TOP 10 WHIZBANG'S WORKSHOP-KARTEN (Prediction)

Die Augen der Besucher auf dem Gelände leuchten fast ebenso glänzend wie der verschnörkelte Schriftzug „Wurbelfitz’ Werkstatt“, der über den ornamentbesetzten Eingangstoren des imposanten Gebäudes prangt.
Mit aufgeregter Begeisterung umklammern sie ihre goldene Tickets, die sie entweder glücklich gewonnen oder fleißig ercasht haben und können den Beginn der Führung kaum erwarten.

Denn heute gibt es zwar keine köstliche Schokolade, doch dafür eine exklusive Werkstattführung inklusive der Verkündung der brandaktuellen Top-10-Listen!
Gespannt rätseln die Besucher, welche renommierten Experten ihre prophetischen Voraussagungen diesmal teilen würden.
Ilkay wird es auf jeden Fall wieder sein, wie bereits die letzten fünf Jahre.
Gastredner ZolteppZaan aus der Wildnis hat sich ebenfalls bereits angekündigt.
Durch den gebannten Fokus auf die Werkstatt verpassen sie jedoch einige Hinweise auf die möglichen anderen Kandidaten.
Sie übersehen das mit salzigen Tränen beschmierte Fahndungsplakat, auf welchem das Bild einer älteren, heruntergekommen und unrasierten Person mitsamt den Buchstaben „Thars…“ zu sehen ist. Sie bemerken den über ihnen kreisenden brennenden Vogel nicht, aber ob es ein prächtiger Rabe oder doch nur eine diebische Elster ist, hätten sie vermutlich ohnehin nicht erkannt.

Jegliche Rätseleien und jegliche Gespräche verstummen jedoch rasch, als die mächtigen Tore sich langsam öffnen und eine Stimme ertönt:

„Willkommen in Wurbelflitz’ Werkstatt“

Nachdem ich in der letzten Erweiterung auf meine übliche Beschwerde, dass es „diesmal besonders schwer“ gewesen sei diese Liste zu erstellen, verzichtet habe, darf ich das diesmal wieder verwenden. Nach jeder Rotation ist die erste Top-10-Liste aber auch wirklich besonders schwer, da man sich schwieriger auf eine bisherige Meta beziehen kann.
Aber ein Ilkay beschäfigt sich natürlich nicht allzulange mit jämmerlichen Ausreden, sondern präsentiert wie gewohnt die Top 10 Liste für WHIZBANG’S WORKSHOP - viel Spaß beim Lesen!

Platz 10

Common · Spell · Whizbang
Pop-Up-Book/Pop-Up-Buch

Natürlich darf ich in dieser Jubiläumserweiterung nicht von der inoffiziellen Regel abweichen, die Liste mit einer 1-Mana-Karte zu beginnen.
Deswegen begeben wir uns statt in die Verpackungsanlage direkt in die Bücherabteilung der Werkstatt, suchen dort zwar vergebens die Memoiren von Tharsonis, finden aber dafür Thralls neuen Lieblingsschmöker - ein Pop-Up-Buch, aus welchem die Frösche uns bereits quakend entgegenspringen.
Für einen Mana gibt es aber nicht nur eine spannende Erzählung über den Froschkönig, sondern vor allem ein schönes Gesamtpaket von Removal, Boardpräsenz und zur Not auch Burn.
Zwar sind weder zwei Schaden noch die beiden 0/1-Taunts zeitgemäß für ein Mana, aber beides in einem ist ein guter Deal und eine 5-Sterne-Rezension auf thalia. de

Platz 9
Common · Minion · Whizbang

Card Grader/Kartenbewerterin

Vermutlich grübelt diese Naga-Dame ebenso intensiv wie wir im Forum über die neuesten revealten Karten nach.
Vermutlich schreibt sie auch ihre eigenen Top-10-Listen.
Vermutlich setzt sie sich aber selber völlig unparteisch auf Platz 1.
Vermutlich ist ihre Liste dennoch besser als meine…
Ganz sicher hingegen wird sie bei mir aufgenommen. Karten aus dem Deck zu discovern ist -wie wir bereits wissen- ein extrem starker Effekt. Viele Decks haben einzelne Key-Karten, auf die sie angewiesen sind und jede höhere Chance, diese auch zu ziehen, wird natürlich gerne wahrgenommen.
3-Mana-Karten, die etwas discovern, waren über die Jahre fester Bestandteil langsamerer Decks (Stonehill Defender, Venomous Scorpid, Nerubian Vizier) und Card Grader sollte sich nahtlos in diese illustre Elite einreihen. Gerade zu Beginn einer Rotation, wenn die Decks weniger synergetisch sind und mehr „Filler-Karten“ brauchen, kommt Card Grader wie gerufen und ich bin sicher, man wird sie in einer Menge Decks sehen, allein vermutlich jedes Reno-Deck.

Platz 8
Rare · Spell · Whizbang
Threads of Despair/Fäden der Verzweiflung

Auch wenn es vom Namen her nach einer Beschreibung des deutschen Hearthstone-Forums klingt, ist Threads of Despair in Wahrheit ein fantastischer Boardclear für den Todesritter.
Auf den ersten Blick erinnert es direkt an eine bereits seit langem bekannte Karte aus der Hexenmeister-Klasse: Defile.

Was macht Defile besser? Defile startet die AOE-Chain direkt, Threads of Despair braucht dagegen einen weiteren Enabler - was aber dank der Heldenfähigkeit kein großes Hindernis ist- zudem ist Defile auch gut gegen Diener, die nach ihrem Tod weitere Minions herbeirufen.

Was macht Threads of Despair besser? Die Fäden sind tatsächlich flexibler - man braucht keine 1,2,3,4,5-Reihe. Hero Power + Threads würde zB drei 1/1 und eine 4/4 clearen. Zudem bleiben die Todesröcheln auf den überlebenden Dienern für die nächsten Runden aufrecht.
Potenziell gibt es auch noch nette Synergien mit anderen Karten - Grimewalker + Hero Power + Threads wäre zum Beispiel ein Boardclear.

Interessanterweise ist die Karte mit einer Blutrune auch nicht sonderlich restriktiv im Deckbuilding, was sich auch durchs gesamte Set zieht: Keine einzige der Workshop-Karten hat zweimal die gleiche Rune!

Platz 7
Legendary · Minion · Whizbang

Toy Captain Tarim / Spielzeugkapitän Tarim

DIE WERKSTATT GEHÖRT DEN TITANEN!
Solange Sunkeeper Tarim im Standardformat war, spielte ihn jedes Paladin-Deck (außer natürlich Odd Paladin, aber dank Stonehill Defender war er selbst dort regelmäßig zu sehen)
Genau so wird es auch mit der neuen Version der damals vermutlich stärksten Karte des Un’goro-Sets sein, denn der Spielzeugkapitän passt nicht nur aufgrund seiner schieren Stärke, sondern auch wegen seiner Flexibilität in wirklich jeden möglichen Archetype, sei es Aggro, Midrange, Handbuff oder Control.

Toy Captain Tarim kann ebenso wie sein Vorgänger sowohl eigene Diener buffen als auch danke der Miniatur-Version gegnerische Diener debuffen und das beides in noch stärkerem Ausmaße - jedoch nur auf jeweils einen Diener. Auf einen Rekruten angewendet, gäbe Tarim für 5 Mana eine 3/7 und einen 2/6-Buff.
Wenn das jedoch alles wäre, gäbe es gewisse Zweifel, ob er an seinen legendären Vorgänger herankäme. Allerdings ist er, wie schon angemerkt, nicht nur ein Buffer, sondern praktisch zwei Karten in einem, da auch die Mini-Karte fantastisch ist - es ist ein 1-Mana Class Action Lawyer ohne die Pure-Condition.

Eine andere Karte, die ich an dieser Stelle zumindest kurz erwähnen möchte, ist Tigress Plushy. Nicht nur ist die Tigerdame und ihr Miniaturwelpe unglaublich süß, sondern auch immens stark - ein kostengünstigerer Zilliax. Genau wie Tarim erwarte ich Tigress Plushy in jedem Paladindeck.

Platz 6
Rare · Spell · Whizbang

Baking Soda Volcano/Backpulvervulkan

Man nehme einen heißen Vulkan, etwas heilendes Regenwasser und eine ordentliche Prise Backpulver.
Einen leckeren Kuchen wird man damit nicht backen können, wohl aber eine excellente Hearthstone-Karte.
Baking-Soda-Volcano ist ein Traum für jedes Control/Combo-Deck. Zehn Schaden und bis zu zehn Heilung bietet Removal und Lifegain in einem - wie in der Rezeptur vermerkt ein Mix aus Volcano und Healing Rain, beides Karten, die lange gespielt wurden.
Der Gegner spielt viele kleine Diener? Backpulvervulkan!
Der Gegner spielt einen großen Diener? Backpulvervulkan!

Nach dem Pop-Up-Book ist das jetzt die zweite Control-Karte für Thrall in dieser Liste. Schamenen werden gut stallen können in der kommenden Zeit. Aber haben sie auch etwas, für das sich das Herauszögern lohnt? Haben sie eine Win-Condition, auf die sie hinarbeiten können? Weiterlesen!

XXXXXXXXXXXXXX

Wann waren in dieser Liste wirklich nur 10 Karten? Das muss lange her sein, aber ohne meinen flexiblen Platz kann ich doch einfach nicht. Diesmal gibt es aber ganz klassisch wieder eine Honorable Mention und zwar von einer Karte, die man vermutlich erleben muss, bevor man sie bewerten kann.

Honorable Mention

Legendary · Minion · Whizbang

Puzzlemaster Khadgar

Wie gerne hätte ich auch einen solchen Weisheitsball, dann wüsste ich, ob Khadgar hier zurecht steht oder nicht.
Wenn man irgendwie kontrollieren kann, was für Zauber die Waffe castet, wirkt die Karte absolut insane. Allerdings habe ich oft genug in Battlegrounds mit Wondrous Wisdomball gemerkt, dass Khadgar und ich eine andere Vorstellung von „helpful“ haben.
Die Bandbreite der möglichen Spells ist sehr groß und die Stärke hängt vollkommen davon ab, wie sinnvoll die Auswahl hierbei getroffen wird. Geht es mehr Richtung Zephrys ist die Karte insane, wählt er mehr zufällig, kann man das nicht mehr so behaupten.
Von daher enthalte ich mich hier einer genauen Einschätzung und warte gemütlich ab, wie sich das in Praxis bewahrheitet.

Ähnliches schwer einschätzen kann ich übrigens auch das andere Mage-Legendary, The Galactic Projection Orb. Allerdings hoffe ich hier sehr, dass der Orb sich nie irgendwie durchsetzen kann. Ich habe Astro Mancer Solarian gehasst, ich habe Puzzle Box gehasst, ich habe Rune of the Archmage gehasst - ich will keine weitere Karte, die Spells durch die Gegend wirft, auch wenn es weniger random wäre als die genannten.

XXXXXXXXXXXXXX

Platz 5
Rare · Minion · Whizbang

Sleet Skater/Eissurfer

Diesen Skater Boy hätte auch Avril Lavigne nicht abgelehnt; Jaina Proudmoore wird es noch weniger.
Beim Reveal dieser Karte war ich am Anfang zugegebenermaßen skeptisch, weil 3/4 für 5 Mana nun wirklich alles andere als beeindruckend klingt, geschweige denn nach einer Statline für eine Top-10-Liste.
Aber dann habe ich noch einmal überlegt -was selten genug vorkommt- und kam zu folgendem Ergebnis: Man friert mit beiden Effekten (Original und Miniaturskater) jeweils einen 4-Angriff-Diener ein, was noch am unteren Ende des Potenzialspektrums ist. Dann kann der jeweilige Diener zweimal nicht angreifen, was effektiv jeweils vier Leben rettet. Zudem bekommt man jeweils vier weitere Rüstung durch den Effekt. Insgesamt wäre das also 6 Mana für 4/5 in Stats, aber vor allem in praktischer Anwendung 16 „Rüstung“. Und das ist wie gesagt nur ein 4-Angriff-Diener; Je größer die Gefahr, desto größer der Value.

Jetzt habe ich hier eine Menge Zahlen und Stats gedroppt und es klingt etwas, als ob ich mich rechtfertigen muss für diese Auswahl und ich mich selber überzeugen muss, dass es eine gute Entscheidung war.
Aber nein! Alle von Ilkays Platzierungen sind wie immer gründlich durchdacht, prophetisch untermalt und vollkommen perfekt!
Wer das Gegenteil behauptet, wird vom Sleet Skater eingefroren. Zweimal.

Platz 4
Legendary · Minion · Whizbang

Shudderblock/Schauderblock

Es war einmal vor langer Zeit, dass ein grausames Monster aus dem finsteren Hexenwald das Königreich „Standard“ terrorisierte.
Zusammen mit seiner rechten Hand (Klaue?) Grumble und seinen saronitabbauenden Sklaven sorgte er für ein nahezu unbesiegbares Lategame und zwang seine Kontrahenten, immer und immer wieder seinen Schlachtruf zu hören:
"MY JAWS THAT BITE! MY CLAWS THAT CATCH!
Noch Jahre später hatten die Bewohner des Königreiches Albträume hiervon und von nicht enden wollenden Animationen.
Doch eines Tages erfuhr ein berühmter Held von dieser fürchterlichen Kreatur. Er ritt mit glitzernder Rüstung auf seinem weißen Ross in den Wald und verbannte das Monster in die albtraumhafte Landschaft, die als „Wild“ bekannt war.
In allen Tavernen Standards wurde der Sieg des Helden über gefeiert, getrunken und mit Karten gespielt.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann spielen sie noch heute.

So könnte das Märchen geendet haben, doch wie es meistens so ist, kehrt der Bösewicht wieder zurück. Wie bei Avatar 2. Wie bei den anstehenden US-Wahlen. Wie Tharsonis zu den Badlands.

Es ist eine interessante Entscheidung, eine Karte wie Shudderblock zu Beginn eines Jahres herauszubringen. Für die nächsten zwei Jahre wird jeder Kampfschrei mit Vorsicht zu genießen sein und auch wenn es eine sehr gute und wichtige Design-Entscheidung ist, dass die Kampfschreie nicht direkt den Helden beschädigen können, macht mir Shudderblock eine Menge Angst für die Zukunft und dürfte die vielleicht gefährlichste Karte im kommenden Standardformat sein.
Die Möglichkeit, gleich zweimal jeglichen Kampfschrei dreifach auszulösen, wird bestimmt noch auf irgendeine Weise ziemlich toxisch werden. Vor allem ist man nicht an Manaprobleme gebunden, da der Effekt zugübergreifend ist und so zu bereits im Zug davor vorbereitet werden kann.
Wenn man bedenkt, wie polarisierend Deepminer Brann ist und dieser zwar dauerhaft die Kampfschreie wiederholt, aber man sein Deck durch die Highlander-Restriktierung erheblich einschränken muss und Shudderblock dagegen sogar die Kampfschreie verdreifacht, kann ich mir keine Welt vorstellen, in welcher die Rückkehr des Bösewichtes alle begeistert.

Trotz all meinen Unkenrufen findet sich Shudderblock jedoch nur auf Platz 4 dieser Liste wieder - wie kann das sein?
Zum aktuellen Zeitpunkt ist der Kampfschrei-Pool noch nicht so groß und ich konnte tatsächlich noch nichts allzu unfaires finden. Daher verpasst er das Podium knapp, aber die Karte wird nur besser, je mehr Kampfschreie in den kommenden Erweiterungen kommen.

Platz 3

Legendary · Minion · Whizbang

Zilliax Deluxe 3000

Das Podium wird eröffnet mit dem neuen Modell eines alten Bekannten und der vielleicht interessantesten Karte des Sets: Zilliax Deluxe 3000.
Wenn man es überhaupt eine Karte nennen kann, denn durch das eigenständige Zusammenbauen des neuen Zilliax bieten sich je nach Einsatzzweck so viele verschiedene Möglichkeiten, dass er praktisch 28 Karten in einem ist.
Natürlich werden von den achtundzwanzig möglichen Kombinationen nicht alle gut sein, aber es gibt schon mehrere gute Möglichkeiten je nach Archetype.

Die Standardversion wäre 7 Mana 7/6 Lifesteal,Divine Shield,Taunt,Rush - der klassische Zilliax, nur mit besserem Stat/Mana-Verhältnis. Wenn man besonders gierig ist, zahlt man zwei Mana mehr und bekommt gleich zwei 6/5 Lifesteal,Divine Shield,Taunt,Rush-Diener.

Aber auch sehr gefährlich klingt die folgende Modulkombination: 8 Mana 4/6 ruft eine Kopie herbei, kostet 1 weniger für jeden Diener auf dem Feld. In einem Deck, das viele Diener herbeiruft, könnte das tatsächlich ziemlich furchteinflößend sein, gerade für Paladine mit Showdown. Beide Seiten spielen einen 1-Drop, dann Showdown + Zilliax Deluxe. Das wären zwei 4/6 in Zug 2 und das Spiel beinahe vorbei.

Aggressive Decks schielen auf eine 4 Mana 5/7, die zu Ende des Zuges zwar drei Schaden selbst verursacht, aber zu Beginn des Zuges den Angriff verdoppelt.

Wie man sieht, sollte für alle etwas dabei sein, sodass man sich in der Werkstatt gründlichst austoben kann, damit der eigene Zilliax wie früher für Unity, Precision und Perfection sorgt.

Platz 2
Legendary · Minion · Whizbang

Timewinder Zarimi/Zeitwandlerin Zarimi

Als diese Karte veröffentlicht wurde, konnte man die Freudenschreie der Priester bestimmt von der Kathedrale in Sturmwind bis hin zum Tempel von Elune in Darnassus hören.
Die Rotation trifft Anduin hart, bis auf das Overheal-Package verlieren sie so ziemlich alles. Umso wichtiger, dass der bronzene Drachenschwarm für die erhoffte Erlösung sorgt - in Gestalt von Timewinder Zarimi.
„Take an extra turn“ ist so ziemlich der stärkste Kartentext im Spiel außerhalb von direkt „Destroy the enemy hero“.
Bisher gab es nur eine Karte mit dem Effekt- Time Warp, die Belohnung der Magier-Quest Open the Waygate. Davon hat Blizzard auch offensichtlich gelernt und den Bonustext „Once per game“ hinzugefügt, ohne welchen dies die vermutlich brokenste Karte im Spiel wäre. Zarimi + Power Word Synchronize wäre zuviel des Guten.

Was bleibt ist genau das, was Priestern so lange gefehlt hat: Ein Finisher, eine Möglichkeit das Spiel beenden. Oder auch zur Not eine schlechte Position zu drehen, denn selbst wenn man scheinbar hoffnunglos hintendran ist, wäre Zarimi noch immer eine 5 Mana 4/6 Charge mit Draw a card.

Jetzt könnte natürlich folgender Dialog entstehen:

Skeptischer Zweifler:
„Ilkay, du hast da etwas wichtiges übersehen. Man muss FÜNF Drachen herbeirufen und nach der Rotation ist der Pool der (guten) Drachen stark geschrumpft.“

Ilkay:
"Darf ich die neue Karte Clay Matriarch vorstellen? Das sind VIER Drachen auf einmal und zudem auch eine individuell gute Karte!

Skeptischer Zweifler:
„Wie willst du das konsistent ziehen?“

Ilkay:
„Lass mich erst die Goldmedaille verteilen, dann bekommst du deine Antwort.“

Platz 1
Rare · Spell · Whizbang

Scale Replica/Maßstabsgetreues Replikat

Das ist richtig. Nach drei mächtigen Legendarys, jedes für sich eines Titelgewinns würdig, steht hier ganz oben eine unscheinbare seltene Card-Draw-Karte.

Es ist aber auch eine unglaublich starke Card-Draw-Karte, da sie auch als Tutor fungiert:
Scale Replica zieht exakt die Karten, die man möchte aus dem Deck. Man könnte zum Beispiel Clay Matriarch und einen weiteren Drachen, vermutlich den neuen 1-Drop, Giftwrapped Whelp, ziehen und so schon direkt an die fünf notwendigen Drachen für Timewinder Zarimi kommen. Eine andere Beschreibung der Karte wäre dann „2 Mana - draw your win condition“.

Allein durch die Existenz dieser Karte ist Zarimi so viel besser und konsistenter umzusetzen. Zudem wird mit jedem weiteren Drachen, der die nächsten zwei Jahre erscheint, Scale Replica potenziell nur noch stärker.
Das gesamte Drachen-Package wirkt so vielversprechend und die Belohnung durch Zarimi ist so gut, dass alle Priester-Decks sich daran orientieren sollten.
Und Scale Replica ist der Motor dahinter, der es zum laufen bringt.
So spektakulär andere Karten wirken, für mich ist das hier Platz 1.

14 Likes

Als der Vogel in all seiner majestätischen Pracht vom Himmel herabsteigt, sehen selbst die Blinden, dass es sich nur um den einen wahren Feuerraben handeln kann:

Meine Liste wird dieses Mal vielleicht etwas von meiner sonstigen Länge vermissen lassen. Hat einfach damit zu tun, dass diese Erweiterung mich aus verschiedenen Gründen nicht in die Hype-Spielzeugbahn zu setzen vermag. Angestrengt habe ich mich aber trotzdem. Ich bin zwar schon ein paar Monate zu spät dran für Weihnachten, aber ich kann doch niemanden hier ohne Geschenke unterm Baum zurücklassen :scream:

Los gehts:

Platz 10 - Scarab Keychain

Common · Minion · Whizbang

Diesmal übernehme ich Ilkays Tradition, meine Liste mit einem 1drop zu eröffnen, aber ich hoffe doch sehr, dass nur ich diesen Kandidaten erblickt habe :stuck_out_tongue: Ein 1 Mana 1/1, der sich nahtlos in eine Kurve für 2 Mana einfügt, ist wie ein kleines, aber feines Geschenk, das sich im Nachhinein als unschätzbar wertvoll erweist. Dieser kleine Kerl ist für jedes Deck geeignet, das seine Manakurve optimieren möchte, und zeigt, dass manchmal die unscheinbarsten Dinge die größte Wirkung haben können. Da fragt man sich doch wohl, welche andere 1-Mana-Karte, die einem was für 2 Mana gibt, Wellen geschlagen hat. Mir fällt wirklich nichts ein :man_shrugging:

Platz 9 Joymaster Jepetto

Legendary · Minion · Whizbang

Jede Liste braucht eine riskante Vorhersage. Diese Wischiwaschiweicheireviews, wo der Konjunktiv Standard ist und sich niemand traut, konkrete Aussagen zu treffen, braucht niemand. Von mir kriegt ihr konkretes Zeug, auch auf die Gefahr hin, dass ich in vier Monaten blöd dastehe, vor allem dann, wenn es sich so wie bei Jepetto um eine doch etwas zweifelhafte Karte handelt. Ich werde aber kein weiteres negatives Gemunkel zuu Jepetto erlauben.

Dieser Kerl ist der Traum aller, die gerne mit Minions spielen, die entweder so winzig oder so zierlich sind, dass sie beim ersten Lufthauch umfallen würden. Jepetto sammelt sie alle ein und gibt euch eine Kopie von jedem zurück, als wäre er ein Nikolaus. Das Ergebnis? Ein Spielfeld, das aussieht wie eine überfüllte Spielzeugkiste, in der jeder versucht, dem anderen die Show zu stehlen. Dieser Typ bringt das Konzept von „Mehr ist besser“ auf eine ganz neue Ebene und zeigt, dass auch die Kleinsten unter uns einen Platz in der Ruhmeshalle verdienen – oder zumindest auf dem Spielfeld. Und vielleicht werden wir alle auf von HearthstoneGPT wegautomatisierte Priestermains stoßen, die immer größere und größere Männchen herbeibeschwören :see_no_evil:

Platz 8 - Baking Soda Volcano

Rare · Spell · Whizbang

10 Schaden, zufällig unter den Dienern verteilt, ist wie eine Party, zu der jeder eingeladen ist, aber niemand wirklich bleiben möchte. Der Lebensraub-Effekt gibt euch zudem die Chance, das Spiel zu stabilisieren, selbst wenn ihr gerade von Minions überrollt werdet. Ja, die Überladung ist ein Nachteil (außer man hat dementsprechend Synergie ins Deck gepackt), aber wer kümmert sich schon um morgen, wenn man heute das Spielfeld räumen kann? Stellt euch einfach vor, ihr würdet einen echten Vulkan im Klassenzimmer präsentieren, nur dass dieser mit Backpulver und Essig betrieben wird und anstatt einem Einser mit Stern als Note gibts hier Lebenspunkte zurück.

Platz 7 - Der kopflose Reiter

Legendary · Hero · Whizbang

Die erste Todesritterheldenkarte. Auch wenn ihr Powerlevel sich im Vergleich zu manch anderer Heldenkarte in der Vergangenheit in Grenzen hält, sollte man den kopflosen Reiter nicht einfach so abtun. Der Rainbow DK hat sich übers letzte Jahr gemausert, verliert nichts in der Rotation und wird dann eins der stärksten Decks sein. Ja, man verliert den Ghul für 1 Schaden und die Leiche von ihm, aber das ist mir voll Banane. Was habt ihr lieber? 3 Schaden garantiert oder 1 Schaden und die Möglichkeit, später mit CNE vielleicht 1 Schaden mehr zu machen? Oh, und wenn man den Kopf zieht, gibt es auch jedes Mal einen neuen Untoten für die eigene Armee. Spätestens dann hat man seine Leichen wieder beisammen.

Als Hunterspieler kenne ich nur eine Antwort auf meine Frage. Der Speichel rinnt mir im Mund zusammen, wenn ich 3 Schaden für 2 Mana sehe. Das beschleunigt den Countdown bis zum unvermeidlichen Ende des gegnerischen Helden immens. Ich habe recht viel Rainbow gespielt und das Deck hat ein Problem: Wenn man vom Board geschmissen wird und gleichzeitig nicht genug Schaden gemacht hat, dass CNE als Finisher reicht, wird es schwer, das Spiel zu beenden. Mit dem kopflosen Reiter überbrückt man die entscheidenden Pünktchen.

Platz 6 - Dr. Stitchensew

Legendary · Minion · Whizbang

Diener mit verschiedenen Manakosten zusammennähen ist extrem flexibel. Zwar kommen die Minions mit einer gewissen Verzögerung ins Spiel, aber dafür habt ihr eine mächtigen, wiederkehrende Board-Präsenz. Damit könnt ihr euch an die Strategie eures Gegners anpassen und einen starken Diener kreieren. Dr. Stitchensew ist eine Albtraummatrjoschkapuppe, das Sahnehäubchen auf dem gruseligen Kuchen, den der DK zum 10. Geburtstag von HS serviert bekommt. Ach ja, ich habe noch gar nicht erwähnt, dass Stitchensew kein Runenlimit hat. Autoinclude in jedem DK-Deck!

Platz 5 - Yogg in the Box!

Epic · Spell · Whizbang

Das ist die perfekte Karte für alle, die denken, dass Hearthstone noch nicht genug RNG hatte. Diese Karte ist wie Russisches Roulette mit Zauberbüchern – man weiß nie, ob der nächste Schuss einem den Sieg bringt oder die eigene Niederlage beschleunigt. Fünf Zauber, die (5) oder mehr kosten, können das Spiel komplett umdrehen… oder euch in die Verzweiflung treiben, wenn sie sich gegen euch wenden. Es sind fünf Patronen im Revolver, aber man weiß nicht, ob es sich bei ihnen um echte Kugeln oder Partymunition handelt.

Und klar, es gibt die Beschränkung, keine Diener zu spielen, aber bei Magiern ist das echt vernachlässigbar. Insbesondere dann, wenn man bedenkt, welche Klientel diese Klasse über die Jahre erworben hat. Selbst wenn Yoggs Box sich als objektiv schlecht entpuppen sollte, werden wir die Karte einfach die ganze Zeit sehen :stuck_out_tongue: Legt schon mal eure Hazmat-Anzüge bereit, wenn ihr den FA-Thread betreten wollt :point_up:

Platz 4 - König Plüsch

Legendary · Minion · Whizbang

Wenn König Plüsch aufs Board kommt, dann schepperts! Er haut euch eure mickrigen Tokens ins Deck und falls man seine Viecher dementsprechend in die Muckibude geschickt und mit Handbuffs aufgepumpt hat, kann überhaupt niemand mehr gegen den König des Plüschponyhofs bestehen! Ein Boardclear und Finisher in einem. Was will man mehr?

Honorable Mention: Raza der Neuversiegelte

Legendary · Minion · Whizbang

Ich tue mal so, als wäre ich ein Priest-Main: Oh, Raza, du veränderst das Spiel, sobald du das Spielfeld betrittst. Die Möglichkeit, die Heldenfähigkeit jedes Mal neu zu laden, wenn eine Karte gespielt wird, ist so mächtig, dass es fast unfair wirkt. Aber wer hat gesagt, dass Hearthstone immer fair sein muss? Richtig, niemand.

Das Einzige, das Raza davon abhält, uns alle zu dominieren, ist der kleine, aber doch nicht ganz unwichtige Fakt, dass Benedictus nicht mehr im Coreset ist. Und ich glaube nicht, dass es uns Angst einjagen wird, wenn Anduin mehrmals heilen darf. Vor allem nicht, wenn man bedenkt, dass Controlpriests absolut gierige Manakurven haben und sich extrem schwer damit tun, mehr als eine Karte pro Runde auszuspielen.

Was aber Wild angeht, so ist das eine andere Geschichte. Dort erwarte ich einfach irgendeine Art Shadowpriest mit dem neuen Raza als Include.

Platz 3 - Toy Captain Tarim

Legendary · Minion · Whizbang

Hier haben wir eine Karte, die zeigt, dass Größe nicht alles ist – außer natürlich, man verwandelt bedrohliche Gegner in niedliche, aber nutzlose Miniaturversionen von sich selbst. Diese Karte ist der Beweis, dass auch in der Welt von Hearthstone die Macht der Verkleinerung nicht zu unterschätzen ist. Er ist wie eine Fee, die mit ihrem Zauberstab herumläuft und entscheidet, wer heute klein und süß sein darf – und wer als nächstes von einem 3/7er mit Spott zerquetscht wird. Hätte ich mir auch nicht gedacht, dass ich Tarim jemals mit einer Fee vergleiche, aber hier sind wir nun. Vielleicht sollte ich doch lieber mit einem ehrfurchtsgebietenderen Satz abschließen: Das restliche Paladinset sieht, mit Verlaub, ziemlich schlecht aus, aber Tarim wird Uther auf seinem aus griechischem Marmor gemeiselten Adonisrücken sicher durch diese Erweiterung tragen.

Platz 2 Perfektes Modul + Tickendes Modul (Zilliax Deluxe)

Legendary · Minion · Whizbang

Ist das die Perfektion, von der Zilliax immer gesprochen hat? Diese Kombination erschafft einen 4/5er mit Spott, Lebensraub, Göttlichem Schild und Ansturm, der sich für jede Kreatur auf dem Spielfeld verbilligt. Es ist, als hätte man Zilliax nicht nur wieder zum Leben erweckt, sondern ihm auch gleich ein paar neue Tricks beigebracht. Diese Karte ist wie ein Schweizer Taschenmesser für jede Situation: flexibel einsetzbar, schwer zu entfernen und erstaunlich flink. Stellt euch vor, Zilliax hätte einen Bruder, der ins Fitnessstudio geht und gleichzeitig noch Yoga macht – das ist das perfekte Modul plus das tickende Modul. Oder irgendeine andere Kombination. Soooo genau will ich mich doch nicht festlegen. Ich persönlich bin halt ein Anhänger von PERFEKTION

Platz 1 - Shudderblock

Legendary · Minion · Whizbang

Brann.

Shudderwock.

Bolner.

Erschaudert vor der Macht des Schamanen, wenn er Kampfschreie ausnutzen darf!
Diese Karte bringt ein völlig neues Level an Chaos ins Spiel, indem sie den nächsten Battlecry dreimal auslöst. Denkt nur an die Wahnsinns-Kombos, die ihr mit ein paar gut gewählten Karten zaubern könnt. Sicher, sie kann den gegnerischen Helden nicht direkt schädigen, was wohl die einzige Gnade ist, die eure Gegner erwarten können. Aber wer braucht direkten Schaden, wenn man stattdessen eine Armee aufbauen oder das gesamte Spielgeschehen auf den Kopf stellen kann? Allein die Fähigkeit, dem Gegner mit Dirty Rat 3 Win-Conditions von der Hand zu fetzen ist für mich schon Grund genug, Shudderblock auf Platz 1 zu setzen.

Und wie wir aus der Shudderwock-Zeit wissen, gibt es nicht nur einen einzigen Kampfschrei, der darauf wartet, absolut ausgenutzt zu werden. Hagatha und die großen Zauber aus dem neuen Set versprechen immensen Value. Ich rechne auch fest mit allen möglichen Synergien, die wir uns noch gar nicht vorstellen können.

Aber eigentlich ist diese ganze Liste nur ein Sammelsurium von Spielzeug. Die einzige Karte, die Erwachsene interessiert, ist

Legendary · Minion · Whizbang

Wurbelfitz! Versucht nicht, deswegen eine Debatte anzufachen. Entweder craftet ihr Wurbelfitz in Gold oder ihr geht heim und denkt über eure Prioritäten im Leben nach. Genug gesagt :sunglasses:

12 Likes

Eeeeeeendlich =) <3

Beim Ödland-Set habe ich meine Top 10 hauptsächlich mit Blick auf das wilde Format ausgewählt. Bei der anschließenden und ungefragten Bewertung der Listen wurde dieser Umstand allerdings nicht berücksichtigt (:p), deswegen konzentriere ich mich dieses Mal auch auf das Standard-Format bzw. die allgemeine Stärke der Karten. Einen Hinweis auf potentielle Einsatzmöglichkeiten im wilden Format werde ich mir an der ein oder anderen Stelle dennoch erlauben.

Ansonsten finde ich dieses Set schwer zu bewerten. Ich bin noch sehr unerfahren was diese Listen angeht und bin gespannt, wie die Experten das sehen. Ich kann mich erinnern, dass Herr Gott so ein oder zwei Mal bereits ähnliches gesagt hat und bin wirklich neugierig, wie er dieses Set in dieser Hinsicht bewertet.

Warum finde ich es schwer zu beurteilen? Es gibt (für moderne Hearthstone-Verhältnisse) relativ viele Karten, die nicht zusammenpassen, die eine Einsatzmöglichkeit erahnen lassen ohne das passende Deck, oder die einen Störfaktor haben, der zumindest mich zögern lässt, die Karte als gut zu erachten. Prominentes Beispiel ist die von Copra bereits mit einer früher starken Karte verglichene Spielzeugmacherin, die durch das Todesröcheln aber deutlich schwächer wirkt.

Insgesamt finde ich das Set vom Powerlevel gar nicht so gut, einzelne krasse Karten gibt es aber. Viele Karten haben kaum Synergie und scheinen rein aufgrund des Nostalgiefaktors ins Set gekommen zu sein. Was ich gut finde, eben wegen der Nostalgie, und weil es mal wieder zum kreativeren Deckbau statt „Malen nach Zahlen“ (Puschkin) einlädt. Einige Klassen dagegen bekommen genau dieses fast schon vorgefertigte Deck (Drachen Priester, Spelldamage Druide, Piraten-Schurke… Spoiler-Alarm: (Nur) Eines dieser Sets überzeugt mich, das aber sehr). Solche offensichtlichen Synergien untereinander, vor allem aber mit den nicht so offensichtlichen Karten zu vergleichen, ist schwierig.

Zu guter Letzt ist das noch die neue Synergie „Minimieren“. Nach meinem ersten Eindruck und bevor ich mich intensiver mit den Karten auseinandergesetzt habe, dachte ich, dass diese Karten mit die stärksten in der Erweiterung sein würden. Teils gute Effekte, die dann für ein läppisches Mana wiederholbar sind. Tatsächlich finde ich aber bei genauerer Betrachtung die meisten dieser Karten zu schwach oder besser gesagt zu teuer. Was nutzt die 1-Mana-Mini-Version, wenn die Ursprungskarte viel zu schwach ist? Wenn es eine langsame und schwache Meta gibt, in der all diese Karten gespielt werden können, dann irre ich mich fürchterlich, aber aktuell sehe ich diese Karten eher nicht und so ist bis auf eine neutrale Ausnahme keine der Minimierer in meine Liste gekommen.

Nun aber endlich zur Liste:

Platz 10

Gewöhnlich · Diener · Wurbelfitz

Direkt bei der ersten Karte kommt dann doch schon mein erster Seitenblick auf das wilde Format. Vielleicht kann ich als Wild-Spieler nicht anders, oder vielleicht liegt es daran, dass ich gerade im Twist-Format die Evolution verschiedener Piratendecks noch einmal miterlebe. Aber diese Karte ist eine, nach der sich alle Piratendecks die Finger lecken. Viel schlechtere 1er Drops wurden schon gespielt, denn einen 1er-Drop auf Turn 1 möchte ein Piratendeck unbedingt haben. Zur Erinnerung: Damit werden im besten Fall ein 1/1er aus dem Deck und bis zu 2 2/2er von der Hand gerufen. In diesem Fall hätten alle diese Karten dann einen Angriff mehr. Patches könnte somit jedes Totem des Schamanen wegtraden, nur um eine Einsatzmöglichkeit zu nennen. Dies könnte die Piratendecks, zuletzt vertreten durch den Schurken und den Aggro-Priest, noch stärker machen. Allein deshalb hat diese Karte einen Platz in meiner Liste verdient.

In Standard sehe ich den Piratenschurken nicht unbedingt, aber wenn wird er diese Karte nutzen wollen und müssen.

Platz 9

Gewöhnlich · Diener · Wurbelfitz

Und damit kommen wir auch schon zur einzigen Miniatur. Keine besonders komplexe Karte, aber einfach solide. 7/8er Stats für vier Mana. Auch in heutigen Zeiten noch eine Ansage. Dass die Stats aufgeteilt sind, macht es sogar noch besser aus meiner Sicht. Der einzige Grund, warum die Karte nicht höher in der Liste ist, ist die Bedingung (Einen Zauber wirken oder auch „Spellburst“, die Älteren erinnern sich). Diese Bedingung ist jedoch im Normalfall leicht zu erfüllen und da die Karte neutral ist, können alle Decks, die kein Problem damit haben, die Karte nutzen.

Platz 8

Gewöhnlich · Zauber · Wurbelfitz

2 Mana 2 Karten ziehen. Kann man auch heute immer noch machen. Hier kommt auch noch der Zusatz „Diener mit Spott“ dazu. Wenn ich also nur 2 Diener mit Spott im Deck habe, kann ich diese gezielt und garantiert ziehen. Zufälligerweise hat der Krieger genau 2 Spott-Diener im neuen Set. Ob diese gut genug sind, kann ich nicht sagen. Aber wenn sich ein Deck bilden sollte, dann dürfte diese Karte die Versicherung dafür sein, dass es zuverlässig funktioniert.

Platz 7

Legendär · Diener · Wurbelfitz

A propos gezielter Card-Draw. Hagatha zieht nicht nur gezielt zwei teure Zauber aus dem Deck, sie verwandelt sie auch noch in 1/1er Schleime, die sie dann als Battlecry für 1 Mana wirken. Das lässt bei mir erst einmal alle Alarmglocken läuten, hängt aber natürlich massiv von den potentiellen Ziel-Zaubern ab. Der einzige teure neue Spell kann bei einem vollen Board schon ganz gut sein, das entsprechende Deck kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Interessanter ist da schon der Blick zurück in die nach der Rotation älteste Standard-Erweiterung: Festival der Legenden. Hier finden sich Spells, die das Board mit teuren Dienern füllen oder Diener in Ragnaros verwandeln.

Das klingt für mich nach viel Spaß oder Frustration, je nachdem auf welcher Seite man das Spiel miterlebt.

[Nachtrag: Es scheint so zu sein, dass er nicht optimale Spells castet. Keine Ahnung, ob das ein Bug ist oder mit hilfreich hier zufällig gemeint ist. Dann gehört der nicht hier hin, aber das ist dann Blizzards Fehler und nicht meiner ^^ Hilfreich finde ich recht eindeutig… ]

Platz 6

Legendär · Diener · Wurbelfitz

Eine der Karten, die mich beim neuen Set am meisten ärgern. 6 Zauber, die automatisch gewirkt werden, im krassesten Fall im Wert von 36 Mana. Ab diesem Zeitpunkt ist das Board quasi nicht mehr bespielbar. Es bleibt noch ein bisschen abzuwarten, wie die KI hier funktioniert, aber da sehe ich wenig Probleme eigentlich. Das einzig Gute ist, dass der Spaß durch Waffen-Removal gecountert werden kann. Aber ein Zauber wird trotzdem gewirkt und so hat man zu einem AOE mit Damage und Boardfreeze noch einen Body und den Zwang, die Waffe zu entfernen. Und selbst wenn alle deshalb Waffen-Removal spielen, hat er leider den Platz in der Liste verdient.

Honorable Mention

Meine Lieblingskategorie und deshalb an dieser Stelle noch einmal mein Dank an Ilkay für dieses Format und speziell diese Kategorie. Hier hätte ich gerne viele Karten drinnen, da bietet das Set einige Kandidaten, aber ich möchte nicht schummeln und erwähne sie deshalb auch gar nicht. Letztendlich entschieden habe ich mich für diesen Monsieur:

Episch · Diener · Wurbelfitz

Jade ist eine meiner All-Time-Favorites. Ich finde es schön, dass das nochmal auftaucht. Leider steht Jade Display ziemlich für sich allein und hat keine Synergie mit den alten Jade-Karten, was für Wild ggf. interessant gewesen wäre, noch bekommt er große Unterstützung in der aktuellen Erweiterung. Ich bezweifele auch stark, dass da noch was kommt. Die Todesröcheln-Synergien aus Nathria rotieren – in diesem Fall leider – raus. Er muss also für sich alleine stehen.

Das kann er aber auch. Es ist möglich zwei Kopien zu spielen und diese verdoppeln sich. Es müsste also schon viel Silence im Umlauf sein, um das ganze zu kontern. Ich fürchte nur, dass es für ein richtig gutes Deck zu langsam ist. Ich hoffe, ich irre mich, und widme Jade Display bis dahin gerne meine honorable mention.

Platz 5

Konnte ich mir das Schummeln gerade noch verkneifen, mache ich jetzt doch eine Ausnahme und quetsche 2 Karten in diese Platzierung:

Gewöhnlich · Diener · Wurbelfitz

Selten · Zauber · Wurbelfitz

Giftwrapped Whelp ist schon für sich genommen krass. 1 Mana 3/2 plus 1/1 Handbuff. Scale Replica ist gezielter Draw in doppelter Hinsicht. Es zieht Drachen und dann auch noch spezielle, einen für jetzt – nämlich aller Voraussicht nach den Whelp – plus einen für später, wahrscheinlich… Ach dazu kommen wir noch. Damit wird automatisch auch die Voraussetzung für den Whelp ermöglicht. Wow!

Wieso „nur“ Platz 5. Nun zum einen braucht man für diese Traumcombo beide Karten, und zwar früh. Eigentlich möchte man den Whelp wirklich auf Turn 1 spielen, muss dann die Bedingung also schon erfüllen mit einem weiteren Drachen, und dann vielleicht die Ziehkarte auf Turn 2, um dann einen weiteren nachzulegen. Überhaupt eignet sich diese Kombo natürlich nur für Drachendecks. Hier kommen die guten Stats und er Buff wiederum je mehr zum Tragen, je aggressiver das Deck ist. Und das sind Drachendecks für gewöhnlich nicht unbedingt. Oder?

Vielleicht ermöglichen diese Combo und vor allem der Whelp neue, aggressivere Drachendecks oder helfen controlligeren Versionen dabei, zu überleben. Vielleicht können sie sogar in Wild ein Comeback feiern.

Stark sind diese Karten auf jeden Fall und vielleicht sogar noch zu niedrig in der Liste. Die Reihenfolge der Top 5 finde ich in dieser ohnehin schwierigen Auswahl aber auch besonders schwierig.

Platz 4

Legendär · Diener · Wurbelfitz

In einer Liste mit mehr Wild-Bezug wäre diese Karte noch höher anzusiedeln. Die Hero Power kann nach jeder Karte neu benutzt werden. Ohne Bedingung. Bisher spielte man die ältere Version dieser Karte und musste dafür ein Highlander Deck bauen. Sehr lange war das so entstandene Deck ein mächtiges auf der wilden Ladder. Auch jetzt ist es noch spielbar, wenn auch deutlich schwächer gegenüber den aktuellen Platzhirschen. Könnte Raza das ändern? Vielleicht. Für 5 Mana könnten sogar die aggressiven Schattenpriester erwägen, diese Karte zu spielen.

Aber damit wären wir schon beim Knackpunkt und dem Grund, warum die Karte in Standard für mich „nur“ Platz 4 ist. Schattenpriester gibt es nicht mehr in Standard und die normale Heropower des Priesters ist, nun ja, wenig bedrohlich. Klar, ein Control-Deck, das gefühlt unendlich viele Karten spielen kann, könnte auch von unendlichem Heal profitieren. Andererseits scheitert es daran aber selten und die Heropower kostet ja auch immerhin 2 Mana.

Das, was Gegner beim Anblick dieser Karte aber erzittern lässt, ist die Vorstellung, damit Schaden zu verursachen. Und das kann der Priester in Standard nicht mehr. Oder?

Mit Reno Jackson kann er das sehr wohl. Und da eine der Heldenfähigkeiten das Mana wiederherstellt, kostet die Heropower dann zumindest in manchen Zügen auch nichts mehr. Allein: Das sind schon wieder viele Wenn und Abers und dann doch wieder ein Highlander Deck…

Platz 3

Legendär · Diener · Wurbelfitz

Eine schnellere, zuverlässigere und grausamere Art, den Gegner zu töten, verspricht da diese Kollegin. Bei der perfekten Curve mit 2 Turn 1 Welplingen und der Coin ist diese Karte tatsächlich schon in Zug 5 spielbar mit einem Board, das dann tödlich ist. Genau so wird das vermutlich nicht oft vorkommen, aber so ähnlich und im relativ frühen Spielverlauf schon. Vielleicht bin ich zu sehr geschädigt von den doppelten Zügen des Magiers, aber das kommt mir wirklich ultrastark vor.

Aber ich will die Karte gar nicht haten. Nur einmal pro Spiel und die Möglichkeit, das Board unter Kontrolle zu halten, scheinen mir zumindest auch Kontermöglichkeiten zu erlauben und generell kommt mir das Deck, das darum gebaut werden muss, fairer vor. Aber trotzdem sehr stark. Damit aber genug vom Priester.

Platz 2

Legendär · Diener · Wurbelfitz

Zufällig. Dieses eine Wort hält mich davon ab, Aviana auf Platz 1 zu heben. Aber 10 Legendäre Diener für jeweils ein Mana sind trotzdem eine Ansage. Es ist unmöglich für den Gegner, sich darauf einzustellen und schlechte Karten müssen ja nicht ausgespielt werden. Erfahrungsgemäß hat der Druide wenig Probleme damit, genug Karten auf der Hand zu haben und durch sein Deck zu kommen. Vielleicht wird Aviana einfach am Ende gespielt, um das leere Deck aufzufüllen um mal wieder den längeren Atem zu haben, ähnliches kennen wir zum Beispiel noch von Kazakusan.

Im direkten Vergleich zu einer quasi unendlichen Hero Power oder einem zusätzlichen Zug scheint Aviana vielleicht doch schwächer zu sein, aber sie ist relativ universell einsetzbar und ich habe mich deshalb für sie entschieden für Platz 2.

Hat da jemand universell einsetzbar gesagt?

Platz 1

Legendär · Held · Wurbelfitz

Endlich bekommt der DK seine Heldenkarte und diese hat es in sich! Zum Glück! Denn der Rest des Sets sieht eher schwach aus und es bleibt abzuwarten, wohin sich der Todesritter entwickelt. Doch egal wohin die Reise geht, der kopflose Reiter dürfte dabei sein! Ein guter Kampfschrei, 5 Rüstung, eine richtig, richtig gute Heropower und eine noch viel bessere, unendliches Value generierende Heropower im späteren Verlauf. Und das ganze für nur 6 Mana. Rexxar Vibes kommen auf!

Auch hier könnte man sagen, dass andere Karten auf den ersten Blick sogar noch beeindruckender wirken, aber hier sehe ich einfach nur Vorteile.

Der einzige Mini-Wermutstropfen sind die Runen. Allerdings geht es da mehr um das gesamte Konzept, das zwar als Idee gut ist, aber in der Umsetzung bisher nicht so ganz zu Hearthstone passen will. Doch ich denke die Frage, welche Runen man spielt, stellt sich mit dem Reiter fast nicht mehr. Zumindest 2 sind gesetzt, so wie der Reiter auf meinen Platz 1.

11 Likes

Nein. Die Werte entsprechen den Kosten des Zaubers. Ansonsten wäre die Karte mit shudderblock + Jepetto absolut frustrierend.

2 Likes

Das wird auf der Wikiseite ebenfalls nochmal bestätigt:

„The cost of the spells drawn determines the stats of the Slimes. For example, a 7-Cost spell will generate a 7-mana 7/7 Slime that casts that spell.“

3 Likes

Ah ok, das macht die Karte natürlich wesentlich schlechter.

> https://hearthstone.blizzard.com/de-de/cards/103124-hagatha-the-fabled/

Wenn man auf den Link der Karte in der Galerie geht, werden die Schleime als 1/1er angezeigt, was ja dann in keiner Welt Sinn ergibt, da sie immer 5+ Spells ziehen.

Tja, das passiert wenn man sich auf die „Berichterstattung“ von Blizzard verlässt, statt externe Quellen zu nutzen :smiley:

2 Likes

Danke erstmal an Dich,Rabe und Zotlepp
für die Listen in die Ausführungen dazu.

Es ist wie immer ein Fest die Listen und die überlegungen von euch dazu durch zu lesen.

Insgesamt ist dem auch nichts mehr hinzuzufügen :blush:

Wird definitiv ein Gold Craft bei mir.
Noch bevor ich das erste Päckchen öffne.
Zilliax wird die kommenden zwei Jahre in (nahezu?!?) jedem Deck gespielt werden.
Vermutlich wird er sogar den Weg in viele Wilde Decks finden.

4 Likes

Wirklich schöne Listen und sehr anregend geschrieben.

Wird spannend zu sehen, wie „gefährlich“ manche Karten letztlich sein werden.

Kurze Frage:
Geht es hier darum die eurer Meinung nach stärksten Karten zu beurteilen so nach dem Motto „die will ich haben/craften“ oder geht es hier um Problemkarten die entweder zu viel Powercreep haben oder einfach lästige Karten zu nennen?

Weil einen „Welche Karten wollt ihr unbedingt haben oder craften“ Thread gab es ja schon öfter. Nur diesmal gibt es (noch keinen) es sei denn ihr zählt die Karten auf die ihr auch craften/haben wollt, wobei manche Karten mMn nicht den Eindruck machen das man sie unbedingt will, da hier nur eure Top 10 Karten gepostet werden und die Beschreibungen nun nur in eine Bewertung gehen und nicht im „Wunschkarte“ die ihr selber haben wollt.

PS.

Spoiler zu aktuellem Deck

Mir ist vorhin in Standard ein Mech Rouge begegnet der nur auf einen Mech gegangen ist, ihn immer wieder verstohlen gab und den innerhalb bis T4 oder T5 mit 18/xx Stats da verstohlen stand + Lebensentzug (was aber sowieso egal war) und hatte dann noch Winzorn.

Das war ein sehr kurzes Match, konnte den verstohlenen Diener ja nicht angreifen zumal er sowieso zu schnell hoch gebufft wurde. Ist das nur Glück für ihn gewesen? Kam es vlt durch die Pre Nerfs oder kann man damit rechnen das dieses Deck auch nach der EXP noch in Standard spielbar ist?
Mit dem Deck (wenn es nicht nur pures Glück war) könnte man ja direkt auf Legende laddern. Das war so extrem das ich nur dachte WTF, sowas habe ich höchstens mal im KC oder durch mega Glück gesehen :astonished:

Mechrogue kann sehr schnell sehr böse werden, wenn man keine antwort hat. Umgekehrt ist er aber ziemlich wehrlos, wenn man mal boardcontrol hat.
Kein schlechtes, aber auch kein übermächtiges deck. Aoe und spells, die kein target brauchen, helfen gegen stealth.

Keine ahnung, was davon rausrotiert. Möglich, dass es ihn nach der rota noch gibt.

Wie zu jeder exp stelln rabe und illkay die ihrer meinung nach stärksten karten der kommenden exp vor. Ist sowas wie tradition.

6 Likes

Passend zu dem Stichwort möchte ich tatsächlich kurz eine Karte ansprechen, die in beiden anderen Top-10-Listen steht und zu der ich eine vielleicht kontroverse Meinung äußern möchte. Und zwar handelt es sich um

The Headless Horseman/Der kopflose Reiter

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die Karte in der kommenden Zeit gespielt wird.

Todesritter gehen mit zwei vielversprechenden Decks in die neue Rotation, die beide erstaunlich wenig verlieren: Rainbow-DK und Plague DK.

Auf den ersten Blick scheint der Reiter von den Runen her gut in Rainbow-DK zu passen, aber das Deck ist ein Tempo-Deck. Rainbow DK will mit großen Swingturns, vor allem dank Corpse Bride + Stitched Giant, oder natürlich CNE im Lategame gewinnen. Ich weiß nicht, ob in dem Deck Platz für ein 6 Mana Asphyxiate ist.
Selbst die neue Heropower ist für mich nichtmal ein klares Upgrade zu Ghoul Charge hat. Der Ghoul hat Synergie mit Grimewalker, mit Acolyth of Death und generiert einen Corpse. Sollte man den Kopf ziehen, wäre es natürlich stärker, aber diesen zieht man realistisch nie vor Zug 10-12 und das Deck ist nicht darauf ausgelegt, so weit zu gehen.

Plague DK auf der anderen Hand spielt derzeit grün/grün/blau, was gut läuft.
2x Grün ist Pflicht für die Waffe + Kvaldir. Und will man das Excavate-Package und vor allem Reska droppen für den Horseman? Ich denke nein.

Bleibt Control DK - ein Archetype, der aktuell nur mit Triple Blood gespielt wird. Vampiric Blood und Soulstealer bleiben auch beide im Coreset.

Vielleicht gibt es eine rot/rot/grün-Control-Variante, eventuell mit dem Handbuff-Package, aber ich bin da skeptisch. Andere Klassen sollten das Control-Game besser spielen können.

4 Likes

VS - Preview der Karten ist auch schon da.

4 Likes

Mein Rainbow DK will ein Wörtchen mit dir reden. Für den sind 20+ Runden auch kein Problem :stuck_out_tongue:

Aber ja, sind natürlich valide Punkte, die du nennst und vielleicht ist bei mir die Vorfreude angesichts einer Karte, die DK Rexxar sehr ähnlich ist, etwas durchgegangen. Was das unklare Upgrade der Heldenfähigkeit angeht, muss ich dir allerdings widersprechen. Burn ist etwas, worin der Rainbow DK (abgesehen von CNE) sehr schwach ist. Der kopflose Reiter löst dieses Problem.

Und ja, man könnte das ein oder andere Spiel verlieren, weil einem im entscheidenden Moment der Giftghul für Grimewalker oder Carddraw durch Acolythe gefehlt hat oder weil eine der leichenverbrauchenden Karten nicht ihr volles Potenzial entfalten konnte, aber ich denke, dass das Peanuts sind im Vergleich zu 3 Schaden jede Runde.

Auch denke ich, dass ein Rainbow DK nicht unbedingt die maximal mögliche Anzahl an Leichen verbrauchen muss. Die Varianten mit Malignant Horror profitieren natürlich davon, aber man kann das Deck definitiv ohne Horror spielen. Ich zumindest tue es :stuck_out_tongue:

Wir werden es jedenfalls bald sehen :wink:

4 Likes

Immer wieder interessant den Report zu lesen.

Interessant ist auch diese Karte:

Episch · Diener · Wurbelfitz

Das die Karte den gezogenen Zauber quasi „verzaubert“, wusste ich gar nicht. Ich dachte, das wäre ein einmaliger Effekt zu Beginn der Runde, aber der Effekt wird zu Beginn jeder Runde ausgelöst. So kann selbst ein 10 Manazauber irgendwann 0 kosten.

Die neutralen Karten sind in dem Report ja gar nicht gut davon gekommen. Da hagelte es ja schlechte Bewertungen.

Bin wirklich schon gespannt auf nächste Woche.

2 Likes

Wird am Start jedes Zuges ausgeführt. Und auf deutsch sollte es dem Text nach auch nur einmal sein.
Auf englisch steht es aber genau so drauf. Hier ist wieder die Übersetzung misslungen.
Epic · Minion · Whizbang

2 Likes

Falsch gelesen. Ich meinte zu Beginn der Runde.

Dann müsste es also „zu Beginn Eurer Züge“ sein. Dann füge ich die Karte noch dem Hilfethread zu.

2 Likes

Der DK Hero wird in jedem DK Deck auftauchen.
Ich werde ihn mir auch direkt craften falls ich ihn nicht ziehe, da der Hero auch ohne die Box schon eine 3 DMG HP hat die man auch JEDEN Gegener feuern kann, also auch auf den Helden.

Und ich stimme Feurrabe zu, ich habe mir auch ein DK Deck gebaut (zwar fehlen noch Karten aber die crafte ich zur Not noch) und ich kann mit dem auch locker 20 Runden überleben.

Einzig beim Warrior als Gegner der mit Odin und seine Rüstung irgendwann übertreibt macht mir Probleme, da bringen dann auch keine Spots was.
In Wild gibt es eine Karte wo man die Rüstung des Gegners zerstören kann, leider ist die in Standard nicht verfügbar.

Aber selbst damit… erstmal muss man sie ziehen und dann kriegt der Warrior sowieso immer wieder Rüstung und DMG was man einfach nicht mehr aufhalten kann.

Ansonsten ein ziemliches Allrounder Deck, bin damit gestern von von Bronze 9 oder so bis Silber 8 mit einer 100% WR durch marschiert. Ist nicht aussagekräftig ich weiß, aber ich denke das der auch auf höheren Rängen durchaus funktioniert.

@Feuerrabe wir können ja mal ein FL Spiel machen wo wir beide mal bisschen DK zoggen und bisschen mit den neuen Karten und den alten rumprobieren? Ich weiß nicht ob Plagen DK noch was taugt, da würde mir defintiv noch das Legi fehlen aber ich glaube ich würde das Deck eher nur auf DMG aufbauen aber mit einer WC die auch im Lategame noch möglich ist.

Aber erstmal in der Meta probieren^^

1 Like