Top 10 DARKMOON FAIRE-Karten (Prediction)

Die Karten wurden revealt, die Erweiterung und damit der Zirkusbesuch steht kurz vor uns - nur was fehlt noch?
Natürlich!
Tharsonis’ und Ilkays fachkundige und qualitativ hochwertige (ähem) Top-10-Liste!
Wie alle vier Monate sage ich wie gewohnt auch diesmal, dass es noch nie so schwer war, auf eine Top-10-Liste zu kommen - diesmal aber aus anderen Gründen. In den letzten beiden Erweiterungen hatte ich immer eine lange Liste an Karten in der engeren Auswahl, die dann sukzessive reduziert wurde. Dieses Mal aber war es genau umgekehrt - das Powerlevel wirkt in meinen Augen relativ niedrig. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, bleibt abzuwarten - vielleicht liege ich auch völlig daneben und bereue diese Aussage in wenigen Wochen.
Aber genug der langen Worte, bevor ich meinen Text wieder ausversehen lösche - hier kommen unsere Listen - viel Spaß beim Lesen und Kritisieren!

Ganz untraditionell starte ich aber mit einer Karte, die skandalöserweise nichtmal aus dieser Erweiterung kommt, sondern bereits im Spiel ist:

Honorable Mention:

Legendary · Minion · Descent of Dragons · Battlecry: Destroy a minion and all copies of it (wherever they are).

Flik Slyshiv/Flik Luftdolch

Warum erwähne ich Flik? Eine Menge der neuen Karten (auch aus meiner Top-10-Liste) ruft Kopien von sich selbst hervor. Und werden dadurch von Flik erbarmungslos zerstört (z.B. Carnival Clown oder Grand Final)
Natürlich ist das nur eine einzelne Karte von einer Klasse, aber ich kam nicht drumherum, ihn zumindest hier deshalb zu erwähnen. Nicht, dass ihr in Tränen ausbrecht, wenn euer spektakuläres Grand Final auf einen Schlag gekontert wird!
Beide Karten (sowohl Carnival Clown als auch Grand Final) waren sogar in meiner Vorauswahl - sie wurden jedoch nicht wegen Flik gestrichen :slight_smile:

Vor allem aber habe ich es damals versäumt, Flik in meine Top 10 aufzunehmen und so bekommt er nachträglich doch noch die Ehre, die ihm gebührt - passend zu einer Erweiterung, in der er noch einmal so richtig glänzen kann!

Jetzt aber endgültig zur TOP 10 der neuen Karten und ab zum Jahrmarkt!x

Platz 10:

Common · Minion · Madness at the Darkmoon Faire · Battlecry: Your next Combo card this turn costs (2) less.

Foxy Fraud/ Foxy Flinkfänger

Du hast EVIL Miscreant und Wand Thief in der Hand, aber keine Möglichkeit, die Combo zu aktivieren? Hier ist die Lösung aller Probleme - ein kleiner süßer Fuchs, der nicht nur die Combos ermöglicht, sondern auch direkt eine 0 Mana 3/2 ist. Das ist Value, das ist Tempo und damit genau das, worüber Schurken sich freuen. Simpel, aber effizient - das reicht für die Top 10.

Platz 9:

Rare · Minion · Madness at the Darkmoon Faire · Battlecry: Deal 2 damage to all minions except Demons.

Fire Breather/Feuerspuckerin

This girl is on fire! Crazed Netherwing, nur dass sie keinen Enabler benötigt. Demonwrath, nur dass sie mit einer 1 Mana 4/3 kommt. Effizienz pur - gut in Demon Zoo, gut in Control - einfach eine starke Karte, die ihren Platz in jedem Warlock-Archetype finden könnte und sollte.

Platz 8:

Common · Minion · Madness at the Darkmoon Faire · Battlecry: Discover a Secret.

Mystery Winner/Überraschte Gewinnerin

Über ihren Gewinn mag sie zwar überrascht sein, über die Aufnahme in die Top-10-Liste aber hoffentlich nicht. Jäger-Geheimnisse sind alle sehr stark - in der richtigen Situation und im richtigen Match-Up. Explosive Trap ist exemplarisch der Matchwinner gegen Aggro-Decks, dafür komplett nutzlos gegen langsame Decks. Umgekehrt verhält es sich zum Beispiel mit Freezing Trap.
Mystery Winner bietet die Flexibilität, sich das richtige Geheimnis für die richtige Situation auszusuchen. Das hatten Jäger zwar bereits in einer 1-Mana-Karte - Secret Plan. Diese wurde zwar nie gespielt, aber wir alle wissen, was ein Unterschied von +1/+1 auf einer 1-Mana-Karte ausmacht.
Als angenehmen Nebeneffekt curved Mystery Winner und das damit discoverte Secret direkt in einen netten Turn 3-Play, zu dem wir später kommen werden.

Platz 7:

Rare · Minion · Madness at the Darkmoon Faire · Rush Costs (1) if your hero has 6 or more Attack.

Bladed Lady/Klingenkünstlerin

Wie sehr gehyped wurde diese Karte bei Reveal. Zuerst war ich da eher zurückhaltend, da es nicht so einfach ist, auf 6 Angriff zu kommen. Soulshard Lapidary + Hero Power und Waffe+Twin Slice sind die wahrscheinlichsten Kombinationen dafür. Aber der Payoff einer 1 Mana 6/6-Rush ist einfach zu gut - gerade für ein Deck, das gut und gerne mal mit einem Taunt Probleme hat. Und selbst wenn alle Stricke reißen - eine 6 Mana 6/6 Rush ist auch nicht das Ende der Welt. Soul Demon Hunter ist bereits eins der besten Decks, vermutlich das beste - und Bladed Lady wird es noch weiter verstärken. Zwar ist sie nicht so freizügig wie Priestess of Fury, aber man kann nicht alles haben.

Platz 6:

Legendary · Minion · Madness at the Darkmoon Faire · Battlecry: Remove the top 5 cards from your deck. Corrupt: Your opponent

Tickatus

Ich sage ehrlich - ich denke, Tickatus ist eine verdammt starke Karte in Zoo Demon Warlock, was ja eine Menge interessanter neuer Karten bekommt. 6 Mana 8/8 Demon ist eine imposante Statline und dank Free Admission/Freier Eintritt könnte er bereits Zug 4 gespielt werden. Und Zug 4 8/8 heißt praktisch „Habe eine Antwort oder verliere“. Der Corrupt-Effekt wäre hierfür völlig irrelevant, Zoo kümmert sich nicht um fünf verlorene Karten.
Das lassen wir aber alles als Nebensache stehen, ich denke nicht, dass Zoolock ein allzugutes Deck wird. Wo Tickatus deutlich interessanter ist in meinen Augen ist Control Warlock.
Man kann mit den verfügbaren Karten ein sehr gutes Anti-Aggro/Anti-Midrange-Deck bauen - Hexenmeister haben eine Menge Boardclears und auch Heilung. Was sie derzeit nicht haben, ist jedoch eine Win-Condition gegen andere Control-Decks. Und hier kommt Tickatus ins Spiel. Zusammen mit Y’Shaarj sind das zehn geburnte Karten, was reichen sollte, um im Fatigue zu gewinnen oder bei Combo-Decks die Combo vermutlich zu zerstören. Wenn man das ganze auf das Äußerste treiben will, spielt man noch mit Felosophy für bis zu zwanzig geburnte Karten, aber das ist vermutlich krasser Overkill.
Und wenn das alles zu fancy ist und die Meta das nicht ermöglicht, nun, dann hat Tickatus eben doch noch sein Demon Zoo :wink:

Platz 5:

Common · Minion · Madness at the Darkmoon Faire · Taunt Corrupt: This costs (0).

Strongman/Kraftprotz

Das grundlegende Problem vieler Corrupt-Karten in meinen Augen ist, dass man praktisch zwei Runden warten muss, um den Corrupt-Effekt ausnutzen zu können. Man spielt eine teurere Karte, die dann verdirbt und dann erst nächsten Zug die Pay-Off-Karte. Der Kraftprotz hat das Problem nicht - er kann direkt mitgespielt werden und für einen Temposwing sorgen. Viele langsame Karten könnten erst durch Strongman viable werden, da sie zwar bisher nicht gespielt werden konnten, weil sie 8-Mana „do nothing“ sind - aber wenn sie zusammen mit einer 6/6 Taunt kommen, macht das doch deutlich mehr her. Besonders interessante Karten in Kombination mit Strongman sind natürlich große Boardclears (wie z.B. Twisting Nether oder Plague of Death) und Survival of the fittest, welches nun mit einer 10/10 Taunt käme. Als netter Bonuseffekt hat Strongman natürlich die eingebaute Synergie mit Y’Shaarj. Ich muss ehrlich sagen, ich bin gespannt, wo sich Strongman durchsetzt; meine ersten Instinkte sagen Druiden, Priester und Hexenmeister, aber ich lasse mich gerne von anderen Klassen überraschen.

Platz 4:

Common · Minion · Madness at the Darkmoon Faire · Taunt Battlecry: Equip a 3/2 Sword.

Sword Eater/Schwertschlucker

Manchmal hat man diese Karten, die einfach dermaßen overstatted sind, dass sie vermutlich in jeden Archetype der jeweiligen Klasse passen. Und genau das ist Sword Eater. Ich weiß gar nicht, was ich hier sinnvolles schreiben soll, die Karte ist nicht mal interessant, sondern nur eine Ansammlung an Stats, die in der Summe den normalen Wert einer 4-Mana-Karte bei weitem überschreiten. Einfach stark. Und ein Pirat. Sollte in jedem Warrior-Deck die nächsten 16 Monate gespielt werden.

Platz 3:

Rare · Spell · Madness at the Darkmoon Faire · Summon a 3/3 Strider. Repeat for each Secret you control.

Petting Zoo/Streichelzoo

Als Hearthstone-Veteran erinnert man sich beim Anblick von Streichelzoo sicherlich an eine andere Karte, die einst die Meta dominierte - Emerald Spellstone. Petting Zoo ist sehr ähnlich, aber doch verschieden. Statt Geheimnisse zu spielen, muss man sie kontrollieren, was schwerer ist, keine Frage. ABER dafür kommt Petting Zoo auch zwei Züge früher. Und bereits das Opening von Zug 2 Secret, Zug 3 Petting Zoo ist enorm stark -zwei 3/3 für 3 Mana ist ein hervorragender Deal und bietet einen hervorragenden Grundstein für ein fachgerechtes und jahrelang trainiertes Face-Race. Man könnte jetzt sagen, wie verlässlich kann man ein Geheimnis kontrollieren, aber dank Phase Stalker und den neuen Karten dieser Erweiterung (Mystery Winner, Inconspious Rider und Rinling’s Rifle) sollte das kein Problem sein. Das Problem wird mehr der Gegenspieler haben, wenn er die Wahl hat, die Geheimnisse unvorteilhaft zu triggern oder von einer Armee 3/3-Schreiter überrannt zu werden.

Platz 2:
Legendary · Minion · Madness at the Darkmoon Faire · Battlecry: If your deck has no Neutral cards, gain Rush, Lifesteal, Taunt, and Divine Shield.

High Exarch Yrel/ Hochexarchin Yrel

Die große Frage für Paladine war die letzten Monate- Pure oder nicht Pure? Ist eine gratis 4/2 zu einem Truesilver Champion gut genug für ein Deck nur aus Klassenkarten? Überraschenderweise schlugen sich beide Deckvariationen ähnlich gut, sodass man zu keiner klaren Antwort kam - Yrel könnte diese Frage mit einem dicken Ausrufzeichen hinter „Pure“ beenden.
Zilliax 2.0, Shirvallah 2.0 - allein diese Karte wird das Matchup gegen Aggro gewaltig pushen - und höchstwahrscheinlich Pure Paladins Tier 1-Status zementieren.

Fast hätte ich Yrel sogar auf Platz 1 gepackt, aber im Gegensatz zu letzter Erweiterung gibt es diesmal keine Königin (damals Mindrender Illucia), sondern einen König.
Und da kann es nur einen geben.

Platz 1:

Legendary · Minion · Madness at the Darkmoon Faire · Battlecry: If you

Yogg-Saron, Master of Fate/Schicksalswirker Yogg-Saron

MADNESS WILL CONSUME YOU - Yogg ist zurück! Jetzt mit 100% mehr RANDOM! Jetzt mit 100% mehr SPAß! Jetzt mit 100% mehr FRUST!
Oh Yogg, warum tut uns Blizzard das an?
Eine Win-Condition, ein Boardfill, ein Boardclear, beides auf einmal - Yogg bietet alles. Er wird Spiele entscheiden, er wird Spieler zum Lachen bringen, er wird Spieler zu Weinen bringen, er wird Spieler zum Deinstallieren bringen (bis sie es zwei Stunden später doch wieder spielen)
Realistisch betrachtet ist es nicht so leicht, zehn Zauber zu spielen, aber Magier und Priester sollten das gut hinbekommen. Und dann - egal, wie aussichtslos die Situation erscheint - Yogg ist immer eine potenzielle Win-Condition und kann jedes noch so verlorene Spiel doch noch in einen Sieg umwandeln. Und ehrlich - welcher Platz ausser dem Thron wäre würdig für unseren geliebten wie gehassten Yogg-Saron?

Und jetzt Bühne frei für Tharsonis!

16 Likes

Vereinzelte Nebelschwaden treiben, der Kraft der aufgehenden Sonne mit letzter Kraft widerstehend, über den Platz. Eine Gruppe Reisender wartet in der morgendlichen Kälte vor einem bunten Zelt, während um sie herum der Jahrmarkt langsam zum Leben erwacht und die Schausteller mit den Aufbauarbeiten beginnen. In der Ferne ist bereits vereinzelt das Geräusch von Hämmer und Sägen zu hören.

Eine der Zeltplanen wird zurückgezogen, und in der entstehenden Lücke erscheint das Gesicht von Silas Dunkelmond, seines Zeichens Besitzer des Dunkelmondjahrmarkts. Der größten Sensation auf Azeroth, wenn man den Zetteln Glauben schenken möchte, die zu Beginn eines jeden Monats in den Hauptstädten der Kontinente verteilt werden.

“Kommen Sie rein, kommen sie rein” Mit einem energischen Winken fordert Silas die vor ihm stehende Gruppe auf das Zelt zu betreten.

Kurz darauf findet sich die Gruppe im schummrig beleuchteten Inneren des Zeltes wieder, Kohleschalen vertreiben die Kälte und auf einem Tisch in der Mitte leuchtet matt eine Kristallkugel.

“Es freut mich, dass sie so zahlreich meiner Einladung gefolgt sind, sie können sicher sein sie werden nicht enttäuscht werden” Mit diesen Worten heißt Silas seine Gäste willkommen.

Doch bereits ein paar Sekunden später verändert sich sein Gesichtsausdruck.

“He, du da. Der Kerl mit dem großen Hut und dem schäbigen Mantel. Zeig mal deine Einladung her.” Bestimmt schreitet Silas auf besagten Besucher zu, welcher ihm ein vergilbtes Pergament entgegenhält.

“Wie ich es schon dachte. Die ist schon lange abgelaufen. Hör mal Freundchen, solange Jaina kein Temposecret bekommt, brauchst du dich hier gar nicht erst blicken zu lassen, hast du das verstanden?”

“Aber was ist mit Rexxar?” erwidert die Gestalt schwach.

“Was soll mit ihm sein. Soweit ich weiss geht es ihm gut. Und jetzt raus hier, bevor ich unfreundlich werde.”

Der Fremde überlegt kurz, ob er darauf etwas erwidern soll, lässt dann aber die Schultern hängen, dreht sich um und geht etwas ungelenk in Richtung Ausgang.

“Und pass auf die Rune vor dem Zelt auf, die ist explosiv!” ruft Silas ihm noch hinterher.

“Entschuldigen sie bitte die kurze Störung. Und nun möchte ich sie alle willkommen heißen zum ersten Investorenmeeting für den neuen Dunkelmondjahrmarkt. Der Dunkelmondjahrmarkt 2.0!” Die Kugel in der Mitte des Raumes leuchtet plötzlich hell auf und wirft das Logo des Dunkelmondjahrmarkts auf eine der Zeltwände.

“Ähm, an dem Namen arbeiten wir noch. Aber wir haben bereits 4 namhafte Investoren gefunden. Und wir möchten ihnen hiermit die Möglichkeit geben in den exklusiven Kreis der Investoren einzusteigen.” Mit einem breiten Grinsen wendet sich Silas der Gruppe zu.

“Meine Assistentin hat übrigens heiße Schokolade für sie vorbereitet. Wenn ihnen kalt sein sollte bedienen sich sich ruhig.” Dabei deutet er auf einen Tisch am Rande des Zeltinneren.

“Kommt es eigentlich öfters vor dass sie hier ungebetene Gäste haben?” fragt eine raue Stimme aus dem hinteren Rängen der Besucher. “Das wirft nicht gerade in gutes Licht auf die Sicherheitsmaßnahmen.”

“Hmm, jetzt wo sie es erwähnen, es gab da tatsächlich einen Vorfall im Lager der Feuerspucker. Die waren offensichtlich der Ansicht, dass ihre Freunde keinen Eintritt zu bezahlen brauchen und haben ihnen somit freien Eintritt durch die Hintertür gewährt. Das waren wirklich seltsame Gestalten. Also die Freunde, nicht die Feuerspucker. Wobei, die eigentlich auch. Egal, ansonsten sieht man die eher nur vereinzelt, aber plötzlich kamen die in Scharen.” Ein leichtes Schaudern befällt Silas. “Aber keine Sorge, wir haben uns darum gekümmert, und seitdem gab es auch keine weiteren Vorfälle mehr.”

Platz 10: Free Admission/Freier Eintritt

Rare · Spell · Madness at the Darkmoon Faire · Draw 2 minions. If they

“Oh, und bevor ich es vergesse. Falls sie Hunger bekommen sollten, können sie sich natürlich jederzeit an unserem Buffet bedienen.” Dabei zeigt Silas auf drei Tische am Rande, die mit Speisen geradezu überhäuft wurden.

“Aber geben sie acht auf die kleinen Elementare. Das sind wahre Zuckerbomben. Dafür verursachen sie aber ein gewaltiges Feuerwerk. Ein Geschmacksfeuerwerk sozusagen.”

Platz 9: Confection Cyclone/Naschzyklon

Common · Minion · Madness at the Darkmoon Faire · Battlecry: Add two 1/2 Sugar Elementals to your hand.

“Und nun lassen sie mich bitte damit beginnen ihnen die Attraktionen des neuen Jahrmarkts vorzustellen. Ich könnte ihnen natürlich auch unseren alltäglichen Dinge vorstellen, wie den Wassertank, das allseits beliebte Hau-den-Gnoll, unsere Clowns, all die Dinge die zu einem Tag auf dem Jahrmarkt dazugehören, aber sowas findet man auch auf anderen Jahrmärkten.” Silas wendet sich nun der Kugel zu.

“Wir haben allerdings auch einige wirklich sensationelle Attraktionen und seltene Künstler zu bieten. Zum Beispiel eine echte Blutweberin der Bluttrolle aus dem ferne Zandalar. Und glauben sie mir, ihre Performance wird ihnen nicht nur das Blut in den Adern gefrieren lassen, nein, auch ihre Manakosten werden in den Keller gehen.”

Die Kugel leuchtet erneut auf und wirft ein Bild der Trollin in Aktion an die Wand.

Platz 8: Nazmani Bloodweaver/Blutweberin der Nazmani

Rare · Minion · Madness at the Darkmoon Faire · After you cast a spell, reduce the cost of a random card in your hand by (1).

Und so vergehen die Minuten, während Silas begeistert eine Attraktion nach der anderen beschreibt. 30 Minuten später, Silas beschreibt den Zuhörern gerade, wie er einst bei einem Auftritt der Elite Tauren Chieftains von der Bühne sprang und sich auf den Händen der Menge tragen ließ, betritt eine kleine Vulpera mit feuerrotem Fell das Zelt

“Herr Dunkelmond, ich überbringe eine Nachricht der anderen Investoren.” Sie hält dem so unerwartet unterbrochenem Jahrmarktsbesitzer einen Nachrichtenkristall entgegen.

“Wie? Was? Jetzt schon?” Silas wirft etwas verwirrt einen Blick auf die Uhr.

“Herrje, so spät ist es schon? Okay, gib mir den Kristall und kümmere dich kurz um unsere Gäste” Nun wendet er sich der Gruppe zu.

“Meine Damen und Herren, ich bitte sie darum mich kurz zu entschuldigen. Meine Assistentin Foxy wird ihnen in der Zwischenzeit für Fragen zur Verfügung stehen. Aber passen sie auf ihre Geldbörse auf, die kleine hat flinke Finger.” Er zwinkert in Richtung der Gruppe, bevor er sich mit dem Kristall zu einem kleinen Podest im hinteren Teil des Zeltes begibt, die empört aufstampfende Vulpera dabei völlig ignorierend.

Platz 7: Foxy Fraud/Foxy Flinkfinger

Common · Minion · Madness at the Darkmoon Faire · Battlecry: Your next Combo card this turn costs (2) less.

Während sich Foxy um die Anliegen der Gäste kümmert, beugt sich im hinteren Teil des Zeltes Silas über den Nachrichtenkristall und aktiviert ihn. Daraufhin erscheint eine Projektion einer unheimlichen Gestalt über dem Kristall. Und aus dem Kristall erklingt eine Stimme. “Ich erinnere sie daran dass das Treffen in 30 Minuten stattfinden wird. Stellen sie sicher, dass alle Vorbereitungen bis dahin abgeschlossen wurden.” Die Stimme verstummt und die Projektion verblasst

Platz 6: Il’gynoth

Legendary · Minion · Madness at the Darkmoon Faire · Lifesteal Your Lifesteal damages the enemy hero instead of healing you.

Mit gerunzelter Stirn blickt Silas auf den Kristall herunter, bevor er ihn verärgert vom Tisch fegt. Er atmet ein paar mal tief durch, und nachdem er sich wieder beruhigt hat begibt er sich erneut zu der Gruppe.

“Entschuldigen sie bitte die Unterbrechung. Das war einer der Boten der anderen Investoren. Glaube ich zumindest, er drückt sich manchmal etwas undeutlich aus und hat einen Hang dazu in Rätseln zu sprechen. Wenn sie mich fragen eine ziemlich schlechte Angewohnheit für einen Boten” Er kichert kurz über seinen eigenen Scherz.

“Lassen sie uns nun mit der Präsentation fortfahren, es gibt noch ein paar letzte Attraktionen, die ich ihnen zeigen möchte.” Erneut leuchtet die Kugel auf, und ein weiteres Bild wird an die Wand geworfen.

“Ähm Foxy, was soll das denn bitte sein? Ein Foto aus unser letzten Battlegrounds-Runde?”

“Nein Chef, Sie haben gesagt bis sie mal wieder gewinnen sollten wir keine Fotos mehr machen. Also haben wir damit aufgehört.”

Den zornigen Blick von Silas auf sich spürend fährt Foxy schnell fort.

“Dies ist eine der neuen Attraktionen des Obskuritätenkabinetts.”

“Ach wirklich? Das sieht ja abscheulich aus.” Silas versinkt ein paar Sekunden in Nachdenklichkeit. “Phantastisch, das wird uns jede Menge Gold bringen.“

Platz 5: Circus Amalgam/Zirkusamalgam

Common · Minion · Madness at the Darkmoon Faire · Taunt This has all minion types.

“Unterschätzen sie niemals die Anziehungskraft, die Absonderlichkeit auf den Goldbeutel der Besucher hat, meine Damen und Herren. Unser Obskuritätenkabinett hat sich als wahre Goldgrube erweisen.” Das Grinsen erscheint erneut auf Silas Gesicht, sein Unmut scheint verflogen.

“Aber die Hauptattraktion unseres Jahrmarkts ist unsere Kampfgrube. Man sollte eigentlich denken, wenn Helden aus allen Teilen Azeroths zusammenkommen um ein wenig auf dem Jahrmarkt zu entspannen, dann haben sie besseres zu tun als sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. Aber weit gefehlt. Wenn man sich so sehr ans kämpfen gewöhnt hat, kann man vielleicht nicht anders. Und so geht es in der Grube immer hoch her. Gegen einen geringen Obulus als Eintrittsgeld versteht sich.” Der Gedanke an noch mehr Einnahmen scheint Silas geradezu in Hochstimmung zu versetzen.

“Und unsere Aufseher sorgen stets dafür, dass jeder Kämpfer in Windeseile eine Waffe zur Hand hat und die Gewalt auf dem richtigen Niveau bleibt.”

Platz 4: Cagematch Custodian/Grubenaufseher

Common · Minion · Madness at the Darkmoon Faire · Battlecry: Draw a weapon.

“Aber keine Sorge, außerhalb der Arena dulden wir keinerlei gewaltsame Auseinandersetzungen. Schließlich sollen auch Familien ihr hart erarbeitetes Geld bei uns lassen, ähm…ich meine sich bei uns wohlfühlen. Und während sich das eine Elternteil gerade in der Grube austobt, kann das andere mit den Kindern unseren Streichelzoo besuchen. Es gehts nichts, aber auch wirklich gar nichts über ein flehendes Kind, wenn es darum geht Eltern das Geld aus der Tasche zu ziehen.”

Platz 3: Petting Zoo/Streichelzoo

Rare · Spell · Madness at the Darkmoon Faire · Summon a 3/3 Strider. Repeat for each Secret you control.

“So, meine Damen und Herren, nun habe ich ihnen die meisten unserer Attraktionen und Geschäfte vorgestellt. Für Fragen stehe ich ihnen natürlich gerne und jederzeit zur Verfügung. Und falls sie noch eine Entscheidungshilfe benötigen, wir haben eine herausragende Wahrsagerin unter unseren Schaustellern, deren Vorhersagen erstaunlich unzu…, ich meine zuverlässlich sind. Und dabei ist sie natürlich gänzlich unvoreingenommen.”

Platz 2: Palm Reading/Handlesen

Rare · Spell · Madness at the Darkmoon Faire · Discover a spell. Reduce the Cost of spells in your hand by (1).

Silas ist gerade damit beschäftigt, auf Nachfragen zu antworten, als sich der Zelteingang erneut öffnet. Ein maskierter Pandare betritt das Zelt und geht zielstrebig auf Silas zu.

“Silas, die Vorbereitungen für das Treffen mit den neuen Hauptinvestoren sind abgeschlossen. Sie müssten sich nun dort hinbegeben.”

Silas nickt ihm kurz zu.

“Und wieder muss ich sie um Verzeihung bitten. So kurz vor der Eröffnung geht alles ein wenig drunter und drüber. Aber ich bin mir sicher Foxy kann ihnen ihre restlichen Fragen beantworten und sie etwas herumführen, wenn sie das möchten.”

“Danke Tenwu, ich denke wir können jetzt…” Doch an der Stelle, wo vor ein paar Sekunden noch der Pandare stand schweben jetzt nur noch rote Rauchteilchen in der Luft.

“Der Junge ist wirklich erstaunlich. Sie sollten mal erleben, wie schnell die anderen arbeiten wenn er in der Nähe ist”

Platz 1: Tenwu of the Red Smoke/Tenwu der Rote Rauch

Legendary · Minion · Madness at the Darkmoon Faire · Battlecry: Return a friendly minion to your hand. It costs (1) this turn.

“Und nun entschuldigen sie mich bitte, das Treffen darf ich unter keinen Umständen verpassen. Es ist wirklich der Wahnsinn wie hier manchmal alles drunter und drüber geht.”

Silas gerät kurz ins Stocken. “Wahnsinn!” schreit er plötzlich auf.

“Der Dunkelmond-Wahnsinn! Das könnte ein Name für das neue Konzept sein. Foxy, schreib das bitte auf, bevor ich wieder vergesse.”

15 Likes

Ähm, die Dame kostet doch 4 Mana?

Du zahlst 1 Mana mehr, bekommst aber noch den 4/3 Body dazu.
Ergo: Demonwrath + 1 Mana 4/3

1 Like

Euch beiden gebührt großer Dank!! :smiley:
Auch wenn ich im Moment etwas desillusioniert bin, was die Entwicklung von Hearthstone angeht…auf euren Beitrag freue ich mich jedes mal!! :heart_eyes:
Auch diesmal wieder toll geschrieben!

Ja, darauf warten wir bei jeder Erweiterung und ich freue mich ganz besonders, damit ich mich wie ein putziger Putzerfisch mit dranhängen kann :angel:

Platz 10: Der Namenlose
Legendary · Minion · Madness at the Darkmoon Faire · Battlecry: Choose a minion. Become a 4/4 copy of it, then Silence it.
Dafür also ist der arme Spellbreaker gestorben. Die Stats sind besser, der Silence ist immer noch drauf und wenn man besonders fies ist, kriegt man auch noch einen guten Deathrattle oder dergleichen vom Gegner. Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich den Namenlosen oder G’huun auf die Liste setzen soll, weil beides starke Legys sind, die der Priest diesmal bekommen hat, aber G’huun ist letztendlich die riskantere von beiden.

Platz 9: Sonnenfinsternis
Common · Spell · Madness at the Darkmoon Faire · Your next spell this turn casts twice.
Der Manacheat, der sich in Solar Eclipse versteckt ist so dermaßen unheilig, dass ich mich frage, ob der Druid sich nicht doch lieber in den DK umbennen sollte. Die Sonnenfinsternis ermöglicht es praktisch jedem teuren Zauber, gleich 2x zuzuschlagen und dank Kael’thas und Lightning Bloom ist es auch nicht schwer, die Sonnenfinsternis in einen typischen Druidenzug einzufügen.

Platz 8 Schwertschlucker
Common · Minion · Madness at the Darkmoon Faire · Taunt Battlecry: Equip a 3/2 Sword.
Das ist eine Common mit einem Effekt, der bald schon legendär sein wird. Eine Fiery Waraxe kostet normalerweise 3 Mana, mit dieser Karte also bekommt man einfach mal 2/5 in Stats für nur „1“ Mana. Wie op ist das denn bitte?

Platz 7 Tenwu der Rote Rauch
Legendary · Minion · Madness at the Darkmoon Faire · Battlecry: Return a friendly minion to your hand. It costs (1) this turn.
Brewmaster, aber in besser, da er nicht nur Value, sondern auch Tempo ermöglicht. Es gibt eine Menge Battlecrys, die für 1 Mana umso begehrenswerter sind. Ob Kronx, Flik oder C’thun, Tenwu kann ihre Manakosten enorm in den Boden cheaten und mit Shadowstep kann man gleich mehrmals in einem Zug die Battlecrys auslösen, um sich wie ein Shudderwock-Shaman zu fühlen.

Platz 6 Lothraxion der Geläuterte
Legendary · Minion · Madness at the Darkmoon Faire · Battlecry: For the rest of the game, after you summon a Silver Hand Recruit, give it Divine Shield.
Zunächst gibt es einmal in Wild den Odd-Pala. Dann möchte ich aber auch noch darauf hinweisen, dass es auch in Standard ein Deck gibt, das daran interessiert ist, sticky Minions zu platzieren: Der Libram-Pala. Wie oft habe ich als Libram-Pala nur deswegen Matches verloren, weil der Gegner mein Board irgendwann removen konnte und sofern man nicht die Broom-Variante spielt, ist es ab diesem Punkt sehr schwer, wieder zurückzukommen. Wenn die Silberhandrekruten Gottesschild haben, leben sie länger und können dementsprechend besser gebufft werden.

Aber auch ein anderes Deck findet Lothraxion ganz toll. Beachtet seinen Tribe! Er ist ein Dämon. Dank der Armee des Lichts kann N’zoth zusätzliche Stats wiederbeleben, wenn er im Menagerie-Paladin aufs Feld kommt. Apropos Menagerie-Paladin, da gab es auch noch einen sehr guten Mech und Elemental…

Und wenn das Game lange geht, hat man wegen der verbesserten Heropower die besseren Grind-Aussichten. Niemand kann auf Dauer gegen 1/1er mit Gottesschild bestehen und in Wild gilt dies doppelt. Außerdem sind die Rekruten durch die Heropower nicht die einzigen mit Gottesschild. Wenn man sie durch irgendwelche Zauber herbeiruft, zählt das auch, was Lothraxions Position endgültig zementiert. Er ist, was Ey’sor sein hätte können.

Platz 5 Foxy Flinkfinger
Common · Minion · Madness at the Darkmoon Faire · Battlecry: Your next Combo card this turn costs (2) less.
Ich weiß, dass ich im Prinzip nur wiederhole, was oben schon gesagt wurde, aber 0 Mana 3/2 ist einfach gut. Dank dem Foxy Fraud kann der Rogue endlich Combos spielen ohne irgendwelche komischen Züge tätigen zu müssen.

Platz 4 Hochexarchin Yrel
Legendary · Minion · Madness at the Darkmoon Faire · Battlecry: If your deck has no Neutral cards, gain Rush, Lifesteal, Taunt, and Divine Shield.
Groß war die Trauer, als Zilliax vor einem 7 Monaten von uns ging. Umso größer die Freude, dass es nun einen würdigen Nachfolger gibt. Und was noch viel wichtiger ist: Ich hasse Pen Flinger und den Broomstick und Yrel wird die fehlgeleiteten Paladine, die sich mit solchen Karten eingelassen haben, wieder auf den rechten Pfad zurückführen.

Platz 3 Tickatus
Legendary · Minion · Madness at the Darkmoon Faire · Battlecry: Remove the top 5 cards from your deck. Corrupt: Your opponent
Ich habe ja schon neulich geschrieben, warum ich Tickatus gut finde und ich wiederhole es einfach nur noch mal. 6 Mana 8/8 in Aggro/Zoo, in Control hingegen heißt er, dass der Gegner nur mehr mit 2/3 seines Decks spielen darf und ziemlich sicher irgendwelche Keycards dabei verliert. Der Mill-Rogue ist tot, lang lebe der Mill-WL! Die Gegner müssen gar keine Karten mehr bei voller Hand burnen, wenn sie schon ihr Deck geburnt haben! :smiling_imp:

Platz 2 Klingenkünstlerin
Rare · Minion · Madness at the Darkmoon Faire · Rush Costs (1) if your hero has 6 or more Attack.
1 Mana 6/6 mit Rush für eine Bedingung, die im DH lächerlich leicht zu erfüllen ist. Ich freue mich auf jede überzählige Kopie von ihr, weil sie ein echt heißer Nerfkandidat ist. Leider nicht so heiß wie die Priestess of Fury damals, aber naja…

Platz 1 Streichelzoo
Rare · Spell · Madness at the Darkmoon Faire · Summon a 3/3 Strider. Repeat for each Secret you control.
Secrethunter ist back und nicht nur das, das Secretpackage ist so stark, dass es garantiert auch in anderen Variationen des Hunters wie dem Highlander oder dem DR-Hunter gespielt wird. Ursprünglich hatte ich auch den 4 Mana 8/8 Secretdingsda vom Mage in meinen Top 10, aber ich gehe davon aus, dass wesentlich mehr Leute am Hunter verzweifeln werden, einfach nur deswegen, weil die Manakurve viel eleganter ist. Zudem hat die Karte viel größeres Eskalationspotenzial, wenn man einen Weihnachtsbaum aufstellt.

Mein Fazit zur neuen Erweiterung: Das Design der meisten neuen Karten ist eher simpel gehalten, dafür ist das allgemeine Powerlevel recht hoch. Es gibt so viele alte Karten, die neidvoll auf die Neuankömmlinge blicken (Fiery Waraxe, Magma Rager, Arcane Intellect, um mal ein paar Beispiele zu nennen).

3 Likes