Umfrage, was ist euch ein Pack in HS wert?

Mich würde einfach mal interessieren, was euch ein HS Pack wert ist. Zum ersten mal werde ich mir keine Pre Order holen, da ich einfach die Preise nicht mehr gerechtfertigt finde - dazu lebt/arbeitet Blizzard komplett an der Community vorbei und leistet sich ein Fail nach dem anderen, wie auch in den Cardreveal im livestream wo ewiglang über irgendeine Streamerin geredet wird anstelle mal Karten zu zeigen, die Reaktionen im Twitchchat waren entsprechend… Es kommt dafür zu wenig Content, ich habe keinen Gegenwert wie bei anderen physischen Cardgames und 80 Euro für 80 Packs wo ich dann vielleicht 25% der legendarys mit Glück habe und 15% der epics, nein danke, dafür ist mir HS zu innovationslos gewurden. Twinspell ist nur eine schlechtere Version von Echo Cards z.B. bzw. empfinde ich die neue Expansion einfach nur aus alten heraus recyclet.
Für mich hätte ein HS Pack vielleicht noch höchstens 20 Cent wert, dass wäre Ich bereit zu zahlen, bzw. vielleicht 30-40 EUR für eine komplette Erweiterung. Wie viel ist es für euch noch wert? Oder würdet ihr ein ganze anderes Bezahlsystem für gut empfinden, wie z.B. X Euro für ein komplettes Set/Erweiterung?

7 Likes

Schwierig. Generell gebe ich eigentlich kein Geld für HS aus. Ich spiele meist Arena, und da bringen mir die Karten nichts, die ich in den Packs finde. Wenn es Packs für so jeweils 10 Cent oder weniger gäbe würde ich wohl ein paar kaufen, so zum Spaß, aber mehr würde ich nicht ausgeben.

Ich gebe zu, dass Hearthstone nicht gerade ein billiges Vergnügen ist. Gleichwohl finde ich die aktuellen Preise in Ordnung, bestenfalls leicht zu hoch. Denn es ist für das Spiel von großer Bedeutung, dass die Karten einen gewissen (Sammler-)Wert haben. Allein für die Motivation, seine Sammlung stetig auszubauen, viele goldene Karten zu besitzen etc.

Da legt sicher nicht jeder Spieler wert drauf, das weiß ich. Aber könnte man eine komplette Expansion für 50 Euro kaufen, hätten einzelne Karten keinen Wert mehr. Es gebe keinen Stolz mehr, sie zu besitzen, der Sinn eines Sammelkartenspiels würde flöten gehen.

Mir ist ein Pack 100 Gold wert bzw. das Erledigen von ca 1,7 Quests.

2 Likes

30Cent würde ich bezahlen.

Wie jedes Hobby kostet Hearthstone Zeit und Geld. Die Frage, wieviel einem ein Booster wert ist, ist daher genauso schwierig zu beantworten, wie die Frage, was man für eine Jeans hinlegen möchte. Ich persönlich hole mir immer die Vorbesteller-Packete, bei welchen die Booster einen Euro kosten. Wenn einem das Hobby dies nicht wert ist, sollte man von Spiele im Allgemeinen und Sammelkarten-Spielen im Besonderen die Finger lassen. Nur mal nebenbei bemerkt: bei Magic in Paper kostet ein Booster zwischen 2,50 und 25 Euro, je nachdem, wie alt und begehrt die Edition ist.

3 Likes

Magic (Paper) ist hier kein guter Vergleich finde ich. Da du die Karten erstens weiter verkaufen kannst und die zweitens im Preis unfassbar eskalieren können. Magic ist mittlerweile doch fast schon mehr Wertanalage als reales Sammelkartenspiel. Neue Editionen zumindest kauft man nur zum Draft oder aus Spaß Booster zu reißen. Ansonsten Einzelkartenkauf. Genau dies ist in Hearthstone nicht möglich noch kannst du tauschen.
Du bleibst zwangsläufig auf dem investierten Geld sitzen.

Wenn man sich mal MTG Arena anguckt, das ist preislich auch nicht ohne und da ist gezielt craften nochmal ne Spur härter durch die rare Verteilung der Tokens.

Für rein virtuelle Güter finde ich Hearthstone auch maßlos überteuert. Aber Hearthstone ist für mich eben auch nur Hobby und Spaß also sehe ich darüber hinweg und kaufe mir mal Booster wenn ich Bock hab.

Gerade dein letzter Satz ist es, der absolut beschreibt, wie man die Booster bewerten sollte.

Sicher, durch das virtuelle Geschehen sind die Karten nicht mehr weiter zu verkaufen. Aber wenn ich jetzt sage, dass sich die Leute über z. B. Steam mal ein neues CoD für 60 oder 80 Euro holen und dann noch vielleicht einige der Kisten in diesem Spiel, dann ist der Vergleich mit der Wertigkeit bei HS-Boostern doch extreme Geschmackssache. Zumal so ein Spiel bei Steam ja auch nicht mehr weiterverkauft werden kann. Und jetzt keine Einwand, dass man hier keinen Vergleich ziehen kann. Denn genau das kann man.

Ich finde man kann z.B. Magic oder andere physikalischen Cardgames durchaus mit HS vergleichen und hier den Preis in Verhältnis zueinander setzen. Fakt ist, jeder Cent den man für HS ausgibt, ist offiziell für immer weg, man hat keinen Gegenwert. Man kann keine Karten verkaufen und man darf nicht mal seinen Account verkaufen, wenn man sich an die AGB hält.
Man kann also generell schon mal sagen, dass man in HS nicht investieren kann. Man zahlt also “lediglich” für den Spielspaß - darauf läuft ja auch meine Anfangsfrage hinaus, wie viel ist euch der Spielspaß Wert - angegeben in CentIEuro / Pack und auch kommt eine wichtige Grundsatzfrage auf ob denn mehr Packs euer Spielspaß erhöhen oder ob ihr einfach nur Packs kauft um eine Sammlung vollständig zu haben, die letztlich nichts wert ist und ihr kaum nutzt - was ich früher sogar gemacht habe.
Ich habe sehr viel für HS ausgegeben und bereue es nur geringfügig, ich hatte meinen Spaß und hab das Spiel/Unternehmen auch damit unterstützt, aber mittlerweilen kommt einfach zu wenig Neues, man kann förmlich spüren das Blizzard nur noch herzlos eine Erweiterung nach der anderen, mit möglichst wenig Aufwand, raushauen will bzw. einfach nach den Maximalprinzip wirtschaftet, mit einen geringen Budget den größtmöglichen Gewinn auszuschöpfen. Ich habe gerne auch goldene Karten gesammelt und subjektiv stelle ich fest, dass mit jeder Erweiterung die goldenen Animationen liebloser werden.
Daher bin ich derzeit bereit, nur noch für maximal 30 Cent mir Packs zu kaufen, tendenz sogar sinkend. Vielleicht ist auch die Luft nach all den Jahren bei mir raus, aber deswegen interessieren mich ja auch eure Meinungen :slight_smile:

1 Like

Es ist zu schade, dass ich meine Kartensammlung nicht mal vererben kann, sonst wäre ich auch großzügiger, ich gebe es zu.

Dann stellt sich mir, neben der Frage, was ich für ein einzelnes Pack ausgeben würde, noch die Frage, was die gesamte Familie dafür ausgibt.

Und da sind die 80€-Pakete einfach eine Menge Geld, wenn mehr als eine Person/Familie spielt (und alle den Skin wollen).

Insofern: Ich würde vielleicht sogar ganz gern mehrere Packs für 1 € kaufen, aber dann bitte nicht dazu gezwungen sein, dies in 50 bzw 80 € - Großpackungen zu tun (20 € oder 30 € hätte ich ja noch überlegt, ich öffne so gern).

Naja eigentlich ist man nie gezwungen sich überhaupt Packs zu kaufen. 4000-5000G kann man sich zwischen Expansions schon gut verdienen. Dazu kostenlose Packs. Also kann man als Casual schon so 55 Packs zu Beginn besorgen und mit denen ist zumindest der Bedarf an Grau, Blau und mit bissl Glück auch Epics gedeckt.

Legys baut man dann. Alleine jetzt fliegen wieder haufenweise Karten raus + massig HoF Karten Dust. Wer seine komplette Sammlung von Ungoro - Catacombs entstaubt wird auch locker 10k + Dust bekommen.

Jetzt kommt halt das große Problem: Neue Cardpacks + neues Solo Adventure für Gold. von den 5000G gehen so 2800G in die Adventures was nur noch 2200G macht + X Packs. Trotzdem haben die Leute mehr Content gefordert und der nun gelieferte Content ist meiner Ansicht nach schon ziemlich gut.

Gehen wir mal davon aus dieses System bleibt über das ganze Jahr. Das Soloabenteuer kostet 20€ x 3 = 60€. 60€ ist ungefähr der Preis für ein Tripple A Spiel, welches man idr kein ganzes Jahr zockt. Kauft man sich dann maybe ein mal ein 50€ Vorbestellerpack hat man für ein ganzes Jahr Hearthstone 110€ ausgegeben ohne irgendwie Angst haben zu müssen 50%+ eines Sets nicht zu kriegen. WoW zahlste im Jahr schon mehr an Abo Kosten + rund alle 2 Jahre 60€ für’n neues Addon.

Ein Pack ist mir 100 Gold Wert. ( Außer einmal , betrunken, da war mir ein Pack soviel Wert wie Blizzard für Sir Annoy-O wollte ……)

2 Likes

Wenn ich mich im Spiel wohl fühle und mich eine neue Expansion abholt, dann gönne ich mir gerne ein Vorbesteller Paket. Dann auch direkt im Shop und nicht über Amazon Coins, da so viel wie möglich bei Blizz hängen bleiben soll und nicht bei nem Zwischenhändler.
Aktuell bin ich leider nicht mehr ganz so glücklich mit dem Spiel, daher wird es aktuell nur mit Quests und Arenaruns finanziert.

Hinsichtlich Geld ausgeben finde ich es schade, dass sich Blizz vom Abenteuer Konzept verabschiedet hat. Ich habe lieber 20 € für ein Adventure ausgegeben, als 50 € für 50 Päckchen. Da fand ich das Angebot für Witchwood mit 70 Päckchen für 50 Euro ansprechender, als derzeit mit 50 Päckchen, ne random Leggy und ein Kartenrücken.

Allerdings darf man nicht vergessen das man in HS Karten auch aus dem nichts erschaffen kann. Das kannst du beim Paper-Magic nicht. Die müssen von WotC gedruckt sein und von irgendwem verkauft werden. Zumindest wenn sie Turnierlegal bleiben sollen und wenn man sich keinen Ärger einhandeln will weil man Fälschungen verkauft.

Früher habe ich Geld für Packs ausgegeben, aber mittlerweile nicht mehr. 100 Gold ist sogar zu viel für ein Pack mMn. 50 Gold, also ca. eine Quest pro Pack wäre ok.

Sollten die restlichen Karten genauso langweilig wie die bisher gezeigten sein, werde ich wohl wieder mehr Arena zocken. 100 Gold pro Pack wären mir dann wirklich zu schade.

Diesmal wird es auch ein Bundle mit 10 Packs (9 + 1 aus der Arena) geben, das ist sicher auch ein Test, um zu sehen, ob kleinere Bundles von den Spielern gewünscht/angenommen werden:

Shadow Bundle

During the first week of the expansion’s release, the Shadow Bundle will be available, containing nine Rise of Shadows card packs and an Arena ticket for $9.99 (players can purchase the bundle only once per account).

Quelle:
https://www.hearthpwn.com/guides/6457-rise-of-shadows

1 Like

Mich würde ja mal interessieren wer denn überhaupt vorbestellt hat.
Die Meinungen scheinen ja sehr gemischt zu sein.

Ich habe vorbestellt. Allerdings auch nur wegen der goldenen Legendary.
Im schlimmsten Fall sind das 1600 Staub.
Das Portait ist auch nett, aber gefällt mir nicht so gut und Priest spiele ich sehr selten.

Hello! Hello! Hello!

1 Like

Ich fände den aktuellen Preis ok, wenn ein Pack 8 Karten enthalten würde, 2 davon mindestens selten und außerdem die Chance auf Epics hochgedreht würde.

Möchte ich mir ein neues Deck craften, sind es meist nicht die 2-3 Legendären Karten, die mich davon abhalten, sondern die 4-5 epischen Karten, die dann natürlich auch 2x ins Deck müssen…