Die Augen der Besucher auf dem Gelände leuchten fast ebenso glänzend wie der verschnörkelte Schriftzug „Wurbelfitz’ Werkstatt“, der über den ornamentbesetzten Eingangstoren des imposanten Gebäudes prangt.
Mit aufgeregter Begeisterung umklammern sie ihre goldene Tickets, die sie entweder glücklich gewonnen oder fleißig ercasht haben und können den Beginn der Führung kaum erwarten.
Denn heute gibt es zwar keine köstliche Schokolade, doch dafür eine exklusive Werkstattführung inklusive der Verkündung der brandaktuellen Top-10-Listen!
Gespannt rätseln die Besucher, welche renommierten Experten ihre prophetischen Voraussagungen diesmal teilen würden.
Ilkay wird es auf jeden Fall wieder sein, wie bereits die letzten fünf Jahre.
Gastredner ZolteppZaan aus der Wildnis hat sich ebenfalls bereits angekündigt.
Durch den gebannten Fokus auf die Werkstatt verpassen sie jedoch einige Hinweise auf die möglichen anderen Kandidaten.
Sie übersehen das mit salzigen Tränen beschmierte Fahndungsplakat, auf welchem das Bild einer älteren, heruntergekommen und unrasierten Person mitsamt den Buchstaben „Thars…“ zu sehen ist. Sie bemerken den über ihnen kreisenden brennenden Vogel nicht, aber ob es ein prächtiger Rabe oder doch nur eine diebische Elster ist, hätten sie vermutlich ohnehin nicht erkannt.
Jegliche Rätseleien und jegliche Gespräche verstummen jedoch rasch, als die mächtigen Tore sich langsam öffnen und eine Stimme ertönt:
„Willkommen in Wurbelflitz’ Werkstatt“
Nachdem ich in der letzten Erweiterung auf meine übliche Beschwerde, dass es „diesmal besonders schwer“ gewesen sei diese Liste zu erstellen, verzichtet habe, darf ich das diesmal wieder verwenden. Nach jeder Rotation ist die erste Top-10-Liste aber auch wirklich besonders schwer, da man sich schwieriger auf eine bisherige Meta beziehen kann.
Aber ein Ilkay beschäfigt sich natürlich nicht allzulange mit jämmerlichen Ausreden, sondern präsentiert wie gewohnt die Top 10 Liste für WHIZBANG’S WORKSHOP - viel Spaß beim Lesen!
Platz 10
Pop-Up-Book/Pop-Up-Buch
Natürlich darf ich in dieser Jubiläumserweiterung nicht von der inoffiziellen Regel abweichen, die Liste mit einer 1-Mana-Karte zu beginnen.
Deswegen begeben wir uns statt in die Verpackungsanlage direkt in die Bücherabteilung der Werkstatt, suchen dort zwar vergebens die Memoiren von Tharsonis, finden aber dafür Thralls neuen Lieblingsschmöker - ein Pop-Up-Buch, aus welchem die Frösche uns bereits quakend entgegenspringen.
Für einen Mana gibt es aber nicht nur eine spannende Erzählung über den Froschkönig, sondern vor allem ein schönes Gesamtpaket von Removal, Boardpräsenz und zur Not auch Burn.
Zwar sind weder zwei Schaden noch die beiden 0/1-Taunts zeitgemäß für ein Mana, aber beides in einem ist ein guter Deal und eine 5-Sterne-Rezension auf thalia. de
Platz 9
Card Grader/Kartenbewerterin
Vermutlich grübelt diese Naga-Dame ebenso intensiv wie wir im Forum über die neuesten revealten Karten nach.
Vermutlich schreibt sie auch ihre eigenen Top-10-Listen.
Vermutlich setzt sie sich aber selber völlig unparteisch auf Platz 1.
Vermutlich ist ihre Liste dennoch besser als meine…
Ganz sicher hingegen wird sie bei mir aufgenommen. Karten aus dem Deck zu discovern ist -wie wir bereits wissen- ein extrem starker Effekt. Viele Decks haben einzelne Key-Karten, auf die sie angewiesen sind und jede höhere Chance, diese auch zu ziehen, wird natürlich gerne wahrgenommen.
3-Mana-Karten, die etwas discovern, waren über die Jahre fester Bestandteil langsamerer Decks (Stonehill Defender, Venomous Scorpid, Nerubian Vizier) und Card Grader sollte sich nahtlos in diese illustre Elite einreihen. Gerade zu Beginn einer Rotation, wenn die Decks weniger synergetisch sind und mehr „Filler-Karten“ brauchen, kommt Card Grader wie gerufen und ich bin sicher, man wird sie in einer Menge Decks sehen, allein vermutlich jedes Reno-Deck.
Platz 8
Threads of Despair/Fäden der Verzweiflung
Auch wenn es vom Namen her nach einer Beschreibung des deutschen Hearthstone-Forums klingt, ist Threads of Despair in Wahrheit ein fantastischer Boardclear für den Todesritter.
Auf den ersten Blick erinnert es direkt an eine bereits seit langem bekannte Karte aus der Hexenmeister-Klasse: Defile.
Was macht Defile besser? Defile startet die AOE-Chain direkt, Threads of Despair braucht dagegen einen weiteren Enabler - was aber dank der Heldenfähigkeit kein großes Hindernis ist- zudem ist Defile auch gut gegen Diener, die nach ihrem Tod weitere Minions herbeirufen.
Was macht Threads of Despair besser? Die Fäden sind tatsächlich flexibler - man braucht keine 1,2,3,4,5-Reihe. Hero Power + Threads würde zB drei 1/1 und eine 4/4 clearen. Zudem bleiben die Todesröcheln auf den überlebenden Dienern für die nächsten Runden aufrecht.
Potenziell gibt es auch noch nette Synergien mit anderen Karten - Grimewalker + Hero Power + Threads wäre zum Beispiel ein Boardclear.
Interessanterweise ist die Karte mit einer Blutrune auch nicht sonderlich restriktiv im Deckbuilding, was sich auch durchs gesamte Set zieht: Keine einzige der Workshop-Karten hat zweimal die gleiche Rune!
Platz 7
Toy Captain Tarim / Spielzeugkapitän Tarim
DIE WERKSTATT GEHÖRT DEN TITANEN!
Solange Sunkeeper Tarim im Standardformat war, spielte ihn jedes Paladin-Deck (außer natürlich Odd Paladin, aber dank Stonehill Defender war er selbst dort regelmäßig zu sehen)
Genau so wird es auch mit der neuen Version der damals vermutlich stärksten Karte des Un’goro-Sets sein, denn der Spielzeugkapitän passt nicht nur aufgrund seiner schieren Stärke, sondern auch wegen seiner Flexibilität in wirklich jeden möglichen Archetype, sei es Aggro, Midrange, Handbuff oder Control.
Toy Captain Tarim kann ebenso wie sein Vorgänger sowohl eigene Diener buffen als auch danke der Miniatur-Version gegnerische Diener debuffen und das beides in noch stärkerem Ausmaße - jedoch nur auf jeweils einen Diener. Auf einen Rekruten angewendet, gäbe Tarim für 5 Mana eine 3/7 und einen 2/6-Buff.
Wenn das jedoch alles wäre, gäbe es gewisse Zweifel, ob er an seinen legendären Vorgänger herankäme. Allerdings ist er, wie schon angemerkt, nicht nur ein Buffer, sondern praktisch zwei Karten in einem, da auch die Mini-Karte fantastisch ist - es ist ein 1-Mana Class Action Lawyer ohne die Pure-Condition.
Eine andere Karte, die ich an dieser Stelle zumindest kurz erwähnen möchte, ist Tigress Plushy. Nicht nur ist die Tigerdame und ihr Miniaturwelpe unglaublich süß, sondern auch immens stark - ein kostengünstigerer Zilliax. Genau wie Tarim erwarte ich Tigress Plushy in jedem Paladindeck.
Platz 6
Baking Soda Volcano/Backpulvervulkan
Man nehme einen heißen Vulkan, etwas heilendes Regenwasser und eine ordentliche Prise Backpulver.
Einen leckeren Kuchen wird man damit nicht backen können, wohl aber eine excellente Hearthstone-Karte.
Baking-Soda-Volcano ist ein Traum für jedes Control/Combo-Deck. Zehn Schaden und bis zu zehn Heilung bietet Removal und Lifegain in einem - wie in der Rezeptur vermerkt ein Mix aus Volcano und Healing Rain, beides Karten, die lange gespielt wurden.
Der Gegner spielt viele kleine Diener? Backpulvervulkan!
Der Gegner spielt einen großen Diener? Backpulvervulkan!
Nach dem Pop-Up-Book ist das jetzt die zweite Control-Karte für Thrall in dieser Liste. Schamenen werden gut stallen können in der kommenden Zeit. Aber haben sie auch etwas, für das sich das Herauszögern lohnt? Haben sie eine Win-Condition, auf die sie hinarbeiten können? Weiterlesen!
XXXXXXXXXXXXXX
Wann waren in dieser Liste wirklich nur 10 Karten? Das muss lange her sein, aber ohne meinen flexiblen Platz kann ich doch einfach nicht. Diesmal gibt es aber ganz klassisch wieder eine Honorable Mention und zwar von einer Karte, die man vermutlich erleben muss, bevor man sie bewerten kann.
Honorable Mention
Puzzlemaster Khadgar
Wie gerne hätte ich auch einen solchen Weisheitsball, dann wüsste ich, ob Khadgar hier zurecht steht oder nicht.
Wenn man irgendwie kontrollieren kann, was für Zauber die Waffe castet, wirkt die Karte absolut insane. Allerdings habe ich oft genug in Battlegrounds mit Wondrous Wisdomball gemerkt, dass Khadgar und ich eine andere Vorstellung von „helpful“ haben.
Die Bandbreite der möglichen Spells ist sehr groß und die Stärke hängt vollkommen davon ab, wie sinnvoll die Auswahl hierbei getroffen wird. Geht es mehr Richtung Zephrys ist die Karte insane, wählt er mehr zufällig, kann man das nicht mehr so behaupten.
Von daher enthalte ich mich hier einer genauen Einschätzung und warte gemütlich ab, wie sich das in Praxis bewahrheitet.
Ähnliches schwer einschätzen kann ich übrigens auch das andere Mage-Legendary, The Galactic Projection Orb. Allerdings hoffe ich hier sehr, dass der Orb sich nie irgendwie durchsetzen kann. Ich habe Astro Mancer Solarian gehasst, ich habe Puzzle Box gehasst, ich habe Rune of the Archmage gehasst - ich will keine weitere Karte, die Spells durch die Gegend wirft, auch wenn es weniger random wäre als die genannten.
XXXXXXXXXXXXXX
Platz 5
Sleet Skater/Eissurfer
Diesen Skater Boy hätte auch Avril Lavigne nicht abgelehnt; Jaina Proudmoore wird es noch weniger.
Beim Reveal dieser Karte war ich am Anfang zugegebenermaßen skeptisch, weil 3/4 für 5 Mana nun wirklich alles andere als beeindruckend klingt, geschweige denn nach einer Statline für eine Top-10-Liste.
Aber dann habe ich noch einmal überlegt -was selten genug vorkommt- und kam zu folgendem Ergebnis: Man friert mit beiden Effekten (Original und Miniaturskater) jeweils einen 4-Angriff-Diener ein, was noch am unteren Ende des Potenzialspektrums ist. Dann kann der jeweilige Diener zweimal nicht angreifen, was effektiv jeweils vier Leben rettet. Zudem bekommt man jeweils vier weitere Rüstung durch den Effekt. Insgesamt wäre das also 6 Mana für 4/5 in Stats, aber vor allem in praktischer Anwendung 16 „Rüstung“. Und das ist wie gesagt nur ein 4-Angriff-Diener; Je größer die Gefahr, desto größer der Value.
Jetzt habe ich hier eine Menge Zahlen und Stats gedroppt und es klingt etwas, als ob ich mich rechtfertigen muss für diese Auswahl und ich mich selber überzeugen muss, dass es eine gute Entscheidung war.
Aber nein! Alle von Ilkays Platzierungen sind wie immer gründlich durchdacht, prophetisch untermalt und vollkommen perfekt!
Wer das Gegenteil behauptet, wird vom Sleet Skater eingefroren. Zweimal.
Platz 4
Shudderblock/Schauderblock
Es war einmal vor langer Zeit, dass ein grausames Monster aus dem finsteren Hexenwald das Königreich „Standard“ terrorisierte.
Zusammen mit seiner rechten Hand (Klaue?) Grumble und seinen saronitabbauenden Sklaven sorgte er für ein nahezu unbesiegbares Lategame und zwang seine Kontrahenten, immer und immer wieder seinen Schlachtruf zu hören:
"MY JAWS THAT BITE! MY CLAWS THAT CATCH!
Noch Jahre später hatten die Bewohner des Königreiches Albträume hiervon und von nicht enden wollenden Animationen.
Doch eines Tages erfuhr ein berühmter Held von dieser fürchterlichen Kreatur. Er ritt mit glitzernder Rüstung auf seinem weißen Ross in den Wald und verbannte das Monster in die albtraumhafte Landschaft, die als „Wild“ bekannt war.
In allen Tavernen Standards wurde der Sieg des Helden über gefeiert, getrunken und mit Karten gespielt.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann spielen sie noch heute.
So könnte das Märchen geendet haben, doch wie es meistens so ist, kehrt der Bösewicht wieder zurück. Wie bei Avatar 2. Wie bei den anstehenden US-Wahlen. Wie Tharsonis zu den Badlands.
Es ist eine interessante Entscheidung, eine Karte wie Shudderblock zu Beginn eines Jahres herauszubringen. Für die nächsten zwei Jahre wird jeder Kampfschrei mit Vorsicht zu genießen sein und auch wenn es eine sehr gute und wichtige Design-Entscheidung ist, dass die Kampfschreie nicht direkt den Helden beschädigen können, macht mir Shudderblock eine Menge Angst für die Zukunft und dürfte die vielleicht gefährlichste Karte im kommenden Standardformat sein.
Die Möglichkeit, gleich zweimal jeglichen Kampfschrei dreifach auszulösen, wird bestimmt noch auf irgendeine Weise ziemlich toxisch werden. Vor allem ist man nicht an Manaprobleme gebunden, da der Effekt zugübergreifend ist und so zu bereits im Zug davor vorbereitet werden kann.
Wenn man bedenkt, wie polarisierend Deepminer Brann ist und dieser zwar dauerhaft die Kampfschreie wiederholt, aber man sein Deck durch die Highlander-Restriktierung erheblich einschränken muss und Shudderblock dagegen sogar die Kampfschreie verdreifacht, kann ich mir keine Welt vorstellen, in welcher die Rückkehr des Bösewichtes alle begeistert.
Trotz all meinen Unkenrufen findet sich Shudderblock jedoch nur auf Platz 4 dieser Liste wieder - wie kann das sein?
Zum aktuellen Zeitpunkt ist der Kampfschrei-Pool noch nicht so groß und ich konnte tatsächlich noch nichts allzu unfaires finden. Daher verpasst er das Podium knapp, aber die Karte wird nur besser, je mehr Kampfschreie in den kommenden Erweiterungen kommen.
Platz 3
Zilliax Deluxe 3000
Das Podium wird eröffnet mit dem neuen Modell eines alten Bekannten und der vielleicht interessantesten Karte des Sets: Zilliax Deluxe 3000.
Wenn man es überhaupt eine Karte nennen kann, denn durch das eigenständige Zusammenbauen des neuen Zilliax bieten sich je nach Einsatzzweck so viele verschiedene Möglichkeiten, dass er praktisch 28 Karten in einem ist.
Natürlich werden von den achtundzwanzig möglichen Kombinationen nicht alle gut sein, aber es gibt schon mehrere gute Möglichkeiten je nach Archetype.
Die Standardversion wäre 7 Mana 7/6 Lifesteal,Divine Shield,Taunt,Rush - der klassische Zilliax, nur mit besserem Stat/Mana-Verhältnis. Wenn man besonders gierig ist, zahlt man zwei Mana mehr und bekommt gleich zwei 6/5 Lifesteal,Divine Shield,Taunt,Rush-Diener.
Aber auch sehr gefährlich klingt die folgende Modulkombination: 8 Mana 4/6 ruft eine Kopie herbei, kostet 1 weniger für jeden Diener auf dem Feld. In einem Deck, das viele Diener herbeiruft, könnte das tatsächlich ziemlich furchteinflößend sein, gerade für Paladine mit Showdown. Beide Seiten spielen einen 1-Drop, dann Showdown + Zilliax Deluxe. Das wären zwei 4/6 in Zug 2 und das Spiel beinahe vorbei.
Aggressive Decks schielen auf eine 4 Mana 5/7, die zu Ende des Zuges zwar drei Schaden selbst verursacht, aber zu Beginn des Zuges den Angriff verdoppelt.
Wie man sieht, sollte für alle etwas dabei sein, sodass man sich in der Werkstatt gründlichst austoben kann, damit der eigene Zilliax wie früher für Unity, Precision und Perfection sorgt.
Platz 2
Timewinder Zarimi/Zeitwandlerin Zarimi
Als diese Karte veröffentlicht wurde, konnte man die Freudenschreie der Priester bestimmt von der Kathedrale in Sturmwind bis hin zum Tempel von Elune in Darnassus hören.
Die Rotation trifft Anduin hart, bis auf das Overheal-Package verlieren sie so ziemlich alles. Umso wichtiger, dass der bronzene Drachenschwarm für die erhoffte Erlösung sorgt - in Gestalt von Timewinder Zarimi.
„Take an extra turn“ ist so ziemlich der stärkste Kartentext im Spiel außerhalb von direkt „Destroy the enemy hero“.
Bisher gab es nur eine Karte mit dem Effekt- Time Warp, die Belohnung der Magier-Quest Open the Waygate. Davon hat Blizzard auch offensichtlich gelernt und den Bonustext „Once per game“ hinzugefügt, ohne welchen dies die vermutlich brokenste Karte im Spiel wäre. Zarimi + Power Word Synchronize wäre zuviel des Guten.
Was bleibt ist genau das, was Priestern so lange gefehlt hat: Ein Finisher, eine Möglichkeit das Spiel beenden. Oder auch zur Not eine schlechte Position zu drehen, denn selbst wenn man scheinbar hoffnunglos hintendran ist, wäre Zarimi noch immer eine 5 Mana 4/6 Charge mit Draw a card.
Jetzt könnte natürlich folgender Dialog entstehen:
Skeptischer Zweifler:
„Ilkay, du hast da etwas wichtiges übersehen. Man muss FÜNF Drachen herbeirufen und nach der Rotation ist der Pool der (guten) Drachen stark geschrumpft.“
Ilkay:
"Darf ich die neue Karte Clay Matriarch vorstellen? Das sind VIER Drachen auf einmal und zudem auch eine individuell gute Karte!
Skeptischer Zweifler:
„Wie willst du das konsistent ziehen?“
Ilkay:
„Lass mich erst die Goldmedaille verteilen, dann bekommst du deine Antwort.“
Platz 1
Scale Replica/Maßstabsgetreues Replikat
Das ist richtig. Nach drei mächtigen Legendarys, jedes für sich eines Titelgewinns würdig, steht hier ganz oben eine unscheinbare seltene Card-Draw-Karte.
Es ist aber auch eine unglaublich starke Card-Draw-Karte, da sie auch als Tutor fungiert:
Scale Replica zieht exakt die Karten, die man möchte aus dem Deck. Man könnte zum Beispiel Clay Matriarch und einen weiteren Drachen, vermutlich den neuen 1-Drop, Giftwrapped Whelp, ziehen und so schon direkt an die fünf notwendigen Drachen für Timewinder Zarimi kommen. Eine andere Beschreibung der Karte wäre dann „2 Mana - draw your win condition“.
Allein durch die Existenz dieser Karte ist Zarimi so viel besser und konsistenter umzusetzen. Zudem wird mit jedem weiteren Drachen, der die nächsten zwei Jahre erscheint, Scale Replica potenziell nur noch stärker.
Das gesamte Drachen-Package wirkt so vielversprechend und die Belohnung durch Zarimi ist so gut, dass alle Priester-Decks sich daran orientieren sollten.
Und Scale Replica ist der Motor dahinter, der es zum laufen bringt.
So spektakulär andere Karten wirken, für mich ist das hier Platz 1.