Top 10 Karten, die ich vermissen werde (Jahr des Drachen)

Die neue Erweiterung erscheint buchstäblich in ein paar Stunden und noch immer hat niemand einen Thread dieser Art eröffnet? Meine Enttäuschung ist unermesslich und mein Tag ist ruiniert. Ilkay und Tharsonis müssen hier wohl geschlafen haben :stuck_out_tongue:

…Es sei denn, ich schreite ein. Irgendjemand muss diese Drecksarbeit schließlich machen und den Einleitungspost schreiben. Ein weiteres Jahr geht zu Ende und damit neigt sich die Zeit von Rise of Shadows, Uldum und Descent of Dragons in Standard dem Ende zu. Das ist DIE Gelegenheit für Top-10-Listen und in diesem Thread soll es um die Karten gehen, die uns am meisten fehlen werden. Ich wette, dass in einigen Stunden einige von euch angesichts der neuen Erweiterung schon versucht haben, einige der alten Karten in ihre Decks zu packen, nur um dann festzustellen, dass sie ab jetzt in Wild sind. Ich bin gespannt, auf welche Art Blizzard eure Herzen gebrochen hat.

Wer meine eigentlichen Top-Karten wissen möchte, sollte sich folgenden Thread ansehen: Abgesang auf den Highlander Hunter

Der Highlander-Hunter ist mein absolutes Lieblingsdeck in diesem Jahr gewesen und dementsprechend bilden alle Karten, die ich in diesem Thread erwähnt habe, die Spitze der Pyramide. Hier finden sich dementsprechend eine Top 10 der Karten, die überwiegend nicht aus Hunter-Karten besteht. Da musste ich mich für meine Auswahl schon ein bisschen anstrengen ^^

Platz 10

Magic Trick

Rare · Spell · Rise of Shadows · Discover a spell that costs (3) or less.

So sollte billiger Spell Discover aussehen. Das ist kein Renew oder ein Zauber-Lackey. Nicht mit 1 Mana Investment eine fette 8 Mana Karte hervorzaubern, mit der man auf einmal das ganze Spiel umdreht, sondern einfach nur ein kleiner situationselastischer Spell. Zwar kam der Magic Trick immer wieder in Decks vor, die meinen Unmut erregt haben, wie etwa im Highlander Mage oder im Cyclone Mage, aber diese putzige kleine Karte kann nicht dafür haftbar gemacht werden.

Platz 9

Swampqueen Hagatha

Legendary · Minion · Rise of Shadows · Battlecry: Add a 5/5 Horror to your hand. Teach it two Shaman spells.

Wer mich kennt, weiß, dass ich ein großer Fan von Deathstalker Rexxar und seinen Zombeasts bin und Swampqueen Hagatha macht so etwas ähnliches, aber mit Zaubern. Leider war sie in der Praxis tendenziell zu langsam für Schamanendecks und es kam auch oft genug vor, dass mir keine andere Wahl blieb, als 2 Zauber mit Giga-Overload zu nehmen, was dazu führte, dass ich im nächsten Zug nichts machen konnte. Da gilt auch wieder: Wer mich kennt, weiß, dass ich Overload als Mechanik überhaupt nicht ausstehen kann. Wäre sie in einer anderen Klasse gewesen, hätte es kein Overload gegeben und dann hätte ich noch viel mehr Spaß gehabt. Daher dieser niedrige Platz auf der Liste für eine eigentlich coole Mechanik.

Platz 8

BEEEES!!!

Common · Spell · Saviors of Uldum · Choose a minion. Summon four 1/1 Bees that attack it.

Als ich Piercing Shot gesehen habe, ist mir ein Herz aufgegangen. Ähnlich war es mit Bees. Ich mag Removal, bei dem sich kein einziger Schadenspunkt verschwendet anfühlt und den man getrost auf einen Diener mit nur 1 Leben draufhauen kann. Diese Abwägungen zwischen meiner eigenen Gier nach mehr Schaden bzw. mehr Minions und der Ausschaltung einer großen Bedrohung haben mir mein Spielerlebnis versüßt. Schade, dass BEEEES!!! nicht bei uns bleibt. Das ist eine Karte, die imho ins Coreset wandern hätte können, aber anscheinend mag Blizzard keinen Removal für Druiden :frowning:

Platz 7

Corrupt the Waters

Legendary · Spell · Saviors of Uldum · Quest: Play 6 Battlecry cards. Reward: Heart of Vir

Man kann Battlecries im Schamanen auch hinkriegen, ohne sich gleich der Atombombe namens Shudderwock zu bedienen. Die Quest war seit dem Wegfall von Shudderwock nie richtig in der Meta vertreten, aber es hat richtig Spaß gemacht, Decks damit zu bauen und ich persönlich habe den Wegfall von Shudderwock als Segen empfunden, da ich nicht mehr den Druck verspürte, sich die Coin aufzuheben, um die Heldenfähigkeit auf Shudderwock anzuwenden (Na gut, der Tour Guide würde das mittlerweile irrelevant machen). Die Quest war spaßig, aber niemals op, also rundweg eine ausgeglichene Karte.

Platz 6

Expired Merchant

Rare · Minion · Saviors of Uldum · Battlecry: Discard your highest Cost card. Deathrattle: Add 2 copies of it to your hand.

Discard war all die Jahre nur ein Meme, aber damit hat Blizzard bewiesen, dass Discard auch intelligent geht. Zwar neigt solch steuerbares Discard dazu, schnell mal op zu sein, aber es ist allemal besser als das RNG der früheren Tage. Der Expired Merchant war das Rückgrat so vieler Decks. Ob Refillmaschine im Zoolock oder Valuegeneration in gierigen WL-Decks, mittlerweile lässt sich die Karte nicht mehr wegdenken. In Wild findet sie leider viel zu krebserregende Anwendung darin, dem Hexenmeister 3 DKs zu verschaffen, als dass sie wirklich Spaß machen würde. In Standard aber wird sie mir fehlen.

Platz 5

Risky Skipper

Rare · Minion · Galakrond’s Awakening · After you play a minion, deal 1 damage to all minions.

Ich habe niemals einen Control Warri gespielt, weil mir einige Legys und Epics dazu gefehlt haben. War der Risky Skipper irgendwie op? Ja. Hat sich der Risky Skipper unfair angefühlt? Diese Frage kann ich gar nicht anders als mit nein beantworten, denn sonst wäre diese Karte nicht hier. Ich mag einfach diese Art von Karten, die ein enorm starkes Paket mit sich liefern und Auto-Include in den meisten Decks sind, dadurch aber eine wesentlich größere Vielfalt eröffnen, als wenn es sie nicht gäbe. Weiter oben in meiner Liste ist eine damit vergleichbare Karte.

Platz 4

Ancharrr

Legendary · Weapon · Descent of Dragons · After your hero attacks, draw a Pirate from your deck.

Im Gegensatz zum Risky Skipper bin ich bei dieser Karte in den Genuss des Spielens gekommen und ich schätze den Ancharrr sehr dafür, dass er den Pirate Warrior nach Standard gebracht hat. Es ist immer interessant, zu sehen, wie Archetypen, die in Wild mitunter erdrückend sind, in Standard aufgrund des Mangels an alten Karten neu imaginiert werden. Nicht zuletzt habe ich mit dem Pirate Warri einmal Legend gemacht <3

Platz 3

Lightforged Zealot

Rare · Minion · Descent of Dragons · Battlecry: If your deck has no Neutral cards, equip a 4/2 Truesilver Champion.

Pure-Paladin > Libroom-Paladin. So einfach ist das. Dieses Deck lässt nicht auf dreckige Deals mit Broomsticks und Pen Flingern ein, welche die weißgold schimmernde Rüstung eines Paladins beschmutzen. Ein großer Teil meiner Wins auf dem Weg zu meinem goldenen Paladin-Portrait ist dem Pure-Paladin zu verdanken. Zwar denke ich immer noch, dass die Puremechanik im Bezug auf die Armee des Lichts ein ziemlicher Flavorfail ist und bei dem scharlachroten Kreuzzug weitaus mehr Sinn machen würde, aber gameplaytechnisch ist sie einfach cool und neben Highlander, Odd und Even ein weiterer Weg, sein Deck zu bauen. Ich hoffe, dass wir weitere Purekarten sehen werden, damit Yrel nicht so alleine ist.

Platz 2

Starving Buzzard

Free · Minion · Classic Cards · Whenever you summon a Beast, draw a card.

Kurz war die Herrschaft des Bussards in Standard, aber ich habe mit allerlei Bussarddecks die Ladder rauf- und runtergespielt. Die Karte, von der ich in meinem Absatz zum Risky Skipper gesprochen habe? Das ist der Bussard. Ein Legobausteinchen, das in so gut wie jedes Hunterdeck zusammen mit ein paar Beast-Synergien reingeslottet wird, dabei aber weitaus weniger restriktiv als Master’s Call ist. Carddraw fühlt sich einfach gut an. Carddraw ist so fundamental wichtig dafür, dass ein Kartenspiel funktioniert. Endlich hat Blizzard das eingesehen und der Hunter wird auch nach der Rotation einige Wege haben, an Karten zu kommen. Ich hoffe um der Schamanen und Priester willen, dass sie sich von diesen verwöhnten Dämonenjäger-, Schurken- und Hexenmeisterschnöseln etwas Carddraw abzweigen können. Der Bussard wird auf dieser Liste auch die einzige Karte sein, die ich gar nicht so sehr vermissen werde, weil er garantiert seinen Platz in Wild finden wird. Ich habe bereits großen Erfolg mit einem Aggro Beast Hunter gehabt, der dank der Carddraw-Möglichkeiten, die der Bussard mit sich bringt, sehr schnell einen OTK zusammenbauen kann.

Platz 1

Animal Companion

Free · Spell · Classic Cards · Summon a random Beast Companion.

Der Bussard ist leider zu stark, als dass er zu lange seine Kreise über den Standard-Gefilden ziehen könnte, bevor er das Auge von missgünstigen Schlächtern auf sich zieht. Es gibt allerdings eine andere Karte, die niemandem etwas zuleide getan hat und nachdem mir im letzten Jahr Leeroy weggenommen wurde, wird mir nun auch noch Animal Companion entrissen.

Me summon Leokk? :x:

Me summon Huffer? :white_check_mark:

Me summon Misha? :x:

Another Huffer? :white_check_mark:

Aber nicht alle Hoffnung ist verloren… Es gibt ein Schlupfloch, doch noch always Huffer spielen zu können. Open the Cages! Das Secret kann zwar bei weitem nicht mit Animal Companion mithalten, aber so habe ich wenigstens das Gefühl, dass es einen geistigen Nachfolger gibt. Trotzdem vertrage ich den Wegfall von Animal Companion überhaupt nicht. Unleash the Hounds kann ruhig gehen, Kill Command auch, weil der mächtige Barak Kodobama sonst wahrscheinlich nie das Licht des Tages erblickt hätte. Der Eaglehorn Bow darf sich ebenso zur Ruhe legen. Aber Animal Companion? Noch nie war ich so sehr versucht, Hearthstone zu deinstallieren, wie in dem Moment, als ich erfahren habe, dass es kein Animal Companion mehr in Standard gibt.

Wie sieht es bei euch aus? :smiley:

1 Like

Legendary · Minion · Demon Hunter Initiate · Battlecry: Summon two random -Cost minions. (Upgrades each time a friendly minion dies!)

hat nie viel gebracht aber ich mochte sie

Legendary · Hero · Galakrond’s Awakening · Battlecry: Make all minions disappear. *Poof!*

sehr schöne strategische Karte, auch wenn ich fast nie Mage spiele

Epic · Minion · Descent of Dragons · Battlecry: If your deck has no Neutral cards, add 5 random Paladin cards to your hand.

Legendary · Minion · Descent of Dragons · Battlecry: Play all cards your opponent played last turn.

Legendary · Minion · Descent of Dragons · Battlecry: Destroy a minion and all copies of it (wherever they are).

Flik werde ich wohl am meisten vermissen

Legendary · Minion · Rise of Shadows · Battlecry: Discover a copy of a card in your opponent

Common · Minion · Rise of Shadows · Combo: Add two random Lackeys to your hand.

2 Likes