Top 10 FORGED IN THE BARRENS-KARTEN (Prediction)

Das Jahr des Phönix neigt sich dem Ende zu und das Jahr des Greifen beginnt!

Und das Jahr des Greifen kommt direkt mit vielen neuen Änderungen! Classic Format! Core Set! Spell-Tribes!

Zum Glück bleiben manche Sachen gleich:
Wird es auch im neuen Hearthstone-Jahr die traditionelle Top-10-Liste von Ilkay und Tharsonis geben? Natürlich!
Werde ich wie gewohnt schreiben, dass die Liste diese Erweiterung so schwer war wie noch nie? Natürlich!
Aber dieses Mal habe ich immerhin die Ausrede, dass durch die Neueinführung des Core Sets so viel durcheinander gewirbelt wird wie vermutlich zuletzt durch die Einführung von Standard und Wild.
Zudem kommt eine Erweiterung mit sehr vielen interessanten Karten, auf die ich mich wirklich freue.

Von daher: Here we go - die erste Top 10-Liste 2021.
Viel Spaß beim Lesen und in wenigen Wochen herzhaft darüber Lachen!

Platz 10:

Legendary · Minion · Forged in the Barrens · Battlecry: Freeze all enemy minions. If any are already Frozen, deal 4 damage to them instead.

Varden Dawngrasp/ Varden Dämmergriff

The cold never bothered him anyway. Frost Nova gebündelt auf einer 1 Mana 3/3 - das ist Value. Gerade weil alle anderen Boardfreeze-Effekte (Frost Nova & Blizzard) nicht im Core Set sind, kommt eine „bessere“ Frost Nova doch wie gerufen. Der Bonus-Ice Lance-Effekt ist dabei nur das Ice on the cakeVarden sollte für die nächste Zeit in jedem langsameren Magier-Deck seinen Platz finden und gewohnte Freeze-Frustration beim Gegner am Leben halten.

Platz 9:

Common · Minion · Forged in the Barrens · Deathrattle: Summon a 1/1 Tinyfin.

Spawnpool Forager/ Laichgrundfutterwühler

Ebenso traditionell wie die Top-Liste ist die Aufführung mindestens eines 1-Drops. Und dieser kleine süße Murloc ist der erste 1-Drop dieser Liste. (wenngleich nicht der letzte). Ein boardzentriertes Schwarmdeck, wie es Murloc/Aggro-Schamane ist, freut sich immer über sticky Diener im Earlygame, gerade da mit der Erweiterung zwei neue 2-Drops kommen, die einen Murloc auf dem Feld wollen, um entweder 2 Schaden zu verursachen (sehr gut), oder +1/+1 bekommen (auch nett).
Wir erinnern uns: Murmy wurde gespielt und Spawnpool Forager ist eine nahezu strikt bessere Murmy.
Wird Murloc Schamane gut genug sein für die kommende Meta? Das ist noch unklar, aber es sieht vielversprechend aus und Spawnpool Forager wird eine der wichtigsten Karten des Decks, um den konstanten Start zu ermöglichen.
Dickes Kompliment hier übrigens an die deutsche Übersetzung - Laichgrundfutterwühler - was ein Name.

Platz 8:

Rare · Minion · Forged in the Barrens · Battlecry: Deal 2 damage. If this entered your hand this turn, deal 4 instead.

Oil Rug Ambusher/Lauerin der Ölplattform

Eine 4-Mana-Schurken-Karte in der Top-10-Liste? Das ist doch sicher Scabbs Cutterbutter? Nein! Scabbs sieht zwar gut aus, ist mir jedoch etwas zu sehr umzusetzen - 4 Mana und Combo kommt meist etwas spät, wo dann der Discount - für den man auch die richtigen Karten braucht, ideal 2- oder 3-Mana-Karten- sich nicht mehr so stark auswirkt. Oil Rig Ambusher ist als 4 Mana 4/4 mit 2 Schaden auch on curve gut, und als Topdeck insane. Dank Karten wie Secret Passage und Shadowstep ist auch der 4-Schaden-Bonuseffekt relativ leicht umzusetzen und gerade ohne Eviscerate freut sich Valeera auf Ersatz in Sachen Burn.

Platz 7:

Legendary · Minion · Forged in the Barrens · Battlecry: Draw a 1, 2, and 3-Cost spell.

Barak Kodobane/Barak Kodobann

Card Draw für Hunter? Neben Classic und Core Set eine weitere überraschende Änderung. Zugebenermaßen ist die 3/5 Statline für 5 Mana wenig beeindruckend, aber drei Karten (und das auch noch gezielt) zu ziehen ist eine Macht, die Jäger bisher nicht kannten.
Gut möglich, dass Barak Kodobane nicht nur für langsamere Value- oder Combo-orientierte Decks interessant wird, sondern auch als Refill für sehr agressive Varianten - Barak zieht zB Arcane Shot und Quick Shot.

Platz 6:

Common · Spell · Forged in the Barrens · Deal 2 damage. Discover a spell.

Runed Orb/Runenbeschriebene Kugel

Wie angekündigt gibt es in „Forged in the Barrens“ viel weniger Discover- oder ähnliche „Cardgeneratoren“ als bisher. Umso mehr sticht dann eine Karte wie Runed Orb hervor. Auf den ersten Blick mag man denken „Okay, Arcane Breath war sehr gut, aber das hier kostet 1 Mana mehr“. Diesen Preis zahlt man allerdings gerne für die Möglichkeit, ins Gesicht zu gehen und vor allem nicht mehr auf Drachen angewiesen zu sein. Runed Orb ist nicht sonderlich spektakulär, aber effektiv - und sollte in jedem Mage-Archetype seinen Platz finden

Platz 5:

Rare · Weapon · Forged in the Barrens · After your hero attacks and kills a minion, draw a card.

Outrider’s Axe/Axt der Vorhut

Das einzige, was etwas gegen die Axt spricht, ist die Existenz von Sword Eater und die Befürchtung, dass zwei Waffen auf dem 4-Mana-Spot kollidieren. Aber ich denke, beide Karten sind so gut, dass man sie trotzdem je 2x spielt. Der Traum, drei Karten mit der Axt zu ziehen, wird sich zwar vermutlich selten bewahrheiten, aber selbst bei zwei Karten ist es immer noch eine monströse Karte.
Die normalerweise von mir gerne verwendete Ausrede „Zu langsam“ gilt bei Krieger-Karten nur bedingt, da Krieger keine Probleme haben, ein längeres Spiel zu spielen. Von daher sehe ich Value und Card Draw für langsamere Midrange/Control-Decks. Und manchmal erfüllt sich auch der „Ich ziehe 3 Karten-Traum“

Platz 4:

Rare · Minion · Forged in the Barrens · Can

Mor’shan Watch Post/ Wachposten von Mor’shan

Wo war diese Karte zu den Hochzeiten von Lackeys? Der Watch Post - die einzige neutrale Karte in dieser Liste- kommt mit einer für 3 Mana beeindruckenden Statline von 3/5 und mit dem unsichtbaren Key Word Taunt, denn der Gegner muss ihn eliminieren, denn bereits eine einzelne gerufene 2/2 ist bereits großer Value. Auf ein leeres gegnerisches Feld gespielt, ist der Posten ein Albtraum für viele Decks - 5 Schaden aus der Hand ist (gerade so früh wie Zug 3) für einige Klassen beinahe unmöglich.
Im gewisser Hinsicht erinnert die Karte an Tar Creeper - eine defensive Karte, die eliminiert werden muss, aber so gut sein könnte, dass sogar Midrange Decks sie in Betracht ziehen sollten.

XXXXXXXXXXXXXX

Hier wird erstmal ein kleiner Cut gemacht, denn auf dem Podium sind tatsächlich das erste Mal drei Karten einer Klasse. Von daher kommt hier erstmal eine besondere Karte als

Honorable Mention

Epic · Spell · Forged in the Barrens · Set each player to 0 Mana Crystals. Set the Cost of cards in all hands and decks to (1).

Celestial Alignment/Himmlische Ausrichtung

Hätte mir jemand diese Karte vor ein paar Monaten gezeigt, hätte ich lauthals gelacht und gesagt „Eine solche Karte wird es nie geben.“ Nun, so kann man sich täuschen. Ist Celestial Alignment gut? Keine Ahnung. In einer Skala von 1-10 ist alles drin. Ich sehe sowohl eine Welt, in der man diese Karte nur aus Meme-Decks und Trolden-Videos kennt, aber auch eine Welt, in der Druiden in Celestial Alignment rampen, sie spielen und der Gegner frustriert aufgibt. Karten wie diese, die die Hearthstone-Regeln dermaßen auf den Kopf stellen, sind immer mit Vorsicht zu genießen und ich denke, für das Spiel wäre es besser, wenn kein kreativer Deckbuilder ein Konzept findet, Celestial Alignment auszunutzen.

XXXXXXXXXXXXXXXXXX

Und nun geht es an die Top 3 und ich kann nur sagen, das Heilige Licht war Uther wieder einmal besonders gnädig.

Platz 3:

Legendary · Minion · Forged in the Barrens · Rush, Divine Shield Whenever this attacks, reduce the Cost of Holy spells in your hand by (1).

Cariel Roame

Letzte Erweiterung hatte ich High Exarch Yrel weit oben auf der Liste. Yrel hat mich gelinde gesagt enttäuscht, aber das hält mich nicht davon ab, erneut den Hut für eine Paladin-Legendary in den Ring zu werfen - und mich dabei optimistisch zu fühlen.
Im Gegensatz zu Yrel passt Cariel Roame nicht nur in einen Archetype, sondern könnte - und sollte- ihren Platz in mehreren finden. 4 Mana für eine 4/3 Rush/Divine Shield ist auch ohne den zusätzlichen Effekt bereits eine enorm starke Karte, aber der zusätzliche Mana-Discount ist natürlich die Kirsche auf dem Kuchen, sodass Cariel ihren Hammer oft genug schwingen darf. Ihre Schwester findet sie in meiner Top-10-Liste aber nicht, vielleicht hat sie da bei Tharsonis mehr Glück.

Platz 2:

Common · Minion · Forged in the Barrens · Battlecry: Draw a Holy spell.

Knight of Anointment/Ritter der Salbung

Hier kommt der zweite 1-Drop der Liste - und was für einer. Paladine dürsten so sehr nach Card Draw, dass sie in der letzten Erweiterung Novice Engineer gespielt haben. Der Ritter der Salbung kostet nicht nur die Hälfte, nein, er zieht sogar garantiert einen Holy Spell, wie z.B. ein Libram oder Hand of A’dal. Einfach eine wunderbare Karte, die sehr wahrscheinlich die kommenden 15 Monate nicht aus dem Paladin-Repertoire wegzudenken ist.

Und wer verdient den diesmaligen Thron? Ist es wie die letzten Male ein uralter Gott oder die Herrin der Scholomance? Besser! Es ist ein… Schwert.

Platz 1:

Rare · Weapon · Forged in the Barrens · After your hero attacks, cast a Secret from your deck.

Sword of the Fallen/Schwert der Gefallenen

WHO AM I? NONE OF YOUR BUSINESS! Eine Paladin-Karte, die Geheimnisse aus dem Deck spielt? Damit haben wir noch nie schlechte Erfahrungen gemacht! Nach den großen Tagen des legendären Mysterious Challenger vermochte es keine Karte, Secret Paladin wieder ins Leben zu erwecken. Bis heute. Bis zum Schwert der Gefallenen. Um zu demonstrieren, wie absurd stark diese Karte erscheint, vergleichen wir die Karte mit einer der stärksten Waffen bisher: Prenerf Ancharr. 1 Mana weniger für ein Angriff weniger ist ein sehr guter Deal dafür, dass man das Schwert bereits in Zug 2 (oder mit der Coin in Zug 1) aufs Feld bekommt. Zwar sind Geheimnisse schlechter als Piraten, aber dafür zieht Sword of the Fallen nicht nur die drei Karten, nein, sie werden sogar ohne Manakosten gespielt. Und auch wenn die Geheimnisse nur 1 Mana kosten - im kommenden Format sind tatsächlich alle guten Secrets dabei: Avenge, Noble Sacrifice, Oh my Yogg.
Die Weichen sind alle gesetzt für die Rückkehr von Secret Paladin.
Um nochmal den Vergleich zu Ancharr herzustellen: Ancharr brachte im Alleingang Pirate Warrior zurück und war so stark, dass die Karte generft wurde (und immer noch gespielt wurde). Im Gegensatz dazu kann man Sword of the Fallen sogar zweimal ins Deck packen.

Als netter Bonus curved die Waffe direkt in die 3-Mana-Secret-Synergie-Karten Crossroad Gossiper und Northwatch Commander.
Wenn dieses Schwert nicht gut genug ist, Secret Paladin ins Leben zu erwecken, wird es niemals wieder etwas.

23 Likes

Da IlkayGott in seinem Vorwort bereits alles wichtige gesagt hat diesmal ohne viel Vorrede meine Top10. Wobei ein wenig Vorrede gibt es schon, denn anders als sonst werde ich meine Liste mit einer Honorable Mention beginnen. Ein wenig Referenz zu Classic Hearthstone darf ruhig sein in diesen Tagen.

Honorable Mention: Sigil of Flame/Zeichen der Flamme:

Epic · Spell · Forged in the Barrens · At the start of your next turn, deal 3 damage to all minions.

Episch · Zauber · Geschmiedet im Brachlandhype · Fügt allen Dienern zu Beginn Eures nächsten Zuges 3 Schaden zu.

Was ich bisher so mitbekommen habe, waren die ersten Reaktionen auf die Zeichen des DH meist recht negativ. Über das Sigil of Silence legen wir erstmal den Mantel des Schweigens, aber Sigil of Flame ist ein deutlich heisseres Thema.

Wer schon Classic Hearthstone gespielt hat wird gerade eine Erinnerung erhalten haben, wie stark Doomsayer war und sein kann. Der Doomsayer wurde mit den Jahren aber immer seltener gespielt, da es immer mehr Wege gab mit ihm zurechtzukommen, selbst auf Turn 2.

Sigil of Flame ist in vielen Fällen ein besserer Doomsayer. Die 3 Schaden dürften sich im Earlygame vernichtend auf die meisten Boards auswirken, nur kann der Gegner dagegen nichts unternehmen. Und was noch wichtiger ist, diese Karte erlaubt es einem die Initiative zu übernehmen. Und selbst später kann man 3 Schaden vorverlagern, um im nächsten Zug mit weiteren Boardclears auch mit größeren Boards klarzukommen.

Hinzu kommt, dass bis auf den Aggro-DH die meisten DH-Decks der letzten Zeit nicht wirklich Curvedecks waren. Sigil of Flame ist wie gemacht für den OTK-DH. Selbst Soul Demon Hunter leben eher von Swingturns im Midgame als von ihrer Earlygamecurve, womit das Sigil of Flame auch hier brennen kann.

Platz 10: Outrider’s Axe/Axt der Vorhut:

Rare · Weapon · Forged in the Barrens · After your hero attacks and kills a minion, draw a card.

Selten · Waffe · Geschmiedet im Brachlandhype · Zieht eine Karte, nachdem Euer Held einen Diener angegriffen und vernichtet hat.

Ausnahmsweise wird mal nicht ein 1-Drop meine Top10-Liste eröffnen.

Ähnlich wie diese Waffe bei den Grunzern der Horde Verbeitung gefunden hat denke ich, dass sie auch in Kriegerdecks Verwendung finden wird.

Der Krieger verliert durch die Rotation und die Coresetänderungen einen Großteil seiner Carddrawmöglichkeiten.

Battle Rage…raus.

Shield Block…raus.

Da kann man schon verstehen wenn Krieger in Raserei verfallen und zur Waffe greifen. Und ich denke dass dies die Waffe ihrer Wahl sein wird. Krieger haben in den letzten 2 Jahren gute Erfahrungen mit Waffen gemacht die entweder Karten ziehen oder Karten generieren, selbst wenn die Stats auf der Waffe selbst nicht beeindruckend waren.

Und selbst wenn sich der Krieger zu dem Entschluss kommen sollte, dass es an der Zeit wird sich das Gesicht des Gegners mal genauer anzuschauen, sind 9 Schaden für 4 Mana nicht der schlechteste Deal aller Zeiten.

Platz 9: Refreshing Spring Water/Erfrischendes Quellwasser:

Common · Spell · Forged in the Barrens · Draw 2 cards. Refresh 2 Mana Crystals for each spell drawn.

Gewöhnlich · Zauber · Geschmiedet im Brachlandhype · Zieht 2 Karten. Füllt für jeden gezogenen Zauber 2 Manakristalle wieder auf.

Cutting Class und Aeroponics haben eindrucksvoll bewiesen, wie stark “Draw 2 cards”-Effekte kombiniert mit einer Kostenreduzierung sein können. Diese Karte funktioniert zwar etwas anders, da man das Mana vorher investieren muss, und es nur zurückbekommt, wenn man Spells zieht, aber dafür muss man keine Vorbedingung erfüllen.

Auch sollte die Karte vermutlich nicht nur in Spell-Mage-Decks gespielt werden. Selbst wenn man nur einen Spell zieht ist sie immer noch ein besserer Arcane Intellect.

Für Jaina stellt diese Karte mit Sicherheit eine willkommene Erfrischung dar, aber wenn man bedenkt wie viel der Magier durch die Umstellungen im Coreset verliert, könnte es trotzdem sein dass die Klasse auf halbem Weg verdurstet, zumindest für diese Erweiterung.

Platz 8: Razormane Battleguard/Klingenmähnenwache:

Rare · Minion · Forged in the Barrens · The first Taunt minion you play each turn costs (2) less.

Selten · Diener · Geschmiedet im Brachlandhype · Der erste Diener mit Spott, den Ihr in jedem Zug ausspielt, kostet (2) weniger.

Unterstützung für den Taunt-Druiden. Eine gute Nachricht für alle, die noch an ihrem Greybough-Erfolg arbeiten. Auch wenn diese Kombination vielleicht nicht der beste Grund sein wird, weshalb diese Karte gespielt werden wird.

Im Grunde ist diese Karte ein Foxy Fraud für Tauntminions. Wer während der letzten Erweiterung mal in Standard vorbeigeschaut hat dürfte einen guten Eindruck davon erhalten haben, wie stark so ein Effekt sein kann.

Taunts sind vielleicht nicht auf dem gleichen Powerlevel wie Combokarten, aber der Battleguard verfügt dafür über einen andauernden Effekt. Was ihn zu einem Must-Remove-Minion macht, wenn man plant in absehbarer Zeit mal selbst ein Board haben zu wollen.

Platz 7:Efficient Octo-bot/Effizienter Okto-bot:

Common · Minion · Forged in the Barrens · Frenzy: Reduce the cost of cards in your hand by (1).

Gewöhnlich · Diener · Geschmiedet im Brachlandhype · Raserei: Verringert die Kosten Eurer Handkarten um (1).

Diese Karte dürfte bei Orange einige negative Erinnerungen zurückbringen.

Aber wie der Name bereits vermuten lässt, ist dieser achtarmige Geselle deutlich effizienter als Octosari.

Die eigentlich Überraschung ist, dass der Octo-bot bereits zum Release eine 1/4-Statline besitzt. Üblicherweise starten solche Minions beim Rogue ja mit 5 Health, und werden dann im Laufe der nächsten Wochen auf 4 generft. Hier scheint sich Team5 zumindest einen Nerf sparen zu wollen.

Was nicht bedeuten soll das die Karte schwach ist. Ein einmaliger Thaurissan-Proc auf einem soliden Earlygamebody in einer Klasse mit massivem Carddraw spricht für sich.

Platz 6:Xyrella:

Legendary · Minion · Forged in the Barrens · Battlecry: If you

Legendär · Diener · Geschmiedet im Brachlandhype · Kampfschrei: Wenn Ihr in diesem Zug Leben wiederhergestellt habt, fügt Ihr allen feindlichen Dienern ebenso viel Schaden zu.

Priester haben in den letzten Jahren immer wieder AoEs bekommen, die die vom “Deal x damage to all y” abwichen.

Mit Xyrella bekommen sie diesmal einen AoE, der etwas näher am Standard ist, aber trotzdem mit einem eigenen Twist daherkommt. Dass der AoE auf einem Stick ist ist nichts wirklich ungewöhnliches, eher ein zusätzlicher Pluspunkt.

Der Twist liegt darin, dass sich die Höhe des Schadens danach richtet, wie viel Gesundheit der Priester bisher im Zug wiederhergestellt hat. Wohlgemerkt nicht nur bei sich, sondern auch beim Gegner und sämtlichen Minions. Kombiniert mit den günstigen Heilkarten des Priesters und Lifesteal-Effekten dürfte somit kaum ein Board sicher sein vor Xyrella.

Auf jeden Fall eine Karte die vom Flavour her hervorragend zum Priester passt und den Shadowaspekt des Priesters besser verkörpert als so manche “Shadowpriest”-Karte.

Platz 5:Cariel Roame:

Legendary · Minion · Forged in the Barrens · Rush, Divine Shield Whenever this attacks, reduce the Cost of Holy spells in your hand by (1).

Legendär · Diener · Geschmiedet im Brachlandhype · Eifer, Gottesschild. Verringert die Kosten von Heiligzaubern auf Eurer Hand jedes Mal um (1), wenn dieser Diener angreift.

Die nächsten zwei Platzierungen kommen quasi im Doppelpack. Was … Spoiler … bei Schwestern nichts ungewöhnliches ist. Den Anfang, zumindest in meiner Liste, macht dabei Cariel.

Ein 4 Mana 4/3 Rush mit Divine Shield wäre alleine schon eine gute Karte. Vielleicht nicht Top10 würdig, aber trotzdem gut. Aber die Karte hat noch mehr Text. Und wie auch bei Verträgen üblich hat es das Kleingedruckte in sich.

Alle Holy-Spells auf der Hand werden im (1) günstiger. Man muss sich nicht erst aus der Hand lesen lassen, um zu erahnen, dass ein solcher Effekt stark sein kann.

Und zwar nicht als Deathrattle, nicht als Battlecry, nicht mal als Frenzy, nein JEDES Mal, wenn Cariel angreift. Und sie hat Rush.

Noch nicht überzeugt? Nicht nur ist Avenge ein Holyspell, auch alle Librams sind Holy.

Platz 4:Tamsin Roame:

Legendary · Minion · Forged in the Barrens · Whenever you cast a Shadow spell that costs (1) or more, add a copy to your hand that costs (0).

Legendär · Diener · Geschmiedet im Brachlandhype · Jedes Mal, wenn Ihr einen Schattenzauber wirkt, der mind. (1) kostet, erhaltet Ihr eine Kopie davon auf die Hand, die (0) kostet.

Einiges von dem, was sich über Cariel sagen ließ trifft mit Sicherheit nicht auf Tamsin zu. 3 Mana für eine 1/3 lässt die gegnerischen Knie jetzt nicht vor Angst schlottern. Und auch mit Keywords sieht es bei der Dame mau aus. Da muss es dann schon der Kartentext rausreißen, und der hat es in sich. Denn dieser enthält die fast schon magische Formel für Erfolg “that costs (0)”.

Zwar ist Tamsin noch stärker als ihre Schwester abhängig von der Qualität der Spellschool, den sich unterstützt, Aber zumindest aktuell ist dieser Pool so vielseitig und hat starke Karten für so viele verschiedene Archetypen, dass Tamsin vermutlich in jedem Warlockdeck der nächsten Zeit zu sehen sein wird.

Und wer glaubt, dass 3 Mana für einen 1/3 zu teuer ist, kann ja mal die Priester fragen was sie dazu zu sagen haben.

Platz 3: Primordial Protector/Urzeitlicher Beschützer:

Epic · Minion · Forged in the Barrens · Battlecry: Draw your highest Cost spell. Summon a random minion with the same Cost.

Episch · Diener · Geschmiedet im Brachlandhype · Kampfschrei: Zieht Euren Zauber mit den höchsten Kosten. Ruft einen zufälligen Diener mit den gleichen Kosten herbei.

Der erste Vergleich, der einem bei dieser Karte vermutlich in den Sinn kommt, und auch fast immer im Kontext mit dieser Karte auftaucht, soll auch hier nicht verschwiegen werden.

Wobei ein solcher Vergleich dieser Karte nicht wirklich gerecht wird. Denn diese Karte ist stärker. Was ihn von seinem etwas schmalbrüstigen Vorgänger unterscheidet ist, dass er ohne Deckbaurestriktionen auskommt. Man sollte zwar ein paar Zauber ins Deck packen, die am oberen Ende der Manakurve angesiedelt sind, um das volle Potenzial der Karte auszunutzen, aber das war es auch.

Aber die Karte kostet 8 Mana! Die ist viel langsamer!

Wäre sie, wenn es nicht eine Klasse geben würde, für die Manakosten eher sowas wie eine grobe Empfehlung darstellen, anstatt dass sie den Zeitpunkt angeben, ab wann diese Karte spielbar ist. Und eben diese Klasse, nennen wir sie jetzt einfach mal Druide, verfügt passenderweise auch noch über einige teure Zauber, die sie gerne für 8 bis 10 Mana spielen.

Und durch den Wegfall der Restriktionen kann man den Protector zusammen mit Ramp spielen. Wild Growth ist im Coreset und Overgrowth immer noch in Standard.

Ja, in Turn 8 ist ein 6/6, der einen zufälligen 8-Drop beschwört nichts beeindruckendes. Aber wie wäre es mit Turn 5. Und als kleines Kirsche auf der Torte bedeuten seine Manakosten, dass Strongman durch ihn corrupted wird.

Achso ja, der Vergleich. Der ungenerfte Spiteful Summoner.

Platz 2: Guff Runetotem/Guff Runentotem:

Legendary · Minion · Forged in the Barrens · After you cast a Nature spell, give another friendly minion +2/+2.

Legendär · Diener · Geschmiedet im Brachlandhype · Verleiht einem anderen befreundeten Diener +2/+2, nachdem Ihr einen Naturzauber gewirkt habt.

Ging Platz 3 eher indirekt an den Druiden, geht der zweite Platz direkt an ihn.

Ein 3 Mana Minion in Kombination mit einem +2/+2 Buff für gespielte Karten lässt gewisse Assoziationen entstehen. Um es vorweg zu nehmen, Guff ist in meinen Augen kein neuer Edwin. Aber eine Karte muss nicht auf dem Niveau von FreeWin van Cleef sein, um es in (m)eine Top10-Liste zu schaffen.

Zum einen ist sein Buff auf Naturzauber beschränkt, aber der Druide verfügt nicht nur über eine Menge davon, sondern auch über einige 0 Mana Naturzauber.

Und zum anderen bufft Guff nicht sich selbst, sondern andere Minions. Was zwar den effektiven Einsatz dieser Karte etwas verkompliziert, aber auch seine Vorteile haben kann. Denn wenn der Druide auch nur ein Minion vom vorherigen Zug auf dem Feld hat, hat man es hier quasi mit einem Edwin mit Charge zu tun.

Der ein oder andere wird sich vielleicht noch daran erinnern, dass die alleinige Existenz von Spikeridged Steed dazu geführt hat, dass man gegen Paladine jeden noch so kleinen Diener vom Feld haben wollte. Guff könnte nun ein ähnliches Verhalten auslösen.

.

Platz 1: Sword of the Fallen/Schwert der Gefallenen:

Rare · Weapon · Forged in the Barrens · After your hero attacks, cast a Secret from your deck.

Selten · Waffe · Geschmiedet im Brachlandhype · Bringt ein Geheimnis aus Eurem Deck ins Spiel, nachdem Euer Held angegriffen hat.

Eines der ersten Dinge, die ich nach dem Reveal dieser Karte gemacht habe war nachzuschauen, ob der Mysterious Challenger ein Schwert hatte.

Für diejenigen, die nicht selbst nachschauen wollen, nein, hatte er nicht. Auf dem Bild trägt er eine Lanze. Aber vielleicht trägt er es auf der Seite, die nicht im Bild ist. Oder vielleicht hat er es irgendwann fallen gelassen.

Wie auch immer, ein Vergleich zwischen Sword of the Fallen und Mysterious Challenger drängt sich geradezu auf, da beide eine ähnliche Rolle einnehmen.

Und anders als vor zwei Jahren, als ich fälschlicherweise schon einmal die Rückkehr des Secretpaladins vorausgesagt habe, scheinen diesmal sämtliche Faktoren dafür zu sprechen, dass der Secretpala ein Comeback feiern kann.

Avenge ist Teil des Coresets, der Paladin verfügt allgemein über die Fähigkeit on curve gute Minions zu spielen, und alleine diese Karte reicht aus um den Carddraw beizusteuern, der notwendig sein sollte. Wobei der Pala mit dem Northwatch Commander und Knight of Anointment sogar noch mehr Carddraw bekommt.

Dazu kann der Paladin mit den Librams auf ein bestehendes Paket zurückgreifen.

Daher meine Einschätzung: SECRETPALA IS BACK!

Diesmal wirklich. Und diese Karte ist mit Sicherheit nicht die einzige gute Karte in dem Deck, aber diejenige, die den ganzen Laden am Laufen hält.

Und sind wir ehrlich, wenn es der Secretpala mit dieser Karte nicht zurück in die Meta schafft, schafft er es nie mehr.

21 Likes

Ohne zu lesen schon die ersten Herzen verteilt.
Ohne diese Beiträge würde den Erweiterungen was fehlen.
Danke.
:grinning:

3 Likes

Gute Texte von beiden TE. Klasse Arbeit. Und als passionierter Palaspieler freut man sich, dass die Topkarte für den Secretpaladin ist. Ich bin gespannt - time will tell…

1 Like

Freue mich wahnsinnig auf Xyrella, die wird direkt in einen Renopriest wandern.

Wenn’s mal eng wird
Reno + Xyrella spielen, n stärkeres Comeback ist glaube ich garnicht mehr möglich.
Zur Not hat man Safe nen 2er AOE Oder nen 5er mit Renew. Sehr flexible und starke Karte :relieved:

1 Like

Sehr schön zu lesen. Ich freue mich, dass ihr diese Tradition fortsetzt :smiley:
Diesmal ist es auch wirklich nicht leicht, vorherzusagen, wie sich die neuen Karten entfalten werden! Immerhin kriegen wir durch das Coreset quasi 2 Erweiterungen auf einmal, während mit dem Wegfall von Classic eine zusätzliche Erweiterung in Wild entschwindet.
Ich schließe mich dann mal mit meinen Einschätzungen an:

Platz 10

Far Watch Post/Wachposten der Fernwacht und Mor’shan Watch Post/Mor’shan-Wachposten

Common · Minion · Forged in the Barrens · Can
Rare · Minion · Forged in the Barrens · Can

Vielleicht schwindele ich hier ein bisschen, indem ich gleich 2 Diener in einen Platz zwänge, aber ich habe das Gefühl, dass man diese 2 Watch Posts nicht getrennt voneinander betrachten kann, da sie einander ebenbürtig in ihrem Vorhaben sind, den gegnerischen Plan zu stören. So gut wie jedes Deck, spielt Diener und gibt dem Mor’shan-Wachposten Futter. Damit wird er quasi zum Taunt, wie oben schon geschrieben wurde.

Aber kein einziges Deck kommt darum herum, Karten zu ziehen und hier greit der Fernwachtposten ein. Diese Karte allein hat das Potenzial, die gegnerische Manakurve komplett lahmzulegen. Darüber hinaus finden Combodecks Manaerhöhungen enorm schmerzhaft. Egal, wie die Meta aussieht, einer der Wachposten wird sich durchsetzen.

Platz 9

Blademaster Samuro/Klingenmeister Samuro

Legendary · Minion · Forged in the Barrens · Rush Frenzy: Deal damage equal to this minion

Auf sich allein gestellt ist Samuro nicht so beeindruckend. Im Prinzip ist er einfach nur ein schlechterer Swipe. Aber wir schreiben nicht mehr das Jahr 2017, in dem alle Handbuff-Träume aus Gadgetzan schon längst geplatzt sind und Handbuffs als eine reine Meme-Strategie gebrandmarkt wurden. Es gibt mittlerweile anständige Handbuffs und sogar das Coreset mischt kräftig dabei mit, dieser Mechanik endlich zu Anerkennung zu verhelfen. Welche Klasse wird es wohl sein, die genug Unterstützung für Samuro mitbringt? Meine Antwort ist: Der Krieger. Mit Stagedive hat er einen Weg, Samuro immer pünktlich bis Runde 4 zu ziehen und 3 Schaden auf alle gegnerischen Diener ist schon sehr viel beeindruckender. Aber auch in anderen Klassen wird man Samuro sehen können. Immerhin kann der Paladin Samuro bis zur Unendlichkeit buffen und etwa der Druide, der jetzt keinen einzigen Boardclear mehr hat, wird selbst ein schwächeres Swipe in der Grundform dankend entgegennehmen.

Platz 8

Tavish Stormpike/Tavish Sturmlanze & Barak Kodobama (nachträglich)

Legendary · Minion · Forged in the Barrens · After a friendly Beast attacks, summon a Beast from your deck that costs (1) less.

Der Traum: Lauter Beasts mit Rushs beschwören und innerhalb einer einzigen Runde das Äquivalent von „Ziehe 6 Karten. Spiele sie sofort aus.“ gemacht zu haben. Falls man irgendwelche Comboteile zu früh zieht, stopft man sie mit Dire Frenzy ins Deck zurück und beschwört noch größere Beasts.
Die bodenständigere Realität: Ein oder zwei Beasts mit Tavish aus dem Deck ziehen, was immer noch gut ist.
Tavish gibt dem Hunter etwas selten gesehenes: Manacheat. Allein das reicht aus, damit wir Tavish und seinen mächtigen Bart in den nächsten Jahren häufig sehen werden. Die Bedingung ist nicht sonderlich schwer zu erfüllen, da der Hunter ziemlich viel Rush hat und all das nur für 3 Mana und einen 2/5er, der sich reelle Chancen ausrechnen kann, zu überleben, wenn man ihn einfach so in Runde 3 rauslegt? Eindeutig eine gute Karte.

Legendary · Minion · Forged in the Barrens · Battlecry: Draw a 1, 2, and 3-Cost spell.

Barak hat es mit Verspätung, aber doch geschafft, indem Mankriks Frau anders als in der HS Gallerie kein Spell ohne Kosten mehr ist, sondern 3 Mana kosten soll. Es scheint sich hierbei um ein Versehen der Entwickler zu handeln. Durch diese Änderung kann man Barak spielen, ohne sich auf Deadly Shot oder Petting Zoo fixieren zu müssen, wenn man 3 und nicht nur 2 Karten ziehen will. Da nun ein ausreichender Grund gegeben ist, einen 3 Mana Spell im Deck haben zu wollen, darf Barak hier mitmischen, weil ein 3/5 für 5 Mana mit Tutoreffekt nach 3 Spells einfach super ist.

Platz 7

Golemformer Kazakus

Legendary · Minion · Forged in the Barrens · Battlecry: If your deck has no 4-Cost cards, build a custom Golem.

Hat dein Deck keine 4 Mana Karten? Dann nimm Kazakus. Hat dein Deck ein paar 4 Mana Karten? Denke darüber nach, ob sie entscheidend für deine Strategie sind und wenn sie es nicht sind, dann raus mit denen und rein mit Kazakus! Der einzige Grund, warum Kazakus nicht höher steht, ist der, dass keine 4 Mana Karten eine deutlich heftigere Restriktion als Highlander ist. Außerdem hat Blizzard in dieser Erweiterung geradezu provokant eine Menge 4 Mana Karten produziert. Es scheint so, als ob sie die Absicht haben, dass Kazakus nicht in jedem Deck gespielt werden soll. Die Spielerschaft wird trotzdem einen Weg finden, genügend Decks für Kazakus zur Verfügung zu stellen!
Die Effekte, die Kazakus zur Verfügung stellt, sind einfach enorm stark und ich kann mir keine Meta vorstellen, in der er keinen Auftritt hat.

Platz 6

South Coast Chieftain/Südküstenhäuptling

Common · Minion · Forged in the Barrens · Battlecry: If you control another Murloc, deal 2 damage.

Ich hätte ehrlich gesagt so ziemlich jeden Murloc in dem Set nehmen können, aber ich wollte einen etwas weniger offensichtlicheren als Flurgl oder den LAICHGRUNDFUTTERWÜHLER (Welch genialer Name, wie Ilkay schon gesagt hat) nehmen. Das ist ein SI:7 Agent für Murlocs, der mit minimalen Statverlusten eine Runde früher kommt. Zudem kann der Effekt wegen eines gewissen 1 Mana Murlocs extrem zuverlässig ausgelöst werden. Vielleicht ist das einfach nur eine Quotenkarte, damit meine Liste nicht wie ein 1:1-Abklatsch wie die von Ilkay und Tharsonis aussieht, aber das ist mir egal. Einfach eine starke Karte, die ihren Anteil dazu beitragen wird, dass wir Murloc Schamanen sehen werden.

Platz 5

Celestial Alignment/Himmlische Ausrichtung

Epic · Spell · Forged in the Barrens · Set each player to 0 Mana Crystals. Set the Cost of cards in all hands and decks to (1).

Es ist Zeit, sich untenrum zwei Melonen wachsen zu lassen und solchen Karten, bei denen keiner eine Ahnung hat, wie sie in der Realität performen werden, eine große Zukunft vorherzusagen. Ich habe das Gefühl, dass Druiden irgendeinen Weg finden werden, damit das Spiel komplett in die Hand zu nehmen und in wutentbrannten Spielern das Bedürfnis nach einem Skulking Geist für 7 Mana Karten wecken. Es kann aber natürlich auch sein, dass Celestial Alignment ein reines Meme wird. Da die Karte zwischen komplett spielzerstörend und absoluter Flop nichts ist, landet sie „nur“ auf Platz 5 bei mir.

Platz 4

Xyrella

Legendary · Minion · Forged in the Barrens · Battlecry: If you

Nichts ist sicher vor ihr! Die Karte kann absurd schnell skalieren und dadurch so ziemlich jedes Board pulverisieren. Reno lässt grüßen, aber auch in Standard lassen sich einige Sachen anstellen. Obendrein bekommt man auch noch einen 4/4 obendrauf, was unüblich für die meisten Boardclears ist. Xyrella ist DIE Pflichtkarte für jeden Priester.

Bevor es zu den Top 3 geht, will ich hier noch ein paar Honorable Mentions anfügen:

Barak Kodobama

Legendary · Minion · Forged in the Barrens · Battlecry: Draw a 1, 2, and 3-Cost spell.

Carddraw mit eingebautem Tutor ist einfach eine super Sache im Hunter und in Wild wird Barak Kodobama sich deswegen seinen Weg in viele Decks schlängeln, aber in Standard leidet er sehr darunter, dass es bis auf Deadly Shot und Petting Zoo keine 3 Mana Karten mehr gibt. Außerdem habe ich nachgesehen, wie viel Mankriks Frau kostet, wenn sie ins Deck gemischt wird und da der Zauber nicht 3 Mana kostet, gibt es auch keine Mankrik -> Barak Combo. Ein 5 Mana 3/5, der 3 Karten zieht, ist exzellent, ein 5 Mana 3/5, der nur 2 Karten zieht, außer man ist ein Secret Hunter oder ein Control Hunter, ist nur mehr gut. Gut ist aber nicht gut genug für die Top 10.

Hier stand Blödsinn.

Deathspeaker Blackthorn/Todessprecher Schwarzdorn

Legendary · Minion · Forged in the Barrens · Battlecry: Summon 3 Deathrattle minions that cost (5) or less from your deck.

Im Vakuum ist die Karte einfach verrückt, aber aufgrund der Abwesenheit von genug Deathrattle-Karten, die es auch wert wären, davon gezogen zu werden und der Antisynergie mit dem restlichen Deathrattle-Paket des DHs wird diese Karte sehr schnell unspielbar. Ich würde allerdings in Zukunft mein Auge auf jeden 3-5 Mana Deathrattle halten, der gedruckt wird.

Ein Haufen Paladinkarten

Der Grund ist hier ein ganz einfacher und banaler: Ich wollte keine Liste, in der der Paladin die Hälfte der Plätze belegt. Damit habe ich aber auch gleich schon mal gespoilert, dass sich unter den Top 10 eine Paladinkarte befindet :joy:

Platz 3

Outrider’s Axe/Axt der Vorhut

Rare · Weapon · Forged in the Barrens · After your hero attacks and kills a minion, draw a card.

Nachdem Liv Breeden im Revealstream gesagt hat, dass diese Karte ursprünglich eine 4 Mana 3/2 Waffe und trotzdem schon sehr stark war und das finale Designteam die Karte plötzlich auf 3/3 geändert hat, schwante mir schon übles. Es würde mich echt nicht überraschen, wenn wir die Karte bald wieder in ihrer ursprünglichen Iteration als 3/2 Waffe vorfinden. Wenigstens wissen wir diesmal, wem wir die Schuld geben können :rofl: Bereitet eure Fackeln und Mistgabeln vor und marschiert damit zum Final Design Team!

Platz 2

Cariel Roame

Legendary · Minion · Forged in the Barrens · Rush, Divine Shield Whenever this attacks, reduce the Cost of Holy spells in your hand by (1).

Wenn man 4 Heilig-Zauber auf der Hand hat, ist Cariel Roame quasi ein 0 Mana 4/3 Rush mit Divine Shield. Selbst ohne diesen absolut überflüssigen Text mit der Kostenreduktion wäre das eine gute Karte. Mit Sicherheit wird Cariel Roame nicht von Paladinen gespielt werden. Die haben schon zu viele andere gute Karten in ihren Decks. Deshalb auch nur Platz 2. Die Silbermedaille ist immer ein Zeichen, dass man nicht gut genug ist. Gold ist super, Bronze darf sich freuen, dass es wenigstens was mit den Top 3 geworden ist, aber niemand mag Silber. Und nur als kleiner Warnhinweis, falls es noch nicht aufgefallen ist: Dieser Text trieft vor Sarkasmus.

Platz 1

Scabbs Cutterbutter/Schnipps Butterbeil

Legendary · Minion · Forged in the Barrens · Combo: The next two cards you play this turn cost (3) less.

Schurken haben alles. Carddraw, Burn, Manacheat. Das erinntert sehr an den DH-Launch, aber hoch zehn. Ehrlich gesagt fühle ich mich mit einem Blick auf das Repertoire, was dem Rogue dann zur Verfügung steht, mehr an wilde als an Standarddecks erinnert. Weitere Erklärungen sind überflüssig. Holt eure Oozes, holt eure Taunts und Heals, holt eure Watch Posts, holt alles raus, was ihr den Schurken entgegenwerfen könnt, da sie uns einfach nur absolut terrorisieren werden!

16 Likes

Das Schwert vom Pala wird ziemlich overhyped mmn. Das Deck wird ziemlich ziemlich sicher keinen Platz in der Meta finden.

Ich bin auch etwas skeptisch. So gut finde ich die Secrets nicht, die der Paladin zur Verfügung hat, aber im Mulligan auf der Hand und früh gespielt, wer weiß.
Vielleicht gibt es so einen Libram/Secret TwitterPaladin…

Ich könnte mir ehrlich gesagt auch vorstellen, dass der SilberneHandPaladin stark wird. Der hatte schon vor Brachland gute Karten und bekommt mit dem Coreset nochmals absolute Keycards. Hängt sicher auch davon ab, wie sich die Meta entwickelt. Dominieren Klassen mit viel Boardclear wie Hexer, dann wird´s nix mit Oddpala2…

Gut geschrieben Feuervogel :slight_smile:
Und eine Hunterkarte in den Top10 platziert…sauber.

1 Like

Erst IlkayGott ohne Priesterkarte, und jetzt Feuerrabe mit nur einer Hunterkarte.
Irgendwas ist faul im Jahre 2021. :smiley:
Nichtsdestotrotz schön geschrieben und auf jeden Fall interessant dass sich die Listen allesamt voneinander unterscheiden.

3 Likes

Wenn ein neuer 3 Mana Spell gezeigt worden wäre oder alternativ sowas wie Animal Companion noch in Standard wäre, hätte es Barak vermutlich in die Top 10 geschafft, aber so musste er halt draußen bleiben ^^

Es wäre aber auch ziemlich fad, wenn wir uns so vorhersehbar verhalten würden. Von daher gut so :smiley:

1 Like

Ich sag jetzt schonmal entschuldigung. :blush: :grin:

1 Like

Ich hatte alleine wegen der vielen Waffenschurken im Standard zweimal nacheinander auf dem Weg von Dia5 zu Legend den Duellpaladin genommen. Und damit ging’s wirklich gut. Da dessen Corekarten zur neuen Erweiterung rausfliegen, muss ich mal schauen wie ich die Schurken jetzt abwehre…

Ich schreibe ja nicht viel hier aber mal alle Daumen hoch für eure Mühe, klasse :slight_smile:

1 Like

Ja, gegen den Schurken muss man was unternehmen sehe ich genau so, der wird extrem power haben. 2 waffenkiller sind Pflicht auch gegen den Pala der auf jeden auch viel ausprobiert wird.

Anscheinend unterlag ich bei Barak Kodobama geistiger Verwirrung, da Mankriks Frau doch 3 Mana kostet und es somit einen guten 3 Mana Zauber für Barak gibt. Das stürzt mich allerdings in ein Dilemma, weil ich oben geschrieben habe, dass Barak mit einem guten 3 Mana Spell in diesem Set seinen Weg in die Top 10 gefunden hätte und da nun diese Bedingung erfüllt ist…

Ich mache einfach denselben Kompromiss wie bei den Wachposten und er teilt sich ab jetzt einfach den 8. Platz mit Tavish, da es beide Legys sind. Mein obiger Post dazu wird dementsprechend überarbeitet.