TOP 10 MARCH OF THE LICHKING-KARTEN (Prediction)

Eine Top-10-Liste kommt nicht zu spät. Ebenso wenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wann Ilkay es beabsichtigt.
Durch WM und die Dual-Class-Arena, die ich noch ausnutzen wollte, erscheint die Liste später als gewohnt, aber noch rechtzeitig vor dem Release der Erweiterung. Und was für eine Erweiterung, die uns bevorsteht!
Eine neue Klasse, die erste seit zweieinhalb Jahren, ein (reichlich vertretener) neuer Diener-Typ und natürlich jede Menge neuer Karten.

Wie April 2020, als Illidan in die Riege der Hearthstone-Helden aufstieg, stellt sich jedoch wieder die Frage:
Bewerte ich für diese Liste nur die Karten der Erweiterung, oder aber auch inklusive des neuen Core-Sets sowie des Path of Arthas?
Die Antwort lautet: Nur Karten der Erweiterung werden berücksichtigt, ansonsten wäre die Liste vermutlich auch etwas zu Deathknight-lastig.
Kreuzigt mich also nicht, wenn ihr vergeblich nach zum Beispiel Patchwerk oder Frostwyrm’s Fury sucht - beide Karten erfüllen schlichtweg nicht die grundlegenden Kriterien.
Außerdem war die Liste - wie gewohnt natürlich - auch ohne die zusätzlichen Karten schwer genug.
Mit dieser gewohnten Ausrede geht es auch direkt los mit der Top-10-Liste für MARCH OF THE LICH KING!

Platz 10

Common · Minion · March of the Lich King · Deathrattle: Summon a 1/1 Disarmed Zombie with

Lingering Zombie / Verweilender Zombie

Auch wenn das Aushängeschild der Druiden-Klasse Guff mit seinem je nach Perspektive (un-)beliebtem Ramp Druiden ist, gibt es noch einen zweiten zumindest vor der Erweiterung sehr erfolgreichen Archetypen mit Aggro Druide.
Dieser freut sich sehr auf einen dermaßen schwer zu entfernenden Diener wie Lingering Zombie. Possessed Villager war annodazumal eine gute Karte und ja - die Betonug liegt auf damals, aber eine weitere 1/1 als Bonus macht dann doch einen großen Unterschied, gerade auf einer so billigen Karte.
Der Zombie ist einfach unfassbar sticky und garantiert fast einen Body auf dem Feld für die unzähligen Buff-Karten, die Malfurion in seinem Repertoire hat.
Außerdem ist es sehr schön, die Liste mal wieder mit einem 1-Drop beginnen zu dürfen, es ist viel zu lange her. Ich bin sicher, Tharsonis ist auch sehr stolz auf mich, auch wenn es der letzte 1-Drop in dieser Liste ist. Zumindest offiziell.

Platz 9

Legendary · Weapon · March of the Lich King · Start of Game: Consume 3 different minions in your deck. Leave behind Souls that Discover them.

Souleater’s Scythe / Sense des Seelenfressers

Als ich die neuen „No minions“-Synergiekarten das erste Mal sah, war ich zuerst felsenfest davon überzeugt, dass ein solcher Archetype nur ein Flop werden kann, da Karten wie Jace Darkweaver und Articifier Xy’mox (ja ich habe den Namen gegooglet) viel zu gut sind, um sie nicht zu spielen.
Hier kommt jedoch die Sense ins Spiel. Man kann bis zu drei Diener seiner Wahl spielen, diese mit der Sense schreddern und später je nach Situation den richtigen discovern. Gerade oben erwähnte Lategame-Powerplays bieten sich an, aber auch Karten wie Denathrius oder Renathal sind im Bereich des Möglichen.
Als netter Nebeneffekt sind zudem die Diener gut vor Disruption-Effekten wie Mutanus oder ganz neu Patchwerk geschützt - man kann zum Beispiel Zug 9 Jace discovern und direkt spielen.
Die Karte selber? 4 Mana für eine 4/2-Waffe ist voll und ganz okay.

Platz 8

Common · Minion · March of the Lich King · Battlecry: Discover a spell. If a friendly Undead died after your last turn, it costs (2) less.

Nerubian Vizier/Nerubische Wesirin

Diese Neruberin wird ihren Weg in eine Menge Decks finden.
Venomous Scorpid ist bereits eine sehr populäre Karte und auch wenn Poisonous meistens besser ist als +1/+1, hat die Wesirin den saftigen Bonuseffekt, dass der Spell zwei Mana weniger kostet. Wie gut das ist, muss ich niemandem erklären, effektiv spielt man eine 2/4 für ein Mana. Für jedes Deck, dass halbwegs genug Untote Diener spielt (natürlich vor allem Death Knight), müsste es schon einen sehr guten Grund geben, keine Wesirin zu spielen. Gerade für Death Knights mit einem kleineren Spellpool sollte man eigentlich immer eine gute Auswahl haben und die Chance auf mehr der mächtigen Triple-Rune-Karten.

Und damit sie sich nicht so alleine fühlt, kommt direkt ein weiterer Neruber.

Platz 7

Legendary · Minion · March of the Lich King · Battlecry: Gain 8 Armor. This turn, your minions cost Armor instead of Mana.

Anub’Rekhan

In World of Warcraft ist er der einfachste Raidboss in Naxxramas, aber in Hearthstone dafür eine ganz andere Hausnummer!
Die Möglichkeit, Diener mit Rüstung zu bezahlen, bietet Möglichkeiten, bei denen der Vorstellungskraft keine Grenzen gesetzt sind. Selbst ohne die mächtigsten Kombinationen ist es immer noch eine 0 Mana 7/7, wenn man das Mana ohnehin für Diener ausgeben möchte.
Wenn man möchte, kann man Anub’Rekhan zusammen mit den neuen Druiden-Nerubern spielen:
Crypt King (der auf 0 Mana reduziert wird durch die Rüstung, die Anub’Rekhan generiert) und Underking (der die Rüstung direkt wieder zurückgibt und damit je nach Überleben 1 Mana kostet oder 5 Mana Gewinn bringt)

Wo es aber wirklich verrückt wird, ist die Interaktion mit Celestial Alignment. Nach Alignment kosten alle Diener im Anub’Rekhan-Zug EINE Rüstung. Und davon hat man mindestens 8 und kann daher mindestens 8 Diener hinterher spielen. Das klingt selbst für Druiden nach einer Menge Mana-Cheat.

Platz 6

Epic · Minion · March of the Lich King · Battlecry: Destroy all other minions. Gain 1 Corpse for each enemy destroyed.

Soulstealer/Seelendieb

Arthas betritt endlich die Bühne!
Triple-Runen-Karten sollten besser enorm stark sein, um die gravierende Deckbuildingrestriktion zu rechtfertigen. Glücklicherweise sind die meisten genau das.
Offiziell sind jedoch nur die Bloodrune-Karten Teil des March of the Lich King-Sets, sodass die Frost- und Unholy-Triple-Rune-Karten keine Chance auf eine Platzierung in der Liste haben.
Und hier haben wir eine von ihnen - Soulstealer.
Twisting Nether auf einer gratis 5/5 wäre alleine bereits sehr stark, aber als Sahne auf der Torte bekommt man zudem direkt eine Menge Leichen als Bonus und gerade für ein Control-Deck wie Blood DK könnte es gar nicht so einfach werden, an genügend Leichen zu kommen.
Dank Soul Stealer kann man aber zum Beispiel das Board clearen und nächste Runde direkt mit einem voll aufgeladenen Boneguard Commander nachlegen.

XXXXXX

Das war die erste Hälfte der Top 10 und bevor wir zur zweiten Hälfte kommen, gibt es natürlich auch dieses Mal wieder eine Honorable Mention.
Eine Honorable Mention, die mir etwas weh tut. Weil sie eine eigentlich sehr gute Karte in der Klasse ist, die ich in meiner Hearthstone-Zeit am meisten gespielt habe.
Weil ich aber zumindest kurzfristig keine Hoffnung für sie habe.

Honorable Mention

Rare · Minion · March of the Lich King · Divine Shield Battlecry: Deal 2 damage to your hero.

Sanguine Soldier/Blutrote Soldatin

Diese Blutelfe ist in einem Vacuum einer der besten 1-Drops, die es je gab, denn 1 Mana 2/1 Divine Shield ist zweifellos insane und der Drawback relativ irrelevant.
Aber ich fürchte, in der kommenden Meta wird es keinen Platz für ein agressives Paladin-Deck geben, auch wenn nicht nur Sanguine Soldier, sondern auch die zweite ähnliche Karte, Seal of Blood, extrem stark sind.
Seal of Blood ist der vermutlich effizienteste Buff, den es je gab (6 Stats UND Divine Shield für 3 Mana) und kann sogar mit Stonehearth Vindicator gezogen werden.

In meinen Augen sind aber die Anti-Aggro-Tools zu gut, um ein hyperagressives Deck zu spielen in der nächsten Zeit und wenn man eher in Richtung Midrange geht, gibt es andere Klassen, die das besser machen als Uther.
Zudem kommen gerade in March of the Lich King noch viel mehr 1 Mana 1/3, und die Statline kontert Sanguine Soldier relativ gut aus.

Für beide Karten gilt es daher vermutlich, die Rotation abzuwarten, wo dann ihre Zeit kommen könnte.
In diesem Fall hoffe ich aber fast, völlig falsch zu liegen und bei beiden Karten eines Besseren belehrt zu werden.

Weiter geht es mit der regulären Liste.

Platz 5

Legendary · Minion · March of the Lich King · Your Arcane spells cast twice.

Vexallus

Vexallus ist ein riskanter Pick, da es eine Karte ist, die ihren hohen Platz auch vor allem deshalb verdient, weil sie einen ganz neuen Archetype erst viable macht: Arcane Bolt-OTK-Mage.
Arcane Bolt für sich alleine ist eine ziemlich durchschnittliche Karte, aber es gibt mehrere Karten, die sie generieren (Arcane Wyrm, Arcsplitter).

Mit Vexallus macht jeder Arcane Bolt 6 Schaden für ein Mana im Lategame und Zauberschaden zählt durch den zweifachen Cast sogar doppelt.
Mana ist auch ein geringes Problem, da dank Siphon Mana oder der neuen Magister’s Apprentice die Kosten der Arcane Bolts auf 0 gesetzt werden.
Vexallus + 1x Spelldamage + 5 Arcane Bolts sind beispielsweise 40 Schaden von der Hand.
Das klingt jetzt nach einer umständlichen Combo, sollte aber relativ konstant umzusetzen sein.
Den Rest des Decks kann man mit defensiven Karten (Freeze + Rüstung) füllen, wovon Magier ohnehin zu Genüge haben.

Sieht eigentlich gut aus - es wäre jedoch ein ähnlicher Gameplan wie Frost-DK und dieser ist nicht so anfällig gegen Disruption-Effekte - sollte Vexallus von Mutanus o.ä. gefressen werden, kann man beinahe aufgeben.
Aber dafür erledigt man den Gegner in einem Zug und Heilung bereitet keine Probleme.

Wie oben aufgeführt - 40 Schaden macht das Deck relativ einfach. Und welche Decks kommen schon auf über 40 effektive Leben?

Platz 4

Rare · Spell · March of the Lich King · Give your hero +5 Health. Spend 3 Corpses to gain 5 more and draw a card.

Vampiric Blood/Vampirblut

Wenn man dachte, 40 Leben mit Renathal (Hearthstone-Veteranen können hier auch an Amara, Warden of Hope denken) seien viel, wie wären es denn mit 50Leben? Oder 60? Oder, wenn die Discover-Götter einem gewogen sind, sogar noch mehr.
Zehn Leben - und das sogar maximale Leben- UND eine Karte ziehen für 2 Mana? Das ist eigentlich zu schön, um wahr zu sein.
Soulstealer mag enorm stark sein (sonst wäre er nicht in dieser Liste), aber DAS HIER ist der Grund, Triple Blood zu spielen.
Und nicht nur das, das ist auch der Grund, so viele Discover-Karten wie möglich zu spielen, um noch mehr Vampiric Blood zu generieren.
Um sich unsterblich zu machen.

Platz 3

Legendary · Minion · March of the Lich King · After a minion dies, add a Concoction to your hand.
&
Rare · Spell · March of the Lich King · Discover 2 Concoctions.

Potionmaster Putricide & Potion Belt/Trankmeister Seuchenmord & Trankgürtel

Hier war es nahezu unmöglich, mich für eine der Mixturen generierenden Karten zu entscheiden; letztendlich teilen die beiden sich einen Podiumsplatz.
Ist das nicht etwas Betrug? Doch, aber ich wollte nicht zwei Karten hintereinander reinbringen, die letztendlich das gleiche machen, wenngleich in verschiedenen Situationen.

Ich denke, das ganze Concoction/Mixtur-Package ist sehr stark und alle passionierten Schurken-Spieler dürfen die nächste Zeit sich als Amateurchemiker versuchen, immer auf der Suche nach der richtigen Mixtur.

Potion Belt discovert proaktiv eine extrem flexible Mischung aus einer breiten Auswahl verschiedener Effekte und Putricide kann ein Spiel im Alleingang carryen.

Bei seiner Statline fällt jedoch etwas auf:
EVIL Miscreant kam als 1/5 und wurde auf 1/4 generft.
Shadowjeweler Hanar kam als 1/5 und wurde auf 1/4 generft.
Bei Putricide scheinen sie die Lektion mittlerweile gelernt zu haben und bringen direkt eine 1/4.
Aber auch als 1/4 hat er sich diesen Platz mehr als verdient.

Das Schurken-Set ist ohnehin nahezu durch die Bank absolut insane (Tharsonis musste bestimmt mehrfach weinen, als er dieses Set gesehen hat) und auch Shadow of Demise oder Scourge Illusionist hätten ihren durchaus einen Platz hier verdient.

Eine Karte schafft es aber auf jeden Fall noch hier rein und wie man erkennt, setze ich stark auf Concoctions.

Platz 2

Rare · Minion · March of the Lich King · Battlecry: Your next Concoction costs (0).

Ghoulish Alchemist/Ghulalchemist

Da sind die magischen Worte, bei denen sofort die Alarmglocken schrillen! „It costs (0)“
Nun, es ist „nur“ ein 3-Mana-Zauber, der umsonst gespielt werden darf, aber das ist trotzdem immens stark. Effektiv ist der Alchemist eine 0 Mana 3/2, die mit einem Innervate kommt.
Wenn man bedenkt, dass Foxy Fraud lange Zeit ein Staple in Rogue-Decks war und der Alchemist nicht nur um 2 Mana, sondern um 3 Mana reduziert UND diese Reduktion auch Zugübergreifend ist, bleibt mir nichts übrig, als dieser Karte mit der Silbermedaille zu huldigen. Ohne diese Karte könnte das ganze Package etwas clunky sein, da man eine einzelne ungemischte Concoction nicht wirklich spielen mag, aber mit dem Alchemisten verfallen jede Zweifel diesbezüglich.

Platz 1

Legendary · Minion · March of the Lich King · Battlecry: Add Astalor, the Protector to your hand. Manathirst ( ): Deal 2 damage.

Astalor Bloodsworn

Astalor wird die Karte für March of the Lich King sein, die Sire Denathrius für Castle Nathria war. Zwar nicht im gleichen Impact für das Spiel, aber darin, dass nahezu jedes Deck diese Karte aufnehmen könnte. Es gibt einfach so wenig Gründe, die Karte NICHT zu spielen, es ist eine 2 Mana 2/2, die meistens zwei Schaden verursacht, in jedem Fall aber eine Karte „zieht“, und auch wenn eine 5 Mana 5/5 auch mit 5 Rüstung nicht besonders beeindruckend ist, so ist es spätestens die finale Form, Astalor Flammenbringer, die einen C’Thun-Effekt bringt - und das ohne jegliche Deckrestriktionen!
Wenn man ein besonders gieriger Spieler ist, kann man auch Brann + Astalor spielen - und später gleich mehrmals Astalor Flammenbringer!
Man muss Astalor nicht als reine Win-Condition spielen, mehr als eine potenzielle. Und selbst wenn dies nicht eintrifft, er füllt zumindest die Curve.
Ich erwarte ihn in einer Menge Decks, mindestens jedes Renathal-Deck sollte ihn spielen und vermutlich noch mehr!
Damit ist er eine -hoffentlich- würdige Nummer 1 für diese Erweiterung!

15 Likes

Einfach ein absoluter Traum deine Top 10, immer wieder :raised_hands: danke dafür

1 Like

5 (deiner 12) Karten finden sich auch hier unter den " Top 10 Rated Cards" wieder:

Ansonsten :+1: für deinen Thread.
Immer wieder schon das zu lesen.
:grinning:

1 Like

Dies habe ich zu meinem Leidwesen erfahren. So ist mir nichts anderes übriggeblieben, als schnell von der Uni nach Hause zu hecheln, um nicht allzu spät nach dem großen Zauberer Ilkay die Ergebnisse meiner Kristallkugel zu präsentieren :crystal_ball:

Vornweg: Die Karten stammen nur aus dem Marsch des Lichkönigs. Aus Arthas’ Pfad und dem DK-Kernset gibt es nichts. Zum Glück für euch, denn sonst bestünde die Liste zum Großteil nur aus DK-Karten, aber zum Pech für uns, weil das die Einschätzung natürlich erheblich erschwert.

Platz 10 Arkaner Köcher/Arcane Quiver

Epic · Spell · March of the Lich King · Discover a spell from your deck. If it

Da ist sie, die obligatorische Jägerkarte, die durch den Feuerrabenbias zwanghaft ihren Weg in eine Top 10 Liste findet, genauso wie beim guten Ilkay immer mindestens eine Priesterkarte zu finden ist, ungeachtet aller restlichen Umstände. Natürlich muss der Schlingel mich ausgerechnet dieses Mal widerlegen, weil ich bei ihm tatsächlich keine Priesterkarte sehe :rage:

Aber keine Sorge, beim arkanen Köcher handelt es sich um eine sichere Wette. Mit dem Arkanen Köcher ist garantiert, dass immer rechtzeitig ein Pfeil auf der Bogensehne liegt. Bei einem arkanen Schuss oder einem Querschläger sogar noch mit Extrawumms.

Auch erwähnenswert ist hier der beschworene Pfeil, der neue Carddraw vom Jäger. Damit lassen sich erst ab Runde 6 Karten entsprechend des verursachten Schadens ziehen, aber mit Zauberschadensverstärkungen wie durch den arkanen Köcher werden es leicht mal richtig viele, um das Arsenal aufzuladen und den Gegner wegzupusten. Über das Immersangportal lässt sich auch Boardpräsenz herstellen. Das Arkanjägerpaket steht und fällt mit dem arkanen Köcher, weil dieser Tutoreffekt die Konsistenz bringt.

Aber neben neuen Spielzeugen gibt es einen ganz anderen Kandidaten, der durch den arkanen Köcher bereichert wird. Einen Toten, der jetzt durch die Nekromanten der Geißel zu neuem Leben erweckt wird: Der Questjäger. Wir werden dieses Deck wieder sehen und die neuen Jägerkarten werden reichlich Anteil daran haben.

Und damit habt ihr sie, die Karte, auf die ich dieses Mal mein Seelenheil setze und eine markige Prognose dazu. Viele Pfeile werden aus dem arkanen Köcher gezogen und abgefeuert werden, um den Vormarsch der Geißel auf Silbermond zu stoppen.

Platz 9 Blutrote Soldatin/Sanguine Soldier

Rare · Minion · March of the Lich King · Divine Shield Battlecry: Deal 2 damage to your hero.

Ein Paladin mit guten 1drops ist ein Paladin, vor dem man sich fürchten muss. Was sind schon 2 Schaden, wenn die blutrote Soldatin dank dem Gottesschild unter den meisten Umständen mindestens 4 beim Gegner anrichtet? Ganz zu schweigen davon, wenn sie gebufft werden sollte. Zum Glück haben Paladine nicht so viele Buffs, richtig?

Die Blutritter haben in HS Einzug gehalten und im Gegensatz zu ähnlichen Hexenmeistermechaniken sind das keine gierigen Karten, sondern welche, die auf Tempo ausgelegt sind. Damit sind die Blutritter die einzige Hoffnung, nicht für den Paladin, sondern auch für Silbermond.

Platz 8 Verweilender Zombie/Lingering Zombie

Common · Minion · March of the Lich King · Deathrattle: Summon a 1/1 Disarmed Zombie with

Der erste 1 Mana quasi 3/3 in der Geschichte von HS. Aber Powercreep allein ist nicht der Grund, warum der Zombie einen Platz auf meiner Liste belegt. Stattdessen ist es seine Sturheit. Der verweilende Zombie weigert sich, endlich mal zu sterben. Beim Tokendruiden wird immer was auf dem Board liegen, das gebufft werden kann. Und wenn der Zombie nach einigen Clears doch endlich mal weg ist, kommt der endlose Schwarm und alles geht von vorne los.

Ergo: Wir haben es hier mit nichts Geringerem als einem 1 Mana Dreadsteed zu tun. Einzelne Zombies mögen nicht bedrohlich sein. Aber in ihrer Masse zehren sie gewaltig an den Kräften der Verteidiger.

Platz 7 Endloser Schwarm/Unending Swarm

Common · Spell · March of the Lich King · Resurrect all friendly minions that cost (2) or less.

Bleiben wir bei den tokenigen Karten. Der endlose Schwarm löst alle Probleme, die der Tokendruide jemals mit Removal hatte. Es wird sein, als ob nie was passiert wäre. Boardclear? Was ist denn das? Alle Diener erheben sich aus ihrem Grab und warten darauf, gebufft zu werden. Wir werden jetzt einen Tokendruiden sehen, der höchst schwer vom Board zu entfernen ist. Wenn eine der größten Schwächen eines Archetypen entfernt wird (Im Falle des Tokendruiden die Anfälligkeit gegenüber Boardclears), dann gibt es reichlich Grund, sich zu fürchten. Der Schwarm wird die Mauern Silbermonds untertunneln und die Blutelfenstadt zu Fall bringen.

Platz 6 Anub’anonym

Legendary · Minion · March of the Lich King · Battlecry: Gain 5 Armor. Your next 3 minions this turn cost Armor instead of Mana.

Ich verspreche euch, das ist jetzt die letzte Druidenkarte in meiner Liste. Oder lüge ich? In bester Youtubeclickbaitmanier sage ich: Lest bis zum Ende, um es herauszufinden :stuck_out_tongue: Ein Anub allein ist „nur“ ein 7/7 + beliebiger Diener für 8 Mana. Malfurion wäre aber nicht wie immer broken, wenn er nicht viele Wege hätte, Rüstung zu generieren, was ein manacheatlastiges Deck eh tun muss, damit es überlebt. Damit lassen sich Züge mit extrem viel Mana schon vor einem dementsprechend aufgebauten Guff vollbringen und mit Guff hat man dann völlige Narrenfreiheit.

Anub hilft selbst Noobs, Spiele mit dem Druiden zu gewinnen. Und tatsächlich gibt es bei Untoten einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Noobs. Wer hätte sich gedacht, dass der mitunter sehr lange Sauerstoffmangel, den der Tod am Gehirn verursachen kann, sich negativ auf die Intelligenz auswirkt? A noob für a noob :point_up:

Platz 5 Vexallus

Legendary · Minion · March of the Lich King · Your Arcane spells cast twice.

Die Quel’dorei sind Wirker mächtiger Magie und haben sich im Gegensatz zu ihren nachtelfischen Verwandten die Kunst des Arkanen bewahrt. Mit der Hilfe unbändiger Elementare wie Vexallus zahlt es sich aus. 2 Mal jeglichen Arkanzauber zu wirken ist eine starke Sache, insbesondere dann, wenn man mehrere Arkanblitze in der Zauberhand hält. Vexallus ist jedoch nicht allein darauf beschränkt. Auch runenbeschriebene Kugeln oder eine schlichte Gehirnvergrößerung per arkaner Intelligenz sind dann doppelt so effektiv. Bald wird jeder Magier in Silbermond mit einem Kopf wie ein Ei herumlaufen oder so ähnlich.

Der Grund warum Vexallus nicht an der Spitze steht, hat damit zu tun, dass sowohl der Frost-DK als auch Denathrius in Verbindung mit Frostraunen (Ups, das war ein Spoiler) früher ihre OTKs durchziehen können. Dennoch wird Vexallus einen neuen Magierarchetypen erschaffen und sein Bestes bei der Verteidigung Silbermonds geben.

Platz 4 Seelendieb/Soulstealer

Epic · Minion · March of the Lich King · Battlecry: Destroy all other minions. Gain 1 Corpse for each enemy destroyed.

Ein wirbelnder Nether bestehend aus den Seelen und Leichen der Gefallenen und wenn er vorübergezogen ist, lässt er nicht nichts zurück, sondern einen 5/5er. Allein schon der Diener wäre ein Argument dafür, dass es sich hier um den stärksten Boardclear des Sets handelt, aber es gibt auch noch Leichen obendrauf. Kostbare Leichen, die andere Karten des Todesritters füttern. Zwar muss man 3x auf Blut setzen, damit man den Seelendieb spielen kann und verzichtet somit auf Frost und Unheilig. Für so eine starke Karte tut man das aber gerne. Mit Alexandros Mograine hat der Bluttodesritter auch noch eine zusätzliche Wincondition, falls Denathrius von Flickwerk gefressen werden sollte. Gründe, dieses sehr starke Controldeck zu spielen, gibt es reichlich. Frostgram hungert und es wird bekommen, was es will.

Platz 3 Knochenfürst Frostraunen/Bonelord Frostwhisper

Legendary · Minion · March of the Lich King · Deathrattle: For the rest of the game, your first card each turn costs (0). You die in 3 turns.

Mit großer Macht kommt große Verantwortung. Und manchmal ist die Macht so groß, dass man die Verantwortung nicht mehr tragen kann und entweder den Gegner oder sich selbst weglasert. Knochenfürst Frostraunen bietet einen äußerst riskanten Deal an. Ein Deal, der sich lohnt, denn diese Karte ist die Verkörperung des „Ruft einen Krankenwagen, aber nicht für mich“-Meme. Welche Rolle spielt schon der eigene Tod, wenn man vorher noch den anderen umlegt? Außerdem wird man in der Geißel sowieso wiederbelebt. Bei ihr handelt es sich um eine Kreislaufgesellschaft, in der nichts wegkommt. Wer hätte es sich gedacht, dass Arthas so ökologisch denkt? Passend dazu wird Frostraunen viele HS-Spieler dazu bringen, ihre Computer aus dem Fenster zu werfen. Die auf diese Weise eingesparte Elektrizität kommt dem eigenen ökologischen Fußabdruck und Geldbeutel zugute.

Im Prinzip reden wir hier von Kael’thas, Brann und Denathrius 2.0. Passend dazu wurde Theotar gerade zum 2. Mal generft und auch wenn damit einem immer noch die Combo ruiniert werden kann, bedeuten Manakosten von 6, dass der Gegner praktisch seinen Zug aufgegeben hat. Die einzige Karte, die Frostraunen wirklich im Weg stehen kann, ist Flickwerk, den ich aber leider nicht auf meine Liste nehmen konnte, weil es sich bei ihm streng gesehen um keine Karte der neuen Erweiterung handelt. Aber natürlich steht es euch frei, auf Platz 3 anstelle von Frostraunen Flickwerk zu platzieren.

Platz 2 Sense des Seelenfressers/Souleater’s Scythe

Legendary · Weapon · March of the Lich King · Start of Game: Consume 3 different minions in your deck. Leave behind Souls that Discover them.

Nach einer anfänglichen Phase des Unglaubens ist mir eingefallen, dass ich den Spell-DH-Archetypen schon mal gespielt habe. Vor langer Zeit, als der DH rauskam, habe ich ein Deck nur mit Waffen und Zaubern vollgepackt. Und tatsächlich lief es gar nicht mal so schlecht. Hauptsächlich war das der allgemeinen Stärke des DH zu verdanken, aber grundsätzlich hatte ich schon immer das Gefühl, dass der DH sich für einen Archetypen ohne Diener eignet.

Mit der Sense darf man sich sogar um die Deckbaurestriktionen herumschwindeln. Statt 3 Lieblingsbüchern auf die Insel nimmt man sich 3 Lieblingsdiener ins Deck. Einen davon kann ich schon mal für jeden Spell-DH garantieren: Jace. Der DH hat enorm viel mit Fel zu tun und Jace ist die Atombombe, die man am Ende auf den Gegner abwirft.

Nun zur letzten Karte, bei der sich entscheiden wird, ob Silbermond fallen wird oder gehalten werden kann.

Platz 1 Blutkreuzritter/Blood Crusader

Epic · Minion · March of the Lich King · Battlecry: Your next Paladin minion this turn costs Health instead of Mana.

Ein Vergeltungspaladin, der keine Opfer bringt, ist wertlos. Nicht nur Künstler müssen leiden, um etwas zu erreichen. Niemand kann so gut davon erzählen wie der Blutkreuzritter. Auf seinen Kreuzzügen hat er viel Schreckliches gesehen. Um den Marsch des Lichkönigs aufzuhalten, wird der Blutkreuzritter Schweiß, Tränen und Blut geben. Einfach alles. Und seine Mühen sollen belohnt werden.

Vielleicht wird Silbermond in seiner dunkelsten Stunde noch von dem unrechtmäßigen Aschenbringer, Tirion Fordring gerettet? Oder wird es außerazerothische Hilfe in Form der Gräfin und ihrer eingeladenen Gäste bekommen? Werden bronzene Drachen vom Himmel herabsteigen und die Untoten mit ihren Flammen säubern? Oder werden die Menschen Lordaerons unter der Führung wackerer Templerhauptmänner rechtzeitig die Reihen der Blutelfen mit Verteidigern verstärken? Vielleicht passieren aber auch Dinge, mit denen keiner rechnet und ein leviathangroßes Uboot taucht irgendwie in Silbermond auf, obwohl die Stadt keinen Hafen hat. Oder er, der schon alt war, als die Welt noch jung war, die Rede ist von Ragnaros dem Lichtlord, wird im Sonnenbrunnen erscheinen und sein Licht auf die Beschützer Silbermonds strahlen lassen und ihnen neue Hoffnung geben.

Der Blutkreuzritter erlaubt dem Paladin völlige Narrenfreiheit. Mana spielt keine Rolle mehr. Welche Midrange- bis Lategamebombe auch immer man spielen möchte, der Blutkreuzritter macht es möglich und ermöglicht so enorme Swingturns.

Wird Silbermond bestehen? Noch kann ich euch keine endgültige Antwort geben, aber ohne den Blutkreuzritter wäre die Belagerung schon vorbei, bevor sie überhaupt beginnt.

10 Likes

Also ich habe ne fast otk mit Seuchenblutberserker + Schattendurchdringung hinbekommen + Gegenüberstellung.
Ich habe sogar noch eine Option mit Bioluminessenz im Hinterkopf(wenn damit u.a. Schattendurchdringen erhöht wird!?)

Man kann bestimmt auch noch was bescheuertes mit der Schamanenquest machen.
Auch Drakuru kann schon echt hart werden…also im Großen und Ganzen mit Countern bin ich sehr zufrieden :rofl:

Habe gestern in Wild schon ein Paladin-Deck getroffen, dass diese Karte integriert hat. War außer Death-Knights, die ich allesamt besiegt habe, das einzige neue Deck, dass ich an diesem Abend in Wild getroffen habe und es hat mich direkt platt gemacht. Also definitiv eine honorable mention wert!

Der DiscardLock kann auch ziemlich abgehen. Den hab ich gestern in Wild ein paarmal gesehen.

Der hat jetzt noch perversen Burst dazu bekommen.

Ansonsten ist bis jetzt kaum was neues dabei.

1 Like

Hab den Discard heute ein paar mal getroffen, Secret Mage scheint aber seine Counter zu sein, alle Spiele flott gewonnen. Da ich Hexer nicht anfasse, was fürn burst hat er den bekommen? :sunny:

Du hast einmal die Karte die beim abwerfen 4 schaden macht, und die neue die 6 schaden macht.

Letztere kann man mit dem 2/1er noch verdoppeln, dann wird Cataclysm gespielt, dadurch das Board gecleart, alle Karten abgeworfen und der ganze Burst geht schön ins Face.

Hab leider gerade die ganzen Namen nicht parat.

1 Like

Ah ok danke für die Info. Das einzige neue was ich heute gesehen habe war Turn 1 Seelenfeuer in to discard 2/5 Spott. Aber alle Discard Locks Wo ich getroffen habe konnte ich gut kontern oder haben schlecht gezogen. Hand von Guldan etc. ist ja nix neues mehr. Dann bin ich ja mal gespannt wann ich die Kombo sehe, denke auch Wild Spieler freuen sich über neue Decks.

Ich würde mich eher über das Verschwinden bestimmter Decks freuen :see_no_evil:

2 Likes