Die Karten wurden revealt, die Erweiterung und damit der Zirkusbesuch steht kurz vor uns - nur was fehlt noch?
Natürlich!
Tharsonis’ und Ilkays fachkundige und qualitativ hochwertige (ähem) Top-10-Liste!
Wie alle vier Monate sage ich wie gewohnt auch diesmal, dass es noch nie so schwer war, auf eine Top-10-Liste zu kommen - diesmal aber aus anderen Gründen. In den letzten beiden Erweiterungen hatte ich immer eine lange Liste an Karten in der engeren Auswahl, die dann sukzessive reduziert wurde. Dieses Mal aber war es genau umgekehrt - das Powerlevel wirkt in meinen Augen relativ niedrig. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, bleibt abzuwarten - vielleicht liege ich auch völlig daneben und bereue diese Aussage in wenigen Wochen.
Aber genug der langen Worte, bevor ich meinen Text wieder ausversehen lösche - hier kommen unsere Listen - viel Spaß beim Lesen und Kritisieren!
Ganz untraditionell starte ich aber mit einer Karte, die skandalöserweise nichtmal aus dieser Erweiterung kommt, sondern bereits im Spiel ist:
Honorable Mention:
Flik Slyshiv/Flik Luftdolch
Warum erwähne ich Flik? Eine Menge der neuen Karten (auch aus meiner Top-10-Liste) ruft Kopien von sich selbst hervor. Und werden dadurch von Flik erbarmungslos zerstört (z.B. Carnival Clown oder Grand Final)
Natürlich ist das nur eine einzelne Karte von einer Klasse, aber ich kam nicht drumherum, ihn zumindest hier deshalb zu erwähnen. Nicht, dass ihr in Tränen ausbrecht, wenn euer spektakuläres Grand Final auf einen Schlag gekontert wird!
Beide Karten (sowohl Carnival Clown als auch Grand Final) waren sogar in meiner Vorauswahl - sie wurden jedoch nicht wegen Flik gestrichen
Vor allem aber habe ich es damals versäumt, Flik in meine Top 10 aufzunehmen und so bekommt er nachträglich doch noch die Ehre, die ihm gebührt - passend zu einer Erweiterung, in der er noch einmal so richtig glänzen kann!
Jetzt aber endgültig zur TOP 10 der neuen Karten und ab zum Jahrmarkt!x
Platz 10:
Foxy Fraud/ Foxy Flinkfänger
Du hast EVIL Miscreant und Wand Thief in der Hand, aber keine Möglichkeit, die Combo zu aktivieren? Hier ist die Lösung aller Probleme - ein kleiner süßer Fuchs, der nicht nur die Combos ermöglicht, sondern auch direkt eine 0 Mana 3/2 ist. Das ist Value, das ist Tempo und damit genau das, worüber Schurken sich freuen. Simpel, aber effizient - das reicht für die Top 10.
Platz 9:
Fire Breather/Feuerspuckerin
This girl is on fire! Crazed Netherwing, nur dass sie keinen Enabler benötigt. Demonwrath, nur dass sie mit einer 1 Mana 4/3 kommt. Effizienz pur - gut in Demon Zoo, gut in Control - einfach eine starke Karte, die ihren Platz in jedem Warlock-Archetype finden könnte und sollte.
Platz 8:
Mystery Winner/Überraschte Gewinnerin
Über ihren Gewinn mag sie zwar überrascht sein, über die Aufnahme in die Top-10-Liste aber hoffentlich nicht. Jäger-Geheimnisse sind alle sehr stark - in der richtigen Situation und im richtigen Match-Up. Explosive Trap ist exemplarisch der Matchwinner gegen Aggro-Decks, dafür komplett nutzlos gegen langsame Decks. Umgekehrt verhält es sich zum Beispiel mit Freezing Trap.
Mystery Winner bietet die Flexibilität, sich das richtige Geheimnis für die richtige Situation auszusuchen. Das hatten Jäger zwar bereits in einer 1-Mana-Karte - Secret Plan. Diese wurde zwar nie gespielt, aber wir alle wissen, was ein Unterschied von +1/+1 auf einer 1-Mana-Karte ausmacht.
Als angenehmen Nebeneffekt curved Mystery Winner und das damit discoverte Secret direkt in einen netten Turn 3-Play, zu dem wir später kommen werden.
Platz 7:
Bladed Lady/Klingenkünstlerin
Wie sehr gehyped wurde diese Karte bei Reveal. Zuerst war ich da eher zurückhaltend, da es nicht so einfach ist, auf 6 Angriff zu kommen. Soulshard Lapidary + Hero Power und Waffe+Twin Slice sind die wahrscheinlichsten Kombinationen dafür. Aber der Payoff einer 1 Mana 6/6-Rush ist einfach zu gut - gerade für ein Deck, das gut und gerne mal mit einem Taunt Probleme hat. Und selbst wenn alle Stricke reißen - eine 6 Mana 6/6 Rush ist auch nicht das Ende der Welt. Soul Demon Hunter ist bereits eins der besten Decks, vermutlich das beste - und Bladed Lady wird es noch weiter verstärken. Zwar ist sie nicht so freizügig wie Priestess of Fury, aber man kann nicht alles haben.
Platz 6:
Tickatus
Ich sage ehrlich - ich denke, Tickatus ist eine verdammt starke Karte in Zoo Demon Warlock, was ja eine Menge interessanter neuer Karten bekommt. 6 Mana 8/8 Demon ist eine imposante Statline und dank Free Admission/Freier Eintritt könnte er bereits Zug 4 gespielt werden. Und Zug 4 8/8 heißt praktisch „Habe eine Antwort oder verliere“. Der Corrupt-Effekt wäre hierfür völlig irrelevant, Zoo kümmert sich nicht um fünf verlorene Karten.
Das lassen wir aber alles als Nebensache stehen, ich denke nicht, dass Zoolock ein allzugutes Deck wird. Wo Tickatus deutlich interessanter ist in meinen Augen ist Control Warlock.
Man kann mit den verfügbaren Karten ein sehr gutes Anti-Aggro/Anti-Midrange-Deck bauen - Hexenmeister haben eine Menge Boardclears und auch Heilung. Was sie derzeit nicht haben, ist jedoch eine Win-Condition gegen andere Control-Decks. Und hier kommt Tickatus ins Spiel. Zusammen mit Y’Shaarj sind das zehn geburnte Karten, was reichen sollte, um im Fatigue zu gewinnen oder bei Combo-Decks die Combo vermutlich zu zerstören. Wenn man das ganze auf das Äußerste treiben will, spielt man noch mit Felosophy für bis zu zwanzig geburnte Karten, aber das ist vermutlich krasser Overkill.
Und wenn das alles zu fancy ist und die Meta das nicht ermöglicht, nun, dann hat Tickatus eben doch noch sein Demon Zoo
Platz 5:
Strongman/Kraftprotz
Das grundlegende Problem vieler Corrupt-Karten in meinen Augen ist, dass man praktisch zwei Runden warten muss, um den Corrupt-Effekt ausnutzen zu können. Man spielt eine teurere Karte, die dann verdirbt und dann erst nächsten Zug die Pay-Off-Karte. Der Kraftprotz hat das Problem nicht - er kann direkt mitgespielt werden und für einen Temposwing sorgen. Viele langsame Karten könnten erst durch Strongman viable werden, da sie zwar bisher nicht gespielt werden konnten, weil sie 8-Mana „do nothing“ sind - aber wenn sie zusammen mit einer 6/6 Taunt kommen, macht das doch deutlich mehr her. Besonders interessante Karten in Kombination mit Strongman sind natürlich große Boardclears (wie z.B. Twisting Nether oder Plague of Death) und Survival of the fittest, welches nun mit einer 10/10 Taunt käme. Als netter Bonuseffekt hat Strongman natürlich die eingebaute Synergie mit Y’Shaarj. Ich muss ehrlich sagen, ich bin gespannt, wo sich Strongman durchsetzt; meine ersten Instinkte sagen Druiden, Priester und Hexenmeister, aber ich lasse mich gerne von anderen Klassen überraschen.
Platz 4:
Sword Eater/Schwertschlucker
Manchmal hat man diese Karten, die einfach dermaßen overstatted sind, dass sie vermutlich in jeden Archetype der jeweiligen Klasse passen. Und genau das ist Sword Eater. Ich weiß gar nicht, was ich hier sinnvolles schreiben soll, die Karte ist nicht mal interessant, sondern nur eine Ansammlung an Stats, die in der Summe den normalen Wert einer 4-Mana-Karte bei weitem überschreiten. Einfach stark. Und ein Pirat. Sollte in jedem Warrior-Deck die nächsten 16 Monate gespielt werden.
Platz 3:
Petting Zoo/Streichelzoo
Als Hearthstone-Veteran erinnert man sich beim Anblick von Streichelzoo sicherlich an eine andere Karte, die einst die Meta dominierte - Emerald Spellstone. Petting Zoo ist sehr ähnlich, aber doch verschieden. Statt Geheimnisse zu spielen, muss man sie kontrollieren, was schwerer ist, keine Frage. ABER dafür kommt Petting Zoo auch zwei Züge früher. Und bereits das Opening von Zug 2 Secret, Zug 3 Petting Zoo ist enorm stark -zwei 3/3 für 3 Mana ist ein hervorragender Deal und bietet einen hervorragenden Grundstein für ein fachgerechtes und jahrelang trainiertes Face-Race. Man könnte jetzt sagen, wie verlässlich kann man ein Geheimnis kontrollieren, aber dank Phase Stalker und den neuen Karten dieser Erweiterung (Mystery Winner, Inconspious Rider und Rinling’s Rifle) sollte das kein Problem sein. Das Problem wird mehr der Gegenspieler haben, wenn er die Wahl hat, die Geheimnisse unvorteilhaft zu triggern oder von einer Armee 3/3-Schreiter überrannt zu werden.
Platz 2:
High Exarch Yrel/ Hochexarchin Yrel
Die große Frage für Paladine war die letzten Monate- Pure oder nicht Pure? Ist eine gratis 4/2 zu einem Truesilver Champion gut genug für ein Deck nur aus Klassenkarten? Überraschenderweise schlugen sich beide Deckvariationen ähnlich gut, sodass man zu keiner klaren Antwort kam - Yrel könnte diese Frage mit einem dicken Ausrufzeichen hinter „Pure“ beenden.
Zilliax 2.0, Shirvallah 2.0 - allein diese Karte wird das Matchup gegen Aggro gewaltig pushen - und höchstwahrscheinlich Pure Paladins Tier 1-Status zementieren.
Fast hätte ich Yrel sogar auf Platz 1 gepackt, aber im Gegensatz zu letzter Erweiterung gibt es diesmal keine Königin (damals Mindrender Illucia), sondern einen König.
Und da kann es nur einen geben.
Platz 1:
Yogg-Saron, Master of Fate/Schicksalswirker Yogg-Saron
MADNESS WILL CONSUME YOU - Yogg ist zurück! Jetzt mit 100% mehr RANDOM! Jetzt mit 100% mehr SPAß! Jetzt mit 100% mehr FRUST!
Oh Yogg, warum tut uns Blizzard das an?
Eine Win-Condition, ein Boardfill, ein Boardclear, beides auf einmal - Yogg bietet alles. Er wird Spiele entscheiden, er wird Spieler zum Lachen bringen, er wird Spieler zu Weinen bringen, er wird Spieler zum Deinstallieren bringen (bis sie es zwei Stunden später doch wieder spielen)
Realistisch betrachtet ist es nicht so leicht, zehn Zauber zu spielen, aber Magier und Priester sollten das gut hinbekommen. Und dann - egal, wie aussichtslos die Situation erscheint - Yogg ist immer eine potenzielle Win-Condition und kann jedes noch so verlorene Spiel doch noch in einen Sieg umwandeln. Und ehrlich - welcher Platz ausser dem Thron wäre würdig für unseren geliebten wie gehassten Yogg-Saron?
Und jetzt Bühne frei für Tharsonis!