Dienstag ist es endlich wieder soweit und die lang ersehnte nächste Erweiterung erscheint. Und wie üblich gibt es wieder Ilkays Top 10-Karten-Liste! Dieses Mal sogar -extra für Hush4ever, der sich beschwert hatte- mit Bildchen!
Mit meiner Uldum-Liste war ich im Nachhinein größtenteils zufrieden; ich hoffe, es ist diesmal ähnlich, auch wenn es diesmal deutlich schwerer war, auf nur 10 Karten zu kommen bei all den starken Karten, die vor der Tür stehen.
Ich hatte dieses Mal sogar tatsächlich die Disziplin, kein Gameplay-Video ausser dem Reveal-Stream anzuschauen, um eine völlig unbeeinflusste Meinung zu haben.
Und obwohl ich wie bekannt Priest-Fan bin, befindet sich wieder einmal keine Priester-Karte in der Liste. Mindflayer Khaarj und Murozond the Infinite sind beides enorm starke Karten, aber ich denke einfach nicht, dass ausser Combo Priest ein anderes Priester-Deck gut genug sein wird, auch wenn ich natürlich versuche, ein Control Priest mit den beiden Karten zu bauen
Die Galakronds habe ich ebenfalls aussen vor gelassen, es war auch so schwer genug, sich auf 10 Karten zu beschränken…
Ich war sehr versucht, die Liste unauffällig auf Top 11 zu erweitern, um Scion of Ruin/Herold der Verwüstung aufzunehmen, aber er war der letzte, der gestrichen wurde.
Also, hier die obligatorische Liste der Top 10-Karten von DoD- viel Spaß beim Lesen und eventuell in einigen Wochen darüber lachen (Hoffentlich nicht)
Deathwing, Mad Aspect - Die zweite „Persönlichkeit“ nach Elise, die bereits ihre dritte Karte bekommt. Und sehr zur „Freude“ der Gegner - ein weiterer ausgezeichner und flexibler Removal für Control Warrior. Ich habe einige Kommentare bei Reveal gelesen, die Deathwing schlecht geredet haben. Und ich konnte es überhaupt nicht verstehen. Ja, klar, man will sie nicht spielen, wenn man ein Board hat. Aber gleiches gilt für alle AOE-Karten. Warrior hat Antworten auf große Boards (Brawl, Plague of Wrath), mehrere kleine Diener (Warpath), einzelne Diener (Militia Commander, Shield Slam, Restless Mummy) Das einzige „problematische“ waren mehrere mittelgroße Diener oder Diener mit hohem Leben und da kommt Deathwing ins Spiel. Er cleart genau die Boards, die man eigentlich nicht mit den großen AOE beantworten wollte und hinterlässt zudem meist einen 12-Angriff-Diener, den der Gegner beantworten muss.
Die Karte ist Removal und Body in einem - Deathwing tötet ZB zwei 4/4 und hinterlässt einen bedrohlichen 12/4-Body. Deathwing tötet eine 10/10 und hinterlässt eine 12/2. Usw, usw.
Und wenn das Board leer ist? Dann spielt man eine 8 Mana 12/12 da gibt es auch schlechteres.
So kann der Krieger zumindest gegen Combo-Decks auch mal Druck aufbauen, gerade gegen Klassen wie Druide, die keine gute Antwort auf einen großen Diener haben.
Platz 9:
Blazing Battlemage - Die „langweiligste“ Karte der Liste, keine Frage. Aber es ist die erste neutrale 1 Mana 2/2, die ohne signifikanten Drawback für Aggro-Decks daherkommt (im Gegensatz zu Mistress of Mixtures). 4 Stats auf einem 1-Mana-Diener wird gerne gesehen, man erinnert sich an Dire Mole, der in fast allen Aggro-Decks gespielt wurde. Ob jetzt 1/3 oder 2/2 besser ist, ist je nach Meta unterschiedlich - eine 2/2 tötet aber immerhin ein EVIL Totem
Ob jetzt Blazing Battlemage automatisch in jedem agressiven Deck gespielt wird, ist fraglich, aber jedes Ding wird zumindest darüber nachdenken.
Waxadred - Als die Karte revealt wurde, habe ich viele „Kombo-Vorschläge“ gelesen, seien es Necrium Blade, Augmented Elekk oder in Wild Spiritsinger Umbra. Gegenargumente waren „Zu aufwendig“, „Dafür muss man schlechte Synergie-Karten spielen“. Aber was ich denke -> schei*ss auf Synergie, pack die Karte einfach ins normale Tempo Rogue/Aggro-Rogue/Miracle-Rogue deck rein. Waxadred ist eine 5 Mana 7/5, das ist völlig okay für die Kosten. Wenn man die Kerze zieht, ist es enorm gut und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Schurken ziehen aber allgemein so viele Karten (Myras Unstable Element, Heistbaron Togwaggle, Galakrond) - die Chance ist hoch, dass man die Kerze wieder zieht. Speziell nach Myras Element wird Waxadred jede Runde erneut beschworen, wenn er/sie/es stirbt und wenn er überlebt, hat man 7 Schaden auf dem Feld. Sollte man Waxadred tatsächlich nicht wieder ziehen - eine 5 Mana 7/5 ist wirklich nicht das Ende der Welt. Und falls man ihn tatsächlich mit Necrium Blade o.ä. duplizieren kann, wird es natürlich richtig absurd. Aber wie gesagt - das ist nur Bonus. Ich habe hohe Erwartungen an den Kerzendrachen und hoffe, dass er mich nicht enttäuscht.
Platz 7:
Dwarven Sharpshooter - Es ist so weit. Als eine der letzten Klassen bekommt auch der Jäger eine 1 Mana 1/3 mit Upside. Und obwohl der erfahrene und erprobte Hunter normalerweise das Gesicht abschießen möchte, muss man dann doch manchmal leider das Board kontrollieren, wobei 2 Schaden als Heropower dann doch gelegen kommen. Eigentlich egal, welcher Archetype, ich denke, wirklich jedes Jäger-Deck wird in den nächsten 16 Monaten mit dem Zwergenschützen spielen. 1 Mana 1/3 mit Upside ist einfach verdammt gut, gerade für eine Klasse wie Hunter, die gerne proaktiv spielen möchte.
Amber Watcher - Irgendwo in der Ferne hört man einen alten verrosteten Heilbot weinen. Passable Stats für 5 Mana, ein großer Heal und Drachentag - Amber Watcher bietet alles, was das Paladin-Herz begehrt. Jedes Paladin-Deck, das nicht hyperagressiv ist, sollte das nächste Jahr mit Amber Watcher spielen, eine Healkarte mit so guten Stats gab es selten in Hearthstone. (Zum Vergleich: Healbot war eine 3/3 und konnte nur den Helden heilen - und wurde in einer Menge Decks gespielt)
Dank Crystalsmith Kangor sind derzeit gute Heilkarten für den Paladin sogar doppelt effizient, 7 Mana für einen großen Heal für 16 klingt auch sehr verlockend.
Ob jetzt Control Paladin, Drachen Paladin, Holy Wrath Paladin - Amber Watcher wird sicher seinen Platz finden und Aggro-Decks zur Frustration treiben.
Ancharr - Ja, das Pirate Warrior-Deck hat im Reveal-Stream sehr, sehr gut gezogen. Aber ich glaube dennoch, dass ein Pirate Warrior oder Aggro-Warrior (was bereits ein Top-Deck ist) mit Pirate-Package gut bis sehr gut sein wird.
Und Ancharr ist DIE Karte, die das Deck over the top pushen würde. 3 Mana 2/3 ist okay für eine Waffe, aber wenn man „draw 3 cards“ draufpackt, wird es schon fast lächerlich stark. Das ist Pre-Nerf-Raiding-Party plus plus. Zudem synergieren die gezogenen Karten entweder miteinander (Parachute Brigand) oder mit der Waffe (Deckhand, Greenskin, Dread Corsair.)
Zudem kann Ancharr auch den Piraten ziehen, der eine zerstörte Waffe wieder ausrüstet (Hoard Pillager), sodass man im Idealfall nach drei Angriffen Ancharr direkt wieder parat hat.
Je mehr ich über die Waffe schreibe, desto gruseliger wird es und Kobold Stickyfinger sieht auf einmal doch viel versprechender aus.
Spiele gegen Pirate/Aggro Warrior könnten dadurch ähnlich wie damals Keleseth-Deck werden. Der Unterschied zu „Er hat Ancharr“ und „Er hat Ancharr nicht“ sieht gewaltig aus und ich bin froh, dass Krieger keinen Waffen-Tutor im Repertoire haben.
Also, setzt die Segel, werft den Anker aus und bereitet euch vor, die Ladder zu entern. Pirate Warrior ist zurück?!
Platz 4:
Dragon’s Pack - Eine kleine Zeitreise in den frühen Sommer 2016 - Whispers of the old Gods war frisch herausgekommen und C’Thun-Decks waren überall. Diese Decks hatten allesamt eine (damalige) enorme Powerkarte: Twin Emperor Vek’lor. 7 Mana für zwei 4/6-Taunts (nach zweimaligem „Aktivieren“ war damals enorm stark und eine absolute Mauer gegen agressivere Decks.
Dreieinhalb Jahre später bekommt für ebenfalls zweimaliges „Aktivieren“ zwei 5/6 Taunts für lausige 5 Mana. Und zuegegebenermaßen, zwei 5/6 Taunts für 7 Mana ist nicht mehr zeitgemäß, was das Powerlevel angeht, aber zwei 5/6 Taunts für 5 - das ist überragend. Selbst der derzeit mit Abstand stärkste Play für 5 Mana- ein Oasis Surger (mit Quest) sieht kein Land gegen die beiden Wölfe.
Und dank Corrupt Elementalist (den ich eigentlich auch in die Liste packen wollte, aber er gehört dann doch irgendwie zu Dragon’s Pack dazu und die Liste war vollgestopft genug) reicht sogar eine Karte aus, um Dragon’s Pack zu aktivieren.
Ich halte Galakrond Schamane für sehr vielversprechend und Dragon’s Pack ist ein großer Grund daran.
Bonuspunkte für die Kombo Electra + Dragon’s Pack, die vermutlich zu greedy ist, aber gegen langsamere Decks zum Einsatz kommen könnte. (Electra sieht in dem Deck allgemein sehr gut aus, Electra + Invocation of Frost invoked zB gleich zweimal)
Dragonqueen Alextrasza - Highlander-Decks bekommen ihr Lategame auf einem geflügelten Silbertablett serviert. Die Drachenkönigin sorgt für einen gewaltigen Powerplay und 9 Mana ist zwar eine Menge, aber viele Drachen haben sofortigen Einfluss auf das Board (Taunt/Kampfschrei/Rush)
Eventuell ist die Dame so stark, dass auch Decks mit doppelten Karten dennoch Alextrasza mitnehmen, um in Lategame Zugriff auf diese Value-Bombe zu haben. Decks wie Quest-Druide haben bisher auch Zephrys gespielt mit dem Wille, durch das Deck zu cyclen, vielleicht findet sich auch Platz für eine weitere „Highlander“-Karte.
Dragonmaw Poacher - Die pure Existenz der Karte sorgt für eine gewisse Skepsis gegenüber allen Drachen-Decks. Dragonmaw Poacher ist ein verheerender Konter und Temposwing, grade im Mid-Game on curve. Will man wirklich Drachen spielen, wenn man das Spiel Zug 4 nahezu instant verlieren kann, weil man einen Drachen gelegt hat?
Die Stärke des Poachers könnte aber auch ihr eigenes Verderben sein, denn wenn aus Angst vor der 8/8 Rush keiner mehr Drachen spielt, findet der Poacher keinen Value mehr.
In den ersten Wochen wird auf jeden Fall jeder Drachen-Decks probieren, also packt euch den Poacher in alle Decks und ruiniert jedem die Freude an Drachen-Decks.
Platz 1:
Kronx Dragonhoof - Kronx dürfte der safeste Pick von allen Karten für diese Liste sein. Egal, welches Galakrond-Deck gut sein sollte, Kronx wird in allen sein. Sei es als on-curve-tutor, um Galakrond zu ziehen oder um, was noch stärker ist, eine der enorm mächtigen und flexiblen Verwüstungen loszulassen. Boardwipe, Buff, Burst, großer Diener- für alle Situationen sollte das richtige dabei sein.
Man könnte sogar soweit gehen und sagen, man spielt Galakrond, DAMIT man den Zugriff auf Kronx Dragonhoof und seine Verwüstungen hat.
Auf jeden Fall - Kronx ist ein absolutes Monster und Ilkays Platz 1 für Descent of Dragons.