Umfrage von Blizzard zu HS

Habe gerade an der Umfrage von Blizzard Teilgenommen und wollte nur mitteilen, dass eventuell 1-2 mehr Textboxen zur Klarstellung eigener Kritik besser gewesen wäre.

So konnte ich nur schreiben, dass ich z.B. mit der Aussage „jede Klasse hat interessante Kartenbekommen“ mittelmäßig übereinstimme. Aber ich konnte nicht beschreiben, ja, fast alle haben was interessanntes, aber z.B. Paladin sticht jetzt nicht so heraus.

Zum Kartendesign selber gab es auch nur Fragen zu Galakrond. Doch möchte ich hier festhalten, dass die extremen Effekte von Highländerkarten wesentlich gefährlicher sind. Gib uns noch 2-3 Karten mit dem Lvl von Alextraza oder Zephyrus, und es gibt nur noch einen Decktyp der Spielbar ist. Im Moment geht es noch, aber es ist wie beschrieben sehr gefährlich. Gerade im Wild Format wo man alle Highländerkarten spielen kann.
Der Umstand 1 Karte weniger pro Einzelkarte spielen zu können entschuldigt keine Verdreifachung der Kartenstärke wie es fast bei Alextraza der Fall ist. Bei der neuen Ysera würde ich sogar sagen ist er höher.

mfG: Tobias

1 Like

Die neue Ysera ist aber keine Highlanderkarte

Solche Umfragen müssen maschinenauswertbar sein, bei der Menge an befragten Personen. Da ist schon die eine Textbox zu viel.

Wie kommt man zu der Umfrage?

@Thorgaaz

Deinem Kommentar nach, müssten die HighlanderDecks ja ausnahmslos tier1 Decks sein, ist aber derzeit nicht so.
Wie kann das sein, wenn doch angeblich die Karten dafür dreifache Power haben und die Bedingung, dass man jede Karte nur einmal im Deck haben darf nicht so schlimm ist?

Vielleicht weil es einfach nicht so ist wie du schreibst?

Klar sind diese Decks gut und ich finde den HighlanderRogue und den HighlanderHunter und sogar noch weitere Decks mit alle Karten nur ein mal im Deck auch extrem stark, aber es gibt noch massig bessere Decks und zumindest gleichwertige Decks die ähnlich stark sind, deswegen sollte man meiner Meinung nach da nichts nerfen

Ich bin ein riesiger Fan der Highlander-Karten und wünsche mir in Zukunft mehr davon, aber ich bin der Meinung der Highlander-Effekt sollte für das Deck mit dem man starten zählen, nicht für das Deck welches im Spiel dann benutzt wird. Wie halt auch mit den Odd und Even Decks. Dadurch könnte man Highlander-Karten nicht mehr in Nomi Decks oder anderen Varianten spielen.

Bitte macht keine weiteren Highlander Karten.

Diese sammeln sich alle in Wild zusammen und da nur 1 Karte den Preis für die anderen zahlt, wird es nur schlimmer und schlimmer.
Aktuell kann der Mage ganze 6 Highlander Karten spielen und wenn es so weiter geht, dann besteht das ganze Deck nur noch aus denen.

Man sollte lieber Lightforged Paladin oder Spell Hunter verbessern, die haben eine ähnliche Einschränkung, jedoch nicht Karten die zu stark sind und naja, generell noch wenig synerganten.

5 Likes

Hallo Keks

Bitte meinen Kommentar jetzt nichts falsch auffassen, aber ich muss dir hier vehement widersprechen!

Man kann und sollte meiner Meinung nach auf gar keinen Fall beim Standard Modus irgendwelche Kompromisse eingehen, weil es im Wild Modus sonst irgendwelche zu starken Decks gibt.

Der Standard Modus sollte höchste Priorität haben und egal was dann im nachhinein beim Willen Modus dabei rum kommt, Hauptsache der Standard Modus bekommt 100 prozentige Priorität.

Warum? Wieso ist der Wild Modus derart Vernachlässigbar?

Es gibt doch auch Spieler, die auch den Spielen?
Das mit der Maschienenauswertung (weiter oben) ist allerdings ein guter Punkt.

Vielleicht liegt es aber auch nur an den neuen Karten (Alextraza und Zephyrus) die anderen sind vom Powerlvl her gemäßigter. (wenn auch immernoch gut)

Doch wenn man bedenkt, dass (laut youtube Video) über 40% der Standartdecks Zephyrus spielen, dann muss man sagen, doch, selbst für Standart ist dies randständig. MTG holt bei solchen Zahlen den Banhammer raus.

Es ist ja nun auch kein Zufall dass ich immer mehr Albertrosse sehe oder?

1 Like

Genau Thorgaaz, es gibt auch da mit dem Albatros eine Konterkarte und genau das macht für mich eine flexible Meta aus, dass man sich nämlich Gedanken machen muss in wie weit man seine Decks umbauen muss, auf jeden Fall besser so, als eine total festgefahrene Meta.

Weil ,wie können highlanderdecks , TempoRogue, embiggendruid, einige Galakrond Decks, AggroHunter, MechPaladin etc. gleichzeitig das beste Deck sein? Genau, das geht nicht, weil wir mehrere Top Decks gleichzeitig haben ubs genau so sollte es meiner Meinung nach auch sein

1 Like

Nunja. Selbst in meinem ersten Post schrieb ich, „Im Momemt geht es noch.“ Aber es ist ein gefährliches Design. Bei der Meinung bleibe ich. Sowohl Alex als auch Zephy sind sehr neue Karten die noch eine Weile im Meta bleiben. Und ja, sollte Blizz. dieses Jahr noch mehr Highländerkarten dieses Kalibers raushauen, wird sich das Meta verschlechtern.

Und die Existenz von genau einer Konterkarte sollte man nicht überbewerten. Es ist gut, dass es ihn gibt, doch sollte er auch nicht in jedem Deck nötig sein. Dem ist auch nicht so, bis jetzt.

Der Punkt ist, Highländer hebelt das Mana/Leistungssystem durch Limitierung beim Deckbau ein Stück weit aus. Die anderen Decks tun dies nicht. Diese kombinieren Karten auf dem Feld oder Fokussieren sich auf eine Spielweise. Doch die Karten Selber sind nicht viel stärker.

Was dieser Unterschied im langen Verlauf eines Kartenspiels ausmacht, siehst du, indem du MtG mit Yugioh vergleichst. Letzteres benutzt Decklimitierung um sein Kosten/Leistungsverhältnis auszuhebeln. Ersteres nicht. Und das Ergebnis ist, dass das uhrsprüngliche System kaum noch benutzt wird. Alextraza tut exakt dasselbe und gibt es zu viele derartige Karten, so ist es Möglich, dass sich das Meta auf Highländer und Highländerkonter spezialisiert. Es wird eventuell noch nicht mal auffallen, da sich dies immernoch über viele Klassen und Strategien verteilt. Doch deshalb ist es noch nicht richtig. Keine Karte sollte schlichtweg notwendig sein, oder einen festen Konter benötigen. Mechpala kann man theoretisch auch ohne Silence besiegen. Doch ab einem bestimmten grad, gerade in Wild, geht das bei Highländer nicht mehr. Odd und Even wurden auch nicht immer weiter gepuscht. Warum also Highländer? Es ist nicht nötig. Ich sage ja nicht, „Banned diese Karten.“ Ich sage nur, seid vorsichtig und achtet auf die Zunkunft von Hearthstone was diese Mechanik angeht.

Welche Umfrage?? Ich will auch teilnehmen. Aber ich finde diese Umfrage nicht auf der Website von Hearthstone

Die Auswahl erfolgt wohl zufällig und per Email. Ich hatte eine Umfrage vor etlichen Monaten und damals wollte Blizzard eher wissen, was ich von anderen Firmen wie Riot (League of Legends) und Epic Games (Fortnite) halte. Nur weil es eine Umfrage ist, muss es nicht toll sein. :roll_eyes:

Die sollen mich mal fragen :rofl: .

Die fragen auch andere Leute die Riot mögen und Epic hassen, keine bange.

  1. Die Karten sind so stark, dass sie sogar in nicht-Highlander-Decks gespielt werden. Control-Warlock spielt z.B. Zephrys und die Dragonqueen.
  2. „Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.“ Schon mal gehört? Nur weil 29 Karten eher in die Richtung mittelmäßig gehen, heisst das nicht, dass die Dragonqueen nicht überpowert ist.
  3. Alexstrasza und Co können anscheinend keine ranzigen Decks zu Tier 1 Decks machen. Tier 1 Highlander Decks können diese Karten aber nicht weglassen. So spielen sowohl Secret Highlander Hunter als auch Dragon Highlander Hunter, beide bei hsreplay Tier1, diese Karten. Und du kannst dein wertes Hinterteil verwetten, dass beide Decks nicht mehr T1 sind, wenn du diese Karten entfernst.

Fazit: Diese Karten sind imho hart an der Grenze zu OP. Aber ich kann jeden verstehen, dem diese Karten zu stark sind, auch wenn ich die Meinung nicht teile…

Du vergisst aber das entscheidende, nämlich das diese Karten einen nicht unerheblichen negativen Nebeneffekt haben indem man nur jede Karte einmal im Deck haben darf.
Für sich allein sind die Karten NATÜRLICH op, aber durch den sehr starken negativen Effekt eben nicht mehr so extrem und wie schon zuvor erklärt, sind aktuell keine Decks mit besagten Karten auf Platz 1 im tier 1 in den Metalisten.

Wenn man diese Karten jetzt noch nerft, dann sind diese Decks sozusagen kaputt geneft. Du teilst diese Meinung ja nicht, wie du selber geschrieben hast, aber es gibt viele die das tun. Die sollten mir dann aber mal erklären wieso diese Decks dann nicht Platz 1 im Meta belegen und warum es beim Schurke zum Beispiel so ist, dass der GalakrondRogue noch vor dem HighlanderRogue gelistet ist?

Der Nachteil existiert nur, wenn die alternativen bei den anderen Karten einen deutlichen Qualitätsverlust bedeuten. Das ist schon lange nicht mehr der Fall - (in wild noch viel weniger).

Der Qualitätsverlust ist auf jeden Fall da! Allein schon, dass man die ermächtigen Karten für Galakrond nur begrenzt ins Deck einbauen kann ist schon extrem negativ. Alle wichtigen Zauber usw auch nur ein mal. Die guten und billigen 1 und 2 Manakarten ebenfalls nur ein mal.

Wie schon mehrfach erwähnt, wieso ist zum Beispiel der GalakrondRogue vor dem HighlanderRogue in der Meta, wenn der HighlanderRogue doch diese Karten im Deck hat und der GalakrondRogue nicht?

Ein gutes Beispiel wäre folgendes:

Mein Deck hat zu wenig Heilung, also packe ich mal Reno mit rein, hat natürlich seinen Nachteil aber warte mal, Ich habe ja noch Zephrys, mit der perfekten Karte und mein Deck ist doch jetzt sowieso schon auf Reno umgebaut, also nur rein mit ihm.
Warte, kam da nicht mal ne starke Karte raus? achja, Alexstrasza, die kann ja auch gleich in mein Deck, dass für zwei Karten der selben sorte schon umgebaut wurde, endlich kann ich auch den zweiten Reno für einen Boardclear nutzen, da ich mein Deck schon umgebaut habe, ich es nur für Reno aber nicht machen würde und da ich ehh schon Wild spiele, kann ich gleich noch meinen Tränke Mixer Kazakus rein packen und naja, mal gucken aber Solia, sollte sich auch gut machen, da ich ja auch einige Zauber spiele.

Siehst du worauf das hinausläuft?
Gibt es eine gute Highlander Karte und du baust dein Deck für diese aus, dann sind alle anderen Highlander Karten ein auto-include und da alle viel zu stark sind im Gegensatz zu normalen Karten, wird dies einfach zu viel. Und die Karten haben keinen Nachteil mehr, wenn das Deck gegen den Nachteil schon gegeben ist, hier zahlt eine Karte den Nachteil für alle Karten und wenn es immer mehr werden, dann wird es nur noch Highlander Decks geben, da die Karten einfach stärker sind als normale Karten, weil sie ja einen Nachteil besitzen, der aber nicht so funktioniert wie er funktionieren sollte.

Deswegen darf es keine Highlander Karten mehr geben oder sie müssten anders designed werden.

In Standard der selbe kram, du willst die perfekte Karte und spielst deshalb Zephrys, kein Ding nur kannst du dann auch 2 weitere Karten rausschmeißen für Alex und Reno/Brann/Elise/Finley.

2 Likes