Top 10 Saviours of Uldum-Karten (Prediction)

Der HYPE für die Erweiterung steigt von Tag zu Tag! Und natürlich braucht es wieder Ilkays Top 10-Karten-Prediction. Gerade nachdem bei meiner Rise of Shadows-Prediction ein paar Schnitzer dabei waren (Warum habe ich Unsleeping Soul da reingepackt :smile: ), diesmal wieder mein erneuter Versuch.
Mein Herz blutet zwar dabei, keine Priester-Karte in die Liste aufzunehmen, aber obwohl tatsächlich sehr gute Priester-Karten dabei sind (High Priest Amet, Penance), glaube ich einfach nicht, dass irgendein Priester-Deck sich durchsetzen wird. Die anderen Klassen sind -leider- einfach besser.
Daher hier meine Top 10-Karten für Saviours of Uldum (und ich hoffe, diese Liste ist akkurater als die letzte)

Platz 10: EVIL Totem/Ü.B.E.L.-Totem - 2 Mana 0/2 sieht natürlich nicht ganz so lecker aus, aber das Totem gibt garantiert einen Lackey und ist damit bereits auf Cable-Rat-Niveau. Aber das Potenzial ist immens. Absoluter Must-Kill für den Gegner und wenn es Karten gibt, die man niemals unterschätzen sollte, sind es Snowball-Karten mit niedrigem Mana. Unbeantwortet kann das Totem das Spiel im Alleingang gewinnen. Es sind nur 2 Leben, klar, aber mit einem Lackey ist es bereits “okay” und ab zwei generierten Lackey ist es immens gut, gerade für Quest Schamane. (siehe Platz 7)

Platz 9: Lifewire Lance/Schocklanze - Wie wir bei EVIL Miscreant und EVIL Genius gesehen haben, sind Karten, die zwei Lackey generieren, fantastisch und gehören zu den besten Karten der letzten Erweiterung. Der Effekt gestapelt auf eine 3 Mana 2/2-Waffe sieht absolut fantastisch aus und so “vollgestopft” Control/Bomb-Warrior auch ist, die Lanze ist so gut, dass sie meiner Meinung nach in jedem Warrior-Deck Pflicht ist.

Platz 8: Beaming Sidekick/Gutgelaunte Gefährtin - Mein Geheimtip - Die Karte scheint etwas unter den Radar zu laufen. Aber 1 Mana für effektiv 5 Stats ist überragend und mit dem Buff kann man dazu im Early-Game effektiv traden und das Board sichern. Sollte definitiv in Zoolock gepackt werden (Magic Carpet-Synergie als Bonus) und jedes agressive Deck wird sich den Sidekick überlegen. Ich denke, die Karte ist sogar gut genug für Odd Paladin & Odd Rogue in Wild.

Platz 7: Corrupt the Waters/Verseucht die Gewässer - die einzige Quest in der Liste und die in meinen Augen beste Quest. Schamanen haben bereits hervorragende Control-Tools in Form von AOE und Healing und die Quest wäre die perfekte Value-Bombe, die jedes Control-Match-Up gewinnen sollte. Battlecrys spielen ist auch keine wirkliche Einschränkung, mit den Lackeys und guten Schamanen-Klassenkarten lässt sich das gut erfüllen, ohne sein Deck aktiv zu verschlechtern.
Bei den meisten Quests bin ich sehr skeptisch, aber hier optimistisch.(Vielleicht zu sehr?)

Platz 6: Restless Mummy/Rastlose Mumie - Restless Mummy- Super flexible Karte. 6 Schaden auf einen Diener, drei Schaden auf zwei Diener, drei Schaden auf einen Diener und dann noch eine 3/1 auf dem Feld - es gibt nahezu keine Situation, in der die Mumie schlecht ist. Selbst aufs leere Board gespielt, ist es nichtmal allzuschlecht. Ich fand 3 Rush-Diener (Militia Commander, Zilliax) für zwei Town Crier immer etwas knapp, aber mit der Mumie ist das “Problem” Vergangenheit

Platz 5: Siamat - In nahezu allen Fällen ist Siamant eine 7 Mana 6/6 Rush + Divine Shield, aber das ist bereits verdammt gut. Das gepaart mit der immensen Flexibilität sollte genug sein, dass nahezu jedes Control und Midrange-Deck Siamat spielen sollte. Wenn die Frage aufkommen wird “Ich habe 1600 Staub, welches Legendary der neuen Erweiterung soll ich craften?”, wird die Antwort “Siamat” sein!

Platz 4: Sandstorm Elemental/Sandsturmelementar - Eine Wahnsinnskarte, die nahezu in jedes Schamanen-Deck passt. Insgesamt 3 Mana für 2/2 mit dem Battlecry gab es tatsächlich schonmal, in Form von Twilight Flamecaller. Flamecaller war gut, aber mehr nicht. Sandstorm Elemental dagegen hat Elemental-Synergie, Overload-Synergie (Thunderhead, Likkim, Vessina?) UND Quest Synergie. Wenn diese Karte nicht zumindest in einem der Schamanen-Decks gespielt wird, kapituliert Ilkay.

Platz 3: Hyena Alpha/Alpha Hyäne - 4 Mana für 7/7 Stats aufgeteilt auf drei Diener. Und das ohne Overload! Secret Hunter ist bereits ein sehr gutes Deck und mit diesem Statmonster auf Turn 4 wird es gewaltig gepusht. Ich denke, die Karte ist so gut, dass jedes Hunter-Deck versucht, Geheimnisse ins Deck zu packen, um von der Stärke der Alpha-Hyäne zu profitieren. Als Bonus kommt mit Pressure Plate ein weiteres gutes Geheimnis, das zudem nicht so einfach zu triggern ist oft, sodass die Chancen steigen, auf Turn 4 ein Geheimnis aktiv zu haben. Als zweiten Bonus ist es ein Beast, sodass man weiterhin Master’s Call spielen kann.

Platz 2- Murmy/Murmel - Mecharoo für Murlocs, was heisst, jedes Murloc-Deck wird diese Karte spielen… Murloc Schamane ist bereits ein Tier-1-Deck und sabbert beim Gedanken an diese Karte. Gut mit Angler, gut mit Toxfin, gut mit jedem Murloc-Buff. Langweilige Karte, aber enorm stark.

Platz 1: Pharaoh Cat/Pharaonenmieze - 1 Mana 1/2 draw a card ist offensichtlich absurd. Eine zufällige Reborn-Karte ist natürlich meistens schwächer als eine Karte vom Deck, aber im Falle Rogue kann die generierte Karte gegebenfalls die Quest triggern und Vendetta/Underbelly Fence aktivieren. In dem Fall wäre die Katze sogar BESSER als 1 Mana 1/2 draw a card.
Schurken haben derzeit keinen 1-Drop (manche spielen Mecharoo, weil sie nichts besseres haben) und da kommt die Katze wie ein Geschenk der ägyptischen Götter. Jedes Schurken-Deck sollte vermutlich diese Karte spielen, sei es Quest oder Tempo. Und als I-Tüpfelchen ein heisser Kandidat für “Cutest art of the set” :slight_smile:

12 Likes

Gehört definitiv höher. Wenn die nicht direkt removed wird einfach unfassbar viel Value.

In Control Warrior definitiv kein Platz für und in Bomb Warrior könnte man drüber nachdenken. Aber meiner Meinung nach weit weg von Top 10.

Never, ne^^

Stimme ich zu. Wahrscheinlich die beste Quest des Sets.

Würde ich auch zustimmen. Ziemlich flexibel und kann man entweder mit Commander packen oder ersetzen.

Die Karte muss auf Platz 1. Die Karte ist der safecraft der Expansion.

Ich sehe die Karte nicht, nicht einmal im Even Shaman hätte man die reingepackt.

Wenn Secret Hunter gut wird, wird die Karte auf jeden Fall dazu beitragen. Absolut mächtig.

Würde ich auch nicht in die Top 10 packen und schon gar nicht auf Platz 2, aber ordentlich ist die Karte schon.

Auch eine gute Karte klar aber die beste Karte des Sets?^^

Hier mal meine Liste:

10 Koloss des Mondes
Hat sehr viel Potenzial und ich glaube sowohl Schamane, Priester als auch Paladin könnten sie gut nutzen.

9 Verseucht die Gewässer
Habe ich oben schon was zu geschrieben.

8 Khartuts Beschützer
Einfach eine richtig starke anti Aggro Karte.

7 König Phaoris
Ich glaube die Karte kann sehr schnell eskalieren und passt potenziell in sehr viele Decks.

6 Alphahyäne
Hab ich ebenfalls oben schon was zu geschrieben.

5 Ü.B.E.L. Beschwörerin
Was ist besser als Alphahyäne 4 Mana 7/7? Natürlich 3 Mana 7/7. Absolut broken die Karte.

4 Ü.B.E.L. Totem
Siehe oben :slight_smile:

3 Bibbernder Handlanger
Diese Karte ist quasi Stonehill Defender. Auto include in jedes Krieger Deck.

2 Murlocplage
Der größte Big Priest Counter in Wild und der größte Mech Counter in Standard. Einfach großartig die Karte.

1 Siamat
Safecraft wie Zilliax halt, ganz klar Platz 1

Ich hasse es, Karten zu bewerten, die ich nicht sehen kann - für die ich googeln müsste. Von daher: Gute Einschätzung, die ich nicht nachvollziehen kann. Ich weiß nur, dass die Hunterquest unterirdisch und die Schamiquest hervorragend ist. Aber trotz Deiner ausführlichen Einschätzung kann ich nichts damit anfangen. Sorry @Ilkaygott

Übrigens, schau Dir mal Trumps Sternchen an. Da liegt Ihr beide meilenweit auseinander…

Ich halte eh nichts von Vorab-Bewertungen. Das sind nur Phantasien. Niemand kann heute schon sagen, wie sich bestimmte Karten schlagen werden.

Ja ich gestehe den Hype um die erweiterung kann ich verstehen wobei ich mit paar deiner Einschätzungen nicht gleich auf bin.

Also die Quest des Schamanen seh ich ehrlich gesagt noch nicht als Spielbrechend dafür bringt Hagahta eine zu mächtige HP mit.
Dein Top 1 finde ich ehrlich gesagt etwas überraschend da ich hier ganz klar Siamath sehe.
Klar die Katze ist gut aber beste Karte des Sets weiss nicht.

Wie kann eine Pharaonen Mumienkatze bitte nicht die beste Karte des Sets sein ??
Ich meine hallo: Katze (Mumie) > Djinn (Elementar).
Nur mal so :triumph:

1 Like

Siamat ist für mich ebenfalls eine Must Have Legendary. Dennoch werde ich wie immer mindestens zwei Wochen mit dem Craften warten, bis der Staub der neuen Meta sich gelegt hat und eine etwas klarere Sicht vorliegt.

Ansonsten sehr gute und ausführliche Einschätzung @IlkayGott! Wir werden dann in vier Wochen darüber diskutieren, was daran alles falsch war :smiling_imp: :wink:

Trump als Streamer will ich nicht beurteilen, aber auf seine Bewertungen sollte man wirklich nichts geben. Mal zum Vergleich in RoS:
Conjurers Calling: 3/5, Ray of Frost: 2/5, Mana Cyclone: 3/5
Ursatron: 1/5, EVIL Miscreant: 3/5, Waggle Pick: 2/5
Und das sind nur Auszüge aus RoS :wink:

Ganz vergessen, das Highlight: Corridor Creeper 1/5.

1 Like

Das Problem hab ich auch :slight_smile:

Hier mal meine Top 10 für Standardformat:

Ehrenhafter Erwähnungen für sehr gute Karten, die es aber nicht in Metadecks schaffen werden:

Die halte ich für super gut und stark genug für Wild, aber eben noch nicht in Standard: Highlander und Combo Druid.

10.)

Diese Karte halte ich für OP, ganz klar die beste Karte im Set. Aber es ist unklar, ob sie ausreicht, damit Zoolock ein starkes Deck sein wird. Daher erst einmal nur Platz 10.

9.)


Der bessere ist der Feind des guten. Hier bin ich mir nicht sicher, ob der Quest Reward wirklich besser als Hagatha ist. Falls nein, wird die Karte kein Play bis April sehen.

8.)


Ich habe ein anderes Quest als Top Questkarte: Das wohl am einfachsten zu erfüllende Quest und permanent eine bessere Fiery Win Axe zu haben halte ich für sehr stark. Andererseits hat der Rogue auch so schon viele gute Decks und Waggles Pick ist eine starke Alternative als Waffe.

7.)


Ein One Drop, der weitere Karten gibt und daher nicht komplett nutzlos ist und mit der Heropower-Waffe hilft, das Board zu kontrollieren, ist sehr stark. Dagegen spricht, dass einige der Reborn Minions sehr schlecht sind.

6.)


Egal ob mit oder ohne Quest, ich denke Battlecry bzw. Control Shamane wird stark sein und diese Karte wird dabei gespielt werden.

5.)


Egal ob mit oder ohne Quest, ich denke Battlecry bzw. Control Shamane wird stark sein und diese Karte wird dabei gespielt werden. 3 Mana 3/3 (bzw 4. Mana 3/3 + 1/1 Lackery) mit Battlecry drei Schaden halt für sehr stark - besser als das Totem, daher ein Platz weiter vorne, aber die beiden werden im gleichen Deck gespielt werden.

4.)

Der Hunter Spellstone ist zurück! Der Trigger ist etwas anders, aber mit Rat Trap realistisch on Curve aktivierbar. Bleibt unklar, ob Secret Hunter sich in der Meta durchsetzen wird, aber da es jetzt schon ein gutes Deck ist, ist ein vorderer Platz für 4 Mana 7/7 in der Liste verdient.

3.)


Eine solide Karte, die in zwei der besten Decks, Bomb- und Control Warrior Einzug erhält, denn sie macht den Town Crier im Lategame besser.

2.)

Hier teile ich meine Meinung mit Ilkay für Platz 2: Da Murloc Shaman ein guter Onedrop (Murloc- Mecharoo) neben Tidecaller fehlte, ist die Karte sehr weit oben gesetzt.

1.)


Der wird vermutlich in mehreren Decks gespielt werden, auch wenn er schlechter als Zilliax ist (Plus 2 Manakosten macht den für Aggro unattraktiver, außerdem kein Lifesteal). Sehr flexibel sowohl im Spiel als auch in der Deckwahl reichen für einen Platz 1.

2 Likes


wird vorallem nochmal ordentlich an Popularität gewinnen, wenn im April

rausrotiert.

1 Like

Mittlerweile schon bis auf Rank 3 vorgestoßen seiend, gebe ich mal meinen Senf zu den Top 10 dazu.

  1. Ungenutztes Potenzial Gerade bei Druid schmerzt es durch Ramp nicht, etwas Mana liegen zu lassen und die Questbelohnung ist so stark, dass sie den durch die Quest entstehenden Nachteil nicht nur ausgleicht, sondern in Standard neben Token-Druid auch einen Wählt-aus-Archetypen pushen kann.

  2. Der Große Basarraub
    Es gibt bereits eine Schurkenwaffe für 3 Mana mit ähnlichem Effekt wie die Heropower und sie wird bereits gespielt. In Kartenklau-Decks vom Schurken wäre diese Quest bereits jetzt ein Must-Have, weil die in Runde 1 eh nichts großartiges machen, aber dass dieser Archetyp durch andere Karten zusätzlich gepusht wird, macht diese Karte nur noch stärker.

  3. Bibbernder Handlanger Da gab es doch einst einen Tortollaner, der selbst in Aggro-Decks gepackt wurde.

  4. Kranker Geier
    Zoo-Warlock hat bereits Selbstbeschädigungs-Karten, das wird ein Selbstläufer.

  5. Dinozähmer Brann
    Hunter haben im Moment so viele gute Karten, dass ich als Huntermain langsam Platzprobleme mit meinen Deckslots bekomme. Mech-Hunter, Secret-Hunter, Midrange-Hunter, Control-Hunter, Deathrattle-Mech-Hunter existieren bereits, da sollte sich ein Brann problemlos reinquetschen lassen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass Brann an sich nicht der eigentliche Faktor für Highlander sein wird.

  6. Murmel
    Unspektakulär, aber effektiv.

  7. Verseucht die Gewässer
    Diese Quest hat keine Einschränkungen. Der Großteil aller Diener im Spiel hat bereits Kampfschrei und dazu kommt noch, dass zu Hexenwald-Zeiten der Kampfschrei-Schamane eine große Rolle gespielt hat. Der Grauselhurz ist ja noch immer in Standard.

  8. Alphahyäne
    4 Mana, 7/7. Die Bedingung ist ein Witz.

  9. Siamat
    Der zweite Ziliax. Noch universeller einsetzbar, aber individuell etwas schwächer. Trotzdem gute Karte.

  10. Zephrys
    Ich habe diese Karte in Livestreams verfolgt und der Algorithmus dahinter scheint sehr zuverlässig zu sein. Dein Gegner hat noch 6 Leben? Entdecke Feuerball. Das Board ist voller fetter Diener, die allesamt sterben müssen? Wirbelnder Nether. Du spielst Priest, hast Zirkel der Heilung auf der Hand und brauchst dringend einen Boardclear -> Auchenai. Diese Karte ist so stark, dass selbst Klassen, die in dieser Erweiterung keine Highlander-Legenden bekommen haben, ihre Decks daraufhin ausrichten könnten. Ich tippe hierbei auf Warrior, hat er doch neben Hunter die meisten guten Karten in Standard.

Honorable Mentions:

Diese Karten sind im Standard nicht so ganz the yellow of the egg and maybe i spider, aber für Wild sind sie sehr interessant.

Puzzlebox von Yogg-Saron
Anno dazumal war Yogg-Saron auch viable und man muss auch bedenken, dass die 10 Zauber aus der Puzzlebox zu Yogg-Saron beitragen. Anders als Yogg kann sich dieser Zauber auch nicht aus Versehen gleich selbst aus dem Spiel nehmen.

Reno, der Reliktologe
Wird in Renomage genommen.

Blutschwursöldnerin

Vielleicht, vielleicht etabliert sich irgendwann mal der Enrage-Krieger. Immerhin sind über all die Jahre doch einige Karten für den zusammengekommen. Ist die Blutschwursöldnerin DIE Karte, die dieses Deck benötigt?

Seine Einschätzung dieses mal fand ich schon in Ordnung, auch wenn er für mich einige Druiden Karten ziemlich overhyped.

Interessante Einschätzung. Meiner Meinung nach sind die beiden nur Packfiller weil viel zu langsam und die einzige Chance, dass die je Play sehen ist durch Conjurer’s Calling auf einen Sea Giant.

Der Koloss dürfte recht gut in Big Decks funktionieren. Beim Phaoris bin ich mir nicht so sicher denke der kann für Swing Turns herbeiführen die nicht ohne sind

Koloss im Muckmorpher Shaman scheint ziemlich gut zu sein ohne Transform Karten. Entweder mit Muckmorpher selber pullen und Spirit drauf packen oder mit Eureka! und dann Spirit. Effektiv braucht man mindestens 4 Attacks um den zu removen.

Bei König Phaoris war ich mir ziemlich unsicher. Auf dem Papier kann die Karte ein guter finisher sein, die Frage ist halt ob er aktuell Plays sehen wird. Daher die optimistische Platzierung.

Ja es sollte mal hier so eingeführt werden das sobald man den Kartennamen eingibt, entweder das Bild kommt oder so das wenn man mit der Maus rübergeht die Karte angezeigt wird (ähnlich wie bei HS Heores).

Das wäre echt von Vorteil.