Das Jahr des Drachen neigt sich dem Ende zu und wir sind hoffentlich alle absolut gehyped auf die neue Erweiterung und das Jahr des Phönix inklusive großer Rotation.
Witchwood, Boomsday, Rastakhan verlassen uns und jede Menge Karten, die wir vermissen oder NICHT vermissen werden, rotieren in den Wild-Modus.
Und damit gibt es auch wieder Gelegenheit für neue Top 10-Listen!
Hier daher die subjektive Liste mit den 10 Karten, die ich am meisten vermissen werde. Ich bin gespannt, wie ihr das seht und welche Karten ihr vermissen werdet
Platz 10:
https://hs-card-images.hearthpwn.com/enUS/TRL_564.png
Mojomaster Zihi:
Zihi wurde letztendlich doch weniger gespielt, als anfangs erwartet. Selbst zu Zeiten von Combo-Decks musste Zihi meistens einen Tribünenplatz einnehmen, was aber seinen Status als interessante Tech-Karte nicht mindert. Dabei ist das genau eine Karte, bei der man vergisst, dass sie existiert, bis der Gegner sie einen Zug vor dem eigenen gefühlt sicheren Sieg spielt und man dadurch verliert Was ich besonders an der Karte mag ist, dass sie eine gute Option gegen Combo-Decks ist, OHNE den RNG-Effekt von z.B. Dirty Rat zu haben.(Bearbeitet)
Shirvallah, the Tiger:
Subjektiv. Voll und ganz klar. Ich verstehe jeden, der Holy Wrath-Paladin nicht mag, aber ich hatte immer Spaß damit. Vor allem die Shirvallah + Satthrovar-Combo war immer wieder wunderschön, sich um 21 zu heilen und das Board mit drei Tigern zu füllen. (Ausser man saß auf der anderen Seite, natürlich)
Mossy Horror:
Weil f*ck Spreading Plague. Jeder Konter zu diesem Designfehler ist automatisch eine Karte, die ich mag.
Arcane Keysmith:
Einfach eine coole Karte und mMn perfekt gebalanced. Kein Auto-Include, aber öfters in verschiedenen langsamen und sogar auch schnelleren Mage-Variationen zu finden. Bitte mehr Karten von dem Powerlevel. Und gerade zu aktuellen Zeiten, in denen Secret Mage Wild terrorisiert, würdigt man eine solche balancte Secret-Karte gleich extra.
Platz 6:
https://hs-card-images.hearthpwn.com/enUS/BOT_555.png
Harbinger Celestia:
Offensichtlich eine der schlechtesten Karten des Spiels, ABER gleichzeitig eine der coolsten Voicelines und Animation. Zudem gab es öfters amüsante Situationen, wenn sie durch einen random Effekt generiert wurde (Doomsayer lässt grüßen).
Ausserdem habe ich sie wegen einer verlorenen Wette golden gecrafted, von daher besonders schade, dass sie rotiert
Crystalsmith Kangor:
Für jemanden wie mich, der sehr gerne Control/Combo-Paladin spielt (und ja, ich bin immer noch über den Equality-Nerf salty), wird Kangor ein herber Verlust sein. Es ist so befriedigend, sich mit Kangor + Flash of Light/Shirvallah/Amber Watcher/Was auch immer in einem Zug hochzuheilen.
Tschüss, Kangor, in Wild wirst du vermutlich in Versenkung verschwinden.
High Priestess Jeklik:
HI’REEEEK, GRANT ME WINGS! Neben einer einprägsamen Voiceline eine für Hexenmeister attraktive Kombination aus Taunt und Lifesteal. Discard-Lock hat sie zwar nicht viable gemacht, aber doch etwas gepusht und sei es im spaßigen Sinne, vor allem wenn man sie mehrmals duplizieren konnte und sich die Hand mit Jekliks aufgefüllt hat. Und selbst der schlechteste Fall -sie einfach ohne „Synergie“ zu spielen, ist passabel. 4 Mana 3/4 Taunt + Lifesteal ist eigentlich in Ordnung und um ehrlich zu sein wundert es mich, dass sie nicht in mehr Archetypes gespielt wurde, weil selbst ohne Synergie der Lifesteal sehr wertvoll ist für Hexenmeister.
Lord Godfrey:
This will be a mercy killing! Godfrey war bzw ist eine der stärksten Legendarys im Spiel, was man in Standard zwar in letzter Zeit aufgrund der allgemeinen Schwäche von Control Warlock selten mitbekommen hat, aber aus Cubelock-Zeiten sicher immer noch erinnert. War/ist er OP? Vielleicht. Aber es ist immer ein Traum, Godfrey zu spielen, und zuzuschauen, wie er ein gesamtes Board ausradiert in mehreren Wellen.
Von daher, auf Wiedersehen, Lord Godfrey, in Wild wirst du noch genug Opfer finden.
Countess Ashmore:
Ich habe in den letzten Jahren in sehr sehr vielen Decks versucht, Ashmore zu spielen. Und letztendlich habe ich aus ebensovielen Decks Ashmore schweren Herzens streichen müssen. In Theorie sieht die Gräfin immer noch stark aus - 7 Mana 6/6, die drei Karten zieht/tutort klingt nach einem sehr guten Deal. Letztendlich war sie leider doch immer zu langsam, so ungern ich das akzeptiert habe, zumal es ausser Zilliax kaum gute Lifesteal-Diener gibt. Im Endeffekt gab es für jedes Deck 30 bessere Karten und Ashmore hat sich trotz unbestrittenem Potenzial und der maximalen Zeit im Standard-Format nie durchgesetzt. Skandal, aber was will man machen. Vermissen werde ich sie trotzdem, ich mag Karten wie sie und den Curator, die spezifisches Deck-Building belohnen, ohne zusehr „Highroll“ zu sein.
Platz 1:
Northshire Cleric:
Natürlich. Meine Lieblingsklasse verliert ihre stärkste Classic-Karte.
Tragödie. Skandal. Unverschämtheit. Deinstallationsgrund.
Es sind zwar gute Ersatzkarten dabei, aber Cleric wird ein herber Verlust für Priester.
Die HOF ist zwar in meinen Augen total nachvollziehbar, seit dem Mana Wyrm-Nerf war Cleric die stärkste 1-Mana-Karte des Classic-Sets, aber es tut dennoch etwas weh.
Immerhin wurde die Karte nicht generft, sondern „nur“ nach Wild verbannt.
Dennoch - Ilkay trauert seiner Cleric hinterher und erwartet dafür absolut overpowerte Priesterkarten, die aber hoffentlich nichts mit Resurrect zu tun haben