Es ist wieder soweit! Eine neue Erweiterung, eine neue Rotation und natürlich vor allem eine neue Top-10-Liste!
Und dann ist es auch noch die Jubiläumsliste - zum zehnten Mal versuche ich -mal gut, mal schlecht- meine Glaskugel zu deuten.
Zur Feier des Jubiläums verzichte ich auch auf die Aussage, dass die Liste so schwer war wie noch nie - das glaubt mir seit mehreren Erweiterungen doch eh keiner mehr. (wobei es besonders nach Rotationen auch stimmt!)
Aber Voyage to the Sunken City bietet dennoch jede Menge spannende und kolossale Karten, die hoffentlich jeden hier angemessen auf die kommende Erweiterung hypen!
Zwar wird es wohl wieder keinen Beitrag von Tharsonis geben, aber Feuerrabe steht sicherlich bereits parat, seinen qualifizierten Senf dazuzugeben.
Von daher - hier zum zehnten, aber hoffentlich nicht letzten Mal meine Top-10-Liste - viel Spaß beim Lesen und ich bin gespannt auf eure Einschätzungen!
Platz 10
Scalding Geysir/Brodelnder Geysir
Hier ist es tatsächlich die Zauberschule, die den letzten Ausschlag für die Top 10-Platzierung gegeben hat. 1 Mana für 2 Schaden und Dredge ist ein guter Deal, aber würde mich insgesamt nicht ausreichend vom Hocker hauen, um die Karte hier zu würdigen.
Aber es ist dazu noch ein Feuer-Spell und davon haben Schamanen gar nichtmal so viele.
Und dank Multicaster und der neuen Karte Coral Keeper kommt das wie gerufen - das aktuelle Burn-Deck spielt zum Beispiel keinen Feuer-Spell derzeit und würde Scalding Geysir mit Handkuss nehmen.
Platz 9
Amalgam of the Deep/Amalgam der Tiefe
Das Viech ist wirklich extrem hässlich, das kann man kaum schönreden.
Die Karte ist dennoch gut und sollte in einer Vielzahl von Decks gespielt werden.
2 Mana 2/3 discover a card ist sehr stark und der Downside, dass man einen Diener mit Tribe auf dem Feld braucht, macht der Upside wieder weg, dass man garantiert etwas discovert, was zum Gameplan des Decks passt:
Sei es ein Pirat für ein Piraten-Deck, ein Murloc für ein Murloc-Deck oder selbst ein Beast- eine gute Option wird schon dabei sein.
Zudem ist die Chance auf einen Kolossal vorhanden - diese haben alle einen Tribe (meistens Beast)
Keine spektakuläre, aber eine effiziente Karte.
Platz 8
Harpoon Gun/Harpunenkanone
Aha, Ilkay fürchtet den Mana Cheat und gewaltige Beasts zum reduzierten Preis!
Nein, überhaupt nicht- Ich denke tatsächlich, der zweite Satz auf dieser Karte ist größtenteils irrelevant.
Eine reine 3 Mana 3/2 -Waffe ist natürlich nicht mehr auf dem Stand der Zeit, war es tatsächlich noch nie, aber der doppelte Dredge-Effekt ist besonders hervorragend für ein Deck, das wir alle kennen und lieben: Face Hunter. Ein Archetype, so alt wie Hearthstone selber. Um einen explosiven Start zu haben, spielt ein solch agressives Deck mehrere Low-Mana-Diener die sie aber alle Im Lategame (ab 4-5 Mana) nicht ziehen möchten. Und dafür ist Harpoon Gun da. Neben passablen 6 Schaden für 3 Mana filtert man sich so seine Burn-Karten nach oben und verhindert einen schwachen Topdeck.
Und wer weiß - vielleicht sehen wir eine Welt, in der Jäger Ambassador Faelin spielen. Zug 3 Harpoon Gun gefolgt von Zug 4 Faelin würde zu einem Zug 5 Colossal führen (die meisten sind ja Beasts).
Wenn ich das so schreibe, klingt das tatsächlich ziemlich spooky und vielleicht wird der Discount-Part der Waffe allein wegen dieser Highroll-Combo doch relevant. Harpoon Gun will man ja sowieso spielen und dann könnte man tatsächlich Faelin ins Deck packen, um die Chance auf den höchstvermutlich gamewinning Colossal-Play im fünften Zug zu haben.
Vielleicht fürchte ich doch den Mana Cheat und gewaltige Beasts zum reduzierten Preis…
Platz 7
Crabatoa/Krabbatoa
Ich kann mich noch an eine Hearthstone-Zeit erinnern, als Fire Elemental eine gute Karte war. Oh wie die Zeiten sich verändert haben. Die 6/5-Statline bleibt, aber Crabatoa macht effektiv 12 Schaden (3x4) aufs Feld und hinterlässt eine 2/1 oder 4/1-Waffe.
Crabatoa macht für 6 Mana mehr als Karten für 6 Mana machen sollten und verdient sich damit einen Platz in die Liste.
Zwar ist dies der billigste Colossal, aber trotzdem - oder gerade deshalb- alles andere als der schwächste.
Platz 6
Queen Azshara
Die Königin der Tiefen ist leider nicht die Königin der Top-10-Liste… dafür hat sie die falsche Form.
In einer gewissen Weise ist es vielleicht auch meine innere Ablehnung der Karte, dass ich sie nur an dieser Stelle aufführe.
Warum mag ich sie nicht? Insgesamt bin ich kein allzugroßer Fan der Mechanik „If you’ve done X while holding this“, besonders nicht, wenn es eine doch nicht allzuleicht zu erfüllende Bedingung ist.
Natürlich kann man nicht erwarten, dass ein Kartenspiel ohne Draw-RNG auskommt, aber eine solche Karte erhöht dieses deutlich. Azhara ist praktisch wertlos, wenn man sie im späteren Teil des Spiels topdeckt, und immens stark, wenn man den Effekt on curve aktiv hat. Und zwar ist es schön, wenn auch mal der zweite Spieler belohnt wird, aber die Coin und die Möglichkeit, Azhara Zug 4 zu spielen (mit bereits einem „abgehakten“ Spell) sorgt für etwas Unwohl in meiner Haut. Wie schon bei Harpoon Gun geschrieben: Es ist nicht leicht einen Zug 5 Colossal zu beantworten.
Insgesamt ist Azhara eine sehr flexible Karte, die vermutlich von einer weiten Bandbreite Decks und Archetypes getestet wird - und vermutlich einer ebenso weiten Bandbreite Decks und Archetypes Frust bereiten wird.
xxxxx
xxxxx
Eine Top-10-Liste ohne Honorable Mention wäre ebenso undenkbar wie ein Battleground-Lategame ohne Amalgadon.
Von daher steht hier:
Smothering Starfish/Erstickender Seestern
Gab es jemals eine Karte, die sich besser als Honorable Mention eignete? Smothering Starfish ist die ultimative Meta bzw Anti-Meta-Karte und gnadenlose Spaßbremse, sei es im positiven oder negativen Sinne.
Um ehrlich zu sein, ist es keine Karte, die ich zu Beginn eines Rotationszyklus erwartet hätte. Für die nächsten 2 Jahre haben alle Decks die Möglichkeit eines „Mass Dispells“, falls eine Meta herrscht, in der dies notwendig wäre. Wird man den Starfish brauchen? Mal sehen.
Zumindest Reno-Decks dürften aber vermutlich eine Kopie spielen und ich bin sicher, in den kommenden 6 Erweiterungen wird er es in einige Decks schaffen.
Aggro-Decks, die mit Board-Buffs kommen? Starfish!
Control-Decks mit Taunt-Wällen? Starfish!
Irgendwo wird er sicherlich eingesetzt.
Und damit geht es zur Top 5!
xxxxx
xxxxx
Platz 5
Coral Keeper/Korallenhüterin
Wir schreiben das Jahr 2017. Eine 5-Mana-Karte namens Emerald Spellstone definiert jedes Jäger-Deck, denn 3-4 3/3-Diener im Zug 5 ist ziemlich stark.
Die Zeiten ändern sich natürlich, Emerald Spellstone ist längst in den Untiefen des Wild-Formats versunken, aber Schamanen bekommen einen würdigen Nachfolger: Coral Keeper.
Im Gegensatz zum Spellstone muss man keine schlechten Secrets spielen, sondern nur verschiedene Zauberschulen, was man wegen Multicaster ohnehin bereits machen will, gerade mit dem neuen Support durch Azharan Scroll und Scalding Geysir.
Dazu hinaus muss man Coral Keeper zum „Upgraden“ nichtmal auf der Hand halten, sondern kann sie auch skillvoll später topdecken und direkt spielen.
Und als Bonus: Dank Brilliant Macaw kann man das gleiche die Runde darauf nochmal machen!
Platz 4
Priestess Valishj & Illuminate/Erleuchten
Lyra the Sunshard kommt ins Coreset. Radiant Elemental kommt ins Coreset - und das anders als sein Magier-Pendant Sorcerer’s Apprentice- ungenerft. Mit Handmaiden kommt Carddraw und mit Queensguard eine Miracle-Payoff-Karte.
Alle Zutaten für einen Wunderkuchen sind gegeben; die Frage wird nur sein: Kann ein solches Deck in der kommenden Meta bestehen?
Ich schaue mal durch meine rosarot getönte Priester-Fanboy-Brille und strotze vor grenzenlosem und sicher übertriebenem Optimismus.
Und selbst wenn die Zeit (noch) nicht reif dafür ist - beide Karten kosten 0 Mana und wir wissen alle, wie gefährlich und mit Vorsicht zu genießen solche Karten sein können.
Illuminate bietet nicht nur einen satten 3-Mana-Discount, sondern dient auch parallel als Tutor, was gerade für Decks wie Quest Priest hilfreich sein sollte, um ein fehlendes Puzzle-Teil für die Questline zu vollenden.
Priestess Valishj ist bei nur einem Spell ein Innervate, das mit einer 1/1 gekoppelt kommt. Und das ist das unterste Ende der Fahnenstange - das Potenzial ist noch viel höher. Ein Manacheat von 4-5 Mana ist realistisch und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Karte ungenerft bleibt. Früher oder später (eher früher) - gerade wenn mehr Spell/Spellsupport kommen wird- bietet Valishj einfach zu viel für 0 Mana.
Macht Ilkay es sich leicht und packt einfach jede 0-Mana-Karte der Erweiterung in seine Top-10-Liste?
Spoiler: Ja. Aber es ist auch angebracht und verdient.
Platz 3
Swordfish/Schwertfisch
Pirate Admiral Hootusk mag das Poster-Girl sein, aber Swordfish ist der wahre MVP hinter dem diese Erweiterung gepushten Archetype Pirate Rogue.
Die Hauptfrage wird sein, wie verlässlich man den Effekt der Waffe auslösen kann, denn eine 3 Mana 4/3-Waffe ist enorm stark, gerade in einer Klasse mit Waffen-Buffs, sei es jetzt zum Kontrollieren des Boardes oder für 12 Schaden ins Gesicht.
Und als kleiner Bonus bekommt ja nicht nur die Waffe +2 Angriff, sondern auch der Pirat.
Zudem haben Dredge-Effekte im Schurke einen kleinen Sonderbonus, da sie Sunken Vessel ziehen können.
Nahezu das gesamte Schurken-Set sieht enorm stark aus, aber Swordfish sticht besonders heraus.
Platz 2
Nellie, the Great Thresher
Die Karte ist so overtuned, dass ich überrascht bin, dass sie nicht Tamsin Roame heißt. 7 Mana für eine 5/5 und eine 2/6 Taunt ist bereits ein solider Play, aber wenn das mit effektiv „draw 3 cards“ gekoppelt ist, wird es absurd.
Und als absolut unnötiges Sahnehäubchen kosten die Piraten 1 Mana, was entweder zu einem Powerplay in der nächsten Runde oder jeder Menge Burst in Kombination mit Mr. Smite sorgt.
Was soll man dazu sagen. Spielt Nellie in Aggro-Warrior, spielt sie in Midrange-Warrior, spielt sie in Control Warrior. Spielt Warrior, damit ihr Nellie spielen könnt.
Platz 1
Aquatic Form/Wassergestalt
Auch wenn das Motto der Erweiterung auch „Kolossale Diener“ sind, die mit Stats überladen sind und es verlockend ist, eine spektakuläre Karte auf Platz 1 der Jubiläumsliste zu setzen - hier ist Aquatic Form.
Es ist nicht nur „0 Mana - draw a card“, sondern praktisch „Discover a card from your deck“.
Jetzt könnte man sagen „Oh das ist nur ein schlechteres Tracking, aber 1 Mana weniger“, aber der Unterschied von einem Mana hat schon genug Karten von „OP“ zu „unspielbar“ gemacht und besonders der Unterschied von 0 zu 1 ist immens, von Dredge-Synergieren mal abgesehen.
Zum Vergleich: Gone fishing vom Schurken macht das gleiche für 1 Mana mehr und ist dennoch in meinen Augen eine der stärksten Karten des Sets und hat die Top-10-Liste nur knapp verpasst.
Aquatic Form kostet 0 Mana. NULL!
Und findet sich daher nicht nur an der Spitze dieser Top-10-Liste wieder, sondern auch in jedem Druiden-Deck in den nächsten zwei Jahren.
Zum Glück ist es „nur eine Klassenkarte“, denn jede Klasse und jedes Deck würde diese Karte spielen, wenn sie könnte.