TOP 10 VOYAGE TO THE SUNKEN CITY-KARTEN (Prediction)

Es ist wieder soweit! Eine neue Erweiterung, eine neue Rotation und natürlich vor allem eine neue Top-10-Liste!
Und dann ist es auch noch die Jubiläumsliste - zum zehnten Mal versuche ich -mal gut, mal schlecht- meine Glaskugel zu deuten.
Zur Feier des Jubiläums verzichte ich auch auf die Aussage, dass die Liste so schwer war wie noch nie - das glaubt mir seit mehreren Erweiterungen doch eh keiner mehr. (wobei es besonders nach Rotationen auch stimmt!)

Aber Voyage to the Sunken City bietet dennoch jede Menge spannende und kolossale Karten, die hoffentlich jeden hier angemessen auf die kommende Erweiterung hypen!

Zwar wird es wohl wieder keinen Beitrag von Tharsonis geben, aber Feuerrabe steht sicherlich bereits parat, seinen qualifizierten Senf dazuzugeben.
Von daher - hier zum zehnten, aber hoffentlich nicht letzten Mal meine Top-10-Liste - viel Spaß beim Lesen und ich bin gespannt auf eure Einschätzungen!

Platz 10

Common · Spell · Voyage to the Sunken City · Deal 2 damage. Dredge.

Scalding Geysir/Brodelnder Geysir

Hier ist es tatsächlich die Zauberschule, die den letzten Ausschlag für die Top 10-Platzierung gegeben hat. 1 Mana für 2 Schaden und Dredge ist ein guter Deal, aber würde mich insgesamt nicht ausreichend vom Hocker hauen, um die Karte hier zu würdigen.
Aber es ist dazu noch ein Feuer-Spell und davon haben Schamanen gar nichtmal so viele.
Und dank Multicaster und der neuen Karte Coral Keeper kommt das wie gerufen - das aktuelle Burn-Deck spielt zum Beispiel keinen Feuer-Spell derzeit und würde Scalding Geysir mit Handkuss nehmen.

Platz 9

Epic · Minion · Voyage to the Sunken City · Battlecry: Choose a friendly minion. Discover a minion of the same minion type.

Amalgam of the Deep/Amalgam der Tiefe

Das Viech ist wirklich extrem hässlich, das kann man kaum schönreden.
Die Karte ist dennoch gut und sollte in einer Vielzahl von Decks gespielt werden.
2 Mana 2/3 discover a card ist sehr stark und der Downside, dass man einen Diener mit Tribe auf dem Feld braucht, macht der Upside wieder weg, dass man garantiert etwas discovert, was zum Gameplan des Decks passt:
Sei es ein Pirat für ein Piraten-Deck, ein Murloc für ein Murloc-Deck oder selbst ein Beast- eine gute Option wird schon dabei sein.
Zudem ist die Chance auf einen Kolossal vorhanden - diese haben alle einen Tribe (meistens Beast)
Keine spektakuläre, aber eine effiziente Karte.

Platz 8
Rare · Weapon · Voyage to the Sunken City · After your hero attacks, Dredge. If it

Harpoon Gun/Harpunenkanone

Aha, Ilkay fürchtet den Mana Cheat und gewaltige Beasts zum reduzierten Preis!
Nein, überhaupt nicht- Ich denke tatsächlich, der zweite Satz auf dieser Karte ist größtenteils irrelevant.
Eine reine 3 Mana 3/2 -Waffe ist natürlich nicht mehr auf dem Stand der Zeit, war es tatsächlich noch nie, aber der doppelte Dredge-Effekt ist besonders hervorragend für ein Deck, das wir alle kennen und lieben: Face Hunter. Ein Archetype, so alt wie Hearthstone selber. Um einen explosiven Start zu haben, spielt ein solch agressives Deck mehrere Low-Mana-Diener die sie aber alle Im Lategame (ab 4-5 Mana) nicht ziehen möchten. Und dafür ist Harpoon Gun da. Neben passablen 6 Schaden für 3 Mana filtert man sich so seine Burn-Karten nach oben und verhindert einen schwachen Topdeck.
Und wer weiß - vielleicht sehen wir eine Welt, in der Jäger Ambassador Faelin spielen. Zug 3 Harpoon Gun gefolgt von Zug 4 Faelin würde zu einem Zug 5 Colossal führen (die meisten sind ja Beasts).
Wenn ich das so schreibe, klingt das tatsächlich ziemlich spooky und vielleicht wird der Discount-Part der Waffe allein wegen dieser Highroll-Combo doch relevant. Harpoon Gun will man ja sowieso spielen und dann könnte man tatsächlich Faelin ins Deck packen, um die Chance auf den höchstvermutlich gamewinning Colossal-Play im fünften Zug zu haben.

Vielleicht fürchte ich doch den Mana Cheat und gewaltige Beasts zum reduzierten Preis…

Platz 7

Legendary · Minion · Voyage to the Sunken City · Colossal +2 Your Crabatoa Claws have +2 Attack.

Crabatoa/Krabbatoa

Ich kann mich noch an eine Hearthstone-Zeit erinnern, als Fire Elemental eine gute Karte war. Oh wie die Zeiten sich verändert haben. Die 6/5-Statline bleibt, aber Crabatoa macht effektiv 12 Schaden (3x4) aufs Feld und hinterlässt eine 2/1 oder 4/1-Waffe.
Crabatoa macht für 6 Mana mehr als Karten für 6 Mana machen sollten und verdient sich damit einen Platz in die Liste.
Zwar ist dies der billigste Colossal, aber trotzdem - oder gerade deshalb- alles andere als der schwächste.

Platz 6

Legendary · Minion · Voyage to the Sunken City · Battlecry: If you

Queen Azshara

Die Königin der Tiefen ist leider nicht die Königin der Top-10-Liste… dafür hat sie die falsche Form.
In einer gewissen Weise ist es vielleicht auch meine innere Ablehnung der Karte, dass ich sie nur an dieser Stelle aufführe.
Warum mag ich sie nicht? Insgesamt bin ich kein allzugroßer Fan der Mechanik „If you’ve done X while holding this“, besonders nicht, wenn es eine doch nicht allzuleicht zu erfüllende Bedingung ist.
Natürlich kann man nicht erwarten, dass ein Kartenspiel ohne Draw-RNG auskommt, aber eine solche Karte erhöht dieses deutlich. Azhara ist praktisch wertlos, wenn man sie im späteren Teil des Spiels topdeckt, und immens stark, wenn man den Effekt on curve aktiv hat. Und zwar ist es schön, wenn auch mal der zweite Spieler belohnt wird, aber die Coin und die Möglichkeit, Azhara Zug 4 zu spielen (mit bereits einem „abgehakten“ Spell) sorgt für etwas Unwohl in meiner Haut. Wie schon bei Harpoon Gun geschrieben: Es ist nicht leicht einen Zug 5 Colossal zu beantworten.

Insgesamt ist Azhara eine sehr flexible Karte, die vermutlich von einer weiten Bandbreite Decks und Archetypes getestet wird - und vermutlich einer ebenso weiten Bandbreite Decks und Archetypes Frust bereiten wird.

xxxxx
xxxxx

Eine Top-10-Liste ohne Honorable Mention wäre ebenso undenkbar wie ein Battleground-Lategame ohne Amalgadon.
Von daher steht hier:

Epic · Minion · Voyage to the Sunken City · Battlecry: Silence ALL other minions.

Smothering Starfish/Erstickender Seestern

Gab es jemals eine Karte, die sich besser als Honorable Mention eignete? Smothering Starfish ist die ultimative Meta bzw Anti-Meta-Karte und gnadenlose Spaßbremse, sei es im positiven oder negativen Sinne.
Um ehrlich zu sein, ist es keine Karte, die ich zu Beginn eines Rotationszyklus erwartet hätte. Für die nächsten 2 Jahre haben alle Decks die Möglichkeit eines „Mass Dispells“, falls eine Meta herrscht, in der dies notwendig wäre. Wird man den Starfish brauchen? Mal sehen.
Zumindest Reno-Decks dürften aber vermutlich eine Kopie spielen und ich bin sicher, in den kommenden 6 Erweiterungen wird er es in einige Decks schaffen.
Aggro-Decks, die mit Board-Buffs kommen? Starfish!
Control-Decks mit Taunt-Wällen? Starfish!
Irgendwo wird er sicherlich eingesetzt.

Und damit geht es zur Top 5!
xxxxx
xxxxx

Platz 5

Rare · Minion · Voyage to the Sunken City · Battlecry: Summon a 3/3 Elemental for each spell school you

Coral Keeper/Korallenhüterin

Wir schreiben das Jahr 2017. Eine 5-Mana-Karte namens Emerald Spellstone definiert jedes Jäger-Deck, denn 3-4 3/3-Diener im Zug 5 ist ziemlich stark.
Die Zeiten ändern sich natürlich, Emerald Spellstone ist längst in den Untiefen des Wild-Formats versunken, aber Schamanen bekommen einen würdigen Nachfolger: Coral Keeper.
Im Gegensatz zum Spellstone muss man keine schlechten Secrets spielen, sondern nur verschiedene Zauberschulen, was man wegen Multicaster ohnehin bereits machen will, gerade mit dem neuen Support durch Azharan Scroll und Scalding Geysir.
Dazu hinaus muss man Coral Keeper zum „Upgraden“ nichtmal auf der Hand halten, sondern kann sie auch skillvoll später topdecken und direkt spielen.
Und als Bonus: Dank Brilliant Macaw kann man das gleiche die Runde darauf nochmal machen!

Platz 4

Legendary · Minion · Voyage to the Sunken City · Battlecry: Refresh an empty Mana Crystal for each spell you

Common · Spell · Voyage to the Sunken City · Dredge. If it

Priestess Valishj & Illuminate/Erleuchten

Lyra the Sunshard kommt ins Coreset. Radiant Elemental kommt ins Coreset - und das anders als sein Magier-Pendant Sorcerer’s Apprentice- ungenerft. Mit Handmaiden kommt Carddraw und mit Queensguard eine Miracle-Payoff-Karte.
Alle Zutaten für einen Wunderkuchen sind gegeben; die Frage wird nur sein: Kann ein solches Deck in der kommenden Meta bestehen?
Ich schaue mal durch meine rosarot getönte Priester-Fanboy-Brille und strotze vor grenzenlosem und sicher übertriebenem Optimismus.
Und selbst wenn die Zeit (noch) nicht reif dafür ist - beide Karten kosten 0 Mana und wir wissen alle, wie gefährlich und mit Vorsicht zu genießen solche Karten sein können.

Illuminate bietet nicht nur einen satten 3-Mana-Discount, sondern dient auch parallel als Tutor, was gerade für Decks wie Quest Priest hilfreich sein sollte, um ein fehlendes Puzzle-Teil für die Questline zu vollenden.

Priestess Valishj ist bei nur einem Spell ein Innervate, das mit einer 1/1 gekoppelt kommt. Und das ist das unterste Ende der Fahnenstange - das Potenzial ist noch viel höher. Ein Manacheat von 4-5 Mana ist realistisch und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Karte ungenerft bleibt. Früher oder später (eher früher) - gerade wenn mehr Spell/Spellsupport kommen wird- bietet Valishj einfach zu viel für 0 Mana.

Macht Ilkay es sich leicht und packt einfach jede 0-Mana-Karte der Erweiterung in seine Top-10-Liste?
Spoiler: Ja. Aber es ist auch angebracht und verdient.

Platz 3

Rare · Weapon · Voyage to the Sunken City · Battlecry: Dredge. If it

Swordfish/Schwertfisch

Pirate Admiral Hootusk mag das Poster-Girl sein, aber Swordfish ist der wahre MVP hinter dem diese Erweiterung gepushten Archetype Pirate Rogue.
Die Hauptfrage wird sein, wie verlässlich man den Effekt der Waffe auslösen kann, denn eine 3 Mana 4/3-Waffe ist enorm stark, gerade in einer Klasse mit Waffen-Buffs, sei es jetzt zum Kontrollieren des Boardes oder für 12 Schaden ins Gesicht.
Und als kleiner Bonus bekommt ja nicht nur die Waffe +2 Angriff, sondern auch der Pirat.
Zudem haben Dredge-Effekte im Schurke einen kleinen Sonderbonus, da sie Sunken Vessel ziehen können.
Nahezu das gesamte Schurken-Set sieht enorm stark aus, aber Swordfish sticht besonders heraus.

Platz 2

Legendary · Minion · Voyage to the Sunken City · Colossal +1 Battlecry: Discover 3 Pirates to crew Nellie

Nellie, the Great Thresher

Die Karte ist so overtuned, dass ich überrascht bin, dass sie nicht Tamsin Roame heißt. 7 Mana für eine 5/5 und eine 2/6 Taunt ist bereits ein solider Play, aber wenn das mit effektiv „draw 3 cards“ gekoppelt ist, wird es absurd.
Und als absolut unnötiges Sahnehäubchen kosten die Piraten 1 Mana, was entweder zu einem Powerplay in der nächsten Runde oder jeder Menge Burst in Kombination mit Mr. Smite sorgt.
Was soll man dazu sagen. Spielt Nellie in Aggro-Warrior, spielt sie in Midrange-Warrior, spielt sie in Control Warrior. Spielt Warrior, damit ihr Nellie spielen könnt.

Platz 1

Rare · Spell · Voyage to the Sunken City · Dredge. If you have the Mana to play the card this turn, draw it.

Aquatic Form/Wassergestalt

Auch wenn das Motto der Erweiterung auch „Kolossale Diener“ sind, die mit Stats überladen sind und es verlockend ist, eine spektakuläre Karte auf Platz 1 der Jubiläumsliste zu setzen - hier ist Aquatic Form.
Es ist nicht nur „0 Mana - draw a card“, sondern praktisch „Discover a card from your deck“.
Jetzt könnte man sagen „Oh das ist nur ein schlechteres Tracking, aber 1 Mana weniger“, aber der Unterschied von einem Mana hat schon genug Karten von „OP“ zu „unspielbar“ gemacht und besonders der Unterschied von 0 zu 1 ist immens, von Dredge-Synergieren mal abgesehen.
Zum Vergleich: Gone fishing vom Schurken macht das gleiche für 1 Mana mehr und ist dennoch in meinen Augen eine der stärksten Karten des Sets und hat die Top-10-Liste nur knapp verpasst.
Aquatic Form kostet 0 Mana. NULL!
Und findet sich daher nicht nur an der Spitze dieser Top-10-Liste wieder, sondern auch in jedem Druiden-Deck in den nächsten zwei Jahren.
Zum Glück ist es „nur eine Klassenkarte“, denn jede Klasse und jedes Deck würde diese Karte spielen, wenn sie könnte.

10 Likes

Es macht nichts, dass Ilkay dieses Mal nicht sagt, dass die Liste so schwer wie noch nie zu erstellen war. Diesen Part übernehme ich. Durch das sich verändernde Coreset ist es im Prinzip so, als ob wir 2 Erweiterungen bekommen und dann haben wir auch noch dieses Experiment in Form des neuen Nagatribes. Totgeglaubte Archetypen wie Mech Mage kehren wieder und komplette Verrücktheiten wie der Loclock brechen über uns herein. Da kann einem schon mal der Kopf platzen und es ist nicht leicht, die Übersicht zu behalten. Aber ich habe meine Kristallkugel bemüht und will euch meine Erkenntnisse mitteilen.

Platz 10: Wassergestalt/Aquatic Form

Um die Gewässer rund um Zin-Azshari zu erkunden, müssen wir uns erst angemessen dafür wappnen. In Robbenform durch das Wasser zu gleiten ist definitiv eine gute Idee. Karten für 0 Mana sind gerne mal op und das ist definitiv eine von ihnen. Für 0 Mana eine Karte ziehen bedeutet, dass das eigene Deck im Prinzip nur aus 28 Karten besteht. Das hilft der Konsistenz von Druiden quer durch das ganze Spiel. Nett ist auch die Synergie mit den azsharischen Gärten, die Keleseth erbleichen lässt. Aber ich kann schon die Zweifler hören: Es ist nicht garantiert, die Karte auch gleich ausspielen zu können und dann hat man voll verk.ackt und und und… Darauf achtet man beim Deckbau, indem man die Manakurve niedrig hält oder sich solche Karten reintut, die irgendwas auf den Grund des Decks legen. Dann ist es ein strikt besseres Tracking. Tatsächlich glaube ich aber auch, dass Aquatic Form auch in teureren Decks ein Risiko ist, das es sich einzugehen lohnt. Es ist die beste Dredgekarte im ganzen Spiel.

Platz 9:Seeigelstachel/Urchin Spines

Professor Snehp, eine der meistverlachten Legendären aus der Scholomance, dem ich selbst in dunkelsten Zeiten verzweifelt die Treue gehalten habe, geht nun von uns. Unvergessen sind seine Leistungen in meinem Highlander Hunter Marke Eigenbau. Doch selbst dann, als mit dem Questjäger das perfekte Deck für ihn entstanden ist, fand der arme Snehp noch immer keinen Platz im geschmacksverirrten Mainstream. Ein klein bisschen zu teuer und außerdem kein Zauber sondern ein Diener und außerdem nur 1x pro Deck und somit inkonsistent. Dies waren die Gründe, warum viele Leute ihn beim Deckbau missachtet haben. Doch das ändert sich nun. Professor Snehp ist fort, aber seine Lehren sind uns erhalten geblieben. Seht: Sein letztes Werk! Die Seeigelstachel können 2x gespielt werden, kosten nur 1 Mana und sind ein Zauber, was im Hinblick auf die Quest von großer Bedeutung ist. Alles, woran sich die Leute bei Snehp gestört haben, ist hier beseitigt. Und somit gibt es auch keinen guten Grund mehr, den enorm starken Effekt des Giftigmachens aller Zauber zu ignorieren. Eine der Schwachstellen des Questjägers, große Diener, ist nun behoben. Hütet euch vor dem stacheligen Schrecken der Meere!

Platz 8: Radarspürgerät/Radar Detector

Eine Top 10 wäre langweilig, wenn man sich nicht irgendwo in riskante Nähe zu Brennnesseln setzt. Oder um sich einer aquatischen Analogie zu bedienen: Ein Tiefseegeysir anstelle von Brennnesseln. Nachdem ich den Mech Mage so sehr runtergemacht habe, kommt es vielleicht überraschend, dass ich im Paladin die Mechs so sehr in den Himmel lobe. Meiner Meinung nach wird das wesentlich durch diese Unterstützungstechnologie ermöglich, die es einem erlaubt, zusätzliche Mechs aufzuspüren und ansehnlich große Hände für den Bannermann zu kreieren. Und nein, ich rede nicht (nur) über Wild, sondern Standard. Zwar wird sich damit ein Divine Favor eher nicht ausgehen, aber schon 2 Karten ist solide und es sind genug Mechs da, dass sich oft mehr ausgehen wird und das ist dann richtig stark. Ich glaube von ganzem Herzen, dass dieses Paket jetzt schon stark genug ist und sich ohne weitere Hilfe in der Meta als ernstzunehmender Player festsetzen wird. In diesem Licht muss man auch die nächste Karte auf der Liste sehen. Eigentlich gehören diese zwei zusammen und die Aufteilung auf den 8. und 7. Platz ist eigentlich eine rein willkürliche. Es werden aber später noch mal 2 Karten kommen, die eigentlich zusammengehören und bei denen habe ich beide auf denselben Platz zusammengelegt und ich will die Grenzen nicht allzu sehr überschreiten :wink:

Platz 7: Blubberbot/Bubblebot

Was stirbt nie? Der Ruhm von Helden, die sich geopfert haben und Mechs. Und demnach sind Mechs die besseren Helden. Mechs sind auch perfekt für Unterwasserheldentaten geeignet, weil sie nicht atmen müssen. Von Haus aus schon mit guten Stats und Gottesschild ausgestattet und wenn das wegfällt, kommt direkt wieder Gottesschild drauf. Und nebenbei der Tod für Aggrodecks durch einen Haufen Taunt. Unterstützt vom bereits etablierten soliden midrangigen Spielplan des Paladins wird der Blubberbot auch immer Ziele haben, die er zilliaxscher Perfektion näherbringen kann. Der Paladin verteidigt trotz der Abwesenheit des Magnetic-Keywords und einzelner overpowerter Mechs (Mechwarper) die Ehre der Mechs. Schließlich handelt es sich bei ihnen allen ausnahmslos um Ritter in strahlender Rüstung. Und ihr Licht wird selbst in der Dunkelheit der Tiefsee strahlen!

Platz 6: Korallenhüterin/Coral Keeper

Jetzt ist es aber genug des Risikos. Lasst uns in sichere Korallenriffe nahe der Oberfläche zurückkehren. Über diese Gefilde wacht die Korallenhüterin, die in der wohl besten Klasse aufgehoben ist. Schamanen haben derzeit guten Zugriff auf Feuer, Frost und Naturzauber und es ist nicht auszuschließen, dass eventuell was mit einem anderen Typ hinzukommen könnte. Ich habe es ohnehin schon ein paarmal gesagt, aber ich muss es ein weiteres Mal tun: Jedes Deck, das Multicaster spielen würde, würde auch die Korallenhüterin spielen. Immerhin ist sie die Schamanenversion des Emerald Spellstone, meines Erachtens nach sogar noch besser, da sie nicht auf der Hand sein muss, um verstärkt zu werden und selber 3 Angriff und 4 Leben an Werten mitbringt.

Platz 5: Kugelfischfaust/Pufferfist & Schwertfisch/Sword Fish

Hier ist die Karte, bei der ich ein bisschen geschwindelt habe! Oder sollte ich sagen: Die Karten? Ebenfalls im Korallenriff leben tun Kugelfische. Diese werden von tierquälenden Piraten auf schändlichste Weise missbraucht. Die Leute, die von Defias Cannoneer genervt sind, haben jetzt einen neuen Erzfeind bekommen. Mit flinken Boxmanövern trifft der Träger der Kugelfischfaust nicht nur mit Vollgas ins Gesicht, sondern räumt auch nebenbei alle Diener mit 1 Leben weg. Besonders dem stets an Boardclears mangelnden Schurken wird dieser durchschlagskräftige Pirat gut gefallen, der dank des Schwertfisch/Sword Fish zuverlässig aus dem Deck geholt werden kann und dann dank der hohen Haltbarkeit der Waffe gleich mehrfach zuschlägt, aber auch im bereits etablierten Kriegerdeck wird er ein Zuhause finden. Diese hohe Platzierung verdanken die 2 Karten aber primär der Tatsache, dass sie aus dem Nichts heraus einen schurkigen Piraten (oder ist es ein piratiger Schurke :thinking:) möglich machen.

Platz 4: Amalgam der Tiefe/Amalgam of the Deep

Angesichts der Artenvielfalt, der man hier begegnet, ist es auch nicht verwunderlich, dass es ein Wesen gibt, das alle Spezies in sich vereint und sich bei allen gut einfügen kann. Halbelfen wären auf dieses Maß an Integrationsmöglichkeit neidisch. Man spielt gegen den Mech-Pala und begegnet dem Amalgam. Man spielt gegen Loclock und begegnet dem Amalgam. Man spielt gegen Pirate Warri und begegnet dem Amalgam. Déjà-vus sind vorprogrammiert. Ebenso das Salz, wenn Mr Smite/Blubberbot/eine andere starke Karte mit Tribe zufällig generiert wird. Ich kann mir keine einzige Sekunde in den nächsten 2 Jahren vorstellen, in der das Amalgam nicht gespielt wird.

Bevor wir zu den Top 3 auftauchen, dürfen die Honorable Mentions natürlich nicht fehlen!

Kotori Lichtklinge/Kotori Lightblade

Der Paladinspieler in mir wollte Kotori unbedingt irgendwo in diese Liste einbauen. Ich habe mich dann aber doch für die Mechs entschieden, weil diese aus ihren begrenzten Mitteln mehr machen werden können. Der Wegfall von Librams und Segen der Autorität/Blessing of Authority hinterlässt einfach eine zu weit aufklaffende Lücke. Noch ist nicht die Zeit gekommen, konsistent den Traum von +5/5 & Gottesschild auf Kotori und einen weiteren Diener zu erfüllen.

Priesterin Valishj/Priestess Valishj

Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass es sich bei ihr um die beste 0-Manakarte im ganzen Spiel handelt. Ich habe bereits die Analogie gezogen, dass in einem spellfokussierten Priesterdeck Valishj mehr oder weniger mit der Un’goro-Magequest gleichzusetzen ist, weil es dort ein leichtes ist, genug Zauber in einem Zug rauszuhauen, um das ganze Mana resetten zu können. Aber die Karte darf man nicht einfach im Vakuum sehen. Es muss uns allen bewusst sein, dass dem Miraclepriest mit Sethekk Veilweaver eine enorm starke Karte verloren gegangen ist, die von Lyra nicht vollständig ersetzt werden kann. Lyra ist teurer, nur 1x im Deck vorhanden und außerdem kann man sie nicht mit Drek’thar aus dem Deck herausschummeln. Da nutzt es auch nichts, dass der Priester seine eigene Version vom Zauberlehrling bekommen hat. Manacheat ohne genug Value, den man damit ausnutzen könnte, ist ein Papiertiger.

Flinkschuppentäuscher/Swiftscale Trickster

Bei so viel Manacheat gehen direkt die Alarmglocken an. Zum Glück hat der Rogue bis auf Rauchgranate/Smokescreen aber keinen wahrhaft kolossalen Zauber und Deathrattle Rogue wird in einer Erweiterung, in der Quests und Piraten weiterhin eine gewichtige Rolle spielen, Mechs das Midgame überrollen und opportunistische Murlocs sich um die Beutereste streiten, einfach zu langsam sein. Dass der SCHROTTPLATZKOLOSS ausgerechnet in der Erweiterung der Kolosse rotiert, ist der letzte Sargnagel in diesem ohnehaft zweifelhaften Deck. Abseits davon wird dieser skrupellose Naga sein Unwesen nicht treiben können (Es sei denn, man will ernsthaft Sprint spielen). Ich habe meine Lektion bei Scabbs gelernt und springe nicht mehr automatisch auf jede Schurkenkarte mit Manacheat an. Gleichwohl würde ich allen raten, ein Auge auf diese Karte zu halten. Jeder teurere Zauber, der in Zukunft im Schurken gedruckt wird, hat das Potenzial, das Spiel auf dieselbe Art wie Alura zu zerstören.

Es gibt auch noch viele andere Karten, die einen Platz unter den honorable Mentions finden könnten, aber uns geht langsam der Sauerstoff aus und bevor wir zurück zur Oberfläche müssen, sollten wir uns lieber die Creme de la Creme Zin-Azsharis ansehen:

Platz 3: Königin Azshara/Queen Azshara

Die Königin dieses Reichs inmitten des Ozeans darf in dieser Aufzählung natürlich nicht fehlen. Azshara ist ein neutraler Togwaggel. Ihre Relikte sind vom Einfluss auf das Spiel mit seinen Schätzen vergleichbar. Sie ist eine wunderbare Allzweckwaffe, ein Schweizer Taschenmesser, das nicht nur vielseitig, sondern auch spielentscheidend ist. Ein Pyroschlag für alle, der gerade mal 2 Mana kostet, Sonnenfinsternis für 1 Mana weniger, ein 1-Mana-Koloss, das sind alles bockstarke Karten. RNG-Liebhaber werden Azshara wegen dem Gezeitenstein ebenfalls mögen. Es gibt nur wenige Karten, die es schaffen, Timmy, Spike und Johnny anzusprechen. Wagt es nicht, darüber zu sprechen, dass Azshara schlecht sein könnte, wenn man sie zu spät zieht. Ein anderer Monarch, Varian Wrynn, ist auch nicht gut auf sowas zu sprechen. Das kann man ruhig riskieren, um in Varians Fall 3 Karten zu tutoren oder von Azshara ein enorm starkes Relikt zu erhalten. Verbeugt euch vor der Königin!

Platz 2: Nellie, der große Drescher/Nellie, the Great Thresher

Unsere Rückfahrgelegenheit befindet sich auf dem Rücken eines gigantischen Lebewesens. Bitte ignoriert die Piraten, wenn sie Nacht und Tag ihre Shantys grölen. Das Leben über dem Meeresspiegel ist halt etwas eintönig, wenn man nichts von dem bunten Treiben unterhalb mitbekommt und irgendwie müssen sie sich die Zeit vertreiben. Dadurch, dass sie das Schiff auf den Rücken eines Dreschers montiert haben, werden wir auch bei Flaute gut vorankommen. Die Kolosse setzen neue Maßstäbe dafür, was 7+ Mana-Diener leisten sollten. Dass sie brutale Stathaufen sind, ist aber noch nicht genug. Es kommt noch immer auf die Effekte an. Und hierbei ist Nellie der Grund, warum Mr. Smite diese Erweiterung nicht ohne Nerf überleben wird. Vielleicht trifft ihn der Hammer so hart, dass er für immer am Meeresgrund verschollen geht. Dass man nicht denselben Piraten 3x entdecken kann, macht es nur noch konsistenter, Mr. Smite als Leiter der Crew von Nellies Schiff zu finden. Aber selbst wenn man ihn nicht bekommen sollte, ist es nicht allzu tragisch, denn Piraten für 1 Mana lassen sich auch so gut kombinieren. Nellie ist der Drescher fürs Grobe, verantwortlich für viele Tode. Da wünscht man sich direkt Nessie als putzigen Süßwasserdino.

Platz 1: Sir Finley der Seeführer/Sir Finley, Sea Guide

Bevor wir unseren sicheren Heimathafen betreten und endlich wieder das feste Land unter unseren Füßen küssen können, müssen wir noch unserem Reiseführer danken, der uns unbeschadet in eines der gefährlichsten Gebiete Azeroths hinein- und hinausgeleitet hat. Sir Finley ist ein wahrhaft nobler Murloc und die großartigste Persönlichkeit des Sets. Natürlich synergiert er hervorragend mit neuen Karten wie Faelin. Aber das ist nicht die Hauptsache. Eine der wichtigsten Phasen, wenn nicht die wichtigste im Spiel ist der Mulligan. Daran sind schon ganze Turniere gewonnen oder verloren worden. Finley offenbart nun einen Ausweg, falls man verk.ackt hat und sturmfängerisches Pech einem ausschließlich teure Karten auf die Hand beschert hat oder man sich im Archetypen des Gegners vollumfänglich getäuscht hat und ohne einen Samuro gegen einen Tokendruiden oder ähnliches dasteht und andere unerstrebenswerte Szenarien. Darüber hinaus ist ein zusätzlicher Mulligan extrem stark in Decks, die davon abhängig sind, in den ersten Runden eine bestimmte Karte zu finden. Dieses enorm breite Anwendungsspektrum wird Finley dementsprechend häufig auftauchen lassen. Alle mögen Finley und man kann ihn einfach nicht hassen.

10 Likes

Möchtest du, dass wir auf deinen Platz pupsen damit er wohlig warm ist wenn du ihn besetzt? ^^

1 Like

Einfach weil ich auch gerade Lust habe. Meine Top 3 :smiley:
(Darf keine Links hinzufügen)

Platz 3 Gaia der Techtonische

Mechs sind ab jetzt wieder Meta. In Mage kann man diese sogar von Mana reduzieren. In meinen Augen einer der stärksten Kolossalen Karten.

Platz 2 Za’qul

Eigentlich hätte ich hier alle Abysskarten rein getan, aber ich mach es am Beispiel vom Legendären. Heal, Schaden und noch Board für 5 Mana einfach nur stark. Und einige Abysskarten kann man jetzt mit Brann doppelt hinzufügen.

Platz 1 Sicherheitsmechanoid

Dieses Minion erinnert an den Totengräber nur in Mechform. Da Mech jetzt wieder Meta sind, sehe ich ihn als stärksten an. Besonders stärk in Aggro Matchups.

1 Like

Ich habe dir ja schon auf dem Discord geschrieben. Das sind sehr spannende Vorhersagen, gerade auch, weil es diametral zu dem steht, was ich im Kartenenthüllungsthread geschrieben habe. Einen von uns wird es erwischen. Ich stelle mir gerade so eine Westernszene vor. 2 Revolverhelden, die sich bei High Noon Auge in Auge gegenüberstehen und man weiß genau, dass nur einer überleben wird. Auf jeden Fall sehr interessante Einsichten ^^

Danke euch beiden für die Mühen und den Einblick in eure Top10. Es gibt einige Übereinstimmungen in den beiden Top10 Listen.
Insgesamt bin ich mehr bei Feuerrabe - das liegt aber vor allem daran, dass ich Karten wie Kotori Lichtklinge oder Blubberbot jetzt schon gut finde und hoffe, dass sich da ein gutes Mechpala/Buffpaladeck stricken lässt.

Meine Top 3

Amalgam - sehr starke Karte, die man in vielen Decks finden wird - wie Feuerrabe schon
schrieb, wird die Karte die Meta der nächsten 2 Jahre mitprägen.

Smothering Starfish - damit lassen sich superb gebuffte Aggroboards wie das vom
Beastdruiden oder aufgeblasene Mechsboards aus dem Spiel nehmen. Man kann sich
auch hinter Tauntwällen nicht sicher fühlen…das wird eine der meistgehassten Karten in
den nächsten 2 Jahren.

Sir Finley - besser wie Feuerrabe kann man es nicht beschreiben, meine klare Nummer 1.

2 Likes

Platz 10
Episch · Zauber · Reise in die Versunkene Stadt · Vernichtet alle Diener und alle Kopien von ihnen (egal, wo sie sich befinden).

Guter Priestremoval, wahrscheinlich staple in jedem Control Priest der nächsten 2 Jahre und gute Discover Option.

Platz 9
Legendär · Diener · Reise in die Versunkene Stadt · Kolossal +2. Kampfschrei: Verleiht Euren Hydralodonköpfen Eifer.

Das sind einfach Unmengen an Stats, selbst wenn man sie nicht selber ins Deck passt, ist sie eine sehr gute Karte im Colossal Pool. Denke aber gut als Finisher im Face Hunter.

Platz 8
Gewöhnlich · Diener · Reise in die Versunkene Stadt · Kampfschrei: Verursacht 1 Schaden.

Die Karte ist einfach ekelig wenn sie in Turn 1 gespielt wird.

Platz 7
Legendär · Diener · Reise in die Versunkene Stadt · Kampfschrei: Platziert 3 kolossale Diener zuunterst in Eurem Deck.

Sehr gute Karte für Control, Highlander oder Dredge Decks.

Platz 6
Legendär · Diener · Reise in die Versunkene Stadt · Feuerzauberschaden +2. Eure Naturzauber kosten (1) weniger. Erhaltet 3 Rüstung, nachdem Ihr einen Frostzauber gewirkt habt.

Passt in fast jedes Schamanendeck rein, einer der flexibelsten Karten die dieses Set besitzt.

Platz 5
Legendär · Diener · Reise in die Versunkene Stadt · Kolossal +1. Kampfschrei: Entdeckt 3 Piraten, um Nellies Schiff zu bemannen!

Einfach die beste Kolosskarte - brauchen wir nicht drüber reden.

Platz 4
Gewöhnlich · Diener · Reise in die Versunkene Stadt · Spott. Kampfschrei: Vertauscht die Kosten eines zufälligen Zaubers auf der Hand jedes Spielers.

Magier freuen sich auf diese Karte, die Karte ist wahrscheinlich der größte potenzielle Manacheat in der Expansion.

Platz 3
Selten · Zauber · Reise in die Versunkene Stadt · Bergt eine Karte. Zieht sie, wenn Ihr genug Mana habt, um sie in diesem Zug auszuspielen.

Die Karte ist einfach zu wild, eine gute Karte für 0 Mana discovern + Deckleerung.

Platz 2
Episch · Diener · Reise in die Versunkene Stadt · Kampfschrei: Erhaltet einen Nagaling (1/1) auf die Hand. Entdeckt einen Zauber, der max. (3) kostet. Er erlernt ihn.

Vielleicht overhype ich den, aber diese Karte hat einfach so viel Potenzial. Gute Stats auf einen sehr guten Effekt.

Platz 1
Legendär · Diener · Reise in die Versunkene Stadt · Kampfschrei: Wählt ein Uraltes Relikt, wenn Ihr mit dieser Karte auf der Hand 3 Zauber gewirkt habt. (Noch !) (Bereit!)

Zilliax Ehefrau.

1 Like

Habe nur eine kleine Top 3. Wenn ich eine Top 10 machen würde dann wären da 8 mal Mechs mit dabei =D Die werden etwas eskalieren glaube ich.
Aber kommen wir zu Top 3:
Selten · Zauber · Reise in die Versunkene Stadt · Ruft einen Murloc (1/1) herbei und bergt dann eine Karte. Ruft einen weiteren Murloc herbei, wenn es ein Murloc ist.
Tiefpunkt bringt nicht nur 2 schöne 1/1 aufs Feld sondern man kann schauen das seine Curve schön gespielt werden kann. Und später im Spiel gibt es genug andere Murlocs die davon profitieren das Murlocs gerufen werden bzw. wenn welche auf dem Board liegen.

Top 2:
Legendär · Diener · Reise in die Versunkene Stadt · Kampfschrei: Wählt ein Uraltes Relikt, wenn Ihr mit dieser Karte auf der Hand 3 Zauber gewirkt habt. (Noch !) (Bereit!)
Jedes Deck das auf Mid- bis Lategame ausgelegt ist und genug Zauber hat wird die Königin spielen.

Top 1:
Ich sehe einen Mech Mage der hiermit sicherlich öfters das Board säubert oder sogar ein OTK damit raushaut. Es gibt nun genug günstige Mechs die andere Mechs entdecken so das es genug Nachschub gibt um mit dem Hai ordentlich schaden auszuteilen.
Gewöhnlich · Diener · Reise in die Versunkene Stadt · Verursacht 3 Schaden, der zufällig auf alle Feinde verteilt wird, nachdem Ihr einen Mech herbeigerufen habt.

1 Like

Hier als Vergleich die Top-10-Liste von Trump höchstpersönlich - er setzt voll auf Mech Mage!

2 Likes