Der HYPE für die Erweiterung steigt von Tag zu Tag! Und natürlich braucht es wieder Ilkays Top 10-Karten-Prediction. Gerade nachdem bei meiner Rise of Shadows-Prediction ein paar Schnitzer dabei waren (Warum habe ich Unsleeping Soul da reingepackt ), diesmal wieder mein erneuter Versuch.
Mein Herz blutet zwar dabei, keine Priester-Karte in die Liste aufzunehmen, aber obwohl tatsächlich sehr gute Priester-Karten dabei sind (High Priest Amet, Penance), glaube ich einfach nicht, dass irgendein Priester-Deck sich durchsetzen wird. Die anderen Klassen sind -leider- einfach besser.
Daher hier meine Top 10-Karten für Saviours of Uldum (und ich hoffe, diese Liste ist akkurater als die letzte)
Platz 10: EVIL Totem/Ü.B.E.L.-Totem - 2 Mana 0/2 sieht natürlich nicht ganz so lecker aus, aber das Totem gibt garantiert einen Lackey und ist damit bereits auf Cable-Rat-Niveau. Aber das Potenzial ist immens. Absoluter Must-Kill für den Gegner und wenn es Karten gibt, die man niemals unterschätzen sollte, sind es Snowball-Karten mit niedrigem Mana. Unbeantwortet kann das Totem das Spiel im Alleingang gewinnen. Es sind nur 2 Leben, klar, aber mit einem Lackey ist es bereits “okay” und ab zwei generierten Lackey ist es immens gut, gerade für Quest Schamane. (siehe Platz 7)
Platz 9: Lifewire Lance/Schocklanze - Wie wir bei EVIL Miscreant und EVIL Genius gesehen haben, sind Karten, die zwei Lackey generieren, fantastisch und gehören zu den besten Karten der letzten Erweiterung. Der Effekt gestapelt auf eine 3 Mana 2/2-Waffe sieht absolut fantastisch aus und so “vollgestopft” Control/Bomb-Warrior auch ist, die Lanze ist so gut, dass sie meiner Meinung nach in jedem Warrior-Deck Pflicht ist.
Platz 8: Beaming Sidekick/Gutgelaunte Gefährtin - Mein Geheimtip - Die Karte scheint etwas unter den Radar zu laufen. Aber 1 Mana für effektiv 5 Stats ist überragend und mit dem Buff kann man dazu im Early-Game effektiv traden und das Board sichern. Sollte definitiv in Zoolock gepackt werden (Magic Carpet-Synergie als Bonus) und jedes agressive Deck wird sich den Sidekick überlegen. Ich denke, die Karte ist sogar gut genug für Odd Paladin & Odd Rogue in Wild.
Platz 7: Corrupt the Waters/Verseucht die Gewässer - die einzige Quest in der Liste und die in meinen Augen beste Quest. Schamanen haben bereits hervorragende Control-Tools in Form von AOE und Healing und die Quest wäre die perfekte Value-Bombe, die jedes Control-Match-Up gewinnen sollte. Battlecrys spielen ist auch keine wirkliche Einschränkung, mit den Lackeys und guten Schamanen-Klassenkarten lässt sich das gut erfüllen, ohne sein Deck aktiv zu verschlechtern.
Bei den meisten Quests bin ich sehr skeptisch, aber hier optimistisch.(Vielleicht zu sehr?)
Platz 6: Restless Mummy/Rastlose Mumie - Restless Mummy- Super flexible Karte. 6 Schaden auf einen Diener, drei Schaden auf zwei Diener, drei Schaden auf einen Diener und dann noch eine 3/1 auf dem Feld - es gibt nahezu keine Situation, in der die Mumie schlecht ist. Selbst aufs leere Board gespielt, ist es nichtmal allzuschlecht. Ich fand 3 Rush-Diener (Militia Commander, Zilliax) für zwei Town Crier immer etwas knapp, aber mit der Mumie ist das “Problem” Vergangenheit
Platz 5: Siamat - In nahezu allen Fällen ist Siamant eine 7 Mana 6/6 Rush + Divine Shield, aber das ist bereits verdammt gut. Das gepaart mit der immensen Flexibilität sollte genug sein, dass nahezu jedes Control und Midrange-Deck Siamat spielen sollte. Wenn die Frage aufkommen wird “Ich habe 1600 Staub, welches Legendary der neuen Erweiterung soll ich craften?”, wird die Antwort “Siamat” sein!
Platz 4: Sandstorm Elemental/Sandsturmelementar - Eine Wahnsinnskarte, die nahezu in jedes Schamanen-Deck passt. Insgesamt 3 Mana für 2/2 mit dem Battlecry gab es tatsächlich schonmal, in Form von Twilight Flamecaller. Flamecaller war gut, aber mehr nicht. Sandstorm Elemental dagegen hat Elemental-Synergie, Overload-Synergie (Thunderhead, Likkim, Vessina?) UND Quest Synergie. Wenn diese Karte nicht zumindest in einem der Schamanen-Decks gespielt wird, kapituliert Ilkay.
Platz 3: Hyena Alpha/Alpha Hyäne - 4 Mana für 7/7 Stats aufgeteilt auf drei Diener. Und das ohne Overload! Secret Hunter ist bereits ein sehr gutes Deck und mit diesem Statmonster auf Turn 4 wird es gewaltig gepusht. Ich denke, die Karte ist so gut, dass jedes Hunter-Deck versucht, Geheimnisse ins Deck zu packen, um von der Stärke der Alpha-Hyäne zu profitieren. Als Bonus kommt mit Pressure Plate ein weiteres gutes Geheimnis, das zudem nicht so einfach zu triggern ist oft, sodass die Chancen steigen, auf Turn 4 ein Geheimnis aktiv zu haben. Als zweiten Bonus ist es ein Beast, sodass man weiterhin Master’s Call spielen kann.
Platz 2- Murmy/Murmel - Mecharoo für Murlocs, was heisst, jedes Murloc-Deck wird diese Karte spielen… Murloc Schamane ist bereits ein Tier-1-Deck und sabbert beim Gedanken an diese Karte. Gut mit Angler, gut mit Toxfin, gut mit jedem Murloc-Buff. Langweilige Karte, aber enorm stark.
Platz 1: Pharaoh Cat/Pharaonenmieze - 1 Mana 1/2 draw a card ist offensichtlich absurd. Eine zufällige Reborn-Karte ist natürlich meistens schwächer als eine Karte vom Deck, aber im Falle Rogue kann die generierte Karte gegebenfalls die Quest triggern und Vendetta/Underbelly Fence aktivieren. In dem Fall wäre die Katze sogar BESSER als 1 Mana 1/2 draw a card.
Schurken haben derzeit keinen 1-Drop (manche spielen Mecharoo, weil sie nichts besseres haben) und da kommt die Katze wie ein Geschenk der ägyptischen Götter. Jedes Schurken-Deck sollte vermutlich diese Karte spielen, sei es Quest oder Tempo. Und als I-Tüpfelchen ein heisser Kandidat für “Cutest art of the set”