 7/7er mit Rush für nur 8 Mana. Definitiv eine Karte, die viele Swingturns in verloren geglaubten Matches erlauben wird.

Platz 9
Selten · Zauber · Ruinen der Scherbenwelt · Zieht 3 Karten. Außenseiter: Verringert ihre Kosten um (3).
Ich sehe diese Karte nicht als zahle 5 Mana, ziehe 3 Karten, sondern als kriege 4 Mana, ziehe 3 Karten. Manacheat ist einfach so gut. Hinzu kommt, dass das eine dieser klassischen Karten mit krankem Kombopotenzial ist. Vielleicht werden wir jetzt noch keine OTK-Kombo mit dieser Karte sehen, aber je mehr Karten der DH bekommt, desto wahrscheinlicher wird es, dass die Hand von Gul’dan Razakus/Star-Align/Exodia/Mecha’thun-Geschädigte zusätzlich traumatisieren wird.

Platz 8
Gewöhnlich · Zauber · Ruinen der Scherbenwelt · Verringert die Kosten von Zaubern in Eurem Deck um (1).
Ein permanenter Zauberlehrling ist etwas, nach dem sich viele Magedecks sehnen. Offensichtlicherweise soll diese Karte denn neuen No-Minion-Mage pushen, aber auch Casino-Mage oder Cyclone-Mage (gut, den gibt es nicht mehr wirklich im Standard) pushen. Diese permanente Kostensenkung wirkt sich über ein ganzes Match hinweg gesehen enorm aus.

Platz 7
Legendär · Diener · Ruinen der Scherbenwelt · Kampfschrei: Vernichtet alle anderen befreundeten Diener. Todesröcheln: Ruft sie mit +1/+1 erneut herbei.
Ich gehe hier einfach mal ins Blaue hinein und sage, dass Teron für Deathrattledecks eine enorm starke Karte ist. Ich sehe ihn als eine Art Brann für Deathrattles. Diese Karte alleine kann ein Deathrattledeck spielbar machen und im Wild ist sie sowieso krank.

Platz 6
Selten · Diener · Ruinen der Scherbenwelt · Kampfschrei: Verleiht einem verstohlenen Diener in diesem Zug +3 Angriff und Immunität.
Immunität ist op. Sie ermöglicht einem Trades ohne Konsequenzen. Nicht umsonst war damals der 1/3 Kerzenbogen vom Hunter so verhasst. Die Bedingung ist für Rogue auch nicht sonderlich schwer zu erfüllen. Diese Karte soll hier außerdem stellvertretend für das Stealth-Package des Rogues stehen. Bis jetzt waren einzelne Stealthkarten zwar durchaus in Decks enthalten, aber es gab nie wirklich ein konkurrenzfähiges Deck, das sich nur auf Stealth konzentriert hat. Diesmal könnte das was werden.

Platz 5
Legendär · Diener · Ruinen der Scherbenwelt · Entdeckt ein Geheimnis einer anderen Klasse, nachdem Ihr ein Geheimnis ausgespielt habt.
Wenn ich sage, dass Rogue, diese Erweiterung opieopie wird, darf das Secret-Package nicht fehlen. Reingelegt als Evolution für den Rogue und Prügelmeisterin als billigere und bessere Freeze Trap und natürlich auch Hanar, Lord der Tannenbäume. Die Rogue-Secrets als solche sind eine Sache, aber Hanar zwingt den Gegner dazu, ungleich mehr Variablen miteinzubeziehen.

Platz 4
Gewöhnlich · Zauber · Ruinen der Scherbenwelt · Verleiht einem Diener +2/+2. Zieht eine Karte.
Ein halber Segen der Könige, aber besser. Zudem dringend benötigter Carddraw für den Paladin, nachdem Kristallogie rotiert und Göttliche Gunst schon seit einiger Zeit in Wild ist.

Platz 3
Selten · Diener · Ruinen der Scherbenwelt · Inaktiv für 2 Züge. Verursacht 10 Schaden, wenn er erwacht. Der Schaden wird zufällig auf alle Feinde verteilt.

Platz 2
Selten · Diener · Ruinen der Scherbenwelt · Verursacht am Ende Eures Zuges 6 Schaden, der zufällig auf alle Feinde verteilt wird.
Diese zwei Karten gehen miteinander Hand in Hand. Turn 5 den Antaen, Turn 7 die Priesterin des Zorns, 16 Schaden = autsch. Ich finde die Priesterin von beiden Karten aber etwas besser, da sie mehr Abuse-Potenzial hat (Effekt wiederholt sich).

Der Star der Erweiterung
Legendär · Diener · Ruinen der Scherbenwelt · Ansturm. Befreundete Angriffe ignorieren Spott.
LEEEEEEEROOOOOOY JENNNNNNKINNNS DIED FOR THIS! Bis jetzt konnten sich Controldecks hinter ihren Spottdienern verstecken und fies über langsam ausblutende Aggrodecks lachen. Insbesondere der Rezzpriest mit Convincing Infiltrator und anderem Spottgedöns sei hier genannt. Nun ist das alles nichts mehr wert. Wenn es ein Board gibt, ist Kayn extrem tödlich. Wenn es keins gibt, nun, immerhin noch 3 Schaden aufs Face. Kayn ist der Traum aller Smorcer. Wenn er neutral wäre, würde es von heute auf morgen keine Control-Decks mehr geben. Doch auch nur in den exklusiven Händen des DH wird man ihn oft als letzte Karte in einem Spiel sehen.

Man merkt vielleicht, dass diese Liste einen heftigen Spin zum DH hin hat. Das ist richtig. Ich bin sowas von gehypt, aber diese Klasse hat auch krasse Karten. Ich werde mir alle DH-Karten holen und mich über meine erste komplette Klasse freuen.
IF FACE PLAYS TAUNT, ME STILL GO FACE!

4 Likes

Demonhunter ist der Traum aller Smorcer. Die ganze Klasse ist ein einziger Smorc. Es ist so traurig, dass Blizzard derartigen Trash verkauft. Ich plane eine Pause bis Mitte/Ende Mai, wenn sich bis dahin alle Smorcer wieder beruhigt haben.

Nu warte doch erstmal ab wie er live geht du rennst grad in jeden Thread und sagst wie sehr du die Klasse schon jetzt hasst

Die Klasse hat ja auch ein Control Set, eventuell setzt sich ja dieses durch und nicht das Aggro Set.

Naja, da muss ich aber dagegenhalten. Highlander und Control-DH sind definitiv auch eine Möglichkeit, die sich aus den gezeigten Karten ergibt. Insbesondere der Highlander überrascht mich, da die DH-Klasse noch nicht sehr viele Tools im Vergleich mit anderen hat.

Fällt das auf? :beers:

Hier hätte man einfach das DH-Set aufzählen können :frowning:

1 Like