Top 10 Descent of Dragon-Karten (Prediction)

Dienstag ist es endlich wieder soweit und die lang ersehnte nächste Erweiterung erscheint. Und wie üblich gibt es wieder Ilkays Top 10-Karten-Liste! Dieses Mal sogar -extra für Hush4ever, der sich beschwert hatte- mit Bildchen!

Mit meiner Uldum-Liste war ich im Nachhinein größtenteils zufrieden; ich hoffe, es ist diesmal ähnlich, auch wenn es diesmal deutlich schwerer war, auf nur 10 Karten zu kommen bei all den starken Karten, die vor der Tür stehen.

Ich hatte dieses Mal sogar tatsächlich die Disziplin, kein Gameplay-Video ausser dem Reveal-Stream anzuschauen, um eine völlig unbeeinflusste Meinung zu haben.
Und obwohl ich wie bekannt Priest-Fan bin, befindet sich wieder einmal keine Priester-Karte in der Liste. Mindflayer Khaarj und Murozond the Infinite sind beides enorm starke Karten, aber ich denke einfach nicht, dass ausser Combo Priest ein anderes Priester-Deck gut genug sein wird, auch wenn ich natürlich versuche, ein Control Priest mit den beiden Karten zu bauen :slight_smile:
Die Galakronds habe ich ebenfalls aussen vor gelassen, es war auch so schwer genug, sich auf 10 Karten zu beschränken…
Ich war sehr versucht, die Liste unauffällig auf Top 11 zu erweitern, um Scion of Ruin/Herold der Verwüstung aufzunehmen, aber er war der letzte, der gestrichen wurde.

Also, hier die obligatorische Liste der Top 10-Karten von DoD- viel Spaß beim Lesen und eventuell in einigen Wochen darüber lachen (Hoffentlich nicht)

Platz 10:

Deathwing, Mad Aspect - Die zweite „Persönlichkeit“ nach Elise, die bereits ihre dritte Karte bekommt. Und sehr zur „Freude“ der Gegner - ein weiterer ausgezeichner und flexibler Removal für Control Warrior. Ich habe einige Kommentare bei Reveal gelesen, die Deathwing schlecht geredet haben. Und ich konnte es überhaupt nicht verstehen. Ja, klar, man will sie nicht spielen, wenn man ein Board hat. Aber gleiches gilt für alle AOE-Karten. Warrior hat Antworten auf große Boards (Brawl, Plague of Wrath), mehrere kleine Diener (Warpath), einzelne Diener (Militia Commander, Shield Slam, Restless Mummy) Das einzige „problematische“ waren mehrere mittelgroße Diener oder Diener mit hohem Leben und da kommt Deathwing ins Spiel. Er cleart genau die Boards, die man eigentlich nicht mit den großen AOE beantworten wollte und hinterlässt zudem meist einen 12-Angriff-Diener, den der Gegner beantworten muss.
Die Karte ist Removal und Body in einem - Deathwing tötet ZB zwei 4/4 und hinterlässt einen bedrohlichen 12/4-Body. Deathwing tötet eine 10/10 und hinterlässt eine 12/2. Usw, usw.
Und wenn das Board leer ist? Dann spielt man eine 8 Mana 12/12 da gibt es auch schlechteres.
So kann der Krieger zumindest gegen Combo-Decks auch mal Druck aufbauen, gerade gegen Klassen wie Druide, die keine gute Antwort auf einen großen Diener haben.

Platz 9:

Blazing Battlemage - Die „langweiligste“ Karte der Liste, keine Frage. Aber es ist die erste neutrale 1 Mana 2/2, die ohne signifikanten Drawback für Aggro-Decks daherkommt (im Gegensatz zu Mistress of Mixtures). 4 Stats auf einem 1-Mana-Diener wird gerne gesehen, man erinnert sich an Dire Mole, der in fast allen Aggro-Decks gespielt wurde. Ob jetzt 1/3 oder 2/2 besser ist, ist je nach Meta unterschiedlich - eine 2/2 tötet aber immerhin ein EVIL Totem :smiley:
Ob jetzt Blazing Battlemage automatisch in jedem agressiven Deck gespielt wird, ist fraglich, aber jedes Ding wird zumindest darüber nachdenken.

Platz 8:

Waxadred - Als die Karte revealt wurde, habe ich viele „Kombo-Vorschläge“ gelesen, seien es Necrium Blade, Augmented Elekk oder in Wild Spiritsinger Umbra. Gegenargumente waren „Zu aufwendig“, „Dafür muss man schlechte Synergie-Karten spielen“. Aber was ich denke -> schei*ss auf Synergie, pack die Karte einfach ins normale Tempo Rogue/Aggro-Rogue/Miracle-Rogue deck rein. Waxadred ist eine 5 Mana 7/5, das ist völlig okay für die Kosten. Wenn man die Kerze zieht, ist es enorm gut und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Schurken ziehen aber allgemein so viele Karten (Myras Unstable Element, Heistbaron Togwaggle, Galakrond) - die Chance ist hoch, dass man die Kerze wieder zieht. Speziell nach Myras Element wird Waxadred jede Runde erneut beschworen, wenn er/sie/es stirbt und wenn er überlebt, hat man 7 Schaden auf dem Feld. Sollte man Waxadred tatsächlich nicht wieder ziehen - eine 5 Mana 7/5 ist wirklich nicht das Ende der Welt. Und falls man ihn tatsächlich mit Necrium Blade o.ä. duplizieren kann, wird es natürlich richtig absurd. Aber wie gesagt - das ist nur Bonus. Ich habe hohe Erwartungen an den Kerzendrachen und hoffe, dass er mich nicht enttäuscht.

Platz 7:

Dwarven Sharpshooter - Es ist so weit. Als eine der letzten Klassen bekommt auch der Jäger eine 1 Mana 1/3 mit Upside. Und obwohl der erfahrene und erprobte Hunter normalerweise das Gesicht abschießen möchte, muss man dann doch manchmal leider das Board kontrollieren, wobei 2 Schaden als Heropower dann doch gelegen kommen. Eigentlich egal, welcher Archetype, ich denke, wirklich jedes Jäger-Deck wird in den nächsten 16 Monaten mit dem Zwergenschützen spielen. 1 Mana 1/3 mit Upside ist einfach verdammt gut, gerade für eine Klasse wie Hunter, die gerne proaktiv spielen möchte.

Platz 6:

Amber Watcher - Irgendwo in der Ferne hört man einen alten verrosteten Heilbot weinen. Passable Stats für 5 Mana, ein großer Heal und Drachentag - Amber Watcher bietet alles, was das Paladin-Herz begehrt. Jedes Paladin-Deck, das nicht hyperagressiv ist, sollte das nächste Jahr mit Amber Watcher spielen, eine Healkarte mit so guten Stats gab es selten in Hearthstone. (Zum Vergleich: Healbot war eine 3/3 und konnte nur den Helden heilen - und wurde in einer Menge Decks gespielt)
Dank Crystalsmith Kangor sind derzeit gute Heilkarten für den Paladin sogar doppelt effizient, 7 Mana für einen großen Heal für 16 klingt auch sehr verlockend.
Ob jetzt Control Paladin, Drachen Paladin, Holy Wrath Paladin - Amber Watcher wird sicher seinen Platz finden und Aggro-Decks zur Frustration treiben.

Platz 5:

Ancharr - Ja, das Pirate Warrior-Deck hat im Reveal-Stream sehr, sehr gut gezogen. Aber ich glaube dennoch, dass ein Pirate Warrior oder Aggro-Warrior (was bereits ein Top-Deck ist) mit Pirate-Package gut bis sehr gut sein wird.
Und Ancharr ist DIE Karte, die das Deck over the top pushen würde. 3 Mana 2/3 ist okay für eine Waffe, aber wenn man „draw 3 cards“ draufpackt, wird es schon fast lächerlich stark. Das ist Pre-Nerf-Raiding-Party plus plus. Zudem synergieren die gezogenen Karten entweder miteinander (Parachute Brigand) oder mit der Waffe (Deckhand, Greenskin, Dread Corsair.)
Zudem kann Ancharr auch den Piraten ziehen, der eine zerstörte Waffe wieder ausrüstet (Hoard Pillager), sodass man im Idealfall nach drei Angriffen Ancharr direkt wieder parat hat.
Je mehr ich über die Waffe schreibe, desto gruseliger wird es und Kobold Stickyfinger sieht auf einmal doch viel versprechender aus.
Spiele gegen Pirate/Aggro Warrior könnten dadurch ähnlich wie damals Keleseth-Deck werden. Der Unterschied zu „Er hat Ancharr“ und „Er hat Ancharr nicht“ sieht gewaltig aus und ich bin froh, dass Krieger keinen Waffen-Tutor im Repertoire haben.
Also, setzt die Segel, werft den Anker aus und bereitet euch vor, die Ladder zu entern. Pirate Warrior ist zurück?!

Platz 4:

Dragon’s Pack - Eine kleine Zeitreise in den frühen Sommer 2016 - Whispers of the old Gods war frisch herausgekommen und C’Thun-Decks waren überall. Diese Decks hatten allesamt eine (damalige) enorme Powerkarte: Twin Emperor Vek’lor. 7 Mana für zwei 4/6-Taunts (nach zweimaligem „Aktivieren“ war damals enorm stark und eine absolute Mauer gegen agressivere Decks.
Dreieinhalb Jahre später bekommt für ebenfalls zweimaliges „Aktivieren“ zwei 5/6 Taunts für lausige 5 Mana. Und zuegegebenermaßen, zwei 5/6 Taunts für 7 Mana ist nicht mehr zeitgemäß, was das Powerlevel angeht, aber zwei 5/6 Taunts für 5 - das ist überragend. Selbst der derzeit mit Abstand stärkste Play für 5 Mana- ein Oasis Surger (mit Quest) sieht kein Land gegen die beiden Wölfe.
Und dank Corrupt Elementalist (den ich eigentlich auch in die Liste packen wollte, aber er gehört dann doch irgendwie zu Dragon’s Pack dazu und die Liste war vollgestopft genug) reicht sogar eine Karte aus, um Dragon’s Pack zu aktivieren.
Ich halte Galakrond Schamane für sehr vielversprechend und Dragon’s Pack ist ein großer Grund daran.
Bonuspunkte für die Kombo Electra + Dragon’s Pack, die vermutlich zu greedy ist, aber gegen langsamere Decks zum Einsatz kommen könnte. (Electra sieht in dem Deck allgemein sehr gut aus, Electra + Invocation of Frost invoked zB gleich zweimal)

Platz 3:
https://img.resized.co/dexerto/eyJkYXRhIjoie1widXJsXCI6XCJodHRwczpcXFwvXFxcL2ltYWdlcy5kZXhlcnRvLmNvbVxcXC91cGxvYWRzXFxcLzIwMTlcXFwvMTFcXFwvMjcyMzI3MTJcXFwvRGVzY2VudC1vZi1kcmFnb25zLWRyYWdvbnF1ZWVuLmpwZ1wiLFwid2lkdGhcIjpcIlwiLFwiaGVpZ2h0XCI6XCJcIixcImRlZmF1bHRcIjpcImh0dHBzOlxcXC9cXFwvczMtZXUtd2VzdC0xLmFtYXpvbmF3cy5jb21cXFwvcHBsdXMuaW1hZ2VzLmRleGVydG8uY29tXFxcL3VwbG9hZHNcXFwvMjAxOVxcXC8xMVxcXC8xMTIxNDk0M1xcXC9wbGFjZWhvbGRlci5qcGdcIn0iLCJoYXNoIjoiMDM1ZjA3MDcyZjI0NzkwZjNlNmY1MjYyZTRjYWQxMTAwYjQwNGViNSJ9/hearthstone-s-dragonqueen-alexstrasza-heats-up-descent-of-dragons-set.jpg

Dragonqueen Alextrasza - Highlander-Decks bekommen ihr Lategame auf einem geflügelten Silbertablett serviert. Die Drachenkönigin sorgt für einen gewaltigen Powerplay und 9 Mana ist zwar eine Menge, aber viele Drachen haben sofortigen Einfluss auf das Board (Taunt/Kampfschrei/Rush)
Eventuell ist die Dame so stark, dass auch Decks mit doppelten Karten dennoch Alextrasza mitnehmen, um in Lategame Zugriff auf diese Value-Bombe zu haben. Decks wie Quest-Druide haben bisher auch Zephrys gespielt mit dem Wille, durch das Deck zu cyclen, vielleicht findet sich auch Platz für eine weitere „Highlander“-Karte.

Platz 2:

Dragonmaw Poacher - Die pure Existenz der Karte sorgt für eine gewisse Skepsis gegenüber allen Drachen-Decks. Dragonmaw Poacher ist ein verheerender Konter und Temposwing, grade im Mid-Game on curve. Will man wirklich Drachen spielen, wenn man das Spiel Zug 4 nahezu instant verlieren kann, weil man einen Drachen gelegt hat?
Die Stärke des Poachers könnte aber auch ihr eigenes Verderben sein, denn wenn aus Angst vor der 8/8 Rush keiner mehr Drachen spielt, findet der Poacher keinen Value mehr.
In den ersten Wochen wird auf jeden Fall jeder Drachen-Decks probieren, also packt euch den Poacher in alle Decks und ruiniert jedem die Freude an Drachen-Decks.

Platz 1:

Kronx Dragonhoof - Kronx dürfte der safeste Pick von allen Karten für diese Liste sein. Egal, welches Galakrond-Deck gut sein sollte, Kronx wird in allen sein. Sei es als on-curve-tutor, um Galakrond zu ziehen oder um, was noch stärker ist, eine der enorm mächtigen und flexiblen Verwüstungen loszulassen. Boardwipe, Buff, Burst, großer Diener- für alle Situationen sollte das richtige dabei sein.
Man könnte sogar soweit gehen und sagen, man spielt Galakrond, DAMIT man den Zugriff auf Kronx Dragonhoof und seine Verwüstungen hat.
Auf jeden Fall - Kronx ist ein absolutes Monster und Ilkays Platz 1 für Descent of Dragons.

15 Likes

Nachdem ich das letzte Mal ausgesetzt habe, werde ich diesmal auch wieder mit von der Partie sein. Hier also meine Top10-Liste:

Vorwort: Eine Top10-Liste für diese Erweiterung zu erstellen ist im Vergleich zu den vorherigen Erweiterungen verhältnismäßig schwer. Was in erster Linie am Powerlevel von Descent of Dragons liegt. In meinen Top10 werden Karten fehlen, die es wohl in jeder anderen Erweiterung problemlos in die Top3 geschafft hätten. Und legt man die gleichen Maßstäbe an wie bei den Erweiterungen zuvor, würde die Liste eher eine Top25 als eine Top10. Am Ende habe ich mich für die folgenden 10 Karten entschieden.

Platz 10: Bloodsail Flybooter/Blutsegelfliegerin
Common · Minion · Descent of Dragons · Battlecry: Add two 1/1 Pirates to your hand.

Gleich die erste Karte verdeutlicht, was ich im Vorwort meinte. Hier könnten auch Karten wie Sky Raider, Blazing Battlemage oder Parachute Brigand stehen. Alle diese Karten sind exzellente Earlygame-Minions.
Was am Ende den Ausschlag zugunsten des Flybooters gegeben hat ist nicht nur seine Vielseitigkeit, sondern vor allem seine Verlässlichkeit.
Er ist ein Pirat, für Schurken der wohl beste Tribal-Tag. Und er gibt einem 2 1 Mana 1/1-Piraten auf die Hand. Immer! Karten wie Swashburglar oder Pharao Cat konnten einen manchmal mit Karten versorgen, die für lange Zeit unspielbar waren. Aber hier erhält man als Schurke immer zwei günstige Combo-Aktivatoren. Fire Fly war saustark in Schurkendecks. Und diese Karte steht dem in nichts nach. Zwar sind die Werte etwas schwächer als die von Fire Fly, dafür erhält man zwei Aktivatoren für seine Combokarten. Und von denen hat der Schurke im Moment eine Menge.
Das hebt ihn in meinen Augen etwas von den anderen genannten Karten ab und sichert dem Flybooter den 10. Platz auf meiner Liste.

Platz 9: Breath of Dreams/Traumatem
Rare · Spell · Descent of Dragons · Draw a card. If you

Jeder, der Hearthstone in den ersten Jahren gespielt hat, wird sich daran erinnern, wie stark ein 2 Mana Wild Growth vor dem Nerf war.
Und diese Karte ist nicht nur ein Pre-Nerf Wild Growth, sondern zieht einem auch noch eine Karte. Allerdings kommt das ganze mit einer Bedingung. Man braucht einen Drachen auf der Hand. Und wie viele andere Karten auch sind es die Bedingungen, die die Karten davon abhalten, komplett broken zu sein.
Was aber auch bedeutet, dass wenn man diese Bedingung erfüllt, man einen sehr starken Effekt erhält. Diese Karte alleine ist der Grund, warum man Drachen im Druiden spielen will.
Und die Drachen der neuen Erweiterung sind stark genug, um dies auch zu ermöglichen. Gäbe es noch stärkere Drachen für Druiden wäre diese Karte mit Leichtigkeit in den Top3, aber auch so reicht es am Ende für einen 9. Platz.

Platz 8: Surging Tempest/Wogender Sturm
Common · Minion · Descent of Dragons · Has +1 Attack while you have Overloaded Mana Crystals.

Ein 1 Mana 1/3 für Schamane mit Overload-Synergie, da war doch mal was. Um es vorweg zu nehmen, diese Karte ist kein neuer Tunnel Trogg. Man muss aber kein Tunnel Trogg sein, um ein exzellenter 1-Drop zu sein. Wenn man überladen ist, hat der Diener 2 Angriff, ansonsten bleibt er bei 1.
Das alleine hätte schon ausgereicht, um Surging Tempest in die nähere Auswahl für die Top10 zu nehmen. Dazu kommt aber noch, dass der Schamane aktuell noch Zugriff auf Earthen Might hat. Und wenn uns Combo Priest eines gelehrt hat, dann dass die Kombination aus 1 Mana 1/3 und 2 Mana +2/+2 Buff stark ist. Und quasi als Kirsche auf das Sahnehäubchen ist der Tempest auch noch ein Elementar, also bekommt man durch Earthen Might noch ein zufälliges Elementar auf die Hand. Das ist mehr als genug für die Top 10, hier reicht es für Platz 8.

Platz 7: Amber Watcher/Bernsteinwächter
Common · Minion · Descent of Dragons · Battlecry: Restore 8 Health.

Als die Karte veröffentlich wurde, kam von vielen der Vergleich mit Antique Healbot. Was in meinen Augen Unsinn ist.
Der Healbot war bei weitem nicht so stark wie viele denken, und würde wohl heute gar nicht gespielt werden. Was ihn hat stark erscheinen lassen war zum einen die Existenz vom Freezemage und seine Rolle im Handlock in Kombination mit den Molten Giants. Und ja, da war er stark.
Ein viel besserer Vergleich ist allerdings der Jinyu Waterspeaker. Ebenfalls ein Heal, mit dem man auch andere Ziele als nur den eigenen Helden heilen konnte.Und diese Karte war stark. Sogar so stark, dass sie es in den damaligen Midrange-Schamanen geschafft hat. Das vermutlich stärkste Deck, das es in Hearthstone bis heute gegeben hat.
Und Amber Watcher ist auf dem gleichen Niveau, wenn nicht sogar vielleicht etwa darüber.
Darüber hinaus ist er ein Drache, was sehr gut ist für die Drachensynergien des Paladins. Allerdings ist seine Rolle nicht auf die Drachensynergie beschränkt, und er wird wohl in den nächsten Erweiterungen in fast jedem Paladindeck zu finden sein.

Platz 6: Big Ol’ Whelp/Riesenwelpling
Common · Minion · Descent of Dragons · Battlecry: Draw a card.

Hat der jemand Azure Drake gesagt? Denn genau das ist die Karte. Man kann wohl einem Azure Drake nicht näher kommen, ohne selbst ein Azure Drake zu sein.
Der Azure Drake war nicht extrem stark, aber extrem vielseitig.Und wurde nicht umsonst mit als erstes in die Hall of Fame verschoben.
Diese Karte ist ein wenig stärker, dafür ein wenig weniger vielseitig, da es ihr an Spelldamage fehlt. Und wird trotzdem wie sein Vorbild wohl in so gut wie jedem Deck zu finden sein, dass auch nur im Entferntesten an Carddraw interessiert ist.
Hat da jemand “neuer Zilliax” gesagt? Platz 6.

Platz 5: Galakrond the Unbreakable/Galakrond der Eiserne
Legendary · Hero · Descent of Dragons · Battlecry: Draw 1 minion. Give it +4/+4. ( )

Verlassen wir für eine Weile das Reich der Vielseitigkeit und wenden uns dem Reich der Kraft zu. Denn genau dort ist diese Karte beheimatet.
Was den Krieger-Galakrond angeht, ist die Wahl zwischen dem Galakrond selbst und der Payoff-Karte, also Scion of Ruin/Herold der Verwüstung sehr knapp zu Gunsten der Galakrond-Karte ausgefallen. Im Grunde könnten beide an dieser Position stehen. Was am Ende den Ausschlag gegeben hat ist, dass Galakrond selbst im schlimmsten Fall noch ein ein 7 Mana Arcanite Reaper mit einem Carddraw und 5 Armor ist. Was immer noch okay ist. Der Scion hingegen nur eine schlechtere Restless Mummy. _Edit: Hier stand Unfug, danke an JackBeam.
Galakrond the Unbreakable ist einfach stark. Insbesondere in Kombination mit Rush- oder Charge-Minions, und von beidem hat der Krieger so einige. Ein +4/+4 auf diese Karten ist alleine schon sehr gefährlich. Und Galakrond zieht einem bis zu vier davon.
Hinzu kommt, dass die Galakrond-Heropower zu den besseren gehört, und die Invoke-Karten des Kriegers ebenfalls gut sind. Alles in allem gut genug, um die Top5 zu eröffnen.

Platz 4:Dragon’s Pack/Drachenrudel
Epic · Spell · Descent of Dragons · Summon two 2/3 Spirit Wolves with Taunt. If you

Kommen wir nun zum Schamanen-Galakrond. Dieser ist zwar eindeutig stark, aber anders als beim Krieger ist hier die Payoffkarte der Hauptgrund, warum man ein Galakrond-Deck spielen will.
Wenn man zweimal invoked hat, bekommt man einen 5-Mana Vek’lor mit einem Angriff mehr. In vielen C’Thun-Decks waren es die Zwillingsherrscher, die den Laden am laufen gehalten haben, bis ihr hoher Herr sich dann endlich mal dazu herabgelassen hat, das Spiel zu beenden.
Und darüber hinaus besitzt der Schamane nicht nur die mit Abstand stärksten Invoke-Karten, er besitzt auch noch einen Invoker, der alleine zweimal invoked.
Diese Karte alleine kann die Hoffnung von aggressiven Drecks in Stücke hauen. Diese Karte überlebt nicht nur Oasis Surger on curve, sie vernichtet ihn! Wäre das Reich der Kraft eine Republik, hätte diese Karte fast das Zeug zum Vizekanzler. Aber auch so reicht es es für Platz 4.

Kommen wir zu den Top3.
Wie in jeder Organisation mag der Anführer die Richtung vorgeben, aber derjenige, der den Laden wirklich am Laufen hält ist derjenige, der alles organisiert. Und um genau den soll es hier gehen.

Platz 3:Kronx Dragonhoof/Kronx Drachenhuf
Legendary · Minion · Descent of Dragons · Battlecry: Draw Galakrond. If you

Egal wie stark die Galakronds auch sein mögen, und wie stark die dazugehörigen Invokekarten auch sein mögen, Kronx ist der heimliche Star eines jeden Galakronddecks. Nicht nur zieht er seinen Herrn und Meister aus dem Deck, falls dieser noch nicht an der Macht sein sollte, und zwar als ein 6 Mana 6/6. Nein, seine wahre Macht zeigt sich erst sollte sein Herrscher bereits die Macht ergriffen haben. Ist man bereits Galakrond, hat die Heldenkarte also ausgespielt, wirkt dieser fleißige Handlanger eine Verwüstung, die Kazzakus Elixiere wie gepantschten Fusel wirken lassen und Kalimos dazu bringt, nochmals die Schulbank zu drücken. Wer immer schon nach einer Mischung aus Zephrys und Kazakus gesucht hat, bitte schön, hier ist sie. Und das beste daran, mann muss nicht mal ein Highlanderdeck dafür spielen. Ein wohlverdienter Platz 3.

Platz 2: Dragonqueen Alexstrasza/ Drachenkönigin Alexstrasza
Legendary · Minion · Descent of Dragons · Battlecry: If your deck has no duplicates, add 2 other random Dragons to your hand. They cost (1).

Big Ol’ Whelp mag es sich auf seinem Thron im Reich der Vielseitigkeit gemütlich gemacht haben. Aber hier haben wir die unangefochtene Herrscherin über das Reich der Kraft.
Eine weitere Payoff-Karte für Highlanderdecks, die sich auch vor Zephrys nicht verbeugen muss.
Highlanderdecks werden stärker, je mehr Karten es im Pool gibt, da die Notwendigkeit, schlechte oder mittelmäßige Karten mit ins Deck zu nehmen abnimmt. Wir haben jetzt den größtmöglichen Pool (außer wenn das neue Abenteurer noch dazu kommt). Bedeutet Highlanderdecks erreichen gerade den Zenit ihrer Kraft. Und diese Karte bildet eine mächtige Waffe in deren Arsenal.
9 Mana 8/8 alleine kann man schlecht ignorieren, und dazu kommen noch zwei weitere Drachen für 0 Mana. Selbst mit durchschnittlichem RNG ist die Karte ein gewaltiger Powerspike, zumal es mittlerweile einige Drachen gibt, die direkten Boardimpact haben, sei es per Battlecry, Rush oder Taunt.

Verbeugt euch vor der Königin! Platz 2!

Wer kann der Herrscherin des Reichs der Kraft überhaupt das Wasser reichen? Wie wäre es mit jemandem, der nicht nur in beiden Reichen beheimatet ist, sondern es mit seinen geschickten Intrigen geschafft hat, sich in den erweiterten Herrscherkreis zu schleichen. Denn um einen solchen handelt es sich bei Platz 1…

Platz 1:Faceless Corruptor/Gesichtsloser Verderber
Rare · Minion · Descent of Dragons · Rush. Battlecry: Transform one of your minions into a copy of this.

Ein 5 Mana 5/4 mit Eifer alleine klingt zwar nicht überragend, ist alleine aber auch nicht schlecht. Wie wäre es dann mit 2 5/4 mit Eifer für das gleiche Mana. Schon besser. Für etwas vergleichbares müssen Druiden 4 Züge lang mindestens ein Mana zurückhalten. Und diese Karte ist neutral! Zu gut um wahr zu sein.

Natürlich hat eine solche Macht auch seine Schattenseiten. Aber anders als damals beim Angebot Gul’dans an Höllschrei, der alles opfern sollte, braucht es hier nur ein kleines Opfer. Ein Rekrut, ein Totem, ja selbst ein Lakai reicht aus, um diese Macht zu entfesseln. Oder vielleicht hat man bereits einen Diener auf dem Board, macht einen Valuetrade, spielt diese Karte und erhält einen frischen 5/4, der erneut traden darf.
Oasis Surger ist einer der Hauptgründe, weshalb man Questdruide spielt. Und diese Karte hat deutlich weniger Einschränkungen, aber fast das gleiche Powerlevel. Diese Karte wird es in viele Decks schaffen, und nicht nur das, sie wird in diesen Decks eine der entscheidenen Powerspikes sein.
Wer so effektiv Kraft und Vielseitigkeit miteinander vereint, hat es auch verdient an der Spitze zu stehen und sich den ersten Platz zu krallen.

11 Likes

Ganz viel Respekt und großen Dank an Ilkay für den Post.
Erstens viel Arbeit und für viele auch sicherlich hilfreich, um ungefähr zu erahnen, was man sich craften könnte.

Dann möchte ich an dieser Stelle den Dank sowohl an Ilkay als auch an Tharsonis richten, für die aufwendig, kreativ und inhaltlich gut geschrieben Beiträge. Diese werden bei der Entscheidung Karten zu craften sicherlich eine Rolle spielen.

Den Arcanite Reaper gibt es nur wenn Galakrond die höchste Stufe erreicht hat, also ist er im worst case nur 5 Armor + card draw. Aber stimme dir im allgemeinen zu das dieser Galakrond schon der stärkste von allen ist.

2 Likes

Danke für diese tolle voraussicht, hoffentlich werde ich einige davon erhalten :slight_smile:

Super Arbeit!!

Eure voraussagen treffen sicherlich zu, freue mich schon

Da bin ich dieses mal nicht so pessimistisch. Der Unterschied zu früher ist, dass man dank Galakrond im Lategame mit Valuekarten wie Dr.Boom mithalten kann. Ob man da auch zuverlässig hinkommt, muss sich aber noch zeigen, da der Priester Invoke Effekt keinen Board Impact hat und die Karten niedrige Werte haben.

Das Problem mit dem Invoke seh ich beim priester ehrlich gesagt nicht so dramatisch, da seine wenigstens spielbar sind - und man galakronds schild on top nehmen kann. Guckt man sich dahingegen z.B. die WL Invokes an schneidet der echt gut ab

Kann natürlich sein, dass ich mich bei der Einschätzung hier vertue, weil kaum Erfahrung mit Zoolock habe, aber ich dachte drei One Drops gefolgt von einer der Invoke-Klassenkarten, die beide der Anzahl an Minions auf dem Feld skalieren, wobei auch noch zwei Imps generiert werden, ist gar nicht so schlecht.

Für den Priester sind das hingegen nur Lowstatskarten, die einem ein Minion in die Hand geben, also sehr sehr langsam.

Das Problem beim Zoo seh ich darin das sein Invoke eher einen Tempoloss als Gain darstellt. +1/+0 für 3 Mana ist einfach nur schlecht und das selbe gilt für nen 3-drop mit 1-6/1. Hat ja seine Gründe warum Magma-Rager nie gespielt wurde :stuck_out_tongue:

den besagten Tempo-Loss haben natürlich alle Invoker gemeinsam - aber es gibt eben Decks die das gut verkraften (Control halt erstlinig) und Decks die dadurch ins schleudern kommen - wie Zoo. Beim Zoo kommt noch dazu das Galakrond keinen direkten Board-impact garantiert. Natürlich wird es da Highrolls geben die einem den ganzen Adventskranz auf einmal anzünden, aber average sieht die Sache anders aus.

Lassen wir uns überraschen! vielleicht denken wir auch alle in viel zu festen Bahnen.

Ich habe mich immer zurückgehalten mit eine Top10, aber ich wollte diesmal auch eine erstellen und ich habe es zusätzlich auch Ilkay versprochen.
Meine Top 10 sind natürlich subjektiv und stehen im weitesten Sinne als einzel Karte. Es kann sein, dass bestimmte Karten extrem stark werden in nur einem Deck, die ich hier nicht aufgelistet habe.
Auch ich finde die Erweiterung als eine der Stärksten seit GvG.

Platz 10 Harpunierin von Utgarde
Selten · Diener · Erbe der Drachen · Kampfschrei: Beide Spieler ziehen eine Karte. Wenn es ein Drache ist, wird er herbeigerufen.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass diese Karte eine unterschätzte Karte ist. Sie kann Big Dragon Decks extrem pushen in midgame, man zieht eine Karte, man kann den Gegner zum Overdraw verleiten (wie Orakel) und man kann sie auch im Quest Schami spielen. Der Push ist extrem, selbst wenn man nur den ein 3/2 Drachen zusätzlich aufs Feld bringt.

Platz 9 Zwergenscharfschütze
Gewöhnlich · Diener · Erbe der Drachen · Ihr könnt mit Eurer Heldenfähigkeit Diener als Ziel wählen.

Ich sehe es genau wie Ilkay, die passt quasi in jedes Hunter Deck. Starker Body + im nächsten Turn ein Minion zu beseitigen ohne Kartenverlust. Genau das was Hunter gefehlt hat, wird hier ergänzt.

Platz 8 Herold der Verwüstung
Episch · Diener · Erbe der Drachen · Eifer. Kampfschrei: Ruft 2 Kopien dieses Dieners herbei, wenn Ihr Galakrond zweimal ermächtigt habt.

Wer glaubt die Mumy wäre schon stark der hat diese Karte noch nicht erlebt. Klar hier muss Galakrond entwickelt werden, aber selbst ohne Gala ist es eine solide Eifer Karte. Die Karte in Kombi mit Gala push sie quasi ins Unendliche 3x 7/6 für 3 Mana OMG! Zusätzlich kann diese Karte durch Barista Mel weitere 3 mal auf die Hand zusätzlich kommen.

Platz 7 Himmelsjäger
Gewöhnlich · Diener · Erbe der Drachen · Kampfschrei: Erhaltet einen zufälligen Piraten auf die Hand.

Pirat 1 Mana, generiert weitere Piraten, was soll ich euch da großartig sagen. Value + Tag und gute Stats. Er kann sich sogar selbst generieren. Ein muss in jeden Pirat und Tempo Krieger Deck. Er sollte auch mit den neuen 2/2 Piraten Fallschirmbrigantin funktionieren, also 2/2 wird erschaffen und wird gleich aufs Feld gelegt. Da es in Standard gute Piraten gibt, gibt es hier kaum schlechten Value.

Platz 6 Ankarrr
Legendär · Waffe · Erbe der Drachen · Zieht einen Piraten aus Eurem Deck, nachdem Euer Held angegriffen hat.

Kein wunder, dass es eine Legendäre Karte ist. Wenn es sie 2 mal in einem Deck geben würde, wäre sie einfach OP. Sie ist eine starke Karte, kann aber nur in Piraten Decks sehr gut funktionieren. Dafür funktioniert sie in diesen Decks überdurchschnittlich gut. Aggro Warri hat oft Probleme an Karten ran zu kommen, hier hast du nun die Möglichkeit genau Piraten zu ziehen.

Platz 5 Sturmhammer
Episch · Waffe · Erbe der Drachen · Verliert keine Haltbarkeit, wenn Ihr einen Drachen kontrolliert.

Ich verstehe auch nicht wie dieses Artwork durch die Qualitätssicherung gekommen ist, Hunter trägt niemals Kolben, aber naja. Eine Infinity Waffe, mit einer einfachen Condition und super Werte. Sie wird mit Sicherheit auch so gut wie in jedem Deck des Hunters zu finden sein, wenn man nicht nur Geheimnisse spielt. Ich sehe sie vor allem in Highlander Hunter.

Platz 4 Drachenmalwilderer
Selten · Diener · Erbe der Drachen · Kampfschrei: Erhält +4/+4 und Eifer, wenn Euer Gegner einen Drachen kontrolliert.

Diese Karte ist genau das was wir für diese Meta brauchen. Es werden Drachen hinzugefügt, die sowohl ordentliche Werte haben, als auch Effekte. Hier muss natürlich dagegen gearbeitet werden. Da man nicht verhindern kann, dass der Gegner Drachen hat, dann müssen sie auf die harte Tour bekämpft werden. Der Tempo der Karte in T4 ist extrem stark. Hallo 8/8 für 4 Mana. Selbst ohne Kampfschrei sind es solide Werte.

Platz 3 Kronx Drachenhuf
Legendär · Diener · Erbe der Drachen · Kampfschrei: Zieht Galakrond. Entfesselt eine Verwüstung, wenn Ihr bereits Galakrond seid.

Alleine die Fähigkeit die Key Karte eines Decktyps zu ziehen ist stark. Er hat sogar noch zusätzliche Fähigkeiten, wenn ihr Galakrond seid. Und diese sind Kalimos würdig. Natürlich ist die Karte leider nur in ein Galakrond Deck von nutzen, deswegen sehe ich sie nicht auf Platz 1 und nur unter den Top 3.

Platz 2 Cumulo-Maximus
Episch · Diener · Erbe der Drachen · Kampfschrei: Verursacht 5 Schaden, wenn Ihr überladene Manakristalle habt.

Ich habe echt überlegt ob ich diese Karte auf Platz 1 oder die folgende drauf tue. Es ist wirklich schwer, weil sein Powerlevel extrem gut ist. Nicht nur hast du hier einen günstigen Pyro für den Quest Schami, sondern auch einen ordentlichen Removel + sehr guten Body. Auch hier kannst du die Karte quasi in jedem Schamanen Deck packen, da die Condition extrem einfach zu erfüllen sind.

Platz 1 Blitzatem
Selten · Zauber · Erbe der Drachen · Fügt einem Diener 4 Schaden zu. Trifft auch benachbarte Diener, wenn Ihr einen Drachen auf der Hand habt.

Ich weis gar nicht wieso die beiden diese Karte nicht in ihrer top 10 haben. Selbst ohne Condition ist es ein einfacher Schattenblitz, aber hier bekommst du ein halben Boardclear für 3 Mana. 12 Schaden potenziell machen und das nur 3 Mana kosten ist wirklich ein so extrem starkes Powerlevel. Ich kann mir vorstellen, dass diese Karte in Zukunft noch generft werden wird. Sehr stark in allen Situationen und natürlich vor allem im Early.

3 Likes

Als Ergänzung zu Mister Reds Post noch seine selbst gestaltete Tier-List, sogar von ihm nach Klassen geordnet, der absolute Wahnsinn!

JEGLICHES LOB DAFÜR GEHT AN MISTER RED - Er kann nur keine Bilder posten, deshalb übernehme ich das.


2 Likes

Ganz dickes Lob für die Arbeit mit dem Bildern!!!

Ich für meinen Teil glaube, das Drachenschamane lediglich der viert- oder fünftbeste Archetyp für den Schamanen sein wird. Und auch wenn das Deck vermutlich trotzdem das Zeug zum Tier2-Deck hätte, weil der Schamane einfach fast nur starke Karten bekommen hat, wird erfahrungsgemäß der viertbeste Archetype einer Klasse eher nicht gespielt.

3 Likes

klasse wie du die karten ins rechte licht gerückt hast . vielen dank für die schönen und vor allem ausführlichen Erläuterungen.
die liste hat durchaus sinn.

danke dafür josu