TOP 10 PERILS IN PARADISE-KARTEN (Prediction)

Ich packe meinen Koffer und nehme mit:
Ein großes Badetuch, eine Sonnenbrille, eine Tube Sonnencreme und natürlich einen Laptop, um am Strand Hearthstone spielen zu können!
Marin lädt uns ein auf eine Reise in sein neues Hotel auf den Spiralinseln, wo die neue Erweiterung präsentiert wird: PERILS IN PARADISE!

In seinem Luxusverwöhnresort serviert er die köstlichsten Drinks an Touristen von allen Ländern, Kontinenten und Klassen. Besagte Touristen sorgen jedoch nicht nur für einen klingenden Geldbeutel bei Marin, sondern vor allem für Kopfschmerzen bei Propheten wie Feuerrabe und Ilkay.
Bei jeder Klassenkarte in dieser Erweiterung müssen wir jetzt doppelt hinschauen, da sie nicht nur in ihrer eigenen, sondern auch in einer weiteren Klasse gespielt werden kann, was das fachgerechte Lesen der Kristallkugel um einiges kniffliger macht als üblich.

Davon abhalten lassen wir uns natürlich nicht, sondern präsentieren wie gewohnt unsere obligatorische Liste. Marin the Manager findet sich jedoch nicht in diesen wieder Zwar ist er offiziell eine Karte der kommenden Erweiterung, aber als Promo-Karte bereits seit über einem Monat spielbar und wird daher nicht berücksichtigt, auch wenn er einen Platz in der erlesenen Auswahl verdient gehabt hätte.

Aber keine Sorge, es gibt genügend andere gute Karten in Ilkays Top 10-Liste für Perils in Paradise - Viel Spaß beim Lesen!

Platz 10

Common · Minion · Perils in Paradise · Battlecry: Summon two 1/1 Felbeasts. Deal 3 damage to your hero.

Party Fiend/Feierbiest

Mittlerweile wäre es schon fast Ketzerei meinerseits, diese Liste NICHT mit einem 1-Drop zu beginnen, also bleiben wir der Tradition treu - Tharsonis wäre außerdem ansonsten bestimmt enttäuscht…

Lange ist es her, dass zwei 1/1 für ein Mana ein starkes Opening war (Alley-Cat, Living Roots, Lost in the Jungle, etc.), aber wenn man eine weitere 1/1 als Bonus dazusetzt, sieht es auch in heutigen Zeiten attraktiv aus. Die 3 Schaden ins eigene Gesicht sind für ein aggressives Deck größtenteils irrelevant bzw. je nach Deckarchetype ein Upside - wir haben immer noch Imprisoned Horror sowie Molten Giant und sogar in der kommenden Erweiterung gibt es Payoff-Karten wie den neuen Flamejuggler und vor allem Party Planner Vona.

Platz 9

Legendary · Minion · Perils in Paradise · Hunter Tourist Battlecry: Choose 2 minions. Swap their stats.
&
Legendary · Minion · Perils in Paradise · Druid Tourist Taunt. At the end of your turn, eat a minion in the enemy

Chillin’ Vol’jin & Hamm, the Hungry

Ilkay schummelt schon wieder und setzt zwei Karten auf einen Platz? Ja, aber hier ist es wirklich angebracht.

Bei diesen Touristen in der Liste stellt sich zuerst eine grundlegende Frage:
Wenn eine Karte es einer Klasse ermöglicht, eine extrem starke andere Karte in ihr Arsenal aufzunehmen, welche der beiden Karten gebührt die Ehre in der Liste? Der extrem starken Karte oder dem Touristen, ohne den die besagte extrem starke Karte für die Touristenklasse nur ein Wunschtraum wäre?
Um dieses Moralproblem zu entgehen, befindet sich beides in der Top-10-Liste - ein salomonisches Urteil.

Vol’jin ist eine gute Karte, aber -da bin ich ehrlich- nur als Tourist in dieser Liste. Der Effekt ist zwar stark, aber sehr situationell und seine Statline lässt zu wünschen übrig. Aber dank ihm hat Anduin Zugriff auf einige Karten, die sich in der Priester-Klasse sehr gut machen. Vor allem eine.

Hungry Hamm ist nicht einmal eine gute Karte und würde ohne den Touristentext in der Versenkung der ungespielten Karten versinken. Allerdings bekommen dank ihm Krieger Zugriff auf ein verdammt starkes Druiden-Set inklusive Ramp und es gibt einige Karten, die Krieger sehr sehr gerne früher spielen wollen als bisher (Brann, Odyn)

Von daher sind die beiden Touristen in dieser Liste, um hervorzuheben wie gerne beide Klassen aufs andere Klassenset zugreifen wollen.

Platz 8

Common · Minion · Perils in Paradise · Taunt Deathrattle: Draw another Taunt minion. Reduce its Cost by (2).

Tortollan Traveller/Tortollanertouristin

Ein 3 Mana 1/5-Taunt, der eine Karte zieht erinnert sofort an einen anderen Diener, der viel gespielt wurde: Treasure Guard.
Der Tortollan ist aber natürlich viel stärker als der Naga es damals war, da er wie so vieles heutzutage einen eingebauten Manacheat mit sich bringt.
Ein Tutor für Zilliax, der dann zwei Züge früher gespielt werden kann? Sign me up. Sollte in jedem Druiden- und Kriegerdeck gespielt werden.

Platz 7

Common · Minion · Perils in Paradise · Battlecry: Draw your lowest Cost card. Deathrattle: Draw your highest Cost card.

Grillmaster/Grillmeister

Das Abendcatering wird in Marins Hotel direkt vom heiligen Licht organisiert und gesegnet. In den Roben eines Paladin gehüllt brutzelt der Grillmeister fleißig unsere Steaks und garniert den Dinnerteller mit einer Karte zur Vorspeise sowie einer Karte als Nachtisch.

Ob jetzt die Lektion der Karte zu sein scheint, dass man seinen Koch töten muss, wenn man sein Dessert möchte, ist zweifelhaft. Stark ist sie aber auf jeden Fall.

Früher hätte ich bereits bei einer 4 Mana 3/4, die grundsätzlich zwei Karten zieht, bereits begeistert eine Aufnahme in die Top-10-Liste garantiert, falle ich mittlerweile, wo Card Draw beinahe nachgeworfen wird, nicht mehr auf solche Fallen rein. Spätestens seit Cornelius Roame bin ich hier etwas traumatisiert. Der gezielte Draw der teuersten Karte (nicht nur Diener!) ist jedoch enorm stark- man kann gezielt Reno ziehen z.B.
Oder Yogg.
Oder Amitus.
Oder was auch immer das Herz begehrt.

Platz 6

Epic · Spell · Perils in Paradise · Increase your maximum Mana by 3 and gain an empty Mana Crystal.

New Heights/Neue Höhen

Wild Growth für Warrior.

XXXXXXXXXXXXXX

Nach dieser fundierten Analyse gibt es auch natürlich dieses Mal die obligatorische

HONORABLE MENTION

Common · Minion · Perils in Paradise · Your cards from another class cost (1) less.

Concierge

Wie schwer kann es denn sein, bei solchen Karten den Text „not less than 1“ hinzuzufügen?
Man muss es realistisch sehen - niemand wird Concierge ins Deck packen nur für etwas Value. Für eine 3 Mana 3/4 mit einem doch eher geringen Effekt opfert man keinen wertvollen Deckslot zu opfern, da gibt es genügend stärkere Karten.
Es sei denn… es findet sich eine mögliche OTK-Combo, bei der man dank Concierge den Gegner niederbrutzeln kann - vielleicht sind es (natürlich wie immer bei so etwas) die Druiden, die geklaute Magier-Karten mit Freuden reduzieren.
(dazu gleich mehr)

In jedem Fall gilt: Concierge wird entweder gar nicht gespielt oder ist Teil einer OTK-Combo.
In einer Welt kennt niemand die Karte und in einer anderen Welt hasst jeder die Karte - es gibt keinen Mittelweg.

XXXXXXXXXXXXXX

Platz 5

Legendary · Minion · Perils in Paradise · Mage Tourist Battlecry: In 3 turns, replay every spell you

Mistah Vista

„What could possibly go wrong?“
Die Karte macht mir Angst und das auf mehreren Ebenen. Zum einen kann man mit dem Kampfschrei sehr viel Unfug anstellen (und Druiden sind historisch dafür bekannt, jede Möglichkeit aufs Unfugstiften erbarmungslos auszunutzen).

Zum anderen weiß ich nicht, ob man es möchte, dass Druiden Zugriff auf billige Damage-Spells und noch mehr Spelldamage haben. Eine Klasse, die bereits über Magical Dollhouse, Owlonius und Chia Drake verfügt.
Zudem bekommen Magier den teuren Spell Tsunami, der tatsächlich ziemlich gut aussieht, für 8 Mana jedoch etwas langsam zu wirken scheint. Wie praktisch, dass Mana für Druiden mehr eine grobe Richtlinie als eine strenge Regel sind. Tsunami wäre außerdem ein insane Spell, um ihn mit Mistah Vista erneut zu casten. Selbst wenn man ansonsten keinen anderen Zauber wirkt, wäre das bereits sehr sehr stark.

Ich hoffe sehr, dass meine Befürchtungen nur die Unkenrufe eines fehlgeleiteten Propheten sind, ansonsten wird die nächste Welle des Druidenhasses über die diversen Hearthstone-Foren spülen.

Platz 4

Legendary · Minion · Perils in Paradise · Rush After this attacks, turn into a location.

Sanc’Azel/Sand’Aburg

Erst stehen die Paladine am Grill, jetzt auf einmal spielen sie Sandburgen. Der Flavor der Erweiterung gefällt mir nicht, das gebe ich offen zu, zwei „Spaßerweiterungen“ in Serie müssen nicht unbedingt sein. Es wäre mal wieder eine ernstere Erweiterung angebracht, wie es z.B. den Angriff der Untoten beim March of the Lich King war oder den Mord in Castle Nathria.

Nathria erwähne ich hier auch aus einem anderen Grund - Remornia, Living Blade.
Ein Rush-Diener, der sich in einen anderen Kartentyp (Waffe) verwandelte und anschließend wieder zurück.
Sanc’Azel ist ein Rush-Diener, der sich in einen anderen Kartentyp (Location) verwandelt und wieder zurück.

Während es Remornia jedoch damals nur als Honorable Mention in die Top-10-Liste schaffte, bin ich beim Sandschloss deutlich optimistischer.
Zum einen kostet Sanc’Azel zwei Mana weniger, zum anderen passt er/es perfekt in ein bereits existierendes Tier-1-Deck: Handbuff-Paladin.
Man bufft ihn, er rusht in etwas, anschließend bufft er und dann rusht er erneut und bleibt weiterhin als Location für einen nächsten Buff liegen.

Platz 3

Legendary · Minion · Perils in Paradise · Battlecry: Repeat each card you played last turn.

Sasquawk

Eine exzellente Karte für Hunter und die beste Priester-Karte des Sets. Allein für dieses Legendary lohnt es sich, Vol’jin zu spielen, auch wenn Death Roll - und im Falle von Automaton Priest die 1-Drop-Synergiekarten, auch sehr gut sind.
Sasquawk aber ist immens- man kann sowohl seinen Powerturn mit mehreren Thirsty Driftern oder einfach seine dicken Valuebomben Yogg, Zilliax oder Aman’Thul wiederholen. Und das schöne ist: Dank Karten wie Creation Protocol und Power Word: Synchronize kann man das erneut machen. Und erneut!

Platz 2

Epic · Spell · Perils in Paradise · Choose Thrice - Draw 2 cards; Gain 5 Armor; Refresh 3 Mana Crystals.

Sleep Under the Stars / Nacht unterm Sternenhimmel

Sollten die Wucherpreise in Marins Hotels zu hoch sein, bleibt immer noch die Option einer Outdoor-Übernachtung.

Wir alle erinnern uns, wie gut Branching Paths war und Sleep under the Stars ist zwar teuer, aber um einiges flexibler aufgrund der Mana-Refresh-Option.
Ich habe lange geschwankt, ob ich diese Karte auf Platz 1 oder 2 setze, aber letztendlich mich doch nur sehr knapp für die Silbermedaille entschieden.

15 Armor für 7 Mana ist zwar kein gutes Verhältnis, aber manchmal braucht man einfach Rüstung. 6 Karten für 7 Mana wäre früher ein gutes Verhältnis gewesen, mittlerweile ist es etwas teuer, aber manchmal braucht man einfach Karten. 4 Karten für 4 Mana ist tatsächlich gut und 2 Karten für 1 Mana (mit der Downside, dass man mit mindestens 7 Mana starten muss) ist fantastisch.
Und genau deshalb dachte ich, im schlechtesten Fall zieht man zwei Karten für 1 Mana. Wenn das immer möglich ist, muss die Karte gut sein.
Aber -ich wiederhole mich- die Flexibilität macht es so gut. Die Möglichkeit individuell anzupassen, wieviel Restmana man haben möchte, macht es in meinen Augen sogar noch ein gutes Stück stärker als es Branching Paths war.

Das gesamte Druiden-Set, angeführt von dieser Karte, sollte einen alten Bekannten zurück in Spiel bringen: Odyn Warrior. Mit den neuen Ramp-Karten kann man ihn früher als die letzten Monate ins Spiel bringen und Sleep under the Stars bietet nicht nur jede Menge Card Draw, sondern auch eine Menge Burst. Das Deck musste bisher Karten wie Verse Riff oder Heavy Plate spielen, um genügend Burn zu haben, aber alleine 2x Sleep under the Stars sind jeweils 15 Damage. (21 mit Razorfen Rockstar)

Bringt also die Luftmatratzen, schlagt die Zelte auf - und schlaft unter den Sternen

Platz 1

Rare · Location · Perils in Paradise · Deal 3 damage randomly split among all enemies. After a friendly minion dies, reopen this.

Horizon’s Edge / Bis zum Horizont

Nicht alles ist so rosig in Marins Urlaubsparadies, wie es scheint. Auf den umliegenden Gewässern treiben grausame Piraten und Seeräuber ihr schändliches Unwesen, angeführt von ihrem Flaggschiff Horizon’s Edge.

Die Karte repräsentiert 15(!) Schaden für nur vier Mana, was auch im Jahr 2024 noch immens viel ist.
Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass die Location nur alle zwei Züge geöffnet ist und es bestimmt an eine schwer zu erfüllende Bedingung geknüpft ist, sie wieder zu öffnen.
Lasst uns sehen: „Wird wieder geöffnet, nachdem ein befreundeter Diener gestorben ist“
So kann man sich täuschen.

Mit all den Möglichkeiten für Todesritter, das Board vollzukleistern (Mining Casualties, Crop Rotation, Army of the Dead) sollte es das leichteste sein, alle fünf Charges im Höchsttempo durchzubrettern, 15 Schaden zu verursachen und als angenehmen Nebeneffekt die Kosten von Seaside Giant auf (0) zu setzen.
Mich würde es fast mehr überraschen, wenn diese Karte nicht generft wird, als dass sie generft wird.
Zudem sorgt Horizon’s Edge für ein Novum:
Auf Platz 1 meiner Liste waren bereits Diener, Zauber, Hero-Karten und Waffen - und jetzt zum ersten Mal eine Location.

13 Likes

Ilkay und ich müssen wieder mal unseren Spruch bemühen, dass dieses Set das schwierigste zum Analysieren war, aber wieder mal handelt es sich nicht um eine Plattitüde, sondern es ist ganz bestimmt und garantiert das schwierigste Set, das uns je untergekommen ist. Zwar haben wir mitten im Jahr keine Rotation, aber durch die touristischen Abstecher in fremde Gefilde, die wir heuer unternehmen, sind wir dazu angehalten, um unzählige Ecken, die auf 5 Dimensionen verteilt sind, herum zu denken.

Eine Sache schiebe ich gleich vorweg: Hätte ich es mir einfach machen wollen, hätte ich nur Druidenkarten in die Top 10 gepackt. Wenn ich mir nur ansehe, welche Unmengen an Manacheat auf uns zukommen, gehen bei mir wieder alle Alarmglocken an. Aber ich habe mich bemüht, eine Liste zu erstellen, die sowohl divers ist, als auch die Stärke der Karten im Set zeigt ^^

Fangen wir an mit dem ersten Zwischenstopp auf unserer Reise in die Gefilde der Südsee. Für die Fahrt aus Beutebucht hin zu unseren nächsten Reisezielen ist ein alter Bekannter verantwortlich:

Trommelwirbel

Platz 10 - Patches the Pilot/Pilot Glubschauge

Legendary · Minion · Perils in Paradise · Battlecry: Shuffle six Parachutes into your deck that summon a 1/1 Pirate with Charge when drawn.
Für die Jungspunde hier, die Patches’ Schreckensherrschaft in Azeroths Kriminalhochburg Gadgetzan nicht miterlebt haben: Patches ist beim ersten Mal als verhältnismäßig schwacher Diener in Erscheinung getreten, als ein 1/1 mit Ansturm, kaum besser als die mickrige Wildschweinpopulation, die im Wald von Elwynn tagtäglich dem Vergnügen aufstrebender Abenteurer zum Opfer fällt. Jedoch kam Patches immer pünktlich aus dem Deck gesaust, sobald man einen Piraten ausgespielt hat.

Ein 1/1er, für den man nichts zahlen muss, der Ansturm hat und potenzielle Synergien bedient, die Qualitäten von Patches nehmen immer weiter zu. Er demonstriert uns anschaulich, wie das Schneeballprinzip Spiele in Runde 1 entscheiden kann.

Heutzutage lässt Patches es etwas gemütlicher angehen. Anstatt Gadgetzan und alle Strände Azeroths zu plündern, beschränkt er sich heutzutage auf die Südsee. Auch kommt er nicht mehr automatisch aus dem Deck, sondern man muss ihn tatsächlich erst mal ziehen. Dafür kommt Patches nicht allein, sondern mit einer ganzen Crew.

So viel Value, Werte und Schaden in einer einzigen 1-Mana-Karte sieht man selten. Allein dafür hat Patches sich verdient, diese Liste zu eröffnen. Für eine waffenfokussierte Klasse wie den DH passen Piraten wie die Faust aufs Auge und mit Patches ist es jetzt so weit. Krieger und Schurken werden eifersüchtig am Festland zurückgelassen. Patches weiß als Kapitän auch, den Sturm zu bändigen, damit sein Schiff nicht untergeht und mit diesen schamanistischen Fähigkeiten macht er sich auch gleich in einer weiteren Klasse nützlich. Patches könnte man mit Shudderblock kombinieren. Das sind potenziell 36 Piraten im Deck, die nur darauf warten, den gegnerischen Knatzel zu fiddeln.

Lasst uns nun von Patches’ Schiff gehen und zum nächsten Schauplatz geh-

Patches springt nach vorne und bringt den Feuerraben mit bedrohlichen Schwertfuchtelmanövern dazu, den Schnabel zu halten. Er hat sichtlich noch mehr zu sagen:
:octopus:
„Planänderung, ihr Landratten! Heute wird nicht in irgendeinem Hotel gefaulenzt! Ich habe einen Feind, dem ich all die Jahre auf den Fersen war. All die Plünderungen, das Brandschatzen und Rauben, das Gold, das ich verdient habe, habe ich nur einem einzigen Ziel untergeordnet: Den legendären weißen Wal zu fangen! Ich bin kreuz und quer über alle Meere von Azeroth gesegelt und habe ihn nie gefunden. Mir bleibt nur eins übrig: Den Fußstapfen des legendären Piraten Nachtsturm zu folgen und zu sehen, was jenseits des Horizonts liegt! Wir segeln über das verbotene Meer hinaus, auf die Rückseite Azeroths! Und ihr, meine Passagiere, ihr habt die Wahl:“

Patches deutet mit seinem Schwert zunächst auf die Planke, unter der die Wellen an den Schiffsrumpf branden und jegliche Hilferufe der Von-Bord-Gestoßenen sofort zum Schweigen bringen würden. Dann wendet Patches sein Schwert in Richtung eines Eimers und lumpiger Putzfetzen. Es ist klar, welche Aufgabe Patches erwartet.

„Sterbt ihr oder segelt ihr mit mir? BIS ZUM HORIZONT!“

Platz 9: Horizon’s Edge/Bis zum Horizont

Rare · Location · Perils in Paradise · Deal 3 damage randomly split among all enemies. After a friendly minion dies, reopen this.

Dem Feuerraben gelingt es wieder, seine Stimme zu finden: Mein ursprüngliches Vorhaben war es, die Liste hauptsächlich mit Druidenkarten zu füllen, aber unser „Freund“ Patches hier hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt ist improvisieren angesagt. Und ich würde sagen, dass das niemandem besser gelingt als dem Todesritter.

Das sind 15 Schaden für 4 Mana. Die Karte hat zwar eine Bedingung, dass der Schaden ausgelöst wird, allerdings fällt es dem Todesritter mit seinen untoten Horden sehr leicht, Diener für seine Zwecke zu opfern und die Reise zum Horizont zu beschleunigen.

Und wieder mal sind wir dazu angehalten, die Touristenklasse zu bedenken. Bis zum Horizont ist auch eine Hexenmeisterkarte und würde sowohl in ein Zoodeck, als auch ein langsameres, minionlastiges Deck (man erinnere sich an den Galakrond-WL) passen.

Kommen wir aber wieder zum Todesritter zurück. Bis zum Horizont hat KEINE Runenvorgaben. Ab sofort bitte in jedes DK-Deck packen :index_pointing_at_the_viewer:
Wer das nicht tut, spielt kriminell schlecht.

Es sei auch noch erwähnt, dass die Kombo aus Bis zum Horizont und Crop Rotation dafür sorgen wird, dass der Salzgehalt in Azeroths Meeren bedenklich ansteigen und zu ernsthaften gesundheitlichen Konsequenzen für die Meereslebewesen führen wird.

Apropos Meereslebewesen: Patches will unbedingt den weißen Wal fangen. Seine Jagd, auf die er uns als unfreiwillige Crewmitglieder mitgenommen hat, führt von der Südsee nach Pandaria, dann zur neulich entdeckten Insel Dorne und schließlich rund um das Südkap von Kalimdor. Jenseits davon erwartet uns nur die weite See des verbotenen Meers und Patches schenkt den Geschichten, die davor warnen, zu weit wegzusegeln, kein Gehör. Er schwenkt nicht in Richtung Norden ab, sondern es geht schnurstracks gen Westen.

Das Wetter verschlechtert sich zusehends, die Wolken dräuen grimmig, Blitze zucken über den Himmel und drohen, das Schiff in einen Sturmfänger zu verwandeln. Patches’ Crew, einschließlich uns, bekniet ihn, zu den sicheren türkisfarbenen Küstengewässer umzukehren, doch er stellt sich stur und zwingt alle mit eiserner Knute voran.

Auf einmal teilen sich mitten im Ozean die Wasser und enthüllen einen Menschen mit rothaariger, sandgebleichter Mähne und zotteligem Prophetenbart, der sich von untertänigen Wasserelementaren auf einem Holzbrett tragen lässt.

Patches feuert mit seiner Knarre einen Warnschuss ab und schwingt sich mit Seil und Säbel zu diesem Sandler hinunter. „Was soll das? Du Lump bist schuld, dass unser Schiff jetzt feststeckt!“

Der Mensch spricht gelassen: „Ich weiß, was ihr sucht. Doch der weiße Wal ist nicht in Avaloren. Kehrt um, bevor es zu spät ist. Nachtsturm ist es gelungen auf die Rückseite von Azeroth und zurück zu segeln, doch hat ihn diese Erfahrung für immer verändert - und nicht unbedingt im positiven.“

„Das ist mir egal, ich will einfach den Wal!“

„Dann müsst ihr zurück zur Südsee. Jetzt gerade wird der weiße Wal von einer Meeresströmung gefangen, aus der er sich nicht befreien kann und die ihn an den Strand spülen wird. In der Nähe eines Hotels, das einem gewissen Marin gehört.“

„Und weshalb sollte ich dir glauben und nicht einfach jetzt eine Kugel zwischen die Ohren setzen?“

Plötzlich leuchten die Augen des heruntergekommenen Mannes blau und die Wellen beugen sich gefährlich nah über Patches zusammen. „Droht nicht dem Gezeitenkönig. Ihr seid sichtlich angespannt. Euch würde ein Urlaub guttun. Mir auch.“

Mit einem Fingerschnipsen befiehlt der Gezeitenkönig seinen Wasserelementaren, ihn hinauf zu Patches’ Schiff zu tragen. Patches steht etwas verdutzt da, aber als das Wasser langsam zu steigen beginnt, kehrt er zum Steuerrad zurück und ändert den Kurs um 180 Grad.

Platz 8 - King Tide/Der Gezeitenkönig

Legendary · Minion · Perils in Paradise · Battlecry: Both players
Nach dieser Machtdemonstration des Gezeitenkönigs ist es nur angemessen, ihn näher in Augenschein zu nehmen. Der Effekt geht in zwei Richtungen: Teure Zauber werden auf 5 verbilligt und auf billige Zauber ist das ein Loathebeffekt. Der Gezeitenkönig verspricht sowohl Manacheat, als auch die Möglichkeit, gegnerische Pläne am Meeresgrund zu ertränken.

Man bekommt mit, wie ein Naturschami den Manacheat für den OTK in der nächsten Runde vorbereitet? Der Gezeitenkönig regelt das. Man weiß, dass der Gegner seine großen Zauber schon gespielt hat und nur noch Kleinkram übrig hat? Dann macht man es ihm sehr unangenehm, diesen Kleinkram noch nutzen zu können.

Und wieder bitte ich, zu bedenken (der Satz wird noch öfter fallen), dass das auch eine Druidenkarte ist. Der Druide hat teure Karten, bei denen es fein wäre, wenn sie nur noch 5 Mana kosten würden.

Im Magier geht es auch ab. Sunset Volley und Tsunami sind Zauber, die für 5 Mana auf einmal sehr ansprechend wirken. Mit dem Grillmeister (Paladinkarte, die aber fix auch im Mage gespielt wird) und Unter dem Meer gibt es auch keinen Mangel, an Tutormöglichkeiten, damit man den Gezeitenkönig stets sinnvoll kombinieren kann und nicht verzweifeln muss, falls die Zauber unter den letzten 5 Karten sind.Ich glaube, dass jetzt die Zeit des Big Spell Mage gekommen ist und der Gezeitenkönig erheblichen Anteil daran haben wird. Und falls das nicht klappen sollte, ist er immer noch das Nächstbeste, was wir in Standard zu Loatheb haben.

Die Rückreise ist wesentlich schneller, weil der Gezeitenkönig die Strömungen zu manipulieren weiß und den Fortgang der Geschehnisse unterstützt. Bald schon kommen wir auf einer tropischen Insel an, die an Tel’abim erinnert, nur mit etwas weniger Bananen und weniger Goblinkartellen, die sich um das Monopol auf die gelbe Frucht zanken.

Und tatsächlich hat der Gezeitenkönig die Wahrheit gesprochen. Ein weißer Wal liegt im ebenso weißen Sand, leicht zu übersehen für jeden außer Patches. Patches’ Adleraugen fixieren sich auf seine Beute und schon wetzt er sein Messer. Er wähnt sich schon erfolgreich, als sich plötzlich ein farbenfroher Papagei auf Patches stürzt und derart heftig in den Kopf pickt, dass er im Sand zusammenbricht. Der Wal schaut den Papagei mit müden Augen dankbar an.

Doch es ist zu spät.

Der Wal stirbt so oder so, mit oder ohne Patches als Schlächter. Zu lange ist er im Trockenen gelegen und musste darben. Hotelgäste versammeln sich rund um den Wal und versuchen, ihn ins Wasser zu schieben, aber die Walleiche wird lediglich sanft von den Wellen hin und hergeschaukelt.

Einer der Gäste, eine Blutelfin, murmelt missgelaunt: „Verdammt. Eigentlich wollte ich mich hier entspannen. Komme ja sonst nie dazu, meine Rüstung abzulegen.“ Sie gibt dem Wal eine rettende Handauflegung. Lebensspendendes Licht gibt dem Wal die Kraft, von alleine den Weg ins Meer zu finden, aber nicht, ohne zuvor mit seinem Schwanz Patches einen derart kräftigen Schlag zu geben, dass der Pirat kilometerweit in den Himmel davonfliegt wie ein gewisses tierquälerisches Schurkenteam aus einem anderen Universum.

Platz 7 - Beached Whale/Gestrandeter Wal

Common · Minion · Perils in Paradise · Taunt Battlecry: Deal 10 damage to this minion.

Ein 7 Mana 4/10 Diener mit Spott ist nichts besonderes. Aber es gibt Strategien, denen es egal ist, ob der Wal erst mal halbtot daherkommt.

Der Druide kann zunächst mal den Wal mit

Common · Minion · Perils in Paradise · Taunt Deathrattle: Draw another Taunt minion. Reduce its Cost by (2).

für 5 Mana ausspielen. Dann ist die anfängliche Statline schon wesentlich beeindruckender. Aber es geht noch besser.

Rare · Spell · Perils in Paradise · Resurrect your 3 highest Cost Taunt minions.

1 Mana billigere Massenwiederbelebung, die spezifisch auf die teuersten Diener geht. Und dann hat der Wal auch die vollen Stats und 20 Leben plus zwei weitere Spottdiener ist das Ende für jedes Aggrodeck ohne Hardremoval.

Aber Druiden sind nicht die einzige Klasse, die den Wal ausnutzen können. Lasst uns nicht vergessen, dass Druiden die Touristenklasse des Kriegers sind. Wenn man sich hinter den Walen versteckt, kann man schon mal in Ruhe einen teuren 8 Mana do nothing wie Brann ausspielen.

Und als wäre dies noch nicht genug, gibt es noch

Rare · Spell · Perils in Paradise · Each player summons their highest Cost minion that died this game.

Ältere Karten, die mit dem Wal synergieren, gibt es auch Schlingendornherz, Banjosaurus (Gut, hier habe ich als Huntermain mir einen ganzen Beutel voll Copium reingezogen), Pipsi Pinselhuf, Kangor, Verfluchte Kampange und bestimmt noch was anderes, das ich übersehen habe. Der Wal ist also ein wichtiger Baustein für eine große Vielfalt an Decks (auch wenn sich nicht jedes davon etablieren können wird).

Und von einer gänzlich anderen Front kommen auch zufällige Beschwörungs und Evolve-Effekte. Wenn auf einmal der Schami aus einem 6 Mana Diener einen 7 Mana Diener macht und der Wal dabei rauskommt, freut sich der Schamane sehr.

Der Wal ist das einzige Bollwerk langsamer Decks vor einer Hyperaggrometa (die uns sicherlich wieder bevorsteht).

Der Wal schwimmt in den Sonnenuntergang davon, nachdem er sich zuvor noch von allen Hotelbesuchern streicheln hat lassen. Der Papagei, der Patches’ Mordversuch vereitelt hat, meldet sich zu Wort:

„Sasquak stärkster, schönster, schnellster, superster Papagei auf der Welt!“

Seine Körperhaltung spiegelt die hohe Meinung wieder, die er von sich selbst hat. Stolzgeschwellte Brust, ein Schnabel, der nicht zu sprechen aufhört und die ganze Aufmerksamkeit auf ihn zieht. Da er nur ein Auge hat, war dies wohl nicht seine erste Auseinandersetzung mit einem Widersacher. Einen derart talentierten Papagei müssen wir einfach näher in Augenschein nehmen.

Platz 6 - Sasquawk/Sasquak

Legendary · Minion · Perils in Paradise · Battlecry: Repeat each card you played last turn.

Murozond, aber für die eigenen Karten, was heißt, dass man nicht warten muss, bis der Gegner etwas tut. Passenderweise ist Sasquak auch eine Priesterkarte, was die Murozond-Parallellen nur noch offensichtlicher macht. Boardclear, Value, Powerplays, alles, was man im letzten Zug getan hat, darf man einfach nochmal tun. Ehrlich gesagt will ich gar nicht viel weiter darüber reden und analysieren, weil der Effekt einfach so offensichtlich bockstark ist. Das soll einfach so festgehalten werden.

Eine Sache möchte ich noch ansprechen, bevor es weitergeht: Sasquak werde ich definitiv in Gold craften/upgraden. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer (nicht, dass es mir als feueraffinem Wesen was ausmachen würde :stuck_out_tongue: )

Unterdessen hat sich vor dem Liegestuhl der Blutelfin, die den weißen Wal gerettet hat, eine Fangemeinde versammelt. Leute wollen Autogramme von der Heldin, aber sie ignoriert sie alle geflissentlich und sonnt sich in den letzten Strahlen der Abendsonne. Zu ihrem Fußende befindet sich eine Gruppe von Fußfetischisten, die hingebungsvoll Sonnencreme in ihre Zehenballen kneten.

Als es dunkel wird, steht sie auf und lässt ihre Verehrer eiskalt zurück. Sie begibt sich auf den Weg zu ihrem Ferienhäuschen, das sich auf einem Hügel oberhalb des Dschungels befindet.

„Fehlt mir nur noch, dass die Leute mich erkennen. Dann muss ich meinen Urlaub hier stornieren und woanders hingehen. Ich will doch einfach nur meine Ruhe haben. Ruhm ist die Bürde des Heldentums…“

Auf einen zweiten Blick erkennen wir diese Dame als eine uns wohlbekannte, tapfere Abenteurerin, die uns das letzte Mal tief unter der Erde in den Katakomben der Kobolde begegnet ist.

Legendary · Minion · Kobolds and Catacombs · Battlecry: Cast each spell you cast on your minions this game on this one.

Aber mit anderen Prioritäten als damals.

Platz 5 - Lynessa Sunsapper/Lynessa, die Sonnenanbeterin

Legendary · Minion · Perils in Paradise · Rogue Tourist Your spells that cost (2) or less cast twice.

Eine Paladinkarte in der Top 10 darf einfach nicht fehlen, wenn ich wieder gut begründeten Verdacht habe, dass der Paladin (wie in jeder Meta seit Scholomance) seinen Stammplatz in S-Tier einnehmen wird.

Mit der neuen Erweiterung und mit öliger Sonnencreme beschmuddelt sind Paladine richtige Halunken, die jedem Boardclear außer Reichweite flutschen und ruckzuck weggeaggrot haben werden. Der Manacheat ist stark in dieser Erweiterung und das ermöglicht vor allem Lynessa.

Der Schurke spendiert dem Paladin nämlich folgende Karten, die sich wunderbar für scheinheilige Zwecke nutzen lassen:

Common · Minion · Perils in Paradise · Battlecry: The next card you play from a non-Rogue class costs (2) less.
1 Mana 3/2

Common · Spell · Perils in Paradise · Deal 2 damage. Combo: Get a coin.
Positive Feedbackschleife mit Lynessa

Epic · Minion · Perils in Paradise · Battlecry: Set the Attack and Durability of your weapon to 3.
Macht aus dem 1/4 Hammer von Call to Arms eine wesentlich bedrohlichere 3/3 Waffe

Den Rogue sehe ich nicht wirklich abheben, aber dafür darf er der Steigbügelhalter vom Pala sein xD

Zusätzlicher Pluspunkt für Lynessa: Absolut abartige Combozüge, wo man sich fragt, ob das überhaupt noch erlaubt ist. Den dafür nötigen Manacheat gibt es in diesem Set nämlich.

Aber jetzt wollen wir Lynessa ihre Privatsphäre gönnen.

Beim Abendbuffet in Marins Hotel erhebt sich Unmut unter den Gästen. Die Köche kommen nicht hinterher mit dem Kochen. Das Buffet wird schneller leergefressen, als sie nachliefern können. Bevor sich die Gäste gegenseitig an die Gurgel gehen, entdecken sie aber den Delinquenten: Einen Tauren mit körperlichen Proportionen, die weniger einen Tauren, sondern vielmehr einen Blob in der Ahnenlinie vermuten lassen.

Sie stürzen sich auf ihn und wollen ihn gewaltsam vom Buffet entfernen, doch kaum ortet der Taure Gefahr für sein Fressvergnügen, mutiert er zum Berserker und gewinnt im Alleingang eine Schlägerei gegen einen ganzen Saal voller Leute. Und die Keule, die der Taure jetzt gerade in sich reinstopft, sieht verdächtig nach dem Haxen eines anderen Tauren aus :face_with_peeking_eye:

Platz 4 - Hamm, the Hungry/Hamm, der Hungrige

Legendary · Minion · Perils in Paradise · Druid Tourist Taunt. At the end of your turn, eat a minion in the enemy

Hamm ist nur auf der Liste, weil der Warri dann auch die neuen Druidenkarten spielen darf und wir dann gleich 2 Klassen haben, die broken sind :joy:

So ein paar Beispiele, was möglich ist:

Odyn +
https://hearthstone.blizzard.com/cards/105813-sleep-under-the-stars
Geschmeidige 15 Rüstung und Schaden für 7 Mana, läuft

Tauntrezz vom Druiden

und bestimmt irgendein OTK, der mit all dem Extra-Mana möglich ist. Aber das soll ja keine Druidenliste sein :upside_down_face:

Aber ganz kann ich es mir nicht verkneifen, zu unterstreichen, wie stark Druiden sind. Bevor wir uns den Top 3 widmen, möchte ich noch eine Druidenkarte besprechen.

Honorable Mention

Common · Spell · Perils in Paradise · Deal 2 damage randomly split among all enemies. (3 Drinks left!)

Richtig gehört. Druidenkarte :rofl:
Damit geht der Eulendruide richtig steil, was OTK-Potenzial angeht. Der Sif Mage ebenso (allerdings glaube ich, dass der Sif Mage zu stark generft wurde, um noch wirklich konkurrenzfähig zu sein).

Jedoch lässt sich der Schaden nicht gezielt anbringen und lässt sich durch ein großes Board kontern. Die einzige Möglichkeit, die Druiden haben, wirklich alles auf dem Board wegzumachen, ist Reno, aber das OTK-Deck verkraftet es nicht wirklich, jede Karte nur 1x zu spielen. Und mittlerweile funktioniert Reno ja so, dass man am Anfang des Spiels alle Karten maximal einmal im Deck haben darf, also ist die übliche Scamtaktik, ein Deck mit Duplikaten zu spielen, sich da durchzuziehen und erst dann Reno zu spielen, Geschichte :joy:

Der andere Grund, warum ich den Eulendruiden nicht ganz oben sehe, werden die aggressiven Decks sein. Da ist der Druide einfach vorher tot. Ein defensiv orientierter Druide mit dem Wal würde sich da wesentlich leichter tun. Ich könnte mir einen Hybriden vorstellen, aber dann muss man aber wahrscheinlich auch etwas Carddraw oder Manacheat cutten, weil die Zeiten von Renathal, wo man einfach ALLES in ein Deck packen konnte, vorbei sind.

Jetzt geht es weiter mit den Top 3! :raised_hands:

Hamm veranstaltet ein Massaker im Speisesaal. Sein Hunger ist unersättlich. Selbst Mutanus der Verschlinger, ein barbarischer Murloc, gab sich nach einem Opfer zufrieden. Aber Hamm hört einfach nicht auf, zu fressen und weil das Buffet leer ist, macht er sich über die Leute her.

Auf einmal öffnet sich ein golden schimmerndes Portal und ein Bronzedrache tritt hervor. Mit ihm strömen aus dem Portal endlose Mengen und Sorten von Käse. Hamm lässt von seinen Opfern ab und schnabuliert genüsslich den Käse.

Der Drache zäunt den abgelenkten Hamm ein und verbannt ihn dann in eine Parallelldimension namens Käsaroth wo es nichts außer Käse und seltsamerweise auch Lorbeerkränzen gibt.

Mit Magie etabliert der Drache eine Verbindung zum Rest seines Schwarms: „Agent Gorgonzormu fordert Unterstützung für die Tatortbereinigung an.“ Als ein paar der überlebenden Touristen Mut fassen und ein Autogramm von Gorgonzormu wollen, löscht er ihr Gedächtnis. „Gehen sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.“

Platz 3 - Gorgonzormu

Legendary · Minion · Perils in Paradise · Battlecry: Get a 2-Cost Cheese that summons three 1-Cost minions. It upgrades each turn.

Die beste neutrale Legy im Set ist Marin, aber Marin zu nehmen, wäre Betrug an der Kristallkugelspekulation, weil wir ihn schon eine ganze Weile spielen konnten ^^

Die zweitbeste neutrale Legy ist Gorgonzormu. Die Karte ist meines erachtens nach ein Nobrainer, den man in viele verschiedene Decks, darunter jeden Highlander reinpacken kann. Hervorheben möchte ich eine Interaktion zwischen Zarimi und Gorgonzormu. Erstens ist Gorgonzormu ein Drache und zählt für Zarimi mit. Zweitens kann man mit Gorgonzormu sehr billig ein gutes Board für Zarimi bauen, mit dem man auch gleich angreifen kann.

Ein Concierge des Hotels kommt zu Gorgonzormu und drückt ihm als Dank für die Beseitigung des tobsüchtigen Taurens einen dicken Batzen Gold in die schuppige Hand. Zusammen mit anderen Drachen des bronzenen Drachenschwarms, die erscheinen, löschen sie die Erinnerungen an das traumatische Ereignis aus dem Gedächtnis der Hotelgäste, damit Marins Hotel weiterhin ein 5 Sterne-Rating im Arkanet hat.

Platz 2 - Concierge

Common · Minion · Perils in Paradise · Your cards from another class cost (1) less.

Ich denke, dass die allermeisten Klassen guten Grund haben werden, ihre Touristenklasse nutzen zu wollen. Ich denke auch, dass der Concierge abartige Combos ermöglichen wird, vor allem im Pala, Mage und Druiden. Bei den restlichen Klassen sehe ich weniger Missbrauchsgefahr, aber ich sehe den Concierge als einen neutralen Zauberlehrling und drum gehen bei mir sämtliche Alarmglocken an.

Bonus: Burgle Rogue findet den Concierge unabhängig von der Touristensache richtig geil.

Bevor wir nach dem Debakel mit Hamm die Insel verlassen (vertraglich verpflichtet mit Schweigeklausel, nichts davon zu erzählen und erst recht nicht eine schlechte Bewertung abzugeben), sehen wir etwas am Strand, das uns wieder einigermaßen versöhnlich stimmt.

Platz 1 - Tidepool Pupil/Gezeitenstrolch

Common · Minion · Perils in Paradise · Battlecry: If you

Wildspieler, die gegen drölfzig Eisblöcke im selben Spiel ankämpfen müssen, wissen ja bereits, wie schön es ist, immer dieselbe Karte zu sehen. Sowas wird mit dem Gezeitenstrolch, der vermeintlich putzigsten, in Wahrheit aber gefährlichsten Karte des Sets, noch viel häufiger vorkommen

Wir haben einen 1 Mana Diener mit Premiumstats trotz Upside. Meiner Meinung nach müsste das ein 0/1 und der Kampfschrei random sein, damit es halbwegs gebalanced ist, aber stattdessen gibt es kalte, berechnende Konsistenz. Der Tauntdruide zieht eine weitere Mauer aus Walen hoch. Der Frost DK, den ich wieder im Kommen sehe, holt sich zusätzliche Kopien von Frostwyrm’s Fury, der einzigen Dreirunenkarte neben CNE in Standard. Der Pala holt sich einen Buff oder eine Aura oder was auch immer. Priester klauen noch mehr von deinem Zeug. Nature Schami hat zusätzliches Burnpotenzial.

Und und und.

So ziemlich jedes Deck profitiert davon, wenn sie die Zauber, die sie gerne spielen wollen und auch freiwillig ins Deck gepackt haben, nicht nur 2x sondern gleich 3-4 haben.

12 Likes

Der Koch ist das Dessert :smiling_imp:

3 Likes

Danke an euch beide. Sehr unterhaltsam zu lesen und gibt auch nochmal einen guten Überblick über die Erweiterung.

Wobei ich bei einer Sache nicht ganz mitgehe:

Legendär · Diener · Gefahr im Paradies · Druidentourist Spott. Verschlingt am Ende Eures Zuges einen Diener aus dem Deck Eures Gegners und erhält +2/+2.

Ich halte diese Karte für ziemlich stark. Ganz davon ab, das man sie potenziell mehrfach spielen und zurückbringen kann, nimmt sie einfach einen Diener aus dem Deck.

Wenn man Sif früh auf der Hand hat, dann muss man damit rechnen, das die Ratte sie trifft.

Jetzt kann sie der letzte Diener im Deck sein, den man nur noch ziehen muss. Dummerweise ist sie jetzt nicht mehr im Deck, da der Gegner gerade Hamm gespielt hat.

Und es ist nicht nur der Magier, den das betrifft.

Das ist natürlich nicht gegen alle Decks stark, aber für den Spottkrieger dürfte die Karte so gut sein, das er sie auch ohne Druidenkarten ins Deck packen dürfte.

1 Like

Wenn man Hungry Hamm’s Eigenschaft als Tourist ignoriert, dann hat man im Regelfall einen 5/5 mit Spott für 6 Mana aufs Feld gebracht. Das ist für aktuelle Verhältnisse sehr bedürftig. Da würde ich eher mit der Meinung von Ilkay mitgehen.

Wobei unspielbar für mich auch etwas übertrieben wirkt. Wäre die Karte kein Tourist, dann würde ich zumindest in Erwägung die Karte reinzunehmen, wenn noch ein freier Platz im Deck-Kader wäre. Durch ihren Effekt kann man sie praktisch mit Tech-Karten gleichsetzen. Vielleicht erzielt man mal einen Lucky-Punch und erwischt eine Kern-Karte des Gegners.

In allen anderen Fällen erwischt sie halt irgendeinen Diener. Solange einem die Karten im Deck nicht ausgehen, wirkt das eigentlich nur so, als ob man die zerschossene Karte nie gezogen hätte. Als Gegner würde ich das einfach nur neutral abnicken.

Sicherlich kann Hamm unbeantwortet snowballen, aber wenn der Gegner es nicht schafft diese Karte im Folgezug zu zerstören, wo sie beschworen wurde, dann hat er ganz andere Sorgen.

Ansonsten interesseante Kartenreviews und Sichtweisen, die man hier zu lesen bekommt. Da bin ich doch mal gespannt, ob die Theorie auch der Praxis entsprechen wird.

3 Likes

Ich glaube, die Jungs von VS schreiben eure Bewertungen ab. :smile:
Kaum habt ihr eure Top-Bewertungen rausgehauen, kommen die auch mit ihren Bewertungen daher.

Da steht auch, warum Hamm ohne die Eigenschaft als Tourist eine schlechte Karte ist. Also ganz eindeutig bei Ilkay abgeguckt. :grinning:

An dieser Stelle, danke an euch beiden für die tollen Berichte. :+1:

8 Likes

Diesmal ist der VS Bericht recht interessant. Es ist etwas schwieriger einen Überblick über die Möglichkeiten und Kombinationen zu behalten. Das hat es insgesamt etwas klarer gemacht.

Ich dachte auch, das sich diese Karte nach 2 Zaubern immer wieder verwandelt, aber der Effekt ist einmalig.

Legendär · Diener · Gefahr im Paradies · Verwandelt sich, nachdem Ihr 2 verschiedene Zaubertypen ausgespielt habt, während dieser Diener auf Eurer Hand ist. ( übrig!) (Bereit!)

1 Like

Eine der stärksten Karten vermisse ich in diesen Listen:

Legendär · Diener · Gefahr im Paradies · Priestertouristin Schaden, den Euer Held in Eurem Zug erleidet, wird auf einen zufälligen Feind umgeleitet.

ich lass’ mal ein paar Synergiekarten hier und ihr eure Fantasie spielen :stuck_out_tongue:

Gewöhnlich · Zauber · Gefahr im Paradies · Fügt beiden Helden 4 Schaden zu.

Gewöhnlich · Diener · Gefahr im Paradies · Kampfschrei: Entdeckt 3 Karten in Eurem Deck und platziert sie in dieser Reihenfolge zuoberst.

Legendär · Diener · Gefahr im Paradies · Kampfschrei: Erhaltet 2 Weissagungen, die Kopien der obersten Karte Eures Decks sind.

Gewöhnlich · Diener · Gefahr im Paradies · Kampfschrei: Entdeckt einen der gewirkten Zauber, wenn Ihr mit dieser Karte auf der Hand 3 Zauber gewirkt habt. ( übrig!) (Bereit!)

Episch · Diener · Gefahr im Paradies · Kampfschrei: Erhaltet einen Koffer, der (1) kostet. Packt die obersten 2 Karten Eures Decks in den Koffer.

Legendär · Diener · Showdown im Ödland · Kampfschrei: Kopiert jede Karte auf Eurer Hand, die (1) kostet.

Selten · Zauber · Festival der Legenden · Stellt bei einem Diener und seinen Nachbarn 3 Leben wieder her. Füllt für jeden überheilten Diener einen Manakristall wieder auf.

Aranna ist nicht wirklich stark hab bei Jambre gesehen er hatte Waffe mit 12 draw war in fatigue und gegner hatte volles Board 2-3 davon ging in face und rest auf Minions verglichen mit il’gynoth ist es trash.

1 Like

Aranna hatte ich in meiner engeren Auswahl. Sie ist allerdings abhängig von einem gewissen Boardstate. Gut gegen Decks mit wenigen großen Dienern (oder auch gar keinen, falls man die Self-dmg-Karten auf der Hand hat), aber in anderen Matchups finde ich sie zu clunky.

Und es ist auch nicht jede Synergie, nur weil sie existiert, gut :wink:

Bei Akupunktur und dem Gezeitenstrolch gehe ich mit, aber die anderen Karten sind mir zu teuer. Und Pip und den Krapfen kann man gar nicht erst im DH spielen. Die Touristen geben einem nämlich nur Zugriff auf diese eine Erweiterung. Pip stammt aus dem Ödland und ist somit nicht verfügbar.

1 Like

Obsessive Planer ist ne Karte die ich noch gar nicht so auf dem Schirm hatte.

Die werde ich auf jeden Fall Mal im Reno Pala testen, je nach MU Boardclear/Heal/oder Comboteile suchen… Bombe.

Extrem gute Synergie mit Marins Draw 3 Schatz ( im Reno Pala ist der vor allem mit Order of the Court Bombe, aber mit dem 40er Deck zu selten, jetzt gibt’s noch ne zweite Karte die damit mega stark wird)

Vielleicht probiere ich den sogar im Ignite Mage (wenigstens eine Kopie).
Das suchen, was für die Combo fehlt, Dirty Rat protection. Ein Versuch sicherlich wert.

An Feuerrabe und Illkay, danke für die Listen.

Sind ein paar Karten dabei gewesen, die mir gar nicht mehr im Kopf hingen.
Sehr unterhaltsam und informativ zu lesen :smiling_face:

Zu dem Pala Tourist gibt’s übrigens wohl n Recht sicheren OTK auf t6/7.
Madisian hat mir da neulich was geschickt.

https://x.com/JambreHS/status/1813663063540920462

Bei 1:31 kann man’s in Aktion sehen :face_with_peeking_eye:

3 Likes

Stimmt, das mit dem Ödland hab ich vergessen, aber Pip und der Krapfen waren sowieso nur obligatorisch, im Grunde geht es ja um die Vervielfältigung von Akupunktur und da kriegt man mehr Kopien als man in einem Zug ausspielen kann auch so zusammen. 1-3 Coins kann man sich auch noch vorher generieren / aufsparen.

Dabei muss nicht alles Face gehen - weil du den Boardstate angesprochen hast. Sagen wir der Gegner hat noch 15 HP an Minions auf dem Board, und du haust Aranna + 5x Akupunktur raus.

Das sind 20 garantierter Facedamage. Und dann nochmal 4/4/4/4/4 die entweder einen Boardclear machen + 4 Extra Face Damage, oder im bestenfall natürlich noch öfter Face gehen.

Das bedeutet umgekehrt auch, dass dein Gegner schon ab <=20HP lethal ist. Das ist eine brutal hohe Schwelle. Ich denke wir werden einen starken OTK DK/Priest in der Meta haben.

Man kann Aranna auch vorher schon auf’s Feld bringen, mit seiner Waffe ein paar Minions verprügeln und den Schaden umleiten und sie dann mit

Episch · Zauber · Wurbelfitz

erstmal für 2 Züge deaktivieren. So hat man auch Zeit um einen Boardclear vorzubereiten und wenn sie wieder erwacht, hat man maximale Manakristalle ohne ihre Ausspielkosten.

2 Likes

Aktuell sehe ich sie nicht in otk fehlt noch etwas. in Aggro als finisher wird bestimmt aktuell gespielt.

1 Like